MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1773031 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10020 am: 17.Oktober 2020, 08:44:01 »

Juristische Spitzfindigkeit und Du lenkst leider die Diskussion auch weg vom wichtigen Punkt. Aber lassen wir das mal geschehen: meinem Empfinden nach ist das bewusste Missachten der Coronaregeln dann einem konkreten Anhaltspunkt einer Erkankung gleichzusetzen oder in die Nähe zu rücken, wenn in der Gruppe mehrere Teilnehmer anschließend positiv getestet worden sind. Fraglich halt, wie der Jurist das Wort "konkret" deutet. Es wird aber im Fall von migi dann so sein wie mit den Autorasern in der Stadt, die unschuldige Menschen töten und sich (richtigerweise) des Mordes schuldig gemacht haben.

Das steht alles in deiner Quelle. Symptome oder näherer Kontakt zu einer positiv getesteten Person.

Zitat
Eine fahrlässige Körperverletzung dürfte jedenfalls dann zu bejahen sein, wenn der Täter von seiner eigenen Infektion wusste, oder zumindest aufgrund von engen Kontakt zu einer infizierten Person oder eigener Symptome mit der ernsthaften Möglichkeit einer Erkrankung rechnen musste, und dennoch in Kontakt mit anderen Personen trat, die er infolge dessen ansteckte. Ohne konkreten Anhaltspunkt bezüglich einer eigenen Erkrankung dürfte eine Strafbarkeit wohl ausscheiden.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10021 am: 17.Oktober 2020, 09:14:00 »

Wenn in meiner eigenen Quelle ein Argument für die Richtigkeit meiner Darlegung genannt wurde, warum hast Du es dann zuerst verneint?  ::)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #10022 am: 17.Oktober 2020, 09:16:42 »

Zitat
Da Du als gesunder, junger Mensch sehr wahrscheinlich gar keine Symptome verspürst, wirst Du Dich unbedacht durch die Gegend bewegen
Na weil in dem Fall keine Strafbarkeit gegeben sein dürfte :)

Edit: Sein Posting dürfte da nur eine untergeordnete Rolle spielen ;)

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #10023 am: 17.Oktober 2020, 09:22:14 »

Wenn in meiner eigenen Quelle ein Argument für die Richtigkeit meiner Darlegung genannt wurde, warum hast Du es dann zuerst verneint?  ::)

Meine Leseverständniskompetenz legt mir nahe, dass in der Quelle das komplette Gegenteil dessen steht, was du behauptet hast.

Leseverständniskompetenz.... Schönes Wort

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10024 am: 17.Oktober 2020, 10:02:30 »

Mag ja sein, dass meine Leseverständniskompetenz Deiner weit unterlegen ist - da ich Dich kenne, halte ich das sogar für äußerst wahrscheinlich - aber vielleicht magst Du mir als der kompetentere von uns beiden Nachhilfe geben. :)

Meine Behauptung:

Zitat
Sollte Euch nachgewiesen werden (Euer Posting dürfte ausreichen), dass Ihr die Infektion anderer bewusst in Kauf genommen habt und solltet Ihr damit einen tödlichen Verlauf herbeigeführt haben, kann Euch eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge drohen

Zitate aus meiner Quelle:

Zitat
Wer eine andere Person mit dem Coronavirus infiziert, der erfüllt den objektiven Tatbestand der Körperverletzung – und dies selbst dann, wenn der Infizierte über keinerlei Symptome klagt. [...] Ggf. kann auch eine Strafbarkeit nach § 224 StGB wegen gefährlicher Körperverletzung vorliegen. In Betracht kommt die Beibringung eines anderen gesundheitsschädlichen Stoffes (Nr. 1, 2. Alt.) sowie eine lebensgefährliche Behandlung (Nr. 5).
Nach hM. sind Erreger von Krankheiten als gesundheitsschädliche Stoffe iSd. § 224 Abs. 1 Nr. 5 StGB anzusehen

Zitat
Die Ansteckung anderer Personen mit dem Coronavirus erfüllt den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung §§ 223, 224 Nr. 1, 2. Alt. (bei Personen der Risikogruppe zusätzlich Nr. 5), bei tödlichem Verlauf kommt sogar eine Strafbarkeit wegen Todschlag § 212 StGB oder Mord § 211 StGB in Betracht.
Auch wer sich dieser Folge – etwa mangels Kenntnis der eigenen Infektion – nicht bewusst ist, kann sich wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung § 229 StGB bzw. § 222 StGB strafbar machen.
Nahm der Täter billigend in Kauf, andere Personen anzustecken, so ist er dann, wenn er tatsächlich niemanden infiziert, aus Versuch zu bestrafen.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #10025 am: 17.Oktober 2020, 10:19:55 »

Zitat
Da Du als gesunder, junger Mensch sehr wahrscheinlich gar keine Symptome verspürst, wirst Du Dich unbedacht durch die Gegend bewegen (hier unterstelle ich, dass Du trotz Symptomen zuhause geblieben wärst, was natürlich angesichts Deiner geposteten Einstellung eher unwahrscheinlich ist). Für Deinen Spaß bist Du daher bereit, bewusst das Virus auf andere Personen zu übertragen, die darunter möglicherweise schwerwiegende gesundheitliche Schäden davontragen.
Da hier jetzt schon der Zweite mit so einer Einstellung um die Ecke kommt, sei Euch vielleicht mal ins Gedächtnis gerufen, dass Ihr damit Körperverletzung begeht:
Dann hatte ich deine Aussage hier falsch verstanden, dass obiges Szenario auch schon Körperverletzung sei. Da wollte ich nur einhaken.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10026 am: 17.Oktober 2020, 11:27:41 »

Ich bin jetzt doch überrascht von migis Einstellung. Im Serie A Thread las sich das doch irgendwie ganz anders.

Typisch Italien was jetzt halt grad passiert. Es gibt nun mal Regeln (ob gut oder schlecht ist hier jetzt irrelevant) und die lokalen Gesundheitsbehörden kennen die. Napoli hat sich nicht dran gehalten. Alles andere als ein 3:0 für Juve wäre lächerlich.

(...)

Die Fussball-Industrie muss wie jeder andere Wirtschaftszweig nun mit diesem Virus leben. Es gibt Regeln die einzuhalten sind und ein Restrisiko ist nicht auszuschliessen. Ein Sars-Cov2 freies Leben wird es nicht mehr geben. Entweder es geht so weiter oder es ist sofort Schluss.

Napolis Präsident ist im September, mit Symptomen und einem offenen Testergebnis an eine Verbandssitzung gegangen. Das Resultat fiel positiv aus und sämtliche Teilnehmer mussten danach wegen ihm in Isolation. Er trug auch keine Maske. So sehr ist diesem Mann die Gesundheit der anderen wichtig.  ;)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10027 am: 17.Oktober 2020, 11:35:12 »

Zitat
Da Du als gesunder, junger Mensch sehr wahrscheinlich gar keine Symptome verspürst, wirst Du Dich unbedacht durch die Gegend bewegen (hier unterstelle ich, dass Du trotz Symptomen zuhause geblieben wärst, was natürlich angesichts Deiner geposteten Einstellung eher unwahrscheinlich ist). Für Deinen Spaß bist Du daher bereit, bewusst das Virus auf andere Personen zu übertragen, die darunter möglicherweise schwerwiegende gesundheitliche Schäden davontragen.
Da hier jetzt schon der Zweite mit so einer Einstellung um die Ecke kommt, sei Euch vielleicht mal ins Gedächtnis gerufen, dass Ihr damit Körperverletzung begeht:
Dann hatte ich deine Aussage hier falsch verstanden, dass obiges Szenario auch schon Körperverletzung sei. Da wollte ich nur einhaken.

Mag wirklich sein, dass wir aneinander vorbeireden. Noch mal zur Klarstellung: sich bewusst der Ansteckungsgefahr hinzugeben, eine mögliche eigene Infektion damit bewusst in Kauf zu nehmen, ist wahrscheinlich aus strafrechtlicher Sicht irrelevant (sozialrechtlich könnte das aber relevant sein, da es dem Eigenverantwortungsgebot hinsichtlich der eigenen Gersundheit nach SGB V widerspricht). Vor allem migi hat aber keine Zweifel daran gelassen, lieber zu feiern und dann dieses Virus herumzutragen als auf die Feier zu verzichten. In meinem ersten Posting habe ich unterstellt, dass nach einer Möglichen Ansteckung die Teilnahme am öffentlichen Leben nicht eingeschränkt wird und daraus habe ich abgeleitet, dass es zu bewussten Gefährdungen anderer kommt, was wiederum den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt, siehe Quelle.

@Gonzo: dazu fällt mir nur "Wes Brot ich ess..." ein.

migi

• Halbprofi
« Antwort #10028 am: 17.Oktober 2020, 11:43:50 »

Großartig, lieber migi! Du gewinnst den Preis für den Wohltäter des Jahres!

Das SARS-CoV2 hat eine Inkubationszeit von (im Mittel) sechs Tagen. Ungefähr zwei Tage vor deren Symptombeginn können sich andere bei Dir anstecken. Ungefähr fünf Tage nach Symptombeginn bist Du nicht mehr infektiös. Das macht dann einen Zeitraum von rund sieben Tagen, in denen Du andere Personen anstecken kannst. Da Du als gesunder, junger Mensch sehr wahrscheinlich gar keine Symptome verspürst, wirst Du Dich unbedacht durch die Gegend bewegen (hier unterstelle ich, dass Du trotz Symptomen zuhause geblieben wärst, was natürlich angesichts Deiner geposteten Einstellung eher unwahrscheinlich ist). Für Deinen Spaß bist Du daher bereit, bewusst das Virus auf andere Personen zu übertragen, die darunter möglicherweise schwerwiegende gesundheitliche Schäden davontragen.
Da hier jetzt schon der Zweite mit so einer Einstellung um die Ecke kommt, sei Euch vielleicht mal ins Gedächtnis gerufen, dass Ihr damit Körperverletzung begeht: http://www.juraexamen.info/strafbarkeit-durch-ansteckung-mit-dem-coronavirus/ Sollte Euch nachgewiesen werden (Euer Posting dürfte ausreichen), dass Ihr die Infektion anderer bewusst in Kauf genommen habt und solltet Ihr damit einen tödlichen Verlauf herbeigeführt haben, kann Euch eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge drohen:

Zitat
Handelt der Täter vorsätzlich bezüglich einer Körperverletzung, nicht hingegen hinsichtlich des tödlichen Verlaufs, so ist er strafbar wegen Körperverletzung mit Todesfolge gemäß § 227 StGB.

Moralisch habt Ihr Euch beide meiner Meinung nach von der Solidargemeinschaft verabschiedet. Ihr seid blinde Egoisten und man möge Euch daher auch als solche behandeln. Ehrlich, mir kommt die Galle hoch! Hier kommen täglich Menschen zu mir, die Angst haben, die sozial verkümmern, weil sie nur noch sporadisch vor die Türe gehen. Mein Arzneimittelbote ist 80 und muss wegen einer dürftigen Rente noch Arzneimittel fahren. Er hat riesige Angst, dass ich ihm wegen der Infektionsgefahr seine Tätigkeit untersage. Die Vorstellung, dass Ihr bei mir etwas bestellen könntet und Euch meinem Mitarbeiter dann ohne Maske im Hausflur nähert, weil Euch sein Wohlbefinden drecksegal ist... ich schreibe hier besser nicht weiter.

Danke für den Preis und für die Informationen zur Inkubationszeit bzw. die Zeit, in der man andere noch anstecken kann. Hast du auch Angaben zur Letalität von SARS-CoV2?

Warum ich so denke?

Ich habe seit beginn der Massnahmen mich immer an diese gehalten und halte mich heute immernoch dran. Vor ungefähr 5 Wochen hatte mein jüngeres Kind etwas husten. Ich bin ab eintreten der Symptome wieder auf 100% Homeoffice zurück, hab meinen Chef informiert und hatte dann nach 3 Tagen selber sehr starken husten und weitere Grippesymptome. Bin dann mindestens 10 Tage zu Hause geblieben. Meine Einstellung ist also durchaus auf "Vorsichtig" einzustufen.
In der Schweiz wurden im Frühling die Schulen geschlossen und ich (musste) von zu Hause aus arbeiten. Wer kleine Kinder hat weiss, dass dies nicht immer einfach ist. Ich schätze mich aber sehr glücklich, da mein Job relativ sicher ist und ich weder finanziell sonst noch andere Einbussen hatte. Hab meine Arbeit teilweise spät Abends und Nachts noch erledigt und dadurch sehr wenig geschlafen. Ich habe aufgrund ausgefallener Schwimmstunden (älteres Kind) auch Geld verloren. Aufgrund von Sparmassnahmen werden uns nächstes Jahr vielleicht Ferientage gestrichen und es gibt keine Lohnanpassungen. Gibt aber schlimmeres. Ich hab wenigstens (noch) einen Job und ein regelmässiges festes Einkommen.

Ich habe in den letzten Monaten einige Geschichten miterlebt (Kurzarbeit, Job verloren, Notkredite aufgenommen...) Mittlerweile kenne ich mehr solche Geschichten als positiv getestete, schwere Verläufe. Ich hab Familie in Nord und Süditalien (Schwer betroffene Gebiete). Ich kenne die Geschichten der Militärfahrzeuge die Särge abtransportieren also nicht nur vom TV oder Internet.

Wir hören ständig von Medien, Regierungsexperten, Virologen und Politikern, dass wir uns an die Auflagen halten müssen, wie wichtig dies ist und dass wir auf gewisse Dinge verzichten müssen. Nur so bestehen wir diese Pandemie.

Aber was sehen wir dann? Politiker halten Parteitage, Sitzungen usw. ohne Abstand, ohne Maske. Vor der Kamera präsentieren sich Politiker mit Maske, sobald die Kamera aus ist wird die Maske abgezogen und einem Assistenten in die Hand gedrückt. Politiker husten in Hände und fassen Gegenstände an. Denen passiert nichts. Der Familienvater aus Zürich wird aber gebüsst:

https://www.20min.ch/story/spazieren-statt-quarantaene-kostet-mann-2750-franken-428185482793

Warum nehmen sich Politiker die Freiheit, umher zu reisen? Kennen die keine Videokonferenzen? Bsp.: Wien wurde für die Schweiz am 14.09. auf die Quarantäneliste mit aufgenommen. Am 15.09. hat Sebastian Kurz, in Wien, den Präsidenten der Ukraine begrüsst. Ukraine ist auch auf der Quarantäneliste der Schweiz. Am 17.09. war der Austrian World Summit. Am 18.09. war Sebastian Kurz dann in der Schweiz und hat Bundesräte und andere Personen getroffen. Diese Leute reisen ja nicht alleine und isoliert. => Kann man alles auf Twitter überprüfen. Sebastian Kurz ist ein fleissiger twitterer.

Das war nur ein Beispiel.

Dann lese ich, dass sich gewisse Länder Impfdosen von Astra Zeneca schon gesichert haben. Astra? Da war doch mal was:
https://in.reuters.com/article/us-astrazeneca-results-vaccine-liability/astrazeneca-to-be-exempt-from-coronavirus-vaccine-liability-claims-in-most-countries-idINKCN24V2EN

Wer Geld hat, wer Politiker ist, der darf weiterhin "fast" alles. Der 0815 Bürger, muss aber Abstriche machen. Daher meine Haltung zu Starkstroms Idee.

Ich bin kein Coronaleugner. Ich bin kein Impfgegner. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Wer mich Covidiot oder was auch immer bezeichnen will, kein Problem, kann damit recht gut leben. Akzeptiere jede Meinung der Zeugen Coronas.  ;) Das Leben und der Alltag wäre ja sonst auch langweilig wenn alle immer die selbe Meinung hätten.

Vor allem migi hat aber keine Zweifel daran gelassen, lieber zu feiern und dann dieses Virus herumzutragen als auf die Feier zu verzichten. In meinem ersten Posting habe ich unterstellt, dass nach einer Möglichen Ansteckung die Teilnahme am öffentlichen Leben nicht eingeschränkt wird und daraus habe ich abgeleitet, dass es zu bewussten Gefährdungen anderer kommt, was wiederum den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt, siehe Quelle.

@Gonzo: dazu fällt mir nur "Wes Brot ich ess..." ein.

Immer diese Unterstellungen und Annahmen, was x oder y tun würde, nur weil man nicht alles bis ins letzte Detail beschreibt. Nein, ich würde nach einer solchen Feier nicht Nackt und ohne Maske herumlaufen. Wenn ich heiraten müsste, würde ich jetzt vermutlich 20-30 Gäste auswählen und mit diesen 14 Tagen mich in ein Hotel begehen. Feiern und zusammen in Isolation. Eher sowas würde ich tun.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10029 am: 17.Oktober 2020, 11:58:44 »

Du kannst Politiker für ihre Doppelzüngigkeit verurteilen. Du kannst es scheiße finden, dass sich auch dort nicht immer alle wie die besten Vorbilder benehmen. Es ist absolut in Ordnung, ja: in einer Demokratie sogar notwendig, dass über die Maßnahmen diskutiert wird! Und hier werden Fehler gemacht, auch das dürfte niemand bestreiten.

Das hast Du aber nicht geschrieben. Deine Zwischenzeilen lassen darauf schließen, dass Du die Maßnahmen für übertrieben hältst, weil "inzwischen mehr Leute Kurzarbeit [...] erleiden, als tatsächlich an SARS-CoV2 erkrankt sind." Das ist sicherlich nachweislich korrekt. Dann schreibst Du, dass "Wenn ich schon aufgrund dieses Killervirus sterbe, dann habe ich mich wenigstens am meiner Hochzeit angesteckt und ordentlich abgefeiert. Besser als sich im öffentlichen Verkehr anzustecken und gehen, ohne gefeiert zu haben". Du gewichtest also Deine Feier höher ein als den Schutz Deiner Umwelt (siehe mein Posting vor diesem). Dass Du das nicht getan hast liegt nur daran, dass Du nicht in Starkstroms Situation bist.

Zur Letalitätsfrage schreibt fdas RKI:

Zitat
Wie bei SARS-CoV-1 zeigt sich jedoch ein ähnlicher Zusammenhang zwischen CFR und dem Alter – während der Fall-Verstorbenen-Anteil bei Erkrankten bis etwa 50 Jahren unter 0,1% liegt, steigt er ab 50 zunehmend an und liegt bei Personen über 80 Jahren häufig über 10%.

Die Letalität beschreibt die Anzahl der verstorbenen Fälle als Anteil der Zahl der (tatsächlich) erkrankten Fälle. Dazu liegen keine verlässlichen Daten vor, weil die tatsächliche Anzahl erkrankter Menschen unbekannt ist.

Die Frage zu der Notwendigkeit der ergriffenen Maßnahmen lässt sich mit der Fall-Verstorbenen-Zahl (CFR) beantworten: wenn zehn Prozent aller Erkrankten über 80 Jahren an einem Virus sterben, hat die Gesellschaft die verdammte Pflicht, diese Menschen vor Ansteckung zu schützen!

j4y_z

• Gast
« Antwort #10030 am: 17.Oktober 2020, 21:41:51 »

Bei Merkels Ansprache kam mir direkt dieser Thread in den Sinn...

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10031 am: 17.Oktober 2020, 22:53:04 »

Die Frage zu der Notwendigkeit der ergriffenen Maßnahmen lässt sich mit der Fall-Verstorbenen-Zahl (CFR) beantworten: wenn zehn Prozent aller Erkrankten über 80 Jahren an einem Virus sterben, hat die Gesellschaft die verdammte Pflicht, diese Menschen vor Ansteckung zu schützen!

Ok. Und wo war die Gesellschaft vor Corona? Wo war die Politik? Es werden gerade für Millionen Menschen die Grundlage ihrer Existenz zerstört. Markus Söder hat vor 2 Tagen im Radio gesagt "ein 2. Lockdown würde immensen Schaden anrichten für den Wohlstand der deutschen Bevölkerung, für nachfolgende Generationen, für die Bildung unserer Kinder. "  Das hat er gesagt. Und du rechtfertigst das mit "der verdammten Pflicht , 10% der Menschen über 80 zu schützen? Ich sehe mich als "ERDENBÜRGER" . Der Staat und andere Staaten führen gerade Maßnahmen ein, machen Schulden ohne Ende. Wieso wurde das vorher nicht gemacht für viel Millionen Tote? Hat dich das interessiert? Das was jetzt abläuft. Davon ein Bruchteil und Millionen Tote hätten verhindert werden können. Hungertote in Afrika. Oder was ist mit Tabakrauch? 8 Millionen Tote jedes Jahr Weltweit. Wieso hat man da keine krassen Maßnahmen eingeführt? statt noch zu verführen? wegen der Steuern? Hätte man tun können, in anbetracht dessen was derzeit möglich ist. 10 -20000 im Jahr verstorbene an Krankenhauskeimen. Hat das vorher irgendwen interessiert von denen die jetzt so laut schreien und allen die eine andere Meinung haben anfeinden und gar mit strafrechtlichen Konsequenzen drohen? Doppelmoral nennt man so etwas. Wenn sich deinem Mitarbeiter im Flur jemand ohne Maske nähert. Oh Gott. Wie sich das anhört. Als ob derjenige ein potenzieller Mörder wäre. Solange er deinem Mitarbeiter keinen Schleim ins Gesicht rotzt passiert gar nix. Sogar offiziel:https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html Dort steht unter anderem "Schtzwirkung nicht nachgewiesen " und "Sie dürfen nicht als Medizinprodukte oder Gegenstände persönlicher Schutzausrüstung in Verkehr gebracht und nicht mit entsprechenden Leistungen oder Schutzwirkungen ausgelobt werden." Unter freiem Himmel (auch laut Lauterbach und Streekc)völliger Schwachsinn. Aber trotzdem wirds eingeführt.  Also ganz ehrlich. Diese Doppelmoral kotzt mich an! Wieso hast du denn in der Grippezeit keine Maskenpflicht in deiner Apotheke eingeführt wenn es anscheinend das Allheilmittel ist. Die Zahlen steigen trotzdem, trotz Maske. Solange aber die Zahl der Toten und die der Intensivpflichtigen nicht explodiert, braucht man diese Zahlen nicht überbewerten. In einer globalisierten Welt kann man das sowieso nicht aufhalten. Und sich auf einen Impfstoff zu verlassen ist Naiv.
Was wenn es keinen gibt? So weitermachen bis zum St. Nimmerleinstag?
Zum Thema ein ziemlich tödliches Virus. Gibt man bei Google "Corona" ein dann erscheint rechts ein kleiner Artikel mit Hinweis auf die "WHO".
Und dort steht: "Die meisten Menschen, die an COVID-19 erkranken, haben leichte bis mittelschwere Symptome und werden wieder gesund, ohne dass sie eine besondere ärztliche Behandlung benötigen."
Eigentlich wie bei einer Grippe. Ja ich weiß dafür haben wir Medikamente, trotzdem sterben noch viele Leute dran) (Wo war euer Aufschrei????)
Verhältnissmäßigkeit heißt das Zauberwort. Und die ist gerade weiß Gott nicht gegeben, auch wenn mir scheint die Meisten hier das anders sehn. Wieso?
Weiß ich nicht. Genausowenig wie ich weiß warum der Autofahrer der heute vor mir gefahren ist und alleine in seinem Audi Q7 saß eine Maske während des Fahrens trug....
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2020, 23:29:13 von Pneu »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #10032 am: 17.Oktober 2020, 23:27:33 »

Wir hatten weltweit über 1 Mio Tote durch Corona TROTZ der Maßnahmen, mehr als durch jede andere Krankheit. Ohne die Maßnahmen wären dieses Jahr mehr Menschen gestorben als durch die Spanischen Grippe innerhalb von ein paar Jahren. Und deine 10% der 80-jährigen Menschen sind weltweit alleine schon über 100 Mio. Wenn du dazu noch Menschen aus anderen Risikogruppen dazuzählst bist du schnell bei einer halben Milliarde. Und alles dafür das für die weniger gefährdeten Menschen alles so weiter geht wie bisher.

Ich zitiere da gerne mal Quattromilf für dich. HALT DIE FRESSE!
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10033 am: 17.Oktober 2020, 23:30:47 »

Wir hatten weltweit über 1 Mio Tote durch Corona TROTZ der Maßnahmen, mehr als durch jede andere Krankheit. Ohne die Maßnahmen wären dieses Jahr mehr Menschen gestorben als durch die Spanischen Grippe innerhalb von ein paar Jahren. Und deine 10% der 80-jährigen Menschen sind weltweit alleine schon über 100 Mio. Wenn du dazu noch Menschen aus anderen Risikogruppen dazuzählst bist du schnell bei einer halben Milliarde. Und alles dafür das für die weniger gefährdeten Menschen alles so weiter geht wie bisher.

FALSCH Wir hatten 1 Mio Tote (offiziell) (immer noch 1/8 der Toten die an den Folgen von Tabakrauch , an dem der Staat kassiert, gestorben sind) die mit oder an Corona gestorben sind! Darunter auch etliche Ü80 oder Ü70jährige die ihr halbes Leben Kette geraucht haben.
Ich zitiere mal dich:
" HALT DIE FRESSE!"

Und alles dafür das für die weniger gefährdeten Menschen alles so weiter geht wie bisher.

Das habe ich niemals gesagt Meister. Ich sprach von "Verhältnissmäßigkeit"
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2020, 23:59:06 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10034 am: 17.Oktober 2020, 23:37:24 »

"Auch Schwangeren müsste mehr geholfen werden. Jeden Tag sterben nach Angaben der UN etwa 15.000 Kinder unter fünf Jahren. Laut einem Bericht von Unicef, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltbank starben im vergangenen Jahr 5,6 Millionen Kinder."

Ist Hunger keine "Krankheit"??

Ich hoffe das dich das vor Corona, wie übrigens mich, auch so sehr interessiert hat. Oder interessieren dich nur weiße Menschen in einem Wohlstandsland?
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2020, 23:39:33 von Pneu »

neps90

• Profi
« Antwort #10035 am: 18.Oktober 2020, 00:08:56 »

Ganz ehrlich, ich finde der Thread sollte zumindest temporaer geschlossen werden da es hier keine vernuenftige Diskussion mehr geben wird.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10036 am: 18.Oktober 2020, 00:16:56 »

"Auch Schwangeren müsste mehr geholfen werden. Jeden Tag sterben nach Angaben der UN etwa 15.000 Kinder unter fünf Jahren. Laut einem Bericht von Unicef, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltbank starben im vergangenen Jahr 5,6 Millionen Kinder."

Ich hoffe das dich das vor Corona, wie übrigens mich, auch so sehr interessiert hat. Oder interessieren dich nur weiße Menschen in einem Wohlstandsland?
Also einfach mal, damit du auf den Punkt kommst: Weil es Unrecht gibt, sollen wir mehr Unrecht anrichten? Ist das deine Position?

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10037 am: 18.Oktober 2020, 00:22:21 »

Also einfach mal, damit du auf den Punkt kommst: Weil es Unrecht gibt, sollen wir mehr Unrecht anrichten? Ist das deine Position?
Versteh die Frage nicht?
Das Unrecht wird doch soeben noch mehr angerichtet....

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10038 am: 18.Oktober 2020, 00:27:03 »

Sagt mal, ist es euch vielleicht auch möglich, sachlich und konstruktiv zu diskutieren? Bei allem Frust und aller Emotion, die verständlich sind, muss das doch echt nicht sein. Mal davon abgesehen, dass man damit auch kein Stück weiter kommt...*

@Pneu: Was du da gerade machst ist eine Ablenkung vom Thema, um deine Position bezüglich Covid-19 (die mir ehrlich gesagt immer noch nicht 100% klar geworden ist) zu untermauern bzw. von deinen bislang nicht wirklich überzeugenden Argumenten abzulenken - nennt sich Whataboutism. Das bringt weder in der Diskussion einen Fortschritt, noch ist es die feine Art, anderen (in dem Fall Henningway, den du zitiert hast) auf mehr oder weniger unterschwellige Art zu unterstellen, andere Probleme würden sie nicht interessieren und hätten sie vorher auch nicht interessiert. Mal davon abgesehen, dass ich diese Unterstellungen gerade im Fall von Henningway für einigermaßen absurd halte: was soll das bringen?

Dir geht es um Verhältnismäßigkeit, richtig? Darüber kann und sollte man immer reden: welche Maßnahmen sind angesichts der Situation gerechtfertigt, wo gehen sie zu weit? Immerhin reden wir von Einschränkungen von Grundrechten, von der Bedrogung und Zerstörung von Existenzen usw. Schwierige Frage, was da schwerer wiegt. Ich persönlich bin der Meinung, das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit sollte schwerer als wirtschaftliche Belange wiegen. Ich bin aber auch froh, dass ich diese harten Entscheidungen nicht treffen muss. Im Übrigen hat sich gerade im Fall der Beherbungsverbote gezeigt, dass unser Rechtsstaat funktioniert und gerichte diese laut deren Auffassung unverhältnismäßigen Eingriffe gekippt haben. Es ist also durchaus legitim, einzelne Maßnahmen als unsinnig und unverhältnismäßig zu bewerten und sogar gegen diese zu klagen.

Verhältnismäßigkeit. Nun, die seit einem halben Jahr von allen Expert*innen angekündigte zweite Welle ist da - und nein, sie wurde nicht herbeigeredet (falls du der Meinung bist, dass doch: belege diese These bitte). Wir befinden uns gerade wieder in einer Phase exponentiellen Wachstums. Die drohende Gefahr sehr real: das Gesundheitssystem droht bei so einer Entwicklung an seine Grenzen zu geraten. Das bedeutet nicht nur, dass Covid-Kranke nicht mehr versorgt werden können, sondern auch alle anderen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und auf die Intensivstation müssten. Verhältnismäßigkeit: Sollen wir dem medizinischen Personal zumuten, zu entscheiden, um wessen Leben gekämpft wird und wer nicht versorgt wird (und sterben muss)? Im Übrigen, dass wir so viele freie Intensivbetten haben, sieht nur auf dem Papier gut aus. Das Personal, diese Betten alle zu betreiben, fehlt allerdings. Die Versorgung von Covid-Patient*innen ist noch einmal personalintensiver. Was also tun? Von allen Seiten wird betont, dass man einen zweiten Lockdown unbedingt verhindern will, um den wirtschaftlichen Schaden eben möglichst gering zu halten, da dieser ohnehin schon immens ist. Tote, Kranke, Folgeerkankungen, das alles belastet aber auch die Wirtschaft, weil Arbeitskräfte fehlen. Also muss irgendwie gegengesteuert werden und dabei - da ist das Zauberwort - die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. Wenn das Ziel ist, das Gesundheitssystem am Laufen zu halten, müssen die Maßnahmen dann eben danach ausgerichtet sein, dass die Infektionszahlen sich auf einem Niveau bewegen, die das Gesundheitssystem stemmen kann. Und auch wenn wir mittlerweile deutlich mehr über das Virus und seine Verbreitung wissen, als noch im Frühjahr: auch jetzt kann niemand genau sagen, welcher Weg der richtige ist und wie weit die Maßnahmen gehen müssen. Darum wird ja auch sehr öffentlich darum gerungen - was wiederum zur Folge hat, dass wir einen unübersichtlichen Flickenteppich mit teils unsinnigen Maßnahmen haben, die kaum noch zu vermitteln sind.

Verhältnismäßigkeit kritisieren bedeutet aber auch, sich mit dem Präventionsparadoxon auseinanderzusetzen: Wir sind in Deutschland bislang so gut durch die Pandemie gekommen, weil die ergriffenen Maßnahmen gewirkt und der Schaden somit abgewendet wurde. Das, was verhindert wurde, sehen wir eben nicht. Wir durften es aber z.B. in Norditalien, dem Elsaß und Teilen der USA "bewundern". Ich finde, wir haben es da verhältnismäßig gut getroffen.

Zu guter Letzt: Sorry, dass ich heute keine Quellen mitliefere. Ich bin müde und muss ins Bett. Das wollte ich aber noch loswerden.

Gute Nacht!

*Edit: Das galt für maddux und Pneu. Ensimismados Frage kam, während ich schrieb.
So long, and thanks for all the fish

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10039 am: 18.Oktober 2020, 00:28:49 »

Versteh die Frage nicht?
Das Unrecht wird doch soeben noch mehr angerichtet....
Nein, das höchste ist die Menschenwürde, und das bedeutet primär, seine Freiheit zu haben, ohne dabei die Freiheit anderer einzuschränken (es ist also ein reziprokes Recht): Die basalste Eigenschaft, die man entsprechend nicht verlieren darf, ist das Leben. Keiner in Deutschland verliert sein Leben, weil er eine Maske trägt, keiner verliert in Deutschland sein Leben, weil er seinen Job oder seine berufliche Existenz verliert. Ein Unternehmen zu besitzen ist beispielsweise keine Notwendigkeit, um seine Menschenwürde zu erhalten. Ich bin selber selbstständig, ich gründe gerade ein Unternehmen, mich betrifft Corona extrem, aber das ist eben das Risiko. Ich muss mich einschränken, damit ich anderen ihr Recht am Leben nicht aktiv nehme.

Und ja: Es gibt noch andere Dinge, die man genau deshalb diskutieren kann, sollte man auch - aber eben nicht um Coronamaßnahmen zu kritisieren, sondern um tatsächlich kritisch durch die Welt zu gehen.