Gibt mittlerweile genügend Statistiken über doppelt geimpfte Covid Patienten in Krankenhäuser.
Das stimmt, das ist völlig zu erwarten und wenn man sich diese Statistiken genau anguckt sprechen sie
für die Wirkung der Impfung.
Wir müssen dafür eigentlich nur zwei Kennzahlen betrachten:
- Den Anteil der doppelt geimpften Covid Patienten im Krankenhaus an allen Covid Patienten im Krankenhaus
- Den Anteil der doppelt geimpften Bürger an allen Bürgern in Deutschland
Solange Zahl 1 kleiner ist als Zahl 2 zeigt dass, dass die Impfung schützt. (Statistisches Rauschen ausgenommen, aber dafür sind beide Zahlen und der Unterschied inzwischen groß genug)
Laut
BR (danke Henning) liegt Zahl 1 je nach Altersgruppe bei 17-41%. In Deutschland lag Zahl 2 laut
Spiegel am 6.9. (zwei Wochen vor dem Zeitraum der Zahlen vom BR) bei etwa 61% durch alle Altersgruppen ((51.1Mi vollständig Geimpfte/81.3 Mi Einwohner) inklusive Kinder etc.)
Da Kinder etc. nicht geimpft sind, kann man glaube ich guten Gewissen davon ausgehen, dass diese 61% eine gute untere Schranke für den Anteil der geimpften in den beiden Altersgruppen vom BR geben. Also wird die Zahl wahrscheinlich in echt größer sein und ich rechne mit diesen 61% eher "gegen" die Impfung.
Jetzt hat also eine schwere Coronavirusinfektion, die einen beliebigen Bürger in Deutschland treffen möchte, eine 61% Chance, einen doppelt geimpften Bürger zu treffen und ins Krankenhaus zu bringen. Wenn die Impfung nicht wirken würde, würden also auch 61% der hospitalisierten Krankenhauspatienten geimpft sein. Das sind allerdings nur 17-41%. Das zeigt doch komplett eindeutig, dass die Impfung die Menschen zumindest vor Krankenhausaufenthalten schützt. Ich verstehe echt nicht, wie man diese Zahlen nutzen kann, um eine Wirkungslosigkeit der Impfung herbeizureden.
Off-Topic:
Einem ähnlichen Trugschluss ist das jahrzentelange Kick-and-Rush im englischen Fußball zu verdanken. Da hat ein fleißiger Statistiker mal berechnet, dass etwa die Hälfte aller Chancen und ein Drittel aller Tore aus Spielzügen mit weniger als 3 Pässen vor dem Abschluss entstanden sind und dementsprechend maximal 3 Pässe als heiligen Gral verkauft. (Ok, die Zahlen hier habe ich aus dem Kopf zitiert, aber im Prinzip war es so)