Guter Text, Konni, auch wenn ich es nach gerade einem Kaffee am Sonntagmorgen nicht alles adäquat verarbeiten kann.
Ein Satz hat mich ein bisschen gestört:
Würde mir jemand eine Kreditkarte in die Hand geben und sagen "kauf was du willst, zahls mir einfach in 30 Jahren zurück quasi fast ohne Zinsen", würde ich doch auch kaufen ohne Ende.
Bist du dir da sicher? Würdest du da nicht "Was will der Raffzahn von mir" denken? Jeder, der sich schon mal mit Hauskauf + Kreditaufnahme beschäftigt hat, weiss, was von solchen Angeboten zu halten ist.
Sicherlich haben die Banken kräftig an diesem perversen System verdient.
Aber: warum haben sich die Staaten überhaupt zu solch horrenden Kreditaufnahmen verführen lassen? Deutschland hat als Staat insgesamt 2000 Milliarden Schulden! Das ist eine Summe, die nie und nimmer zurückzahlbar sein wird. 80% unseres BIP! 3/4 davon stammen aus dem Ausland, von Kreditinstituten etc..nur 20% sind bei "inländischen Nichtbanken" d.h. beim Bürger. (Gute Quelle:
www.staatsverschuldung.de). Ein Teil der Kredite wird wohl auch aus eher dubiosen Quellen kommen. Damit macht man sich von dem von dir beschriebenen System vollkommen abhängig. Der Fehler liegt also nicht nur bei den Banken, sondern auch und vielleicht sogar vor allem bei der Politik. Und was ist mit dem Bürger, der nur denen sein Kreuzchen verleiht, die ihm weniger Steuern und mehr Leistungen, und das selbst in schlechten Zeiten, versprechen? Wir alle haben doch in großem Maße von dem System profitiert, das uns jetzt um die Ohren fliegt. Durch Kredite begebe ich mich in Abhängigkeiten, die mir den Kopf kosten können, das gilt für Staaten genauso wie für den Privathaushalt.
Ich glaube daß es eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte sein wird, den Schuldenstand zu verringern. Und das nicht nur durch reduzierte Ausgaben, sondern auch durch vermehrte Einnahmen (Vermögensteuer etc.). Warum erhebt man keine Tobin-Steuer und benutzt sie für Fälle wie Griechenland?