MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2125249 mal)

LucaBall

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7140 am: 09.Juli 2017, 17:26:56 »

Grote steht ja genauso in der Kritik. Von dem kamen ja ähnliche Aussagen.
Wer sich mit der Schanze beschäftigt weiß das dort mehrere Augen zugedrückt bzw. Sogar unterstützt werden.

Weiß ich nicht was Herr ernst vorgebracht hat Verbesserungsvorschlägen, bin ja nicht bei den Sitzungen dabei. Darum ging es mir ja auch gar nicht, mir ging es um den Inhalt und das sehe ich halt genauso.
Auf dem Rücken der Polizei und Anwohner durften die Politiker feiern. Und die Aussagen im Vorfeld sind halt Hohn und Spott.

Das Problem ist aber, dass Wendts Aussagen kaum Inhalt haben. Außer einem "Hab ichs doch gesagt!", welches ich auch deinen Aussagen rauslese.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #7141 am: 09.Juli 2017, 17:43:01 »

Nun vermischst du aber ziemlich was.
Denn ICH habe es nicht gesagt, ganz im Gegenteil. Ich habe mich tatsächlich von den Politikern überzeugen lassen, dass eh nix passieren wird. Ist halt auch nicht mein Job dies einzuschätzen.
Ich wollte sogar Donnerstag Freitag als einziger arbeiten gehen, weil ich mir dachte wird eh heißer gekocht als es am Ende sein wird. Naja Ende vom Lied ich bin Freitag nicht los und musste sogar mein Kind frühzeitig aus der Kita abholen.

Wie ich bereits sagte, hier hat die Politik völlig versagt.

Es wirkt immer mehr so als wenn Scholz auf Teifel komm raus Hamburg in den Mittelpunkt stellen will, auf kosten der Bürger. Und das sage ich als Olympia Befürworter und Scholz Wähler.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #7142 am: 09.Juli 2017, 17:50:51 »

Nochmal: Kritik, sachlich und konstruktiv vorgebracht, ist absolut erwünscht. Der Ton macht die Musik. Und was die letzten Tage in Hamburg passiert ist, geht gar nicht.

Nicht nur die Schanze ist etwas schwierig, da gibt es auch in andere deutschen Städten ähnliche Viertel. Sich hinterher hinstellen und zu meckern ist einfach. Wo war Herr Wendt VOR dem Gipfel? Ich habe keine Stellungnahme oder Aussage von ihm mitbekommen.

Die Diskussion um Scholz ist im Ganzen aber das kleinere Problem. Sondern die extreme Gewalt.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #7143 am: 09.Juli 2017, 18:26:36 »

Die Diskussion um Scholz ist im Ganzen aber das kleinere Problem. Sondern die extreme Gewalt.

Natürlich. Allerdings lassen die Aussagen von Scholz doch darauf schließen, dass man den G20-Gipfel (im Vorfeld/in der Vorbereitung) auf die leichte Schulter genommen hat. Ein Vergleich mit dem Hafengeburtstag war damals schon absolut lächerlich. Der Hafengeburtstag ist nämlich genau das, was man ahnt: ein Kindergeburtstag. Nicht umsonst hat Berlin die "Austragung" des Gipfels abgelehnt. Dort wusste man (scheinbar) auf was man sich einlässt. Scholz, Grote und alle, die daran beteiligt waren, müssen sich eingestehen, den Gipfel falsch eingeschätzt zu haben. Und wenn man sich das Ausmaß der letzten Tage ansieht, dann muss man eigentlich "massiv falsch" sagen.

Ich halte einen Teil von Wendts Aussagen aber für absolut richtig. Findet Scholz keinen Weg diese (linke, rechte, dumme) Gewalt zu unterbinden (in Zusammenarbeit mit Polizei, etc.), dann muss er zurücktreten. Ist doch logisch. Die Sicherheit, gerade in Vierteln wie der Schanze, muss gewährleistet bleiben. Aber diese Aussage kann man für wahrscheinlichen jeden Menschen in solch einer führenden Position treffen.
Zum Thema "rechtsfreier Raum": Die Polizisten, die am Freitag in der Schanze waren, fuhren eine 100%-Toleranz-Politik. Man hat die Protestierenden (und Chaoten) machen lassen. Es wurde nur einzeln vorgerückt. Zum Beispiel um Feuer zu löschen. Aber im Großen und Ganzen ist man da sofort wieder abgerückt. Erst nach 4 Stunden (wildem) Treiben sind die Polizisten ins Viertel eingerückt. Das war die Vorgehensweise. Ich habe ehrlich gesagt nicht die Kompetenz, um beurteilen zu können, wie klug/ideal diese Vorgehensweise war. Aber ich sehe "rechtsfreier Raum" da durchaus als geeignete Formulierung/Übertreibung.

Schlussendlich muss ich aber sagen: die Ergebnisse des G20-Gipfels haben mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen. Putin und Trump sind sich wohl etwas näher gekommen, freier Handel ist weiterhin gewünscht und der Protektionismus wird bekämpft. Die Ergebnisse (für mich als Außenstehenden) sind etwas mau im Vergleich zu den Geschehnissen in Hamburg. Aber auch da: Ich (wahrscheinlich auch wir) sind da nicht so nah dran.
Ich bin auf die Konsequenzen für den Wahlkampf gespannt. Zumindest in Hamburg wird man dieses Wochenende nicht so schnell vergessen. In anderen Teilen von Deutschland (und da bin ich mir sicher) kräht in ein paar Wochen kein Hahn mehr danach.

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #7144 am: 09.Juli 2017, 18:45:13 »

Achwas?! Sicher dass Berlin abgesagt hat? So wie ich es verstand war Hamburg der Wunsch der Kanzlerin.
Und mit dem Hintergrund konnte ich eigentlich noch verstehen, dass dann der Bürgermeister dem nachkommt.
Hätte er Scholz da wirklich einfach ablehnen können?
In Genua gab es doch sogar mal einen Toten. Wieso muss der Kram also trotzdem jedes Jahr stattfinden anstatt eine Alternative auszuarbeiten?!

LucaBall

• Profi
« Antwort #7145 am: 09.Juli 2017, 18:50:49 »

Nun vermischst du aber ziemlich was.
Denn ICH habe es nicht gesagt, ganz im Gegenteil. Ich habe mich tatsächlich von den Politikern überzeugen lassen, dass eh nix passieren wird. Ist halt auch nicht mein Job dies einzuschätzen.
Ich wollte sogar Donnerstag Freitag als einziger arbeiten gehen, weil ich mir dachte wird eh heißer gekocht als es am Ende sein wird. Naja Ende vom Lied ich bin Freitag nicht los und musste sogar mein Kind frühzeitig aus der Kita abholen.

Das las sich aus deinen Aussagen anders, deswegen meine Bemerkung.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #7146 am: 09.Juli 2017, 18:54:57 »

Das ist natürlich korrekt, aber erstmal unterstelle ich GameCrasher, dass er die Wahrheit sagt. Wieso sollte er lügen? Sollte es nicht so sein bleibt meine Aussage aber weiterhin gültig, der Auslöser dafür aber unwahr xD
Ich weiß allerdings, dass es solche Polizisten gibt, gerde dieser Typ unfreundlich bei Verkehrskontrolle und alles kontrollieren müssen ist einigen Bekannten von mir schon unter gekommen, denen ich auch nicht unterstelle gelogen zu haben.
GameCrasher, fährst du vielleciht ein getuntes Auto? Das mögen die offensichtlich nicht. Genau die Story in unterschiedlichsten Färbungen hab ich nämlich bisher aussschließlich von Tunern gehört und die waren alle auch davon überzeugt, dass es an ihren Autos lag.

Ich hatte nen zerranzten Opel Kadett. Immer kontrolliert worden, aber waren in der Regel freundlich. Dann nen Opel Vectra. Nie kontrolliert. Beim Motorrad wurde ich NUR kontrolliert, wenn ich KEINE Warnweste anhatte..und das trotz BMW Sporttourer. :-P

Im Übrigen fand ich Hamburg einen guten Austragungsort - wo kämen wir hin, wenn die Spinner durch den Druck der Straße erreichen, dass es nächstes Mal auf Helgoland etc. stattfindet? Das wäre ein genauso fatales Zeichen, wie wenn man Nazi-Nogo-Areas einfach so akzeptieren würde.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #7147 am: 09.Juli 2017, 18:58:19 »

Achwas?! Sicher dass Berlin abgesagt hat? So wie ich es verstand war Hamburg der Wunsch der Kanzlerin.
Und mit dem Hintergrund konnte ich eigentlich noch verstehen, dass dann der Bürgermeister dem nachkommt.
Hätte er Scholz da wirklich einfach ablehnen können?
In Genua gab es doch sogar mal einen Toten. Wieso muss der Kram also trotzdem jedes Jahr stattfinden anstatt eine Alternative auszuarbeiten?!

Berlin war damals auch eine Option. Da war der Gipfel ja auch schon '99 und '04.
Scholz hätte nicht "einfach" ablehnen können. Aber er hatte die Lage (so scheint es) grundsätzlich falsch eingeschätzt. Er sprach vom Hafengeburtstag. Er hat gesagt, dass manche Hamburger sich am 09. Juli wundern würden, dass der G20-Gipfel schon vorbei ist. Hätte er massive Sicherheitsbedenken gehabt, hätte er die Merkel in der Abstimmung mit ihr sicher genannt.
Die Entscheidung den Gipfel in Hamburg stattfinden zu lassen, fiel nach Abstimmung mit den infrage kommenden Orten und deren Entscheidern. Berlin hatte Bedenken, Hamburg hatte die nicht. Und weil Merkel (glaube ich sowieso) nach Hamburg wollte, hat das natürlich gepasst.

@BlueSnake: Dann aber auch mit einem Konzept, das sitzt. Ich stimme dir aber grundsätzlich zu. Wenn man den Gipfel auf bspw. Helgoland abhält, hat man verloren. Nach dem Wochenende habe ich aber nicht das Gefühl, dass man irgendwas gegen diese (linke, rechte, dumme) Gewalt gewonnen hat.
« Letzte Änderung: 09.Juli 2017, 18:59:55 von Topher »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #7148 am: 09.Juli 2017, 19:00:14 »

Natürlich. Allerdings lassen die Aussagen von Scholz doch darauf schließen, dass man den G20-Gipfel (im Vorfeld/in der Vorbereitung) auf die leichte Schulter genommen hat. Ein Vergleich mit dem Hafengeburtstag war damals schon absolut lächerlich. Der Hafengeburtstag ist nämlich genau das, was man ahnt: ein Kindergeburtstag. Nicht umsonst hat Berlin die "Austragung" des Gipfels abgelehnt. Dort wusste man (scheinbar) auf was man sich einlässt. Scholz, Grote und alle, die daran beteiligt waren, müssen sich eingestehen, den Gipfel falsch eingeschätzt zu haben. Und wenn man sich das Ausmaß der letzten Tage ansieht, dann muss man eigentlich "massiv falsch" sagen.

Ich halte einen Teil von Wendts Aussagen aber für absolut richtig. Findet Scholz keinen Weg diese (linke, rechte, dumme) Gewalt zu unterbinden (in Zusammenarbeit mit Polizei, etc.), dann muss er zurücktreten. Ist doch logisch. Die Sicherheit, gerade in Vierteln wie der Schanze, muss gewährleistet bleiben. Aber diese Aussage kann man für wahrscheinlichen jeden Menschen in solch einer führenden Position treffen.
Zum Thema "rechtsfreier Raum": Die Polizisten, die am Freitag in der Schanze waren, fuhren eine 100%-Toleranz-Politik. Man hat die Protestierenden (und Chaoten) machen lassen. Es wurde nur einzeln vorgerückt. Zum Beispiel um Feuer zu löschen. Aber im Großen und Ganzen ist man da sofort wieder abgerückt. Erst nach 4 Stunden (wildem) Treiben sind die Polizisten ins Viertel eingerückt. Das war die Vorgehensweise. Ich habe ehrlich gesagt nicht die Kompetenz, um beurteilen zu können, wie klug/ideal diese Vorgehensweise war. Aber ich sehe "rechtsfreier Raum" da durchaus als geeignete Formulierung/Übertreibung.

Schlussendlich muss ich aber sagen: die Ergebnisse des G20-Gipfels haben mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen. Putin und Trump sind sich wohl etwas näher gekommen, freier Handel ist weiterhin gewünscht und der Protektionismus wird bekämpft. Die Ergebnisse (für mich als Außenstehenden) sind etwas mau im Vergleich zu den Geschehnissen in Hamburg. Aber auch da: Ich (wahrscheinlich auch wir) sind da nicht so nah dran.
Ich bin auf die Konsequenzen für den Wahlkampf gespannt. Zumindest in Hamburg wird man dieses Wochenende nicht so schnell vergessen. In anderen Teilen von Deutschland (und da bin ich mir sicher) kräht in ein paar Wochen kein Hahn mehr danach.

Das Zitat von Wendt zum rechtsfreien Raum hat einen nicht unerheblichen Zusatz: "Seit einiger Zeit". Das ist also nicht auf den G20-Gipfel zu beschränken, sondern schon auf die Zeit davor. Wo war da Herr Wendt mit seiner Kritik? Warum ist eine Übertreibung geeignet? Sind sachliche Diskussionen nicht mehr das was man möchte? Soll man in Populismus abdriften? Oder an den wahren Problemen vorbei diskutieren?

Und der Bürgermeister ist nicht der Einsatzleiter. Frau Merkel verantwortet auch nicht die Bundeswehr.

Und es ist egal welcher Ort den Gastgeber hätte spielen dürfen. Wer sagt dass die Gewaltbereitschaft nicht auch in Berlin, Nürnberg, Passau, Bremen, Dortmund, etc. genauso ausgeprägt gewesen wäre?

Und wie gesagt, die Diskussion um Scholz ist nicht die, die man zuerst führen sollte. Viel wichtiger ist das, was da auf den Straßen passiert ist. Warum? Wie kam es dazu? Wie kann man dem entgegen wirken? Also ob ein Rücktritt von Herrn Scholz irgend etwas an der Gewaltbereitschaft dieser Idioten geändert hätte. Ich lese nur Kritik und Gemecker von Leuten wie Wendt. Wo bleiben die konstruktiven Vorschläge, wie man es hätte angehen sollen? Wie hätte man die Gewalt verhindern können?

Edit: Ich weiß nicht, ob ich mir Anne Will heute abend antuen werde. Ich habe die Befürchtung, dass dort am eigentlichen Thema vorbei diskutiert wird.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #7149 am: 09.Juli 2017, 19:04:48 »

@Topher: Ja, mit Konzept. Klaro, stimm ich zu.

Ich bin eigentlich bisher überrascht, dass es A. Keine Toten gegeben hat (egal auf welcher Seite) und B. wie krass mental stabil die Polizei ist. Es gab bestimmt mehr als einmal die Situation, dass es hätte kippen können - und zwar in Form sehr vieler Toter und Schwerverletzter.

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #7150 am: 09.Juli 2017, 19:14:55 »

Die 10.000 Leute bringt man halt auch nicht auf Helgoland unter.
Angeblich stehen nur drei deutsche Städte zur Auswahl.

Was ich mich halt frage, warum es überhaupt stattfinden muss in diesem Rahmen.
Anderseits natürlich, da habt ihr absolut recht, darf man sich sowas auch nicht von Gewalttätern diktieren lassen.
Schwierig, schwierig...

Aber hat der Gipfel wirklich so einen großen Nutzen? Kann man das nicht via Skype besprechen?

Die Gewalt hätte man verhindern können indem man nicht so blauäugig rangegangen wäre.
Skandalös dass die camps geräumt wurden, war aber die Brutstätte des Ganzen.
Viele waren ja bereits im Auge des Verfassungsschutz. Und reisen trotzdem an...
Für mich hat die Polizei zu wenig Befugnisse und zu wenig Rückhalt.

Ich weiß was nun kommt ;)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #7151 am: 09.Juli 2017, 19:16:06 »

[...]

Das Zitat von Wendt zum rechtsfreien Raum hat einen nicht unerheblichen Zusatz: "Seit einiger Zeit". Das ist also nicht auf den G20-Gipfel zu beschränken, sondern schon auf die Zeit davor. Wo war da Herr Wendt mit seiner Kritik? Warum ist eine Übertreibung geeignet? Sind sachliche Diskussionen nicht mehr das was man möchte? Soll man in Populismus abdriften? Oder an den wahren Problemen vorbei diskutieren?

Und der Bürgermeister ist nicht der Einsatzleiter. Frau Merkel verantwortet auch nicht die Bundeswehr.

Und es ist egal welcher Ort den Gastgeber hätte spielen dürfen. Wer sagt dass die Gewaltbereitschaft nicht auch in Berlin, Nürnberg, Passau, Bremen, Dortmund, etc. genauso ausgeprägt gewesen wäre?

Und wie gesagt, die Diskussion um Scholz ist nicht die, die man zuerst führen sollte. Viel wichtiger ist das, was da auf den Straßen passiert ist. Warum? Wie kam es dazu? Wie kann man dem entgegen wirken? Also ob ein Rücktritt von Herrn Scholz irgend etwas an der Gewaltbereitschaft dieser Idioten geändert hätte. Ich lese nur Kritik und Gemecker von Leuten wie Wendt. Wo bleiben die konstruktiven Vorschläge, wie man es hätte angehen sollen? Wie hätte man die Gewalt verhindern können?

Edit: Ich weiß nicht, ob ich mir Anne Will heute abend antuen werde. Ich habe die Befürchtung, dass dort am eigentlichen Thema vorbei diskutiert wird.

Die Demos am 01. Mai in der Schanze sind zwar auch nicht ohne, waren im Vergleich zum Wochenende aber eine viel kleinere Nummer. Trotzdem muss man sagen, dass man in Hamburg tatsächlich seit Jahren Probleme in der Schanze hat. Für die letzten Höhepunkte in eben diesem Viertel halte ich rechtsfrei aber auch für übertrieben.

Du hast auch Recht, dass Scholz und Merkel nicht Einsatzleiter sind. Aber die müssen ja schon einen Schritt vorher aktiv werden. Scholz und sein Team haben die Veranstaltung G20-Gipfel scheinbar grundlegend unterschätzt. Anders kann ich mir die Aussagen im Vorfeld nicht erklären. Und an diesen Aussagen muss sich zumindest Scholz messen lassen. Merkels Aussagen habe ich ehrlich gesagt nicht präsent. Das Gewaltpotential war da. Das weiß man von der Schanze. Und dementsprechend gab es ja auch aus der Hamburger Bürgerschaft Kritik am Austragungsort Hamburg. Nicht umsonst hat sich Scholz eben auch verantworten müssen und wollte das letztendlich durch seine Aussagen a la Hafengeburtstag entspannen.

Eine gewisse Gewaltbereitschaft wäre wahrscheinlich überall in Deutschland vorhanden gewesen. Ich bezweifle, dass sie so ausgeprägt wäre, wie im Hamburger Westen. Die Frage, die ich mir dann stellt: Wieso wird so eine Veranstaltung am oberen Ende der Skala ausgetragen? Wieso muss das in wenigen Metern Luftlinie zum Schanzenviertel stattfinden? Allein diese Art der Ansetzung war doch schon Provokation für die beteiligten Menschen am Wochenende.

Zu Scholz: Nicht die erste. Aber man muss eine Diskussion um ihn und alle anderen Beteiligten führen. Die dürfen da von keiner Schuld (voreilig) befreit werden.

Ich bin auch gar nicht darauf aus die Täter vom Wochenende in irgendeiner Art und Weise zu verteidigen. Allerdings war das ein vorhersehbares Szenario und das hat man nicht unterbinden können, bzw. es entschärfen können. Und das muss in einer Stadt wie Hamburg mit bundesweiter Unterstützung anders gelöst werden. Wie? Kann ich dir als Laie auch nicht sagen, aber das am Wochenende kann kein besseres Szenario auf der Skala der Entscheider gewesen sein.

j4y_z

• Gast
« Antwort #7152 am: 09.Juli 2017, 19:42:23 »

Ist es eigentlich wirklich so, dass die Gewalttäter in der Schanze leben? Oder wird die Schanze nicht viel eher als Mittel zum Zweck benutzt, um seine Gewaltfanasien ausleben zu können? Ich könnte mir vorstellen, dass bei den G20-Demos wie auch am 1. Mai eine ordentliche Portion Gewalttäter gar nicht aus Hamburg kommt, sondern es sich dabei um Gewalt-Touristen handelt, also im Prinzip Hooligans, die nichtmal groß politisch agieren.
« Letzte Änderung: 09.Juli 2017, 19:44:09 von j4y_z »

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #7153 am: 09.Juli 2017, 19:45:48 »

Topher, Jay, ich bin da ganz bei Euch, das war ein Chaos mit Ansage. Scholz ist nicht außen vor, da er letztendlich als Erster Bürgermeister die Verantwortung dafür trägt, dass der Gipfel überhaupt in Hamburg, und speziell genau an diesem Ort innerhalb Hamburgs, ausgetragen wurde.
Er trägt allerdings nicht die Verantwortung dafür, dass es Krawalltouristen geschafft haben, diese Veranstaltung zu besuchen und dadurch überhaupt erst die Gelegenheit hatten, marodierend durch die Schanze zu ziehen - niemand kann mir angesichts dessen, was da abgelaufen ist, erzählen, dass die Randalierer schwerpunktmäßig Bewohner des Viertels waren. Hier hat auch der Führungsstab der Polizei auf ganzer Linie versagt - ich klammere bewusst die einzelnen Polizisten vor Ort aus, die verdienen meinen größten Respekt, halten ihren Kopf hin und wurden durch die Fehlplanung des Einsatzes wie der Veranstaltung überhaupt erst in diese Situation gebracht. Der Führungsstab muss sich also die Frage gefallen lassen, warum diese spezielle Art Touristen es überhaupt nach Hamburg, und speziell ins Schanzenviertel, geschafft hat. Hier ist, denke ich, durchaus die Parallele zu einem Fußballspiel erlaubt, wenn auch vielleicht in einer anderen Dimension. Auch dort sorgt man im Vorfeld dafür, dass die Hooligans gar nicht erst die Gelegenheit zum Randalieren bekommen. Warum ist dies hier nicht gelungen? Die zum Tragen kommenden Mechanismen dürften ähnlich sein, wenn auch vielleicht auf einem anderen Niveau. Diese Frage muss sich nicht Olaf Scholz gefallen lassen, sondern Ralf Martin Meyer, der Hamburger Polizeipräsident, den ich in diesem Fall genauso in der Verantwortung sehe.
Kurzfassung: Scholz ist letztlich verantwortlich für die Ausrichtung der Veranstaltung an sich - und muss sich dafür verantworten, die Dimension des G20-Gipfels unterschätzt zu haben. Meyer ist letztlich verantwortlich für die Sicherheit der Veranstaltung wie der Hamburger Bürger - und muss sich ebenso dafür verantworten, wie es soweit kommen konnte, dass die Schanze brennt.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Topher

• Fussballgott
« Antwort #7154 am: 09.Juli 2017, 19:58:48 »

Ich finde man kann die Schanze schon als Zentrale ansehen, j4y_z. Da wird viel geplant, es wird viel umgesetzt und viele der Organisatoren dieser "Proteste" sind dort sehr aktiv.

Am Wochenende wurden ja massig Touristen bestätigt. Das war soweit auch absehbar.
Über das Jahr gesehen sind es mit Sicherheit nicht nur Bewohner des Hamburger Westens (da gehört ja mehr dazu: Eimsbüttel, Winterhude, etc.). Einfach alle Viertel, die mittelfristig unter der Gentrifizierung litten und jetzt auch noch leiden. Dann trifft sich die Wut der Ex-Bewohner und die der momentanen Bewohner, ein wenig Touristen und schon hast du eine relativ gefährliche Party.
Schlussendlich dann doch eine bunte Mischung, die Wurzeln liegen aber bei den Bewohnern der früheren Schanze und den aktuellen Aktiven in der Schanze. Nur Bewohner der Schanze geht gar nicht. Das sind mittlerweile auch viele Familien mit Kindern, alleinstehende Werber und Fondsmanager und so ein Spaß.

j4y_z

• Gast
« Antwort #7155 am: 09.Juli 2017, 20:01:43 »

Ich finde man kann die Schanze schon als Zentrale ansehen, j4y_z. Da wird viel geplant, es wird viel umgesetzt und viele der Organisatoren dieser "Proteste" sind dort sehr aktiv.

Ist das nur ein Verdacht oder erwiesen? Wenn Letzteres, dann dürfte es doch ein leichtes sein, diese "Gefährder" ausfindig zu machen.

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #7156 am: 09.Juli 2017, 20:05:06 »

Natürlich kam ein Großteil nicht aus Hamburg, aber die Rote Flora z.B. ist halt Zufluchtsort.
Was diese Personen nun reitet kann wohl niemand, der nicht selbst dazu gehört, nachvollziehen. Für mich kann es auch nichts politisches sein.

@HeP1982
Es klingt aber langsam durch, dass die Polizei nicht mehr machen konnte/durfte, aufgrund von irgendwelchen Gesetzen. Wie gesagt, die Räumung des Camps war ja ein riesen Skandal zum Beispiel, dabei bestätigte sich ja nun, dass dort Krawalltouristen untergekommen sind.
Der Vergleich zur Weltmeisterschaft kam mir auch schon. Da muss sich "jeder" registrierter Gewalttäter doch auch bei seiner lokalen Polizeistation melden. Erinnert mich an die Frage wieso "Gefährder" (heisst es so?) auch immer nur beobachtet werden und man nicht präventiv eingreift. Wie gesagt, bei anderen Personengruppen wird es doch auch so gehandhabt.

@J4y_z
Erwiesen und wird auch gar nicht groß verheimtlich.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #7157 am: 09.Juli 2017, 20:06:41 »

Ist das nur ein Verdacht oder erwiesen? Wenn Letzteres, dann dürfte es doch ein leichtes sein, diese "Gefährder" ausfindig zu machen.

So ein wenig von beidem. Allerdings wohne ich mittlerweile auch schon vier Jahre in Hamburg und bin dank zahlreicher Freunde und einem eigenen längeren Aufenthalt in der Schanze (glaube ich) ok informiert.
Die Organisatoren und "führenden" Personen wohnen allerdings fast alle in der Schanze/im problematischen Westen. Die haben aber auch schon Stellung zum Wochenende genommen. Die sind aber natürlich nicht im "schwarzen Block" unterwegs oder lassen sich da großes zu Schulden kommen.

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #7158 am: 09.Juli 2017, 20:33:44 »

Flyinguwe, genau darauf wollte ich mit meiner Kritik an der Planung hinaus. Für mich zählt es eben auch zur Einsatzplanung seitens der Polizei, dass diese sogenannten "Gefährder" gar nicht erst nach Hamburg kommen. Wenn das bei einer WM funktioniert, wie Du es angesprochen hast, warum dann nicht bei G20? In diese Richtung muss es also doch irgendwelche Mittel und Wege geben, und es liegt zumindest außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass die Spaßvögel im "Schwarzen Block" bis letzte Woche noch durch die Bank unbescholtene Bürger waren. Sollte es dennoch unmöglich sein, würde es mich interessieren (Juristen vor!), was dagegen spricht, zumindest die einschlägig polizeibekannten Menschen für diese Zeit nicht nach Hamburg zu lassen (quasi mit einer Art "präventivem Platzverweis", oder wie auch immer man das nennen mag), denn genau diese Handvoll Spinner (gemessen an den gesamten Besucherzahlen) hat ja, wenn ich das richtig sehe, die Lage überhaupt erst so hochkochen lassen.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7159 am: 10.Juli 2017, 00:13:50 »

Für mich zählt es eben auch zur Einsatzplanung seitens der Polizei, dass diese sogenannten "Gefährder" gar nicht erst nach Hamburg kommen.
Ich wohne fast 500km von Hamburg weg und hier gab es Grenzkontrollen wegen G20. Was soll denn noch alles gemacht werden?

Zitat
Wenn das bei einer WM funktioniert, wie Du es angesprochen hast, warum dann nicht bei G20?
Bei der WM 2006 zB. hat das auch nicht funktioniert, es gab sehr viel Randale, dazu gibt es eine Doku von n-tv: https://www.youtube.com/watch?v=7jaX-_Chllg