MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1995519 mal)

TMfkasShrek

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9500 am: 15.März 2020, 14:56:55 »

Bei uns wurde grade Ausgangsverbot verhängt, mit Ausnahme der notwendigsten "Gänge" (einkaufen, etc) sollen wir drin bleiben.
Notversorgung ist gewährleistet- Netflix, Amazon Prime, DAZN, PS4 und natürlich FM  ;).
Arbeiten muss ich morgen trotzdem.
Green and Black - einfach SHREK

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #9501 am: 15.März 2020, 15:39:07 »

IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #9502 am: 15.März 2020, 19:15:32 »

Bei uns in Österreich wurde eben Ausgangsverbot erlassen, und die Firma rief eben an und schickte mich ins Homeoffice.

Mein Chef war so lustig und meinte wir sollten uns Urlaub nehmen. Sonst gehts aber noch?
Wait till Biggus Dickus hears of this.

JohnJameson

• Vertragsamateur
« Antwort #9503 am: 15.März 2020, 21:00:17 »

Zitat
Mein Chef war so lustig und meinte wir sollten uns Urlaub nehmen. Sonst gehts aber noch?

Du, das versuchen sie doch alle.
Lass dir von Betriebsrats-seiten sagen, dass da nix geht :-)
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

migi

• Halbprofi
« Antwort #9504 am: 15.März 2020, 22:03:29 »

Bei uns in Österreich wurde eben Ausgangsverbot erlassen, und die Firma rief eben an und schickte mich ins Homeoffice.

Arbeitnehmer werden nach diesem Chaos sowieso die verarschten sein. Da kann die Regierung noch so viele Milliarden fur die Wirtschaft sprechen. Glaube nicht, dass der 0815 Bürger was davon spüren wird.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #9505 am: 15.März 2020, 22:10:06 »

Ich kann ja als Entwickler auch von zu Hause arbeiten, das ist es ja nicht. Allerdings werden unsere Kunden halt auch zu Hause sein, und die Aufträge werden nach hinten geschoben.

Die Firma kann uns ja für Kurzarbeit anmelden, ist ja nicht mein Problem dass mal wieder keine Entscheidungen getroffen werden.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #9506 am: 16.März 2020, 13:16:48 »

Ein kleiner Tipp für die Empfänger von Tageszeitungen: Hebt euch die Zeitungen auf. Wenn man sich heute die Zeitung von vor einem Monat oder vor zwei Wochen ansieht und schaut, was da für Szenarien bzgl. Corona angedacht wurden und wie weit es heute schon gekommen ist, dann ist das beachtlich. Und vergleicht dann mal die heutige Zeitung mit der in einem Monat.
HaHoHe, Euer Jürgen!

JohnJameson

• Vertragsamateur
« Antwort #9507 am: 16.März 2020, 13:19:59 »

Wie ist das denn rechtlich genau?

Wenn der AG den AN auffordert nicht ins Büro zu gehen und er auch keine Möglichkeit für Home-Office hat, darf da einfach Überstundenabbau bzw. Urlaub befohlen werden?

Andererseits kann es für die Firma auch den Tod bedeuten, wenn nach Beendigung der Maßnahmen alle ANs in den Urlaub gehen..
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

White

• Lebende Legende
« Antwort #9508 am: 16.März 2020, 13:30:50 »

Wenn der AG den AN auffordert nicht ins Büro zu gehen und er auch keine Möglichkeit für Home-Office hat, darf da einfach Überstundenabbau bzw. Urlaub befohlen werden?
Soweit ich informiert bin sind aus Gründen, die nicht in der Person des AN begründet sind und nicht gearbeitet werden kann 6 Wochen Lohnfortzahlung zu leisten.
Also ich würde da keinen Urlaub nehmen und keine Überstunden hergeben.
Im Zweifel aber lieber mal den Betriebsrat fragen.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9509 am: 16.März 2020, 14:09:53 »

Stichwort: Annahmeverzug.

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #9510 am: 16.März 2020, 16:27:15 »

Bei uns arbeiten alle von Zuhause aus. Ich bin der einzige der im Büro ist - freiwillig und mit laut Musik  ;D

Da wir Sportveranstaltungen ausrüsten ist es eine schwierige Zeit. Mal schauen wie sehr sich das auf unseren Umsatz auswirkt.

migi

• Halbprofi
« Antwort #9511 am: 16.März 2020, 19:27:49 »

Auch in der Schweiz alles zu bis zum 19. April (ausser Apotheken, Lebensmittelgeschäfte usw.)

