MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1296236 mal)

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9760 am: 29.August 2020, 19:53:01 »

Großartige Rede von Thomas Berthold in Berlin! Seht ihr hier sicherlich alle ganz genauso...   ;D
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9761 am: 29.August 2020, 20:17:46 »

Es ist nicht die Dauerberieselung durch die (sozialen) Medien sondern das der Mensch eben so tickt.
Egal ob es der Glauben an einen Gott und ein Leben nach dem Tod ist, die Projektion der Schuld an den eigenen Probleme auf Minderheiten, der Glaube an Verschwörungsmythen oä. Der Mensch sucht sich in seiner Angst und schweren Zeiten immer einfache Antworten auf komplizierte Fragen. Und was zurzeit wegen Corona los ist ist so beängstigend und existenzbedrohend das man, zumindest hierzulande, bis zur Wende oder sogar Tchernobyl zurückgehen muss . Und selbst damals war es eine eher diffuse Bedrohung oder weitaus weniger Menschen in dem Ausmaß davon betroffen.
Die einfachen Antworten, bzw schönen Lügen, liefern dann immer die, ua rassistischen, Menschenfänger. Es ist natürlich ungleich schwerer den Menschen die komplizierten Zusammenhänge ehrlich zu vermitteln aber oft versucht man es erst garnicht oder setzt den Menschen selbst einfache Lügen vor wie zB in Ostdeutschland.
Die Wahrheit ist einfach das wir nicht genug Arbeitsplätze haben um jeder arbeitsfähigen Person einen Arbeitsplatz anzubieten und wegen der Industrialisierung sowie Digitalisierung werden es auch immer weniger Arbeitsplätze. In der DDR gab es Vollbeschäftigung, was aber an der mangelnden Industrialisierung lag und das man Menschen Arbeitsplätze gegeben hat die man eigentlich garnicht brauchte.
Den Menschen im Osten erzählt man seit 30 Jahren das sie an ihren Problemen selbst schuld sind weil sie zu faul sind und sich nur mehr anstrengen müssten. Und gängelt sie mit ALG2-Sanktionen wenn sie nicht zur komplett sinnlosen "Fortbildung" oder ABM erscheinen. Warum kann die Politik nicht ehrlich sein und den Menschen sagen das man ihnen leider keinen Job anbieten kann und aufhören sie noch weiter niederzumachen? Dadurch geht es den Menschen nicht besser aber zumindest würden sie sich besser fühlen weil sie wissen das es nicht ihre Schuld ist und das man zumindest versucht hat ihre Situation zu verbessern.
Hier im Saarland sehen nach dem Kohleausstieg auch viele Ecken aus wie im übelsten Osten aber komischerweise haben wir nicht dieses flächendeckende Rassismusproblem wie im Osten, auch nicht in den betroffenen Gebieten. Das mag evtl damit zusammenhängen das die Politik damals ehrlich war, viel versucht sowie getan hat und man dem 50-jährigen ehemaligen Hauer nicht sagt das der Grund für seine Arbeitslosigkeit seine Faulheit wäre.

Und die Menschen haben auch einen guten Grund an Verschwörungsmythen zu glauben weil Verschwörungen, Korruption, illegale Geheimdienstoperationen etc eben nicht nur Mythen sondern tagtägliche Realität sind. Alleine mit dem was die USA mit den Contras, MK ULTRA, der NSA etcpp getrieben haben könnte man eine ganze Bibliothek füllen.
Das entschuldigt nicht das man sich mit Rassisten gemein macht aber man kann auch nicht (schon wieder) die Schuld nur auf diese Menschen schieben. Andere Länder haben zurzeit sehr viel weniger Probleme mit solchen Menschen, was nur bedingt an kulturellen Unterschieden liegt. Dort wurde und wird von der Regierung massiv über Social Media verständlich aufgeklärt statt Social Media den Hetzern zu überlassen. Bei uns hält Merkel eine (sehr gute) Ansprache im TV und weitere Infos gibt es nur auf den Bundespressekonferenzen die sich kein Mensch anschaut.

@Heisenberg:
Bertholds Meinung interessiert mich nur wenn er über etwas redet von dem er Ahnung hat. Also nicht bei Fussball, Politik, Gesundheit, Wetter oder jedem anderen Thema.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9762 am: 31.August 2020, 10:36:56 »

Ich glaube gar nix mehr. Da wird was von "Erstürmung des Reichstags" gesprochen und dann sieht man, wie da so ein paar Leute die Absperrung überklettern und paar Erinnerungsphotos auf der Treppe machen. Das soll eine "Erstürmung" sein? Dann erzählen manche, auf der Demo wären "eigentlich ne halbe Million" gewesen. Ja nee, is' klar. Dann zeigen mir die ÖffRechtlichen Bilder von der Demo, redet von Nazis - und auf dem Bild sehe ich Regenbogen- und Jesusfahnen. Aha. Dann wiederrum schwabulieren Andere von der "total demokratischen Demo, wo nur anständige Bürger sind" und erwähnen beiläufig in einem Nebensatz "ja gut, ein paar Nazis waren schon dabei, aber das waren nur 0,0000001%"...dann merkt man, dass alle abschreiben...entweder salopp formuliert von Tichy, Spiegel oder der DPA, je nach persönlicher "Weltanschauung." Eigenrecherche? Wozu. Journalistische Sorgfaltspflicht für 'en Po...und auf Twitter hetzen sich die Hetzer alle gegenseitig auf...

...es ist wie im Fußball. Alles ist verdreht. "Die Ultras sind der Feind, knüppelt sie nieder. Die machen alles kaputt" wechselt sich ab mit "Ein Herz für Dietmar" beim Bayern-Hoffenheim-Spiel vs. "Faktenfinder Sportstudio" mit dem Moderator, der bei Hopp auf der Gehaltsliste steht, mit sich zu ernst nehmenden "Fans" die glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ("Fans sind immer harmlos, die Polizei ist an allem Schuld")...und bei Timo Werner ist "Sohn einer Mutter im Dienstleistungssektor" plötzlich ok und RB Leibzig wird zu Financial Fairplay von der Bild befragt ("Wir finden gut, dass FF umgesetzt wird" Was für eine Hohnaussage)...

...man kann nur noch abschalten. Fakten existieren nicht mehr. Man ertrinkt im Informationssumpf. "Erzählt mir jetzt MEIN Weltanschauungsmedium die ganze Wahrheit (wahlweise TAZ, Welt oder wer auch immer)? Ist diese Meldung Fakt oder Fakenews?"

Ich kann doch als Normalsterblicher nicht für jede Sache zuerst TAZ, dann Welt, dann Tichy, dann den Twitteraccount von Julia Bonk und zum Abschluss France24, RussiaToday und BBC sowie NZZ konsultieren, um HALBWEGS aus den verschiedenen Perspektiven ein halbwegs "objektives" Bild zu erlangen. Das ist doch anstrengend. Dann lieber...

...abschalten. Twitter, Facebook, TV - alles abschalten. Wir sind im Desinformationszeitalter.

Dann geh ich doch wieder lieber nachher hier im Sylturlaub an den Strand und hinterfrage höchstens, was denn an dieser scheiß Kaltwetterküste denn so "geil" sein soll und warum ich hier bin.  :o 8) "Sylt musste mal hin, ist cool." Aha...mit Jacke im Sommer am Strand...wohl echt nichts für mich.  >:D
« Letzte Änderung: 31.August 2020, 10:38:49 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9763 am: 31.August 2020, 11:56:00 »

Ich glaube gar nix mehr. Da wird was von "Erstürmung des Reichstags" gesprochen und dann sieht man, wie da so ein paar Leute die Absperrung überklettern und paar Erinnerungsphotos auf der Treppe machen. Das soll eine "Erstürmung" sein? Dann erzählen manche, auf der Demo wären "eigentlich ne halbe Million" gewesen. Ja nee, is' klar. Dann zeigen mir die ÖffRechtlichen Bilder von der Demo, redet von Nazis - und auf dem Bild sehe ich Regenbogen- und Jesusfahnen. Aha. Dann wiederrum schwabulieren Andere von der "total demokratischen Demo, wo nur anständige Bürger sind" und erwähnen beiläufig in einem Nebensatz "ja gut, ein paar Nazis waren schon dabei, aber das waren nur 0,0000001%"...dann merkt man, dass alle abschreiben...entweder salopp formuliert von Tichy, Spiegel oder der DPA, je nach persönlicher "Weltanschauung." Eigenrecherche? Wozu. Journalistische Sorgfaltspflicht für 'en Po...und auf Twitter hetzen sich die Hetzer alle gegenseitig auf...

