MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1995813 mal)

karenin

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9120 am: 08.Februar 2020, 20:57:39 »

Das stimmt so nicht ganz. Für ordentliche Renten brauchen wir zunächst erstmal ordentliche Löhne und dann ein Rentensystem, das diesen Namen auch verdient. Siehe z.B. Österreich. Dann hätten die meisten von uns, keine Probleme mit ihrer Rente über die Runden zukommen.
Der Massenhafte Zulauf von Menschen dient eigentlich nur den Arbeitgebern die Löhne auch weiterhin niedrig zu halten, denn so findet sich immer jemand, der die Arbeit für das Geld macht.

Nur muss man sich mit solchen Gedanken aktiv beschäftigen, was Zeit und Energie kostet. Da ist es meistens einfacher sich von den Medien erzählen zu lassen, dass der Ausländer an allem Schuld ist. Dabei geht es dem eigentlich genauso dreckig.

Komplett vergessen das ich hier was geschrieben hab: Einerseits hab ich ganz bewusst einen "eindimensionales" Beispiel so dargestellt um die "Einfachheit" darzustellen, andererseits stimmt das so auch nicht. Ich beziehe mich da mehr auf Demografie, wir sind bei weitem weder raus aus dem Tal (bzw Döner) noch sind wir als "Volk" soziologisch bei einem Entwicklungsstand, der eine neue "Boomer" Offensive wahrscheinlich macht (im Gegenteil) und wenn die Jahrgänge 60 bis 70 in Rente gehen wird das rechnerisch ne Harte Angelegenheit.

Dann wiederrum auf die Wirtschaft bezogen, je mehr Köpfe es gibt, desto mehr wird sich spezialisiert -> Mehr Spezialisierung mehr Lohn (Experten müssen gehalten werden) daher Dumpingjobs unattraktiv weil "mittlere" Generalisten benötigt werden usw. Mir fallen da noch haufenweise quervergleiche ein, aber die Essenz ist: Das Deutschland inzwischen zum Dumpinglohn Land wurde hat keinen anderen Hintergrund als diesen, das man das von oben her so wollte. Es verändert beim genannten Problem und dessen status quo genau gar nix (wenige die viel verdienen vs mehr die wenig verdienen, das hat dann am Ende beim Beitragssatz den du auf der Abrechnung siehst fast nix mehr damit zu tun. In beiden Fällen muss die Masse her um den einzelnen zu entlasten.)

Für die Renten und KK/Pflege ist die Rechnung sehr einfach: Ein weiterer Einzahler bringt für uns als Beitragszahler mehr als eine kleine Erhöhung der Sätze für die Kassen/Wirtschaft/Politik. Weil damit ja auch genau die Spirale wieder angestoßen wird (noch weniger Kaufkraft usw)

@Signor Rossi: Ich denke wir schauen aus verschiedenen Perspektiven darauf. Der Ist-Zustand hat zu großen Teilen nix mehr mit dem Problem zu tun (Mal davon ab das DE an sich schon bei 25% sein müsste wenn da nicht kreativ an den Ministerien Pools gerechnet worden wäre mit dem Soli usw und da einiges extrem verwässert ist..). Am Anfang von all diesen Rechnungen gehts jedenfalls immer um die reine Masse, je mehr Köpfe es für den Arbeitsmarkt gibt desto mehr Spielraum gibts auch für all die anderen Faktoren (die teilweise hier als Gegenargument gegen mich angeführt wurden).

Kurz gesagt wir schauen uns quasi von zwei völlig verschiedenen Bergen an und winken uns verhalten zu :P

j4y_z

• Gast
« Antwort #9121 am: 08.Februar 2020, 20:59:32 »

Wir leben aber auch in einer schwierigen Zeit, möchte man jetzt Epoche der Special Snowflakes, Empörten oder gar Geisteskranken sagen...
Eine große Schwierigkeit ist es, dass zur Zeit der Recht zu haben scheint, der am lautesten Schreit.
Daraus folgt, dass echt unheimlich viel Blödsinn gemacht wird.
Gleichstellung, Political Correctness und Gendersternchen - ja mein Gott, das bringt mich nicht um, warum auch nicht? Ist mir letztlich egal. Aber was das für Auswüchse angenommen hat. Man muss ja aufpassen wer in der Nähe ist, wenn man mal nen Witz macht oder einen derben Spruch raus lässt.

Ich saß heute in nem Meeting und hab einen - zugegebenermaßen politisch weniger Korrekten, aber weder rassistischen oder intoleranten - Spruch gemacht, von den 6 anderen Personen im Raum haben aber 5 genau verstanden was ich meinte und eine nicht. Eine junge Dame Mitte/Ende 20. Die schlug mir dann vor ich solle doch aus dem Fenster springen. Kein "das ist nicht okay, das kannst du doch nicht sagen." Sondern ein "da ist das Fenster, spring doch raus." Das fand ich schon ziemlich heftig.

Wer sagt denn, dass die junge Dame das nicht auch als politisch inkorrekten Spruch meinte, und diesmal du zur Abwechslung die sechste Person im Raum war, die ihn nicht verstand?
Vermutlich die 5 Leute, die sie ungläubig angestarrt haben und die Tatsache, dass sie mich persönlich persönlich angegriffen/zum Selbstmord aufgefordert hat und auch, dass sie sonst sehr introvertiert und nicht konfliktfähig ist. Das war extrem heftig und um mal einen Sportvergleich zu gebrauchen: Stellt man was ich gesagt habe daneben, dann ist das nicht ne andere Gewichtsklasse gewesen, sondern ihr Boxer hatte ne Kettensäge.

Dann seid ihr halt eben alle die Special Snowflakes in dieser Situation

Edit: um das noch auszuführen: Ist halt eine Doppelmoral, dass inkorrekte Sprüche ok sind wenn du diese machst, aber wenn andere dann zurückgiften ist das plötzlich nicht mehr ok. Um bei deiner Metapher zu bleiben ist das, als würdest du dich darüber beschweren, dass der Gegner die Kettensäge rausholt, während du mit einer Axt durch den Boxring läufst
Es geht mir nicht um nen inkorrekten Spruch sondern um nen persönlichen Angriff mit der Aufforderung zum Selbstmord. Aber gut, ich glaube eh nicht, dass du meinen Standpunkt da verstehen wirst und es ist mir auch herzlich egal.

Arges OT, aber: ist "spring aus dem Fenster" nicht der Jugendslang für "geh doch, wenn's dir nicht passt"? Ähnlich zu "geh sterben"?

White

• Lebende Legende
« Antwort #9122 am: 08.Februar 2020, 21:04:39 »

Das weiß ich nicht, falls ja hat es sonst keiner im Raum verstanden.

j4y_z

• Gast
« Antwort #9123 am: 09.Februar 2020, 07:37:56 »

Laut Tagesspiegel will sich Ramelow nur dann zur MP-Wahl aufstellen lassen, wenn er vorher von der CDU die Zusicherung bekommt.
Bekommt er die nicht, plädiert man für Neuwahlen.
Die Frage, was Ramelow tun würde, wenn dir Stimmen von Rechten den Unterschied machen, ist somit beantwortet.

Gauland unterdessen empfiehlt der Thüringer AfD, Ramelow zu wählen.
« Letzte Änderung: 09.Februar 2020, 07:41:42 von Joe Hennessy »

neps90

• Profi
« Antwort #9124 am: 09.Februar 2020, 08:31:35 »

Laut Tagesspiegel will sich Ramelow nur dann zur MP-Wahl aufstellen lassen, wenn er vorher von der CDU die Zusicherung bekommt.
Die Frage, was Ramelow tun würde, wenn dir Stimmen von Rechten den Unterschied machen, ist somit beantwortet.

