| Verschiedenes > Sonstiges |
| Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread |
| << < (669/688) > >> |
| Viking:
--- Zitat von: DragonFox am 22.Februar 2026, 20:49:42 ---Ich würde allerdings auch sagen, dass das nicht per se unter digitale Gewalt fällt, wie du es kritisierst. Cyberstalking, Lokalisierung und Tracking, Identitätsdiebstahl, Doxing, unerlaubte Veröffentlichung von Bildern und Videos, Hassrede, Cybermobbing kann zum Beispiel dazu gehören. Muss je nach Definition aber nicht. Beleidigungen sehe ich da, wie du, eher nicht. In der Realität sind Beleidigungen, zumindest juritisch, auch keine Gewalt. Aber den Begriff "digitale Gewalt" finde ich sehr sinnvoll für ganz viele andere Handlungen und Opferszenarien. --- Ende Zitat --- Ich Zitiere da jetzt mal weil das vorher schon Thama war,gerade läuft eine Kampagne um den Begriff digitale Gewalt zu festigen und Gesetze in die Richtung anzuschieben, ich finde es allgemein spannend zu sehen wie sowas durch verschiedene Stellen gesetzt und dann auch gezielt medial verbreitet wird, anscheinend unter anderem angeschoben von HateAid, da wird es in den nächsten Tagen und Wochen eine Menge Berichte und Artikel geben, alleine von der Tagesschau habe ich schon ein paar mitbekommen. Praktischerweise hat die Justizministerin schon ein erstes Gesetz am Start, würde mich nicht wundern,wenn das Ganze am Ende in Richtung EU Wallet Vorschlag der SPD geht. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/digitale-gewalt-gesetz-100.html https://x.com/ARD_BaB/status/2034993983059800346 https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/demo-berlin-sexualisierte-digitale-gewalt-100.html --- Zitat von: veni_vidi_vici am 23.März 2026, 10:32:07 ---Nach der nächsten SPD-Wahlschlappe bin ich gespannt zu sehen, ob die ehemalige Arbeiterpartei erneut zum Ergebnis kommt, dass man einfach noch weiter nach links rücken muss. Wäre schade um eine Partei, die früher mal eine Politik der Mitte betrieben hat. LG Veni_vidi_vici --- Ende Zitat --- Ich denke das wird leider ziemlich sicher der Fall sein, die werden ja nicht die komplette Führungsspitze austauschen und die Regierung im Bund eher weiter zum Stillstand bringen wenn es um Reformen geht, statt sich in die andere Richtung zu bewegen. Ähnlich wird es bei der FDP sein, wobei die ja eh keine Chance mehr haben irgendetwas zu verkaufen. Beim schreiben gelesen das Dürr zurücktreten will, mal sehen wie da dann die Richtung aussieht. https://www.n-tv.de/politik/FDP-Chef-Duerr-kuendigt-Ruecktritt-an-id30502578.html --- Zitat von: Herr_Rossi am 23.März 2026, 11:55:10 ---Ich sehe schon alleine im Artikel einen Widerspruch. Die Headline spricht von Öl-Blockade, der erste Absatz von Wirtschaftsblockade. So etwas ist in meinen Augen entweder schlampiger oder unseriöser Journalismus. Zu den aktuellen Wahlen: Die SPD steht wofür? Irgendwie nichts. Das hat sich jetzt nicht nur in Rheinland-Pfalz gezeigt, sondern auch z. B. der Oberbürgermeisterwahl in München. --- Ende Zitat --- Stimmt schon aber sie meint eben auch Öl, durch die Blockade und das eingreifen von Trump in Venezuela hat sich die Lage in Kuba noch mehr verschärft,die haben sich mit Öl von da noch über Wasser gehalten aber jetzt geht langsam das Licht aus. Ich kenne einen der vor Zwei Jahren mal im Urlaub da war, der meinte, dass es da schon an einigen Sachen fehlte,man die Wirtschaftskrise sehr stark mitbekommen hat und er deswegen nicht noch einmal oder erst nach lockerung der Sanktionen wieder da Urlaub machen würde. Die politisch linke Blase, in der Greta ist,ist ja allgemein gegen Sanktionen, kenne das auch von anderen sehr-extrem linken, das die auch z.B die Sanktionen gegen den Iran und Nordkorea ablehnen. Ich frage mich aber warum die Frau weiter so prominent geteilt wird und es Artikel über die gibt, dass ihre Ansichten inzwischen etwas komisch sind ist ja bekannt. Man muss da aber auch dazu sagen, dass Trump sich auch wenig diplomatisch verhält, er hätte ja gerne den Ruf eines smarten Geschäftsmannes der rumgeht und Deals aushandelt, verhält sich aber wie ein Elefant im Porzellanladen, dass einzige Mittel das er kennt ist Druck und das was am Ende rauskommt muss nicht unbedingt besser für die Menschen da sein, weil die ihm egal sind. Alleine wie er den Irankrieg jetzt angefangen hat, ohne zu wissen das der Iran die Straße von Hormus sperren oder die Nachbarländer angreifen könnte. Vielleicht fördert der Druck jetzt auch eher den Zusammenhalt auf Kuba, wirklich schwer zu sagen. |
| DragonFox:
--- Zitat von: Viking am 23.März 2026, 16:41:38 --- --- Zitat von: DragonFox am 22.Februar 2026, 20:49:42 ---Ich würde allerdings auch sagen, dass das nicht per se unter digitale Gewalt fällt, wie du es kritisierst. Cyberstalking, Lokalisierung und Tracking, Identitätsdiebstahl, Doxing, unerlaubte Veröffentlichung von Bildern und Videos, Hassrede, Cybermobbing kann zum Beispiel dazu gehören. Muss je nach Definition aber nicht. Beleidigungen sehe ich da, wie du, eher nicht. In der Realität sind Beleidigungen, zumindest juritisch, auch keine Gewalt. Aber den Begriff "digitale Gewalt" finde ich sehr sinnvoll für ganz viele andere Handlungen und Opferszenarien. --- Ende Zitat --- Ich Zitiere da jetzt mal weil das vorher schon Thama war,gerade läuft eine Kampagne um den Begriff digitale Gewalt zu festigen und Gesetze in die Richtung anzuschieben, ich finde es allgemein spannend zu sehen wie sowas durch verschiedene Stellen gesetzt und dann auch gezielt medial verbreitet wird, anscheinend unter anderem angeschoben von HateAid, da wird es in den nächsten Tagen und Wochen eine Menge Berichte und Artikel geben, alleine von der Tagesschau habe ich schon ein paar mitbekommen. Praktischerweise hat die Justizministerin schon ein erstes Gesetz am Start, würde mich nicht wundern,wenn das Ganze am Ende in Richtung EU Wallet Vorschlag der SPD geht. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/digitale-gewalt-gesetz-100.html https://x.com/ARD_BaB/status/2034993983059800346 https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/demo-berlin-sexualisierte-digitale-gewalt-100.html --- Ende Zitat --- Der Fall durch den das motiviert ist, ist auch nochmal ein krasseres Problem. Da kommen noch ganz andere Themen auf uns zu... Zum Thema Wallet: Du verlinkst doch selber die Berichterstattung. Da steht doch was die SPD will. Wallet-Id ist meines Wissens nicht Gegenstant des Vorschlags. Ansonsten ist es doch wie mit jedem Thema, oder? Es gab einen Präzedenzfall. Politiker springen darauf an. Lobby (HateAid) wird laut. Medien berichten. Siehst du den Fall anders und als etwas Besonderes an im Vergleich zur