MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 672   Nach unten

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2055270 mal)

Snickers12312892

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #900 am: 27.März 2011, 21:59:44 »

Ich will garnicht mal auf die Neuen Medien hinaus.
Ich finde die Klöckner halt unheimlich unsympathisch... Ich finds auch unsympathisch, wenn Trittin und die Künast bei AntiKernkraftdemos in der ersten Reihe plakativ das Plakat halten...
Die gefällt mir nur so vom Auftritt her garnicht, dazu kommt halt noch das, was aus ihrem Mund kommt...  ;)

Ich wollt nur wissen, ob die jemand für fähig oder glaubwürdig oder sonstwas hält... nagut, sie sieht besser aus als Merkel...  ;D
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #901 am: 27.März 2011, 22:10:02 »

Zitat
Trotzdem schade, dass die CDU nicht noch stärker abgewatscht wurde. Verdient hätte sie es allemal.

Eben. Die CDU hat die Wahl nichtmal verloren, wie es die Presse voreilig schreibt. Eigentlich liegt es am Absturz der FDP, dass Schwarz-Gelb nicht regieren kann. Die CDU hat trotz Stuttgart 21 und Atomkraft kaum Prozente verloren. Eigentlich ist nur die FDP abgestürzt, aber das hat sie in meinen Augen der albernen Bundespartei zu verdanken. Meine Prognose, dass die CDU an der Macht bleibt, ist damit nicht aufgegangen, aber man sieht schon, dass ein Absturz der CDU nun wirklich ausgeblieben ist. Theoretisch hat Schwarz/Gelb sogar noch Chancen durch Überhangmandate an der Macht zu bleiben. Das ist alles überhaupt nicht so deutlich, wie es nach den Stuttgart Protesten aussah, zumal die Kernkraftwerksdebatte der CDU auch nicht großartig geholfen haben dürfte, eher im Gegenteil.

Ein Wort noch zur FDP: Auf Landes- und Kommunalebene sitzen da durchaus vereinzelt äußerst fähige Menschen, die erstaunlicherweise gute Arbeit machen. Jede andere Partei schickt ihre fähigsten Mitglieder auf die Bundesebene, aber bei der FDP sitzen da nur die albernen Krawallbürsten wie Niebel, Westerwelle, Rößler und Solms. Die sind ideologisch dermaßen verkeilt und wirtschaftshörig, dass es ihnen massiv schadet. An der Basis, also in Kommunalabteilungen sieht die Sache aber oft etwas anders aus. Da sind es vornehmlich "linke" Politiker, die für fragwürdige Wirtschaftsinteressen eintreten und die Liberalen sind die, die sich aus dem ganzen Korruptionssalat größtenteils heraushalten. Das mag daran liegen, dass die meisten liberalen Politiker finanziell unabhängiger sind, als beispielsweise solche, die für die Linkspartei arbeiten, aber ich habe aus meiner eigenen FDP-Mitgliedszeit auch ein hohes Maß an Prinzipientreue kennengelernt. Die Prinzipien lagen selten auf meiner Linie, weshalb ich schließlich auch ausgetreten bin, aber ich wurde als (sehr sehr) links-Liberaler stets anständig behandelt.
Es gibt ja 2 Arten, wie man Liberalität interpretieren kann. Auf persönlicher Ebene und auf staats/wirtschafts Ebene. Die Bundes-FDP konzentriert sich im Prinzip vollständig auf staats- und wirtschaftsliberalität, was in ungezügelten und zutiefst menschenfeindlichen Kapitalismus ausartet. Kommunale Bereiche der FPD konzentrieren sich viel mehr auf persönliche Liberalität, also auch die Stärkung der Bürgerrechte gegenüber dem Staat und teilweise der Wirtschaft. Diese Basis der FPD ist unter anderem dafür verantwortlich, dass es keine massenhafte Vorratsdatenspeicherung in Deutschland gibt. Wo die FDP kommunal das Sagen hat, da gibt es seltener Probleme mit Bürgerrechten. Man kann durchaus auch als Marxist, Trotzkist oder Sozialist die FDP wählen, zumindest auf lokaler Ebene. Leider gibt es aber auch bei der FPD auf Kommunalebene mittlerweile diesen hässlichen Trend der Privatisierung, was die Wählbarkeit für mich ein einigen Gebieten dann doch unmöglich macht.

@Emanuel: Die Linkspartei ist keine Extrempartei. Woran machst du das denn fest?

Klöcker ist wohl Weinkennerin ;) Von ihr gehört habe ich bisher eigentlich gar nichts, ich war auch etwas überrascht, dass die CDU so nah an die SPD herangekommen ist. Sie soll wohl sehr medizinisch engagiert sein und haufenweise medizinische Organisationen botschaftsmäßig unterstützen. Ansonsten gibt sie sich betont gläubig, inwiefern das für RLP Taktik ist, mag ich aber nicht beurteilen.
« Letzte Änderung: 27.März 2011, 22:12:09 von Konni »

JCash3000

• Gast
« Antwort #902 am: 28.März 2011, 08:40:47 »

Spot on, Octa!
« Letzte Änderung: 28.März 2011, 09:19:39 von JCash3000 »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #903 am: 28.März 2011, 10:26:30 »

Ach Samstag waren ja bundesweit Anti-Atom-Demos. Ich habe dazu einen Kommentar zu einem Taz-Artikel über die Proteste gefunden, den ich hier mal teilen möchte, weil er absolut der Wahrheit entspricht:

Zitat
Quer durch die Schichten... von wegen!

Auch wenn die Aktionen der letzten Tage jede Zustimmung verdient und es Zeit wurde, mutet es doch merkwürdig an, dass erst ein (zweiter) schwerer Reaktorunfall notwendig wurde, um auch die eingeschlafene bürgerliche Mitte, die nicht erst seit Brokdorf schön die Hände in den Schoß gelegt hatte und bei der Tagesschau dabei zusah, wie Beamte DemonstrantInnen niederknüppelten, zu einer Reaktion zu bewegen. Die gleichen Leute symphatisieren heute mit denen, die schon immer das Abschalten forderten und das nicht nur wenns brennt und von den braven Wohlstands- und Bildungsbürgern zuvor ausgegrenzt und verlacht wurden.

Nun stellen sie sich von Mehrheiten getragen in die dritte Reihe der Demonstrationszüge. Ein merkwürdige Allianz die sich da zusammenschließt. Ich nenne das, wie B. Brecht schon in seinen Stücken immer wieder bemerkte, dIe Verlogenheit der Bourgeoisie - und da hilf es auch nicht mal eben den Stromanbieter zu wechseln und jetzt auch ganz viele Ökogeräte zu kaufen.

Das strukturelle Problem wurde gar nicht verstanden, sondern lediglich manche der Wirkungen; Atomkraftwerke können die ach so geliebte Umwelt vernichten. WOW was für eine Erkenntnis! Dabei stehen die Dinger nun seit mehr als 40 Jahren in der Nähe von Schulen und Kindergärten und die selbsternannte Mitte hatte die ganze Zeit Angst um ihre schönen Autos...

Sagen wir doch wie es ist: Es ist für die Leute gerade schick geworden ein auf Öko zu machen. Gestern wurden die echten AktivistInnen noch für verrückt gehalten und im Namen das Volkes lies man sie durch Wasserwerfer und überzogener Gewalt entfernen. DIese netten adretten DemobürgerInnen bewegen sich berechnbar wie Marionetten zum Tanz der aktuellen Nachrichtenthemen, den Verstand haben die grün lackierten Konservativen deshalb noch lange nicht eingeschaltet. Das machen hingegen weiterhin die Leute, die schon immer ihren Arsch hingehalten haben für ihre Überzeugungen und nicht nur dann, wenn man in der Öffentlichkeit sich damit beliebt machen konnte.

Welches Thema wirds denn morgen sein: irgenwas mit Afrika oder doch lieber was gegen Nazis... oder nein lieber nicht, da würde man ja tatsächlich mal was riskieren.

Ich habe schon Bauchschmerzen dabei, wenn Grüne und SPD-ler auf der großen Bühne vorm Brandenburger Tor vor 120.000 Menschen verkünden, dass man alles in Richtung "Abschalten" unternehmen werde. Diese Leute hatten nach 1998 ihre Chance und sie haben dabei grausam versagt. Viele wichtige Dinge wurden von Rot-Grün energiepolitisch in die Wege geleitet, aber gerade bei den Laufzeiten hat man immer wieder gerne mit den Atomlobbys verhandelt. Immerhin sollten ja auch nach alten Laufzeiten Atomkraftwerke noch über 20 Jahre in Deutschland am Netz bleiben und man hat auch nicht viel in Richtung Europa unternommen, dass erneuerbare Energien europaweit mehr Förderung erfahren.
Mich nerven aber auch die Demotouristen und da schließe ich mich oben zitiertem Beitrag gerne an. In der Medienwelle bei frühlinghaftem Wetter und strahlendem Sonnenschein mit der ganzen Familie aus Prenzelberg zur Demo zu gehen ist zwar ganz nett, aber das werden im Dezember wieder dieselben Menschen sein, die sich vor dem warmen Fernseher darüber aufregen, dass Demonstranten in Gorleben den kostspieligen Castortransport blockieren.

Die grünlackierten Konservativen sind auch genau die, die mir in BaWü Sorgen machen. Wer da mit einem Baustopp für Stuttgart 21 rechnet oder wenigstens auf ein Umdenken und Alternativpläne hofft, wird sich in 2 Jahren fragen, warum die Grünen dort überhaupt im Parlament sitzen, von der Regierung mal ganz abgesehen. Ich bin gerade nach Deutschland gekommen und kann mich noch genau erinnern, wie Trittin die Blockierer der Castortransporte in die Nähe von Terroristen gerückt hat. Ich bin auch mal gespannt wie sich die Grünen und die SPD als mittelbare Hauptanteilseigner (die EnBW gehört ja zu einem großen Teil dem Land BaWü) in der Frage der Kernkraftwerke Neckarwestheim und Phillipsburg verhalten werden.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #904 am: 28.März 2011, 17:09:43 »

so, ich geh jetzt wählen ... mappus verschwinde!  :police:
Hast du uns diese Rot/Grüne Grütze eingebrockt?  ;)

Ich bin echt gespannt was das hier die nächsten 5 Jahre noch gibt. Hoffentlich sind 5 Jahre nicht ausreichend um den Karren gegen die Wand zu fahren.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #905 am: 28.März 2011, 18:36:36 »

ja, ich auch  8)

Zitat
Ich bin echt gespannt was das hier die nächsten 5 Jahre noch gibt. Hoffentlich sind 5 Jahre nicht ausreichend um den Karren gegen die Wand zu fahren.

lass sie doch mal machen, nicht schon vorher unken ...

Zitat
Sagen wir doch wie es ist: Es ist für die Leute gerade schick geworden ein auf Öko zu machen. Gestern wurden die echten AktivistInnen noch für verrückt gehalten und im Namen das Volkes lies man sie durch Wasserwerfer und überzogener Gewalt entfernen. DIese netten adretten DemobürgerInnen bewegen sich berechenbar wie Marionetten zum Tanz der aktuellen Nachrichtenthemen, den Verstand haben die grün lackierten Konservativen deshalb noch lange nicht eingeschaltet. Das machen hingegen weiterhin die Leute, die schon immer ihren Arsch hingehalten haben für ihre Überzeugungen und nicht nur dann, wenn man in der Öffentlichkeit sich damit beliebt machen konnte.

Mich nerven aber auch die Demotouristen und da schließe ich mich oben zitiertem Beitrag gerne an. In der Medienwelle bei frühlinghaftem Wetter und strahlendem Sonnenschein mit der ganzen Familie aus Prenzelberg zur Demo zu gehen ist zwar ganz nett, aber das werden im Dezember wieder dieselben Menschen sein, die sich vor dem warmen Fernseher darüber aufregen, dass Demonstranten in Gorleben den kostspieligen Castortransport blockieren.

zwei kinder sitzen im sandkasten. der eine sagt: "ätsche, mein papa war schon viel früher auf demos als deiner, der ist ein richtiger demonstrant!" ... der herr leserbriefschreiber fühlt sich wohl seiner exklusivität beraubt? unsäglich, wie er alle demoteilnehmer für zu blöd zum denken hält und dann noch über einen kamm schert ...

besser 120000 "grünlackierte" oder "demotouristen" als niemand ...
der vfb spielt im neckarstadion!

llendo

• Kreisklassenkönig
« Antwort #906 am: 28.März 2011, 18:48:40 »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #907 am: 28.März 2011, 22:47:18 »

Zitat
zwei kinder sitzen im sandkasten. der eine sagt: "ätsche, mein papa war schon viel früher auf demos als deiner, der ist ein richtiger demonstrant!" ... der herr leserbriefschreiber fühlt sich wohl seiner exklusivität beraubt? unsäglich, wie er alle demoteilnehmer für zu blöd zum denken hält und dann noch über einen kamm schert ...

besser 120000 "grünlackierte" oder "demotouristen" als niemand ...

Also erstmal störe ich mich an dem "niemand". Das ist doch Unsinn, gegen Atomkraft gibt es schon eine Menge organisierter Menschen, denen das Thema wirklich am Herzen liegt.

Es geht nicht darum, wer zuerst demonstriert hat, es geht darum, wer es ernst meint. Im Moment schwimmen alle fleißig mit, die Grünen gewinnen Wählerstimmen und auch die SPD stellt genüsslich Abschaltforderungen. Die Details sind aber entscheidend. Michael Sommer hat in Berlin gesagt, wir brauchen einen Fahrplan für einen Atomausstieg. 100.000 Menschen jubeln ihm zu, 20.000 kommt das extrem bekannt vor. Wir haben einen Fahrplan zum Atomausstieg. Den hat sogar die CDU. Mit den genauen Plänen halten sowohl Grüne als auch SPD hinterm Berg. Weshalb? Weil sie selbst ja erst vor ein paar Jahren die Gelegenheit hatten, Nägel mit Köpfen zu machen. Schon der alte Ausstieg war ja eher ein unnötiger Kompromiss zu Gunsten der Energiekonzerne. Im Wahlkampf 1998 hieß es noch, 2010 ist kein deutsches Kraftwerk mehr am Netz. Nachdem die Grünen dann den Umweltminister gestellt haben war es plötzlich vor 2020 nicht mehr zu machen und in langen Verhandlungen konnte man sich dann 2002 (im letzten Jahr der ersten Legislaturperiode von Rot-Grün) zu einem "Atomkonsens" durchringen. RWE hatte in Rheinland Pfalz geklagt, dieses schwachsinnige Strommengenmanagement wurde festgesetzt (das wurde schon damals heftigst kritisiert, weil es eben keinen zeitlichen Rahmen setzt und leicht umgehbar ist, wie Schwarz-Gelb ja in dem ersten Jahr ihrer Amtszeit ganz schnell unter Beweis stellte), RWE bekam dann als Belohnung für den Rückzug der Klage noch ein Dickes Extra an Strommenge, dass sie produzieren durften, die Regierung verpflichtete sich, keine gesetzlichen Änderungen an den Sicherheitsstandards vorzunehmen und von Steuerbelastungen abzusehen. Ziel des Konzeptes war es ursprünglich, KKWs maximal 32 Jahre am Netz zu lassen. 5 von den heute noch 19 Atommeilern sind mittlerweile dienstälter als 32 Jahre. Die allermeisten Kraftwerke (alle bis auf 3) wurden vor 1980 gebaut.
Der tolle Konsens, für den sich damals auch schon Michael Sommer ("Beschäftigungsgarantie für Atomkraftwerkmitarbeiter" -> wurde dann aber doch nicht eingehalten) neben Rainer Baake (SPD) feiern ließ sorgte dann dafür, dass nach 2002 ganze 2 Atomkraftwerke abgeschaltet wurde, die jeweils schon über 40 Jahre alt waren und von den Betreibern aus Gründen mangelnder Effizienz ohnehin abgeschaltet werden sollten. Das Paradoxe ist: Schwarz-Gelb hat in 1 Jahr Amtszeit 3x soviele Atomkraftwerke abgeschaltet, wie Rot-Grün in 7 Jahren. Und anno 2002 hat sich keiner am Atomkonsens großartig gestört. Unmutskundgebungen wurden von ungefähr 2000 Leuten besucht, die wirklich gemerkt haben, wie sehr sie verarscht wurden.
Dasselbe sehe ich jetzt wieder eintreten. 120.000 sind in Berlin auf der Straße gegen Atomenergie. Tolle Sache. Wieviele werden es sein, wenn einzelne stillgelegte Kraftwerke in 6 Monaten wieder ans Netz gehen oder die anderen weiterhin bis 2036 (Neckarwestheim II) vorsich hinköcheln dürfen?
Und genau mit diesem Zukunftsszenrio habe ich ein Problem, denn wenn in ein paar Monaten in Sachen Atomenergie wieder alles in Butter ist, weil gerade kein japanisches Atomkraftwerk fröhlich vor sich hinstrahlt, dann wird es überall nur heißen, es wären "nur 10.000" Menschen auf der Straße, die Anti-Atombewegung hat sich abgekühlt und die Leute, die in Berlin mit auf der Straße standen, sitzen dann beim nächsten Castor-Transport vor dem Fernseher und regen sich darüber auf, dass ihre wertvollen Steuergelder von den Demonstranten verplempert werden, weil die die Castoren nicht einfach vorbeilassen.
Nein ganz ehrlich, da habe ich lieber 10.000, die es ernst meinen und die auch Druck (finanziell) aufbauen können, als 100.000, die ihrem bürgerlichen Gewissen mal kurz Luft machen wollen.

Hier der "Konsens" im Wortlaut:

http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/V/vereinbarung-14-juni-2000,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf
« Letzte Änderung: 29.März 2011, 02:10:18 von Konni »

Hank

• Profi
« Antwort #908 am: 29.März 2011, 01:25:38 »

Falls das von dir ernst gemeint war:
Danke, dass jemand (fast) der selben Meinung ist wie ich!

Nen Denkzettel hat Schwarz-Gelb aber schon verdient, kann doch nicht sein dass die Meister werden..
haben mMn in den letzten Jahren immer mehr "Mist" gemacht - auch oder gerade in BaWü..

Dass Mappus nu wohl (ganz) weg vom Fenster ist find ich gut.
Hege eine starke Antipathie gegen den. Scheint mir nicht besonders fähig zu sein..
« Letzte Änderung: 29.März 2011, 01:27:24 von Hank »

mancity

• Profi
« Antwort #909 am: 29.März 2011, 10:39:10 »

@Konni

Danke, dass Du an die dunkle Seite der Grünen erinnerst. Dazu passt auch das neue Buch von Jutta Dittfurth. Das Interview im Spiegel fand ich schon spannend.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,745943,00.html

Der entscheidene Satz: "Nein, sie wollen nur genau so viel Protest, wie sie brauchen, um in die Regierung zu kommen."

Aki

• Halbprofi
« Antwort #910 am: 29.März 2011, 10:45:47 »

Nein ganz ehrlich, da habe ich lieber 10.000, die es ernst meinen und die auch Druck (finanziell) aufbauen können, als 100.000, die ihrem bürgerlichen Gewissen mal kurz Luft machen wollen.
Das finde ich eine ziemlich merkwürdige Einstellung, wenn man ernsthaft an einer möglichst schnellen Abschaltung der AKW interessiert ist. Um Lösungen umzusetzen braucht man nämlich Mehrheiten keine 10.000, egal wie Recht sie haben mögen. Im Moment gibt es wieder diese Mehrheit und die 10.000 haben durch ihren jahrelangen Protest wesentlich dazu beigetragen, indem sie das Bewusstsein für die Gefahren in Deutschland deutlich mehr geschärft haben, als in den meisten anderen Ländern.

Mein Eindruck ist eher, dass manche Leute nicht damit klar kommen, mit wem sie jetzt Seite an Seite für eine gemeinsame Sache demonstrieren. Deswegen wird schnell in gute Demonstranten (natürlich wir) und schlechte Demonstranten (natürlich die)  unterschieden. Das alte Feindbild der Bürgerlichen, Konservativen, Bourgeoisie, Realos, Familien aus Prenzlauer Berg muss auch in dieser Frage erhalten bleiben, also werden ihnen einfach ernsthafte Motive abgesprochen und Verlogenheit unterstellt. Schließlich ist man besser als die. Ich finde so eine Denkweise anmaßend, herablassend und ziemlich egozentrisch.
« Letzte Änderung: 29.März 2011, 11:17:47 von Aki »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #911 am: 29.März 2011, 12:23:53 »

Um Lösungen umzusetzen braucht man keine Mehrheiten. Diese utopische These geht völlig an der Realität vorbei. Man braucht eine stark überzeugte und überzeugende, gut vernetzte Minderheit. Wenn es um Mehrheiten ginge, wären keine deutsche Soldaten in Afghanistan, keine französischen in Libyen, gäbe es keine Privatisierung der Bahn, wäre die Atomkraft schon seit vielen Jahren eingedämmt oder zumindest die 4-gliedrige Aufteilung der mafiösen Energiekonzerne zerschlagen.

Es ist mir generell egal, mit wem ich demonstriere. Den bourgeoisen Konservativen oder den Realos in Stuttgart unterstelle ich zum Beispiel eine tiefe innere Überzeugung für die Proteste, die sie gegen den Bahnhof abhalten. In dem Moment, in dem die ehrliche Überzeugung Grund des Protestes ist, kann man etwas erreichen, denn die Anzahl der Menschen wird sehr konstant Sturmlaufen gegen eine bestimmte Entscheidung und ihr zukünftiges Verhalten dementsprechend ändern. Was nutzen mir 150.000 Menschen, die gegen etwas demonstrieren, aber von der Sache nicht so überzeugt sind, dass sie ihr zukünftiges Wahlverhalten oder ihre zukünftige Protestbereichtschaft entsprechend anpassen? Wo ist denn da der Druck? Und nur darum geht es, um Druck. Der wird nicht erzeugt, indem Menschen öffentlich ihren Unmut über eine gerade unpopuläre Sache äußern. Der wird durch entschlossenes Handeln erzeugt, siehe die Streiks bei der GDL, siehe Proteste in Brockdorf damals, die im übrigen auch nicht von Mehrheiten begangen wurden, sondern von einer Minderheit, die sich selbst von Polizeirepressionen nicht verdrängen ließ. Durch die dabei entstandenen Bilder ist die Welle in Bewegung gekommen, nicht durch die Massenproteste ein paar Wochen vorher.

Vielleicht schätze ich die Menschen zum Teil ja auch falsch ein, vielleicht ist wirklich bei dem ein oder anderen Prenzelberger das Fass übergelaufen und sie sind von der Sache nun restlos überzeugt. Aber meine Erfahrung sagt mir Gegenteiliges. Ich weiß noch genau, wieviele Menschen und was für Menschen gegen den Afghanistan-Krieg demonstriert haben. Hat nichts gebracht. Als Gegenbeispiel sei das Jahr 2005 angeführt. Die Proteste gegen Studiengebühren und neue Hochschulgesetze in verschiedenen Bu-Ländern. Das waren keine großen Massen, die dort Demonstriert haben. 4000 Menschen pro Uni oder Stadt, allergrößtenteils nur Studenten, kaum Eltern. In Stuttgart waren mal 10.000 auf der Straße, das wars dann aber. Aber die Proteste waren extrem scharf, Hörsäle wurden reihenweise besetzt und besetzt gehalten, tagelang mussten Vorlesungen und Verantstaltungen ausfallen. Rektorate wurden besetzt, das waren jeweils nicht viele Menschen, aber sie waren gut organisiert, überzeugt und zielstrebig. Anfangs konnte man die Proteste noch niederknüppeln (5.Mai in Hamburg), aber die Leute kamen wieder und wieder, besetzten und hielten Kundgebungen ab. Das hat dann dazu geführt, dass Bildung bei der 2005er Bundestagswahl zu einem absolut zentralen Thema wurde (Merkel hat da ja das Versprechen der Bildungsrepublik ausgerufen). Oder anno 2003 als in Berlin die Einführung von Studienkonten (eine Art Studiengebühr in der Konsquenz) durch Aktionen nur einiger hundert Menschen, die solange PDS-Veranstaltungen platzen ließen oder infiltrierten, dass diese auf dem Parteitag dann gegen eine solche Einführung (der Vorschlag und Gesetzentwurf kam immerhin von einem Senator aus ihren Reihen) gestimmt haben.
So verändert man etwas im kleineren Rahmen. Auf Bundesebene und beim Thema Atomkraft, wo eine finanzstarke Lobby mitspielt, braucht man schon Massenbewegungen, um etwas zu ändern, da reichen ein paar Tausend nicht aus. Das geht aber eben nur, wenn die innere Überzeugung der gesamten Masse stimmt. Und das habe ich bei der Demo in Berlin einfach nicht gesehen. Da sein ist nett und schön, aber sind die Menschen denn auch in 6 Monaten wieder da? Dann kommt es nämlich darauf an und ich würde wetten, dass sich die Masse bis dahin mindestens halbiert hat. Und dann kann man das Thema plötzlich wieder beiseite schieben, weil sich "die Menschen ja offensichtlich mit den Maßnahmen der Bundesregierung zur Überprüfung der Atomkraftwerke zufriedengegeben haben, das sieht man ja daran, dass die Proteste von weitaus weniger Menschen unterstützt werden". Bäm, ich hör' Seibert schon wieder diesen Spruch bringen und was soll man da entgegnen? Im Prinzip hat er ja recht.
« Letzte Änderung: 29.März 2011, 12:25:59 von Konni »

pudel

• Profi
« Antwort #912 am: 29.März 2011, 12:50:24 »

Schöne Brandrede! Da bekommt man richtig Lust ein weiteres AKW in die Luft zu jagen, nur um die Demo-Touristen bei der Stange zu halten.  ;D
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

JCash3000

• Gast
« Antwort #913 am: 29.März 2011, 13:03:24 »

Schöne Brandrede! Da bekommt man richtig Lust ein weiteres AKW in die Luft zu jagen, nur um die Demo-Touristen bei der Stange zu halten.  ;D

hab ich auch grad gedacht  ;D
haha

Aki

• Halbprofi
« Antwort #914 am: 29.März 2011, 13:20:23 »

Oder anno 2003 als in Berlin die Einführung von Studienkonten (eine Art Studiengebühr in der Konsquenz) durch Aktionen nur einiger hundert Menschen, die solange PDS-Veranstaltungen platzen ließen oder infiltrierten, dass diese auf dem Parteitag dann gegen eine solche Einführung (der Vorschlag und Gesetzentwurf kam immerhin von einem Senator aus ihren Reihen) gestimmt haben.
Du schreibst es in deinem Beispiel ja selber. Die gut organisierte Minderheit hat sich durch ihre Proteste auf dem Parteitag eine Mehrheit geschaffen, die gegen den Entwurf stimmte. Mehrheit bedeutet nicht Mehrheit der Bevölkerung, sondern Mehrheit der Entscheidungsträger. Das ist die Grundlage des Lobbyismus. Und die Erfahrung zeigt, das beim Thema Atomkraft in letzter Konsequenz die Entscheidungsträger nun mal die Wähler sind mit ihrem Kreuz.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #915 am: 30.März 2011, 14:44:06 »

Die EU hat diese Woche übrigens die Grenzwerte von radioaktiven Substanzen in japanische Lebensmittel verdoppelt.
Damit uns die Japaner auch weiterhin mit teurem/n Kobe-Rind, Wasabi, Edelfischprodukten und Algenprodukten beliefern dürfen. 

link
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #916 am: 30.März 2011, 15:00:59 »

Die EU hat diese Woche übrigens die Grenzwerte von radioaktiven Substanzen in japanische Lebensmittel verdoppelt.
Damit uns die Japaner auch weiterhin mit teurem/n Kobe-Rind, Wasabi, Edelfischprodukten und Algenprodukten beliefern dürfen. 

link

Da rege ich mich lieber über andere Sachen auf ;)

El_Pocho

• Gast
« Antwort #917 am: 30.März 2011, 18:34:11 »

*gelöscht*
« Letzte Änderung: 30.März 2011, 20:04:32 von El_Pocho »

Omegatherion

• Lebende Legende
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned