Ziel müsste es sein, von seitens der Polizei und radikaler Demomstranten wieder eine gegenseitige Respektstufe zu erreichen.
Das seh ich genauso, auch, wenn ich hier radikale Demonstranten durch das Wort Bürger ersetzen möchte.
Auch wenn White da anderer Meinung ist (befangen?), was meine Schilderungen angeht, möchte ich meine Gedanken mit euch teilen.
Ich habe wahrlich nicht viel mit Polizei zu tun und bin bei bisher keiner einzigen Demo gewesen. Daher kann ich nur aus dem Alltag eines völlig "gewöhnlichen" Bürgers sprechen, der mit Polizei nur bei zufälligen Begegnungen und Verkehrskontrollen zu tun hat.
Da würde ich sagen, habe ich grade so ca. 10 Begegnungen im Kopf, die ich in den letzten 15 Jahren machen durfte. Hier ist eben mehr als deutlich zu erkennen, dass von Seiten der Polizei einfach keinerlei Respekt vorhanden ist. Völlig egal aus welcher Schicht der Gegenüber dabei ist, nur falls wieder kommt, dass sie ja den ganzen Tag mit "Gesocks" zu tun hätten...
Ein "Miteinander" gibt es da einfach nicht. Der Leitsatz "Freund und Helfer" ist nicht nur lächerlich, sondern wenn man es wirklich ernst nimmt, Lüge.
Auch ich kenne Polizisten persönlich. Und da ist leider nur ein einziger dabei, dem ich ein "normales" Auftreten unterstelle. Der Rest ist überheblich, respektlos und in jeder Situation darauf aus, sein Handeln hinter der staatlichen Legitimation zu verstecken.
Dies einmal so verstanden, macht für mich erklärbar, warum es überhaupt zu solchen Eskalationen auf deutschlands Straßen kommt. Es ist mühsig die Schuld hier jemandem explizit zuzusprechen, aber bei aller Schönmalerei und Propagandaschuldzuweisungen die durch Pressesprecher der Polizei betrieben wird, sind sie an diversen Gewalteskalationen der Vergangenheit alles andere als schuldfrei, auch wenn das natürlich nicht für ALLE dieser Eskalationen zutrifft.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wird sich der Respekt nicht auf BEIDEN(!!!) Seiten erhöhen, wird es hier immer wieder zu solchen Gewalttaten kommen, bei denen sich wirklich niemand wundern muss und auch Fragen nach "Wie kann man das in Zukunft verhindern? Achja, mehr Polizisten!!" sind hier fehl am Platze. Denn die Ursache wird so niemals angegangen.
Ich möchte garnicht wissen, wie es ist, wenn man wirklich eine ernste Konfrontation mit der Polizei hat...