gewöhnlichen öffentlichen Debatte? --- Zitat von: Viking am 23.März 2026, 16:41:38 --- --- Zitat von: Herr_Rossi am 23.März 2026, 11:55:10 ---Ich sehe schon alleine im Artikel einen Widerspruch. Die Headline spricht von Öl-Blockade, der erste Absatz von Wirtschaftsblockade. So etwas ist in meinen Augen entweder schlampiger oder unseriöser Journalismus. Zu den aktuellen Wahlen: Die SPD steht wofür? Irgendwie nichts. Das hat sich jetzt nicht nur in Rheinland-Pfalz gezeigt, sondern auch z. B. der Oberbürgermeisterwahl in München. --- Ende Zitat --- Stimmt schon aber sie meint eben auch Öl, durch die Blockade und das eingreifen von Trump in Venezuela hat sich die Lage in Kuba noch mehr verschärft,die haben sich mit Öl von da noch über Wasser gehalten aber jetzt geht langsam das Licht aus. --- Ende Zitat --- Ich kenne Thunbergs Forderungen nicht. FFF hat offiziell noch nie gefordert, dass sofort auf der Stelle jeglicher Konsum von Öl aufhören soll. Es gab immer einen Zeithorizont, der sich an IPCC und Pariser Klimaabkommen orientierte und im Vergleich dazu lediglich etwas schärfer formuliert war. Der Zeithorizont ist meines Wissens 2035. Wenn man fordert, dass Klimaneutralität bis 2035 erreicht sein soll, dann steht das absolut nicht im Widerspruch zu einer humanitären Forderung, dass eine Nation 2026 Öllieferungen bekommen soll, weil die ohne eventuell alt aussehen. Das ist ein Zielkonflikt den es im Allgemeinen sehr oft gibt und im speziellen Fall vom IPCC seit Jahren rauf und runter diskutiert wird. |
| TNDO:
--- Zitat von: Herr_Rossi am 23.März 2026, 11:55:10 ---Ich sehe schon alleine im Artikel einen Widerspruch. Die Headline spricht von Öl-Blockade, der erste Absatz von Wirtschaftsblockade. So etwas ist in meinen Augen entweder schlampiger oder unseriöser Journalismus. Zu den aktuellen Wahlen: Die SPD steht wofür? Irgendwie nichts. Das hat sich jetzt nicht nur in Rheinland-Pfalz gezeigt, sondern auch z. B. der Oberbürgermeisterwahl in München. --- Ende Zitat --- https://www.facebook.com/gretathunbergsweden/videos/united-states-is-right-now-committing-a-brutal-act-of-collective-punishment-of-t/4450433531895609/ Ihr Video auf Facebook. "The Pedophile Trump himself" Ja so beginnt man ein Video am besten. Würde gerne einen Beweis und ein Urteil sehen. Hat sie sicherlich gut recherchiert. "There is no Oil" Ist das nicht super? Hieß es nicht "Just stop Oil"? Eigentlich müsste sie Trump dafür ja lieben. Und Kuba hat doch perfekte Voraussetzungen für Photovoltaik? Kann sie denn nicht mit ihren Unterstützern Geld sammeln und dort Solarpanel aufstellen? Dann ist man doch unabhängig vom Öl. Oder gilt das im Kommunismus nicht? "While Millions of People have been plunged into darkness by rolling Blackouts" Erstens hat dann Kuba wohl die Energiewende verschlafen. Waren wohl doch nicht so weitsichtig. Zweitens : Ulrike Herrmann würde jetzt sagen, dass das gut ist wegen Degrowth und so. Kuba hat kein Geld? Bei Sozialisten wundert mich das nicht. Die kriegen auch Sandmangel in der Sahara hin. Zur spD : Kleiner Vorschlag von mir. Macht Politik für die Arbeiterklasse. Hat 2 Effekte : Die afD wäre nicht mehr der Wahlsieger bei den Arbeitern und man selbst geht in BaWü nicht mit 5,5% unter. Kleiner Tipp dazu ist übrigens noch, dass Arbeiter meist von ihrem Einkommen Steuern zahlen müssen