MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1285262 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13060 am: 10.September 2021, 22:57:58 »


Der Hinweis auf den Spiegel-Artikel war auch nur als Hinweis für später gedacht, wenn du Zeit findest.
Fantasiezahlen? Der Großteil des menschlichen technologischen und medizinischen Fortschritts beruht auf Modellrechnungen. Als Beispiel sei nur mal Quantentheorie und fast alles, was sich im Weltraum abspielt, genannt.
Meinst du, die laufende Marsmission wäre ohne Modellrechnungen möglich gewesen?
Ich bin geradezu schockiert, was hier teilweise für eine (wenn auch versteckte) wissenschaftsfeindliche Attitüde an den Tag gelegt wird.


Sind wir dann aktuell bei den Co2 Senkungsberechnungen schon bei der Marsmission oder noch bei den Versuchen einen Menschen ins All und heil zurückzubekommen oder erst wie man überhaupt eine Rakete startet?
Deshalb "Fantasie-Zahlen" in "" weil es eben erstmal Zahlen sind die man in etwa hernimmt sei es von gesammelten Daten (die kann man aber kaum komplett und exakt haben da man nicht zu 100% weiß was auf den ABs unterwegs ist und was die rausblasen) oder Erfahrungswerten, wenn man allerdings Quantenphysik studiert haben muss um um die Berechnungen zur Co2 Senkung durchführen zu können oder überhaupt zu verstehen dann bin ich raus, und nix für ungut, alle anderen hier im Forum, so meine Einschätzung, aber auch.

Deine versuchte Schlaumeierarroganz ist ja ab und zu mal ganz witzig aber eben nur ab und zu. Deine trotzig patzige Art die du recht oft an den Tag legst ist aber auch wenig überzeugend und abholen wirst du damit auch kaum einen.

Doch, man kann ziemlich genau sagen, was die rausblasen, das Modell hierzu ("IPCC Guidelines für National Greenhouse Inventories") ist ziemlich genau.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wie-misst-man-co2

Zitat
„Mittlerweile bildet das deutsche Inventar die Realität schon sehr gut ab“, sagt Günther. Muss es auch, denn Deutschland wird kontrolliert. Jedes Jahr checkt ein Expertenteam des UN-Klimasekretariats die Zahlen von 43 Industrieländern: den sogenannten Annex-1-Staaten des Kyoto-Protokolls, die ihre Daten alle nach demselben Verfahren ermitteln wie Deutschland.

Zum Rest: lass den kindisch persönlichen Mist und bleib beim Thema. Die genannten Beispiele sind einzig dazu da, um die Relevanz von Modellberechnungen zu zeigen, sei es in der Quantenphysik, bei Klimamodellen oder eben bei der Berechnung von ganz alltäglichen Dingen wie Verkehrstoten. Wo bitte habe ich irgendwas von "Quantenphysik studieren, um CO2-Reduktion zu berechnen" gesagt? Tolles Ablenkungsmanöver. PLURV vom Feinsten.
« Letzte Änderung: 10.September 2021, 23:02:12 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13061 am: 11.September 2021, 01:47:34 »

"Noch sind Entwicklungs- und Schwellenländer auch nicht verpflichtet, ihre Angaben kontrollieren zu lassen – selbst Emittenten wie China, das heute mindestens zwölfmal so viele Treibhausgase wie die Bundesrepublik ausstößt: Sie können Zahlen melden, ohne ihr genaues ­Zustandekommen offenzulegen. Erst ab 2024 müssen sich diese Staaten solch genauen Prüfungen stellen wie die Industrienationen."

Als ob sich China ab 2024 so genauen Prüfungen stellen wird...
Das ist mehr als Wunschdenken.

..und selbst wenn die dann Zahlen offen legen, wer misst dann die Zahlen auf welche Art wie nach, mit welchen Messmethoden und welcher Handhabe an und für sich?
Wer sanktioniert dann deren Verstöße? Die EU, die USA oder das IPCC, das glaubst du doch wohl selber nicht.

