MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1992396 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9140 am: 09.Februar 2020, 12:35:46 »

Verantwortungsethiker? Gibt es das Wort überhaupt?

Das hab ich mich auch gefragt. Und noch ein Wort zu Kemmerich und "Gesinnungsethiker", O-Ton: er sei angetreten, um eine Linksfront zu verhindern.
Linksfront? What the hell? Natürlich ist das der Verantwortungsethiker, der da aus ihm spricht.  ;D Über dieses Fascho-Vokabular regt sich natürlich keiner auf, aber über einen Blumenstrauß.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9141 am: 09.Februar 2020, 13:49:36 »

Er hätte die Wahl so aber zumindest nicht annehmen sollen.
Kemmerich ist Verantwortungsethiker, der von Gesinnungsethikern aus dem Amt gejagt wurde. Ich habe seine Wahl als große Chance gesehen, einer radikalen Regierung die Macht zu nehmen. Dass die AfD dabei den nützlichen Idioten spielt ist vollkommen egal, weil sonnenklar ist, dass man denen keinerlei Zugeständnisse macht und es auch keine Zusammenarbeit gibt. Kemmerich hat der AfD auch den Kampf angesagt, aber das ist alles egal und ging in der Kakophonie des großen Aufjaulens unter.

Man hätte die Chance gehabt, ein breites bürgerliches Büdnis der demokratischen Parteien zu schmieden, aber das hat letzten Endes Merkels verfassungswidriges "Machtwort" und Lindners Erpressung unmöglich gemacht, um den Ministerpräsidenten von links außen wieder ins Amt zu hieven. Ich bin sicher, dass CDU und FDP dieses Verhalten noch bitter zu spüren bekommen, nicht nur in Thüringen.

Sicher, andere werden sagen, das liegt daran, dass man sich von Faschos hat wählen lassen (was im Falle der CDU ja nicht stimmt), es mag sein, dass das mediale Getöse das den Leuten eintrichtert, aber konservative und liberale Wähler im Westen werden sich daran erinnern, dass man ausgerechnet die Partei, die vor der Wende jahrzehntelang der Todfeind war, an der Macht gehalten hat.

Das ist meine Sicht als jemand, der - seit er wählen darf - FDP wählt. Ich bin insbesondere von Lindner schwer enttäuscht und werde mir sehr genau ansehen, wie sich die FDP in den kommenden Monaen und Jahren verhält, wäre heute ein Wahltag, ich würde zum ersten Mal in meinem Leben ungültig wählen.

Amen.

Lindner hat damit die FDP getötet.

Jetzt entscheidet sich das Schauspiel zwischen Linkspartei und AFD. Der Rest sind Statisten. Alles Gerede "böse Nazis" oder "doofe Mauerschützen" wird nichts daran ändern, dass es letztlich eine Machtfrage zwischen diesen zwei Gruppierungen bleiben wird. Um Moral gehts da nicht - nur reine Macht - das Getöse ist mehr oder weniger nur Propaganda für das jeweils eigene "Team".

@Das Mädel in der Firmensitzung: Wenn das ein typischer Spruch unter jungen Leuten ist der "geh sterben" wie bei "uns" "damals" heißen soll...naja...sehr unreif sowas in einer Sitzung zu sagen...dennoch wohl richtig daraus nicht gleich ein Fass zu machen...waren alle mal sehr jung.

neps90

• Profi
« Antwort #9142 am: 09.Februar 2020, 15:25:56 »

Das hab ich mich auch gefragt. Und noch ein Wort zu Kemmerich und "Gesinnungsethiker", O-Ton: er sei angetreten, um eine Linksfront zu verhindern.
Linksfront? What the hell? Natürlich ist das der Verantwortungsethiker, der da aus ihm spricht.  ;D Über dieses Fascho-Vokabular regt sich natürlich keiner auf, aber über einen Blumenstrauß.

Ich habe nie behauptet dass Kemmerichs Verhalten korrekt sei. Allerdings ist das mit dem Blumenstrauß halt auch äußers unprofessionell zumindest in der Außendarstellung und darum habe ich das speziell angesprochen. Wenn man sich nämlich als "besser" hinstellt soll man sich auch besser benehmen. Ist ne einfache Sache :)

neps90

• Profi
« Antwort #9143 am: 09.Februar 2020, 15:27:18 »

Er hätte die Wahl so aber zumindest nicht annehmen sollen.
Kemmerich ist Verantwortungsethiker, der von Gesinnungsethikern aus dem Amt gejagt wurde. Ich habe seine Wahl als große Chance gesehen, einer radikalen Regierung die Macht zu nehmen. Dass die AfD dabei den nützlichen Idioten spielt ist vollkommen egal, weil sonnenklar ist, dass man denen keinerlei Zugeständnisse macht und es auch keine Zusammenarbeit gibt. Kemmerich hat der AfD auch den Kampf angesagt, aber das ist alles egal und ging in der Kakophonie des großen Aufjaulens unter.

