MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2133289 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6960 am: 22.Juni 2017, 15:04:43 »

Das was in den letzten 5-6 Jahren durch den Bundestag alles versucht wurde zu lotsen und auch teilweise geschafft wurde, ist wirklich nicht in Worte zu fassen.
Andere Dinge hat man gleich über EU-Ebene laufen lassen und es dann als Idee dieser verkauft. Da gab es eine sehr gute Reportage zu dieser Thematik. Sowas kann ich aber nicht schauen, ohne dass ich innerlich das Kochen anfange.

EDIT:
Durch Frust entstanden Rechtschreibfehler behoben. ^^
« Letzte Änderung: 22.Juni 2017, 15:29:57 von GameCrasher »

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6961 am: 22.Juni 2017, 15:27:38 »

Ja, geht mir ähnlich. Innere Emigration hilft da sehr.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #6962 am: 22.Juni 2017, 20:51:49 »

Lustig ich frage mich ja echt ob Verbrecher heutzutage immernoch so blöd sind und über Handy kommunizieren. Vor allem wenn dann benutzt man ganz sicher nicht Whats app zumindest wenn man noch einigermaßen bei Verstand ist. Das wird ja schon in The Wire vorgemacht wie man es nicht machen sollte. :-p
Lustig ist auch das man erst eine Software auf dem Handy installieren muss. ^^

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6963 am: 22.Juni 2017, 21:18:28 »

Lustig ich frage mich ja echt ob Verbrecher heutzutage immernoch so blöd sind und über Handy kommunizieren. Vor allem wenn dann benutzt man ganz sicher nicht Whats app zumindest wenn man noch einigermaßen bei Verstand ist. Das wird ja schon in The Wire vorgemacht wie man es nicht machen sollte. :-p

Das ist ja der Witz. Es geht nicht um Verbrecher. Es geht um Kontrolle.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #6964 am: 22.Juni 2017, 21:28:57 »

Das ist ja der Witz. Es geht nicht um Verbrecher. Es geht um Kontrolle.
::) ::) Ja richtig die böse Regierung möchte deine Whats app nachrichten kontrollieren. Soweit ich das richtig verstehe darf bei Verdacht auf eine Straftat eine Software auf dem Handy installiert werden mit der dann überwacht werden soll. Die Ressourcen die Bevölkerung zu kontrollieren/überwachen hat vielleicht die NSA aber ganz sicher nicht der BND. Auch wenn man das aus Datenschutzgründen kritisch sehen kann(ich sehe es selber kritisch da ich es für überflüssig halte), als normalen Bürger betrifft einen sowas eher nicht. Oder kannst du auch ausführen was genau du mit Kontrolle meinst ?  ::)

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6965 am: 22.Juni 2017, 21:46:46 »

Metadaten. Daraus kann man statistische Rückschlüsse ziehen. Der einzelne Nutzer an sich ist ja uninteressant...

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #6966 am: 22.Juni 2017, 22:43:34 »

Von Datenschützern wird bemängelt, dass dieser Trojaner mit Leichtigkeit mehr als die verschlüsselten Nachrichten auslesen kann. Des Weiteren reicht der "Verdacht" auf Kriminalität, dass ein Trojaner auf dem Gerät geschleußt werden kann. Im Zweifel ist jeder verdächtig. Wenn er nicht verdächtig ist, ist das auch schon verdächtig. ::)

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #6967 am: 22.Juni 2017, 22:53:37 »

Metadaten. Daraus kann man statistische Rückschlüsse ziehen. Der einzelne Nutzer an sich ist ja uninteressant...
::) ::) Sorry aber das ist einfach nur inhaltsloses bla bla.

@Gamecrasher ein Verdacht auf Kriminalität ist sicherlich nicht so leicht herzustellen. Dahinter wird schon ein gerichtlicher Beschluss stehen müssen. Das was du erzählst klingt so als könnte hinz und Kunz beim BND einfach hingehen und aus Spaß und Lust seinen Nachbarn abhören.
Ich sehe auch nicht den Nutzen bei Mördern, Steuerbetrug usw.. Selbst bei organisierter Kriminalität sind die Leute nicht so blöd und bereden alles kritische hinter verschlossenen Türen.
Dazu kommt das nicht die Verschlüsselung der Whats App Nachrichten aufgebrochen wird, sondern man anscheinend aktiv mitlesen möchte. Alles was vor der Überwachung war kann nicht nachvollzogen werden. Dementsprechend sehe ich den Nutzen zur Aufklärung von Straftaten nicht. Vielleicht zur Prävention aber nicht zur Aufklärung.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #6968 am: 22.Juni 2017, 23:19:10 »

@Gamecrasher ein Verdacht auf Kriminalität ist sicherlich nicht so leicht herzustellen. Dahinter wird schon ein gerichtlicher Beschluss stehen müssen. Das was du erzählst klingt so als könnte hinz und Kunz beim BND einfach hingehen und aus Spaß und Lust seinen Nachbarn abhören.

Soweit zur Theorie.
Es ist aber ja schon durch den letzten skandalösen Einsatz des ersten Bundestrojaners bewiesen worden, dass diese Theorie in der Praxis nicht stattfindet.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6969 am: 23.Juni 2017, 06:51:23 »

::) ::) Sorry aber das ist einfach nur inhaltsloses bla bla.

Ich sehe auch nicht den Nutzen bei Mördern, Steuerbetrug usw.. Selbst bei organisierter Kriminalität sind die Leute nicht so blöd und bereden alles kritische hinter verschlossenen Türen.
Dazu kommt das nicht die Verschlüsselung der Whats App Nachrichten aufgebrochen wird, sondern man anscheinend aktiv mitlesen möchte. Alles was vor der Überwachung war kann nicht nachvollzogen werden. Dementsprechend sehe ich den Nutzen zur Aufklärung von Straftaten nicht. Vielleicht zur Prävention aber nicht zur Aufklärung.

Also dann:

Mit Metadaten mache ich genau das, was die NSA tut: Rückschlüsse ziehen über Bevölkerungsgesamtheiten. Den Einzelnen, unbescholtenen Bürger? Den überwachen die ja auch nicht besonders. Soviel Kapazität haben nichtmal die. Ist weniger eine Frage der Rechenkraft, als das halt im Fall der Fälle für die Terrorabwehr und Co. immernoch ein Mensch drüberschauen muss - das letzte Wort spricht.

Anyway...was sie aber können:"SPD-Wähler die Schokotorte mögen, symphatisieren mit der RAF", Bewegungsprofile erstellen, soziale Strömungen stören und steuern (Fakenews!), die Daten an die Werbewirtschaft verhökern (wen interessieren schon Gesetze?)...

Hierfür empfehle ich: https://www.amazon.de/dp/B00L3KQ1LI/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1

Data and Goliath - sehr gutes Sachbuch. Da wird das schön im Detail beschrieben. Interessanterweise amüsiert sich der Autor sehr darüber, dass die NSA den Hate abkriegt - was nur der Fall ist, da sich die anderen westlichen Länder (er erwähnt explizit Deutschland, Frankreich, GB) halt mit ihren Spionageprogrammen (noch) nicht haben erwischen lassen und deshalb ihre Fresse halten...

« Letzte Änderung: 23.Juni 2017, 06:53:04 von BlueSnakeRD »

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #6970 am: 23.Juni 2017, 08:27:02 »

@BlueSnake inwiefern passt dein Beitrag bitte zum Bundestrojaner wo es eben um die Überwachung einzelner Personen geht ? Das Daten erhoben werden ist jetzt nichts neues. Das machen alleine schon private Unternehmen wie Google und Facebook, die damit jede Menge Schabernack treiben. Dazu braucht man keinen Bundestrojaner. Alle Posts bei Facebook, Twitter und sonstigen Diensten kann man auch ohne größere Probleme Crawlen und damit machen was man möchte. Also sprichst du irgendwie am Thema vorbei wenn es um die Überwachung des einzelnen geht.
Das dies beim BND im großen Stil betrieben wird wage ich auch zu bezweifeln. Dazu fehlen denen erstens die Kapazitäten(Solch eine Datensammelwut wie bei der NSA ist teuer und braucht riesige Kapazitäten) und zweitens auch die Mitarbeiter.

