MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1292993 mal)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11100 am: 27.Januar 2021, 15:46:41 »

Das Gespräch wurde vor 2 Wochen geführt, seitdem bin ich umso desillusionierter ;D
Die Suche nach Alternativen ist lose bereits seit round about einem Jahr im Gange, Corona hat da im März einen fast fixen Deal torpediert, wer weiß wofür es gut war und seit letztem Quartal 2020 wieder umso zielstrebiger.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11101 am: 27.Januar 2021, 16:24:56 »

Das Problem ist halt, dass es bei Firmen gewisser Größe, mittlerweile fast überall gleich abläuft. Wenn geht sollte man US Konzerne meiden.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11102 am: 28.Januar 2021, 09:13:04 »

Also langsam kann man echt nur mehr den Kopf schütteln.

Sowas kann echt nicht mehr wahr sein.

Die Ski-Lehrer können doch vorher getestet werden; oder jeden Morgen .... .

Das ist eines der schwersten Versäumnisse der Behörden überhaupt. Schnelltests ablehnen aber mit dem schweren und groben Geschütz des lockdowns planlos die Wirtschaft zu ruinieren anstatt ähnlich wie in Tübingen der Palmer es vorgemacht hat, die Risikogruppen zu schützen.

Wir hatten es von Skilehrern vor ein paar Seiten.

https://www.pnp.de/nachrichten/panorama/Corona-Cluster-bei-Skikurs-Zahl-der-Infizierten-stark-angestiegen-3899073.html
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11103 am: 28.Januar 2021, 12:17:18 »

Ich würde dazu ja gerne laut "Überraschung" rufen, aber es überrascht leider so gar nicht. Genauso absurd ist die Lockerungsdiskussion um Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg. Am Mittwoch sollte um 14:30 Uhr verkündet werden, dass selbige ab Montag wieder geöffnet würden. Um 14 Uhr war dann klar, dass bei einem Ausbruch in einer Freiburger Kita bei zwei Infizierten die britische Mutante nachgewiesen wurde (bei den anderen 21 Infizierten weiß man das noch nicht). Also alles kurzfristig abgeblassen: Überraschung! ::) Einmal mehr: ganz, ganz miese Kommunikation.

Zur Impfdiskussion: Auf Zeit Online gibt es einen interessanten Artikel zu den verschiedenen Impfgeschwindigkeiten in den Bundesländern, Impfstopps, abgesagte Termine, Lieferkapazitäten etc. https://www.zeit.de/2021/05/impfstrategie-eu-coronavirus-impfstoff-produktion-aufbewahrung [Edit: Artikel ist mittlerweile leider hinter einer Paywall gelandet]

Fazit: Rund die Hälfte des nach Deutschland gelieferten Impfstoffs liegt in Lagern. Neben der schon besprochenen Überlastung von Hotline und Onlineportalen spielt es vor allem eine Rolle, ob die Bundesländer eher vorsichtig impfen, um die zweite Dosis nach 21 Tagen sicherstellen zu können - angesichts der jüngsten Meldungen aus der Impfstoffproduktion vielleicht nicht so verkehrt - oder ob sie (fast) alles verimpfen, was reinkommt - angesichts der Lieferengpässe vielleicht risikobehafteter, könnte sich aber durchaus auszahlen.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2021, 13:26:39 von DeDaim »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11104 am: 28.Januar 2021, 13:04:49 »

Das ist ein seltsamer Artikel. Ein Artikel der ein Frage aufwirft, sollte auch irgendwann versuchen diese zu beantworten.
Direkt wird es als quälend langsam bezeichnet. Nur Platz 21 weltweit. Dabei wird überhaupt nicht relativiert, wann die Länder angefangen haben und ob Deutschland da vielleicht gerade stark am aufholen ist. Je nach Quelle sind wir auch mal Platz 17 oder 22 und zum Beispiel die USA impft schon seit Mitte Dezember.
Dann wird es auf der ersten Seite im zweiten Drittel direkt relativiert, in dem die Rückhaltetstrategie, im Angesichts der Ausfälle von den Lieferanten, sinnvoll sein könnte.
Auf der kompletten zweiten Seite wird nur sachlich über die Probleme berichtet, die mit den verschiedenen Lieferanten scheinbar existieren, um die Aussage zu untermauern. Auf Seite drei folgen Berichte, wie durch die wenigen Lieferungen die Impfzentren damit umgehen.
Anschließend wird nochmal relativiert, dass die Liefereinbrüche ja bestimmt bald behoben sind und man auch noch nach über 40 und nicht wie geplant 21 Tagen impfen könne ohne Wirksamkeit zu verlieren. Hier fehlt die sachliche Auseinandersetzung, wie man zu der Annahme kommt.
Das ist die einzige Begründung, warum man nicht rückhalten sollte. Das Vertrauen, dass die Lieferketten schon durchhalten und man hätte ja noch etwas mehr Zeit im Puffer.
Viel interessanter als die Mutmaßung wäre es, wenn man hochgerechnet hätte, wieviele Menschen an Corona sterben durch spätere Impfungen und was in Mecklenburg-Vorpommern im Worst Case passieren würde, wenn Menschen nach 40 Tagen keine zweite Impfung bekommen. Das, und die Abwägung, wie wahrscheinlich dieser Worst Case eintritt, wäre eine Grundlage, auf der man diese Entscheidungen nachvollziehend bewerten könnte.

Ich will gar kein Urteil drüber fällen, ob die eine Strategie oder die andere besser ist und ich weiß auch nicht was ich da beführworten soll. Aber wenn es zu ernsthaften Problemen in der Lieferkette kommt, und Zeit.de schafft es immerhin eine ganze Seite mit potentiellen Problemen zu füllen, dann ist ein Land wie BW fein raus. Wenn nicht, dann nicht. Aber das macht Strategien ins Ungewisse nunmal aus. Wenn man genau wüsste wie sich die Zukunft entwickelt wäre die Entscheidung wie zu impfen ist sehr einfach zu treffen.


Zwischendurch wird noch fallen gelassen:
""Eine Impfkampagne ist kein Windhundrennen", sagt Baden-Württembergs Regierungschef Kretschmann. Doch während in seinem Land nur knapp die Hälfte der gelieferten Dosen verimpft sind, sind es in Mecklenburg-Vorpommern schon drei Viertel. Und dort zeigen sich erste Erfolge. "
Wie sind diese Erfolge den belegt?


Das ist jetzt keine statistische Untersuchung. Aber PI Mal Daumen sehe ich bin Mecklenburg-Vorpommern kein großen Erfolg.
Vor kurzem, glaube im Corona-Update, habe ich gehört, dass nicht mal in Israel mit seinen damals knapp 40% ein spürbares Ergebnis sieht, weil es dafür noch zu früh ist. Aber Meckelnburg Vorpommern soll es mit seinem 1-1.5 Prozentpunkten Vorsprung vor den anderen Ländern bereits spüren?

Und wieso wird sich mit einem drei Viertel in Mecklenburg-Vorpommern zufrieden gegeben? Wieso nicht 90%? Oder alles?


Ich muss jetzt leider aufhören die Zeit zu lesen, weil sie jetzt denkt, dass es an der Zeit ist mir ein Zeit Online ABO zu verkaufen...



« Letzte Änderung: 28.Januar 2021, 13:20:32 von DragonFox »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11105 am: 28.Januar 2021, 13:20:58 »

Was die Begründung des Impferfolgs in Mecklenburg-Vorpommern anbelangt, gebe ich dir Recht. Da bin ich auch drüber gestolpert. Ich lese den Artikel sonst einfach als eine Situationsbeschreibung:

Impfstrategie A ist langsamer, weil die 2. Dosis unter allen Umständen sichergestellt werden soll, was gerade mit Blick auf die Lieferproblematik möglicherweise nicht die schlechteste Idee ist.

Impfstrategie B ist schneller, geht aber das Risiko ein, dass nicht alle ihre zweite Impfdosis rechtzeitig erhalten, wenn es zu Lieferengpässen in einem entsprechenden Ausmaß kommt. Läuft es allerdings planmäßig mit dem Ausbau der Produktionskapazitäten, könnte die Strategie aber aufgehen und man hat am Ende deutlich schneller geimpft.

Du schreibst ja selbst, dass es eine Strategie ins Ungewisse ist und diese Ungewissheiten stellt der Artikel dar. Von daher: Einwände bezüglich der Belege finde ich absolut berechtigt, ansonsten lese ich das ein bisschen anders und fand es durchaus erhellend. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11106 am: 28.Januar 2021, 13:24:22 »

Ich finde den Artikel auch informativ. Vor allem die Probleme mit den Lieferanten fast er sehr gut zusammen.
Für mich ist die Grundausrichtung des Artikels, dass die Strategie von BW und dem Großteil von Deutschland falsch sei. Das kann richtig sein, weiß ich nicht. Aber ich sehe es wenig begründet. Ich kann es jetzt aber, wie gesagt, nicht mehr nachlesen.  ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11107 am: 28.Januar 2021, 13:26:16 »

Stand aufm Schlauch, sorry. ;D Schade, dass der Artikel nicht mehr frei zugänglich ist.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11108 am: 28.Januar 2021, 13:32:53 »

Und zu deinem Strategie A und B...

Ein Gedankenexperiment.
Deutlich schneller ist Strategie B nicht. Strategie B ist immer um 21 Tage verzögert. Und dieser Abstand bleibt gleich.
Sagen wir beide haben 1000 neue Dosen am Tag.

MV haut die 1000 Dosen pro Tag in Patienten.
BW haut nur 500 Dosen pro Tag in Patienten und friert 500 Dosen ein.

Nach 21 Tagen dreht sich das aber.
Da muss MV jetzt alle 1000 Dosen in Patienten hauen, die schon vor 21 Tagen da waren. Neue Patienten müssen dann 21 Tage warten, weil alle Impfdosen am Tag alten Impfungen bestätigen müssen.
BW haut weiterhin 500 Dosen in neue und 500 Dosen in alte Patienten und rolliert so die gesamte Zeit durch.

Gehen wir von sechs 21 Tagen Intervallen aus, bis die Bevölkerung durchgeimpft wäre.
Am letzten Tag des sechsten Intervalls bestätigt MV die letzten 1000 Dosen.
BW macht an dem letzten des sechsten Intervalls nur 500 Dosen in neue und 500 Dosen in alte Patienten und braucht dann nochmal 21 Tage, um jeden Tag 500 Dosen zu bestätigen.

Eventuell habe ich einen Denkfehler. Aber meiner Meinung nach ist MV nicht schneller im Sinne von zwei Autos und das von MV fährt 10km/h schneller als das von BW und baut dadurch einen immer größer werdenden Vorsprung auf.
Es sind zwei Autos die gleichschnell fahren und MV ist 21 Meter weiter vorne.

Edit: Das ist natürlich stark vereinfacht. Ich gehe davon aus, dass die 1000 Dosen am Tag konstant sind und genug Kapazität und Impfwillige verfügbar sind, um sie los zu werden.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2021, 13:46:32 von DragonFox »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11109 am: 28.Januar 2021, 15:02:34 »

Ja, ist schon richtig. Das "schneller" bezieht sich auch nur auf die erste Impfdosis, weshalb MV jetzt eben ein paar Prozentpunkte vornedran ist. Wenn man nach der vollständigen Schutzwirkung geht, sieht es natürlich wieder anders aus. Und das gleicht sich ja eh ab dem Zeitpunkt an, ab dem die Impfstoffverfügbarkeit kein größeres Problem mehr darstellt, sprich die Impfzentren dauerhaft unter voller Auslastung impfen können.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11110 am: 28.Januar 2021, 15:24:21 »

Jo. Deswegen ist es ne ziemlich unnötige Scheindebatte so lange man nicht zum wesentlichen Punkt vordringt.
Wieviele Menschen sterben gerade mehr in BW als in MV, weil sie keinen Impfstoff haben?
Wie wirken sich diese 1-2 Prozentpunkte auf die gesamten Zahlen aus?
Welche Relevanz hat das in zwei oder drei Monaten?
Wie hoch ist das Risiko, dass es bei den Lieferanten massive Probleme gibt und ab welchem Punkt war es gut konservativ zu impfen?

Weil am Ende ist es einfach die letzte Frage. Beide Strategien bewerten das Risiko eines Lieferantenausfalls unterschiedlich und räumen mehr Sicherheit ein.

Wenn man die Fragen nicht beantworten kann, kann man meiner Meinung nach die beiden Strategien nicht vergleichen. Die Krux ist, dass man davon manche Fragen nicht beantworten kann. Die Medien machen einfach nur schwarz und weiß draus. Eine Strategie muss gut sein dann ist die andere schlecht.

Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11111 am: 01.Februar 2021, 10:04:37 »

Ich finde es ja fast ein bisschen schade, dass Trump sich neue Anwälte für das Impeachment-Verfahren suchen möchte, nachdem er sich von den alten getrennt hat. Der Unterhaltungswert, wenn er sich selbst verteidigt hätte, wäre sicher groß gewesen. Naja, so oder so ist die ganze Geschichte ein großer, dampfender Haufen... am Ende werden die Republikaner eh nicht den Mumm haben und Trump geht dann noch als Sieger hervor.

Derweil gehen die Neuinfektionen weiterhin langsam zurück - so viel zum Thema "die Maßnahmen wirken nicht"... In dem Tempo wird es zwar noch eine ganze Weile, bis wir bundesweit unter den kommunizierten Zielwert einer 50er-Inzidenz rutschen, aber immerhin. Ich hoffe nur, die Erfolge werden nicht durch vorschnelle Lockerungsübungen zunichte gemacht. Jetzt etwas länger durchhalten und die Zahlen drücken und dafür dann mehr öffnen können. Letzteres wollen wir ja wohl alle.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11112 am: 01.Februar 2021, 11:03:14 »

...bis wir bundesweit unter den kommunizierten Zielwert einer 50er-Inzidenz rutschen, aber immerhin. Ich hoffe nur, die Erfolge werden nicht durch vorschnelle Lockerungsübungen zunichte gemacht.
Das Volk wird ja schon darauf vorbereitet, dass der Lockdown auch bei einer Inzidenz unter 50 weiter gehen könnte: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-altmaier-lockdown-1.5190993
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11113 am: 01.Februar 2021, 12:00:03 »

...bis wir bundesweit unter den kommunizierten Zielwert einer 50er-Inzidenz rutschen, aber immerhin. Ich hoffe nur, die Erfolge werden nicht durch vorschnelle Lockerungsübungen zunichte gemacht.
Das Volk wird ja schon darauf vorbereitet, dass der Lockdown auch bei einer Inzidenz unter 50 weiter gehen könnte: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-altmaier-lockdown-1.5190993

Das steht da so nicht. Ich denke es sollte jedem klar sein das man nicht von heute auf morgen alle Lockerungen aufhebt, sondern das ganze ein Prozess ist.

Btw. finde ich die Impfstoffbeschaffung immer noch ein Debakel sondergleichen. Und nein man kann es nicht darauf abwälzen das man letzten Sommer noch nicht wusste welcher Impfstoff das rennen macht. Man wusste in 2021 wird viel Impfstoff benötigt. Man hätte also die Zeit im Sommer nutzen können um mal vielleicht mit den Produzenten zu sprechen und bspw. einen  Ausbau der Produktionskapazitäten zu subventionieren.
Das man da jetzt erst auf den Trichter kommt ist mir wirklich unerklärlich.

Stattdessen verschwendet man Zeit. Biontech lässt jetzt auch Sanofi für sich produzieren: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-impfstoff-der-kampf-um-produktionskapazitaeten-17168166.html

Und das wäre nicht vor zwei Monaten möglich gewesen ? Beziehungsweise es ist nicht möglich da noch mehr rauszuholen ? Mir unerklärlich warum die Politiker dort nicht handeln.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11114 am: 01.Februar 2021, 12:38:27 »

Deutschland hat 750 Millionen Euro an drei Unternehmen gezahlt, die eventuell in der Lage sein werden Impfstoffe zu liefern. Der größte Anteil, 375 Millionen Euro, ging dabei an Biontech. Dieses Geld war auch für den Aufbau von Kapazitäten gedacht. Astrazeneca hat von der EU weitere 336 Millionen Förderung bekommen, um die Produktion hoch zu fahren.
Mit über 300 Millionen Euro Förderung und der Aussicht auf zukünftige zusätzliche Milliardenverträge mit der ganzen Welt, könnte man als Unternehmen schon mal die Produktion hochfahren. Macht man vielleicht aber nicht, wie man es erwarten könnte. Ist nämlich betriebswirschaftlich eventuell nicht rentabel.

Wie sollte sich die Regierung den in Privatunternehmen einmischen? Enteignung?
Da sich der Geschäftsführer von Astrazeneca auf die "Best Effort" Klausel ausruht, ist ihm da auch nicht beizukommen. Das in dem Vertrag aber nicht nur Best Effort, sondern quartalsmäßige Lieferzahlen vereinbart sind ist ein valides Argument der EU. Das es ein First-Come-First-Serve Politik geben soll und deswegen GB über den gesamten Verlauf voll bedient werden soll klingt sehr seltsam. Oder interessiert es dich, wenn du ein Lieferproblem mit einem Unternehmen hast, dass die sagen, dass andere früher bestellt haben? Das ist natürlich ein toller Grund für die Verzögerung. Aber als Vertragspartner interessiert dich die Verzögerung zum vereinbarten Liefertermin und nicht Gründe die dazu führen.

Das mit Sanofi ist löblich. Ist aber auch nicht der erste Job der Regierung für Privatunternehmen Lizenznehmer zu suchen. Es ist nicht mal ihr Job, darauf hinzuweisen, bzw das Privatunternehmen muss sich darum nicht scheren. Es gibt ein Vertrag und mehr bindet die beiden Parteien nicht.

Eine Möglichkeit wäre eventuell gewesen, staatseigene Produktionen aufzubauen und selbst Lizenznehmer zu werden. Das ist ein Vorwurf den ich mitgehen kann. Aber ist das ein Debakel sondergleichen?

Und zu deiner letzten Frage: Doch, es gibt gerade Verhandlungen darüber, wo man mehr Impfstoff produzieren kann. Aber achte auch mal auf die Geschichte der ganzen Sache. Die Unternehmen waren immer: "Alles läuft, status grün, das Zeug kommt." und von einer Woche auf die andere hieß es: "Nö, jetzt doch nicht.". Es gab mehrere Meldungen wie verwirrend das war, dass das Unternehmen eine Woche nach einer gemeinsamen Sitzung in der alles gut war, plötzlich Lieferengpässe anzeigt. Wie würdest du den privat auf sowas reagieren und was wäre deiner Meinung nach eine Lösung für eine Regierung die fördert, Verträge abschließt und diese auch bezahlt, ein Lieferversprechen bekommt und sich dann der Wind ganz plötzlich dreht?
« Letzte Änderung: 01.Februar 2021, 12:46:24 von DragonFox »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11115 am: 01.Februar 2021, 13:30:30 »

Ja ich halte es für ein Debakel. Die Zahlungen die du meinst sind im September zugesagt worden, was wie gesagt einfach viel zu spät war. Und sich dann nur auf Plan A zu verlassen halte ich wie gesagt für absolut dumm und eindimensional.  Noch dazu das man sich darauf verlassen hat es würde in 2021 genug Impfstoffkandidaten geben. Mag sein das man etwas getan hat aber im Verhältnis zu den Rettungspaketen ist das einfach nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und das meine ich mit Debakel.

Und zu sagen die Produktion hochzufahren ist betriebswirtschaftlich nicht rentabel ist auch falsch. Einerseits gibt es Skaleneffekte und andererseits würde ich als Unternehmen zu sehen soviel Impfstoff wie möglich bereitzustellen, bevor es eine Virus Mutation gibt, die Immun ist. Ich hoffe nur für den Fall gibt es ein entsprechendes Rücktrittsrecht im Vertrag.  ::)

Btw. sollte man wohl nicht so traurig sein, dass der Astra Zeneca Impfstoff nicht sofort geliefert werden kann. Hier  gibt es ja noch erhebliche Unklarheiten bezüglich des Wirkungsgrad.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11116 am: 01.Februar 2021, 13:51:06 »

Das sind in meinen Augen viele Aspekte, die im Nachhinein halt leicht zu kritisieren sind. Im Sommer wusste noch niemand, wie gut die in der Entwicklung befindlichen Impfstoffe tatsächlich wirken werden und welche Unternehmen als erstes ein Stadium erreichen werden, in dem die Zulassung beantragt werden kann. Ja, es gab Hinweise, aber zumindest meiner Erinnerung nach keine belastbaren Fakten. Auf dieser Basis sind die ausgegebenen Summen schon immens (ja, war nicht alles im Sommer) und auch da wurden ja, wenn ich mich recht entsinne, kritische Stimmen laut, die sagten, man würde da zu viel Geld investieren und man wisse doch noch gar nicht, ob diese oder jene Entwicklung erfolgreich sein würde. Insofern finde ich es schwierig, da wirklich handfeste Kritik zu üben. Den Vergleich mit den Rettungspaketen finde ich ziemlich schief, weil das ja ganz konkrete Probleme sind, um deren Ausmaß man weiß.

Was nicht heißen soll, dass an der Impfstoffbeschaffung, -produktion und -verteilung keine Kritik geübt werden sollte. Ich finde durchaus, dass es da einige Punkte gibt, die kritikwürdig sind, nur muss man halt schon genau gucken, was retrospektiv wirklich berechtigt ist.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11117 am: 01.Februar 2021, 13:59:28 »

Was war den nur Plan A? Es wurde breit in viele Unternehmen investiert und mit vielen Unternehmen Verträge geschlossen. War das nicht vor 3-4 Wochen sogar noch groß in der Kritik gestanden? Das man nicht letztes Jahr schon wusste wer zuerst liefern kann und auf Pferde gesetzt hat, die jetzt noch gar nicht losrennen? Also Kritik nicht von dir, aber so allgemein...
Zu dem September? Die Summe wurde bereits im Mai fix entschieden. Auf ebene von EU und Deutschland.  Ich kann weder belegen noch widerlegen, ob da ausgezahlt wurde. Hast du ne Quelle? Hab eine gefunden.

Zur Rentabilität: Ich würde es jetzt nicht als falsch bezeichnen. Höchstens einseitig betrachtet.
Dein Punkt mit den Skaleneffekten stimme ich zu. Aber Skaleneffekte gibt es nicht unendlich. Bzw, es wird nie so hoch skallieren, dass Produktion plötzlich kostenlos wird. Ich gehe davon aus, dass ein Unternehmen, dass international schon mehrere Produktionswerke besitzt durchaus bereits von diesen Effekten produziert.
Darüber hinaus gibt es Verträge mit garantiertem Absatz zu Zeit x. Ein Unternehmen handelt nicht wirtschaftlich, wenn es überinvestiert und den garantierten Absatz weit vor der Zeit x abliefert. Vielleicht zu Zeit x. Eventuell aber auch nach Zeit x, wenn nicht mit großen Konventionalstrafen zu rechnen ist.
Abgesehen davon ist es nicht wirtschaftlich eine Produktion massiv aufzustocken, um einen großen Peak abzufangen. Was macht man mit der Kapazität in ein oder zwei Jahren?

Das mit der Immunittät ist eine Risiko. Der Vertrag ist mittlerweile öffentlich und bestimmt kann man nachlesen, wie die Sache mit dem Rücktrittsrecht aussieht. Aber ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass eine Mutation passiert, die zu einer komplette Immunität eines funktionierenden Impfstoffverfahrens führt, sehr unwahrscheinlich ist. Andere Krankheiten gegen die wir impfen verändern sich auch ständig und man bekommt das unter Kontroll. Das Risiko ist natürlich nicht null...


Und am Ende nochmal: Triffst du irgendwelche Maßnahmen, wenn dein Lieferant dir jede Woche in einer Sitzungen lachend gegenüber sitzt und meint, dass alles gut geht und er liefert?
Welche Maßnahme, die mit unserem deutschen oder europäischen Gesetzt vereinbart werden können, hat man nicht unternommen, um diese Versprechen zu kontrollieren?
Jetzt wo die EU die Ausfuhr des Impfstoffes aus der EU kontrollieren will, treten sofort wieder Leute auf den Plan, die das als unfairen Eingriff in die Wirtschaft sehen. Ist es vielleicht auch. Kann ich aktuell nicht beurteilen. Aber irgendwie müsste man der Regierung bei aller Kritik aus allen Richtungen doch ein paar Zentimeter Raum geben, um darauf gehen zu können.
Es ist nicht so, dass es nicht auch Kritik gab hunderte Millionen in die Unternehmen zu pumpen ohne je zu wissen, ob das mit dem Impfstoff überhaupt was wird. Das war alles Spekulation. Und jetzt ist es zu wenig Geld zu spät gewesen...


Und am Ende ist es vielleicht ein Debakel.
Bestimmt kann man die Regierung kritisieren. Aber aktuell sehe ich Mitschuld bei den Lieferanten.
Auch die Sache mit den 5-6 Dosen pro Ampulle sind nicht toll. In der Ampulle stecken 6 Dosen, 5 sind zugelassen. Es kommt die Zulassung für 6 und sofort sagt der Anbieter, dass man jetzt aber 20% weniger Ampullen liefert. Das die zusätzliche Dosis nur verwendet werden kann, wenn spezielle Hohlraumspritzen (Nagelt mich bei dem Namen nicht fest ^^) vorhanden sind, kann das nicht jedes Impfzentrum machen. Unterm Strich sind jetzt also weniger Dosen verfügbar, als wenn die Zulassung nie gekommen wäre.
Was ist das für eine Logik und Kalkulation dem Kunden 20% Ware zu schenken die er nicht verwenden kann. Aber sobald das Unternehmen erfährt, dass er sie jetzt doch verwendet und nicht wegschmeißt stelle ich sie ihm in Rechnung. Aber da lacht sich der Unternehmer eben ins Fäustchen.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2021, 14:11:11 von DragonFox »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11118 am: 07.Februar 2021, 10:17:58 »

This is the way, haben sie gesagt.
Ich glaube, man kann mittlerweile den „schwedischen Weg“ als gescheitert ansehen.
Beachtet man dann auch noch die unterschiedlichen demografischen Gegebenheiten, will ich mir das in Deutschland lieber gar nicht vorstellen.

Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11119 am: 07.Februar 2021, 10:23:38 »

Man sieht nichts.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.