MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 672   Nach unten

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2049691 mal)

Varteks1980

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #780 am: 11.März 2011, 14:30:12 »

Krass wie die Naturgewalten heute in Japan zugeschlagen haben. Habe das heute morgen gar nicht so realisiert, aber die hat es wohl richtig übel erwischt. Hoffentlich wird die Tsunami Welle nicht in den anderen Staaten einen großen Schaden anrichten.
Da kannst dich froh schätzen hier zu wohnen und dann relativiert sich das jährliche Hochwasser im Vergleich zu den aktuellen Vorfällen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #781 am: 11.März 2011, 16:12:45 »

Ja, ziemlich heftig. Problematisch sehe ich vor allem die AKWs in Japan. Wenn ich lese, dass manche Reaktoren nicht abkühlen können und nur dank einer Batterie vor dem Überhitzen geschützt werden, wird es mir schon etwas mulmig.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #782 am: 11.März 2011, 16:20:14 »

2 Hervorragende Artikel von Stefan Niggemeier:

Der erste beschäftigt sich mit der Kritik, die die WAZ-Gruppe erhalten hat, als es vor dem Champions League Spiel über die Magath-Gerüchte berichtet hat. Ein hervorragender Bogen wird dann gespannt zu der Verurteilung der wikileaks-Enthüllungen (die mich übrigens gerade beruflich in meinem eigentlichen Urlaub beschäftigen, weil dort in den letzten Tagen extrem wichtige Dinge publiziert wurden, die von den Medien in keinster Weise Beachtung finden)
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ein-dogma-muss-kein-dogma-sein/

Der zweite Artikel beschäftigt sich mit den Folgen der "Acab ist ein türkischer Vorname"-Geschichte, der Verlogenheit der "Entschuldigung" des Autors und mit sehr lesenswerten Reaktionen von NZ-Lesern (in den Verlinkungen).

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/a-j-a-i/
« Letzte Änderung: 11.März 2011, 17:39:42 von Konni »

JCash3000

• Gast
« Antwort #783 am: 11.März 2011, 16:26:53 »

haha!! sehr schöne artikel! wo findest du diese sachen immer nur?
 :)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #784 am: 11.März 2011, 16:30:15 »

haha!! sehr schöne artikel! wo findest du diese sachen immer nur?
 :)

Auf dem Blog von Niggemeier findet man doch fast täglich gute Sachen. Also einfach einmal am Tag drauf schauen.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

JCash3000

• Gast
« Antwort #785 am: 11.März 2011, 16:40:29 »

yo muss ich mir mal angewöhnen, regelmässig drauf zu gucken ;)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #786 am: 11.März 2011, 17:45:53 »

yo muss ich mir mal angewöhnen, regelmässig drauf zu gucken ;)

Ebenfalls einen täglichen Blick wert sind Der Spiegelfechter und die NachDenkSeiten.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #787 am: 12.März 2011, 12:15:18 »

From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

JCash3000

• Gast
« Antwort #788 am: 12.März 2011, 12:57:19 »

die armen menschen in japan!ich bin oft privat dort und weiß um die allgegenwärtige furcht vor dem "big one" der einwohner aber auch das gleichzeitige eher laxe und humorvolle umgehen damit. nun ist es so gekommen, obwohl sehr viele vorkehrmassnahmen getroffen wurden bezüglich eines kommenden erdbebens aber einen tsunami vorherzusehen und sich darauf vorzubereiten ist nun einmal etwas anderes. ich bin mit meinem herzen bei den menschen in japan.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #789 am: 12.März 2011, 13:29:20 »

Laut dem japanischen Premier ist bisher doch "nur" Strahlung ausgetreten, der Kern schmelze aber noch nicht. Hm, naja...
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #790 am: 12.März 2011, 14:22:02 »

die armen menschen in japan!ich bin oft privat dort und weiß um die allgegenwärtige furcht vor dem "big one" der einwohner aber auch das gleichzeitige eher laxe und humorvolle umgehen damit. nun ist es so gekommen, obwohl sehr viele vorkehrmassnahmen getroffen wurden bezüglich eines kommenden erdbebens aber einen tsunami vorherzusehen und sich darauf vorzubereiten ist nun einmal etwas anderes. ich bin mit meinem herzen bei den menschen in japan.
Der "Witz" ist ja, dass AKWs vor Erdbeben und Tsunamis auch relativ gut geschützt sind. Nur sind es die Stromverbindungen nicht. Und wenn im AKW die Lichter ausgehen und die Kühlung dauerhaft über ein Notstromaggregat laufen muss, dann ist das natürlich ein extremes Risiko.

Ich hoffe, dass die Japaner die Kernschmelze verhindern können und hoffe, dass eventuelle Auswirkungen nicht so schlimm sind, wie wir es schon einmal in der Ukraine erlebt haben. Die Eindrücke aus dem Tschernobyl-Gedenkmuseum in Kiev habe ich immer noch recht gut vor Augen. Jeder, der direkt vor Ort hin musste, war einer so hohen Strahlung ausgesetzt... Die Bilder sind wirklich nicht schön. :(

Felixius

• Profi
« Antwort #791 am: 12.März 2011, 14:29:36 »

Wir Mitteleuropäer können unglaublich froh sein, dass wir von Naturkatastrophen größtenteils verschont bleiben.
In Amerika Waldbrände, Hitze, aber auch arktische Kälte, in Asien Erdbeben und Tsunamis, in Afrika zwar keine großen Katastrophen. Aber unglaubliche Armut.

Mitteleuropa ist ein pures Paradies und ich bin mehr als froh, hier zu leben. Aber ich weiß nicht, was sich derjenige der die Erde geschaffen hat, dabei gedacht hat, alles so ungerecht zu verteilen. Da muss man sich wieder die Frage stellen: Gibt es Gott? Oder ist auch er einfach chancenlos gegen Katastrophen? Und das Schlimme: Wir werden nie eine Antwort kriegen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #792 am: 12.März 2011, 14:36:48 »

Die gute alte Theodizee-Frage: Wenn es einen Gott gibt, wieso lässt er all diese Ungerechtigkeiten zu?

Ich habe darauf auch keine Antwort. Insofern betrachte ich Europa als eine glückliche Fügung des Schicksals. Zumal wir auch bedenken müssen, dass wir in Europa dieses "Paradies" auch erst seit etwa 60 (oder von mir aus 20) Jahren haben. Europa war in der Vergangenheit das Schlachtfeld so vieler Kriege. Wie viele Menschen allein hier in Deutschland ihr Leben verloren haben. Wahrscheinlich auch mehr als genug, um die Frage zu stellen: Warum lässt ein Gott, sofern er existiert, all dieses Leiden zu?
« Letzte Änderung: 12.März 2011, 15:29:41 von Octavianus »

El_Pocho

• Gast
« Antwort #793 am: 12.März 2011, 15:24:25 »

Naja, man könnte argumentieren, daß eine Besiedelung einer Insel, die genau neben dem sogenannten pazifischen Feuerring liegt, in Gottes Masterplan vielleicht nicht vorgesehen war...man könnte auch darauf hinweisen, was für ein Wunder es ist, das die Welt nicht mindestens 3 x täglich untergeht oder so ein hochkomplexer Bioorganismus wie der Mensch überhaupt funktioniert.

Aber da ich Atheist bin, stelle ich mir die Frage eh nicht.
« Letzte Änderung: 12.März 2011, 18:12:48 von El_Pocho »

HcLugano

• Profi
« Antwort #794 am: 12.März 2011, 18:42:45 »

Der "Witz" ist ja, dass AKWs vor Erdbeben und Tsunamis auch relativ gut geschützt sind. Nur sind es die Stromverbindungen nicht. Und wenn im AKW die Lichter ausgehen und die Kühlung dauerhaft über ein Notstromaggregat laufen muss, dann ist das natürlich ein extremes Risiko.

Ich hoffe, dass die Japaner die Kernschmelze verhindern können und hoffe, dass eventuelle Auswirkungen nicht so schlimm sind, wie wir es schon einmal in der Ukraine erlebt haben. Die Eindrücke aus dem Tschernobyl-Gedenkmuseum in Kiev habe ich immer noch recht gut vor Augen. Jeder, der direkt vor Ort hin musste, war einer so hohen Strahlung ausgesetzt... Die Bilder sind wirklich nicht schön. :(

Fukushima 1 ist ein LWR (light water reactor).
Das bedeutet: The use of water as a moderator is an important safety feature of PWRs, as any increase in temperature causes the water to expand and become less dense; thereby reducing the extent to which neutrons are slowed down and hence reducing the reactivity in the reactor. Therefore, if reactivity increases beyond normal, the reduced moderation of neutrons will cause the chain reaction to slow down, producing less heat. This property, known as the negative temperature coefficient of reactivity, makes PWR reactors very stable. In event of a loss of coolant accident, the moderator is also lost and the reaction will stop.

Daher ist ein zweites Tschernobyl nicht möglich.
http://english.aljazeera.net/news/asia-pacific/2011/03/20113124353222667.html

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #795 am: 12.März 2011, 18:57:42 »

Nein, Fukushima I ist ein Siedewasserreaktor. Das, was du da beschreibst, ist das Verhalten eines Druckwasserreaktors. Beides sind Leichtwasserreaktorenarten, aber Siede- und Druckwasserreaktoren funktionieren unterschiedlich.

EDIT: sorry, zu früh auf "Senden" geklickt. Das Problem bei LWR ist, dass die Nachzerfallswärme den Reaktor trotzdem abschießt, auch wenn die Reaktion erstmal unterbrochen ist.

EDIT2: Achso, aber ganz so schlimm wie Tschernobyl kanns auch nicht werden. Da sind viele Dinge zusammengekommen: Graphit als Moderator, das leicht brennt, Explosionen, ungenügender Schutz der Reaktorhülle...naja die Liste ist im Prinzip endlos, deshalb heißt es ja GAU. Das schlimmste, was in Japan passieren kann, sind Reaktorschäden und eine Kernschmelze. Das wäre natürlich immernoch verheerend für die Umgebung, denn die Gefahr des Austritts von hochradioaktivem Material wäre recht groß.
Ich finde es bloß "spaßig", dass man noch vor 5 Jahren größere Mengen Cäsium in Deutschland an Atomzwischenlagern nachweisen konnte und man nun bei dem bisschen Cäsium, was da in Japan austritt von einem GAU spricht.
« Letzte Änderung: 12.März 2011, 19:05:53 von Konni »

Hank

• Profi
« Antwort #796 am: 12.März 2011, 20:26:13 »

Was so gesehen auch wieder witzig ist.. weil das AKW selbst theoretisch eben diesen Strom leisten könnte..
Natürlich nur wenns nicht abgeschaltet ist..

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #797 am: 12.März 2011, 22:20:04 »

Bleibt nur zu hoffen, dass vielleicht diesmal endlich Konsequenzen aus der Scheiße gezogen werden und die verfluchten Atommeiler abgeschaltet werden. Aber wenn ich dann schon wieder lese "In Deutschland kann es nicht zu solchen Erdbeben kommen", "Wir sind über 8000km von Japan entfernt, eventuell austretende Strahlung wird uns nicht erreichen"...Ist ja alles klar, ich denke auch nicht, dass der Reaktorunfall weitreichende Folgen haben wird, selbst wenn es, wonach es nun aussieht, zur Kernschmelze gekommen ist. Solange der Reaktorbehälter intakt bleibt, ist die Strahlenbelastung gering. Vermutlich werden nur ein paar Hundert Menschen in Zukunft daran krepieren, aber ist ja weit weg von Deutschland.
In Deutschland wird nur aufgeschrien, wenn es ein Zugunglück mit 100 Toten gibt. Dann werden da neue Sicherheitssysteme gesetzlich vorgeschrieben. Wenn in Japan ein Erdbeben mit Flutwelle 1400 Menschen das Leben kostet und trotzdem ein brennendes Atomkraft die Schlagzeilen bestimmt, dann spiegelt das doch eine tiefsitzende Angst, die völlig berechtigt ist. Denn die 1400 Toten oder 10.000, wieviele es letztlich auch immer sind, sind nichts gegen einen einzigen verdammten Reaktorunfall. Erdbeben kann man nicht verhindern, Tsunamis kann man nicht verhindern, Hurricanes und Tornados kann man nicht verhindern, Terroranschläge kann man nicht verhindern, technische Fehler kann man nicht verhindern, menschliches Versagen kann man nicht verhindern, all diese Dinge unterliegen dem Prinzip Zufall. Aber müssen wir dem Prinzip Zufall ausgerechnet so eine mächtige Waffe, wie die Atomenergie in die Hand geben? Warum müssen wir es dem Zufall überlassen, dass so ein Atomkraftwerk nicht auch in Mitteleuropa durch irgendeinen nicht verhinderbaren Umstand, in die Luft fliegt?
Wenn es soweit ist, kann man sich ja immernoch nach Gott umschauen, aber bis dahin kann man die Sache selbst in die Hand nehmen.

austdevil

• Profi
« Antwort #798 am: 12.März 2011, 22:24:00 »

Tja, weil das Problem einfach darin liegt dass man die dann fehlende Energie nicht andersweitig erschaffen kann. Bis die Menschheit von fossilen und atomaren Brennstoffen unabhängig ist wird noch mindestens ein Jahrhundert vergehen, wahrscheinlich sogar zwei.

Takticator

• Profi
« Antwort #799 am: 12.März 2011, 22:28:25 »

Denn die 1400 Toten oder 10.000, wieviele es letztlich auch immer sind, sind nichts gegen einen einzigen verdammten Reaktorunfall.

??? Meinst wohl andersrum oder???
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 672   Nach oben