| Verschiedenes > Sonstiges |
| Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread |
| << < (601/683) > >> |
| DragonFox:
Vielleicht solltest du dich für die Demokratie einsetzen und öffentliche Projekte beantragen und durchführen. Du scheinst sehr effizient zu sein. So eine Rechnungen ist absolut unbelegt und das weißt du bestimmt selber. Das kann alles stimmen was du sagst. Vielleicht war auch alles umsonst. Aber es können auch viele Kosten fehlen die du nicht bedenkst: Fahrtkosten für Vorbesprechungen, Hotelkosten für Anreisende, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (Fotografen bei Veranstaltungen), etwaige Materialkosten, Catering, Dienstleister für Technik und Beleuchtung und so weiter. Leser und Sprecher lassen sich normal nicht mit 100 Euro Handgeld bezahlen, auch wenn es für ne gute Sache ist. Die verdienen nunmal ihr Geld damit. Ist aber auch unerheblich... Das Geld von Demokratie Leben ist zweckgebunden und die Ausgaben müssen belegt werden. Jeder Euro, der für das Projekt ausgegeben wird, wird mit einer Rechnung belegt. Bei nicht oder Falschverwendung kann es zurück gefordert werden. Das kannst du so in den Förderrichtlinien nachlesen. Das das so nicht gemacht wird ist eine unbelegete Unterstellung von dir an beide Seiten, Förderer und Geförderten. Und wenn es hier passiert, warum dann nicht überall? Das Programm Demokratie Leben unterliegt einer sehr ähnlichen standartiesierten Förderrichtlinien wie andere Förderungen in Deutschland. |
| TNDO:
Du hast Recht insofern, dass ich das nur schätzen kann. Und zu den Rednern : 100 € für 2 Stunden sprechen + Fahrtkosten ist hoch. Auch wenn und das gebe ich zu, da in der freien Wirtschaft auch viel Schindluder getrieben wird, um Leuten Geld zuzuschanzen mit völlig überhöhten Rednerhonoraren. Ich habe auch gelesen, dass das alles mit Rechnungen belegt wird. Teilweise konnte man ja Kosten sehen (Mietpreis für Deck1). Habe auch nie behauptet dass ich das belegen kann und es wäre kritisch, wenn ich die Beträge alle in einer Stunde rausfinden könnte. Wie gesagt ich bin da nicht so tief in der Materie, dass ich die Richtlinien etc. kenne. Ich schätze es halt ab und das kommt mir seltsam vor, vor allem wenn die Redner scheinbar gut bezahlt werden. Wie man dort Leute mit Geld versorgen kann zeigt das Beispiel Riester und Maschmeyer https://www.fr.de/politik/unwuerdig-unanstaendig-11435021.html 404000 € dafür, dass er das Volk verarscht hat und dafür dann mit Vorträgen bei Profis (die wahrscheinlich die Riesterprodukte genauso gut kannten wie er) sehr gut "entlohnt". |
| DragonFox:
Naja, 100 Euro für 2 Stunden sprechen mit Fahrtkosten ist tatächlich ein ordentlicher Stundenlohn. Für zwei Stunden. Aber: Alleine die Anfrage bearbeiten, Wünsche abklären, Themen besprechen, Thema erarbeiten. Zack - 10 Stunden sind vorbei und man ist noch nicht mal aus dem Haus. Und dann sind 100 Euro nicht mal mehr Mindestlohn. Außerdem ist das Brutto. Ich rede ja nicht davon, dass man direkt 10000 Euro für einen Abend, wie für nen gestandenen Politiker, auf den Tisch klatsch. :P Aber 500 oder 1000 Euro können es für nen Experten oder eine "berühmte" Person schnell mal sein. Worum es mir eigentlich nur geht ist dein logischer Schluss. Eine Organisation erhält reguliertes Geld für eine Aktion die nachweislich durchgeführt wurde. Aber da es sein könnte, dass da Geld übrig bleibe und diese Organisation auch noch andere Aktivitäten ausführt, ist der Fördnernde jetzt für alles mitverantwortlich (Demonstration in Berlin oder sonstwo) was er der Geförderte noch so macht. Das finde ich eben nicht. Als Beispiel wo diese Argumentation für mich hinführt: Wir fördern in Deutschland ganz stark die Landwirtschaft. Bedeutet das, dass die Regierung die Demonstrationen gegen sie selbst mitfinanziert hat und verantwortlich ist für dutzende blockierte Autobahnauffahrten und kilometerlange Staus? Bei so einem Ökostall mit Solardach für 300.000 Euro können ja auch am Ende noch 2000-3000 Euro übrig sein. Das ist ein guter Tagesschnitt für Traktorfahren nach Berlin. Und wenn man sie jetzt noch auf rechtstextrem bürstet (keine Unterstellung an der Stelle, aber da ist dieses Argument nun mal sehr stark) dann hat die Regierung quasi die Traktofahrer angewiesen Berlin zu blockieren und die Landwirte sind eine Schattenregierung. Die Entscheidungen zur Förderung von Demokratie leben wird übrigens oft dezentral von vielen verschiedenen Menschen in vielen verschiedenen regionalen und kommunalen Stellen entschieden. Zum Teil sind diese wiederum nicht mal die Regierung sondern Koordinierungs- und Fachstellen und Projektträger, die hier und da mal über ein Gesamtvolumen von 30 oder 50.000 Euro entscheiden dürfen und sich an die offen einsehbaren Richtlinien halten. Es wäre ein sehr breites Netzwerk an der Stelle einen geheimen Verwendungszweck aufzubauen, bei dem das Geld in sehr kleinen Beträgen durch sehr viele Hände läuft. Ich weiß nicht... |
| Herr_Rossi:
5000 Euro sind bei sieben aufgezählten Events also 700 Euro pro Event. Neben den Kosten für z. B. Miete wo es nötig ist, kommt immer ein Posten wie z. B. Security dazu. Und schon sind die 5000 Euro ganz schnell aufgebraucht. |
| DragonFox:
Security werden die glaube ich nicht gebraucht haben. ;D Aber ja... Ich glaube man unterschätzt, was mit 5000 Euro geht, wenn man paar Dienstleister hier und da braucht. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |