Finde ich ebenfalls kurz gedacht. Natürlich sieht man Auswirkungen der Raumforschung nicht unmittelbar im Alltag auf der Erde. Klar, ein Heilmittel gegen Alzheimer, AIDS oder andere Krankheiten wäre kurzfristig sicher reizvoller als die Entdeckung eines erdähnlichen Planeten, dennoch lassen sich durch diese Forschung wichtige Rückschlüsse über die Erde ziehen. Wichtige Experimente wurden im Weltall durchgeführt, die unser Verständnis der hiesigen Bedingungen förderten. Und ja, im Falle des Untergangs der Erde hätte ich schon gern gesehen, dass von unserer Seite rechtzeitig nach Alternativen gesucht wird, die das Überleben des Menschen sichert. Ist sicher stark vereinfacht dargestellt, aber überflüssig ist dieser Forschungszweig sicher nicht.
Was ich mir beispielsweise noch viel mehr wünschen würde, wäre die genauere Erforschung unserer Weltmeere. Ich denke, dass da noch viel Potential in unseren Ozeanen schlummert und wir noch manches über Tierarten und deren Überleben in Extremsituation lernen könnten.