China wird immer eine Sonderstellung beibehalten, weil ohne deren Produkte keiner mehr auskommt.
Ich, du , er, sie ,es
würden es vllt. gern, aber es ist ein Trugbild, dass wir das selbstversorgerisch in der EU zum Beispiel regeln könnten.
Dafür sind bestimmte Preissektionen und Marktpositionen einfach zu billig festgesetzt und fest verteilt, wie in stein gemeißelt, da gibt es kein zurück mehr, und da kriegt auch keiner anderer mehr ein Bein zwischen die Tür.
Keiner will für sein Iphpne freiwillig noch einen Aufpreis von sagen wir 100€ Co2, Arbeiterlohnzuschlaggeld bezahlen. (
Oder nimm auf kleinere Ebene das Beispiel mit der Photovoltaik, dass wäre sogar mit viel viel mehr Fördergeldern früher oder später na China gegangen.
Know-How lässt sich heutzutage über kurz oder lang nicht mehr geheimhalten, die Patentrechte zählen weltweit einen scheiß heutzutage.
Ein Großteil der hier verbrauchten Konsumgüter bzw. Endprodukte ist von China abhängig bzw. die sind mittlerweile in so vielen Segmenten des Marktes vertreten, die haben eigentlich absolute Macht und da haben wir gar nix,  rein gar nix entgegen zu setzen.
Selbst wenn die EU in unwahrscheinlicher Einigkeit sich entschließen würde was dahingehend zu sanktionieren, wäre das wie eine Selbstsanktionierung, da wir ja deren Zeug und alle Konsumenten brauchen und kaufen im Übermaß.
Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13062 am: 11.September 2021, 06:58:30 »

Woher diese Angst?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13063 am: 11.September 2021, 09:18:24 »

Ich persönlich finde, dass es ein Tempolimit, angpasst an die jeweilige Verkehrssituation, absolut sinnvoll ist.
Das sehe ich auch so und dafür wurde die Wechselzeichenanlage erfunden. Bei viel Verkehr oder schlechtem Wetter gibt es ein Tempolimit, bei freier Strecke, Trockenheit und bei guter Sicht gibt es keins. Bei Unfallschwerpunkten sollte man aber generell ein Tempolimit verhängen, das ist sinnvoll. Man könnte auch jede Wechselzeichenanlage mit Tempo- und Abstandsblitzern ausstatten, dann hört die Raserei automatisch auf. *)

Zitat
Zwecks Klimaschonung ist der letzte Punkt natürlich hinfällig, aber da sidn viele Sachen die da mit einspielen.
Der Klimaschutzaspekt eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen ist global gesehen komplett irrelevant. Man sollte lieber Alternativen für zB. die CO2-Schleuder Niederaußem finden, dann braucht man auch nicht zig Millionen Autofahrer zu gängeln.

*) Schnell fahren bedeutet nicht "rasen".
Gespeichert

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13064 am: 11.September 2021, 11:51:09 »

Woher diese Angst?

Es ist keine direkte Angst, sondern nur eine realistische Einschätzung.
Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13065 am: 13.September 2021, 08:01:14 »

Ich habe mir gestern das Triell angetan. Wirklich überzeugt haben weder die beiden streitenden Herren noch Frau Baerbock. Das lag mitunter auch an der fast schon unterirdischen Moderation. Besonders stört mich bei solchen Debatten ja immer, dass versucht wird, möglichst viele Themen in die verfügbare Zeit zu quetschen, anstatt wenige Themen intensiver zu behandeln. Immer dann, wenn es interessant werden könnte, wurde das Thema gewechselt.

Fazit: Laschet war auf Krawall gebürstet (muss er ja auch sein), wirkte aber teilweise unkonzentriert und trug wenig Konkretes bei. Scholz blieb oft Antworten auf kritische Nachfragen schuldig, musste hin und wieder nach Wörtern suchen, wirkte nicht souverän. Baerbock verpasste gute Momente, um in die Offensive zu gehen und blieb überraschend zurückhaltend. Ihre Antworten wirkten teilweise auswendig gelernt. Aber - und da lag meines Erachtens der größte Unterschied - während die beiden Herren in der Vergangenheit wühlten und allenfalls mal sagten, was aus ihrer Sicht gemacht werden müsste, war Baerbock die Einzige, die sich auch darum bemühte, zumindest bei einigen Fragen das Wie zu beantworten.

