MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1285409 mal)

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13240 am: 18.Oktober 2021, 22:17:48 »

Wie ist das dann eigentlich bei den E-Autos? Verbrauchen die weniger Strom mit Tempolimit oder mehr, weil länger mit Licht, Radio, Navi usw. unterwegs?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13241 am: 18.Oktober 2021, 23:23:56 »

Da sich bei einem vorausgesetzten Tempolimit der Verkehrsfluss schätzungsweise erhöhen wird, dürfte sich das auch positiv auf die Bilanz von E-Autos auswirken. Aber mal davon abgesehen ist ein Tempolimit ja auch nicht für E-Autos gedacht, solange diese nur einen Bruchteil der Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen ausmachen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13242 am: 18.Oktober 2021, 23:38:44 »

Wobei öfter bremsen für E-Autos eigentlich vorteilhaft ist, Stichwort Rekuperation.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13243 am: 18.Oktober 2021, 23:40:06 »

Zu bedenken ist auch, dass bei einigen Elektromodellen, die Höchstgeschwindigkeit ohnehin bei ~130-140 km/h begrenzt ist, bspw. VW e-up! oder Renault Zoe, um mal zwei der meistverkauften Modelle zu nennen. Aber natürlich ist auch da viel im Fluss, gerade auch, was die Batterieentwicklung anbelangt, an der ja letztlich die Leistungsfähigkeit von E-Autos hängt.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13244 am: 19.Oktober 2021, 12:56:42 »

Das Tempolimit mit einem Alkoholverbot zu vergleichen, halte ich für schwierig, da die Folgeschäden sich doch erheblich voneinander unterscheiden. Im einen Fall leidet langfristig der Planet unter dem zu hohen Ausstoß von Emissionen, im anderen hat man als Individualperson im besten Fall nur einen schweren Schädel am nächsten Tag und im schlechtesten Fall irgendwann einmal Leberzirrhose.
Im schlechtesten Fall irgendwann einmal Leberzirrhose?
Das ist aber doch arg beschönigend? Alkohol ist jährlich je nach Schätzungen für eine mittlere fünfstellige Summe an Todesfällen verantwortlich, das ist eine Größenordnung mehr als sämtliche Verkehrstoten und grob jeder 20. Todesfall insgesamt.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13245 am: 19.Oktober 2021, 13:24:40 »

Ohne genügend Strom ist das alles eh egal.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13246 am: 19.Oktober 2021, 16:18:42 »

Das Tempolimit mit einem Alkoholverbot zu vergleichen, halte ich für schwierig, da die Folgeschäden sich doch erheblich voneinander unterscheiden. Im einen Fall leidet langfristig der Planet unter dem zu hohen Ausstoß von Emissionen, im anderen hat man als Individualperson im besten Fall nur einen schweren Schädel am nächsten Tag und im schlechtesten Fall irgendwann einmal Leberzirrhose.
Im schlechtesten Fall irgendwann einmal Leberzirrhose?
Das ist aber doch arg beschönigend? Alkohol ist jährlich je nach Schätzungen für eine mittlere fünfstellige Summe an Todesfällen verantwortlich, das ist eine Größenordnung mehr als sämtliche Verkehrstoten und grob jeder 20. Todesfall insgesamt.

Das ist aber in aller Regel reine Selbstgefährdung und geht den Staat nur sehr bedingt was an. Wer bei Tempo 200 die Kontrolle über seine Karre verliert, hat ganz schnell auch jemand völlig unbeteiligtes auf dem Gewissen.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13247 am: 19.Oktober 2021, 17:37:16 »

2017 wurden 47.000 Gewalttaten unter Alkoholeinfluss ausgeübt...
13.000 Autounfälle ereigneten sich unter Alkoholeinfluss...

https://www.aktionswoche-alkohol.de/presse/fakten-mythen/zahlen-und-fakten/
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13248 am: 19.Oktober 2021, 17:38:29 »

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wer bei 200 die Kontrolle über seine Karre verliert auch 200 fährt, obwohl nur 130 erlaubt sind. Genauso wie die Leute weiter saufen würden, wenn man Alkohol verbieten würde.


