MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2124127 mal)

Topher

• Fussballgott
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7220 am: 31.August 2017, 11:52:59 »

Als politikverdrossener 22-Jähriger hätte ich mir ja bei jedem Statement einen Info-Button gewünscht.
Was bedeutet das? Was sind die Folgen? Wie wird das gelöst. Zumindest, um mir einen groben Anhaltspunkt zu geben, was es eigentlich heißt die Braunkohleförderung einzustellen.

So beantworte ich halt wahrscheinlich gut 12 bis 15 Fragen mit "neutral".

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #7221 am: 31.August 2017, 12:08:53 »

Ich habe halt ein riesen Problem damit, dass viele der Thesen einfach viel zu komplex sind um da nur mit Ja oder Nein zu antworten. Durch meinen Master in Geographie mit Schwerpunkt Stadt- und Regionalforschung habe ich halt enorm viele Einblicke in politische Strukturen, Wirtschaft etc. bekommen und kenne mich bei vielem der Themen einigermaßen aus. Das ist halt nur schwarz oder weiß und nicht neutral. Und daher müsste ich wirklich fast überall für neutral stimmen, weil ich eben im Großen und Ganzen für oder gegen manches bin, es aber dennoch einzelne Aspekte gibt, die dann dagegen oder dafür sprechen und die man einzeln betrachten muss. Daher ist der Wahl O Mat halt nur eine Spielerei, der eine grobe Richtung zeigen kann.

Stichwort elternunabhängiges Bafög: Bafäg dient dazu, allen Bildung zu ermöglichen und die Sätze sind zwar eher zu niedrig für junge Menschen aus sehr einkommensschwachen Familien, aber doch eine enorme Stütze. Braucht es also diese Ausgaben des Bunds auch für Studenten, deren Eltern ein Jahreseinkommen im dreistelligen Bereich haben? Eigentlich nicht. Dieses Geld können die Eltern ruhig selbst investieren und dann kann man vielleicht für andere etwas aufstocken. Allerdings gibt es immer mehr, die den Umweg über Ausbildung etc machen und dann erst mit Mitte 20 oder gar schon 30 ein Studium beginnen. Kann man sie dann noch wegen dem Verdienst der Eltern beurteilen? Eher nicht. Daher ab bestimmten Kriterien nur ein elternunabhängiges Bafög mMn
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #7222 am: 31.August 2017, 12:37:18 »

Ich habe halt ein riesen Problem damit, dass viele der Thesen einfach viel zu komplex sind um da nur mit Ja oder Nein zu antworten. Durch meinen Master in Geographie mit Schwerpunkt Stadt- und Regionalforschung habe ich halt enorm viele Einblicke in politische Strukturen, Wirtschaft etc. bekommen und kenne mich bei vielem der Themen einigermaßen aus. Das ist halt nur schwarz oder weiß und nicht neutral. Und daher müsste ich wirklich fast überall für neutral stimmen, weil ich eben im Großen und Ganzen für oder gegen manches bin, es aber dennoch einzelne Aspekte gibt, die dann dagegen oder dafür sprechen und die man einzeln betrachten muss. Daher ist der Wahl O Mat halt nur eine Spielerei, der eine grobe Richtung zeigen kann.

Stichwort elternunabhängiges Bafög: Bafäg dient dazu, allen Bildung zu ermöglichen und die Sätze sind zwar eher zu niedrig für junge Menschen aus sehr einkommensschwachen Familien, aber doch eine enorme Stütze. Braucht es also diese Ausgaben des Bunds auch für Studenten, deren Eltern ein Jahreseinkommen im dreistelligen Bereich haben? Eigentlich nicht. Dieses Geld können die Eltern ruhig selbst investieren und dann kann man vielleicht für andere etwas aufstocken. Allerdings gibt es immer mehr, die den Umweg über Ausbildung etc machen und dann erst mit Mitte 20 oder gar schon 30 ein Studium beginnen. Kann man sie dann noch wegen dem Verdienst der Eltern beurteilen? Eher nicht. Daher ab bestimmten Kriterien nur ein elternunabhängiges Bafög mMn