Naja, warten wir mal ab, wie's am Ende ausgeht. Mitunter dürfte die Frage entscheidend sein, ob die Untersuchungen bezüglich der FIU Scholz nochmal die Tour vermasseln. Bislang sieht es nicht danach aus.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13066 am: 13.September 2021, 10:15:37 »

Das sehe ich ähnlich. Laschet war praktisch ausschließlich auf Vorwürfe bishin zu konkreten persönlichen Angriffen aus. So eine harsche Art der Ansagen würde ich mir mal bei Themen wie Abhörskandalen, Krim-Anneltionen oder Oppositionellen-Morden wünschen... Im Prinzip das, was mich bisher an Baerbock sehr störte, hat Laschet noch ne Stufe höher getrieben gestern.
Eher traurig bis lächerlich war der erneute Versuch, CDU als kleineres Übel darzustellen, da die SPD nicht bereit ist, von vorne weg eine Koalition mit den Linken abzulehnen. Als ob das am Ende DER Hauptgrund sei, warum man CDU wählen sollte. Ziemlich magere PRO-Liste. Auch hat man Laschet wohl eingeimpf, dass er hervorhebt was die CDU von den anderen 2 Parteien unterscheidet,denn wo er konnte wies er darauf hin.
Dafür fand ich die Schlussrede von Laschet sehr gelungen.

Auch, dass Baerbock lange Zeit über die einzige war, die konkreter wurde was Lösungen bzw. Lösungsideen angeht, nahm ich so wahr. Scholz zog da gegen Ende nach. Besonders beim Thema Mietendeckel war Scholz schon mit bei.

Generell fand ich nicht dass Scholz schlecht ankam. Er wirkte ruhig und sachlich. Knallte nicht so arrogant um sich. Im Prinzip musste er sich den Großteil über gegen Laschets direkten Angriffen gegen seine Person verteidigen. Selbst da blieb er finde ich, erstaunlich ruhig.
Das konnte sich Baerbock meist ruhig aus der Ferne ansehen.

Inhaltlich kam gestern nicht viel bei herum, da wie gesagt praktisch nur von Baerbock etwas in diese Richtung kam. Der Rest war Angriff und Verteidigung sowie Schlechtreden nicht vertretener Parteien.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13067 am: 13.September 2021, 11:48:18 »

Ja gut, unsouverän in Bezug auf Scholz war vielleicht nicht ganz der passende Begriff. Ich fand ihn aber oft sehr unpräzise und man merkte ihm an, dass er zumindest nicht gut drauf war und mehrfach nach den richtigen Wörtern suchte, um seinen Punkt zu machen. Was mitunter nicht richtig gelang. Auch fand ich sein Schlussplädoyer schwach und unsicher.

Die Schlussrede von Laschet war insofern gelungen, als dass er flüssig vortrug und konservative Schreckensbilder zeichnete (z.B. "Denk- und Sprechverbote"). Inhaltlich war das ziemliche Grütze und nahm wenig Bezug auf die vorangegangene Debatte.

Im Übrigen fand ich es sehr amüsant, dass ausgerechnet Laschet, der nun schon mehrfach beim dreisten Lügen erwischt wurde, davon sprach, er wolle stets redlich diskutieren. Schade, dass ihm den Unsinn nicht direkt jemand um die Ohren gehauen hat. Scholz konnte wohl nicht, Weiler sonst das ruhige, staatsmännische Auftreten hinter sich hätte lassen müssen, und Baerbock traute sich vielleicht nicht mit Blick auf die Medienberichterstattung in Bezug auf Buch und Lebenslauf.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13068 am: 13.September 2021, 12:14:55 »

Gelungen fand ich bei Laschets Schlussrede, dass er zumindest versuchte, den Wählern aufzuzeigen, dass man sowas wie eine Phylosophie hat in der CDU. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Er zeichnete ein Bild, wo man nicht gängeln will und viel Freiheit geben möchte. Kann man natürlich auch andersherumdrehen und wieder sagen, dass die CDU genau das macht was sie nun 16 Jahre tat. Nix und zusehen :D

Baerbock tat gut daran nicht wie sonst der Elefant im Porzellanladen aufzutreten. Die beiden anderen hatten genug mit sich selbst zu tun,da reichte es ihr ohnehin, sich zurückzulehnen. Es half ihr ja, was da passierte.
« Letzte Änderung: 13.September 2021, 12:16:43 von GameCrasher »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13069 am: 13.September 2021, 14:45:28 »

Man sollte bei einem Triell mehr als die gestern anvisierten 95 Minuten ansetzen, oder den Themenkomplex reduzieren.

Laschet war wie erwartet "auf Krawall gebürstet", Scholz wie erwartet "Teflon-Olaf" und hat mit seiner stoischen Art Laschets Angriffe abgewehrt. Baerbock hatte am Anfang viel Redezeit, vielleicht war das mit ein Grund, dass sie sich nicht in den Schlagabtausch eingeklinkt hat.