Auch wenn ich kein Deutscher bin und nie in Deutschland gelebt habe verfolge ich die Diskussion hier in dem Thread mit Faszination. Eines ist jedoch klar. Es wäre politischer Selbstmord (zumindest bzgl. seines Rufes) wenn Ramelow nicht genau das vorher auch so klarstellen würde, dass er NUR ohne die AFD die Wahl zum MP akzeptieren würde. Alles andere würde ihn auch unglaubwürdig machen und was man bisher so über ihn liest, ist ihm das auch wichtig und ich kann das nur gutheißen.
Die Dame die dem 1-Tages MP Kemmerich die Blumen vor die Füße geworfen hat, der Person würde ich allerdings so eine Integrität nicht attestieren da die Unprofessionalität zu groß ist.
Ich bin jedenfalls froh für Thüringen, so eine vernünftige Spitze in der Linken-Partei zu haben und ich hoffe dass die AFD bei eventuellen Neuwahlen (insofern die CDU nicht zur Raison kommt) nicht eine jetzt-erst-recht Situation erfährt wo viele nicht-Wähler oder enttäuschte Wähler ebendiese wählen.

Spannende und besorgniserregende Zeiten in denen wir leben.

j4y_z

• Gast
« Antwort #9125 am: 09.Februar 2020, 08:51:59 »

Auch wenn ich kein Deutscher bin und nie in Deutschland gelebt habe verfolge ich die Diskussion hier in dem Thread mit Faszination. Eines ist jedoch klar. Es wäre politischer Selbstmord (zumindest bzgl. seines Rufes) wenn Ramelow nicht genau das vorher auch so klarstellen würde, dass er NUR ohne die AFD die Wahl zum MP akzeptieren würde. Alles andere würde ihn auch unglaubwürdig machen und was man bisher so über ihn liest, ist ihm das auch wichtig und ich kann das nur gutheißen.
Die Dame die dem 1-Tages MP Kemmerich die Blumen vor die Füße geworfen hat, der Person würde ich allerdings so eine Integrität nicht attestieren da die Unprofessionalität zu groß ist.
Ich bin jedenfalls froh für Thüringen, so eine vernünftige Spitze in der Linken-Partei zu haben und ich hoffe dass die AFD bei eventuellen Neuwahlen (insofern die CDU nicht zur Raison kommt) nicht eine jetzt-erst-recht Situation erfährt wo viele nicht-Wähler oder enttäuschte Wähler ebendiese wählen.

Da gabs schon Schlimmeres. "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch."

Ansonsten fand ich die Aktion sogar relativ passend, weil sie eine gewisse Symbolik hatte und ruhig vonstatten ging.
« Letzte Änderung: 09.Februar 2020, 09:06:30 von Joe Hennessy »

White

• Lebende Legende
« Antwort #9126 am: 09.Februar 2020, 09:11:38 »

Ich weiß nicht so ganz, ob man die Situationen vergleichen kann.
Der Beweggrund mag gleich sein - Reaktion auf einer anderen Person angetanes Unrecht aus der eigenen Sicht heraus.
Bei Fischer handelt es sich allerdings eher um eine Spontane Reaktion und naja, sowas und ähnliches ist bei den Parlamentssitzungen früher durchaus öfter Mal passiert ist.
Bei der Dame, deren Namen ich nicht kenne und der mich auch nicht interessiert muss das eher so ein Ding gewesen sein "so, jetzt hab ich hier den Blumenstrauß, der Empfänger hat nicht gewonnen. Den werf ich jetzt einfach mal diesem anderen Blödmann vor die Füße!"

Das eine hat halt was von jemandem der seine Meinung sagt, das andere - zugegeben auch ein wenig - aber doch viel mehr von einem bockigen Kind, dass nicht bekommen hat was es wollte und an der Supermarktkasse Theater macht.

Für mich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Ramelow hatte gestern übrigens nen schönen Tweet aabgesetzt, der recht zügig wieder gelöscht wurde.

"Den größten Erfolg erzielten wir in Thüringen. Dort sind wir heute wirklich die ausschlaggebende Partei.[...] Die Parteien in Thüringen, die bisher die Regierung bildeten, vermögen ohne unsere Mitwirkung keine Majorität aufzubringen."
A. Hitler, 02.02.1930

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9127 am: 09.Februar 2020, 09:28:45 »

Wenn sich CDU/FDP an den Vorschlägen der linken Minderheitsregierung nicht beteiligen, sind sie dann auch nicht an einer konstruktiven Politik für Thüringen interessiert?
Nein, dann sind sie nicht daran interessiert, eine radikale Partei zu unterstützen. Die Linkspartei ist für mich genauso wie die AfD ein No Go, man muss sie tolerieren, weil sie gewählt wurden, aber man sollte sie nicht unterstützen. Was sie mit ihren Stimmen machen, das kann man nicht bestimmen, aber aktiv unterstützen? Auf gar keinen Fall.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9128 am: 09.Februar 2020, 09:30:53 »

Der zentrale Punkt ist halt, dass Kemmerich einfach aufhören kann, mit Faschos zusammenzuarbeiten.
Kemmerich hat nicht mit Faschos zusammengearbeitet, das ist reine Verleumdung.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9129 am: 09.Februar 2020, 09:41:09 »

Der zentrale Punkt ist halt, dass Kemmerich einfach aufhören kann, mit Faschos zusammenzuarbeiten.
Kemmerich hat nicht mit Faschos zusammengearbeitet, das ist reine Verleumdung.

Das stimmt. Er hat sich jedoch zumindest von einer von einem Faschisten geführten Fraktion wählen lassen.

Man darf Höcke Faschist nennen (hat ein deutsches Gericht entschieden) und sollte es meiner Meinung nach auch.

Kemmerich hast allerdings nicht zusammen gearbeitet. Er hätte die Wahl so aber zumindest nicht annehmen sollen.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9130 am: 09.Februar 2020, 09:46:56 »

Am Anfang von all diesen Rechnungen gehts jedenfalls immer um die reine Masse, je mehr Köpfe es für den Arbeitsmarkt gibt desto mehr Spielraum gibts auch für all die anderen Faktoren
Mehr Menschen, die arbeiten können, sorgen prinzipiell erst einmal dafür, dass der Lohn sinkt. Angebot und Nachfrage. Gibt es jetzt mehr Jobs als Arbeiter, dann steigt der Lohn. Spezialisierte Fachleute, die eine lange Ausbildung durchlaufen haben, sind per se teurer als Leute, die man nur für ein paar Handgriffe kurz anlernt.
Wenn ich dich richtig verstehe, hältst du Deutschland für ein Niedriglohnland, willst aber trotzdem Einwanderung!? Die würde doch dann dafür sorgen, dass in den Jobs, in denen die Einwanderer arbeiten können, die Löhne weiter sinken.
Deutschland ist nah an der Vollbeschäftigung, wer jetzt noch arbeitslos ist, der ist das entweder schon sehr, sehr lange, ist krank oder hat einfach keinen Bock auf Arbeit.
Klar, da könnte Einwanderung helfen. Ich sehe das aber ein bisschen anders. Wir befinden uns in der EU in einer Schicksalsgemeinschaft mit vielen anderen Staaten, daher fände ich es besser, wenn deutsche Unternehmen die Arbeit, die sie selber nicht mehr schaffen, in andere EU-Länder verlagern. Das ist natürlich keine triviale Sache, aber es geht auch nicht an, dass die Jugend besonders in den EU-Südstaaten von hoher Arbeitslosigkeit geplagt wird. Die wollen sicherlich auch irgendwann mal bei den Eltern ausziehen und eine eigene Familie gründen, dazu braucht man aber ein vernünftiges Einkommen. Oder kann man von denen verlangen, dass sie ihre Heimat aufgeben und nach Deutschland kommen um zu arbeiten?

White

• Lebende Legende
« Antwort #9131 am: 09.Februar 2020, 09:49:06 »

Bei der ganzen Geschichte frag ich mich, ob es den Leuten eigentlich klar ist, wer Frau von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt hat...
https://www.handelsblatt.com/politik/international/kommissionspraesidentin-heckenschuetzen-im-eigenen-lager-viele-christdemokraten-stimmten-gegen-von-der-leyen/24670492.html?ticket=ST-3434496-xBbRrxiadCAJH1y1eVGQ-ap2

Ist schon irgendwie ne gewisse Doppelmoral zu erkennen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9132 am: 09.Februar 2020, 09:51:08 »

Das stimmt leider.

Der Landtag kann mW. nur mit 2/3-Mehrheit aufgelöst werden. Was passiert denn, wenn sich CDU und FDP bei der entsprechenden Abstimmung enthalten und die AfD den Ausschlag gibt? Das wäre doch der absolute Super GAU, dann dürften sich eigentlich alle die Parteien, die sich an dem Zirkus gegen Kemmerich beteiligt haben, nicht zur Wahl stellen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #9133 am: 09.Februar 2020, 09:56:58 »

Ich weiß nicht so ganz, ob man die Situationen vergleichen kann.
Der Beweggrund mag gleich sein - Reaktion auf einer anderen Person angetanes Unrecht aus der eigenen Sicht heraus.
Bei Fischer handelt es sich allerdings eher um eine Spontane Reaktion und naja, sowas und ähnliches ist bei den Parlamentssitzungen früher durchaus öfter Mal passiert ist.
Bei der Dame, deren Namen ich nicht kenne und der mich auch nicht interessiert muss das eher so ein Ding gewesen sein "so, jetzt hab ich hier den Blumenstrauß, der Empfänger hat nicht gewonnen. Den werf ich jetzt einfach mal diesem anderen Blödmann vor die Füße!"

Das eine hat halt was von jemandem der seine Meinung sagt, das andere - zugegeben auch ein wenig - aber doch viel mehr von einem bockigen Kind, dass nicht bekommen hat was es wollte und an der Supermarktkasse Theater macht.

Für mich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Ramelow hatte gestern übrigens nen schönen Tweet aabgesetzt, der recht zügig wieder gelöscht wurde.

"Den größten Erfolg erzielten wir in Thüringen. Dort sind wir heute wirklich die ausschlaggebende Partei.[...] Die Parteien in Thüringen, die bisher die Regierung bildeten, vermögen ohne unsere Mitwirkung keine Majorität aufzubringen."
A. Hitler, 02.02.1930

Nö. Die Dame war nicht bockig, weil sie nicht bekommen hat, was sie wollte, sondern maßlos enttäuscht von Kemmerich, der sich wissentlich und vorsätzlich von Rechten wählen ließ. DAS ist der Äpfel-Birnen-Vergleich.

Der Tweet von Ramelow war inhaltlich übrigens völlig korrekt. Und wer meint, das seien auch wieder Äpfel und Birnen und eine Verharmlosung der NSDAP, dem sei gesagt: ja, genau das Argument gab es früher auch. Die NSDAP ist ja gar nicht sooo schlimm und die wählt eh keiner.

Wenn man hier der Verleumdung bezichtigt wird, wenn man eine Zusammenarbeit Kemmerichs mit der AfD in den Raum stellt, sollte man dann nicht auch der Verleumdung bezichtigt werden, wenn man in jedem 2. Post die Linke als extrem/radikal hinstellt?
Beides ist nämlich Kokolores.
« Letzte Änderung: 09.Februar 2020, 10:06:29 von Joe Hennessy »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9134 am: 09.Februar 2020, 10:04:19 »

Er hätte die Wahl so aber zumindest nicht annehmen sollen.
Kemmerich ist Verantwortungsethiker, der von Gesinnungsethikern aus dem Amt gejagt wurde. Ich habe seine Wahl als große Chance gesehen, einer radikalen Regierung die Macht zu nehmen. Dass die AfD dabei den nützlichen Idioten spielt ist vollkommen egal, weil sonnenklar ist, dass man denen keinerlei Zugeständnisse macht und es auch keine Zusammenarbeit gibt. Kemmerich hat der AfD auch den Kampf angesagt, aber das ist alles egal und ging in der Kakophonie des großen Aufjaulens unter.

Man hätte die Chance gehabt, ein breites bürgerliches Büdnis der demokratischen Parteien zu schmieden, aber das hat letzten Endes Merkels verfassungswidriges "Machtwort" und Lindners Erpressung unmöglich gemacht, um den Ministerpräsidenten von links außen wieder ins Amt zu hieven. Ich bin sicher, dass CDU und FDP dieses Verhalten noch bitter zu spüren bekommen, nicht nur in Thüringen.

Sicher, andere werden sagen, das liegt daran, dass man sich von Faschos hat wählen lassen (was im Falle der CDU ja nicht stimmt), es mag sein, dass das mediale Getöse das den Leuten eintrichtert, aber konservative und liberale Wähler im Westen werden sich daran erinnern, dass man ausgerechnet die Partei, die vor der Wende jahrzehntelang der Todfeind war, an der Macht gehalten hat.

Das ist meine Sicht als jemand, der - seit er wählen darf - FDP wählt. Ich bin insbesondere von Lindner schwer enttäuscht und werde mir sehr genau ansehen, wie sich die FDP in den kommenden Monaen und Jahren verhält, wäre heute ein Wahltag, ich würde zum ersten Mal in meinem Leben ungültig wählen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9135 am: 09.Februar 2020, 10:08:50 »

Wo war da der Aufschrei der Medien und der Empörten, das Machtwort der Merkel, die theatralische Rücktrittsdrohung Lindners?

White

• Lebende Legende
« Antwort #9136 am: 09.Februar 2020, 10:31:59 »

Nö. Die Dame war nicht bockig, weil sie nicht bekommen hat, was sie wollte, sondern maßlos enttäuscht von Kemmerich, der sich wissentlich und vorsätzlich von Rechten wählen ließ. DAS ist der Äpfel-Birnen-Vergleich.

Der Tweet von Ramelow war inhaltlich übrigens völlig korrekt. Und wer meint, das seien auch wieder Äpfel und Birnen und eine Verharmlosung der NSDAP, dem sei gesagt: ja, genau das Argument gab es früher auch. Die NSDAP ist ja gar nicht sooo schlimm und die wählt eh keiner.

Wenn man hier der Verleumdung bezichtigt wird, wenn man eine Zusammenarbeit Kemmerichs mit der AfD in den Raum stellt, sollte man dann nicht auch der Verleumdung bezichtigt werden, wenn man in jedem 2. Post die Linke als extrem/radikal hinstellt?
Beides ist nämlich Kokolores.
Wenn die AfD als extrem/radikal hingestellt werden darf, dann darf es auch die Linke. Ich sympathisiere mit keiner dieser Parteien, beide Parteien haben aber Punkte und Interessen, denen ich zustimmen würde. Trotzdem sind da an beiden Enden auch demokratiefeindliche Extremisten am Werk, manche offen, manche nur geduldet, andere nur indirekt. Frag nicht nach Quellen oder Belegen, die wurden hier schon geliefert.

Natürlich war der Tweet von Ramelow inhaltlich korrekt, ich sagte lediglich, dass der Tweet interessant war. Die NSDAP mit der AfD zu vergleichen kann man natürlich auch machen, allerdings fehlt es der AfD an einem Hitler und einem Goebbels. Also von Charisma, Redegewandtheit und der Wirkung auf Menschen her betrachtet, nicht unbedingt von Gesinnung oder Ideen und Anspruch her. Ich glaube auch nicht, dass die AfD, sollte sie mal an die Regierung kommen, auch "an die Macht" käme (vgl. Gleichhschaltung). Und wenn dann würden die sicherlich auch keinen neuerlichen Holocaust oder andere Nazi-Greueltaten in die Wege leiten, sondern eben das tun, was eine nationalistische Partei tut. Das was deren Meinung nach für ihr Land und dessen Bevölkerung das Beste ist. Ob das gleich "rassistisch" ist oder "nur" Ausländerunfreundlich, wer weiß. Mir jedenfalls wird immer viel zu schnell die Rassismus-, Faschismus- und/oder Nazikeule geschwungen. Wenn jemand nicht deiner Meinung ist: Nazi/Faschist/Rassist. (Mit "deiner Meinung" spreche ich niemanden hier im Speziellen an, sondern die Diskussionskultur in weiten Teilen des Internets mittlerweile.)

Was das Verhalten der Dame angeht: Hat sie sich irgendwo geäußert, können wir in ihren Kopf hinein schauen? Ich beschreibe meine Wahrnehmung der Dinge, und so wirkte das eben auf mich. Das habe ich hoffentlich klar gemacht.

Wo war da der Aufschrei der Medien und der Empörten, das Machtwort der Merkel, die theatralische Rücktrittsdrohung Lindners?

Eben...

idioteque3

• Profi
« Antwort #9137 am: 09.Februar 2020, 11:55:20 »

Kemmerich ist Verantwortungsethiker, der von Gesinnungsethikern aus dem Amt gejagt wurde. Ich habe seine Wahl als große Chance gesehen, einer

Das ist aber auch schön hingedreht. Alles zu tun, damit kein Linker Ministerpräsident, zeigt doch auch eine Gesinnung. Ich verstehe nicht, inwiefern es ein Zeichen übernommener Verantwortung sein soll, eine Wahl mithilfe von Rechtsradikalen, ohne realistische Idee wie man ein Kabinett bilden will, bei der man keine Mehrheiten bilden kann ohne mit vermeintlich Radikalen zusammenzuarbeiten. Verantwortungsvoll wäre es gewesen, sich entweder gar nicht aufstellen zu lassen, oder eine Wahl unter diesen Bedingungen abzulehnen. Mir scheint die ganze Geschichte eher ein Fall von Machtethik zu sein.
Es ist ein klassischer Taschenspielertrick der rechten Hälfte des politischen Spektrums, so zu tun, als ob immer die anderen die Ideologen sind, während man selber ja die Vernunft vertrete. Dass Liberalismus (v.a. Wirtschaftsliberalismus) genauso eine Ideologie ist, wird dann gerne unter den Teppich gekehrt. Dass der Konservativen und Liberalen Besitzrechte im Zweifelsfalle wichtiger sind als die Rechte von Minderheiten, haben sie inzwischen zur Genüge gezeigt. Deswegen haben sie auch weniger Probleme damit, mit Rechtsradikalen zusammenzuarbeiten als mit Linken, denn die wollen an den Besitzverhältnissen nichts ändern.

j4y_z

• Gast
« Antwort #9138 am: 09.Februar 2020, 12:01:34 »

Die AfD hat einen Faschisten in ihrer vordersten Reihe. Zu was der imstande ist, weiß keiner. Das wusste bei Hitler aber auch keiner. Der wurde ja sogar teilweise ausgelacht, weil ihn die Leute für einen Hampelmann hielten. Immerhin passiert das bei Höcke schon nicht mehr.

Es gibt keine Belege und Beweise, die die Partei als radikal/extrem darstellt. Die bloße Tatsache, dass die Partei jahrzehntelange Beobachtung durch den Verfassungsschutz beobachtet wurde (ergebnislos), reicht als Beleg nicht aus. Wenn das für deine Meinung reicht, gut, dann ist das halt so.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9139 am: 09.Februar 2020, 12:02:48 »

Verantwortungsethiker? Gibt es das Wort überhaupt?
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"