Ich hoffe, dass der Detailhandel, die kleinen Unternehmen und 1-Mann Betriebe diese Situation überstehen. Wochenlang keine Verkäufe bei gleichbleibenden Kosten für Löhne und Miete. Das wird nicht schön Enden.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #9512 am: 16.März 2020, 19:43:25 »

Für mich heissts jetzt mal abwarten. Eine Mitarbeiterin von mir wurde heute auf Corona getestet. Falls der Test positiv ausfällt, wirds wohl  Quarantäne zuhause für mich.
Green and Black - einfach SHREK

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #9513 am: 17.März 2020, 08:09:28 »

Bin seit gestern auch im Homeoffice. Da ich ohnehin auch langfristig einen Tag Homeoffice pro Woche machen werde (Antrag ist gestellt und genehmigt, geht nur noch um Formalitäten), habe ich mir gestern erstmal eine externe Tastatur und einen Monitor bestellt, um nicht unnötig lange nur Bildschirm und Tastatur des kleinen Dienstlaptops zur Verfügung zu haben.

Aber mal was Anderes: Stellt euch für einen kurzen Moment vor, wir hätten keinen ÖR und müssten uns bei den Privatsendern informieren. Gruselig.
So long, and thanks for all the fish

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #9514 am: 17.März 2020, 08:36:00 »

Dass ich im Homeoffice effektiver arbeite ist eine Sache, aber die fehlenden menschlichen Kontakte zehren schon, da meine Freundin einen "Krisenwichtigen"Beruf hat, und ich nun den ganzen Tag alleine daheim bin. Und das nach Tag 1.*seufz*

Noch dazu schlägt die Rezession gerade richtig zu, und uns brechen die Aufträge weg, bzw. werden verschoben. Mir ist fad.

White

• Lebende Legende
« Antwort #9515 am: 17.März 2020, 08:41:33 »

Ich sitze jetzt den zweiten Tag ohne Notebook im Homeoffice. Gestern war ich so produktiv ganze zwei Mails geschrieben zu haben, mit zwei Kollegen telefoniert zu haben (einmal konnte ich sogar helfen, das andere war eher so ein "uns ist langweilig"-Gespräch) und um 14:30 hab ich Feierabend gemacht.
Heute um 6:15 gestartet und ... ja genau, ich hab noch gar nix gemacht. Hoffe im Laufe des Tages Infos über ein neues Notebook zu bekommen.

Ansonsten ist "Selbststudium" angesagt. Man kann ja immer noch was lernen. Oder halt im MTF rumsurfen ;)

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #9516 am: 17.März 2020, 08:56:35 »

Aber mal was Anderes: Stellt euch für einen kurzen Moment vor, wir hätten keinen ÖR und müssten uns bei den Privatsendern informieren. Gruselig.
Es gibt leider viele Menschen die sich nur bei BILD und co informieren. Das sind dann die die sich an der Kasse kloppen.
Ich war grade bei Real und habe Glück gehabt eine Packung Toilettenpapier zu ergattern. Eine pro Person, stand auf dem großen Zettel vor dem Regal.
An der Kasse angekommen waren ein 70jähirger, eine ca. 50jährige und ein ca. 45jähriger. Der 70jährige hat sich an die Vorgabe gehalten. Die beiden anderen haben sehr angespannt mit der Dame an der Kasse diskutiert. Irgendwann ist die 50jährige, kurz vor den Tränen, mit den Worten "Das ist doch Sch..." wegrannt und hat die Ausgangstür geknallt.
Ich frage mich ernsthaft was die Menschen mit so viel Toilettenpapier im Keller machen.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #9517 am: 17.März 2020, 08:59:26 »

Was ich gerade vom Interview von Bayern1 von Söder gelernt habe: Söder ist toll
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9518 am: 17.März 2020, 09:00:21 »

Bei mir: Buchmarkt.

Kriegst Niemand wirklich erreicht. Bei Amazon keine Realtime-Daten mehr, bei Thalia und Co. Verkäufe as usual. Generell gehen eBoooks gut hoch, Print ist ein produktionsbedingter Flaschenhals. Lieferzeiten steigen ob der Nachfrage.

Bei Amazon bricht gerade der Belletristikmarkt ein, weil lauter Glücksritter mit "Zusammen für Corona"-Gratisbüchern alles fluten...und natürlich gibt es absurde "Corona heilen mit Hashimoto und Co."-Bücher, welche die (noch) offenen Anwaltskanzleien zwecks Abmahnungen freuen.

Geplante Veröffentlichungen halte ich zurück. Warum sollte ich ein neues Buch im falschen Umfeld gleich verbrennen? Dasselbe sieht man bei vielen Autoren und Publizisten sowie Verlagen. Außer Glücksrittern publiziert gerade NIEMAND was neues.

Auf Freelancingplattformen habe ich vermehrt Anfragen für Kinderbüchertexte...zu deutlich besseren Konditionen als üblich. Ebenso kamen schon zwei "Kochen in Notfällen"-Anfragen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #9519 am: 17.März 2020, 09:18:51 »

Kochen in Notfällen klingt doch super.
Wenn ich davon Ahnung hätte würde ich das doch glatt selbst schreiben. Zeit hab ich ja xD