Man hätte die Chance gehabt, ein breites bürgerliches Büdnis der demokratischen Parteien zu schmieden, aber das hat letzten Endes Merkels verfassungswidriges "Machtwort" und Lindners Erpressung unmöglich gemacht, um den Ministerpräsidenten von links außen wieder ins Amt zu hieven. Ich bin sicher, dass CDU und FDP dieses Verhalten noch bitter zu spüren bekommen, nicht nur in Thüringen.

Sicher, andere werden sagen, das liegt daran, dass man sich von Faschos hat wählen lassen (was im Falle der CDU ja nicht stimmt), es mag sein, dass das mediale Getöse das den Leuten eintrichtert, aber konservative und liberale Wähler im Westen werden sich daran erinnern, dass man ausgerechnet die Partei, die vor der Wende jahrzehntelang der Todfeind war, an der Macht gehalten hat.

Das ist meine Sicht als jemand, der - seit er wählen darf - FDP wählt. Ich bin insbesondere von Lindner schwer enttäuscht und werde mir sehr genau ansehen, wie sich die FDP in den kommenden Monaen und Jahren verhält, wäre heute ein Wahltag, ich würde zum ersten Mal in meinem Leben ungültig wählen.

Amen.

Lindner hat damit die FDP getötet.

Jetzt entscheidet sich das Schauspiel zwischen Linkspartei und AFD. Der Rest sind Statisten. Alles Gerede "böse Nazis" oder "doofe Mauerschützen" wird nichts daran ändern, dass es letztlich eine Machtfrage zwischen diesen zwei Gruppierungen bleiben wird. Um Moral gehts da nicht - nur reine Macht - das Getöse ist mehr oder weniger nur Propaganda für das jeweils eigene "Team".

@Das Mädel in der Firmensitzung: Wenn das ein typischer Spruch unter jungen Leuten ist der "geh sterben" wie bei "uns" "damals" heißen soll...naja...sehr unreif sowas in einer Sitzung zu sagen...dennoch wohl richtig daraus nicht gleich ein Fass zu machen...waren alle mal sehr jung.

Bzgl. der Geschichte mit dem Mädel... Er hat doch gesagt dass Sie ende 20 ist wenn ich mich richtig erinner... Dann ist das nicht mehr sehr jung und man kann einen gewissen Anstand in einer Sitzung erwarten oder interpretiere ich das falsch?

Edith: Sorry für den Doppelpost

j4y_z

• Gast
« Antwort #9144 am: 09.Februar 2020, 15:38:57 »

Ich habe nie behauptet dass Kemmerichs Verhalten korrekt sei. Allerdings ist das mit dem Blumenstrauß halt auch äußers unprofessionell zumindest in der Außendarstellung und darum habe ich das speziell angesprochen. Wenn man sich nämlich als "besser" hinstellt soll man sich auch besser benehmen. Ist ne einfache Sache :)

Sie hätte ihm auch vor die Füße kotzen können, das wäre dann immer noch "besser" gewesen, als diese Wahl anzunehmen.

LucaBall

• Profi
« Antwort #9145 am: 09.Februar 2020, 20:35:40 »

Der zentrale Punkt ist halt, dass Kemmerich einfach aufhören kann, mit Faschos zusammenzuarbeiten.
Kemmerich hat nicht mit Faschos zusammengearbeitet, das ist reine Verleumdung.

Meine Korrektur hast du ganz sicher nur zufällig nicht gelesen oder (mal ganz abgesehen davon, whataboutism)
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9146 am: 10.Februar 2020, 07:20:20 »

Sie hätte ihm auch vor die Füße kotzen können, das wäre dann immer noch "besser" gewesen, als diese Wahl anzunehmen.

Eben. Die Diskussion um "unprofessionelles" Verhalten irritiert mich. Das ist doch wieder nur so eine Relativierungsdebatte.

