MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2070584 mal)

Jeckoy

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #2260 am: 18.August 2012, 08:03:08 »

Die Mitglieder der Band"Pussy Riot"müssen für 2 Jahre ins Gefängnis!

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2261 am: 18.August 2012, 09:21:56 »

Da zeigt Putin mal wieder seine Macht und dass er keine Kritik vertragen kann und will.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2262 am: 18.August 2012, 12:55:51 »

Naja, obs Putin war, bezweifel ich mal. Dahinter steckt wohl eher Patriarch Kyrill I., der Patriarch (ungefähr das Äquivalent zum röm.kath. Papst) der orthodoxen russischen Kirche. Aber der ist immerhin enger Vertrauter von Putin, der ihm noch eine Gefälligkeit aus dem Wahlkampf schuldet, weil er seinen Kirchenanhängern mehr oder weniger direkt geraten hat, für Putin zu stimmen. Putin hätte, so wird gemunkelt, die Sache lieber unter den Tisch fallen lassen, denn diese Art von PR kann er sich nicht leisten.

Jedenfalls ist der aufgebauschte internationale Protest albern. In Berlin waren gestern knappe 100 Leute vor der russischen Botschaft, in Wien dasselbe, auch sonst waren nur vereinzelte Menschen (nie mehr als 20) in anderen großen Städten. In Moskau waren es auch nicht wirklich viele (unter 1000 auf jeden Fall). Ich habe absolut kein Verständnis dafür, warum von deutsche Medienseite so getan wird, als gäbe es weltweit große Proteste gegen das Urteil. Dass das Urteil fragwürdig ist, ist ja richtig, trotzdem wird die Sache völlig unverhältnismäßig aufgebauscht.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2263 am: 18.August 2012, 13:04:15 »

Naja, obs Putin war, bezweifel ich mal. Dahinter steckt wohl eher Patriarch Kyrill I., der Patriarch (ungefähr das Äquivalent zum röm.kath. Papst) der orthodoxen russischen Kirche. Aber der ist immerhin enger Vertrauter von Putin, der ihm noch eine Gefälligkeit aus dem Wahlkampf schuldet, weil er seinen Kirchenanhängern mehr oder weniger direkt geraten hat, für Putin zu stimmen. Putin hätte, so wird gemunkelt, die Sache lieber unter den Tisch fallen lassen, denn diese Art von PR kann er sich nicht leisten.

Jedenfalls ist der aufgebauschte internationale Protest albern. In Berlin waren gestern knappe 100 Leute vor der russischen Botschaft, in Wien dasselbe, auch sonst waren nur vereinzelte Menschen (nie mehr als 20) in anderen großen Städten. In Moskau waren es auch nicht wirklich viele (unter 1000 auf jeden Fall). Ich habe absolut kein Verständnis dafür, warum von deutsche Medienseite so getan wird, als gäbe es weltweit große Proteste gegen das Urteil. Dass das Urteil fragwürdig ist, ist ja richtig, trotzdem wird die Sache völlig unverhältnismäßig aufgebauscht.

Wie du schon schreibst sind der Patriarch und Putin eh auf einer Linie, da kommt sowieso dasselbse raus. Russland ist nur eine Pseudo-Demokratie, das sollten viele Menschen bereits gemerkt haben (ich selbst habe darüber eine 18-seitige Seminararbeit an der Uni geschrieben), aber die EU und auch andere Länder verschließen die Augen, weil Russland viel Einfluss hat (z.B. im Sicherheitsrat) und ´´müssen´´ solche Sachen dulden. Die deutschen Medien (v.a. BILD) berichten nun über diese Sache, haben aber vorher immer schön den Mund gehalten.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2264 am: 18.August 2012, 13:04:34 »

Kritik an Putin kommt halt bei der deutschen Bevölkerung gut an.
Bzw. dient die Berichterstattung dazu, weiter an dem schlechten demokratiefeindlichen Bild von Russland und Putin zu malen, was unsere Politiker besser aussehen lässt.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2265 am: 18.August 2012, 13:12:04 »

Kritik an Putin kommt halt bei der deutschen Bevölkerung gut an.
Bzw. dient die Berichterstattung dazu, weiter an dem schlechten demokratiefeindlichen Bild von Russland und Putin zu malen, was unsere Politiker besser aussehen lässt.

Es lenkt auch gut von aktuellen politischen Entscheidungen ab, genauso wie bei fast jeder WM/EM in der Halbzeit in den Nachrichten oft schlechte Meldungen verbreitet werden und es keinen interessiert, weil der Fußball wichtiger ist.

Teil von fussballwelt.at

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2266 am: 18.August 2012, 14:06:32 »

Zitat
Russland ist nur eine Pseudo-Demokratie

Ich wäre vorsichtig mit solchen Urteilen. Du kannst ja mal ein paar Punkte deiner Seminararbeit nennen, die diese Hypothese unterstützen, aber im wesentlichen ist das russische System nicht weniger von Lobbyismus und Gefälligkeitsarbeit durchzogen, wie andere Demokratien, nur dass die Russen geschichtsbedingt nicht viel Wert auf Verschleierung von Korruption legen. So etwas, wie die Flick-Affäre in Deutschland zu Tage gefördert hat, passiert in Russland etwas offener.
Die Wirkung Putins in der deutschen Öffentlichkeit ist auch schwierig, weil das Regierungssystems Russland einzigartig ist. Es ist weder ein reines präsidentielles, noch ein semipräsidentielles System und das ist für Deutsche dann schwer verständlich. Bloß weil Putin durch Stimmverhältnisse relativ autokratisch regieren kann (was er allerdings in der Praxis nicht tut, der Parteimittelstand hat doch in einigen Fragen durchaus größer werdenden Einfluss...Letztendlich muss sich das System auch erst noch etablieren, es sind ja gerademal 20 Jahre vergangen seit dem Zerfall der Sowjetunion) heißt es nicht, dass das Regierungssystem nicht demokratisch wäre. Rein vom strukturellen Aufbau ist das russische System eigentlich vorbildlich. Dass Putin, bzw seine Partei so viele Schaltstellen belegt rührt auch von der Tatsache her, dass sie nunmal auch meistens deutlich mehr als 50% der Stimmen bei Parlamentswahlen bekommen, wohingegen die "nächstbessere Partei" (die nicht sehr beliebten Kommunisten) irgendwo bei 15-18% rumdümpelt.
Also Systemkritik ist schwierig, das System in Russland ist demokratisch.

Anders sieht es aus bei der Ausführung der Politik, also die politics-Ebene. Dass das System korrupt und verfilzt ist, das steht außer Frage. Aber wenn mensch nach diesem Maßstab das System als "pseudo-demokratisch" herabwürdigt, was ist dann Italien? Was ist dann Deutschland von 1957 bis 61, als Adenauer mit de facto absoluter Mehrheit (obwohl in Koalition mit den Rechten von der DP) regiert hat? Adenauer hat sich doch zu dieser Zeit noch sehr viel autokratischer aufgeführt und Vetternwirtschaft betrieben, als Putin das heute macht. 

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #2267 am: 19.August 2012, 10:18:19 »

Das Selbe in Österreich, wo die drittstärkste Partei schon mal den Kanzler stellen kann, man die halbe Staatsanwaltschaft gegen Tierschützer auffährt und Korruption in etwa auf der selben Stufe, wie zu Schnell fahren steht. Uvm.....

Rußland ist um nichts besser oder schlechter, als die immer diktatorischer werdende EU. Nur dort wird es halt offener zelebriert.

Wer sich heutzutage noch auf die Verfassung oder die persönlichen Grundrechte verlässt, darf sich mit Recht Philip J. Fry nennen.;)
« Letzte Änderung: 19.August 2012, 10:20:47 von Veilchen blühen ewig »
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2268 am: 04.September 2012, 19:09:02 »

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO macht ernst: Freitag soll bundesweit gestreikt werden.

Mal sehen, wer am Ende lacht: die Lufthansa oder das UFO. Ganz sicher nicht die Passagiere ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2269 am: 04.September 2012, 19:44:36 »

@Konni: Durch deine Ausführungen hast du mir ja eigentlich recht gegeben. Russland ist auf dem Papier demokratisch, aber in Wirklichkeit läuft es da schon ziemlich anders (z.B. bei den Wahlen). Meiner Meinung nach spiegelt Russland eben nach Außen mehr Demokratie wider, als es wirklich im Inneren gibt, daher ´´Pseudo-Demokratie´´. Dazu gibt es auch einige interessante Fachbücher und nicht alle sind sich da einig. Ein streitbares Thema eben.
In meiner Seminararbeit musste ich mich ja auf ein Spezialgebiet einschränken und hab den Föderalismus in Russland untersucht und wie demokratisch es in den einzelnen Gebieten zugeht (z.B. Zusammensetzung des Parlaments, Einsetzen der Gouverneure, etc.). Da hat sich Putin einiges an Macht gesichert durch seine Föderalreform und es wird wieder mehr von Moskau aus gesteuert, was unter Jelzin ja noch ganz anders war, da waren einzelne Regionen schon sehr autonom, da sie z.B. wichtige Rohstoffe als Druckmittel benutzten. Putin arbeitet viel mit den großen Wirtschaftsbossen zusammen und sichert sich dadurch Einfluss, was die Regionen und deren politischen Vertreter wieder schwächt.

Natürlich gibt es auch in Deutschland oder anderen Ländern Einiges, was nicht unbedingt mit unserem Verständnis von Demokratie einher geht. Das ist mir schon klar, dass es kein rein russisches oder osteuropäisches Phänomen ist. Wie du aber sagst, gibt man sich dort nicht viel Mühe das zu verschleiern, von daher war es etwas einfacher darüber eine Arbeit zu schreiben.

Teil von fussballwelt.at

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2270 am: 12.September 2012, 23:41:09 »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/tausende-apotheker-im-suedwesten-streiken-a-855406.html#spCommentsBoxPager

Da bin ich sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite streiken Ärzte für eine 3,5-Mrd.-Erhöhung, wo sie die letzte massive Erhöhung erst vor einigen Jahren hatten - die Apotheken hingegen bekommen immer noch das gleiche wie 2004, hatten aber massive Kostensteigerungen und sonstige Einbußen; auf der anderen Seite sind wir selbstständig und ich fürchte, dass so ein Streik (vor allem bei schlechter Kommunikation) eher Wasser auf die Mühlen derer ist, die meint, die Bevölkerung am besten per Internet versorgen zu können.

Wie seht Ihr das?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2271 am: 13.September 2012, 00:07:19 »

Obsolet ;)
« Letzte Änderung: 13.September 2012, 00:11:30 von Konni »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2272 am: 13.September 2012, 08:44:38 »

Was meinst Du damit?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2273 am: 13.September 2012, 15:31:25 »

Da stand erst großer Schmarrn, da ich die Threads verwechselt hatte.

EDIT: Über den Ärztestreik weiß ich zu wenig, um mich darüber äußern zu können. Ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung davon, wie Abrechnungen bei Ärzten/Apotheken genau funktionieren, da müsste ich mich erstmal reinlesen.
« Letzte Änderung: 13.September 2012, 15:32:59 von Konni »

matze616

• Profi
« Antwort #2274 am: 13.September 2012, 21:49:30 »

Pico

• Profi
« Antwort #2275 am: 13.September 2012, 22:05:43 »

Es müsste nach der Jahrtausendwende gewesen sein, als massenweise Apotheken aus dem Boden gestampft wurden. Deutschland hat eine sehr hohe Apothekendichte, in meiner Heimatstadt haben wir mehr Apotheken als Bäcker. Ein Umstand, der mich zum Nachdenken bringt. Ist dieser, ich nenne es mal Luxus, nicht viel zu kostenintensiv für die Kassen, so dass hier einfach nichts mehr geht?

White

• Lebende Legende
« Antwort #2276 am: 13.September 2012, 22:07:32 »

http://www.tagesschau.de/ausland/satanismus100.html

Was ein Schwachsinn... ::)
Blödsinn. Ich als Metaller kann das nciht nachvollziehen.

Heil Satan!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2277 am: 13.September 2012, 22:59:15 »

Solche Anzeigen gibts übrigens auch in Deutschland jedes Jahr wieder auf Grundlage des §166 I StGB.
Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird bestraft. Die Anzeigen scheitern natürlich alle, ich weiß aber nicht, wie das hier noch vor 15 Jahren aussah.
Das Kuriose ist, dass das Zeigen von Mohammed-Karrikaturen, die in der Tat den Straftatbestand des §166 StGB erfüllen, auf Demonstrationen nicht verboten ist. Das liegt aber am besonderen Schutzbedürfnis des Versammlungsrechts und ist eine gute Sache im Sinne dessen.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #2278 am: 20.September 2012, 20:51:36 »

Wehe es beklagt sich nochmal wer hier über Bengalos.
Im Iran landen auch schonmal Handgranaten auf dem Spielfeld:
http://www.youtube.com/watch?v=rPVLJzeZ9i8

via Fefe

Feno

• Nationalspieler
Never ride faster than your guardian angel can fly