@Dukel :
Links = Alle sind gleichviel wert? Selten so gelacht. Sind es nicht die Woken die genauso auf Religion, Herkunft, Geschlecht herumreiten und Sonderrechte für bestimmte Gruppen fordern? Ganz rechts und Woke (die ja als links gelten) haben beide das gleiche tribale Mindset.
Linke Politik ist auch nicht zukunftsorientiert, sondern versucht alles so zu halten wie es immer war. Es ist linke Politik die hier zu immer mehr Verwaltung führt und Zukunftstechnologien verschläft. Schau doch mal nach Kuba, wie auch dort die Energiewende verschlafen wurden. Und auch Deutschland verschläft sie, weil man zwar (wie es Sozialisten gerne machen) anderer Leute Geld umverteilt, aber der Nutzen beschränkt ist aber auch konterkariert wird (Initiativen gegen Stromautobahnen, Pumpspeicherkraftwerke, you name it).
Und Gerecht ist ein Witz. Bürgergeldempfänger und Flüchtlinge wurden für 12 Milliarden in der Krankenversicherung versorgt. Dafür gab es kein Steuergeld => Die Beitragszahler tragen sie mit. Und jetzt erzählt man dem Beitragszahler, dass er zuviel kostet und man ihn mehr belasten will bzw. Leistungen kürzen will. Klingt sehr gerecht. Die 12 Milliarden müssen (!) aus dem Steueretat kommen, den es geht um Leute die nicht einzahlen und trotzdem versorgt werden.
@Signor Rossi : Die cdU ist gehörig mit dran Schuld. Sie paktiert ja gerne mit linken Parteien. Allein die Drohung mit der afD zu regieren würde ihre Position stärken und auch spD, Grüne und Linkspartei zu Kompromissen zwingen. Da man das aber kategorisch ausschließt, fällt eine wichtige Trumpfkarte weg und der "linke" Koalitionspartner hat alle Trümpfe in der Hand. Man muss zumindest damit drohen, mit der afD zusammenzuarbeiten damit man die spD zum Beispiel unter Druck setzen kann.
https://www.focus.de/finanzen/steuern/das-bringen-ihnen-die-steuerplaene-der-bundesregierung_84fc447a-7276-4447-8343-9836fe224029.htmlUnd Politik für die Wähler vor allem die Arbeiter wird doch von der spD gar nicht gemacht, im Gegenteil. Mwst von 19 auf 21% erhöhen wären 10% mehr Mwst, bei ermäßigten Satz (7 auf 9%) sogar 28% (!!!) mehr. Der ermäßigte Satz, der vor allem Güter des täglichen Bedarfs also der normalen Bevölkerung abdeckt, steigt also besonders stark an.
Kostenlose Mitversicherung von Ehepartnern in der Familienversicherung weg und ein Mindestbeitrag von 225 € pro Monat, damit beide gezwungen sind zu arbeiten. So kann man Familien auch zerstören. Gleichzeitig wird das Ehegattensplitting abgeschafft. Damit fördert man also DINK (Double Income No Kids). Wenn wir eh schon zu wenig Kinder hatten : Das wird noch schlimmer werden. Der Arbeiter mit einer "normalen" Familie ist wieder der, der am stärksten belastet wird. Und das von einer spD. Kein Wunder, dass kein Arbeiter mehr spD wählt. Würde ich an deren Stelle auch nicht machen. Übrigens : Der Eingangssteuersatz soll ja auch von 14 auf 19% steigen. Ja wir belasten die kleinen Einkommen, damit sich Arbeit auf keinen Fall mehr lohnt.
Der Alleinstehende mit 30000 Bruttoeinkommen wird um 200 Euro Einkommensteuer entlastet, zahlt aber über die Mwst alles wieder zurück. Der Alleinstehende mit 110.000 Bruttoeinkommen spart sogar 1300 Euro pro Jahr. Ich bezweifle, dass das über die Mwst zurückkommt. Der kann noch mehr zur Seite legen und auf Kapitaleinkommen gehen. Großes Kino. Und wird sicher den Konsum fördern... Familien wie gesagt sind die großen Verlierer. Egal wieviel Einkommenssteuerentlastung kommt : Mitversicherung in der Familienversicherung weg, Ehegattensplitting weg, Mwst raus. Das wird eine riesige Belastung werden.
Und Vermögenssteuer soll reaktiviert und Erbschaftssteuer erhöht werden : Wir brauchen mehr Geld, nachdem 500 Mrd. auf Pump zweckentfremdet wurden. Ich könnte nur noch kotzen.
Wisst ihr aber, wer richtig schön abkassiert : Fluglinien.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/luftverkehrssteuer-ticketsteuer-runter-aber-wohl-nicht-die-flugpreise/100213782.htmlDer Punkt im Koalitionsvertrag steht nicht unter Finanzierungsvorbehalt... Einfach nur krank was für einen bestechliche Bananenrepublik wir durch die Parteien geworden sind. Da fehlen mir einfach nur noch die Worte.