MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1780630 mal)

ADRamone

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9560 am: 19.März 2020, 14:33:10 »

Mal was ganz anderes als Corona:

Wir waren vom 01.03.20 bis 08.03.20 auf Madeira (war zu diesem Zeitpunkt noch Coronafrei) und es gibt einen großen FNAC Laden (Bücher, CD usw.) in Funchal.

Dort hatte ich im Regal dieses Buch im Verkauf gesehen:

https://www.fnac.pt/SearchResult/ResultList.aspx?SCat=0%211&Search=mein+kampf+adolf+hitler&sft=1&sa=1

Ich war völlig außer mir, so einen Schund im freien Verkauf bei FNAC zu sehen.  >:(
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

neps90

• Profi
« Antwort #9561 am: 19.März 2020, 15:00:09 »

Mal was ganz anderes als Corona:

Wir waren vom 01.03.20 bis 08.03.20 auf Madeira (war zu diesem Zeitpunkt noch Coronafrei) und es gibt einen großen FNAC Laden (Bücher, CD usw.) in Funchal.

Dort hatte ich im Regal dieses Buch im Verkauf gesehen:

https://www.fnac.pt/SearchResult/ResultList.aspx?SCat=0%211&Search=mein+kampf+adolf+hitler&sft=1&sa=1

Ich war völlig außer mir, so einen Schund im freien Verkauf bei FNAC zu sehen.  >:(

Dass es Schund ist, da stimme ich dir zu. Allerdings ist es ja außerhalb der deutschsprachigen Gegenden ein frei verfügbares Buch und wird je nachdem sogar im Geschichtsunterricht behandelt bzw. in Literaturgeschichte usw. Bei uns in Belgien war das Buch auch z.b. in Büchereien zur Leihe verfügbar aufgrund dessen.

Magnificent 7

• Halbprofi
« Antwort #9562 am: 19.März 2020, 16:04:05 »

Echt krass.

Bei uns in Österreich wurde gerade ein Gesetz erlassen, dass den Seuchenparagraphen mehr oder weniger ungültig macht. Heißt wenn Firmen ihre Mitarbeiter wegen Arbeitsmangel freistellen, müssen sie dafür kein Gehalt bezahlen. Andererseits besteht auch kein Anspruch an den Staat zwecks Unterstützung. Und falls man in dem Fall selbst kündigt, bekommt man 4 Wochen + Resturlaub kein Arbeitslosengeld.

Hübsch ausgedacht, sich so einfach am Bürger abzuputzen.

Ja, da haben sie sich was nettes einfallen lassen.

Dieses WE sollen für Montag neue Regelungen erlassen werden - ich bin gespannt.

Kennst du dich (oder auch gerne jemand anders) mit der Kurzarbeit näher aus?

In einigen Branchen wird das mit Sicherheit auf uns zukommen und ich habe überlegt meinem Arbeitgeber (Versicherungsbranche, KFZ) entgegenzukommen.

Wieso?

Weil diese Woche schon wesentlich weniger Arbeit als normal war (nächste Woche wird dies sicher nochmals massiv weniger werden) und, wenn ich richtig informiert bin, man in der Kurzarbeit bis inkl. einen Monat nach Beendigung dieser nicht gekündigt werden kann. Wäre somit eine Win-Win Situation, sofern es für den Arbeitnehmer tatsächlich keinen Nachteil hat, welchen ich nicht kenne.

Was mir gesagt wurde ist, dass z.b. 20 Stunden vereinbart werden, man diesen Teil des Gehalts vom Arbeitgeber bezieht und die Differenz vom "Staat", sprich AMS, somit hätte man als Arbeitnehmer durchaus auch so seine Vorteile...wenn es denn stimmt!
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9563 am: 19.März 2020, 16:11:08 »

Region: Hunsrück.

Im Edeka ein Hinweis "bitte zahlen sie nicht in bar". Drunter steht auf dem Zettel: "Schwierigkeiten mit der Bargeldversorgung." Auf meine Frage ob das Wechselgeld nicht reicht kommt ein "nee, wegen kontaminierter Geldscheine." Auf die Gegenfrage, wieso dann "Probleme mit der Bargeldversorgung" dasteht kommt Schweigen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9564 am: 19.März 2020, 16:22:00 »

Im Edeka ein Hinweis "bitte zahlen sie nicht in bar". Drunter steht auf dem Zettel: "Schwierigkeiten mit der Bargeldversorgung." Auf meine Frage ob das Wechselgeld nicht reicht kommt ein "nee, wegen kontaminierter Geldscheine." Auf die Gegenfrage, wieso dann "Probleme mit der Bargeldversorgung" dasteht kommt Schweigen.

Und dann drückt jeder schön auf dem Tasten vom Kartengerät rum und kontaminiert sich dort.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9565 am: 19.März 2020, 16:23:43 »

Und dann drückt jeder schön auf dem Tasten vom Kartengerät rum und kontaminiert sich dort.

War heute auch in einem Edeka. Dieses Gerät wird nach jeder Nutzung desinfiziert.

LG Veni_vidi_vici

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #9566 am: 19.März 2020, 16:32:35 »

Erst Toilettenpapier, jetzt Netflix. Jetzt kommen die richtigen Probleme... ;)

https://boerse.ard.de/aktien/netflix-daten-verstopfen-internt100.html

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9567 am: 19.März 2020, 16:39:13 »

Wäre somit eine Win-Win Situation, sofern es für den Arbeitnehmer tatsächlich keinen Nachteil hat, welchen ich nicht kenne.
Der Arbeitnehmer bekommt nur noch 60% (67% wenn Kind/er da sind) des Nettostundenlohns für die ausgefallenen Stunden. Du selber kannst das auch nicht beantragen, das kann nur der Arbeitgeber.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9568 am: 19.März 2020, 16:40:32 »

War heute auch in einem Edeka. Dieses Gerät wird nach jeder Nutzung desinfiziert.

LG Veni_vidi_vici

Okay, wenigstens achten einige Märkte darauf. Im Rewe gestern wurde dies nicht gemacht. Dafür standen das erste Mal nachmittags keine Leute an der Kasse an.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #9569 am: 19.März 2020, 17:40:54 »

LG Veni_vidi_vici

Okay, wenigstens achten einige Märkte darauf. Im Rewe gestern wurde dies nicht gemacht. Dafür standen das erste Mal nachmittags keine Leute an der Kasse an.

Das Klappt aber nur in wenig frequentierten Läden, die Kunden steigen dir auf den Kopp wenn sie statt den üblichen durchschnittlich 42sec 80-90sec warten dürfen und die Schlangen der Kassen sich durch den gesamten Laden erstrecken, da Kartenzahlungen deutlich länger dauern und die Desinfektion um Sinn zumachen auch 30sec in Anspruch nimmt ansonnsten ists nur nen breitschmieren der Viren.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #9570 am: 19.März 2020, 20:53:43 »

Wäre somit eine Win-Win Situation, sofern es für den Arbeitnehmer tatsächlich keinen Nachteil hat, welchen ich nicht kenne.
Der Arbeitnehmer bekommt nur noch 60% (67% wenn Kind/er da sind) des Nettostundenlohns für die ausgefallenen Stunden. Du selber kannst das auch nicht beantragen, das kann nur der Arbeitgeber.

Hm?
Der AN bekommt den normalen Lohn anteilig zu seinen geleisteten Stunden vom AG.
Von der Differenz zu seinem normalen Lohn zahlt die Arge dem AN 60 bzw. 67%.

Beispiel:
Normaler Verdienst 4000€ Brutto / 2500€ Netto
Reduzierung der Arbeit von 40 auf 30h = 25%
Lohn bei Kurzarbeit = 3000€ Brutto / 1800€ Netto
Von den fehlenden 700€ Netto, bekommst du 60/67% von der Arge zzgl. deinem Netto

So hab ich das verstanden.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #9571 am: 20.März 2020, 00:09:31 »

Hm?

Beispiel:
Von den fehlenden 700€ Netto, bekommst du 60/67% von der Arge zzgl. deinem Netto

Dein AG zahlt dir 1800 € + 60/67 % von den ausgefallenen 700 € aus. Der AG holt sich dann die 60/67 % von den ausgefallenen 700 € von der Agentur für Arbeit zurück.

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #9572 am: 20.März 2020, 08:38:32 »

Ich bin seit gestern auch von der Kurzarbeit betroffen.
Hier ein Rechner der recht übersichtlich ist: https://www.smart-rechner.de/kurzarbeit/rechner.php

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9573 am: 20.März 2020, 09:45:00 »

Ich sehe gerade, dass ich das ziemlich blöd ausgedrückt habe ::) Für die tatsächlich gearbeiteten Stunden gibt es natürlich den normalen Lohn, für die ausgefallenen Stunden 60% bzw 67%.

Der Rechner ist gut!

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #9574 am: 20.März 2020, 11:47:25 »

Von der Logik her müsste diese Pandemie eigentlich eine enorme Inflation hervorbringen. Waren werden weltweit immer knapper + die EZB will jetzt Geld in "unbegrenzter" Menge drucken um Italien zu retten (Stand jetzt)
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #9575 am: 20.März 2020, 12:09:01 »

Da die Inflation zuvor ja quasi nicht vorhanden war, ist eine gewisse Inflationsrate erstmal ja nicht tragisch. Und auch da gibt es Mittel, wieder gegenzusteuern.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #9576 am: 20.März 2020, 12:58:13 »

Im Kaufland wird schon ziemlich gut auf die Hygiene geachtet. Im Netto wird zwar um die Einhaltung gebeten, aber die Kassierer geben einem dennoch Wechselgeld und Kassenzettel von Hand zu Hand.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #9577 am: 20.März 2020, 13:10:18 »

Im Kaufland wird schon ziemlich gut auf die Hygiene geachtet. Im Netto wird zwar um die Einhaltung gebeten, aber die Kassierer geben einem dennoch Wechselgeld und Kassenzettel von Hand zu Hand.

Kann ich bestätigen.
Es war kein gutes Gefühl, gestern mit dem Stift zu unterschreiben und danach den Einkaufskorb zu tragen.
Daheim erstmal gut die Hände gewaschen.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #9578 am: 20.März 2020, 20:22:19 »

Die Ausgangssperre wurde bei uns in Österreich erwartungsgemäß bis 13.04. verlängert-nicht erfreulich aber erforderlich.
Green and Black - einfach SHREK

Magnificent 7

• Halbprofi
« Antwort #9579 am: 20.März 2020, 20:55:55 »

Hm?

Beispiel:

Dein AG zahlt dir 1800 € + 60/67 % von den ausgefallenen 700 € aus. Der AG holt sich dann die 60/67 % von den ausgefallenen 700 € von der Agentur für Arbeit zurück.

Dürfte diesbezüglich in Ö und D dann doch gewaltige Unterschiede geben.

In Ö sind es zwischen 80-90%, vermeidbar wird es in vielen Branchen nicht sein, aber wohl besser als Arbeitslos zu sein!

Mal sehen wies nächste Woche mit dem Arbeitsaufkommen aussieht, bin aber davon überzeugt, dass viele weitere Arbeitgeber nächste Woche wieder in einer großen Vielzahl reagieren werden!
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.