MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2124058 mal)

brandgefährlich

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7280 am: 20.November 2017, 15:14:04 »

Muss die SPD das?

Nach dem zu urteilen, was Maas da so abgesondert hat: ja. "Dieser parteipolitische Egoismus beschädigt unsere Demokratie" und "Das Votum der Wähler so zu ignorieren, ist respektlos",

Das Votum der Wähler sagt doch deutlich: Wir wollen keine GroKo mehr.
Es gab 13,8% weniger Zweitstimmen als 2013.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #7281 am: 20.November 2017, 15:36:58 »

Eilmeldung: Minderheitsregierung scheint wohl doch zu stehen. Alles nur Schall und Rauch - man hat die FDP rausgemobbt, damit man DIESES Kabinett durchbekommen konnte...siehe Anhang.  ^-^

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20.November 2017, 15:40:54 von BlueSnakeRD »

Viking

• Halbprofi
« Antwort #7282 am: 20.November 2017, 16:02:43 »

Nach den Worten heißt das ja ganz konkret, dass die SPD sich entweder dadurch unglaubwürdig macht, dass sie ihr Versprechen bricht und in die Regierung geht, oder dadurch, dass sie in Doppelmoral parteipolitischen Egoismus geißelt und ihn selbst lebt. Also verstärkt sich mein persönlicher Eindruck noch, dass sich die Partei zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden muss, die ihr schaden können.

EDIT: Der Vorstand hat laut SZ einstimmig beschlossen, sich nicht an einer Regierung zu beteiligen, Schulz hat es soeben bestätigt.
Man hätte da ja auch die Mitglieder befragen können um eine Entscheidung für eine Beteiligung an der Regierung zu rechtfertigen.

Ich denke für eine Jamaika Regierung hättten sich die einzelnen Parteien so verbiegen müssen das sich am Ende jeder Wähler,egal von welcher Partei,darüber geärgert hätte.
Neuwahlen sind jetzt auch nicht ideal aber meiner Meinung nach die bessere Lösung.
« Letzte Änderung: 20.November 2017, 16:05:03 von Viking »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7283 am: 20.November 2017, 16:23:53 »

An dieser Stelle scheitert das Wahlsystem sowieso. Angenommen ich hätte die FDP gewählt und diese sind dritte Partei in der Regierung. Jetzt habe ich meine Wahl aber aufgrund von zwei Bestandteilen des Wahlprogramms getroffen, die jedoch von einer anderen Partei übernommen wurden. Jetzt ist meine Wahlgrundlage dahin, die Stimme bleibt jedoch erhalten.

Wäre es nicht möglich bei der Wahl eine Rangliste zu erstellen. Die Parteien würden gewichtet werden. Z.B.

1. CDU
2. FDP
3. Grüne
4. SPD
5. ...

Jetzt würden die Erststimmen von allen ausgezählt. Die letzten X Parteien fallen weg und die anderen Stimmen rutschen nach. Das wird solange wiederholt, bis eine Partei über 50 Prozent hat und diese stellt die Regierung. Bin kein Politik-Experte. Aber das wäre noch immer eine demokratisch Wahl und eine einzelne Partei bliebe handlungsfähig(er).

LG Veni_vidi_vici

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7284 am: 20.November 2017, 16:37:58 »

Ich finde es schon hart, dass man 4 Wochen für Sondierungsgespräche benötigt, um dann festzustellen, dass man nicht gemeinsam regieren kann.
Ob es jetzt die FDP war, oder die CSU, oder wer auch immer, die das ganze hat scheitern lassen, dürfte man wohl schwer eruieren können.

Ich denke, dass die AFD bei Neuwahlen wohl eher Einbußen zu verzeichnen hätte, nach dem Petry Austritt u.a..
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #7285 am: 20.November 2017, 16:44:26 »

Ich denke, dass die AFD bei Neuwahlen wohl eher Einbußen zu verzeichnen hätte, nach dem Petry Austritt u.a..

Ich denke, dass die Petry bei Neuwahlen wohl eher Einbußen zu verzeichnen hätte.

AFD sehe ich eher neutral. Ein paar kommen dazu, einige gehen zur FDP - letztere sehe ich stärker.

SPD mit Nahles und Co. bleibt bei 20% minus X.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #7286 am: 20.November 2017, 16:58:44 »

Für Petry könnte der Schuss ganz nach hinten losgehen, oder?
Sie würde evtl. nicht mehr den Parlamentsplatz innehaben. Oder zählt ihre Parteizugehörigkeit von der Ursprungswahl?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #7287 am: 20.November 2017, 18:48:23 »

Sie würde evtl. nicht mehr den Parlamentsplatz innehaben. Oder zählt ihre Parteizugehörigkeit von der Ursprungswahl?

Jo, für die Frauke dürfte dies das Aus bedeuten.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #7288 am: 20.November 2017, 19:41:16 »

Ich verstehe auch nicht warum die SPD sich jetzt an einer Regierung beteiligen müsste. Der Absturz der SPD liegt doch, auch, daran das man sich in der Union erfolgreich die Erfolge zugeschrieben und der SPD die Fehler in die Schuhe geschoben hat.
Was man auch gut daran sieht das die AfD fast nur gegen Merkel, die Union und "die Regierung" gewettert hat. Die Regierung war die Union und die SPD nur irgendwie mit dabei.

Wenn die SPD wieder einer GroKo zustimmt kann man die Partei gleich beerdigen weil es wieder so laufen wird wie die 8 Jahre zuvor. Außer man hat bei der SPD die Eier die Regierung platzen zu lassen wenn die Union mal wieder eine der SPD-Forderungen absagt oder ewig nach Hinten schiebt.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #7289 am: 20.November 2017, 19:43:57 »

Der Absturz der SPD liegt doch, auch, daran das man sich in der Union erfolgreich die Erfolge zugeschrieben und der SPD die Fehler in die Schuhe geschoben hat.

Das musste die SPD mit eigenen Erfahrungen verstehen, wobei man das bereits vorher mit der FDP gut beobachten konnte.
Sie haben daraus gelernt, das muss man zugeben. Anscheinend beide. ;)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #7290 am: 20.November 2017, 20:27:59 »

Ergibt es denn jetzt überhaupt noch Sinn CDU zu wählen?

SPD geht in keine GroKo.
Grüne und FDP können sich nicht mit der CDU einigen.
Linke lol.
Mit der AFD wird niemand eine Koalition eingehen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7291 am: 20.November 2017, 20:29:27 »

ERgab es vorher Sinn CDU zu wählen?  ::) :police:

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #7292 am: 20.November 2017, 20:46:35 »

Mein Orakel orakelt: Entweder Jamaika oder Groko - oder wir schaffen den ganzen Bumms halt ab  >:D
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #7293 am: 20.November 2017, 21:10:37 »

Ich machs!  ;D
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #7294 am: 20.November 2017, 21:24:01 »

Gerade Hart aber Fair schauen:

CDU/GRÜNE/CSU: "Die FDP ist schuld, wir waren fast schon einig".

zehn Minuten später...

totaler Widerspruch in den Sachfragen selbst, keine Spur von Einigkeit.

Ja nee, is klar - "einig".

Viking

• Halbprofi
« Antwort #7295 am: 20.November 2017, 21:46:58 »

Ich verstehe auch nicht warum die SPD sich jetzt an einer Regierung beteiligen müsste. Der Absturz der SPD liegt doch, auch, daran das man sich in der Union erfolgreich die Erfolge zugeschrieben und der SPD die Fehler in die Schuhe geschoben hat.
Was man auch gut daran sieht das die AfD fast nur gegen Merkel, die Union und "die Regierung" gewettert hat. Die Regierung war die Union und die SPD nur irgendwie mit dabei.

Wenn die SPD wieder einer GroKo zustimmt kann man die Partei gleich beerdigen weil es wieder so laufen wird wie die 8 Jahre zuvor. Außer man hat bei der SPD die Eier die Regierung platzen zu lassen wenn die Union mal wieder eine der SPD-Forderungen absagt oder ewig nach Hinten schiebt.
Man hätte jetzt ja mehr Möglichkeiten Druck auf die CDU auszuüben und dadurch wichtige Punkte durchzubekommen die vorher nicht genug verfolgt wurden.
Wenn die Wähler die SPD als eine CDU 2.0 sehen könnte man doch wieder mehr in richtung Sozial und gegen die CDU Linie arbeiten.Ich denke sowas würde auch in der Regierung oder zumindest erstmal in gesprächen gehen,falls man sich dann nicht einigen sollte kann man ja immernoch neu wählen.

Jetzt aber gar nichts zu machen und zu hoffen das die Wähler die die SPD trotz GroKo gewählt haben dabei bleiben ist schon komisch.

Jo, für die Frauke dürfte dies das Aus bedeuten.
Ist aber auch verdient,auch wenn ich die AFD nicht mag,die Partei direkt nach der Wahl zu verlassen ist ja irgendwie schon Betrug am Wähler.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #7296 am: 20.November 2017, 22:31:13 »

Ich hoffe jetzt versteht auch der Letzte, dass nur Die PARTEI sehr gut ist.

Wenn die SPD jetzt einknickt nur damit Mutti ihren willen bekommt, dann verlieren sie wirklich ihre letzten Wähler. Genau das, was sie jetzt machen, wird die SPD retten und evtl sogar wieder erstarken lassen.

Die FDP hat gelernt, deren Wähler nur leider nicht. Diese Partei ist und bleibt der Wolf im Schafspelz.

Die Linke ist eine gute oppositionspartei. Regierungsbeteiligung würde ihr nicht gut tun.

Die Grünen sind flexibler als ein Grashalm solange sie ihre Umweltthemen irgendwo unterbekommen.

Und die schwarzen Nullen der CDU regieren auf dem Rücken der eigenen Bevölkerung und schiebens dann einfach der SPD Zeit unter ...

Wer soll das bitte noch ernstnehmen?

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #7297 am: 20.November 2017, 22:36:56 »

Wenn die SPD jetzt einknickt nur damit Mutti ihren willen bekommt, dann verlieren sie wirklich ihre letzten Wähler. Genau das, was sie jetzt machen, wird die SPD retten und evtl sogar wieder erstarken lassen.

Die FDP hat gelernt, deren Wähler nur leider nicht. Diese Partei ist und bleibt der Wolf im Schafspelz.

Die Linke ist eine gute oppositionspartei. Regierungsbeteiligung würde ihr nicht gut tun.

Die Grünen sind flexibler als ein Grashalm solange sie ihre Umweltthemen irgendwo unterbekommen.

Und die schwarzen Nullen der CDU regieren auf dem Rücken der eigenen Bevölkerung und schiebens dann einfach der SPD Zeit unter ...

Ich finde, dass es nun Zeit für eine stabile Regierungsbildung ist. Deutschland muss wieder vollkommen handlungsfähig werden und dafür bedarf es einer Mehrheitsregierung. Da sollte man keine Satireparteien wählen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #7298 am: 20.November 2017, 22:41:35 »

Haben wir freie Wahlen? :o

Genau deine CDU'ler Aussage ist das Traurige und spiegelt die Engstirnigkeit dieser Partei und deren Anhänger wieder.

(Reykjavík wurde von einem Satiriker saniert)
« Letzte Änderung: 20.November 2017, 22:43:12 von Khlav Kalash »

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #7299 am: 20.November 2017, 22:50:28 »

Ich finde, dass es nun Zeit für eine stabile Regierungsbildung ist. Deutschland muss wieder vollkommen handlungsfähig werden und dafür bedarf es einer Mehrheitsregierung. Da sollte man keine Satireparteien wählen.

Kommen jetzt wieder "Wer 'Die Partei' wählt, unterstützt die AfD" Sprüche?

Die Parteien sind selbst Schuld, wenn sie die Wähler nicht erreichen.