Verschiedenes > Sonstiges
Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
<< < (205/700) > >>
GameCrasher:

--- Zitat von: Fuchs am 25.September 2017, 11:05:40 ---Könnte mir auch gut vorstellen, dass die FDP sich als "Digitalisierungspartei" ein zukunftsfähiges Profil schaffen könnte, das Potential wäre wenigstens da.

--- Ende Zitat ---

Definitiv! Da hat grade die CDU eine riesen Vorlage geliefert, die ja über nun bereits 12 Jahren hinweg bewiesen hat, dass sie in der Richtung völlig unbefähigt und unwillig ist.
Selbst die medialen Auftritte endeten hier zumeist in Gelächter jener, die wissen um was es geht. Ich sage nur "'Deutschland braucht breites Internet!".

Und andere Parteien, die wirklich an diesem Thema interessiert sind, bekamen so wenig Stimmen, dass sie nicht von Bedeutung für den Bundestag wären.

Ich denke, da ist einfach noch nicht angekommen, dass die "Digitalisierung" der Welt viel mehr erfordert als Reaktion.
Aber grade Reaktion statt Aktion ist ja das Steckenpferd der aktuellen und zukünftigen Regierung. ::)
BlueSnakeRD:
Die FDP hat einerseits CDU-Wähler aufgesogen, die Merkel nicht wollen - andererseits ist sie auch die Partei für all jene gewesen, denen die AFD "zu krass drauf" ist.
j4y_z:

--- Zitat von: Rosso am 25.September 2017, 07:14:12 ---
--- Zitat von: Herr_Rossi am 24.September 2017, 20:24:36 ---
--- Zitat von: Rosso am 24.September 2017, 18:48:18 ---
--- Zitat von: Octavianus am 24.September 2017, 18:31:40 ---
--- Zitat von: Rosso am 24.September 2017, 18:23:22 ---Jamaika wäre für mich okay. Mit Linder, Alexander Graf Lambsdorff und Cem Özdemir gibt es 3 interessante Politiker. Wenn man vielleicht einen  zu Guttenberg in eine Regierungsmannschaft bekommen kann, dann hat man Leute denen ich zutraue was für unser Land zu bewirken.

--- Ende Zitat ---
Was hat Guttenberg denn geleistet, dass du ihm eine solche Wirkung zutraust?

--- Ende Zitat ---

Ich denke es steckt viel Potenzial in ihm. Leider hat ihn ja die Dr. Affäre einmal aus gebremst. Jung dynamisch und ein Mann dem viele Menschen Vertrauen entgegen bringen. Ich kenne viele die sich eine Rückkehr von Guttenberg begrüßen würden.

--- Ende Zitat ---

Und ich kenne viele Leute, die diesen Betrüger nicht haben möchten.

--- Ende Zitat ---

Die soll es auch geben. Ich denke er würde dem Land gut tun. Egal ist eh nur ein Gedankenspiel.

Jetzt muss man sehen wie und ob sich eine Regierung bilden lässt. Die SPD ist raus und lässt das Land mal wieder im Stich. Gut kann ich sogar etwas verstehen. Ich bin gespannt ob man CDU, CSU, Grüne und die FDP zusammenbekommt. Einfach ist das nicht geworden, nachdem Debakel der CSU.

--- Ende Zitat ---

Inwiefern lässt die SPD das Land im Stich, wenn gerade mal 20% des Landes sie gewählt hat? Vielmehr zeugt doch dieses Ergebnis davon, dass nur ein kleiner Teil des Landes eine sozialdemokratische Komponente in der Regierung haben möchte.
KI-Guardiola:

--- Zitat von: GameCrasher am 25.September 2017, 11:02:41 ---
--- Zitat von: KI-Guardiola am 25.September 2017, 10:53:35 ---Die Linke sehe ich nicht mehr als reine Protestpartei. Die haben Themen vereinnahmt, die früher ganz klar SPD-Thema waren.
--- Ende Zitat ---

Bezeichnend (oder positiv dem Linken gegenüber ausgedrückt wäre das Wort "beachtlich") war auch, dass in den diversen TV-Debatten, die ich ansah, lediglich die Linken immer mit einem konkreten Lösungsvorschlag für angesprochene Themen ankam.
Grade CDU/CSU, SPD und Grüne waren da immer nur mit aalglatten Aussagen, die nichts mit einer Lösung zu tun hatten.
Als Protestwahl würde ich Die Linke definitiv nicht sehen.

--- Ende Zitat ---

Du kannst im Saarland den "Niedergang" der SPD eigentlich direkt mit dem Aufkommen der Linken verknüpfen, mehr oder weniger. Im Prinzip ist für mich das "Wählerpotenzial" der SPD, als "Sozialpartei" hier ziemlich genau SPD-Wählerschaft plus Linke-Wähler. https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahlen_im_Saarland
GameCrasher:

--- Zitat von: j4y_z am 25.September 2017, 11:09:20 ---Inwiefern lässt die SPD das Land im Stich, wenn gerade mal 20% des Landes sie gewählt hat?
--- Ende Zitat ---

Man muss sich auch erstmal vor Augen führen, dass selbst die Partei, welche "gewonnen" hat, von nichtmal einem Drittel der Bevölkerung gewollt ist.
Sprich, mehr als Doppelt so Bürger in Deutschland wollen diese Partei nicht und dennoch wird sie regieren.

Völlig wertfrei, stimmt mich so etwas schon irgendwie nachdenklich.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln