MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1915589 mal)

fifagarefrekes

• Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12220 am: 25.Juni 2021, 23:29:22 »

Nja, sie geht eindeutig auf Stimmenfang in der Afd-Wählerschaft. Das würde ich schon als kuscheln bezeichnen. Will ich als linke, antifaschistische Partei wirklich Wähler, die früher kein Problem damit hatten, eine Partei mit gesichert rechtsextremen Landesverbänden zu wählen?

Den Eindruck kann man sicherlich gewinnen, sehe ich aber anders. Sahra hat in einer Form Kritik geübt, wie es das auch in recht ähnlicher Form Fabio De Masi getan hat. Bin mir selbst zwar etwas unschlüssig, weil bei Beiden da auch eventuell der Frust über das eigene politische Fortkommen mit reinspielen kann, kann aber einige der Kritikpunkte absolut nachvollziehen.

https://www.fabio-de-masi.de/de/article/3542.ich-werde-nicht-wieder-antreten.html

Nein, Fabio de Masi hat Migranten und LGBTQs nicht als "skurrile Minderheiten" bezeichnet. Er hat auch nicht behauptet, niedrige Löhne seien die Schuld von Migranten.

https://twitter.com/NiemaMovassat/status/1380087952991215616?s=20

Dass de Masi aber manchmal in eine ähnliche Kerbe schlägt, wenn auch wesentlich subtiler, liegt ja nicht zuletzt an der engen Zusammenarbeit mit Wagenknecht.

Niema übersteigert und formuliert um, framt damit absolut verzerrend Aussagen von Sahra. Er befeuert damit nur das wohlfeile Ziel, was man nach Erscheinen des Buches erreichen wollte: Sie aus der Partei zu schmeißen. Mit einer ernsthaften Auseinandersetzung/Reflektion hat das so gar nichts zu tun. Ich kann gerne im Detail darauf eingehen. Die Aussagen von Niema sind tendendziös und mehrheitlich populistisch umformulierter Quatsch. Ich arbeite in der Baubranche und stimme da jeglicher Aussage von Wagenknecht absolut zu, das ist meine Lebensrealität. Trotzdem wähle ich links.  ;) Hingegen du kannst mir dann gerne bei Lust deine Meinung zu mitteilen, warum folgende Absätze keiner Diskussion würdig sind.  ;)

"Ich habe den politischen Meinungsstreit - gerade mit Konservativen und Liberalen - immer als eine Bereicherung empfunden. Denn Widerspruch schult die eigenen Argumente. Wir müssen lernen, respektvoll miteinander zu streiten - so wie in jedem Dorf, in jeder Familie, in jedem Sportverein und in jedem Freundeskreis.

Es gibt in verschiedenen politischen Spektren und vor allem in den sozialen Medien die Tendenz, Politik nur noch über Moral und Haltungen zu debattieren. Ich halte dies für einen Rückschritt. Werte und Moral sind das Fundament politischer Überzeugungen. Wer jedoch meint, dass alleine die „richtige Haltung“ über "richtig oder falsch" entscheidet, versucht in Wahrheit den Streit mit rationalen Argumenten zu verhindern.

Eine solche Debattenkultur hat nichts mit Aufklärung zu tun, sondern ist Ausdruck eines elitären Wahrheitsanspruchs, wie ihn die Kirche im Mittelalter bediente. Vor allem verstärkt dies aber Spaltungen in der Gesellschaft, wovon rechte Demagogen weltweit profitieren. Dies hilft Kräften wie der AfD, sich als Anwältin der kleinen Leute aufzuspielen, obwohl ihnen die Schweizer Franken zu den Ohren heraus kommen.

Die Kunst der Politik besteht darin, auch an die Lebensrealität und die Sprache jener Menschen anzuknüpfen, die um die Kontrolle über ihr Leben fürchten. Die politische Linke darf das menschliche Grundbedürfnis nach Sicherheit - in einem umfassenden Sinne - nicht vernachlässigen. Dabei sollte man weder Ressentiments schüren noch so sprechen, dass normale Menschen einen Duden brauchen. Aber auch „Maulheldentum„  ersetzt keine praktischen Antworten auf konkrete Probleme. Es werden die Parteien gewählt, denen man zutraut, Existenzen in der Corona-Krise zu sichern, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu verhindern, dass Kinder aus ärmeren Stadtteilen ihr Recht auf Bildung einbüßen!

Parteien in der Tradition der Arbeiterbewegung waren immer lebensnah. Sie kannten die Lebenswirklichkeit der Menschen, die von ihrer Hände Arbeit lebten. Sie haben Grundwerte wie Solidarität durch Verankerung in der Lebenswelt der Beschäftigten verteidigt. Die Debatten der Meinungsführer in den akademischen Milieus, die Codes der digitalen Empörung und Hashtags, die häufig nur wenige Stunden überdauern und nichts kosten, sind dafür kein Ersatz.  "

j4y_z

• Gast
« Antwort #12221 am: 25.Juni 2021, 23:48:41 »

Wie kann er umformulieren, wenn er Screenshots von Textstellen zitiert?  ??? Das steht wortwörtlich da.

Ich sagte ja, De Masi ist (sehr viel) subtiler. Und schlägt hier nicht mal in die Kerbe von Wagenknecht.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #12222 am: 26.Juni 2021, 00:35:09 »

Er interpretiert die Textzeilen in sehr eigener Form erst, bevor er seine Meinung zu kundtut. Die Interpretation ist sehr eindeutig, vereinfachend, mit eigenen Wortschöpfungen skandalisierend, klar darauf ausgelegt, Sahra in eine Ecke zu stellen, um dann sein Pulver zu verschießen. Ich finds so billig und wohlfeil - sehr Twitter-modern abgekanzelt eben.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #12223 am: 26.Juni 2021, 00:43:25 »

Ich sagte ja, De Masi ist (sehr viel) subtiler. Und schlägt hier nicht mal in die Kerbe von Wagenknecht.

Ups erstmal überlesen.  ;D Ich sehe da die Überschneidung, dass beide der Linken vorwerfen, schlicht Haltung vor Argumentation zu stellen. Würde mich echt deine Meinung zu interessieren, ob du das auch so siehst und wenn nicht, warum eben nicht.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #12224 am: 26.Juni 2021, 01:13:52 »

Man kann jetzt natürlich in jeder Partei diese Exemplare rausfischen. Demnach bist du Nichtwähler?

Ja und das würde ich sehr gern machen, ich habe nämlich ein Problem damit mit meinen Steuergeldern Möchtegern-Politiker zu bezahlen. Dann lieber aus jeder Partei die fähigen Leute rausfischen und zusammen regieren lassen, da kommt mit Sicherheit mehr Gescheites raus.

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #12225 am: 26.Juni 2021, 03:16:45 »

Man kann jetzt natürlich in jeder Partei diese Exemplare rausfischen. Demnach bist du Nichtwähler?

Ja und das würde ich sehr gern machen, ich habe nämlich ein Problem damit mit meinen Steuergeldern Möchtegern-Politiker zu bezahlen. Dann lieber aus jeder Partei die fähigen Leute rausfischen und zusammen regieren lassen, da kommt mit Sicherheit mehr Gescheites raus.

Sollte man das entsprechende Casting auf RTL ausstrahlen?

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #12226 am: 26.Juni 2021, 08:56:03 »

Sollte man das entsprechende Casting auf RTL ausstrahlen?

Wenn RTL dein bevorzugtes Lieblingsmedium ist wird sich sicher etwas dahingehend ergeben um dich zu unterhalten.

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12227 am: 26.Juni 2021, 10:03:30 »

Kretschmann möchte gerne den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit staatlichen Handelns einschränken und dies im Grundgesetz verankern. Damit möchte er Hand anlegen an eine Grundlage des Rechtsstaates und des Schutz des Bürgers vor Übergriffen des Staates

Der Ex- Maoist kann wohl nicht aus seiner Haut.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/winfried-kretschmann-entfacht-debatte-ueber-grundrechte-17407590.html

Habeck möchte Freiheit im Lichte des Klimawandels neu definieren und hält Verbote für die Grundlage von Freiheit

https://www.deutschlandfunk.de/gruenen-chef-habeck-verbote-sind-die-bedingung-fuer-freiheit.694.de.html?dram:article_id=463652

Ich fühle mich etwas an 1984 erinnert:

Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!
Ich bin der Geist, der stets verarscht

j4y_z

• Gast
« Antwort #12228 am: 26.Juni 2021, 10:25:10 »

Kretschmann möchte gerne den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit staatlichen Handelns einschränken und dies im Grundgesetz verankern. Damit möchte er Hand anlegen an eine Grundlage des Rechtsstaates und des Schutz des Bürgers vor Übergriffen des Staates

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/winfried-kretschmann-entfacht-debatte-ueber-grundrechte-17407590.html

Habeck möchte Freiheit im Lichte des Klimawandels neu definieren und hält Verbote für die Grundlage von Freiheit

https://www.deutschlandfunk.de/gruenen-chef-habeck-verbote-sind-die-bedingung-fuer-freiheit.694.de.html?dram:article_id=463652

In beiden Fällen bitte den Kontext beachten. Bei Kretschmann geht es um Pandemiesituationen.
Hier sollte es frühzeitig die Möglichkeit geben, Maßnahmen zu ergreifen, denn man hat gesehen: je lascher die Maßnahmen am Anfang sind, desto länger sind sie nötig. Das ist erwiesen.
Oder bist du ein Fan des Hoppelkurses (On-Off, so wie wir das jetzt 1 Jahr lang hatten)?
Du kannst natürlich sagen, du willst gar keine Maßnahmen, aber dann lebst du halt in einer Traumwelt.

Habecks Ansinnen scheinst du gänzlich (absichtlich?) misszuverstehen. Er sagt selbst: das bloße Wort "Verbot" löst bei vielen Panik aus. Dabei sind diese "Verbote" nichts weiter als sinnvolle, staatliche Regulierung, die es auch bisher gab (Energiesparlampen bspw). Er bringt sogar Beispiele und erläutert, wann Verbote nicht sinnvoll sind, nämlich genau dann, wenn sie ins Private eingreifen.
Deshalb kann ich dein Vergleich mit 1984 nicht nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2021, 10:29:15 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12229 am: 26.Juni 2021, 10:29:46 »

Man könnte meinen, Eulenspiegel habe ein Problem mit den Grünen. ;)

Man könnte darüber hinaus meinen, er habe die verlinkten Artikel gar nicht gelesen und suche nach Gelegenheit, populistisch Stimmung gegen die Grünen zu machen, anstatt sich inhaltlich damit auseinanderzusetzen, was die Herren Kretschmann und Habeck sagen wollen.

Aber es ist schon interessant: in meinem Ausgangspost habe ich Laschet und die Union kritisiert und schwups wurde daraus eine Diskussion gemacht, warum die Grünen nicht wählbar seien. Habt ihr gemerkt, oder?

Ich kann übrigens taktische Wahlüberlegungen nachvollziehen, bin aber der Meinung, alle sollten die Partei wählen, deren Programm am ehesten den eigenen Vorstellungen entspricht. Denn so oder so kann man nicht beeinflussen, was im Endeffekt bei rumkommt, hat aber wenigstens aus Überzeugung gewählt. Aus taktischen Gründen eine Partei wählen, die man eigentlich doof findet, halte ich übrigens für den völlig falschen Ansatz.
So long, and thanks for all the fish

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #12230 am: 26.Juni 2021, 10:37:24 »

Kretschmanns Aussage ist durchaus nachvollziehbar. Covid-19 ist eine schlimme Krankheit, die enormes Leid und starken Schmerz verursachen kann, aber dennoch in gewisser Weise bei der Pandemiebekämpfung dankbar. Ohne Covid herutnerzuspielen: Da draußen lauert sehr viel mehr, das deutlich mehr Leid und Tod verursachen kann. Wer glaubt, dass Zustände wie bei der Pest heute komplett ausgeschlossen sind, liegt definitiv falsch. Eine Krankheit, die sehr ansteckend ist und noch viel schlimmere Verläufe mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit auslöst im Vergleich zu Corona, würde auch heute noch binnen weniger Wochen Millionen von Todesopfern fordern. Und genau da wäre das Zögern der Politik Anfang 2020 nochmals deutlich schlimmer gewesen. Dann hätte uns eine solche Seuche mit voller Wucht getroffen. Daher macht es aus epidemologischer Sicht durchaus Sinn, wenn bei ersten Anzeichen einer solch gefährlichen Krankheit, die - ganz wichtig - vom Menschen auf den Menschen übertragbar ist, auch früh energisch durchgegriffen werden kann um eine Epidemie im Keim zu ersticken und nicht zu einer Pandemie anwachsen zu lassen.
Natürlich müssen die Kriterien für solche harten Einschränkungen sehr hoch sein, bestimmte Parameter erfüllt sein. Aber in solchen Fällen steht das Überleben der Gesellschaft und nicht das Freiheitsgefühl Einzelner im Vordergrund. Und natürlich ist es klar, dass das jetzt alle anderen Parteien kritisieren und gegen Kretschmanns Aussagen sind. Kaum einer will die Leute auf dem Weg zur Normalität erneut verunsichern und im Wahlkampf deswegen potentielle Wähler verlieren. Dass da aber durchaus mehr hinter den Aussagen steckt wissen jedoch alle führenden Personen in den Parteien.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12231 am: 26.Juni 2021, 10:47:37 »

Rechtsstaat ist nicht so Euer Ding, was?

Der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz ist die Grundlage der Eindämmung staatlichen Handelns. Ohne ihn darf der Staat willkürlich handeln. Strafen dürfen unangemessen hoch sein, Verbote, Auflagen dürfen unangemssen und überzogen sein. Es gibt keine effektive rechtliche Kontrolle der Verwaltung mehr.

Dass die Bundesregierung Donnerstag Nacht in einem Omnibusgesetz - Träger war ein Gesetz zur Novellierung des Stiftungsrechtes - dass InfSchG dergestalt geändert hat, dass die Notstandsregeln teilweise selbst dann für ein Jahr gelten, wenn keine Pandemie vorliegt, habt Ihr sicher mitbekommen.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-einreise-105.html

1. Einschränkungen  sollen für 1 Jahr gelten, selbst wenn keine Pandemie vorliegt.
2. Kretschmann möchte noch einen draufsetzen und auch noch den Schutz des Bürgers gegen willkürliches Handeln des Staates abbauen.

Ich bin der Geist, der stets verarscht

j4y_z

• Gast
« Antwort #12232 am: 26.Juni 2021, 11:18:49 »

Ganz sachte.

Auch bei dieser Gesetzesänderung denkst du keinen Millimeter mit. Das betrifft Einreisen aus dem Ausland, wenn HIER keine pandemische Lage herrscht. Ja, aber was wenn solch eine im Ausland herrscht? Willst du dann auf Teufel komm raus riskieren, dass hier wieder eine Pandemie losbricht?

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12233 am: 26.Juni 2021, 13:16:27 »

Du glaubst ernsthaft, dass sich eine totbringende Pandemie aufgrund von Gesetzen an Landesgrenzen aufhalten lässt?

Mich würde mittlerweile vielmehr interessieren, ob schon 2019 so viele Menschen in Angst gelebt haben,
dass sie ständige weitere Vorschriften und Selbst- Drangsalierungen fordern, um ein scheinbares Gefühl von Sicherheit zu haben.

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #12234 am: 26.Juni 2021, 13:17:44 »

Allerdings ändert das alles nichts daran, dass Kretschmanns Aussagen juristisch grober Unfug sind. Staatliches Handeln gegenüber dem Bürger darf niemals unverhältnismäßig sein. Das Argument, dass ein früher harter Eingriff auf Sicht weniger intensiv sein kann, kann bei der Abwägung berücksichtigt werden - aber niemals einem (trotzdem) unverhältnismäßigen Eingriff rechtfertigen.
Auch wenn er sich beklagt, dass Gerichte Maßnahmen gekippt haben, obwohl sie doch psychologisch und symbolpolitisch wichtig seien, kann ich nur den Kopf schütteln. Sympolpolitik kann nicht verhältnismäßig in Grundrechte eingreifen.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

j4y_z

• Gast
« Antwort #12235 am: 26.Juni 2021, 13:36:41 »

Du glaubst ernsthaft, dass sich eine totbringende Pandemie aufgrund von Gesetzen an Landesgrenzen aufhalten lässt?

Mich würde mittlerweile vielmehr interessieren, ob schon 2019 so viele Menschen in Angst gelebt haben,
dass sie ständige weitere Vorschriften und Selbst- Drangsalierungen fordern, um ein scheinbares Gefühl von Sicherheit zu haben.

Ja. Es steht und fällt mit der Nachverfolgung der Kontakte. Je weniger Infektionsketten es gibt, desto leichter gelingt das. Wenn man jetzt also zb die Einreise aus den Virusvariantengebieten stoppt, wie zb für Delta die Einreise aus GB, Portugal, Indien, dann lassen sich die Kontakte derjenigen, die die Deltavariante aus weniger betroffenen Ländern mitbringen, leichter zurück verfolgen, weil es einfach viel weniger Menschen sind.
Das hat in Australien, Neuseeland und vielen asiatischen Ländern funktioniert.
Nun sind wir natürlich keine Insel. Wir können uns in Pandemiesituationen aber zumindest zu einer Halbinsel machen.

@aragorn: "Verhältnismäßigkeit" ist ein nicht definierter Begriff. Was am Ende verhältnismäßig war oder ist, müssen Gerichte entscheiden.
Und auch dann kann der einzelne bestimmte Eingriffe noch als verhältnismäßig oder unverhältnismäßig empfinden. Nur halten muss er sich an die Gerichtsentscheidung, ohne wenn und aber.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2021, 13:44:15 von Joe Hennessy »

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #12236 am: 26.Juni 2021, 13:42:14 »

Ja. Es steht und fällt mit der Nachverfolgung der Kontakte. Je weniger Infektionsketten es gibt, desto leichter gelingt das. Wenn man jetzt also zb die Einreise aus den Virusvariantengebieten stoppt, wie zb für Delta die Einreise aus GB, Portugal, Indien, dann lassen sich die Kontakte derjenigen, die die Deltavariante aus weniger betroffenen Ländern mitbringen, leichter zurück verfolgen, weil es einfach viel weniger Menschen sind.

Von Aufhalten würde ich nicht sprechen, aber eben - wie Joe ja auch andeutet - von abschwächen. Gerade jetzt bei den Mutationen herrscht ja noch viel Unklarheit. Darum lieber Restriktionen für die Einreise aus Variantengebieten, um die Fallzahlen der Mutation möglichst gering zu halten. Durch die gewonnene Zeit hat man die Möglichkeit, mehr zu erfahren und dann entsprechende Maßnahmen einzuleiten oder einfach nichts zu machen, wenn keine erhöhte Gefahr bestehen sollte. Also quasi ähnlich wie zu Beginn der Pandemie und dem Abflachen der Kurve.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

j4y_z

• Gast
« Antwort #12237 am: 26.Juni 2021, 13:56:58 »

Das hätte ich dazuschreiben sollen, ja. Aufhalten lässt sich das nicht. Aber eben präventiv abschwächen. Australien hat das übrigens aktuell versäumt, weshalb Sydney wegen der Deltavariante wieder zurück in einen strikten Lockdown ist.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #12238 am: 26.Juni 2021, 13:57:50 »

Man könnte meinen, Eulenspiegel habe ein Problem mit den Grünen. ;)

Man könnte darüber hinaus meinen, er habe die verlinkten Artikel gar nicht gelesen und suche nach Gelegenheit, populistisch Stimmung gegen die Grünen zu machen, anstatt sich inhaltlich damit auseinanderzusetzen, was die Herren Kretschmann und Habeck sagen wollen.

Aber es ist schon interessant: in meinem Ausgangspost habe ich Laschet und die Union kritisiert und schwups wurde daraus eine Diskussion gemacht, warum die Grünen nicht wählbar seien. Habt ihr gemerkt, oder?

Ich kann übrigens taktische Wahlüberlegungen nachvollziehen, bin aber der Meinung, alle sollten die Partei wählen, deren Programm am ehesten den eigenen Vorstellungen entspricht. Denn so oder so kann man nicht beeinflussen, was im Endeffekt bei rumkommt, hat aber wenigstens aus Überzeugung gewählt. Aus taktischen Gründen eine Partei wählen, die man eigentlich doof findet, halte ich übrigens für den völlig falschen Ansatz.

Ich behaupte nicht das die Partei Bündnis90/Die Grünen perse unwählbar sind sondern das die, wie auch bei anderen Parteien, die sich wählen lassen wollen sollten schon mehr können als in die Kameras zu lächeln und das ist absolut Parteiunabhängig!

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #12239 am: 26.Juni 2021, 14:02:06 »