So ging es mir auch. Im Übrigen: Was soll der Mist, dass man ein STudium NACH der Ausbildung als FORTBILDUNG absetzen kann, aber ein studium OHNE Ausbildung vorher nicht? *wut* *Gg*

White

• Lebende Legende
« Antwort #7223 am: 31.August 2017, 14:24:58 »

Ich hab kein Bafög bekommen, weil meine Eltern zu viel verdienten. Das heißt aber nicht, dass die dir jeden Monat jubelnd Kohle in den Arsch blasen. Was bei der ganzen Nummer nicht berücksichtigt wird ist zum Beispiel, ob die - wie in unserem Fall - einen Kredit wegen Hausbau bedienen müssen. Ja mussten sie und dann blieb doch eher relativ wenig übrig. Ich hab während meiner ersten drei Studiengänge nebenher gearbeitet - nicht der Hauptgrund, dass ich die alle nicht fertig gemacht habe, aber zählt definitiv mit rein - und fürs finale Studium hab ich mir dann nen Kredit "gegönnt". Jetzt bin ich schon fast ein Jahr arbeitslos (sieht aber noch immer gut aus, dass der Zustand sich bald ändert) und hab 25000 Euro Schulden am Arsch. Oh und ich hab weniger Geld gehabt als Leute mit Bafög-Höchstsatz. Das komplette System ist ne soziale Ungerechtigkeit, die kaum zu toppen ist.

Strickus

• Profi
« Antwort #7224 am: 31.August 2017, 15:17:49 »

FDP: 68,4
CDU/CSU: 65,8
Piraten: 53,9
AFD: 48,7
SPD: 48,7
Grüne: 43,4
Linke: 42,1
DKP: 39,5

Ich bin also einer von den unentschlossenen wie es scheint, ich werde spontan wählen

White

• Lebende Legende
« Antwort #7225 am: 31.August 2017, 15:33:43 »

Entscheidungshilfe gefällig?

Edit: Ich bin ja, und das gebe ich heute nicht merh gerne zu, in den ersten Jahren seit meiner Volljährigkeit FDP-Wähler gewesen. Bis die Partei sich selbst unwählbar machte. Das beste Programm (aus meiner Sicht natürlich) hat die FDP noch immer. Unwählbar sind sie aber auch noch...
Ich bleibe bei meiner Protestwahl PARTEI.
« Letzte Änderung: 31.August 2017, 15:37:29 von White »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7226 am: 31.August 2017, 17:30:00 »

Serdar Somuncu als Bundeskanzler hätte was  O0

idioteque3

• Profi
« Antwort #7227 am: 31.August 2017, 17:37:19 »

Mit einem Schattenkabinett, in dem Helge Schneider Außenminister wäre.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7228 am: 03.September 2017, 11:47:56 »

Berufsbedingt schaue ich sehr stark auf die Gesundheitspolitik. Da hat die FDP in ihrem Wahlprogramm folgendes stehen (sinngemäß): "Wir stehen ein für eine Stärkung der inhabergeführten Apotheke [aka 'Stärkung des Mittelstandes und der lokalen Ökonomie']. Deshalb wollen wir das Fremdbesitzverbot aufheben [aka 'Wir erlauben es, börsennotierten Unternehmen aus dem In- und vor allem Ausland, Ketten aufzubauen]."

Auf Nachfrage der Fachpresse, wie denn dieser eklatante Widerspruch im Wahlprogramm erklärbar ist, blickte die gesamte Führungsriege und davon insbesondere Lindner achselzuckend in der Gegend herum. Bis heute weiß scheinbar niemand, auf wessen Antrag dieser Passus ins Wahlprogramm gelangt ist.

Die FDP war früher die absolute Apothekerpartei. Davon haben sie sich krass abgewandt. Ich vermute, sie wollen den Makel der Klientelpartei loswerden.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7229 am: 03.September 2017, 14:40:08 »

Macht denn nicht jede Partei Politik für ihre Klientel? Die FDP sollte mMn. mehr auf liberale Themen wie zB. die Bürgerrechte setzen und sich nicht so sehr auf die Wirtschaft fokussieren.

idioteque3

• Profi
« Antwort #7230 am: 03.September 2017, 15:59:08 »

Zu einem gewissen Grad schon. Wobei es einen Unterschied dazwischen gibt, ob man die Interessen seiner Wählerklientel vertritt, weil man sie für sinnvoll hält oder ob man ihr einfach Wahlgeschenke macht (damit meine ich nicht mal zwingend die FDP, das haben auch andere Parteien schon gemacht).

