MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2125981 mal)

aragorn99werder

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7180 am: 03.August 2017, 13:19:30 »

Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #7181 am: 03.August 2017, 17:30:22 »

Und dann gleichzeitig bitte noch Intelligenz erhöhen und mehr Muskeln für die Jungs und dickere Dinger für die Mädels. Das Geschlecht können sich die Eltern sowieso aussuchen und die Obrigkeit sorgt dafür, dass alle brav und gefolgsam bleiben sowie fleißig arbeiten. Oder glaubt jemand, dass es tatsächlich nur bei der Bekämpfung von Krankheiten bleibt? Brave New World.

Der ein oder sndere Extra-Arm wäre für manche Berufe auch hilfreich.
Personalkostenoptimierung durch Genveränderungen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7182 am: 03.August 2017, 18:39:15 »

Das mit Rule 36 kombiniert könnte ziemlich widerlich werden.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #7183 am: 03.August 2017, 18:48:02 »

Ich finde diese Technikfeindschaft in Deutschland befremdlich. Ich glaube und hoffe, dass alles, was möglich ist, zumindest versucht wird. Dann werden auch diffuse Ängste ("man weiß nie, was da irgendwann noch kommt" - das kann man auf jede medizinische und sonstige Innovation sagen  -, "moralisch geht das nicht", "der liebe Gott habe das nicht gewollt") mit der Realität konfrontiert.

Es geht hier ja auch nicht um das Designer-Baby, was sich wohl eh nur die Reichsten der Reichsten leisten könnten, sondern um die frühe Erkennung und Behebung von genetischen Defekten. Es ist zynisch, das betroffenen Eltern vorzuenthalten, wenn es möglich ist. Die Behauptung, auch solche Krankheiten wie angeborene Herzmuskelschwäche oder Trisomie 21 gehhören zum Schicksal der Evolution, ist für Opfer blanker Hohn.

Niemand wird gezwungen, diese Maßnahmen wie Crisp (die ich erst für die große Medizin freigeben würde, wenn alles ausreichend erforscht ist) bei sich anzuwenden.
Und dann gleichzeitig bitte noch Intelligenz erhöhen und mehr Muskeln für die Jungs und dickere Dinger für die Mädels. Das Geschlecht können sich die Eltern sowieso aussuchen und die Obrigkeit sorgt dafür, dass alle brav und gefolgsam bleiben sowie fleißig arbeiten. Oder glaubt jemand, dass es tatsächlich nur bei der Bekämpfung von Krankheiten bleibt? Brave New World.
Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden. Es werden die Gene der beiden Elternteile selektiert und kranke Gene aussortiert. Wenn beide Eltern strunzdumm sind, wird dem Kind kein Intelligenz-Gen eines anderen Menschen oder aus dem Labor eingepflanzt. Es wird nach Krankheiten gesucht. Wenn man das Genom der beiden Eltern so weit ausschließt, dass man sie nicht mehr in der DNA finden kann, ist es ja schließlich kaum mehr das eigene Kind.

Die Menschen werden früher oder später eh die Grenzen der Forschung angreifen und nicht an komischen Moralkodexen festhalten. Jede Technik kann missbraucht werden, aber dann müsste man auch sehr viele schon realisierte Innovationen verteufeln oder verbieten. Deshalb stehe ich dem medizinischen Fortschritt sehr aufgeschlossen entgegen und freue mich, wenn man vielen Kindern ein besseres Leben (für mich ist eines ohne Down-Syndrom besser als mit) ermöglichen kann.
HaHoHe, Euer Jürgen!

j4y_z

• Gast
« Antwort #7184 am: 03.August 2017, 19:06:37 »

Ich finde die Herumpfuscherei an der Natur befremdlich. Die Evolution ging bisher auch ohne Genveränderung vonstatten.

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #7185 am: 03.August 2017, 19:09:58 »

@ Starkstrom: Was Du beschreibst, die Früherkennung und Heilung eigentlich unheilbarer Erbkrankheiten, ist grundsätzlich erstmal ein schöner Traum. Nur sehe ich auch, wie einige hier, die Gefahr, dass es einen Missbrauch dieser Möglichkeiten geben kann, wenn sie erst einmal ausreichend erforscht sind - Du siehst es schon richtig, wir stehen hier erst am Anfang, und bevor solche Technologie nicht wirklich sicher ist, möchte ich sie nicht auf Menschen loslassen. Aber wer kann mir denn sagen, ob das Gen für mehr Intelligenz, dickere Arme oder D-Körbchen nicht irgendwann über diese Technik eingepflanzt werden kann? Wenn es für solche Veränderungen eine generelle Bereitschaft gibt, dann zieht das Argument, dass es "kaum mehr das eigene Kind" sei, nur noch bedingt.
Wie auch immer, ich halte es für absolut notwendig, hier auch noch nach ethischen Grundsätzen zu urteilen, was man wie weit erforscht. Wenn man "kranke" Gene entfernen kann, stelle ich schon die Frage, wer denn überhaupt bestimmt, was "krank" ist. Ist es möglich, um mal bei dem (hoffentlich!) übertriebenen Beispiel zu bleiben, eine potenziell etwas geringere Intelligenz als "krank" zu definieren? Oder, genauso schlimm, eine potenziell etwas höhere Intelligenz - es könnten ja kritische Geister entstehen? Wer maßt sich an, über die Notwendigkeit von Korrekturen zu entscheiden? Wo zieht man die Grenze? Was ist nun "krank"?
Nenn mich paranoid, aber Dein Standpunkt (es geht um Krankheiten) und Signor Rossis Standpunkt (Maßschneider für Menschen mit der Genschere als Werkzeug) haben mehr Schnittmengen, als uns allen recht ist - einfach indem man die Definition von "Krankheit" weit genug fasst.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #7186 am: 03.August 2017, 19:16:15 »

Ich halte es auch für grundfalsch und gefährlich, in den Lauf der Natur einzugreifen. Nicht nur in diesem Fall, sondern auch beim Wetter durch künstliche Wolken u.ä. die Natur weiß genau was sie tut. Der Mensch muß da gar nichts tun. Leider zerstört er sie auch immer mehr.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #7187 am: 03.August 2017, 20:08:59 »

Zitat
Wo zieht man die Grenze? Was ist nun "krank"?
Wie wärs mit der ICD, der internationalen Klassifikation von Krankheiten :)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #7188 am: 03.August 2017, 20:17:57 »

Zitat
Danach dürfte man auch Gene für Allergien jeglicher Art, Lese-Rechtschreibschwäche sowie Kurzsichtigkeit rausschneiden (finden sich alle als Krankheiten definiert). Bis 1992 fand sich sogar Homosexualität als Krankheit im ICD, wurde erst mit der 10. Auflage gestrichen - kein Witz! Da ich nicht die gesamte Liste runterbeten kann, jedoch darauf wetten könnte, dass sich nach wie vor das eine oder andere in den Verzeichnissen findet, deren Krankheitswert ich anzweifeln möchte, taugen hier wohl weder ICD noch DSM.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #7189 am: 04.August 2017, 00:07:51 »

Zunächst mal kann ich alles so unterschreiben, was HeP1982 schon geschrieben hat. Sehr gut auf den Punkt gebracht! Du magst die Technikfeindschaft in Deutschland (die ich übrigens nicht erkennen kann) befremdlich finden, Starkstrom und das ist auch dein gutes Recht. Ich finde es allerdings wiederum befremdlich, dass du ethische Bedenken als "diffuse Ängste" abtust. Genau hier gibt es doch starke Argumente, die schon seit Anbeginn der Embryonenforschung angebracht werden. HeP hat einige davon genannt.

Ich möchte aber noch einen weiteren Punkt stark machen, der bei HeP auch schon angeklungen ist. Wir tun leider allzu oft so, als hätten wir die Weisheit mit Löffeln gefressen - gerade in wissenschaftlicher Hinsicht. Will sagen, wissenschaftliche Erkenntnis ist ein andauernder Prozess und die Muster nach der wir die Welt einordnen und versuchen zu verstehen, sind dynamisch. Jede Erkenntnis, die wir gewinnen ist nur ein Schritt in diesem fortlaufenden Prozess und damit "endlich" im Sinne von unvollständig (übrigens sehr schön nachzulesen in Adornos "Einführung in die Dialektik" - müsste die dritte, oder vierte Vorlesung sein).
Wenn man das im Hinterkopf behält, finde ich es brandgefährlich an so etwas elementaren, wie dem (menschlichen) Erbgut herumzuspielen!

Wenn mich nicht alles täuscht und mich mein zusammen gekratztes Wissen aus dem Biologieunterricht nicht im Stich lässt, dann weiß man von einem sehr, sehr großen Teil des menschlichen Erbguts immer noch nicht, was er genau macht bzw. dieser wird aktuell als "tot" betrachtet, da er scheinbar nicht genutzt wird. Stand jetzt! Wir wissen es eben jetzt nicht besser. Was aber, wenn diese Teile viel wichtiger sind, als wir denken, und wir mit deren Veränderungen eben mehr tun, als nur Krankheiten zu heilen (die Definitionsfrage hat HeP ja wunderbar problematisiert)? Nur mal ein spontaner Gedankenanstoß, der mir gerade kam.

Von daher finde ich eine Skepsis, ja eine Abwehrhaltung gegenüber Forschungen, die derart an die Substanz des Lebens gehen absolut begrüßenswert. Das heißt ja nicht, dass man in diesen Feldern auf ewig stehen bleibt, nur will es eben gut überlegt sein und das ist auch richtig so. Am Ende wird aber auch das Designerbaby kommen, wenn sich damit nur genug Geld verdienen lässt...
Ich will damit aber eigentlich nur untermalen, was Plumps schon gesagt hat:
Ich halte es auch für grundfalsch und gefährlich, in den Lauf der Natur einzugreifen.
Zwar ist auch die Zucht von Pflanzen- und Tierarten, wie sie schon seit Jahrtausenden betrieben wird, ein Eingriff in den Lauf der Natur, aber eben von einer anderen Qualität, als Genmanipulation. Im Grunde gibt es aber genau für solche Fragen ein Forschungsfeld, dem leider viel zu wenig Beachtung geschenkt wird: die Technikfolgenabschätzung. In der Regel kommen bei den Studien aus diesem wissenschaftlichen Feld sehr vernünftige Ergebnisse heraus, die alles andere als technikfeindlich sind.

Noch ein paar kurze Worte zum Thema Technik-/Fortschrittfeindlichkeit: "Die Wissenschaft" hält unser aktuelles Wissen aber in der Regel als feststehend, es wird lediglich erweitert, aber das was wir schon wissen, das wird im Regelfall nicht mehr infrage gestellt. Reflektiert wird das Ganze seitens der Wissenschaftler nur selten, ebenso wenig, wie das reflektiert wird, was sie da eigentlich tun - ist ja eh nur philosophisches Gewäsch. Ich finde das hochproblematisch und zitiere mal, etwas polemisch aber durchaus treffend, Heidegger: "Die Wissenschaft denkt nicht."

Das war jetzt, mal wieder, etwas wirr, glaube ich. Ich hoffe, die wichtigen Punkte sind trotzdem klar geworden. ;D
So long, and thanks for all the fish

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7190 am: 04.August 2017, 00:15:18 »

Die Behauptung, auch solche Krankheiten wie angeborene Herzmuskelschwäche oder Trisomie 21 gehhören zum Schicksal der Evolution, ist für Opfer blanker Hohn.
Ist es nicht. Die Natur macht nichts umsonst und wenn Babies mit solchen Krankheiten auf die Welt kommen, dann bezweckt die Natur damit etwas: nämlich dass diese Gene nicht mehr weitergegeben werden. Nur unsere moderne Medizin und unser Sozialsystem macht es möglich, dass diese Babies überleben. Was daran "Hohn" sein soll, darfst du gerne mal erklären.

Zitat
Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden.
Ich habe verstanden, dass das, was technisch möglich ist, auch gemacht wird. Ich bin mir sicher, dass es zu unseren Lebzeiten Designerbabies geben wird, sicherlich zuerst mal nur für die Superreichen, nach und nach dann aber auch für's gemeine Volk. Man kann das sicherlich achselzuckend zur Kenntnis nehmen, ich finde so eine Vorstellung erschreckend, auch abseits irgendwelcher "Moralkodexe".

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #7191 am: 04.August 2017, 00:18:40 »

Zitat
Danach dürfte man auch Gene für Allergien jeglicher Art, Lese-Rechtschreibschwäche sowie Kurzsichtigkeit rausschneiden (finden sich alle als Krankheiten definiert). Bis 1992 fand sich sogar Homosexualität als Krankheit im ICD, wurde erst mit der 10. Auflage gestrichen - kein Witz! Da ich nicht die gesamte Liste runterbeten kann, jedoch darauf wetten könnte, dass sich nach wie vor das eine oder andere in den Verzeichnissen findet, deren Krankheitswert ich anzweifeln möchte, taugen hier wohl weder ICD noch DSM.
Ich meinte eher, dass man auf Basis dessen, definieren könnte, welche der Erbkrankheiten :)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Splash

• Profi
« Antwort #7192 am: 08.August 2017, 00:41:31 »

Nicht direkt eine Nachricht, aber dennoch ein interessanter Artikel aus der Online Ausgabe der FAZ über die Politik von Donald Trump. Dort wird auch eines der mMn größten Probleme in der derzeitigen US-Politik bzw. Medienlandschaft benannt.

Zitat
Es gibt vor allem in sozialen Medien Kritik an den traditionellen amerikanischen Medien, dass sie über all diese Politik nicht oder nur wenig berichten, dass zu viele sich auf dieselben Themen konzentrierten. Gegeben wird in Washington das große Endlosstück mit den wiederholten Akten Russland, Rüpeleien und Amtsenthebung. Währenddessen ändert sich das Land, hat ein Wahlergebnis echte Konsequenzen.

Ben Carson, Minister für Wohnen und Stadtentwicklung: „Ich bin froh, dass Trump das ganze Feuer auf sich zieht. Währenddessen kriege ich meine Sachen geregelt“.

http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/donald-trump-und-die-unheimlichen-erfolge-seiner-praesidentschaft-15140059.html

Und das Trump seine Politik dank den sogenannten Mainstreammedien mehr oder weniger ungestört durchziehen kann, kann und wird wohl ziemlich fatale Konsequenzen haben. U.a. dank zu geringer Regulierungen kam es überhaupt erst zur letzten Finanzkrise und nun wird wieder eine Blase entstehen die früher oder später platzen und die nächste Krise auslösen wird.

Mit Ausnahme von George H. W. Bush, der die Trickle-Down Economics einst "Vodoo Economics" nannte, war es mit den Republikanischen Präsidenten der letzten 40 Jahre doch immer dasselbe. Regulierungen zurück schrauben und Steuererleichterungen für die Superreichen bis die Blase platzt und die Wirtschaft stagniert oder ganz in die Binsen geht. Die Demokraten machen dies dann wieder rückgängig, stabilisieren die Wirtschaft und schaffen neue Regeln um eine weitere Krise zu verhindern - dann kommen wieder die Republikaner, heimsen dafür die Lorbeeren ein und vernichten alles was dem Gewinn der Lobbygruppen die ihren Wahlkampf finanziert haben im weg steht. Und da die Demokraten in den letzten Jahren auch noch konservativer geworden sind, genau wie die SPD hierzulande, und praktisch keinen Gegenpol mehr zu den Republikanern bilden, müssen sie sich über Politikverdrossenheit und Wahlniederlagen eigentlich nicht wundern. Sie ziehen die falschen Schlüsse und nähern sich noch weiter den Republikanern an... Ein Trauerspiel.
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7193 am: 08.August 2017, 09:45:01 »

Mit Ausnahme von George H. W. Bush, der die Trickle-Down Economics einst "Vodoo Economics" nannte, war es mit den Republikanischen Präsidenten der letzten 40 Jahre doch immer dasselbe. Regulierungen zurück schrauben und Steuererleichterungen für die Superreichen bis die Blase platzt und die Wirtschaft stagniert oder ganz in die Binsen geht.

Die Grundlagen der letzten Finanzkrise legten mW. Carter und Clinton.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7194 am: 30.August 2017, 12:30:22 »

Eine lustige Spielerei ist in jedem Wahljahr der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/

(click to show/hide)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #7195 am: 30.August 2017, 12:31:30 »

Ich denke, da kann man noch in einem Zug deinwal.de mit nennen.
Der Unterschied hierbei ist, dass nicht mit Wahlversprechen sondern tatsächlichen Abstimmungen in Bundestagsdebatten verglichen wird: https://deinwal.de/home

nicom1995

• Profi
« Antwort #7196 am: 30.August 2017, 12:52:00 »

Eine lustige Spielerei ist in jedem Wahljahr der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/

(click to show/hide)

Bei mir kamen auch keine wirklich überraschenden Erkenntnisse  ;D

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #7197 am: 30.August 2017, 12:58:47 »

Der Unterschied hierbei ist, dass nicht mit Wahlversprechen sondern tatsächlichen Abstimmungen in Bundestagsdebatten verglichen wird: https://deinwal.de/home

58.7% Die Linke, 50,6% Die Grünen :D

(click to show/hide)

59,2% die Partei, 55,3% die Tierschutzpartei, 50% Piraten :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

LucaBall

• Profi
« Antwort #7198 am: 30.August 2017, 13:04:21 »

(click to show/hide)

Ich kenne auch viele andere Ergebnisse, auch bei anderen Webseiten, und da kommt es selten vor, dass man über 70% kommt, von daher ist es für mich wenig amüsant.

Edit: Ok, ich nehme das zurück, bin selber 3mal über 80% gekommen  ;D
« Letzte Änderung: 30.August 2017, 13:12:49 von LucaBall »
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #7199 am: 30.August 2017, 13:06:36 »

58.7% Die Linke, 50,6% Die Grünen :D

Ich habe bei meinen Wahltests auch 77,3% Linke und 67,7% Grüne.