MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 672   Nach unten

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2053541 mal)

Emanuel

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #880 am: 20.März 2011, 14:49:33 »

Mir ist nämlich nicht klar, wie Libyens Ölreserven und die Bombardements von französich/britischer Seite zusammenhängen sollen...

Sowohl BP als auch der führende französische Mineralölkonzern (Name fällt mir gerade nicht ein) sind die beiden Hauptförderer und Exporteure des lybischen Öls  ;)

Und momentan funktioniert doch die Förderung. Also weshalb intervenieren? :o

austdevil

• Profi
« Antwort #881 am: 20.März 2011, 15:35:08 »

Damit man sich mit den neuen "Befehlshabern" gut stellt ;) Denen wurde auch bewusst dass man nicht mehr auf Gadaffi hoffen kann.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #882 am: 20.März 2011, 15:42:34 »

Zitat
Sowohl BP als auch der führende französische Mineralölkonzern (Name fällt mir gerade nicht ein) sind die beiden Hauptförderer und Exporteure des lybischen Öls

Das wäre mir neu. Hast du dafür eine Quelle? Meiner Meinung nach ist fast die komplette Wirtschaft Libyens verstaatlicht. Es gibt, vor allem für Gas, einzelne Erschließungsverträge, auch mit BP. Aber Hauptförderer ist meiner Meinung nach die NOC, die (staatliche) libyische Ölgesellschaft. Meiner Meinung nach gibt es 2 Gründe für den Angriff der Franzosen, wenn man mal die Hilfsmission  komplett ausblendet:
1. Gaddafi hat sich als recht unzuverlässig erwiesen. Bis zur Revolution 1969 hatten ausländische Ölkonzerne fast unbegrenzte Bohrrechte. Dann gab es angesprochene Revolution und 1974 hat Gaddafi die Wirtschaft verstaatlicht und auch die ganzen Ölkonzerne aus dem Land gejagt. In den letzten Jahren hat sich Libyen wieder etwas geöffnet und angesprochene Verträge mit westlichen Firmen ausgehandelt. Aber da Gaddafi als unberechenbar eingestuft wird, könnten die auch jederzeit wieder gecancelt werden.
2. Die Verträge, die die Firmen abgeschlossen haben, sind sehr zum Vorteil des libyischen Staates ausgefallen. Für die Erschließung neuer Gas- und Ölquellen mussten Unternehmen teilweise Milliardenverträge zahlen und zusichern, dass 80% der Fördererlöse an den libyschen Staat abgetreten werden (http://www.zeit.de/online/2008/09/libyen-oel). Das reduziert natürlich den Profit. Für die Ölfirmen wären lukrativere Verträge besser und die könnte man ja mit einer neuen Regierung aushandeln. Also die Profitinteressen von einzelnen Ölunternehmen könnten durchaus der Hauptgrund für die militärische Intervention in Libyen sein.

austdevil

• Profi
« Antwort #883 am: 20.März 2011, 16:10:30 »

Ich hab keine Onlinequelle, stand im Spiegel (glaub ich zumindest). Total raffinerierte knapp 45% des libyschen Öls ehe die Lieferungen eingestellt wurden. Jetzt droht Gadaffi das Öl nur noch an Schwellenländer und China zu liefern, kein Wunder dass "der Westen" eingreift.  ;)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #884 am: 20.März 2011, 17:00:09 »

Finde meine Quelle auch nicht mehr, las aber ein Interview mit einer in Libyen lebenden Deutschen. Diese sagte, dass das Ganze aus ihrer Sicht ein Konflikt zwischen den einheimischen Volksstämmen ist...Gaddafi gehöre einem eher kleinen und unbedeutenden an, einige größere (im Osten des Landes?) hätten sich nun zusammengeschlossen, um ihn zu stürzen. Tenor des Interviews war, dass sie sich darüber wunderte, dass der Westen davon ausgeht, dass Ziel der Rebellion Demokratie etc wäre...im Endeffekt ginge es um eine Machtverschiebung, Medien und Teile der Bevölkerung würden lediglich instrumentalisiert. Und jetzt halt auch die UN...  ::)

Keine Ahnung, was man von dieser Meinung halten soll, passt aber in Konnis Ansichten (man kann bislang nicht in den Staat "hineingucken" / diverse Faktoren der Aufstände in den Nachbarländern fallen weg).

Interessant jedenfalls, dass Teile der Linken und der Grünen diesen neuerlichen Angriffskrieg befürworten. Und das von den selben Leuten, die Merkel, Mappus und Co in Sachen Atompolitik ein "Fähnchen im Wind"-Verhalten vorwerfen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #885 am: 21.März 2011, 04:51:24 »

Zitat
Interessant jedenfalls, dass Teile der Linken und der Grünen diesen neuerlichen Angriffskrieg befürworten. Und das von den selben Leuten, die Merkel, Mappus und Co in Sachen Atompolitik ein "Fähnchen im Wind"-Verhalten vorwerfen.

Das sehe ich genauso und meiner Meinung nach wird es zu wenig in den Medien thematisiert. Über Schwarz-Gelb ist man in letzter Zeit (zurecht) ordentlich hergezogen, aber dass gerade eine Partei wie die Linkspartei, die außenpolitisch eigentlich nichts anderes vertritt als "Kein Krieg" im europäischen Parlament einige Abgeordnete hat, die für eine Flugsverbotzone stimmen und werben, ist auf jeden Fall erwähnenswert.

smonan1900

• Profi
« Antwort #886 am: 22.März 2011, 16:29:09 »

Auszug aus dem Spiegel Interview mit Rebellen Generalsekretär Abdul Karim Basama

Zitat
[...]

SPIEGEL ONLINE: Kann man mit diesen Gefangenen sprechen?

Schweigen.

SPIEGEL ONLINE: Also kann man nicht mit ihnen sprechen.

Basama: Es gibt die Möglichkeit, aber... Entschuldigen Sie, ich bin in zehn Minuten wieder da.

SPIEGEL ONLINE: Okay.

Er kommt nicht wieder.

Das Interview führte Jonathan Stock

Haut einfach während eines Interviews ab.  ;D
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #887 am: 22.März 2011, 16:37:14 »

Erinnert mich irgendwie an die Simpsons :D
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #888 am: 27.März 2011, 17:21:03 »

so, ich geh jetzt wählen ... mappus verschwinde!  :police:
der vfb spielt im neckarstadion!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #889 am: 27.März 2011, 17:38:42 »

Ich war schon wählen und hoffe natürlich auch, dass die aggressive Grinsekatze heute Abend in Villa Reitzenstein damit anfängt, die Koffer zu packen.

Bin sehr gespannt auf die Wahlbeteiligung und das Abschneiden der Parteien. Ob die FDP den Wiedereinzug schafft? Oder ob die Linken den Sprungs in Parlament schaffen?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

llendo

• Kreisklassenkönig
« Antwort #890 am: 27.März 2011, 17:45:41 »

Laut Bild ( :D) soll die Wahlbeteiligung wohl höher sein als letztes mal.

Eigentlich könnts mir egal sein, aber ich hoffe ma auf viel Rot-Grün, kein Gelb, und so wenig schwarz wie möglich . :)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #891 am: 27.März 2011, 17:49:53 »

Vielleicht ja auch etwas orange? ;)

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #892 am: 27.März 2011, 18:01:43 »

Prognose

38% CDU, FDP 5,0%, Grüne 25%, SPD 23,5%, Linke 3,0% in Ba-Wü
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

llendo

• Kreisklassenkönig
« Antwort #893 am: 27.März 2011, 18:10:40 »

Vielleicht ja auch etwas orange? ;)
Wir wollen ja realistisch bleiben.

25% für die Grünen nenn ich n Pfund, leider siehts so aus als bliebe die FDP drinne. Mal schaun wie sich das entwickelt, könnt spannend werden.

In Rheinland Pfalz sindse bei 4%, sauber.
« Letzte Änderung: 27.März 2011, 18:13:19 von llendo »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #894 am: 27.März 2011, 20:53:39 »

Gibts gute Gründe, die FDP aus Landtagsparlamenten heraushaben zu wollen?
Rot-Grün in BaWü würde mir nicht so gefallen. Da sind zuviele "Realos" bei den Grünen auf den Listen, das wird ein böses Erwachen geben. Wer Grünen Realos vertraut, hat schon verloren, siehe Fischer, Joseph. Rot-Grün-Gelb wäre so meine Wunschkoalition für BaWü gewesen, aber ich wohne da auch nicht ;)
In Rheinland-Pfalz passt Rot-Grün ganz gut. Auch wenn Beck böse angeschlagen sein dürfte, aber bisher konnte man sich auf ihn ganz gut verlassen, wenn es darum ging seiner korrupten Bundestagsfraktion Paroli zu bieten.

Für Berlin in nächster Zeit wünsche ich mir nur eins: unter 5% Wahlbeteiligung. Was die Parteien hier für einen Mist machen ist nicht mehr feierlich. Wir haben heute in einer großen Gruppe auf dem Landesparteitag der Linken dafür gekämpft, dass die Linkspartei dem neuen Hochschulgesetz nicht zustimmt. Da wurde die Abstimmung mal auf Morgen verschoben in der Hoffnung, dass dann nicht mehr ganz soviele Leute dagegen agitieren (abstimmungsberechtigt sind die meisten von uns sowieso nicht, da nicht Linksparteimitglied). Dass man ein Hochschulgesetz ausgerechnet in der jetzt verliegenden Form durch einen rot-roten Senat (mehr links geht ja angeblich nicht mehr) boxt, lässt meinen ohnehin schon sehr sehr schwachen Glauben an die Demokratie völlig dahinvegitieren.   

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #895 am: 27.März 2011, 21:04:56 »

Gibts gute Gründe, die FDP aus Landtagsparlamenten heraushaben zu wollen?
Rot-Grün in BaWü würde mir nicht so gefallen. Da sind zuviele "Realos" bei den Grünen auf den Listen, das wird ein böses Erwachen geben. Wer Grünen Realos vertraut, hat schon verloren, siehe Fischer, Joseph. Rot-Grün-Gelb wäre so meine Wunschkoalition für BaWü gewesen, aber ich wohne da auch nicht ;)
Ulrich Goll, unser Super-FDP-Justizminister (ausgerechnet aus meinem Wahlkreis)...
http://www.gea.de/nachrichten/politik/ulrich+goll+revolver+ferrari+und+feine+ironie.1855581.htm
Waffennarr, Ferrari fahren und beim EnBw-Deal beide Augen zu machen. Zugegeben, reichlich polemisch die Kritik. Aber diese FDP hat null Profil.

Trotzdem schade, dass die CDU nicht noch stärker abgewatscht wurde. Verdient hätte sie es allemal.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #896 am: 27.März 2011, 21:12:01 »

Findet ihr die Klöckner auch so widerlich?
Für alle, die kein Bild vor Augen haben: http://www.youtube.com/watch?v=8kFsfTg7H2o

Warum muss so etwas politisch aktiv werden?
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #897 am: 27.März 2011, 21:48:23 »

Diese Anbiederung über die neuen Medien ist so was von scheinheilig. Diese Leute nutzen die neuen Medien doch nur wie die "alten" Medien. Als reine Informationsplattform. Da ist null Gestaltungsspielraum für den Bürger. Eine Diskussion ist selten erwünscht und von Mitmach-Aktionen wollen wir besser gar nicht erst anfangen zu reden...

Hank

• Profi
« Antwort #898 am: 27.März 2011, 21:52:06 »

Findet ihr die Klöckner auch so widerlich?
Für alle, die kein Bild vor Augen haben: http://www.youtube.com/watch?v=8kFsfTg7H2o

Warum muss so etwas politisch aktiv werden?

Das versteh ich jetzt nich so ganz..
Was macht die denn anders als all die anderen Politiker?
Labert halt gerne mal "Stuss", auch heute beim ZDF.. aber das machen irgendwie alle Politiker.
Und zumindest sieht sie besser aus als die Angie..

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #899 am: 27.März 2011, 21:53:28 »

Für Berlin in nächster Zeit wünsche ich mir nur eins: unter 5% Wahlbeteiligung.

Gibt es eine Mindestwahlbeteiligung damit eine Wahl gültig ist?
Wenn nicht, dann ist diese Idee genial. Davon profitieren nur die Extremparteien, wenn keiner zur Wahl geht. Dann haben wir 60% NPD mit 40% Linkspartei. Juhu
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 672   Nach oben