und kein Bürgergeld kriegen und auch nicht in einem energetisch sanierten Neubau sitzen. Ihre Sorgen sind solche Dinge wie : - Ist mein Job sicher - Kann ich meine Rechnungen bezahlen - Werden es meine Kinder mal besser haben durch bessere Bildung - Werde ich Rente bekommen oder muss ich bis 70 arbeiten? - Wieso geht die Hälfte meines Gehaltes an den Staat und ich sehe davon nichts in meinem Umfeld - Warum sind die Innenstädte so grauenvoll (viel Leerstand, viel Verwahrlosung, viel Elend) Sicherlich wird der bekennende Sozialdemokrat heutzutage sowas nicht kennen, lebt er doch von Staatsgeld. Aber solche Sorgen treiben die Arbeiter um, nicht wieviel Bürgergeld man ausgeben kann, wenn man die Schulden verdoppelt... Zu FFF In der Schweiz und Österreich fordern die 2030 kein Gas, keine Kohle und kein Öl mehr, gleiches in der Schweiz. In Deutschland bis 2030 keine Kohle mehr. Kuba übrigens produziert seinen Strom zu 95% auf fossilen Brennstoffen. Hat FFF das nicht erwähnt? Mit Vorsicht würde ich Wikipedia zu diesem Thema genießen aber dort steht folgendes : "Die Regierung versucht, die fehlende nationale Kraftwerkskapazität unter anderem auch durch ausländische Kraftwerksschiffe auszugleichen[8]. Im August 2025 wurde jedoch das vorletzte und mit einer Leistung von 240 MW leistungsstärkste Schiff von ehemals bis zu acht in kubanischen Gewässern ankernden Kraftwerksschiffen der türkischen Firma Karpowership aus Kuba abgezogen. Offizielle Gründe dafür wurden nicht genannt, jedoch wird von Beteiligten berichtet, dass Kubas mangelnde Zahlungsmoral daran schuld sei.[9]" Also man zahlt nicht gerne seine Rechnungen? "Zwar macht die kubanische Regierung, wie in solchen Situationen üblich, das US-Embargo dafür verantwortlich, jedoch halten Experten dieses Argument für nur vorgeschoben. Die Kraftwerke seien nahezu alle sowjetischer Bauart und hätten mit dem Embargo nichts zu tun.[14] Gleichzeitig lehnt man angebotene Katastrophenhilfe aus den USA zur Überwindung der entstandenen Schäden meist offiziell ab, wie zum Beispiel nach dem großen Stromausfall um Oktober 2024.[15]" Verstehe ich das richtig und man lehnt Katastrophenhilfe aus den USA offiziell ab? Sogar mit einem Beispiel aus dem Oktober 2024? Die Kraftwerke sind alt und es wurde nicht investiert? Waren Klingbeil und Merz vorher in Kuba und haben dort ein Sondervermögen für Kraftwerke auf den Weg gebracht? |
| Signor Rossi:
--- Zitat von: Viking am 23.März 2026, 16:41:38 ---Ich Zitiere da jetzt mal weil das vorher schon Thama war,gerade läuft eine Kampagne um den Begriff digitale Gewalt zu festigen und Gesetze in die Richtung anzuschieben... --- Ende Zitat --- So ist es. Dass es in Deutschland JEDEN TAG in Schnitt 2 Gruppenvergewaltigungen gibt, darüber darf nicht geredet werden und wie schnell dieses Jugendzentrum, in dem es wohl reihenweise zu sexuellen Übergriffen gekommen ist, aus den Medien verschwunden ist, spottet auch jeder Beschreibung. Aber ohje, Collien Fernandez wurde "virtuell vergewaltigt" (hat sie eigentlich schon Beweise vorgelegt?), für die müssen wir jetzt demonstrieren und dem bösen Internet Kontrollen wie in China und dem Iran auferlegen. Es ist wie immer diese ekelhafte, selektive Doppelmoral, die aus den Löchern kriecht. |
| Viking:
