MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1886398 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8540 am: 19.Juni 2019, 10:04:30 »

Was ich mich wirklich Frage: Sehen wir innerhalb der kommenden Perioden überhaupt noch einmal ein Gesetz/Vorschlag/Änderung das wirklich einfach nur für die Leute im Land gemacht wurde, und nicht etwa um die Partei zu positionieren/Lobby interessen zu wahren/sich selbst gut zu stellen? Inzwischen kann uns hier glaub ich nichts besseres mehr passieren als Neuwahlen..

Von der jetzigen Regierung? Geführt von CDU/CSU?
Die Frage stellt sich doch gar nicht in anbetracht der Tatsachen, karenin.

Was ich wieder einmal mehr als Beweis ansehe, dass dieser Mann nichts aber auch absolut gar nichts als Führungspolitiker mit Amt zu tun haben sollte/dürfte, sind die Kommentare von Seehofer zum Urteil über die Maut bezüglich der EU-Gesetze.
Das kleinere Übel ist hier noch die Aussage "Man muss Urteile akzeptieren, aber nicht verstehen."
Dass der so einiges nicht versteht, glaube ich aber ehrlich gesagt auch...

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #8541 am: 19.Juni 2019, 10:33:14 »

Am Ende wird man sich hinstellen und sagen, "Jetzt wo wir schon mal soweit mit den Planungen sind, dann führen wir die halt einfach für alle ohne Verrechnungen ein."  Dann wird noch ein bisschen auf den grünen Klimazug aufgesprungen und das ganze mit einer Klimaabgabe begründet. Und da kann ja dann keiner mehr dagegen sein.

Und genügend Leute werden dann die CSU und Co. dennoch wiederwählen, obwohl das genau so von Anfang an abzusehen war...

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #8542 am: 19.Juni 2019, 10:39:04 »

Zum ersten Mal in meinem Leben auf Kommunalebene SPD gewählt...Bürgermeisterschaftswahl (Stichwahl CDU vs. SPD)...finde eh, dass auf Kommunalebene das Parteibuch nebensächlich ist...

SPD-Kandidat war in zwei Vereinen, hat auf der Straße immer gegrüßt - hat im Ort vor Ort überall (im vernünftigen Rahmen) eingekauft.

CDU-Kandidat lies sich erst plötzlich kurz vor der Wahl vor dem Edeka beim Rosen verteilen blicken. Hat man nie im Ort gesehen, ging lieber z.B. zur Apotheke zwei Orte weiter. Stand dann im Laden meiner Freundin, wollte an den Seniorchef ein Prospektle austeilen und sagt ihr noch sinngemäß "du kriegst ja keines, darfst ja hier nicht wählen" (Zweitwohnsitz hier im Ort, Hauptwohnsitz woanders). Sowas darf man DENKEN, aber nicht sagen...und schon gar nicht, wenn man die Kandidatin sonst nie im Laden sieht und erst "plötzlich" vor der Wahl...und schon gar nicht, wenn man das der JUNIORCHEFIN eines VOR ORT gewerbesteuerzahlenden Betriebes mit zwei Dutzend Angestellten DIE ZUHÖREN und WÄHLEN dürfen sagt.

Was ist Politikverdrossenheit? DAS ist Politikverdrossenheit. Wenn das schon so auf Kommunalebene ist, wo man eigentlich als Politiker UNMITTELBAR einiges von der Basis mitbekommen sollte, wie muss das erst "weiter weg" in Berlin sein? Herrje...einiges wieder verstanden über die Ignoranz von Menschen.
« Letzte Änderung: 19.Juni 2019, 10:42:16 von BlueSnakeRD »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8543 am: 07.Juli 2019, 22:11:26 »

Umwelt und Klimaschutz wird hier ja häufiger mal diskutiert. Haben wir dafür eigentlich kein eigenes Thema. Ich habe zumindest keins gefunden. Hier mal eine Lösung, die zwar nicht schnell funktioniert oder vielleicht nicht mal alleine ausreicht, dafür aber bislang aus meiner Sicht am ehesten praktikabel ist. Eigentlich ganz einfach: Bäume pflanzen.

https://science.orf.at/stories/2987899/?utm_source=pocket-newtab

LG Veni_vidi_vici

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #8544 am: 07.Juli 2019, 22:32:32 »

Eine schöne und wahrscheinlich auch eine praktikable Idee, kann aber nur in Verbindung mit einer Reduktion der Erdbevölkerung einhergehen.

Der Nachteil daran, viele Tierarten würden aussterben, welche in Wäldern nicht leben können. Aber die würden ohne dass wir etwas tun, auch aussterben.

Sieht halt zur Zeit leider danach aus, dass niemand etwas tut, da man ja die Wirtschaft nicht treffen will.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #8545 am: 08.Juli 2019, 03:09:44 »

Nach der Studie von letztem Jahr habe ich ja nur darauf gewartet das Aufforstung als Lösung für den Klimawandel ins Spiel gebracht wird.

Letztes Jahr hatten Forscher eine Studie veröffentlicht in der erklärt wurde wie es im 17. Jahrhundert zu der letzten "kleinen Eiszeit" kommen konnte bei der die Temperaturen so gesunken sind das Jahrzehnte lang die Temse jedes Jahr im Winter zugefroren ist. Wie so viele war auch dieses Problem vom Menschen verursacht, wenn auch diesmal nicht durch die Industrie sondern durch Massenmord.
Und zwar hatten die Europäer knapp 100 Jahre zuvor bei ihren Entdeckungs- und Kolonisierungsreisen in Südaerika durch Krieg und Seuchen fast 10% der damaligen Weltbevölkerung umgebracht. In Südamerika ist in der Folge der Ausstoß von CO² massiv gesunken weil dort weniger Feuerholz verbrannt wurde, weniger Brandrodung für Acker- und Weideflächen stattgefunden hat etcpp. Und die ehemaligen Acker- und Weideflächen die für die Ernährung von Menschen und Tieren nun nicht mehr notwendig waren sind über die knapp 100 Jahre wieder mit Bäumen zugewachsen die CO² aus der Luft gezogen haben.
Insgesamt sind damals Acker- und Weideflächen in der Größe von Frankreich wieder zugewachsen, was heutzutage aber gerade mal reichen würde um weniger als 10% von dem CO² zu binden das wir jährlich in die Luft blasen.

Eine massive Aufforstung bringt also alleine deshalb schon nichts weil man garnicht so viel Fläche aufforsten kann das wir mehr CO² binden als wir jährlich in die Luft blasen. Man kann nur den Anstieg etwas verlangsamen. Ein weiteres Problem ist das die Bäume in den ersten Jahrzehnten des Wachstums sehr viel weniger CO² speichern als wenn sie ihr mittleres Wachstum erreicht haben und bis die einmal angefangen haben mehr CO² zu speichern hat uns der Klimawandel schon längst richtig im Griff.

Davon das es ein bis zwei Jahrzehnte dauern würde so eine Aufforstung zu planen und auszuführen garnicht erst zu reden.

Ich bin nicht dagegen sowas zu machen weil jedes Bischen hilft, nur hilft es uns nichtmehr und für unsere Kinder kommt es wohl auch zu spät. Aber unsere Enkelkinder könnten auf einem halbwegs bewohnbaren Planeten leben.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #8546 am: 08.Juli 2019, 08:17:48 »

Ich bin nicht dagegen sowas zu machen weil jedes Bischen hilft, nur hilft es uns nichtmehr und für unsere Kinder kommt es wohl auch zu spät. Aber unsere Enkelkinder könnten auf einem halbwegs bewohnbaren Planeten leben.

Dass wird so leider nicht passieren. Viele Klimaforscher sind sich einig, dass wenn die Durchschnittstemperatur um 2 Grad steigt, es zu einer Spirale kommt, in deren Verlauf die Temperatur dann immer weiter ansteigt und sich von außen auch nicht mehr stoppen läßt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die alle richtig liegen.

Diese 2 Grad lassen sich nicht mehr verhindern. Mmn ist es schon jetzt zu spät, der Mensch ist gescheitert, wir machen ja nicht mal jetzt Handfestes, sondern labern nur rum, dass wir 2040 unsere Ziele erreichen, wo wir doch nicht mal annähernd die Ziele für 2020 geschafft haben.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

migi

• Halbprofi
« Antwort #8547 am: 08.Juli 2019, 12:55:09 »

Die vielen Kriege verursachen auch sehr viel CO2. Flieger, Fahrzeuge, Schiffe... Wieviele Militärbasen betreibt die USA weltweit? Warum protestieren Leonardo Di Caprio, Greta und die Klima-Jugend nicht mal dagegen? Das wäre doch mal ein massiver Hebel den man umlegen könnte.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #8548 am: 08.Juli 2019, 14:33:50 »

Wenn dann schon die Aufforstungs Studie genannt wird, dann gibt es laut dieser Studie genug Flächen zur Aufforstung. Das Problem ist allerdings, dass damit jetzt schon angefangen werden müsste, da die Maßnahme erst in 40-50 Jahren Früchte trägt. Weiterhin zerstört man damit natürlich Lebensräume anderer Lebewesen.
Naja die Spirale kommt ja durch die Erwärmung zum Tragen(Permafrost taut auf, Wüsten entstehen, Natürliche CO2 Speicher werden zerstört). Tragisch aber irgendwann lässt sich dies halt nicht mehr aufhalten.
Ich wäre für die Futurama lösung. Einfach die Umlaufbahn der Erde verändern. Positiver Nebeneffekt, das Jahr hat mehr Tage.  ;D ;)

Die vielen Kriege verursachen auch sehr viel CO2. Flieger, Fahrzeuge, Schiffe... Wieviele Militärbasen betreibt die USA weltweit? Warum protestieren Leonardo Di Caprio, Greta und die Klima-Jugend nicht mal dagegen? Das wäre doch mal ein massiver Hebel den man umlegen könnte.

Geht es auch ohne Polemik ?  Nicht nur die USA betreibt Militärbasen.  ::)  ::) ::) Allgemein ist so eine Forderung immer leicht gestellt. Siehe auch die Forderung von Frau Neubauer sofort alle Kohlekraftwerke in Deutschland zu schließen. Das man mit so einer Maßnahme einfach mal das komplette Stromnetz Europas vor die Wand fährt und somit eine riesige Katastrophe auslösen würde, egal Hauptsache dem Klima geht es besser. Ja richtig und in China entstehen 1400 neue Kohlekraftwerke, da ändern die 30 die Deutschland in Deutschland betrieben werden sicher super viel.

Allgemein finde ich den Protest gut und finde es wichtig das das Thema in die Köpfe der Leute geholt wird. Leider gibt es in dieser Hinsicht immer noch viel zu viele ignorante Menschen, den das entweder scheiß egal ist(nach mir die Sintflut) oder die die gleichen Stammtisch Parolen raushauen(Das Klima hat sich schon immer verändert auf der Erde).

Allerdings wird man für das gemeine Volk nicht sympathischer mit solchen Aussagen, die einfach den Alltag ignorieren. Nein wir können nicht einfach alle Kraftwerke die CO2 produzieren abschalten. Sowas zu fordern ist einfach nur Weltfremd und zeugt von Ignoranz.
Ironischerweise würde die von den Grünen so verachtete Kernenergie diese Probleme lösen.  ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #8549 am: 08.Juli 2019, 14:36:08 »

Ich finde ja wir sollten Militär und Kriege auf der ganzen Welt abschaffen. Das würde meine Operation Weltherrschaft doch sehr vereinfachen, wenn ich überall mit nem Taschenmesser einmarschieren kann :D

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8550 am: 08.Juli 2019, 15:28:28 »

Ja richtig und in China entstehen 1400 neue Kohlekraftwerke, da ändern die 30 die Deutschland in Deutschland betrieben werden sicher super viel.

Was sind Deine Quellen?

Nach meiner Kenntnis entstehen weltweit etwa 1400 Kohlekraftwerke und nicht in China. Richtig ist, dass die Chinesen auch relativ viel Geld in Kohlekraftwerke außerhalb Chinas investieren. Außerdem gibt es nach meiner Kenntnis mehr als 30 Kohlekraftwerke in Deutschland in Betrieb.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8551 am: 08.Juli 2019, 15:41:20 »

Ich wäre für die Futurama lösung. Einfach die Umlaufbahn der Erde verändern. Positiver Nebeneffekt, das Jahr hat mehr Tage.  ;D ;)

Witzig. Futurama kam mir auch schon in den Sinn. Doch die Umlaufbahn verschieben, scheint mir nicht praktikabel. Aber die Lösung mit einem Spiegel oder einer Fläche die Sonneneinstrahlung zu reduzieren, wäre da schon eher denkbar (sagt ein absoluter Laie bei solchen Dingen). Vor einiger Zeit fragte ich hier ja schon mal nach wissenschaftlichen/technischen Lösungen. Richtig viel war da auch nicht bei rumgekommen.

Dass Aufforstung nicht die einzige Lösung sein kann, ist klar. Aber es wäre von allem was ich bislang las am einfachsten umzusetzen. Weltweites Bevölkerungswachstum stoppen, bestenfalls sogar zurückfahren, halte ich ebenfalls für sinnvoll. Dass ist jedoch ungleich schwieriger umzusetzen.

LG Veni_vidi_vici

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #8552 am: 08.Juli 2019, 15:45:09 »

Das war lediglich ein übertriebenes Beispiel um diese unsinnige Forderung zu untermalen. Tatsächlich sind es wohl 96 Kohlekraftwerke in Deutschland mit einer Leistung  > 10MW die noch laufen oder noch nicht endgültig stillgelegt sind.
Ändert aber nichts an der sinnlosen Forderung, die das Klimaproblem nicht löst aber dafür eine Menge anderer Probleme schafft.

migi

• Halbprofi
« Antwort #8553 am: 08.Juli 2019, 22:19:12 »

Geht es auch ohne Polemik ?  Nicht nur die USA betreibt Militärbasen.  ::)  ::) ::)

Sorry, falls mein Beitrag polemisch rübergekommen ist. Hab wenig Zeit zum schreiben und mit dem Smartphone mache ich es sowieso nicht gerne. Hier aber mal ein Link:

https://www.siper.ch/frieden/infografiken/

Da gibt es viel CO2 Einsparpotential.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #8554 am: 08.Juli 2019, 22:31:41 »

Das mit der Aufforstung ist schon interessant. Wird nicht eher weltweit die Waldfläche deutlich reduziert? Der Regenwald wird legal und illegal abgeholzt um Platz für Soya, Palmöl und Co. anzubauen. Vielleicht sollte man erstmal damit aufhören? Die Idee ist sowieso alles andere als neu und trotzdem wird die Waldflächen weniger.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8555 am: 08.Juli 2019, 22:41:08 »

Mir ging es in erster Linie nicht um die "Neuheit" des Gedanken. Lediglich darum, dass dies zumindest in der Theorie praktikabel ist. Dass scheint mir bei anderen Konzepten nämlich oftmals das Problem.

LG Veni_vidi_vici

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #8556 am: 08.Juli 2019, 23:29:34 »

Es ist nicht nur in der Theorie praktikabel aber es würde halt Jahrzehnte dauern bis man eine Wirkung sieht und es kann nicht die einzige Lösung sein. Zurzeit macht man ja einfach weiter wie bisher und hofft auf die eine Wunderlösung gegen den Klimawandel, genau wie Hitler damals auf die Wunderwaffe gehofft hat die den Krieg doch noch gewinnt. Und genau wie Hitler sind die heutigen Entscheidungsträger komplett realitätsfern.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8557 am: 09.Juli 2019, 09:14:38 »

Juhu, endlich Hitler. Hat für eine Internetdiskussion ganz schön lange gedauert.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

j4y_z

• Gast
« Antwort #8558 am: 09.Juli 2019, 09:42:38 »

Die Aufforstung wird mittlerweile von vielen holzverarbeitenden Betrieben vorangetrieben. Die Firma, bei der ich meine Longboards gekauft habe (Landyachtz), hat eine Aktion "One board, one tree". Für jedes verkaufte Board wird ein Baum gepflanzt. Aus einem Baum können 60 Boards hergestellt werden, somit entstehen für jeden gefällten Baum 60 neue. Auch andere Hersteller machen das mittlerweile.

https://landyachtz.com/one-board-one-tree/

https://www.arborcollective.com/pages/our-story#returning-roots

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #8559 am: 09.Juli 2019, 20:25:28 »

Jo, Krombacher hat schon vor zwanzig Jahren so eine Aktion gestartet. Ist auch alles nicht verkehrt. Soweit ich aber lesen konnte, wird die Waldfläche trotzdem jedes Jahr deutlich kleiner. Hauptproblem sind nicht die Holzverarbeiter, sondern dass massiv Regenwaldflächen abgeholzt werden um Soya, Palmöl, etc. anzubauen. Also Dinge, die wir täglich bewusst oder unbewusst konsumieren.
Das Stoppen der Abholzung würde einen sofortigen Impact haben, klappt aber seit Jahrzehnten nicht.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/weltweit-verschwinden-pro-minute-30-fussballfelder-regenwald,ROdmAXq
I said a few words. Just straight talk, y'know.