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #7231 am: 03.November 2017, 14:31:36 »

LKA-Beamter warnt: Berliner Polizei wird von kriminellen Clans unterwandert

Zitat
Seit zwei Tagen sorgt die Tonaufnahme eines Ausbilders der Berliner Polizei für Aufsehen. Darin beklagt er in harschem Tonfall die Zustände an der Berliner Polizeiakademie und angebliche Unzulänglichkeiten von Bewerbern mit Migrationshintergrund.

Quelle

Dazu passend:

Zitat
Beklagt wurden demnach ein "herablassender Umgang mit weiblichen Angestellten wie Putzfrauen" und Defizite im Berufsethos. Manche Bewerber könnten nicht schwimmen, obwohl das Voraussetzung für die Einstellung sei.

Quelle

DocSnyder

• Profi
« Antwort #7232 am: 03.November 2017, 16:58:27 »

Unfassbar. Und leider nicht unvorhersehbar. Und - zumindest was die Probleme mit sich gewusst und gewollt in den Laden geholten anderen Kulturkreisen, schön erleichtert u.a. durch das Herabsetzen der Anforderungen im Bezug auf Kenntnisse der deutschen Sprache angeht - auch ganz bestimmt nicht nur auf Berlin bezogen. Zumindest "Kleinigkeiten" wie z.B. das nicht Akzeptieren weiblicher Vorgesetzter / Ausbilderinnen nahm ich auch schon in deutlich beschaulicheren Gegenden der Republik wahr.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7233 am: 03.November 2017, 18:05:00 »

Liegt aber auch daran, dass nach jahrelangem Kaputtsparens der Polizei und der daraus folgenden mangelnden Ausbildung/Neueinstellung von Polizisten in den letzten Jahren, momentan jeder genommen wird, der hier schreit.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

DocSnyder

• Profi
« Antwort #7234 am: 03.November 2017, 19:02:59 »

Die Einstellungszahlen gehen aufgrund politischer Verfehlungen der letzten Jahrzehnte steil nach oben...um die "völlig überraschende" personelle Talsohle zumindest nicht noch tiefer werden zu lassen. Parallel wird der Arbeitsmarkt umkämpfter, auch aus demographischen Gründen. Also runter mit den Anforderungen in  Sachen Sprache, Sport und weißer Weste...nagelt mich nicht auf den Zahlen fest, aber wo man vor zehn Jahren noch 10 Bewerber auf eine Stelle hatte hat man heute vier. Tja. Die Quittung folgt.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #7235 am: 03.November 2017, 19:04:00 »

Das ist leider in allen Bereichen so, nicht nur bei der Polizei.
Die "Qualität" der Bewerber hat unheimlich stark abgenommen. Bei vielen Ausbildungstellen werden jetzt Leute genommen, bei denen man früher nichtmal dran dachte, die überhaupt zu einem Vorstellunggespräch zu holen...

DocSnyder

• Profi
« Antwort #7236 am: 03.November 2017, 19:28:38 »

Nur bekommen die keine Waffe in die Hand gedrückt. Naja. Noch funktionieren die Selbstreinigungsprozesse nach Ende der Ausbildung.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #7237 am: 03.November 2017, 21:02:20 »

Nur bekommen die keine Waffe in die Hand gedrückt. Naja. Noch funktionieren die Selbstreinigungsprozesse nach Ende der Ausbildung.

Beim Bund bekamen die schon immer Waffen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7238 am: 03.November 2017, 23:21:29 »

Beim Bund muss das allgemeine Bild leider sehr, sehr grausam sein mittlerweile.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #7239 am: 03.November 2017, 23:33:56 »

Beim Bund bekamen die schon immer Waffen.

Stimmt. Aber selten mit scharfer Mun in der Öffentlichkeit ggü. Otto Normalverbraucher.