@Gamecrasher richtig wo die technischen Möglichkeiten sind gibt es auch Missbrauch potenzial. Trotzdem handelt es sich dabei um Einzelfälle und um nichts was im großen Stil betrieben wurde. Deswegen zu verallgemeinern es wird aktiv genutzt um auch nicht verdächtige zu Überwachen halte ich für falsch. Schwarze Schafe gibt es nun einmal in jedem Bereich.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6971 am: 23.Juni 2017, 08:57:18 »

Der Bundestrojaner...als ob es um die Whatsappüberwachung von den Verrückten geht. Die Big Boys nutzen doch nicht Whatsapp...mir kommt das nur als Vorwand vor, um an Whatsapp dranzukommen...

...und ja, auch die Privaten machen das...macht es auch nicht besser.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6972 am: 23.Juni 2017, 09:44:37 »

Dir sollten Tinder oder Lovoo überwachen, dann sehen sie was die Bevölkerung wirklich will. Freier Sex für alle und wir sind perfekt steuerbar xD

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6973 am: 23.Juni 2017, 10:08:53 »

Ich sehe es kommen: Die VR-Brille mitsamt Fleshlight, von der Kasse bezahlt. :-D

Shels

• Profi

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6975 am: 01.Juli 2017, 10:26:08 »

Das Argument der Kriminalitätsbekämpfung ist nachgerade lächerlich, wenn man sieht, wie wenig große Fische gefangen werden. Auch irgendwelche Terroristen werden doch kaum vorab aus dem Verkehr gezogen, viele Attentäter sind "polizeibekannt", auch ganz ohne Konteneinsicht und Bargeldabschaffung. Es geht nur darum, die Melkkuh Steuerzahler noch transparenter zu machen, damit man sie finanziell noch mehr auslutschen kann, dabei zahlt man auf sein Einkommen schon ESt., MwSt., Mineralölsteuer, Stromsteuer und Branntweinsteuer und was weiß ich noch welche indirekten Steuern, dazu kommen dann auch noch die vielen Abgaben. Und wenn es dann doch noch jemand schafft, etwas zu sparen, will die Krake Staat natürlich auch darauf Zugriff haben, indem man Bargeld immer unattraktiver macht. Da geht man doch echt richtig gerne arbeiten.
« Letzte Änderung: 01.Juli 2017, 10:28:51 von Signor Rossi »

FM-Fuchs

• Profi
« Antwort #6976 am: 02.Juli 2017, 20:33:48 »

Das Argument der Kriminalitätsbekämpfung ist nachgerade lächerlich, wenn man sieht, wie wenig große Fische gefangen werden. Auch irgendwelche Terroristen werden doch kaum vorab aus dem Verkehr gezogen, viele Attentäter sind "polizeibekannt", auch ganz ohne Konteneinsicht und Bargeldabschaffung. Es geht nur darum, die Melkkuh Steuerzahler noch transparenter zu machen, damit man sie finanziell noch mehr auslutschen kann, dabei zahlt man auf sein Einkommen schon ESt., MwSt., Mineralölsteuer, Stromsteuer und Branntweinsteuer und was weiß ich noch welche indirekten Steuern, dazu kommen dann auch noch die vielen Abgaben. Und wenn es dann doch noch jemand schafft, etwas zu sparen, will die Krake Staat natürlich auch darauf Zugriff haben, indem man Bargeld immer unattraktiver macht. Da geht man doch echt richtig gerne arbeiten.

+1
Alles wird gut!!! :)

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6977 am: 02.Juli 2017, 22:58:15 »

Schön, dass wir die Tage über die Homoehe zugetextet wurden, aber keine Meldung darüber großartig kam. Lustig.

idioteque3

• Profi
« Antwort #6978 am: 02.Juli 2017, 23:06:35 »

Vielleicht weil hier niemand Lust hatte, darüber zu diskutieren?

Lupus Immortalis

• Halbprofi
« Antwort #6979 am: 02.Juli 2017, 23:19:08 »

Vor allem nicht auf die dusseligen Gegenargumente, die Gegner vorbringen.