Das Forum hatte nen Fehler und nun ist leider mein seeeeehr langer Post weg, genau wie meine Motivation ihn nochmals zu schreiben, trotzdem hier die Kurzform:
[@Vidukano: Woher kommt deine Überzeugung, daß sich eine gute Bildungspolitik und die FDP kategorisch ausschliessen?
- historisch bedingt (alle 2-4 Jahre verändert sich die Ausrichtung der FDP, immer zu dem was gerade IN sein soll^^
- hohe Strukturkosten ohne den Inhalt und damit die Bildung zu verbessern
Dein Schuldenargument ist hahnebüchen. Schon mal gelesen, wieviel Geld in die ineffektiven, von SPD und CDU künstlich am Leben gehaltenen Sozialsysteme versackt? Wieviel neue Schulden aufgenommen wurden, um den ganzen Quatsch wie Abwrackprämien etc zu sponsoren und marode Betriebe zu retten (d.h. in verzweifelte Regulierungsversuche)?
Schuldenargument? Bitte raussuchen, hatte das zwar beim ersten Versuch ausgeführt aber nun sehe ich, dass meine Antwort eigentlich unbegründet war, habe ich doch nie in dem Bereich argumentiert
Schon mal eine Steuererklärung selber gemacht? Alleine das Versprechen einer Vereinfachung des Steuersystems ist für mich ein FDP-Argument. Und wieviel Geld da in einem riesigen, Geld hin und her schiebenden Verwaltungsapparat versandet, will ich eigentlich gar nicht wissen. DAS sind die Dinge, die den Steuerzahler Geld kosten, und ich hege zumindest die kleine Hoffnung, daß diese Dinge mit der FDP besser würden.
- ja hab ich
- Komplexität ist absolut erforderlich
- die Transparenz fehlt, da stimme ich dir zu, aber im Zeitalter die Computisierung alles garkein Problem mehr
- da traue ich der FDP nicht zu ein sinnvolles Konstrukt zu entwicklen
Und welche Kosten hat denn die Finanzkrise bisher eigentlich konkret dem AKTUELLEN Steuerzahler geschaffen? Wurde irgendwelche Sätze erhöht?
Mich nervt dieses ganze Gelaber von der "bösen Wirtschaft" sowieso endlos. Vornerum regen sich alle über die Manager auf, hintenrum kaufen sie bei Aldi ein und beschäftigen ihre Putzfrauen schwarz. Und wenn was schief läuft sind es immer die anderen, die bösen Amis, die fiesen Chinesen, die Politiker, die Manager, nie fasst sich der Durchschnittdeutsche mal an die eigene Nase.
hach das war vorhin mein Lieblingsbereich in dem ich mich über wirtschaftliche Zusammenhänge, irrationalität usw. auslassen konnte. Aber ich werde es diesmal nicht ausformulieren, ist eigentlich auch garnicht nötig weil jeder mit etwas denken dahinter kommt wieso Milliardenausgaben die nicht mit sofortigen Steuererhöhungen darhergehen trotzdem nicht schön sind
Für mich jedenfalls ein typischer Postgegen das System mit der (leider) unreflektierten Hoffnung auf die Heilsbringer von der FDP.
Von mir aus kann man sie gerne wählen, aber man muss sich trotzdem damit auseinandersetzen und schauen was dahintersteckt. Da ich aus der Energiebranche komme kann ich sagen, dass die FDP dort keinerlei Kompetenz aufweist und ungefähr auf SChulniveau falsche Fakten darstellt und sie auch noch ausführt. Da ist es dann noch schwerer solch einer Partei vertrauen schenken zu können. Wie soll ich daran glauben, dass die Steuerpolitik (kenn ich mich nicht soo aus) verbessert werden kann, wenn in einem anderen Bereich Unfug erzählt wird?
Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte, die richtige Mitte zu suchen obliegt jedem alleine.
P.S: Ich hätte am liebsten eine Mischpartei aus: Piratenpartei, SPD und Grüne (vielleicht noch 1-2 weitere kleine deren Parteiinhalte ich nicht so gut kenne), leider muss man ja eher das mindere Übel wählen als die beste Partei