MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2123690 mal)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7340 am: 25.Januar 2018, 17:15:19 »

Klonen dient eigentlich nur zu zwei Dingen. Ersatzteillager für Leute, die ewig leben wollen und es sich leisten können. Und der Schaffung von Armeen aus Supersoldaten.
Beides ist aus moralischer und ethischer Sicht jetzt nicht unbedingt erstrebenswert.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7341 am: 26.Januar 2018, 19:33:12 »

Nein, Kalium, dem stimme ich nicht zu. Klonen als reiner Prozess, dem "Endprodukt" geschuldet - ja, da würde ich Dir zustimmen. Es geht aber tatsächlich vor allem um die Verfeinerung der reproduktiven Mechanismen und Werkzeuge. Damit eröffnen sich, wie aktuell im Falle der CRISPR, gänzlich neue Möglichkeiten und Therapieansätze.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #7342 am: 26.Januar 2018, 20:20:17 »

Henning, Kalium, das Problem beim Klonen sehe ich darin, dass eure Gedanken und Befürchtungen beide berechtigt sind. Es ist natürlich erstrebenswert, die Mechanismen zu kennen, um im Sinne des Menschen Krankheiten heilen zu können oder diese gar nicht erst entstehen zu lassen - die Möglichkeit, ein gesundes Leben zu führen, sollte keinem Menschen genommen werden.

Dieselben Methoden können allerdings auch zum "Tuning" von Menschen missbraucht werden - und zwischen "laufen können" und "laufen können wie Usain Bolt" liegt immer noch ein Unterschied. Um letztgenanntes sollte zumindest die praktisch angewandte Genmedizin einen möglichst großen Bogen machen, die Diskussion hatten wir hier vor einiger Zeit schon einmal.

Auch sollte die Möglichkeit nicht zum Freibrief für eine ungesunde Lebensweise werden, nach dem Prinzip "ist die alte Lunge durchgeraucht, züchte ich mir halt eine neue" (kräftig überspitzt, das Beispiel dient der Verdeutlichung). In der Theorie ist dies alles denkbar, und die Möglichkeit, aus Stammzellen, um bei dem Beispiel zu bleiben, eine Lunge zu züchten, wäre für Menschen mit z.B. Mukoviszidose eine wunderbare Chance - sollte allerdings mit Augenmaß eingesetzt werden, um eben nicht in Richtung Ersatzteilproduktion wie im ersten Beispiel zu gehen.

Hier sind sowohl die Forscher als auch eventuell später die Praktiker gefordert, alles in sinnvollen Bahnen zu halten, damit die Nutzung umgesetzt wird, die Du Dir wünschst, Henning (ich mir übrigens auch), und das ganze nicht in der ebenfalls berechtigten Dystopie endet, die Du befürchtest, Kalium.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #7343 am: 03.Februar 2018, 17:20:32 »

HaHoHe, Euer Jürgen!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #7344 am: 03.Februar 2018, 17:35:20 »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/guatemala-riesige-maya-staette-im-dschungel-entdeckt-a-1191262.html
In Guatemala wurde eine riesige Maya-Stätte entdeckt. :)
Ist die gleiche Technik mit der sie vor ein paar Jahren schon über Angkor Wat geflogen sind und so rausgefunden haben das der gesamte Komplex größer war als das heutige New York.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Shels

• Profi

BavarianLion

• Vertragsamateur
« Antwort #7346 am: 08.Februar 2018, 15:48:12 »

Wie die SPD-Granden diesen Wortbruch rechtfertigen werden, darauf bin ich gespannt, schließlich haben sie jedes Hintertürchen ausgeschlossen. Aber es sitzt sich halt so bequem im Ministersessel, nicht wahr Heiko Maas? ;)
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #7347 am: 08.Februar 2018, 16:05:56 »

Nicht wahr Herr Schulz

White

• Lebende Legende
« Antwort #7348 am: 08.Februar 2018, 16:10:29 »

Tja, und die CDU lacht sich kaputt. Bei der nächsten Wahl wird die SPD unter 15% liegen.
Wichtige Ressorts an die SPD (und CSU) abgegeben. Da wird einiges schief laufen in den nächsten 4 Jahren und die CDU kann sich dann hisntellen und es auf die anderen schieben. Langzeitstrategisch klug, diese kleine "Niederlage" jetzt in Kauf zu nehmen.

Nicht wahr Herr Schulz
Tjo, das Argument die Situation sei jetzt eine andere kann ich ja fast nachvollziehen, aber er macht sich damit schon lächerlich. Aber Außenminister - der muss in seinem Leben jedenfalls nicht mehr arbeiten...

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #7349 am: 08.Februar 2018, 16:23:43 »

Für mich null nachvollziehbar und bechädigt die Politik per se mal wieder ungemein.
Er hat es nun mal kategorisch ausgeschlossen.

Die Politik schafft sich meiner Meinung immer mehr selbst ab.
Wen willst du da wählen wenn nicht nur wahlversprechrn jedes Mal Schall und Rauch sind sondern auch noch direkte Aussagen danach.

MMn gehört das gehörig reformiert und wer so offensichtlich lügt, der ist für mich nicht Tragbar.
Bin aber auch empfindlich was lügen angeht.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7350 am: 08.Februar 2018, 16:31:23 »

Daher sagte ich "fast". Aber dann hätte er den Kontext vorher klarstellen müssen und soll sich nicht jetzt hinstellen von wegen so wäre das ja gar nicht gemeint gewesen.

Ich bin für die Option "keine von diesen Möglichkeiten" auf dem Wahlzettel. Wäre gespannt ob es zur absoluten Mehrheit reicht. Halte ich für möglich.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #7351 am: 08.Februar 2018, 16:41:35 »

Der Threadersteller ist ja inzwischen nicht mehr im Forum, aber könnte nicht ein Mod ne Umfrage reinstellen vielleicht in Richtung:
'Nimmst du die Politik im Allgemeinen noch ernst?'

;)

Meine Antwort wäre vor einem knappen Jahrzeht bereits 'Nein' gewesen.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

BavarianLion

• Vertragsamateur
« Antwort #7352 am: 08.Februar 2018, 16:44:57 »

Unter anderen Umständen würde ich aus bildungs- und europapolitischer Sicht diesen Koalitionsvertrag und einen vehementen Pro-Europäer als Außenminister sogar begrüßen. Leider leben wir in hysterischen und dunklen Zeiten, da kommst du nur noch mit Populismus durch, zumal das Vertrauen in die Politik durch solche Kehrtwenden immer mehr sinkt, genauso die Vorgehensweise bezüglich des Parlamentariergehalts. Die hätten sich ohne den Einwurf der AfD und der Linken ja sogar ohne Aussprache still und heimlich die Diäten fett erhöht, während Rentner in Mülleimern Pfandflaschen sammeln. Ich bin eigentlich bisher schon unerschütterlichen Glaubens in unsere Demokratie gewesen, aber schön langsam überkommen mich Zweifel, wie lange das noch gut geht. Die politischen Straftaten steigen immer mehr, zum klassischen Links- bzw- Rechtsextremismus kommt eine neue, exorbitant wachsende, Gefahr hinzu, der radikale Islamismus. Dieses Dreigespann wird uns in den Abgrund reiten.   
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7353 am: 08.Februar 2018, 17:44:47 »

Unter anderen Umständen würde ich aus bildungs- und europapolitischer Sicht diesen Koalitionsvertrag und einen vehementen Pro-Europäer als Außenminister sogar begrüßen. Leider leben wir in hysterischen und dunklen Zeiten, da kommst du nur noch mit Populismus durch, zumal das Vertrauen in die Politik durch solche Kehrtwenden immer mehr sinkt, genauso die Vorgehensweise bezüglich des Parlamentariergehalts. Die hätten sich ohne den Einwurf der AfD und der Linken ja sogar ohne Aussprache still und heimlich die Diäten fett erhöht, während Rentner in Mülleimern Pfandflaschen sammeln. Ich bin eigentlich bisher schon unerschütterlichen Glaubens in unsere Demokratie gewesen, aber schön langsam überkommen mich Zweifel, wie lange das noch gut geht. Die politischen Straftaten steigen immer mehr, zum klassischen Links- bzw- Rechtsextremismus kommt eine neue, exorbitant wachsende, Gefahr hinzu, der radikale Islamismus. Dieses Dreigespann wird uns in den Abgrund reiten.

Das sind nur die Symptome des Abgrundes. Was uns da hinbringt ist die größer werdende soziale Ungerechtigkeit und das wachsende Gefälle zwischen Arm und Reich, nur leider wird sich unter der neuen Regierung auch daran nichts ändern.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #7354 am: 08.Februar 2018, 17:54:43 »

Ich schreibe jetzt mal, was irgendwie niemand schreibt: Endlich steht ein Koalitionsvertrag! Ich bin froh, dass CDU/CSU/SPD sich weiter zusammen tun, um das Land zu regieren. Bleibt zu hoffen, dass die Mehrheit der SPD-Basis das auch so sieht.
Das Postengeschacher interessiert mich nicht, da ich nur an der Sache (Legislative/Exekutive) und nicht den beteiligten Personen interessiert bin. Ob Schulz, Wagenknecht, Hofreiter, Gauland, Lindner oder Altmeier - wer Kanzler ist, ist nicht so wichtig wie die Partei. Eine Person kann in Deutschland nie über der Regierungskoalition stehen.
Deutschland braucht in sicheren Jahren wie jetzt auch nur eine solide Regierung (keine "Traumhochzeit" wie Schwarz-Gelb 2009), die dafür sorgt, dass es uns weiter gut geht. Keine Experimente, keine durch rechte oder links Kräfte gejagte Politik, sondern einfach das solide "Weiter so". Es gibt sicher genug Punkte, die man angehen sollte (Arm-Reich-Schere, Integration von Flüchtlingen, veraltete Infrastruktur, feudale Bildungspolitik), aber die löst man eben nicht so einfach durch die Wahl einer Partei, die schnelle Lösungen verspricht.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #7355 am: 08.Februar 2018, 18:14:16 »

Ich schreibe jetzt mal, was irgendwie niemand schreibt: Endlich steht ein Koalitionsvertrag! Ich bin froh, dass CDU/CSU/SPD sich weiter zusammen tun, um das Land zu regieren. Bleibt zu hoffen, dass die Mehrheit der SPD-Basis das auch so sieht.
Das Postengeschacher interessiert mich nicht, da ich nur an der Sache (Legislative/Exekutive) und nicht den beteiligten Personen interessiert bin. Ob Schulz, Wagenknecht, Hofreiter, Gauland, Lindner oder Altmeier - wer Kanzler ist, ist nicht so wichtig wie die Partei. Eine Person kann in Deutschland nie über der Regierungskoalition stehen.
Deutschland braucht in sicheren Jahren wie jetzt auch nur eine solide Regierung (keine "Traumhochzeit" wie Schwarz-Gelb 2009), die dafür sorgt, dass es uns weiter gut geht. Keine Experimente, keine durch rechte oder links Kräfte gejagte Politik, sondern einfach das solide "Weiter so". Es gibt sicher genug Punkte, die man angehen sollte (Arm-Reich-Schere, Integration von Flüchtlingen, veraltete Infrastruktur, feudale Bildungspolitik), aber die löst man eben nicht so einfach durch die Wahl einer Partei, die schnelle Lösungen verspricht.

Sehe ich ähnlich, Starkstrom  ;)

Man darf bei all der Verdrossenheit, die vorherrscht nicht vergessen, dass es Deutschland zur Zeit sehr gut geht. Die Kasse schreibt schwarze Zahlen, die Wirtschaft floriert und im weltweiten Vergleich stehen wir sehr gut da.
Wenn man bedenkt, wie es andernorts auf der Welt aussieht ist das, was hier geschieht Jammern auf hohem Niveau. Ich finde die GroKo ist eine fundierte Grundlage, auf der man aufbauen kann.
Sicher, es gibt einige Punkte, an denen es noch hakt. Ich denke da z.B. an die extrem hohen Mieten in Ballungsgebieten. Hier muss noch mehr in den Wohnungsbau investiert werden. Auch die mächtige Autolobby um die Konzerne wie VW etc. sollten noch besser kontrolliert werden bzw. transparenter agieren. Auch der landesweite Glasfaserausbau sollte forciert werden. Und bei alldem sollte die Bildung nicht vernachlässigt werden. Schliesslich ist die Generation, die jetzt von der Bildung profitiert diejenige welche bald die Entscheidungen, die unser Land beeinflussen, treffen wird. Auch die Altersarmut sollte im Blick behalten werden sowie das allgemeine Gesundheitssystem.
Aber ich bleibe trotzdem dabei: an und für sich geht es uns hier in Deutschland recht gut...
One Hand on the Torch

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #7356 am: 08.Februar 2018, 18:24:31 »

Angesichts der Alternativen war eine neue Große Koalition die einzige Möglichkeit (da Jamaika ja gescheitert ist).
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Shels

• Profi
« Antwort #7357 am: 08.Februar 2018, 18:50:07 »

Tur mit leid, aber "Deutschland geht es so gut wie nie" kann ich nicht mehr hören.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steueroasen-deutschland-belegt-spitzenplatz-im-steueroasen-ranking-1.3846749#redirectedFromLandingpage
https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock--die-deutschen-sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html
Ganz davon zu schweigen was bei Polizei und im Schulwesen abgeht. Dazu wird Deutschland Stück für Stück verscherbelt. Und AgentGarcia, es gab ja eine Mietpreisbremse, dank SPD und CDU kommt so ein Gesetz aber nur dann durch wenn es soweit ausgehöhlt ist, dass es einfach gar nichts verändert. Wir haben jetzt wieder 4 Jahre den gleichen Stillstand. Der einzige Unterschied zu gar keiner Regierung ist, dass so die Privatisierung von Staatseigentum (also von unser aller Eigentum) schneller voran gebracht wird.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #7358 am: 08.Februar 2018, 19:00:18 »

Tur mit leid, aber "Deutschland geht es so gut wie nie" kann ich nicht mehr hören.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steueroasen-deutschland-belegt-spitzenplatz-im-steueroasen-ranking-1.3846749#redirectedFromLandingpage
https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock--die-deutschen-sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html
Ganz davon zu schweigen was bei Polizei und im Schulwesen abgeht. Dazu wird Deutschland Stück für Stück verscherbelt. Und AgentGarcia, es gab ja eine Mietpreisbremse, dank SPD und CDU kommt so ein Gesetz aber nur dann durch wenn es soweit ausgehöhlt ist, dass es einfach gar nichts verändert. Wir haben jetzt wieder 4 Jahre den gleichen Stillstand. Der einzige Unterschied zu gar keiner Regierung ist, dass so die Privatisierung von Staatseigentum (also von unser aller Eigentum) schneller voran gebracht wird.

Ich habe ja gar nicht gesagt, dass alles perfekt ist oder das es uns so gut wie nie geht  ;)
Sicher gibt es immer Punkte, an denen man es besser machen kann. Einige habe ich ja auch aufgezählt. Natürlich gibt es nach wie vor Probleme, wie auch bei der Polizei oder im Schulwesen. Was letzteres betrifft, habe ich ja auch angeprangert, dass dort zu wenig getan wird.
Das die Mietpreisbremse existiert ist mir bekannt. Auch dass diese bisher nicht richtig gegriffen hat. Deshalb habe ich ja auch angeregt, dieses System zu überprüfen bzw. neu zu überdenken  ;)
Obwohl ich Dir durchaus in einigen Punkten recht gebe, bleibe ich dabei: es könnte uns auch schlechter gehen. Vor allem wenn man bedenkt, wie es anderen Menschen auf dieser Welt geht...
One Hand on the Torch

White

• Lebende Legende
« Antwort #7359 am: 08.Februar 2018, 19:08:31 »

Polizei Rheinland-Pfalz und neue Dienstfahrzeuge...
Kurzzusammenfassung:
-Polizei RLP bekommt Audi A4
-Stoßdämpfer sind nicht stark genug weil neue Ausrüstung
-Autos müssen umgerüstet werden

Was keiner außerhalb der Polizei weiß (haben mir bekannte Polizisten unabhängig voneinander erzählt):
-Audi bot an A4 gegen A6 zu tauschen. Ohne Mehrkosten
-Regierung lehnte ab (damit es nicht aussieht, als würde bei den Polizeiautos unnötig Steuergeld verschwendet, oder so ähnlich)
-Umgerüstete A4 waren letztlich deutlich teurer und die Polizisten haben nicht genug Platz im Kofferraum, um noch ihre persönliche Ausrüstung zu verstauen

Wer den Scheiß verzapft hat dürfte gerne an den Pranger gestellt werden, aber es wurde wohl komplett vertuscht.