Also, laut Wikipedia beinhaltet Pädophilie ein sexuelles Interesse an Personen, die noch nicht die Pubertät erreicht haben. Von daher ist es, soweit ich es richtig verstehe, falsch, jeden, der mit Kindern zu tun hat, als pädophil zu bezeichnen.
Ein paar Gedanken: ich denke es gibt einen Unterschied zwischen dem Pädophilen, der ein Unrechtsbewußtsein hat und sich seiner Neigung sowie der desaströsen Konsequenzen des Auslebens bewußt ist, und dem Pädophilen, der nicht sich nicht nur zu Kindern sexuell hingezogen fühlt (und diese Neigung zu kontrollieren versucht), sondern dann auch zur Tat schreitet.
Gruppe 1 ist nicht per se als kriminell zu betrachten, sondern als Störung des Sexualverhaltens, aus was für Gründen auch immer (einen singulären Grund zu benennen wird niemandem gelingen, es ist wohl immer multifaktoriell), und dann auch so zu behandeln. Es gab mal, soweit ich mich erinnern kann, im SPIEGEL einen Artikel über einen Psychologen, der Menschen mit pädophilen Neigungen therapiert. Manche davon lassen sich wohl sogar freiwillig kastrieren (!).
Das will ich jetzt nicht als besonderen Heldenmut darstellen, sondern nur klar machen, daß, um zu Gruppe 2 zu gehören, meiner Meinung mehr als die reine Pädophilie gehört. Ein pädophiler Sexualstraftäter fühlt sich nicht nur zu Kindern hingezogen, sondern überschreitet zusätzlich die Grenze der körperlichen Unversehrtheit. Gerade bei solchen Personen frage ich mich schon manchmal, ob man sie nicht, wenn sie tatsächlich straffällig geworden sind, ein Leben lang gewisser Freiheitsrechte berauben sollte. Ich würde mich zwar nicht mit einem Schild mit unflätigen Beschimpfungen vor das Haus des freigelassenen Sexualstrafttäters stellen, aber ein sehr mulmiges Gefühl mit einem solchen Menschen in der Nachbarschaft hätte ich schon (wobei ich mich immer frage, wie so etwas bekannt wird) und ich kann verstehen daß es dagegen Proteste gibt.
Die nächste Frage ist, was man mit denjenigen macht, die sich z.B. entsprechende Bildchen auf dem PC ansehen. Ist es eine Straftat, weil man damit die Personenkreise unterstützt, die die Bilder her- und ins Netz stellen? Oder ist es im Rahmen des Auslebens der, wenn auch krankhaften, sexuellen Neigung tolerabel?
Ich muss zugeben, daß ich in dieser Diskussion durchaus 2 Meinungsbilder habe. Eines davon ist, wie ich gerade versucht habe darzulegen, eher differenziert, das zweite ist das des Familienvaters von 2 Kleinkindern, der kein Problem damit hätte, wenn man sämtliche Pädophile, ob straffällig oder nicht, auf eine Insel ohne Internetanschluss und mit einem sehr hohen Zaun sperrt, da alleine der Gedanke, daß jemand meine Tochter auf diese Weise ansieht, bei mir zu Brechreiz führt.