Als 5% Mann von einem Faschisten und seiner Fraktion zum MP gewählt zu werden - vielleicht sogar unfreiwillig - ist echt nicht schön, aber einen Blumenstrauß hinwerfen ist mindestens genau so blöd.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

j4y_z

• Gast
« Antwort #9147 am: 10.Februar 2020, 08:09:17 »

Genau den Eindruck habe ich auch. Irritierend ist da das richtige Wort.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #9148 am: 10.Februar 2020, 09:21:05 »

Hochinteressanter Punkt das Thema von der Leyen. Bekanntlich knapp zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt, durchaus entscheidend hier die Stimmen der europäischen Rechtspopulisten. Außer sehr leiser Kritik ("Sie hat es gerade so geschafft und nur mit der Unterstützung der Anti-Europäer.") kamen hier nicht nur von Merkel, Spahn und Co. sondern auch parteiübergreifend eigentlich nur herzlichste Glückwünsche, auch aus Reihen der SPD. Müsste sie eigentlich nicht auch geteert und gefedert werden?

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9149 am: 10.Februar 2020, 11:31:09 »

Hochinteressanter Punkt das Thema von der Leyen. Bekanntlich knapp zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt, durchaus entscheidend hier die Stimmen der europäischen Rechtspopulisten. Außer sehr leiser Kritik ("Sie hat es gerade so geschafft und nur mit der Unterstützung der Anti-Europäer.") kamen hier nicht nur von Merkel, Spahn und Co. sondern auch parteiübergreifend eigentlich nur herzlichste Glückwünsche, auch aus Reihen der SPD. Müsste sie eigentlich nicht auch geteert und gefedert werden?

Lassen wir mal den ganzen "Linke bäh, Rechte böse"-Gelaberkram weg und schauen uns die Fakten an: v.d.Leyen nimmt KEINEM der Anderen den Platz am Futtertrog weg. Die AFD in Thüringen schon eher.

Es geht um Macht. Das Getöse sind nur Rechtfertigungsversuche zur Mobilisierung der eigenen Zielgruppe. Sieht man doch an der Blumenstraußfrau: Für die "Linken" ist das ein Zeichen des Widerstandes "gegen Nazis" auf eine "clevere Art und Weise". Für die "Rechten" zeigt das, dass die "Linken" "schlechte Verlierer ohne Benimm" sind. Da interpretiert jede Seite rein was sie hören MÖCHTE.

Betrachten wir also die MACHT...ich denke, dass die CDU in Thüringen in absehbarer Zeit Richtung AFD "umfallen" wird oder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Warum sollte man die noch wählen? Will ich Links, wähle ich Ramelow (vereinfacht gesagt). Will ich Rechts, bleibt ja nur noch die AFD, weil die CDU/FDP sich selbst Schachmatt gesetzt haben. Morgen Neuwählen und die Linke wäre bei 40% und die AFD bei 35%...und der Rest bei "Sonstiges" (wieder vereinfacht gesagt).

Insofern wäre die FDP gut beraten gewesen, wenn schon ihr Heini gewählt wurde, es wenigstens zu versuchen mit wechselnden Majoritäten je nach Gesetzesentwurf und Sachfrage. Selbst wenn da andere Parteien wenig mitmachen würde, könnte die FDP egoistisch formuliert profitieren...weil sie sich als "guck mal, wir wollen über Parteigrenzen hinweg für Thüringen arbeiten, ohne ideologische Scheuklappen jedweder Art"-Leute präsentieren könnten. Das käme beispielsweise bei der Linkspartei natürlich nicht gut an - was aber einem FDP-Strategen egal sein sollte, denn er könnte so einige Wähler von der CDU und dem gemäßigten AFD-Flügel abziehen. Linkewähler würde er eh NIE bekommen. Stichwort: Adressierung der Zielgruppe...beobachtet man im Alltag gerne, wenn Leute eine Werbung im TV "doof" finden und gar nicht bedenken, dass sie nicht die Zielgruppe dafür sind. Ob das schlau wäre? Naja...sagen wir so...: Entweder macht man aus der Not eine Tugend und probiert den dritten Weg...oder lässt sich von vornerein gar nicht erst im dritten Wahlgang aufstellen und in die Bredouille bringen. Aber dieses Hin und Her bringt gar nix. Zuerst wählen lassen, dann zurücktreten wollen, dann doch nicht, dann doch...

...die FDP ist damit in Thüringen tot.

@Neps: Das Mädel im Meeting: oh, Ende 20...stimmt. Dann ist das...wirklich unangebracht peinlich.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2020, 11:33:28 von BlueSnakeRD »

j4y_z

• Gast
« Antwort #9150 am: 10.Februar 2020, 12:10:59 »

Zum Thema FDP:

neps90

• Profi
« Antwort #9151 am: 10.Februar 2020, 12:22:20 »

Finde die 10% der halte ich für falsch Fraktion der Linken viel überraschender als alles andere ;)

@BlueSnakeRD bzgl des Blumenstraußes, ich fand das halt auch eher unglücklich und kindisch und ich bin definitiv sehr besorgt bzgl des Zuwachses der AFD. Ich kann mir halt vorstellen dass einige Mitte Wähler wegen so einem unprofessionellen Verhalten eher ungültig wählen als links zu wählen, um nicht die AFD wählen zu müssen, was ich als sehr problematisch empfinde.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #9152 am: 10.Februar 2020, 12:36:41 »

Zum Thema FDP:

Wow. Fast jeder fünfte Wähler einer linksorientierten Partei würde mit der AfD zusammenarbeiten. Das ist krass.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #9153 am: 10.Februar 2020, 13:19:46 »

Ich meinte im Radio gehört zu haben, dass die FDP an Zustimmung gewonnen haben könnte. Weiß wer mehr, gibts da ne Umfrage, die das belegt?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #9154 am: 10.Februar 2020, 13:45:28 »

Finde die 10% der halte ich für falsch Fraktion der Linken viel überraschender als alles andere ;)

Überraschender sind doch die 8% AfD-Anhänger, die eine Zusammenarbeit mit der AfD ausschließen. ???

AKK tritt übrigens zurück. Mal gucken, wer da nachkommt. Steigt Merz erneut aus seiner Gruft? Laschet? Spahn? Alles irgendwie gruselig.
So long, and thanks for all the fish

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9155 am: 10.Februar 2020, 13:47:38 »

Die 8% sind wahrscheinlich Leute, die nicht möchten, dass "ihre" AFD mit Jemand kooperiert.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #9156 am: 10.Februar 2020, 14:09:45 »

Falls Kemmerich wirklich vorgehabt hätte,"ein breites bürgerliches Büdnis der demokratischen Parteien zu schmieden" hätte er das vor der Wahl klären und sich dann von eben jenen Parteien mit denen er regieren will die Stimmen holen müssen. Er hätte für sowas aber keine Mehrheit bekommen,warum sollten SPD und Grüne einen MP aus der schwächsten Partei wählen wenn vorher 5 Jahre lang mit Ramelow regiert wurde? Für so dumm zu denken das beide nach der AfD Wahl auf einmal mit ihm zusammenarbeiten halte ich ihn auch nicht.

Ich denke eher,das da die Reaktion aus dem Bund etwas unterschätzt wurde und die erwartet haben eine Regierung mit FDP+CDU unter AfD Tolerierung durchziehen zu können,anders kann ich mir nicht erklären,das die Wahl angenommen wurde.

AKK tritt übrigens zurück. Mal gucken, wer da nachkommt. Steigt Merz erneut aus seiner Gruft? Laschet? Spahn? Alles irgendwie gruselig.
Zum Glück hängt von der Leyen jetzt erstmal in Brüssel fest.  :D

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9157 am: 10.Februar 2020, 14:15:26 »

Um deinen Gedanken zu Folgen, Viking...dann MUSS man das als FDP aber auch durchziehen (in Bezug auf die eigene Wählerschaft, NICHT die Gesamtbevölkerung). Das ist eine "No Return"-Entscheidung. Mit NICHT-Durchziehen macht man es nicht besser.

Towelie

• Profi
« Antwort #9158 am: 10.Februar 2020, 17:04:58 »

Zum Thema FDP:

Wow. Fast jeder fünfte Wähler einer linksorientierten Partei würde mit der AfD zusammenarbeiten. Das ist krass.

Es gibt ja auch Punkte, die nur bei der Linken und der AfD auf Zustimmung und bei den anderen auf Ablehnung stoßen.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9159 am: 12.Februar 2020, 11:45:42 »

Ja, absolut und zwar nicht nur dafür, sondern auch für den unfassbaren Umgang mit Steuergeldern (Berateraffäre). Hat damals Martin Sonneborn sehr gut auf den Punkt gebracht.

Hat aber nur mit Thüringen nichts zu tun und ist auch eine beliebte populistische Diskussionsstrategie: A ist blöd, aber guckt euch B und C an, das ist noch blöder, dann ist A gar nicht mehr so blöd.

Der entscheidende Unterschied bei vdL: Sie vertrat eine Fraktion mit deutlich mehr als 5% der Wähler und sie wurde nicht auf deutschem Boden von deutschen Faschisten (und deren Fraktion) in ein Amt gehoben. Ihr Wahl halte ich für sehr bedenklich und verwerflich, aber den historischen Rahmen, den die Wahl von Kemmerich dargestellt hat, hatte das nicht.

"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"