Edit:
13.000 Autounfälle ereigneten sich unter Alkoholeinfluss...
Das heißt also von den etwas mehr als 7000 Autounfällen täglich sind im Schnitt 36 unter Alkoholeinfluss passiert. Wie viele davon auch nüchtern passiert wären kann man nur raten, aber da gibt es bestimmt auch einige.
Um ehrlich zu sein hätte ich den Anteil deutlich höher eingeschätzt.
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2021, 17:43:28 von White »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13249 am: 19.Oktober 2021, 17:52:38 »

Naja, ich würde mal - einfach nach meinem Gefühl - davon ausgehen das Unfälle mit Alkoholeinfluß Unfälle der Art sind, wo tatsächlich jemand stirbt. Bei deinen 7000 täglich, dürften 3/4 von der Art "Oma Hilda verwechselt Rückwärts und Vorwärtsgang und fährt nen Flaggenständer um" sein.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13250 am: 19.Oktober 2021, 18:15:33 »

Das kann auch nicht sein, da jährlich "nur" ca. 3000 Menschen im Jahr im Straßenverkehr sterben, mal ein paar Hundert mehr, mal ein paar Hundert weniger. Also etwa 8 am Tag. 
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13251 am: 19.Oktober 2021, 18:27:19 »

Ein Alkoholverbot schützt aber nicht die Umwelt, um nur ganz kurz daran zu erinnern, was die ursprüngliche Diskussion anbelangt. Ich bin ansonsten bei euch. Alkohol ist eine der schlimmsten legalen Drogen, die es gibt und wären wir so rigide wie beim Tabak, würde auch die Anzahl der Opfer beim Alkohol schlagartig abnehmen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13252 am: 19.Oktober 2021, 19:19:41 »

Einfach alles verbieten, dann passiert auch nix mehr.

Dazu sag ich nur "Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13253 am: 19.Oktober 2021, 19:36:37 »

Einfach Cannabis legalisieren, dann saufen die Leute auch nicht mehr so viel...
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13254 am: 19.Oktober 2021, 19:43:32 »

Ein Alkoholverbot schützt aber nicht die Umwelt, um nur ganz kurz daran zu erinnern, was die ursprüngliche Diskussion anbelangt. Ich bin ansonsten bei euch. Alkohol ist eine der schlimmsten legalen Drogen, die es gibt und wären wir so rigide wie beim Tabak, würde auch die Anzahl der Opfer beim Alkohol schlagartig abnehmen.
Wir sind rigide beim Tabak?  :o
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13255 am: 19.Oktober 2021, 19:54:19 »

Ohne jetzt auf die konkrete Diskussion groß eingehen zu wollen*, täte uns als Gesellschaft ein rationalerer Umgang zum Thema Verbote ganz gut. Denn Verbot =/= Verbot. Eine Anschnallpflicht ist letztlich auch ein implizites Verbot, unangeschnallt zu fahren. Tempobegrenzungen nehmen wir z.B. innerorts ohne zu Murren hin. Aber was war das eigentlich schlimm, als FCKW verboten wurden. Windräder dürfen je nach Bundesland nur ab 1000 m oder ihrer zehnfachen Höhe Entfernung zum nächsten Wohnhaus errichtet werden. Es ist verboten, ohne Fahrkarte Bahn zu fahren oder ohne Eintritt ins Stadion zu gehen. Es ist verboten, meinem Nachbarn einfach einen fetten Haufen in den Garten zu setzen. Es ist verboten, Zigaretten ohne Warnhinweis zu verkaufen. Es ist als Ärztin verboten, auf der eigenen Homepage über Schwangerschaftsabbrüche zu informieren. Unsere Gesellschaft ist voll von Verboten, über deren Sinn oder Unsinn man mehr oder weniger geteilter Meinung sein kann. Letztlich sind das aber in aller Regel kulturell gewachsene Regeln, die in der Summe unser gesellschaftliches Leben in Bahnen lenken. Man kann darüber reden, ob insgesamt zu viel verboten wird. Man kann über unseren Freiheitsbegriff diskutieren. Aber eine Beschränkung mehr oder weniger entscheidet nicht darüber, wie frei unsere Gesellschaft ist.

*fürs Protokoll: Ich bin gegen ein Alkoholverbot, aber eine stärkere Reglementierung dieser Droge wäre möglicherweise überlegenswert. Im Übrigen ist ein Alkoholverbot auch etwas Anderes, als ein Tempolimit. Insofern ist der Vergleich auch einfach schief.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13256 am: 19.Oktober 2021, 20:14:35 »

Und - bei aller eventuellen Unzufriedenheit mit unserer Regierung oder unserem Land - wir haben es in Deutschland (bzw. Westeuropa) was Freiheit angeht schon so ziemlich das große Los gezogen...
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13257 am: 19.Oktober 2021, 22:06:00 »

Einfach alles verbieten, dann passiert auch nix mehr.

Dazu sag ich nur "Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Das übrigens aus meinen Erklärversuchen zum Tempolimit abzuleiten, ist kein feiner Zug. Ich habe mit keinem Wort eine Verboteritis gefordert und wollte nur aufzeigen, dass das zwei paar Schuhe sind.

Ein Alkoholverbot schützt aber nicht die Umwelt, um nur ganz kurz daran zu erinnern, was die ursprüngliche Diskussion anbelangt. Ich bin ansonsten bei euch. Alkohol ist eine der schlimmsten legalen Drogen, die es gibt und wären wir so rigide wie beim Tabak, würde auch die Anzahl der Opfer beim Alkohol schlagartig abnehmen.
Wir sind rigide beim Tabak?  :o
Strikter als beim Alkohol definitiv. Letztlich ist mir das aber auch egal. Von mir aus darf auch Cannabis legalisiert werden.

Nochmals: Mir ging es um eine Rückkehr zur Diskussion zum Tempolimit und all die anderen Verbote scheinen wie nette Vergleichsobjekte, lassen sich aber nur bedingt damit vergleichen.
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2021, 22:20:19 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13258 am: 20.Oktober 2021, 06:56:07 »

Und - bei aller eventuellen Unzufriedenheit mit unserer Regierung oder unserem Land - wir haben es in Deutschland (bzw. Westeuropa) was Freiheit angeht schon so ziemlich das große Los gezogen...

Also das kann man nur dick unterstreichen. Zumal wir hier auch, trotz aller Probleme, im Speckgürtel der Welt leben.

Einen Haken hat die Sache aber: Das Alles ist nicht vom Himmel gefallen und nicht selbstverständlich. Da bereiten mir manche Entwicklungen durchaus Sorge (z.B. die wachsende Ungleichheit in der Gesellschaft).
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #13259 am: 20.Oktober 2021, 15:12:33 »

@Octavianus

...war ja nicht nur auf deine Beiträge bezogen...

Nur im allgemeinen auf die "Verbotsliste", die hier aufgeführt wurde.

Ich bin auch für ein "weiße Socken-mit-Sandalen"-Verbot, doch entscheiden tun das andere, im Fall vom Tempolimit muss ich sagen, zum Glück... da es höchstwahrscheinlich nicht kommt.

Um eine ausgewogene Diskussion zu führen, müssten hier auch mehrere Tempolimit-Gegner zu Wort kommen, ich sehe hier aber nur eine Bubble von Befürwortern.

Zumal ich generell nicht der einzigste bin, der dagegen ist. Und außerdem: Die Einsparung des CO2-Ausstoßes würde für das Weltklima 0,0 bringen, alles Tropfen auf den heißen Stein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/umfrage-tempo-130-mehrheit-lehnt-tempolimit-ab/

und um mal mit dem Rasermythos aufzuräumen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/iw-studie-nur-zwei-prozent-der-autofahrer-fahren-ueber-160-km-h/
 
Das mag zwar auch für den ein oder anderen eine "Autofahrer-Bubble" sein, aber schließlich geht es hauptsächlich um die, es bringt nix, wenn irgendwelche 14-18jährige dazu befragt werden, weil die das vllt. anders sehen, wenn sie eventuell später einmal selber Auto fahren. MFG
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2021, 15:15:40 von Jäger Horst »
Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!