MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1280677 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11980 am: 14.Mai 2021, 00:42:46 »

Das ist mein Problem damit. Geht ja direkt weiter: Regierungsvertreter sind also legitime Ziele für einen Terroranschlag?  ???

Spricht man von Terror nicht in erster Linie, wenn die Ziele mehr oder minder wahllos sind und damit die Bevölkerung verunsichert werden soll, statt gezielt bestimmte Personen einzeln zu treffen?
Ich meine würde gezielter Mord an einem US-Präsidenten wirklich als Terroranschlag und nicht als Mordanschlag gelten? Hat der Mord an JFK Angst und Schrecken in der Bevölkerung ausgelöst (außer vllt. dem vor einem drohendem Atomkireg)? Müsste der Durchschnittsbürger Angst haben der nächste zu sein, so wie es bei 9/11 war (oder auch London, Madrid, Paris, Nizza, Berlin usw.)?
Nach der obigen Aussage war auch das  Staufenberg-Attentat ein Terroranschlag; und da denke ich werden sich mehr Leute finden, die diese Tat als gerechtfertigt ansehen.

Sicher ist die Formulierung von Maddux hart, aber welche legitimen Mittel hat man mit von Staaten oder staatlichen Kräften ausgelöstem Unrecht fertig zu werden?
Prozesse wegen Kriegsverbrechen laufen fast ausschließlich gegen Personen aus kleinen Staaten. UN-Resolutionen gegen China, Russland oder der USA sind auch kaum machbar. Offene militärische Konflikte (die man ohnehin nicht haben will) sind angesichts der Übermacht auch nicht ratsam.

Ist es daher verwunderlich, dass ein Mensch sich da frei nach Danger Dan denkt
Zitat
Und wenn du friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kannst | Ist das letzte Mittel, das uns allen bleibt, Militanz

Ich möchte damit den Terror von den benannten Terrororganisationen in keinster Weise gut heißen, aber genauso wenig sollte man den nicht benannten "Terror" bzw. das Ausnutzen der eigenen Stärke von Seiten einiger Staaten gut heißen.

Abgesehen von der Defintionsfrage, bei der sich sagen würde, dass auch Politik Opfer von Terrorismus sein können:

Du drehst das Karusell gerade weiter und redest darüber, ob man Terroranschläge, aus Sicht der Täter, nachvollziehen kann. Das ist inhaltlich nochmal eine andere Frage. Vorhersehen, verdienen, nachvollziehen. Das sind doch unterschiedliche Perspektiven...
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11981 am: 14.Mai 2021, 00:44:54 »

Danger Dan in diesem Kontext zu zitieren ist eine Frechheit!
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11982 am: 14.Mai 2021, 00:46:29 »

Danger Dan in diesem Kontext zu zitieren ist eine Frechheit!

Das wollte ich in einem Edit noch dahinter schieben, aber mir fehlten die richtigen Worte.  ;D
« Letzte Änderung: 14.Mai 2021, 00:51:28 von DragonFox »
Gespeichert

idandt

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11983 am: 14.Mai 2021, 01:11:22 »

Zitat
Vorhersehen, verdienen, nachvollziehen. Das sind doch unterschiedliche Perspektiven...

Richtig, die man aber einnehmen sollte, um beurteilen zu können. Meiner Meinung nach wird zu viel (und das lässt sich fast verallgemeinern) nur aus einer Sichtweise auf Sachverhalte geblickt. Die eigene Sichtweise wird dann zur Wahrheit und der Rest wird stigmatisiert.

Vorhersehen kann man doch die Reaktion der Gegenseite, wenn man sich nur kurz in sie hineinversetzt (retrospektiv ist dass dann das Nachvollziehen). Oder, weil ihr Zitate aus der Musik ja so zu lieben scheint "Gewalt erzeugt Gegengewalt."
Verdient hat es meiner Meinung nach keiner, aber das ist in der Praxis ja nun leider kein Hindernis.

Zitat
Danger Dan in diesem Kontext zu zitieren ist eine Frechheit!

Weil der Kontext sich in dem Lied auf Polizeigewalt bezieht? Oder weil Danger Dan sicher etwas anderes im Sinn hatte, als der den Text schuf?
Letztlich zeigt die Textzeile (und eure Reaktion) doch die Krux bei der Sache auf. Wörtlich singt Danger Dan, wenn man Gewalt nicht friedlich bei kommt, ist Gewalt dann doch ein probates Mittel. Da wären wir dann wieder bei der bei der Nummer mit der Gewaltspirale. So sehr ich das Lied auch feier, diese Textzeile bietet Angriffsfläche, auch wenn ich keine Alternative habe und im Prinzip zu dem gleichen Schluss komme.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11984 am: 14.Mai 2021, 06:30:31 »

Anderes Thema: Ich hab auf einem Ohr heute gehört, dass heute bundesweit viele Priorisierungen zur Impfung fallen. Gruppe 3 ist doch aber erst seit 1,5 Wochen berechtig.  :o War es das jetzt mit der Priorität für Gruppe 3? Wozu hat man die den aufgemacht, wenn man der von der Anzahl wahrscheinlich größten Gruppe gerade mal 1.5 Wochen gibt, um geimpft zu werden, bevor man die Anderen hinterher schickt?
Keine Ahnung, ob es stimmt. So oder so muss ich aber eines sagen: Ich habe gestern mit jemandem, den ich für gar nicht mal so blöd halte, seit längerer Zeit mal wieder ausführtlich gesprochen. Natürlich war auch Politik Thema. Seine Meinung zu -für uns - unverständlichen Entscheidungen unserer Regierung war Folgende: "überleg dir mal, was das CDU-Parteibuch dazu sagt."
Und ich muss sagen, wenn es darum geht die "Stammwählerschaft" der Union glücklich zu machen, machen die einen einigermaßen guten Job. Und die gleiche Frage kann man auch hier stellen. Die Stammwählerschaft ist so weit durch, dann kann der Rest ja jetzt auf einmal "glücklich gemacht" werden, auch wenn es total chaotisch wird.

Danger Dan in diesem Kontext zu zitieren ist eine Frechheit!
Ich habe mal kurz gegoogelt wer das ist und denke ihn in egal welchem politischen Kontext zu zitieren ist nicht die beste Idee.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11985 am: 14.Mai 2021, 06:35:17 »

Das ist mein Problem damit. Geht ja direkt weiter: Regierungsvertreter sind also legitime Ziele für einen Terroranschlag?  ???

Spricht man von Terror nicht in erster Linie, wenn die Ziele mehr oder minder wahllos sind und damit die Bevölkerung verunsichert werden soll, statt gezielt bestimmte Personen einzeln zu treffen?
Ich meine würde gezielter Mord an einem US-Präsidenten wirklich als Terroranschlag und nicht als Mordanschlag gelten? Hat der Mord an JFK Angst und Schrecken in der Bevölkerung ausgelöst (außer vllt. dem vor einem drohendem Atomkireg)? Müsste der Durchschnittsbürger Angst haben der nächste zu sein, so wie es bei 9/11 war (oder auch London, Madrid, Paris, Nizza, Berlin usw.)?
Nach der obigen Aussage war auch das  Staufenberg-Attentat ein Terroranschlag; und da denke ich werden sich mehr Leute finden, die diese Tat als gerechtfertigt ansehen.

Sicher ist die Formulierung von Maddux hart, aber welche legitimen Mittel hat man mit von Staaten oder staatlichen Kräften ausgelöstem Unrecht fertig zu werden?
Prozesse wegen Kriegsverbrechen laufen fast ausschließlich gegen Personen aus kleinen Staaten. UN-Resolutionen gegen China, Russland oder der USA sind auch kaum machbar. Offene militärische Konflikte (die man ohnehin nicht haben will) sind angesichts der Übermacht auch nicht ratsam.

Ist es daher verwunderlich, dass ein Mensch sich da frei nach Danger Dan denkt
Zitat
Und wenn du friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kannst | Ist das letzte Mittel, das uns allen bleibt, Militanz

Ich möchte damit den Terror von den benannten Terrororganisationen in keinster Weise gut heißen, aber genauso wenig sollte man den nicht benannten "Terror" bzw. das Ausnutzen der eigenen Stärke von Seiten einiger Staaten gut heißen.

Mir ging es einzig und allein um das Wort "legitim". Es gibt keine legitimen Ziele für Terroranschläge, weil das im Endeffekt bedeuten würde, dass es legitime Terroranschläge gibt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11986 am: 14.Mai 2021, 07:31:51 »

Google weiter, White.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11987 am: 14.Mai 2021, 10:16:59 »

Zitat
Anderes Thema: Ich hab auf einem Ohr heute gehört, dass heute bundesweit viele Priorisierungen zur Impfung fallen. Gruppe 3 ist doch aber erst seit 1,5 Wochen berechtig.  :o War es das jetzt mit der Priorität für Gruppe 3? Wozu hat man die den aufgemacht, wenn man der von der Anzahl wahrscheinlich größten Gruppe gerade mal 1.5 Wochen gibt, um geimpft zu werden, bevor man die Anderen hinterher schickt?

Die Priorisierung wurde in den Arztpraxen aufgehoben bzw. wird sie ab Montag. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das bundesweit gilt oder nur in einigen Bundesländern. In BaWü ist es jedenfalls so. Sinnvoll ist das wohl eher nicht, auch weil man jetzt vermutlich noch schlechter telefonisch in den Praxen durchkommt. Ich sehe hier nur, dass der Staat zunehmend Verantwortung abgibt und sich schleichend aus der Nummer zurückzieht. Von irgendwelchen Plänen, wie man Ersrimpfungen und bis dahin nötige Auffrischungen unter einen Hut bringen will, habe ich z.B. noch gar nichts gelesen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11988 am: 14.Mai 2021, 10:19:47 »

Anderes Thema: Ich hab auf einem Ohr heute gehört, dass heute bundesweit viele Priorisierungen zur Impfung fallen. Gruppe 3 ist doch aber erst seit 1,5 Wochen berechtig.  :o War es das jetzt mit der Priorität für Gruppe 3? Wozu hat man die den aufgemacht, wenn man der von der Anzahl wahrscheinlich größten Gruppe gerade mal 1.5 Wochen gibt, um geimpft zu werden, bevor man die Anderen hinterher schickt?
Keine Ahnung, ob es stimmt. So oder so muss ich aber eines sagen: Ich habe gestern mit jemandem, den ich für gar nicht mal so blöd halte, seit längerer Zeit mal wieder ausführtlich gesprochen. Natürlich war auch Politik Thema. Seine Meinung zu -für uns - unverständlichen Entscheidungen unserer Regierung war Folgende: "überleg dir mal, was das CDU-Parteibuch dazu sagt."
Und ich muss sagen, wenn es darum geht die "Stammwählerschaft" der Union glücklich zu machen, machen die einen einigermaßen guten Job. Und die gleiche Frage kann man auch hier stellen. Die Stammwählerschaft ist so weit durch, dann kann der Rest ja jetzt auf einmal "glücklich gemacht" werden, auch wenn es total chaotisch wird.

Ich sehe die Aufhebung (in Sachsen ab Pfingsten) absolut nicht kritisch. Im Gegenteil.

Ich bin Anfang 30, halte mich für kerngesund und arbeite zu 95 % aus dem Home Office oder mehr oder weniger kontaktlos im Büro. Falle aber von Berufs wegen in Gruppe 3.

In den letzten Tagen habe ich nahezu ausschließlich die Begründung von Berufskollegen gehört: "Vielleicht wirds dann ja mit dem Urlaub doch einfacher."

Da ist es mir lieber, wenn der Hausarzt in seinem Ermessen entscheidet, welchen seiner Patienten er mit dem vorhandenen Impfstoff priorisiert als dass man damit weiter den Steuerberater-Tourismus erleichtert.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11989 am: 14.Mai 2021, 10:36:31 »

Anderes Thema: Ich hab auf einem Ohr heute gehört, dass heute bundesweit viele Priorisierungen zur Impfung fallen. Gruppe 3 ist doch aber erst seit 1,5 Wochen berechtig.  :o War es das jetzt mit der Priorität für Gruppe 3? Wozu hat man die den aufgemacht, wenn man der von der Anzahl wahrscheinlich größten Gruppe gerade mal 1.5 Wochen gibt, um geimpft zu werden, bevor man die Anderen hinterher schickt?
Keine Ahnung, ob es stimmt. So oder so muss ich aber eines sagen: Ich habe gestern mit jemandem, den ich für gar nicht mal so blöd halte, seit längerer Zeit mal wieder ausführtlich gesprochen. Natürlich war auch Politik Thema. Seine Meinung zu -für uns - unverständlichen Entscheidungen unserer Regierung war Folgende: "überleg dir mal, was das CDU-Parteibuch dazu sagt."
Und ich muss sagen, wenn es darum geht die "Stammwählerschaft" der Union glücklich zu machen, machen die einen einigermaßen guten Job. Und die gleiche Frage kann man auch hier stellen. Die Stammwählerschaft ist so weit durch, dann kann der Rest ja jetzt auf einmal "glücklich gemacht" werden, auch wenn es total chaotisch wird.


Ich weiß nicht, ob ich der Argumentation folgen möchte. Die größte Altersgruppe bei den CDU-Wählern sind die 60-jährigen. Gerade die 60 jährigen sind in Gruppe 3, um die es ging.

Außerdem finde ich die Erklärung zu einfach. "Die machen das nicht, weil das nicht für 'ihre' Wähler ist." Ich bin kein CDU-Wähler und trotzdem gibt es viele Entscheidungen in den letzten 16 Jahren die mir gefiehlen. Ein Zufall, weil ich in der Schnittmenge wie ein über 60-jährigen denke? Und wenn die Grünen mal an der Macht wären, würden in der nächsten Pandemie Ausflüchte gesucht werden, warum die Jungen vor den Alten gimpft werden müssen?

Weiß nicht...
Mittlerweile habe ich etwas herumgelesen. Die Priorisierung wurde nur für Astra, J&J und Artzpraxen aufgehoben. Das kann ich mir sogar noch alles einigermaßen erklären. Astra will niemand und das Zeug soll nicht im Kühlschrank eingehen.
Zu J&J ist mir nichts bekannt, ich hab aber zum Beispiel gehört, dass das gerne für Obdachlose und Menschen in prekären Situationen genutzt wird. Es ist einfach ein wahnsinniger Vorteil in diesen Fällen, dass der zweite Termin wegfällt. Eventuell steht bei so etwas die Priorisierung im Weg.
Arztpraxen klagen, wie ich bereits aus den Nachrichten und aus dem privaten Umfeld mitbekam, öfters darüber, dass Abends noch Impfstoff über ist aber kein bereitweilliger priorisierter Arm mehr gefunden werden kann. Eigentlich dürfen die Ärzte den Impfstoff dann aber nicht wirklich irgendjemandem geben, bzw kämen wahrscheinlich in Erklärungsnot, vor den priorisierten Patienten die gerade zu dem Zeitpunkt nicht da waren, aber trotzdem auf eine Impfung warten. Da wäre es natürlich eine moralische Erleichterung tagsüber und bei der Terminvergabe seine Patienten nach Gusto priorisieren zu können und Abends wenn die Zeit knapp ist das Zeug überall reinzuhauen, was willig ist. Klingt ein bisschen nach Batman... Als Nachteil sehe ich hier aber, dass die Arztpraxen heillos überlaufen sein werden. Das sehe ich kritisch.
Die komplette Priorisierung soll im Juni fallen. Das halte ich immer noch für früh unter der Überlegung, dass Prio 3 wahrscheinlich wesentlich mehr Menschen als 1 und 2 beeinhaltet. Allerdings ist das auch nur ein Gefühl und die Impfgeschwindigkeit ist mittlerweile so ordentlich, dass das auch passen könnte.

Der grundlegende Gedanke deines Freund gefällt mir nicht, weil er die tiefere Überlegungen verkürzt und aufhört ins Detail zu gehen. Immer wenn eine Entscheidung getroffen wird, die mir nicht gefällt sage ich, dass das halt "mal wieder" nur für die Stammwähler war, wie immer. Wenn es eine Entscheidung ist, die mir gefällt, kann ich mich dann mit Zufall und dem blinden Huhn und seinem Korn herausreden. Ich muss das dann aber nicht wirklich anerkennen, weil die Partei ja sonst nur immer für ihre Stammwähler da ist.
Und wenn mal eine Partei an der Macht ist, zu deren Hauptwählergruppe ich plötzlich gehöre, brauch ich neue Argumente. Ich sollte ja dann nicht plötzlich gutheisen was ich vorher als systematischen Fehler betrachtet habe. Und wenn die Partei dann doch mal nicht Politik für mich macht komme ich in Erklärungsnot. Das ist für mich eine etwas passive Opferrolle.
Den Gedanken würde ich als Beispiel für Politikverdrossenheit sehen.
« Letzte Änderung: 14.Mai 2021, 10:49:16 von DragonFox »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11990 am: 25.Mai 2021, 17:12:32 »

Die menschliche Gesellschaft, zumindest die, die sich in den sozialen Medien präsentiert, macht es mir aber auch wirklich schwer, sie für voll zu nehmen. Im Zuge der jetzt beginnend thematisierten Impfungen für Kinder kriechen sie alle wieder aus ihren Löchern, um sämtliche mühsam widerlegten Behauptung neu in die Umwelt zu plärren: GENMANIPULATION! HILFT NICHT GEGEN INFEKTIONEN! NOTFALLZULASSUNG! WURDE NIE ERFORSCHT! Die ganz Harten unterstellen Tötungsabsichten, wenn die Ärzte Kinder impfen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11991 am: 25.Mai 2021, 17:19:11 »

Und in zwei Jahren sind eh alle Geimpften tot, weil unsere DNA zerstört wurde. ::)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11992 am: 25.Mai 2021, 17:59:08 »

Wird ne Hammer Serie.

The walking vaccinated.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11993 am: 25.Mai 2021, 18:05:55 »

365 Days Later.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11994 am: 25.Mai 2021, 19:11:27 »

Wartet's ab, wenn das dann doch nicht eintrifft, haben wir bestimmt alle nur Placebos gekriegt. Was wiederum beweist, dass das Virus absolut ungefährlich ist. Clever, oder? ::)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11995 am: 25.Mai 2021, 20:17:56 »

Ich würde ja vermuten, dass das alles von der dunklen Seite des Mondes ausgeht. ;D

Elvis und Hitler haben sich einen perfiden Plan ausgedacht. Und irgendwie hat auch ein Handtuch und die Zahl 42 damit zu tun. ???
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11996 am: 25.Mai 2021, 20:55:31 »

Ich würde ja vermuten, dass das alles von der dunklen Seite des Mondes ausgeht. ;D

Elvis und Hitler haben sich einen perfiden Plan ausgedacht. Und irgendwie hat auch ein Handtuch und die Zahl 42 damit zu tun. ???

Ich sollte mir mal wieder Iron Sky anschauen. :P
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11997 am: 26.Mai 2021, 08:34:46 »

Elvis bei Hitler ist jetzt aber arg spekulativ. Hat man Elvis nachweisen können, dass der nun in Neuschwabenland lebt? ;D
Gespeichert

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11998 am: 26.Mai 2021, 19:07:59 »

Elvis bei Hitler ist jetzt aber arg spekulativ. Hat man Elvis nachweisen können, dass der nun in Neuschwabenland lebt? ;D

Also wirklich, dass die Leute von Heute auch gar nicht mehr 1 und 1 zusammenzählen können...
Wenn man den Song von Elvis: "Muss i denn zum Städele hinaus" rückwärts abspielt, hört man genaue Hinweise zu Neuschwabenland,
dort spielen übrigens die ganzen 3.Mannschaften VfbIII gegen KSCIII zum Beispiel, für die, die sich immer gefragt haben warum es den SV Werder Bremen III gibt ...
Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11999 am: 27.Mai 2021, 09:04:23 »

Wenn ich ""Muss i denn zum Städele hinaus" rückwärts abspiele, höre ich "hol ihn, hol ihn unters Dach".  ;D
Gespeichert