Verschiedenes > Sonstiges
Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
Viking:
--- Zitat von: Signor Rossi am 02.Juli 2026, 09:22:42 ---Vermutlich trifft der mit solch ekelhaften Aussagen einen Nerv bei der Wählerschaft.
Diese "Proteste" zeigen halt immer wieder, dass links außen kein bisschen besser oder demokratischer ist, als recht saußen.
--- Ende Zitat ---
Von einem Teil zumindest,wobei ich keine Ahnung habe wie man die Kritik da jetzt begründen und was man erreichen wollen würde, Leute wie Tah und Rüdiger sind in Deutschland geboren und leisten durch ihre Einsätze in der Nationalmannschaft mehr für Deutschland als Höcke. Was will er denn machen, einfach schwarze und braune streichen weil die nicht zu seinem Volksbegriff gehören? Was ist mit Podolski und Klose, beide nicht in Deutschland geboren? Am besten noch den WM Titel 2014 zurückgeben? Ist halt das stumpf dumme und unlogische in das andere extrem,braucht keiner.
Eigentlich halte ich Proteste schon für sehr demokratisch, die Bürger solltten jedes Recht haben Politikern zu zeigen was sie von ihnen halten, es ist da nur sehr kontraproduktiv weil es der AfD hilft. Wenn man da hinfährt macht man es in erster Linie für sich selbst, die AfD wird dann etwas rumweinen und sich über die +% Punkte und bestätigte Opferrolle freuen.
Etwas anders sehe ich das mit dem immer betonen für Demokratie zu stehen während man der anderen Seite abspricht demokratisch zu sein, die sich aber gerade zu einem demokratischen Parteitag trifft. Man macht da genau das was man bei der AfD immer als mögliches schlechtes Szenario aufmalt. Als Jemand der gerne Veränderungen hätte fühle ich mich diesem "unsere Demokratie" Begriff auch immer weniger zugehörig, man baut da unnötig eine Mauer auf in dem man einseitig bestimmt was jetzt genau demokratisch ist und was nicht.
Signor Rossi:
--- Zitat von: Viking am 02.Juli 2026, 19:25:41 ---Eigentlich halte ich Proteste schon für sehr demokratisch, die Bürger solltten jedes Recht haben Politikern zu zeigen was sie von ihnen halten...
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich sind friedliche Proteste völlig okay, dagegen habe ich rein gar nichts. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es in Erfurt friedlich bleibt und dass die AfD ihren Parteitag - wie alle anderen erlaubten Parteien auch - ungestört wird abhalten können. Man kann die Demokratie nicht mit antidemokratischen Maßnahmen retten.
Signor Rossi:
Was soll das eigentlich für eine Reform sein, die Union und SPD da ausgeklüngelt haben? Wie soll damit die Wirtschaft angeschoben werden? Nur wegen evtl. ein paar Krankschreibungen weniger soll die Wirtschaft wachsen? Die winzigen Steuersenkungen für Arbeitnehmer haben kaum einen Effekt, weil sie von den steigenden Sozialabgaben und - politisch gewollt - höheren Energiepreisen aufgefressen werden.
Unter denen auch die Unternehmer leiden, hinzu kommt NICHTS in Sachen Unternehmenssteuern. Man hat mal wieder Bürokratieabbau versprochen, Berichtspflichten sollen wegfallen, gleichzeitig soll die Rechtsgrundlage aber bestehen bleiben. Und anstatt endlich ins 21. Jahrhundert aufzubrechen, werden weiter Industrien aus dem 19. Jahrhundert subventioniert, die - weil sie in D produzieren - schon lange nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Deutschland steht vor einem gewaltigen, unaufhaltsamen Strukturwandel und die Regierung verpasst es schon wieder, vor diesen Strukturwandel zu kommen und ihn proaktiv zu gestalten.
Die Zukunft Deutschlands kann man sich im Ruhrgebiet ansehen: zweistellige Arbeitslosenquote, Abstieg, Armut. AI wird das alles noch beschleunigen, auch vermeintlich sichere Akademikerjobs sind gefährdet, da sollte man sich nichts vormachen. Die AI wird die Arbeit nicht alleine machen, sie muss angeleitet werden, aber ein Mitarbeiter wird die Arbeit von mehreren Kollegen erledigen können, weil nur noch kontrolliert werden muss, nach Prompt arbeitet Kollege AI autonom 24/7.
Magic1111:
--- Zitat von: Signor Rossi am 03.Juli 2026, 08:46:40 ---...
Nur wegen evtl. ein paar Krankschreibungen weniger soll die Wirtschaft wachsen?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe wie auch die Hausärzte noch nicht mal weniger Krankschreibungen. Der Unterschied ist nur, dass man sich jetzt gleich am ersten Tag der Krankheit mit Husten/Schnupfen/Heiserkeit und 39°C Fieber zum Arzt schleppen muss, anstatt 1-2 Tage zu warten und das Gröbste erst mal vorüber zu lassen (oder die telefonische Krankschreibung zu nutzen, wenn möglich).
Bei Kleinigkeiten, die nach 1-3 Tagen zum großen Teil wieder weg sind (wie eine Magenverstimmung; leichte Erkältungen; Kopfschmerzen/Migräne je nach schwere oder auch leichte Stauchungen oder leichte Rückenschmerzen) sind manche gar nicht erst zum Arzt, sondern haben sich beim Arbeitgeber morgens am ersten Tag der Krankheit telefonisch krank gemeldet und sind dann 1-3 Tage zu Hause geblieben, dann wieder arbeiten.
Jetzt wird es so sein, dass der Hausarzt in vielen Fällen (gerade bei Erkältungen und Rücken) gleich von vorneherein eine Woche krank schreibt.
Und ganz ehrlich: Ich würde mich auch nicht dagegen "wehren"....obwohl ich jemand bin, der nur äußerst ungern zum Arzt geht und sich nach Möglichkeit nicht krankschreiben lässt, sondern ich habe immer versucht, in den 1-3 Tagen es geregelt zu bekommen, wieder arbeitsfähig zu werden (auch wenn erst vielleicht zu 90% gesund).
Dann wird es jetzt halt immer gleich eine Woche krank, soll mir recht sein. ;D
Signor Rossi:
--- Zitat von: Magic1111 am 03.Juli 2026, 18:55:39 ---Dann wird es jetzt halt immer gleich eine Woche krank, soll mir recht sein. ;D
--- Ende Zitat ---
Darauf wird es hinauslaufen. Die Simulanten bekommt man auf die Art und Weise sowieso nicht, die haben Ärzte an der Hand, die bereitwillig krankschreiben. Das ginge nur, wenn jeder zum Amtsarzt müsste.
Merz hat sich in den Kopf gesetzt, dass die Menschen in D, die Arbeit haben, zu wenig arbeiten, das ist eine fixe Idee von dem. Wir müssen also mehr arbeiten und noch mehr vom Gehalt - in Form von Steuern und Abgaben- abgeben.
Dass es besser wäre, wenn MEHR Menschen in D arbeiten, Steuern und Abgaben zahlen, scheint selbst ein Merz nicht zu verstehen oder er schweigt es tot, weil er entweder kein Konzept hat, um die Wirtschaft ans Laufen zu bringen oder weil die SPD blockiert.
Wo man sparen könnte:
Öffentliche Entwicklungsleistungen - Statistisches Bundesamt
Die öffentlichen Entwicklungsleistungen (Official Development Assistance, ODA) und die sonstigen öffentlichen und privaten Leistungen zugunsten von Entwicklungsländern der Bundesrepublik Deutschland beliefen sich im Jahr 2023 auf 62,5 Milliarden Euro nach Revision der Bundesbank (Vorjahr: 49,1 Milliarden - nach Revision der Bundesbank).
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentliche-Finanzen/Entwicklungszusammenarbeit/leistungen-entwicklungszusammenarbeit.html
Man muss ja nicht alles streichen, aber man könnte zB. jedes Jahr 10 Mrd EUR einsparen und als Grundstock für einen kapitalgedeckten Rentenzuschuss nehmen. In 10 Jahren wären das schon 100 Mrd. EUR, wenn man 5% Zinsen annimmt sind das pro Jahr immerhin schon 5 Mrd. EUR, mit denen man alte Menschen in D unterstützen könnte, damit die zB. nicht mehr Pfandflaschen aus dem Müll raussuchen müssen.