Dass das Zuschauervotum gestern nicht das von vor zwei Wochen auf links dreht überrascht auch nicht. Auch wenn es aufgrund der zufälligen Stichprobe nicht wirklich Aussagekraft hat.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13070 am: 15.September 2021, 15:05:59 »

...Die Schlussrede von Laschet war insofern gelungen, als dass er flüssig vortrug und konservative Schreckensbilder zeichnete (z.B. "Denk- und Sprechverbote"). Inhaltlich war das ziemliche Grütze ...

Mag man in dem Lager urteilen, in dem ich mich grundsätzlich auch sehe, finde ich aber so zu schlicht geurteilt.

https://www.nzz.ch/feuilleton/diskussion-beendet-ld.1644831?mktcid=smch&mktcval=fbpost_2021-09-14&fbclid=IwAR33PlNrPJ6ftL2MvfLhO_S1Ygp_1dmHLDI1CRtER_xYRjX-OgkQ_yKf9Ec
https://www.netzwerk-wissenschaftsfreiheit.de/dokumentation/

Aber vielleicht auch nur Ausdruck der verlorenen Bedeutungshoheit von "alten, weißen Männern".  ;)

Zitat:
"Als Zeugen zitiert Kinzler den Politologen Pierre-André Taguieff. Dieser betrachtet die modischen Strömungen an den Universitäten als «senile Krankheit der heutigen Linksintellektuellen». Die Anhänger dieser Richtung charakterisiert Taguieff so: gravierende Defizite in der intellektuellen Neugier, bornierter Radikalismus, persönliche Feigheit, kombiniert mit perverser Lust am Machtrausch in der Gruppe."
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13071 am: 15.September 2021, 20:56:01 »

Natürlich ist das so und in der Kürze zu schlicht. Gebe ich gerne zu. Um es etwas neutraler zu formulieren (aber auch sehr reduziert): Laschets Schlussrede war so, wie man sie von einem konservativen Kanzlerkandidaten erwarten würde. In diesem Sinne war sie also gelungen.

Interessanter NZZ-Artikel. Der Fall war mir gar nicht bekannt. Ohne tiefergehendes Wissen darüber (und zugegeben: einer gewissen Skepsis gegenüber der NZZ) ist auf jeden Fall eine Entwicklung in unserer Diskussionskultur absolut bedenklich: Es geht oft nicht mehr um den Austausch von Argumenten und die Erweiterung des eigenen Horizonts um andere Blickwinkel, sondern ums Rechthaben und um Ideologie (entsprechende Vorwürfe - ob berechtigt oder nicht - liest man ja auch hier immer wieder). Insofern fand ich auch folgende Passage interesant:
Zitat
Ermuntert von linken Professoren, gehe es jungen Sozialwissenschaftern oft nur noch darum, strukturellen Rassismus, Sexismus und Islamophobie zu beweisen. Dies mittels Zirkelschlüssen, Leugnung von widersprechenden Tatsachen und Fakten, die oft nur auf Gesprächen und Gefühlen beruhten.
Wenn so etwas dann eine Dynamik entwickelt, die letztlich jeden Diskurs abwürgt und dazu führt, dass Personen in ihrem Leben bedroht werden, ist das dramatisch und höchst besorgniserregend mit Blick auf die Zukunft (Wer weiß, ob nicht irgendwann der "Ökofaschismus" Einzug hält?).

Ich nehme mich aus dieser Kritik übrigens auch explizit nicht aus. Wir sind alle anfällig dafür und sollten unser Diskussionsverhalten ständig reflektieren. Es gibt Positionen und Meinungen, über die braucht man nicht diskutieren, die sind schlicht falsch und deshalb auch zurecht verboten. Über alles abseits davon sollte man reden können, denn egal für wie falsch man eine Meinung hält, sie hat in einer pluralistischen Gesellschaft ihre Berechtigung. Kritik, auch harte Kritik, sollte aber selbstredend weiterhin geäußert werden, aber sachlich und differenziert. Wer zur Gewalt aufruft, hat diesen Pfad verlassen ("Hängt die Grünen" anyone...?)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13072 am: 15.September 2021, 21:10:46 »

Gelungen fand ich bei Laschets Schlussrede, dass er zumindest versuchte, den Wählern aufzuzeigen, dass man sowas wie eine Phylosophie hat in der CDU. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Er zeichnete ein Bild, wo man nicht gängeln will und viel Freiheit geben möchte. Kann man natürlich auch andersherumdrehen und wieder sagen, dass die CDU genau das macht was sie nun 16 Jahre tat. Nix und zusehen :D

Baerbock tat gut daran nicht wie sonst der Elefant im Porzellanladen aufzutreten. Die beiden anderen hatten genug mit sich selbst zu tun,da reichte es ihr ohnehin, sich zurückzulehnen. Es half ihr ja, was da passierte.
Laschet hat auch mal zugegeben,das der Atomausstieg zu früh kam.  Baerbock gendert in der Runde ab und an mal,nutzt in der Schlußrede aber normale Sprache,antwortet auch wieder ausweichend,wirkt im Stil ähnlich fahrig wie Laschet. Scholz will gerne Klagen gegen Bauprojekte schneller vom Tisch wischen und "Vefahren beschleunigen" wirkte allgemein wieder ruhiger und sicherer als die beiden anderen.
Hätte ich mir jetzt auch nicht anschauen müssen und habe am Tag danach dann eine Kleinpartei gewählt.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13073 am: 15.September 2021, 21:16:31 »

Natürlich ist das so und in der Kürze zu schlicht. Gebe ich gerne zu. Um es etwas neutraler zu formulieren (aber auch sehr reduziert): Laschets Schlussrede war so, wie man sie von einem konservativen Kanzlerkandidaten erwarten würde. In diesem Sinne war sie also gelungen.

Interessanter NZZ-Artikel. Der Fall war mir gar nicht bekannt. Ohne tiefergehendes Wissen darüber (und zugegeben: einer gewissen Skepsis gegenüber der NZZ) ist auf jeden Fall eine Entwicklung in unserer Diskussionskultur absolut bedenklich: Es geht oft nicht mehr um den Austausch von Argumenten und die Erweiterung des eigenen Horizonts um andere Blickwinkel, sondern ums Rechthaben und um Ideologie (entsprechende Vorwürfe - ob berechtigt oder nicht - liest man ja auch hier immer wieder). Insofern fand ich auch folgende Passage interesant:
Zitat
Ermuntert von linken Professoren, gehe es jungen Sozialwissenschaftern oft nur noch darum, strukturellen Rassismus, Sexismus und Islamophobie zu beweisen. Dies mittels Zirkelschlüssen, Leugnung von widersprechenden Tatsachen und Fakten, die oft nur auf Gesprächen und Gefühlen beruhten.
Wenn so etwas dann eine Dynamik entwickelt, die letztlich jeden Diskurs abwürgt und dazu führt, dass Personen in ihrem Leben bedroht werden, ist das dramatisch und höchst besorgniserregend mit Blick auf die Zukunft (Wer weiß, ob nicht irgendwann der "Ökofaschismus" Einzug hält?).

Ich nehme mich aus dieser Kritik übrigens auch explizit nicht aus. Wir sind alle anfällig dafür und sollten unser Diskussionsverhalten ständig reflektieren. Es gibt Positionen und Meinungen, über die braucht man nicht diskutieren, die sind schlicht falsch und deshalb auch zurecht verboten. Über alles abseits davon sollte man reden können, denn egal für wie falsch man eine Meinung hält, sie hat in einer pluralistischen Gesellschaft ihre Berechtigung. Kritik, auch harte Kritik, sollte aber selbstredend weiterhin geäußert werden, aber sachlich und differenziert. Wer zur Gewalt aufruft, hat diesen Pfad verlassen ("Hängt die Grünen" anyone...?)

Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13074 am: 15.September 2021, 21:58:36 »

Hast du ein Bild eingefügt, Joe? Wird bei mir jedenfalls nicht angezeigt bzw. nur als leerer Rahmen dargestellt.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13075 am: 15.September 2021, 22:37:04 »

Adblocker deaktivieren, ist ein Bild von Twitter.  ;)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13076 am: 15.September 2021, 22:54:16 »

Danke, hätt ich auch selbst drauf kommen können. ::) :blank:

Hatte das Bild auch schon gesehen und fand das eine sehr starke, souveräne Reaktion.

Und zum Abschluss des Tages (für mich) noch zwei Tipps:

Die Interviews von Laschet und Scholz bei Late Night Berlin (Kinder - jaja, mit Ohrknopf, mimimi ::) - interviewen die beiden):
https://www.youtube.com/watch?v=EWbDI5CMA1w
https://www.youtube.com/watch?v=BHoBP0IhFdY

Und die Podcast-Folge 97 des Corona Virus Update mit Christian Drosten (vom 3.9., bin aber erst jetzt zum Anhören gekommen): https://www.ndr.de/nachrichten/info/97-Wir-muessen-uns-aus-der-Pandemie-rausimpfen,audio962212.html

Alles sehens- und hörenswert. Ersteres, um die Reaktionen und Souveränität beider Kandidaten mitzubekommen (Spoiler: Klarer Sieger Scholz, auch wenn seine Antworten auch nicht immer zufriedenstellend sind). Zweiteres, weil Drosten einmal mehr zeigt, wie wichtig fachliche, differenzierte Einschätzungen in so einer Pandemie sind. Es macht wirklich Spaß (trotz des ernsten Themas) ihm und auch Sandra Ciesek zuzuhören.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13077 am: 16.September 2021, 14:29:24 »

Laschets Schlussrede war so, wie man sie von einem konservativen Kanzlerkandidaten erwarten würde. In diesem Sinne war sie also gelungen.

Gelungen für einen üblichen NZZ-Leser. ;D Deine Skepsis gegenüber der NZZ teile ich. Denke zumindest von den konservativen Blättern meistens recht seriös im Vergleich zur BILD oder Welt.

Ich nehme mich aus dieser Kritik übrigens auch explizit nicht aus. Wir sind alle anfällig dafür und sollten unser Diskussionsverhalten ständig reflektieren. Es gibt Positionen und Meinungen, über die braucht man nicht diskutieren, die sind schlicht falsch und deshalb auch zurecht verboten. Über alles abseits davon sollte man reden können, denn egal für wie falsch man eine Meinung hält, sie hat in einer pluralistischen Gesellschaft ihre Berechtigung. Kritik, auch harte Kritik, sollte aber selbstredend weiterhin geäußert werden, aber sachlich und differenziert. Wer zur Gewalt aufruft, hat diesen Pfad verlassen ("Hängt die Grünen" anyone...?)

Nehme mich aus dieser Kritik auch nicht aus, tue mir aber bei manchen Sachen schwer. Erinnere mich damals an die aufkommenden Pegida-Märsche, wie auch "Lügenpresse" und Co.. Konsens in den Medien war dann, denke ich, dass man mit diesem Lager diskutieren sollte und es zuließ, wie die AfD und Co. das für Propaganda missbrauchten. Letztlich ist ein ausgewogener Spagat wohl nicht möglich und hilfreich.

"Ökofaschismus" sicherlich nicht utopisch. Radikalität schätze ich da, wenn man z. B. bzgl. abgeschlossener Verträge, deren Ziele man nicht erreicht, vor Gericht geht und auch hoffentlich persönliche Haftung mit ins Spiel bringt. So geht Druck auf die Politik, wie auch mit klassischen Demonstrationen (FFF). Ob man z. B. Autobahnen lahmlegen muss, was für eine direkte Gefährdung sorgt oder Denunziantentum hilfreich ist, sicherlich anderes Thema. Begrüße es auf alle Fälle, wenn die junge Generation sich nicht beschwichtigen lässt und Druck macht.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13078 am: 16.September 2021, 14:39:16 »

Die Interviews von Laschet und Scholz bei Late Night Berlin (Kinder - jaja, mit Ohrknopf, mimimi ::) - interviewen die beiden):
https://www.youtube.com/watch?v=EWbDI5CMA1w
https://www.youtube.com/watch?v=BHoBP0IhFdY

Nur anfügend von Logo!, kennen vermutlich schon die meisten. Mehr muss man zu Chrupalla denke ich auch nicht wissen.  ;D ;D
https://www.youtube.com/watch?v=65exOAKgnvA&t=87s
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13079 am: 17.September 2021, 17:57:09 »

Zu den Plakaten, ist schon richtig gegen sowas vorzugehen und ne gute Reaktion,frage mich da eh warum eine Partei zugelassen wird die z.B ein größeres Deutschland fordert.

Danke, hätt ich auch selbst drauf kommen können. ::) :blank:

Hatte das Bild auch schon gesehen und fand das eine sehr starke, souveräne Reaktion.

Und zum Abschluss des Tages (für mich) noch zwei Tipps:

Die Interviews von Laschet und Scholz bei Late Night Berlin (Kinder - jaja, mit Ohrknopf, mimimi ::) - interviewen die beiden):
https://www.youtube.com/watch?v=EWbDI5CMA1w
https://www.youtube.com/watch?v=BHoBP0IhFdY
Finde es etwas schwierig Kinder für sowas zu benutzen und ggf. auch nicht sehr fair wenn vorher nicht klar war,dass die Fragen vorgesagt bekommen.
In der ARD Wahlareana wurde Laschet ja auch von einer Jugendlichen befragt die vorher extra geschult und hingeschickt wurde.
Gespeichert