--- Zitat von: DragonFox am 23.März 2026, 17:32:00 --- Der Fall durch den das motiviert ist, ist auch nochmal ein krasseres Problem. Da kommen noch ganz andere Themen auf uns zu... Zum Thema Wallet: Du verlinkst doch selber die Berichterstattung. Da steht doch was die SPD will. Wallet-Id ist meines Wissens nicht Gegenstant des Vorschlags. Ansonsten ist es doch wie mit jedem Thema, oder? Es gab einen Präzedenzfall. Politiker springen darauf an. Lobby (HateAid) wird laut. Medien berichten. Siehst du den Fall anders und als etwas Besonderes an im Vergleich zur gewöhnlichen öffentlichen Debatte? --- Ende Zitat --- Ja, falls es stimmt ist es eine widerliche Aktion von Ulmen, geht auch nicht um den Fall direkt sondern um die Instrumentalisierung. Fernandez hat in einer Talkshow z.B auch eine Identifzierungspflicht im Internet ins Spiel gebracht, HateAid hängt da mit drin die auch gerne sowas hätten und anscheinend wurde sich da auch mit der SPD Ministerin abgesprochen, wäre schon Zufall wenn die gerade parallel ohne Zusammenhang an einem Gesetz arbeitetet. https://koeln.t-online.de/region/koeln/id_101178632/collien-fernandes-machte-andeutungen-zu-vorwuerfen-im-koelner-treff-.html Es würde mich nicht wundern, wenn es den Weg zu einem Wallet Gesetz bereiten soll. Nicht mit jedem aber es ist ein gutes Beispiel um mal zu verfolgen wie so eine Kampange von statten geht, die mediale Aufregung wird hochgekocht und angeschoben, es wird nicht mehr diskutiert ob es den Begriff der digitalen Gewalt gibt und auf was der zutrifft. Promis hängen sich dran, jeder muss seinen Senf dazu geben, ich gehe da schon davon aus, das es abgesprochen und wie du schon schreibst, mit Lobbyarbeit von HateAid so angestoßen wurde. Edit:ich habe noch mal kurz nach dem Entwurf des Gesetzes gesucht, da scheint es nicht nur um Fakes mit sexuellem Bezug zu gehen. --- Zitat ---Wer einer dritten Person einen mittels eines Computerprogramms erstellten oder veränderten Inhalt (§ 11 Absatz 3), der den Anschein erweckt, ein tatsächliches Geschehen in Bezug auf eine andere Person wiederzugeben, und der geeignet ist, dem Ansehen dieser Person erheblich zu schaden, unbefugt zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist. --- Ende Zitat --- https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/entwurf-bmjv-verschaerfungen-stgb-strafrecht-schutz-gegen-digitale-gewalt --- Zitat von: DragonFox am 23.März 2026, 17:32:00 --- Ich kenne Thunbergs Forderungen nicht. FFF hat offiziell noch nie gefordert, dass sofort auf der Stelle jeglicher Konsum von Öl aufhören soll. Es gab immer einen Zeithorizont, der sich an IPCC und Pariser Klimaabkommen orientierte und im Vergleich dazu lediglich etwas schärfer formuliert war. Der Zeithorizont ist meines Wissens 2035. Wenn man fordert, dass Klimaneutralität bis 2035 erreicht sein soll, dann steht das absolut nicht im Widerspruch zu einer humanitären Forderung, dass eine Nation 2026 Öllieferungen bekommen soll, weil die ohne eventuell alt aussehen. Das ist ein Zielkonflikt den es im Allgemeinen sehr oft gibt und im speziellen Fall vom IPCC seit Jahren rauf und runter diskutiert wird. --- Ende Zitat --- Das Ganze hat auch mit Klimaschutz nicht mehr viel zu tun, da geht es eher um bestimmte extrem linke Ansichten, Antiamerikanismus,wettern gegen Imperialismus verbunden mit Israelhass usw. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |