MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1914267 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12460 am: 16.August 2021, 13:40:40 »

Wie gesagt, den Einsatz an sich kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich zu wenig aus, um da sprechfähig zu sein. Dass man aber die Menschen völlig planlos im Stich lässt, die einem in den vergangenen 20 Jahren geholfen haben, ist mehr als nur tragisch. Dass man offenbar erstmal in Baku zum Auftanken landet und dann entscheidet, ob ein Anfliegen von Kabul überhaupt noch vertretbar ist, setzt dem Ganzen die Krone auf und zeigt einmal mehr das dramatische Versagen der Politik. Beim Auswärtigen Amt hat man sich trotz Warnung aus der deutschen Botschaft offenbar erst seit letzter Woche mit möglichen Evakuierungsflügen beschäftigt.

Dazu die Bilder: Das überfüllte Rollfeld, das mit Militärhubschraubern geräumt wird. Waffen, die von NATO-Kräften auf Zivilisten gerichtet sind. Menschen die verzweifelt versuchen in die Flugzeuge zu klettern. Menschen, deren Verzweiflung so groß ist, dass sie sich an startenden Maschinen festhalten und - so sieht es aus - sich irgendwann nicht mehr halten können und aus großer Höhe in den Tod stürzen.
So long, and thanks for all the fish

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #12461 am: 16.August 2021, 13:52:05 »

Wie gesagt, den Einsatz an sich kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich zu wenig aus, um da sprechfähig zu sein. Dass man aber die Menschen völlig planlos im Stich lässt, die einem in den vergangenen 20 Jahren geholfen haben, ist mehr als nur tragisch. Dass man offenbar erstmal in Baku zum Auftanken landet und dann entscheidet, ob ein Anfliegen von Kabul überhaupt noch vertretbar ist, setzt dem Ganzen die Krone auf und zeigt einmal mehr das dramatische Versagen der Politik. Beim Auswärtigen Amt hat man sich trotz Warnung aus der deutschen Botschaft offenbar erst seit letzter Woche mit möglichen Evakuierungsflügen beschäftigt.

Dazu die Bilder: Das überfüllte Rollfeld, das mit Militärhubschraubern geräumt wird. Waffen, die von NATO-Kräften auf Zivilisten gerichtet sind. Menschen die verzweifelt versuchen in die Flugzeuge zu klettern. Menschen, deren Verzweiflung so groß ist, dass sie sich an startenden Maschinen festhalten und - so sieht es aus - sich irgendwann nicht mehr halten können und aus großer Höhe in den Tod stürzen.

Dem kann man nix mehr hinzufügen.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #12462 am: 16.August 2021, 15:07:31 »

Ich gebe dir Recht, dass Drohnenmorde nicht gerade die Beliebtheit steigern. Aber wenn die "Besatzer" aus dem Westen abziehen, man sich sogleich ohne Not wieder anderen Fanatikern an den Hals wirft und diese ungehindert durchmarschieren lässt, dann hat die afghanische Bevölkerung gezeigt was sie WILL: die Taliban. Wir haben die Afghanen nicht überzeugt - fair enough. Aber dann die Taliban als Alternative? Wenn nicht DAS Mittelalter ist, dann weiß ich es auch nicht.

Wie gesagt: Die afghanische Armee hätte auch die Taliban zurückschlagen und das Land endlich sein EIGENES DING durchziehen können - ohne Taliban und ohne Westen. Von mir aus auch mit einem Sturz der korrupten "vom Westen eingesetzten Machthaber." Hat es aber nicht und scheint von denen gewollt.

Man muss sich das bei uns fiktiv vorstellen, um den Irrsinn zu begreifen: Da ziehen die Sowjets nach 20 Jahren nach dem Krieg aus Ostdeutschland ab und die überlebenden Hitlerfans können mit keinen Hunderttausend Mann auf Jeeps die NVA mit modernster Ausrüstung plattmachen, weil diese nicht kämpft.

Klar und die Menschen in Syrien und dem Irak haben mit dem IS sympathisiert und deswegen konnten die so große Bereiche einnehmen. Die Taliban sind einfach Kampferfahren und gut organisiert. Die afghanische Armee nicht und ein zusammengewürfelter Haufen. Welchen Grund haben die bitte für  dieses Land ihr Leben zu Riskieren ? Die Taliban kämpfen verbissen bis zum Tod und sind gut ausgestattet. Das ist alleine schon ein moralischer Vorteil der im Krieg einfach immens wichtig ist.

Btw. würden die Russen morgen in Deutschland einmarschieren wäre ich mir ziemlich sicher das viele das auch einfach hinnehmen würden, einfach weil man sich selber niemals in Gefahr begeben würde. Deswegen sympathisiert man noch lange nicht mit den Russen btw. Taliban.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #12463 am: 16.August 2021, 15:26:20 »

Also würde die Bundeswehr keine Gegenwehr gegen die Russen leisten? Dann brauchen wir ja überhaupt keine Armee, wenn es eh sinnlos ist.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12464 am: 16.August 2021, 15:35:51 »

Was bitte hätte die Bundeswehr denn Russland entgegenzusetzen? Da ist eine Kapitulation ziemlich naheliegend.

Zum Vergleich:
Truppenstärke DE:    180.000
Truppenstärke RU: 3.300.000
« Letzte Änderung: 16.August 2021, 15:38:54 von Joe Hennessy »

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #12465 am: 16.August 2021, 15:40:18 »

und NATO?
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #12466 am: 16.August 2021, 15:42:43 »

Was bitte hätte die Bundeswehr denn Russland entgegenzusetzen? Da ist eine Kapitulation ziemlich naheliegend.

Zum Vergleich:
Truppenstärke DE:    180.000
Truppenstärke RU: 3.200.000

Stimmt. Ohje, das ist dann ein eigenes Thema in Sachen Verteidigungsbereitschaf

Macht aber den Punkt noch deutlicher. Die afghanische Armee ist...ähm...war...deutlich größer als die Talibantruppe. Um im Beispiel zu bleiben - die Taliban sind DE, die afgahnische Armee RU - insbesondere bei der Ausstattung (wenn auch nicht so krass deutlich). Hat trotzdem nicht geholfen. Wohl vllt. auch verständlich, wenn die Leute nicht ihren Sold bekommen und Korruption en Masse geherrscht hat. Das macht es dann umso erstaunlicher, dass man auf die afghanische Armee "gezählt" hat. Alles in Allem eine riesige Scheiße.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12467 am: 16.August 2021, 15:46:01 »

und NATO?

Es ging explizit um die Bundeswehr. Nimmt man die NATO, hat sie gerade mal 200.000 Mann mehr als Russland. Und in diesem Fall hätten wir einen neuen Weltkrieg, da wäre dann praktisch eh alles egal, weil dann multiple Atommächte am Werk wären.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #12468 am: 16.August 2021, 15:51:09 »

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #12469 am: 16.August 2021, 16:41:51 »

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-taliban-armee-staerke-ausbildung-100.html

Das erklärt denke ich einiges...

So den aktuellen Geschehnissen nacherzählt. Gibt ja so manchen Journalisten, der das Jahrzehnte voraus vorhersagte.... Aber den nannte man eben auch einen  "Kolonialismusroman-Schreiber", obwohl er im Auslandsjournal denke ich lange eine klare Instanz war - Scholl-Latour...

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12470 am: 16.August 2021, 16:57:37 »

Gescheiterter Einsatz, gescheiterte Politik, verheizte Soldaten, ein bestenfalls vom Westen zwangsdemokratisiertes Land welches sich nun wieder ins Mittelalter bewegt und tausende Menschen im Leid.
Bravo!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Wieme

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #12471 am: 16.August 2021, 17:20:38 »

Gescheiterter Einsatz, gescheiterte Politik, verheizte Soldaten, ein bestenfalls vom Westen zwangsdemokratisiertes Land welches sich nun wieder ins Mittelalter bewegt und tausende Menschen im Leid.
Bravo!

Das trifft es Leland. Die Frage die ich mir stelle, während ich das heute morgen kopfschüttelnd verfolgt habe ist: Was hat es jetzt gebracht? Wozu? Und viel wichtiger: Was könnte man (die Gesellschaft, der Rest der Welt) besser machen - um sowas zu "verhindern"? Kann man es überhaupt verhindern, wenn diese Steinzeit-Islamisten (die Taliban) so leben wollen?
« Letzte Änderung: 16.August 2021, 19:46:04 von Wieme »
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12472 am: 16.August 2021, 17:22:25 »

Ja, man mag es kaum glauben aber Linke wählen Rechte sprich Linkspartei speist die AFD.

Apropos, auch wenn es Die Linke nicht wahrhaben will, es gibt halt durchaus Überschneidungen. Die zugegebenermaßen CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung hatte da ja mal was veröffentlicht. https://www.hss.de/download/publications/Argu_Kompakt_2019-7_AfD_Die-Linke.pdf

Zitat
AfD und Die Linke üben massive Systemkritik und wollen die Gesellschaft radikal umbauen.
∙ AfD und Die Linke verfügen über ein schwarz-weiß gefärbtes Freund-Feind-Bild.
∙ AfD und Die Linke verstehen sich als Anti-Establishment-Parteien, vereinfachen die
Realität und befeuern ihre Politik durch populistische Forderungen.

Zitat
Die AfD und Die Linke pflegen einen ähnlichen Politikstil. Beide Parteien sind strategisch auf Protestwähler
ausgerichtet. Sie schüren deren Ängste, gerieren sich als „Stimme der Unzufriedenen“ und betätigen sich
somit als politische Verführer. Sie vereinfachen die Realität und befeuern ihre Politik durch populistische
Forderungen, z. B. indem sie ihren Wählern soziale Wohltaten ohne deren Gegenfinanzierung versprechen

https://www.hss.de/download/publications/Argu_Kompakt_2019-7_AfD_Die-Linke.pdf

So sind die vielen Überläufer vom äußeren linken Rand zum rechten wohl auch durchaus zu verstehen.

Lafontaine und Wagenknecht wohnen übrigens ein paar Orte weiter von hier -- im Saarland war Die Linke ja gerade anfangs auch dank Lafontaine sehr erfolgreich, der wohl auch wieder ein paar alte SPD-Wähler reaktiviert hatte bzw. rübergezogen hatte.
« Letzte Änderung: 16.August 2021, 17:25:07 von KI-Guardiola »

j4y_z

• Gast
« Antwort #12473 am: 16.August 2021, 17:47:03 »

Ja, man mag es kaum glauben aber Linke wählen Rechte sprich Linkspartei speist die AFD.

Apropos, auch wenn es Die Linke nicht wahrhaben will, es gibt halt durchaus Überschneidungen. Die zugegebenermaßen CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung hatte da ja mal was veröffentlicht. https://www.hss.de/download/publications/Argu_Kompakt_2019-7_AfD_Die-Linke.pdf

Zitat
AfD und Die Linke üben massive Systemkritik und wollen die Gesellschaft radikal umbauen.
∙ AfD und Die Linke verfügen über ein schwarz-weiß gefärbtes Freund-Feind-Bild.
∙ AfD und Die Linke verstehen sich als Anti-Establishment-Parteien, vereinfachen die
Realität und befeuern ihre Politik durch populistische Forderungen.

Zitat
Die AfD und Die Linke pflegen einen ähnlichen Politikstil. Beide Parteien sind strategisch auf Protestwähler
ausgerichtet. Sie schüren deren Ängste, gerieren sich als „Stimme der Unzufriedenen“ und betätigen sich
somit als politische Verführer. Sie vereinfachen die Realität und befeuern ihre Politik durch populistische
Forderungen, z. B. indem sie ihren Wählern soziale Wohltaten ohne deren Gegenfinanzierung versprechen

https://www.hss.de/download/publications/Argu_Kompakt_2019-7_AfD_Die-Linke.pdf

So sind die vielen Überläufer vom äußeren linken Rand zum rechten wohl auch durchaus zu verstehen.

Lafontaine und Wagenknecht wohnen übrigens ein paar Orte weiter von hier -- im Saarland war Die Linke ja gerade anfangs auch dank Lafontaine sehr erfolgreich, der wohl auch wieder ein paar alte SPD-Wähler reaktiviert hatte bzw. rübergezogen hatte.

Die allermeisten Wähler hat die AfD von der CDU gewonnen, auch auf Bundesebene.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/waehlerwanderung-thueringen/
https://www.welt.de/politik/deutschland/article168989573/Welche-Parteien-die-meisten-Stimmen-an-die-AfD-verloren.html

Wenn man Populismus als Gleichstellungsmerkmal hernehmen möchte, ist die Union um Laschet derzeit unangefochten Nummer 1, dicht gefolgt von Populindner. Frage deshalb für einen Freund, was außer der Systemkritik unterscheidet denn die CDU/CSU von der AfD?
Welche Partei hat denn aktuell kein Wahlprogramm, sondern einzelne Punkte, deren Gegenfinanzierung utopisch ist, wie von verschiedenen Instituten bestätigt wird?

Eine CSU-nahe Stiftung vergleicht die Linke mit der AfD? Ist das dein Ernst?  ;D
Das ist ja fast so schön wie diese Schmutzkampagne der INSM gegen die Grünen.
« Letzte Änderung: 16.August 2021, 17:59:09 von Joe Hennessy »

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #12474 am: 16.August 2021, 18:47:25 »

Also würde die Bundeswehr keine Gegenwehr gegen die Russen leisten? Dann brauchen wir ja überhaupt keine Armee, wenn es eh sinnlos ist.

Brauchen wir auch nicht aber das ist ein anderes Thema. Die Bundeswehr besteht zu 80% aus Irgendwelchen Leuten die im Stab sitzen und sich den Hintern dick essen und sich um den Dienstsport Drücken. Ist aber eh egal.
Bei einem Weltkrieg egal wer ihn anfängt fallen ein paar Atombomben und all das schöne und teure Kriegsgerät ist puff.

Es war nur ein Vergleich da du angefangen hast mit dem Argument das die Bevölkerung die Taliban sowieso unterstützen und es alles keinen Sinn macht. Ich denke vielen war klar das es keinen Sinn  macht groß Widerstand zu leisten, da die eigene Armee nicht die Moral hat ernsthaft gegen die Taliban zu bestehen, die selber bis zum Tod kämpfen und diesen auch nicht scheuen. Bei den Afghanen die in der Armee dienen wird es letztlich nur darum gegangen sein man bekommt Geld dafür. Aber wenn es hart auf hart kommt sind da sicher die wenigstens bereit ihr Leben und das ihrer Familie aufs Spiel zu setzen.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12475 am: 16.August 2021, 19:22:28 »

Bravo!

Das trifft es Leland. Die Frage die ich mir stelle, während ich das heute morgen kopfschüttelnd verfolgt habe ist: Was hat es jetzt gebracht? Wozu? Und viel wichtiger: Was könnte man (die Gesellschaft, der Rest der Welt) besser machen - um sowas zu "verhindern"? Kann man es überhaupt verhindern, wenn diese Steinzeit-Islamisten so leben wollen?

Alles richtig, nur der letzte Satz stößt mir sauer auf. Man kann nicht verhindern, dass Extremisten einen Gottesstaat nach ihren Vorstellungen errichten wollen. Man kann aber verhindern, dass es dazu kommt. Die Frage ist: will man das? Warum? Ist man bereit, das dafür Nötige zu tun?

Offenbar wurden in Afghanistan viele Fehler gemacht. Möglicherweise war der erste, überhaupt dort einzumarschieren. Möglicherweise lag es am grundlegenden Missverständnis der dortigen Kulturen und Ethnien. Möglicherweise hat man die Unterstützung der Bevölkerung für die Taliban unterschätzt. Keine Ahnung. Dass aber nun Millionen Menschen unterjocht werden, Tausende um ihr Leben fürchten müssen und das, nach all den Anstrengungen. Das ist bitter, tragisch und eine Katastrophe.

Wieme

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #12476 am: 16.August 2021, 19:45:39 »

Nur mal zur Klarstellung, ich meine mit dem Satz nicht das afghanische Volk, sondern die männlichen Taliban, die sich das Land unter den Nagel reißen.
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12477 am: 16.August 2021, 19:49:26 »

Ja, hab ich mir schon gedacht. Und mich trotzdem an der Formulierung gestört. ::) Alles gut.

migi

• Halbprofi
« Antwort #12478 am: 16.August 2021, 20:09:04 »

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-taliban-armee-staerke-ausbildung-100.html

Das erklärt denke ich einiges...

2261 Milliarden in 20 Jahren!!

Was man damit alles gescheites hätte anstellen können…

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #12479 am: 16.August 2021, 22:32:40 »

Im Juni haben die Grünen schon im Bundestag den Antrag gestellt, die Ortshelfer samt Familien schnellstmöglich und unkompliziert nach Deutschland zu holen. Union, SPD und AFD haben dagegen gestimmt, FDP mit ihrer Enthaltung faktisch auch.
Und jetzt schreibt Kiesewetter (Bundestagsabgeordneter der CDU): "Es war ein großer und gravierender Fehler, den Antrsg der Grünen - aus Prinzip - abzulehnen. Punkt."

https://twitter.com/RKiesewetter/status/1426989480691605507 (3. Post dort von oben)

Link zu Infos zum Antrag:
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw25-de-afghanische-ortskraefte-846934

Dieses pubertäre Verhalten aller Parteien, etwas aus aus Prinzip abzulehnen, weil es von Partei XY kommt, ist einem Parlament an sich schon unwürdig, aber wenn es um Menschenleben geht, ...