MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1293363 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11920 am: 24.April 2021, 08:52:13 »

Nichtsdestotrotz kann ich für mich sagen, dass ich mir lieber eine Erkältung (nein, kein Covid) zuziehe,
als mein Leben lang, so wie ich es kennengelernt habe, auf Mimik, Lächeln und halbe Gesichter zu verzichten.
Temporär ja, dauerhaft nein.
Denn genau dieser Austausch ist für mich Leben.
Ich will hier nur etwas richtig stellen, da du dich ja mit deinem ursprünglichen Kommentar auf meine Aussage bezogen hattest.

Ich meinte, dass ich nach Ende der Pandemie in der üblichen Grippesaison (also im Spätherbst und Winter) auf eine Maske zurückgreifen werde, wenn ich die Öffis nutzen muss oder wenn ich in einem vollen Laden einkaufen gehen muss. Der soziale Austausch an diesen Orten ist ja ohnehin sehr eingeschränkt, ich zumindest gehöre nicht zu den Menschen, die mit anderen im Bus oder im Supermarkt unvermittelt ein Gespräch anfangen (und ich persönlich möchte das auch nicht). Dabei schränke ich meine Mimik natürlich ein, dennoch kann man dies durch Blickkontakt oder Gestik entsprechend kompensieren.

Was wir in Zukunft auch lernen könnten, ist, bei einer Erkältung zu Hause zu bleiben. Ich habe mich bisher immer in die Schule geschleppt, weil ich diesen kleinen Schnupfen schon überstehen werde (und weil ich es für wichtiger erachte, dass meine Schüler ausgebildet werden, als dass ich zu Hause rumgammle und vor mich hinschniefe). Dass ich damit aber auch andere einem Risiko ausgesetzt habe, ist mir erst durch die Pandemie wirklich klar geworden. Klar, das Sterblichkeitsrisiko bei einer saisonalen Influenza ist erheblich niedriger, dennoch sollte man da Rücksicht nehmen und sich und andere entsprechend schützen vor einer Verbreitung der Viren.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11921 am: 26.April 2021, 11:47:17 »

Nichtsdestotrotz kann ich für mich sagen, dass ich mir lieber eine Erkältung (nein, kein Covid) zuziehe,
als mein Leben lang, so wie ich es kennengelernt habe, auf Mimik, Lächeln und halbe Gesichter zu verzichten.
Temporär ja, dauerhaft nein.
Denn genau dieser Austausch ist für mich Leben.

Das ist genau meine Meinung.  :)

Sobald entweder ich persönlich z.B. aufgrund von (Doppel-) Impfung, bzw. die Bevölkerung insgesamt keine Maske mehr tragen muss, werde ich die "Dinger" feierlich meinem Mülleimer übergegen und nie wieder tragen. Es sei denn, es wird wieder mal gesetzlich vorgeschrieben.
Gespeichert

Benny

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11922 am: 26.April 2021, 22:56:51 »

Hier mal ein Beispiel dafür, was in Spanien gerade die Gemüter erhitzt:
https://www.elconfidencial.com/espana/madrid/2021-04-20/fiscalia-vox-delito-odio-cartel-electoral-menas_3042735/

Ein Wahkplakat der rechtsgerichteten Vox Partei mit der Aufschrift : ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling 4700€ im Monat, deine Oma 426€ Rente im Monat.

Das Plakat wurde in der Metrostation Puerta del Sol im Epizentrum von Madrid angebracht, wo demnächst im Mai Kommunalwahlen sind. Im Vorfeld der Wahlen hat die amtierende Regierunspräsidentin der Gemeinde Madrid von der Partido Popular (die spanische CDU) eine Koalition mit ebendieser Vox nicht ausgeschlossen.
Die Wandfláchen, auf der die Plakate angebracht sind, gehören übrigens der staatlichen Eisenbahngesellschaft RENFE.
« Letzte Änderung: 26.April 2021, 23:11:39 von Benny »
Gespeichert
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11923 am: 26.April 2021, 23:15:39 »

Die Rechnung haben sie sich natürlich schon leicht gemacht :D
Ich waage zu behaupten, dass bei der Oma einige Punkte nicht berücksichtigt sind, die oben schon zusammensummiert wurden.  :police:
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11924 am: 26.April 2021, 23:24:28 »

Wie Rechtspopulisten halt so sind.

https://en.ara.cat/society/unaccompanied-minors-mena-vox-xenophobia_1_3957365.html

Edit, wenn der Link nicht geht, evtl hier drüber gehen:
Link
« Letzte Änderung: 26.April 2021, 23:29:52 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11925 am: 27.April 2021, 09:08:16 »

Mal davon ab, hab ich die Diskussion eh nie so richtig verstanden (ist ja noch nicht so lange her bei uns - Hartz 4). Jeder Euro den man ärmeren gibt (ob das jetzt Migranten, "faule" Arbeitslose oder Studenten die ja nur saufen sind) ist für die Volkswirtschaft mindestens das Doppelte wert, weil die das Zeug rauspfeffern für Lebensmittel und so nutzloses Zeug und daher im Umlauf bleibt (Steuern generiert. Die müsste man halt auch abschöpfen bei den Firmen ne).. Kennt jemand 100k Millionäre die jede Woche mindestens nen 5000€ TV und ein 50000€ Auto kaufen um das aufzuwiegen?
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11926 am: 27.April 2021, 09:35:27 »

Mal davon ab, hab ich die Diskussion eh nie so richtig verstanden (ist ja noch nicht so lange her bei uns - Hartz 4). Jeder Euro den man ärmeren gibt (ob das jetzt Migranten, "faule" Arbeitslose oder Studenten die ja nur saufen sind) ist für die Volkswirtschaft mindestens das Doppelte wert, weil die das Zeug rauspfeffern für Lebensmittel und so nutzloses Zeug und daher im Umlauf bleibt (Steuern generiert. Die müsste man halt auch abschöpfen bei den Firmen ne).. Kennt jemand 100k Millionäre die jede Woche mindestens nen 5000€ TV und ein 50000€ Auto kaufen um das aufzuwiegen?

Das ist eher ein Argument für eine 99% Erbschaftssteuer auf Vermögen von über...say...50mio€ (wo ich auch voll mitgehen würde).
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11927 am: 01.Mai 2021, 18:10:18 »

Wisst ihr was für mich das Positive an der Corona Krise ist?

Wir haben unsere Nachbarn viel besser kennengelernt. Gemeinsamer Umtrunk auf dem Balkon und Grillpartys im Hof haben viel dazu beigetragen, dass unser Wohnhaus zu einer richtigen Gemeinschaft zusammen gewachsen ist.

Wenn keine Lokale offen haben, muss man sich mit den Menschen in der Nähe beschäftigen. Ist uns gut gelungen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11928 am: 01.Mai 2021, 21:44:50 »

Nichtsdestotrotz kann ich für mich sagen, dass ich mir lieber eine Erkältung (nein, kein Covid) zuziehe,
als mein Leben lang, so wie ich es kennengelernt habe, auf Mimik, Lächeln und halbe Gesichter zu verzichten.
Temporär ja, dauerhaft nein.
Denn genau dieser Austausch ist für mich Leben.
Ich will hier nur etwas richtig stellen, da du dich ja mit deinem ursprünglichen Kommentar auf meine Aussage bezogen hattest.

Ich meinte, dass ich nach Ende der Pandemie in der üblichen Grippesaison (also im Spätherbst und Winter) auf eine Maske zurückgreifen werde, wenn ich die Öffis nutzen muss oder wenn ich in einem vollen Laden einkaufen gehen muss. Der soziale Austausch an diesen Orten ist ja ohnehin sehr eingeschränkt, ich zumindest gehöre nicht zu den Menschen, die mit anderen im Bus oder im Supermarkt unvermittelt ein Gespräch anfangen (und ich persönlich möchte das auch nicht). Dabei schränke ich meine Mimik natürlich ein, dennoch kann man dies durch Blickkontakt oder Gestik entsprechend kompensieren.

Was wir in Zukunft auch lernen könnten, ist, bei einer Erkältung zu Hause zu bleiben. Ich habe mich bisher immer in die Schule geschleppt, weil ich diesen kleinen Schnupfen schon überstehen werde (und weil ich es für wichtiger erachte, dass meine Schüler ausgebildet werden, als dass ich zu Hause rumgammle und vor mich hinschniefe). Dass ich damit aber auch andere einem Risiko ausgesetzt habe, ist mir erst durch die Pandemie wirklich klar geworden. Klar, das Sterblichkeitsrisiko bei einer saisonalen Influenza ist erheblich niedriger, dennoch sollte man da Rücksicht nehmen und sich und andere entsprechend schützen vor einer Verbreitung der Viren.

Das ist exakt meine Meinung, ich kann für mich mitnehmen dass eine Maske auch nach der Pandemie mein Begleiter sein wird. Die Möglichkeit sich eine Erkältung oder sonstige Krankheit zuzuziehen wird damit auch in Zukunft auch kleiner... und das gefällt mir sehr gut.

Meine Friseurin, zum Beispiel, überlegt auch in Zukunft in ihrem Geschäft eine Maske zu tragen, bzw. dies für ihre Mitarbeiter zu fordern. Sie selbst sagt, dass sie noch nie so wenig krank war wie in den vergangenen Monaten und auch nie so wenig Ausfälle hatte wie in den vergangenen Monaten. Ok, sie hat durch den Lockdown natürlich auch viele Wochen ihren Laden geschlossen, aber dennoch sieht sie die Masken positiv. Und die trägt so ein Ding von 7-18 Uhr von Dienstags-Samstags.
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11929 am: 01.Mai 2021, 22:00:50 »

Da es noch niemand erwähnt hat, es aber früher oder später jeden von uns betreffen wird:
das Bundesverfassungsgericht hat einer Klage von Fridays for Future und Greenpeace stattgegeben (einstimmig!!) und das Klimaschutzgesetz von 2019 für in Teilen nicht mit den Grundrechten vereinbar erklärt.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html

Juristen sprechen von einem bahnbrechenden Urteil, da es nun ein höchstrichterliches Urteil dafür gibt, dass die Bundesregierung, welche auch immer, das Erreichen der Klimaziele aktiv anstreben MUSS.
Hierzu empfehle ich auch die aktuelle Folge der Lage der Nation.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11930 am: 01.Mai 2021, 22:12:09 »

Da es noch niemand erwähnt hat, es aber früher oder später jeden von uns betreffen wird:
das Bundesverfassungsgericht hat einer Klage von Fridays for Future und Greenpeace stattgegeben (einstimmig!!) und das Klimaschutzgesetz von 2019 für in Teilen nicht mit den Grundrechten vereinbar erklärt.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html

Juristen sprechen von einem bahnbrechenden Urteil, da es nun ein höchstrichterliches Urteil dafür gibt, dass die Bundesregierung, welche auch immer, das Erreichen der Klimaziele aktiv anstreben MUSS.
Hierzu empfehle ich auch die aktuelle Folge der Lage der Nation.

Und erstaunlich, dass alle Regierungspolitiker das als großen Erfolg twitterisch feiern - obwohl sich die Entscheidung eigentlich gegen ihre bisher Politik richtet. ::)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11931 am: 01.Mai 2021, 22:15:44 »

Das ist ziemlich witzig, ja.  ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11932 am: 03.Mai 2021, 12:00:26 »

Meine Friseurin, zum Beispiel, überlegt auch in Zukunft in ihrem Geschäft eine Maske zu tragen, bzw. dies für ihre Mitarbeiter zu fordern.

Würde mich mal interessieren, ob sie das überhaupt fordern bzw. anordnen kann, wenn die allgemeine Maskenpflicht mal aufgehoben werden sollte.

Man kann auch als Arbeitgeber nur was anordnen, was auf einer gesetzlichen Grundlage beruht, alles andere wäre freiwillig.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11933 am: 03.Mai 2021, 12:34:44 »

Hausrecht. Es wird keiner dazu gezwungen, sich bei ihr die Haare schneiden zu lassen.
Arbeitsplatz ist was anderes, dort bist du per Vertrag zur Erbringung deiner Arbeitsleistung verpflichtet.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11934 am: 03.Mai 2021, 12:46:35 »

Hausrecht. Es wird keiner dazu gezwungen, sich bei ihr die Haare schneiden zu lassen.
Arbeitsplatz ist was anderes, dort bist du per Vertrag zur Erbringung deiner Arbeitsleistung verpflichtet.

Die Frage war glaube ich eher aus Sicht der Arbeitnehmer gestellt. Wenn ich als Kunde keine Maske tragen will, mein Dienstleister aber nur Leute mit Maske bedient, dann hat er natürlich das recht mich nicht zu bedienen und ich habe das Recht mich nicht bedienen zu lassen. Ich hab auch das Recht nen Dienstleister zu wählen der keine Maske trägt.

Arbeitskleidung, wozu eine Maske gehören würde, muss im Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarungen festgehalten sein. Zumindest, wenn es nicht um Arbeitsschutz-Maßnahmen geht. Klar gehen auch mündliche Vereinbarungen... Aber eine Maske für Arbeitgeber ohne rechtliche Verordnung, außerhalb einer Pandemie, wird glaube ich nicht so leicht durchzuführen sein. Ich würde das zumindest als Zwang von meinem Arbeitgeber nicht gerne mitmachen.

Maske tragen in der Grippezeit oder wenn ich krank bin kann ich mir schon vorstellen... Vor allem, weil ich hier noch nen fast vollen 50iger Pack rumliegen habe. Die werden ja nicht schlecht. Mir ist auch aufgefallen, dass ich seit über einem Jahr quasi keine Erkältung mehr hatte, obwohl ich für gewöhnlich nicht unter 5 im Jahr rausgehe.
« Letzte Änderung: 03.Mai 2021, 12:58:22 von DragonFox »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11935 am: 03.Mai 2021, 13:11:16 »

Kann ja auch sein, dass die Angestellten das ähnliche sehen wie die Arbeitgeberin und das daher freiwillig mitgehen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11936 am: 03.Mai 2021, 13:23:10 »

Kann sein. Kann aber auch ein Eigentor werden.
Ich persönlich hätte null Lust, irgendwo Kunde zu sein, wo ich weiß, dass Angestellte (rechtlich fragwürdig und noch dazu sicherlich ohne Betriebsrat) zum Maskentragen verpflichtet sind.
Die Dinger sind für mich ein Symbol dieser unsäglichen Krisenzeit (Ausnahmesituation) und sobald das mal ausgestanden ist, will ich die Teile nicht mehr sehen.  :D
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

P11

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11937 am: 03.Mai 2021, 13:37:23 »

Kann sein. Kann aber auch ein Eigentor werden.
Ich persönlich hätte null Lust, irgendwo Kunde zu sein, wo ich weiß, dass Angestellte (rechtlich fragwürdig und noch dazu sicherlich ohne Betriebsrat) zum Maskentragen verpflichtet sind.
Die Dinger sind für mich ein Symbol dieser unsäglichen Krisenzeit (Ausnahmesituation) und sobald das mal ausgestanden ist, will ich die Teile nicht mehr sehen.  :D

Das sehe ich auch so! Ich bin auch kein großer Fan von diesen Dingern und mehr als nur froh, wenn das ein Ende hat.
Ich denke aber, dass die Maske vor allem beim Einkaufen und bei Ärzten noch ziemlich lange bleiben werden...
Gespeichert
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11938 am: 03.Mai 2021, 14:20:26 »

Kann ja auch sein, dass die Angestellten das ähnliche sehen wie die Arbeitgeberin und das daher freiwillig mitgehen.

Naja dann ist es ja eh kein Thema. Das bei beidseitigem Einverständnis keine Diskussion aufkommt ist klar, oder?
Andersherum wird es dann eher wieder spannend, wenn der Mitarbeiter eine Maske tragen möchte, der Arbeitgeber es aber nicht will.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11939 am: 03.Mai 2021, 16:24:50 »

Die Dinger sind für mich ein Symbol dieser unsäglichen Krisenzeit (Ausnahmesituation) und sobald das mal ausgestanden ist, will ich die Teile nicht mehr sehen.  :D

Genau, das ist auch meine Meinung.

@ Joe

Ich meinte das Verhältnis Arbeitgeber(in) > Angestellte, nicht bzgl. Kunden.

Solange es keine (spezial-) gesetzliche Vorschrift gibt, kann m.E. der Arbeitgeber seinen Angestellten nicht vorschreiben, während der Arbeitszeit Maske zu tragen. Wie gesagt, außerhalb von Pandemie Zeiten, wo das Infektionsschutzgesetz nicht mehr greift.
Gespeichert