https://www.youtube.com/watch?v=JDwK-9zgPco&has_verified=1

Richtig Erinnerungsfotos wollten die da nur machen ... Alleine schon der Idiot der das Filmt und seine Kommentare dazu, zeigen einfach was für hirnverbrannte Idioten da rumlaufen. Es ist einfach nur noch zum mit dem Kopf schütteln, was in diesem Land passiert. Und das auch noch unter dem Schutz der Verfassung. Nein Corona ist kein Freifahrschein für Politiker um jegliche Maßnahmen zu rechtfertigen oder die Demokratischen Rechte einzuschränken. Aber das kann doch auch nicht das Ziel sein, dass diese Dummen, Dummen Menschen mit ihrer Hetze durchkommen.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9764 am: 31.August 2020, 12:20:00 »

Ok, das ist mal ne gute Aufnahme. Zeigt ja auch nur wieder auf, was gelogen wird...nämlich das es "tatsächlich" mehr war als ein paar Photos für die Erinnerung.

Aber...

Das soll der "Sturm" sein? Türkische Fahne, Antifafaust, Regenbogenfahne? Mir wurde gesagt, dass sind doch alles Reichsbürger - mindestens. Im Hintergrund Leute die Spaß haben. Ich sehe eine Handvoll Deppen die tatsächlich Dummes im Sinn haben. Eine kleine Zahl von Polizisten beendet den "Sturm." "Runter" Ich bin Presse"...ja nee, was ein Sturm. Im Hintergrund werden Photos geschossen, gelacht und ein paar Billos schreien die Polizei an. Ich lach mich kaputt. Wenn DAS reicht um eine Demo zu diskrediteren, dann kann ich JEDE Demo im schlechten Licht dastehen lassen...ein paar so Deppen findest immer. Überraschenderweise nur sehr wenige Polizisten an dieser Stelle...guck mal das Video ohne Ton. Dann muss man das dumme Gelaber nicht ertragen.

Da ist ja auf jeder Braunkohletagebaubesetzung durch Aktivisten bald mehr los. Das ist absolutes Framing...für die einen der "Beweis" dass das alle Reichsbürger sind, für die anderen der "Beweis", dass die Systemmedien voll Lügenpresse sind. Für mich weder "keine Rede wert", noch "boah alles Nazis auf der Demo." Ich sehe einfach nur eine Handvoll Vollhonks. Manche werden erzählen, dass seien Nazis und eine Bedrohung für die Demokratie. Andere sagen, dass sind bestimmte bezahlte Antifanten. Und jeder wird das glauben, was er hören möchte.
« Letzte Änderung: 31.August 2020, 12:25:14 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9765 am: 31.August 2020, 12:22:19 »

https://twitter.com/chronik_ge_re/status/1300151318221213696?s=21

Kleiner Hinweis: die schlimmsten Nazis sehen heute nicht mehr wie welche aus.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9766 am: 31.August 2020, 12:49:01 »

Wer sagt denn das dies die Haupt Demo war ? In Berlin fanden an diesem Wochenende zig Hundert angemeldete Demos statt. Ich bin mir nicht einmal sicher ob das überhaupt eine angemeldete Demo war oder nur Idioten die nach dem Abbruch meinten wir gehen jetzt zum Reichstag und machen dort Stunk. Das würde auch erklären warum dort nur so wenig Polizisten sind.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9767 am: 31.August 2020, 13:05:04 »

Die Gruppe hat sich aus einer Kundgebung von Rüdiger Hoffmann, ehem. NPD und verurteilt wegen versuchten Mordes, herausgelöst. Er hatte schon in der Vergangenheit den Reichstag als Ziel.

https://taz.de/Demonstration-gegen-Corona-Regeln/!5706392/
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9768 am: 31.August 2020, 14:51:34 »

Geilste ist, die zwei Wasserwerfer waren zu Beginn und Mitte der Demo bei/in der Nähe der Gegendemo mit ~200 Leuten stationiert. Der Großteil davon war aus der Gruppe "Omas gegen Rechts". :o

Und das obwohl "Die Stürmung" großflächig angekündigt wurde (Twitter, Telegramm, FB)..

Und ja es ist extrem lächerlich wie das Medial aufgebauscht wird. Wieviel warens denn jetzt? 18000? 25000? Jedenfalls sicherlich nicht mehr als 0,01% der Bevölkerung. Dennoch schreibt zB CNN von "Volk demonstriert gegen Auflagen" und so BS. Man sollte meinen man hat aus Trump gelernt was passiert wenn man dem laufend "auf die falsche Art" (Panisch, Reißerisch) ne Plattform gibt.
« Letzte Änderung: 31.August 2020, 15:01:31 von karenin »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9769 am: 31.August 2020, 23:39:52 »

Laut Polizei hatten mehrere hundert Personen an einer anderen Ecke des Reichtagsgeländes versucht die Absperrungen zu durchbrechen und die am Reichstag positionierten Polizisten wurden dorthin abgezogen. Und als die Polizei weg war ist dann eine andere Gruppe zum Reichstag gestürmt. Das sieht dann schon reichlich geplant aus, wirft aber auch kein gutes Licht auf die Einsatzplanung. Wenn ein Sturm auf den Reichstag angekündigt ist und sich mehrere Gruppen an verschiedenen Stellen um den Reichstag versammeln muss man
a) mehr Polizisten dorthin bringen und kann
b) nicht alle Polizisten an einen Unruheherd schicken.
Sun Tzu hat bei der berliner Polizei wohl niemand gelesen :)

Hier noch ein guter Artikel zu den Demonstranten, ihrer Wichtigkeit bzw der Wichtigkeit jedes Einzelnen.
https://www.bachhausen.de/ueberfordert-von-der-welt-die-aktuelle-krise-der-demokratie/

Die Leute nehmen sich zu wichtig und denken das sie etwas entscheiden können bzw würden gerne entscheiden wie es zu laufen hat. Allerdings nennt man es Diktatur wenn nur eine Person oder eine kleine Gruppe alle Entscheidungen unumstößlich treffen kann und es ist ein Grundprinzip von Demokratie das die Stimmgewalt jedes Einzelnen nur verschwindend gering ist. Wenn man will das sich etwas ändert muss die Unterstützung von so vielen Menschen bekommen das man die Mehrheit stellt.
Ausschließlich dem Szenario das eine Minderheit unterdrückt wird und keine (legale) Möglichkeit hat daran etwas zu ändern. Aber das ist ein anderes Thema.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9770 am: 01.September 2020, 12:05:28 »

Die Umfragen bez ob die Maßnahmen richtig sind, sind seit Beginn eindeutig (der Trend ging sogar in den letzten Wochen über das viele von "genau richtig" zu "nicht weitreichend genug" gewechselt sind.. Die aktuellen sind 72% "genau richtig" 23% "nicht weit genug" und 4% sind dann das was wir (Bruchteile) am WE Berlin gesehen haben.. Und das bestätigen mehrere Institute (der Anteil von "zuviel des Guten" schwankt zw 3% und 5% in verschiedenen Studien). Unsere Medinlandschaft, die Politik und auch "wir" geben da wirklich kein gutes Bild ab im Umgang damit..

Wobei ich das "Haudrauf" Argumentieren voll und ganz verstehe, wie Octa erwähnt hat man keinen Zugriff auf jmd der in die Richtung "abdriftet". Das ist einfach von Grund auf "professionell" gemacht und erdacht (hat der Kampagnen Manager von Trump aus 2016 ja mal irgendwo erwähnt), Fundamente eingerissen (Alles wo man Nachrichten herbekommt ist "Fake News", kann 30 Studien und 10 Meta Studien zu nem Thema geben, alles "gesteuert", außer halt die eine, bei nem Raubverlag veröffentlich natürlich, die einem Recht gibt.), Unruhe gestreut, Ansichten "verschoben" und erfunden (Die Mär vom Gewalttätigen oder faulen Einwanderer zb, obwohl es dazu seit 1980 Studien gibt die das völlig wiederlegen), und somit hat man einfach mit keinen normalen Mitteln mehr Zugriff (was teils soweit geht das ganze Naturgesetze ausser Kraft gesetzt werden um das Schwurbeln zu bestätigen). Früher oder Später ist halt da Sense mit "echtem" Überzeugen wollen (oder auch einfach nur Diskutieren) und der Graben noch tiefer, wie es gewollt war. Mehr als "Leck mich am Arsch, dir haben sie doch ins H* gesch*" kam bei mir nach 3h Diskutieren nämlich nicht mehr rum, und seitdem ist mit dem Kollegen Sendepause. Wir sind seit der Abiklasse befreundet gewesen, war damals sogar noch besser als ich, glatt 1,0 Abi (und nicht nur weil er Auswendiglernen konnte) und danach etwas Pech mit dem Studium, was ihm aber irgendwie komplett den Boden weggezogen hat. Gerade das brachte mich dann auf Monogatari, komisch genug auf nen Anime/Manga (noch dazu einen den man auch gern Pornogatari nennt..) auszuweichen um ne Erklärung zu finden, aber seht selbst:

(click to show/hide)

Möglich das es zu Abstrakt ist wenn man es so nur lesen kann, aber ich hab bisher noch nix bessere gefunden, dass den Aufstieg von komplett verrückten Sachen wie QAnon, AntiVaxx (Gates) und die allgemeine "Fake News" Bewegung seziert.

Sorry wenn das alles etwas unstrukturiert ist, mir fällt es im Moment etwas schwerer meine Gedanken zu Ordnen.
« Letzte Änderung: 01.September 2020, 12:07:01 von karenin »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9771 am: 01.September 2020, 12:12:30 »

Ja, die Demo in Berlin wird medial sehr aufgebauscht - insbesondere wenn man das in Relation zu aktuellen Umfragen setzt, wonach 88% der Bürger*innen die Maßnahmen befürworten oder gar schärfere Maßnahmen wollen. Wenn man dann noch bedenkt, dass vom Rest (= "Maßnahmen sind zu streng") nicht alle Corona-Leugner und Maskenverweigerer sind, sondern einfach der Umfang der Maßnahmen kritisiert wird, kommt man ganz schnell zu dem Schluss, dass da eine kleine, aber sehr laute Minderheit medial überrepräsentiert ist. Letztlich müsste man also eine Metadiskussion über Medien führen, das ginge aber an der Stelle zu weit.

Andererseits: Tatsache ist aber schon, dass dort (auch) eine gut organisierte Rechtsextreme Szene aufmarschiert ist. Von einschlägigen Parteien und Personen (AfD, NPD, 3. Weg, ...) wurde im Vorfeld zur Teilnahme aufgerufen. Nachdem die erste Demo dieser Art unter dem Titel "Tag der Freiheit" (Film von Leni Riefenstahl) lief, war nun vom "Sturm auf Berlin" (vgl. Hitlers "Marsch auf Berlin") die Rede. Auch zum "Sturm des Reichstags" wurde tagelang vorher aufgerufen. Das und die Tatsache, dass Reichsflaggen - in der rechtsextremen Szene als Erkennungszeichen weit verbreitet - auf den Stufen des Reichstagsgebäudes (sic!) wehten beschwören schon starke Bilder herauf, die an dunkelste Zeiten erinnern. Zumal man die Symbolkraft auch in der Szene selbst nicht vernachlässigen darf. Da kann man schon verstehen, warum das für so einen Aufschrei und Schock gesorgt hat.

Letztlich kann man den rechtsextremen Teil der Demo und beim Stürmen der Treppen nicht wegdiskutieren. Auch nicht, dass dieser sehr präsent bis dominant war. Alles Andere ist in meinen Augen eine Relativierung. Mit ein bisschen historischem Feingefühl kommt man auch um die Bedeutung der erzeugten Bilder nicht rum.

Im Übrigen warnt mittlerweile sogar die Polizeigewerkschaft vor einer Radikalisierung der Proteste. Es bestehe die Gefahr, die Bewegung würde komplett von Rechten gekapert: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/rechtsextremismus-demonstration-corona-massnahmen-polizei-gewerkschaft
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9772 am: 01.September 2020, 12:51:08 »

Letztlich kann man den rechtsextremen Teil der Demo und beim Stürmen der Treppen nicht wegdiskutieren. Auch nicht, dass dieser sehr präsent bis dominant war. Alles Andere ist in meinen Augen eine Relativierung. Mit ein bisschen historischem Feingefühl kommt man auch um die Bedeutung der erzeugten Bilder nicht rum.

Da ist die Krux. Damit kann ich jeden Protest diskreditieren. FFF? Linksradikale! Wäre ja auch eine extrem sinnlose Verkürzung. Mal unabhängig von der "Bedeutung" des Demos am Weekend in Bezug auf die Gesamtbevölkerung. Ist also die Frage: WIESO erfahren die Demos vom Weekend so ein großer Echo in den Medien? Wozu, wenns eh nur ein paar Spinner sind?
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9773 am: 01.September 2020, 13:39:54 »

Es geht doch überhaupt nicht um die Diskreditierung der ganzen Demo - und wenn, dann fände man dafür leicht ganz andere Gründe wie das Missachten der Infektionsschutzmaßnahmen. Das hat hier niemand behauptet und wird meines Erachtens auch in den Medien (mal abseits von Schlagzeilen vielleicht) nicht so dargestellt. Ich gebe allerdings zu, dass ich die Berichterstattung hierzu nur ausschnittsweise verfolge.

Es geht darum, dass Rechtsextreme vor dem Reichstagsgebäude Reichsflaggen geschwenkt haben. Es geht um einen nicht zu verachtenden Teil der Demonstrierenden, der rechtsextrem, gut vernetzt und laut ist - und (s.o.) zumindest die Möglichkeit besteht, dass die Proteste von eben diesem Teil "übernommen" bzw. dominiert werden. Es geht um die historisch gut belegte Verknüpfung von rechtsextremem Gedankengut und der esoterischer Weltanschauung, die sich gerne links und weltoffen wähnt. Es geht also auch um die Entstehung neuer Communities und Netzwerke und die Gefahr, dass diese von Rechtsextremen vereinnahmt werden. Wenn du das mit FFF vergleichen willst, bitte, aber der Vergleich hinkt in meinen Augen nicht einmal mehr, der sitzt schon im Rollstuhl. Von der Gefahr des Hufeisenwurfs mal ganz zu schweigen...

Im Übrigen finde ich die Bezeichnung "ein paar Spinner" reichlich verharmlosend...

Was die mediale Aufmerksamkeit anbelangt, sind die Gründe hierfür sicher vielschichtig. Die Diskussion können wir gerne führen, ohne dabei vermutlich zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen. Ich versuche mal ein paar verkürzte Erklärungsansätze:
- Die Medien befinden sich im Wettbewerb, sind wirtschaftlichen Zwängen unterlegen und berichten daher (aufmerksamkeitsheischend), was gut gekauft/geklickt wird
- Die Bilder, die gerade vor dem Reichstagsgebäude entstanden sind, haben einen - nicht zuletzt historisch bedingten - Symbolcharakter
- Rechtsextremismus, rechte Netzwerke etc. rücken immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit, insbesondere seit dem Mord an Lübcke, siehe z.B. NSU 2.0. Man scheint aber immer noch erst dabei zu sein, das Ausmaß des ganzen aufzudecken
- Die AfD als rechtspopulistische bis rechtsextreme Partei (sehr vorsichtig formuliert!) setzt seit Jahren immer wieder Akzente in bundesweiten Diskussionen und treibt so nicht zuletzt Teile der Großen Koalition wiederholt vor sich her. Insofern ist für AfD-nahe Themen seither auch medial eine ganz andere Sensibilität da (ob das gut ist, ist wieder eine andere Frage...)

Das wird sicherlich nicht des Rätsels Lösung, aber vermutlich ein Teil der Antwort sein.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9774 am: 01.September 2020, 13:52:40 »

Letztlich kann man den rechtsextremen Teil der Demo und beim Stürmen der Treppen nicht wegdiskutieren. Auch nicht, dass dieser sehr präsent bis dominant war. Alles Andere ist in meinen Augen eine Relativierung. Mit ein bisschen historischem Feingefühl kommt man auch um die Bedeutung der erzeugten Bilder nicht rum.

Da ist die Krux. Damit kann ich jeden Protest diskreditieren. FFF? Linksradikale! Wäre ja auch eine extrem sinnlose Verkürzung. Mal unabhängig von der "Bedeutung" des Demos am Weekend in Bezug auf die Gesamtbevölkerung. Ist also die Frage: WIESO erfahren die Demos vom Weekend so ein großer Echo in den Medien? Wozu, wenns eh nur ein paar Spinner sind?
Weil es Auflage bringt und gegen die Richtigen protestiert wird, also gegen Menschen und Organisationen die keine Werbeanzeigen schalten.
Wenn FFF, Occupy Wall Street oä mit teilweise hunderttausenden Teilnehmern demonstrieren wird das in der privaten Medienlandschaft verschwiegen oder man bauscht die paar hundert bis tausend Krawallmacher vom Schwarzen Block sowie die opportunistischen Rechtsradikalen auf um die Demonstrationen zu diskreditieren. Und wenn die gleichen Rechtsradikalen mit ein paar tausend bis zehntausend Unterstützern Rechskriegsflaggen schwenkend auf Montagsdemos Fackelzüge veranstalten sind das plötzlich nur noch besorgte Bürger.

Ganz besonders der Springer-Verlag mit Bild, Welt und Co tut sich da besonders hervor und es ist beschämend das ein Verlag der sich die Unterstützung des israelischen Staates auf die Fahnen geschrieben hat rassistische Hetze tagtäglich in den Mainstream bringt, auch indem sie sich selbst an dieser Hetze beteiligen. Bei Axel Springer mag das ein verblendeter Versuch gewesen sein den Kommunismus zu bekämpfen aber jetzt ist das nur noch Geldmacherei um jeden Preis, ganz egal wer dafür sterben muss so lange man es nicht selbst ist.

Bezüglich der Reischkriegsflagge stimme ich Ruprecht Polenz zu das man die Flagge auch als verfassungsfeindliches Symbol verbieten sollte. Die Reichskriegsflagge war nur 2 Jahre lang während der Nazizeit die Nationalflagge und repräsentiert diese Zeit genauso wie die Hakenkreuzflagge.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9775 am: 01.September 2020, 14:08:36 »

Bezüglich der Reischkriegsflagge stimme ich Ruprecht Polenz zu das man die Flagge auch als verfassungsfeindliches Symbol verbieten sollte. Die Reichskriegsflagge war nur 2 Jahre lang während der Nazizeit die Nationalflagge und repräsentiert diese Zeit genauso wie die Hakenkreuzflagge.

Was soll das bringen? Dann weichen die eben auf andere Symbole aus. Die Reichsflagge (nicht nur die Reichskriegsflagge) wird im Grunde ja auch nur genutzt, weil die Hakenkreuzflagge verboten ist. Klar kann man damit argumentieren, dass eine eindeutige Verknüpfung zum 3. Reich gegeben ist und dass die Reichsflagge als Symbol des Kaiserreichs per se ein undemokratisches Symbol ist und daher verfassungsfeindlich. Ob der Sache damit gedient ist, wage ich aber zu bezweifeln. Mir macht vielmehr Sorgen, wie wenig Leute um den Bedeutung der Farben Schwarz-Weiß-Rot in rechtsextremen Kreisen wissen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9776 am: 01.September 2020, 14:25:07 »

In Bezug auf FFF: Mir ist durchaus klar, dass...say...100 "schwarze Block"-Leute nicht mit 5000 Reichsbürgern gleichzusetzen sind allein schon in Bezug auf die Quantität. Ich denke wir sind uns einig, dass die Reichsbürgerfreunde die Reichsbürger verharmlosen werden, genauso wie Antifasymphatisanten die Antifa bei ner Demo. Der "Spin" der Reichsbürger im Sinne von "das sind doch nur besorgte Bürger, bei den Antifanten wird es ja auch "verharmlost"" verfängt ja - zum Teil - nur wegen der Doppelmoral...Stichwort "Hurensohn Hopp" ist rassistisch, aber bei Timo Werner und schwarzen (!) Spielern gab es vorher nie Spielabbrüche. Da macht man es auch einem sehr leicht, einen Spin zu drehen.

Generell...klar ist, dass ein "Faktenfinder" und "Faktencheck" bei Tagesschau.de durchaus was von "Aktuelle Kamera" an sich haben kann, einfach schon vom Wording her. Allerdings kann ja die Antwort darauf nicht das Gegenteil sein (in der eigenen Verwandschaft sinngemäß erlebt: "Die deutschen Medien lügen, ich guck jetzt Putin-TV." *facepalm* das Putin-TV auch Lügen könnte...naja, lassen wir das).

Bezüglich Auflage der Medien: Macht Sinn, dann braucht mir aber keiner kommen mit "journalistischer Sorgfaltspflicht" und gerade DAS nervt mich bei den Öffis. Wie kann es sein, dass der Sportschaumoderator bei Hoffenheim auf der Weihnachtsfeier auftritt, dann bei nem "kritischen" Interview zum Impfstoff von Hopp letztselbigen Antworten lässt...in der SPORTSCHAU? Das kann von mir aus RTL machen, aber weder die Sportschau (als Sendeformat) noch die Öffis als hoffentlich halbwegs neutrale journalistische Instanz. Wozu GEZ zahlen, wenn dann doch alles immer mehr wie bei RTL läuft? Dadurch untergräbt man seine eigene moralische Autorität als Öffis und befeuert den meist hirnlosen Lügenpressenvorwurf mit tatsächlichen Fakten. Wo sind die Sondersendungen rund um die Uhr bezüglich Amthor? Warum gibt es keine kritischen Beiträge zu v.d. Leyen um 20.15 Uhr in einem Brennpunkt? Was ist denn aus dem PKW-Maut-Desaster geworden? Der Minister ist immer noch da. Wo bleiben die Sonderberichte über die Hetzkampagnen von Bild ohne Faktengrundlage? Wieso tritt der Bundespräsident auf und sagt die Demonstranten sind böse und trägt selber keine Maske auf den hübschen Urlaubsfotos? Warum muss ich in der Headline lesen "Sturm auf den Reichstag" und dann erst im Text (den dann keiner mehr liest) steht "hat aber nix mit der ANDEREN Demo zu tun, wo Kennedy gesprochen hat?"

Die Reichsbürger sind Deppen - d'accord. Privatmedien ebenso (Auflage und so...sehe ich jedes mal bei GMX.de, welcher C-Promi sich gerade wieder irgendwo erbrochen haben soll im Urlaub...)...Öffis scheinen teils zu schlafen. Die Lücke füllt dann die Reichsbürgerpresse nur allzu gerne. Und zwar nicht nur beim harten Kern.

Die Reichskriegsflagge ist deutlich ein Versuch, Nazisymbolik "erlaubt" unterzubringen. Warum sollte man die sonst verwenden? Kaiserreich kann ich mit Müh' und Not noch verstehen, aber Reichskriegsflagge?

Bezüglich Berichterstattung und Diskreditierung der ganzen Demo: In erster Linie hat der Innenminister Geisel von Berlin nicht klug gehandelt und hätte besser VORAB keine persönliche Bewertung über die kommenden Demos am Wochenende abgegeben. Ist halt ne 1a-Steilvorlage. Ob es "stimmt", dass dann die Polizei "aufgehetzt" war, die Demonstranten "friedlich" und die eigentlich geplante Auflösung am Samstag WEGEn dem Infektionsschutz eine Folge der Polizeieinkesselung (so erzählen es die Einen) oder der...unschönen Verhaltensweisen...der Demonstranten (so Sagen es die Anderen) war...da fängt es ja schon an...WEM soll ich da glauben?

Zur AFD: Sie ist mal als Eurokritikerin angetreten. Dafür wurde sie unter Anderem zum "Nazi" abgestempelt. Später kamen dann mit Petry die "richtigen Nazis" an die Macht. Seitdem ist die Nazikeule generell abgestumpft. Wer nicht "pro" Merkel ist und eigentlich "klassisch Mitte bis Rechts" wählen wollen würde, hat keine andere Wahl als "Umfall-Lindner", "Er kündigt nur an"-Seehofer oder der "Nazi-AFD" gehabt. Ich glaube die AFD wird abgesehen von den strammen Rechtsaußen aus demselben Grund gewählt, wieso Trump gegen Hillary gewonnen hat.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9777 am: 10.September 2020, 15:54:00 »



Nein, das ist kein Event aus Crusader Kings 3.

Wann kommen die denn endlich? Ich bin gut mit Reptilien, gegen die bin ich als einzige Tierart nicht allergisch.
« Letzte Änderung: 10.September 2020, 15:56:01 von karenin »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9778 am: 10.September 2020, 16:19:07 »

Trollen auf ein neues Level gebracht ? Soviel Dünnschiss wie der Typ raushaut kann das doch nur Trollen sein. ;D Falls der das wirklich ernst meinen sollte, wäre eine Zwangseinweisung wohl mal an der Zeit.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9779 am: 10.September 2020, 17:38:10 »

Der Typ ist komplett durchgebrannt.
Gespeichert