MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 274223 mal)

TNDO

• Halbprofi
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2580 am: 11.November 2024, 16:57:56 »

https://www.youtube.com/watch?v=I5fbIfp1tDo

Die Union ist ganz klar gegen das 49 Euro-Ticket. Ziemlich durchschaubarer Versuch, die Union vor den Karren zu spannen um dann Wahlkampf zu machen nach dem Motto : Schaut was wir euch noch gutes getan haben und jetzt wählt uns.
Beim Kindergeld : Die Union hat Mitte September die Kindergrundsicherung für gescheitert erklärt.
Ich finde es einfach dreist, was die sPD hier gerade macht. Die Union soll gegen ihre Position für die sPD-Vorschläge stimmen?

Und zur kalten Progression : Ich kenne da eine Partei, die ihre Zustimmung geben würde, die kalte Progression zu mindern. Hat sie heute noch bestätigt : die FDP... Upsi...

Wie hat es denn Kohl gemacht? Genau so. Sich zum Kanzler wählen lassen, Vertrauensfrage gestellt, absichtlich gescheitert, Neuwahlen.Die AfD und das BSW sind gut genug für die Ablösung von Scholz... ;)
An Merz Stelle würde ich das nicht mithilfe der afD machen. Sorry.

@Signor Rossi: Meines Wissens bist du nicht in der Druckerbranche tätig. Worauf fußt dann deine Beurteilung, dass sich die größte deutsche Stimmzetteldruckerei übernommen habe, wenn der Geschäftsführer auf potenzielle Mängel in der Qualitätskontrolle hinweist? Was weißt du über den Druckprozess, seine Fehleranfälligkeit und darüber, wie die Qualitätsprüfung durchgeführt wird? Auf welcher Grundlage nimmst du dir heraus, den Geschäftsführer der Druckerei und seine Arbeit so zu bewerten?  Er hat übrigens nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern auf mögliche Probleme hingewiesen. Kann man auch als verantwortungsvoll interpretieren. Mir scheint eher, dir passt die Aussage nicht und dann wir eben geurteilt. Das ist nicht die feine Art, nicht redlich.Und sicher, mein Sarkasmus war es auch nicht, aber so wie du dich hier äußerst fand ich ihn angebracht.
Wir haben das vor über 40 Jahren aber locker hinbekommen. So wie sich das anhört hat sich
a) die Verwaltung in den letzten 40 Jahren so sehr verschlechtert, dass sie das auf einmal nicht mehr hinbekommt
b) die größte deutsche Stimmzetteldruckerei scheinbar auch nachgelassen

Und warum dann nicht in Ländern drucken, wo die Leute noch arbeiten wollen, Polen z.B. Die Handwerker, die meine Solaranlage installiert haben waren überrascht dass ich morgens 05.30 Uhr aus dem Haus gehe und dann erst 16.00 Uhr wiederkomme. Die meinten nur, dass deutsche Handwerker immer so früh Feierabend machen...
« Letzte Änderung: 11.November 2024, 17:05:01 von TNDO »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2581 am: 11.November 2024, 17:10:19 »

Worauf fußt dann deine Beurteilung, dass sich die größte deutsche Stimmzetteldruckerei übernommen habe, wenn der Geschäftsführer auf potenzielle Mängel in der Qualitätskontrolle hinweist?
Hatte ich bereits erklärt: wenn er den Auftrag nicht in der vom Grundgesetz vorgeschriebenen Zeit abarbeiten kann, dann darf er ihn gar nicht erst annehmen. Tut mir leid, ich finde das Grundgesetz wichtiger als die Befindlichkeiten eines Druckers. Was an der Aussage "nicht redlich" sein soll, kannst du ja mal sachlich erklären.

Zitat
...aber so wie du dich hier äußerst fand ich ihn angebracht.
Ich habe dich nicht auf persönlicher Ebene angesprochen, im Gegensatz zu dir. Du kommst anscheinend mit sachlicher Kritik an den Vorgängen nicht klar und fühlst dich deswegen genötigt, mich persönlich anzugehen. Lasse das sein.

Wie hat es denn Kohl gemacht? Genau so.
Wann?
« Letzte Änderung: 11.November 2024, 17:19:48 von Signor Rossi »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2583 am: 11.November 2024, 20:10:54 »

Kohl hatte damals die Mehrheit im Bundestag und einen Koalitionspartner. Merz hat keins von beidem.

Und:
Nach nur 41-tägiger Verhandlungszeit stand das Urteil fest: Die Karlsruher Richter billigten zwar im Nachhinein Kohls Weg zu Neuwahlen durch das bewusste Herbeiführen einer Niederlage bei der Abstimmung über die Vertrauensfrage. Zugleich betonten sie aber, dass die Vertrauensfrage nur in einer „echten“ Krise zulässig sei.
« Letzte Änderung: 11.November 2024, 20:12:26 von Signor Rossi »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2584 am: 11.November 2024, 20:21:51 »

So ist das, wenn die Union ihre (möglichen) Koalitionspartner reihenweise selbst ausschließt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2585 am: 11.November 2024, 20:48:58 »

Worauf fußt dann deine Beurteilung, dass sich die größte deutsche Stimmzetteldruckerei übernommen habe, wenn der Geschäftsführer auf potenzielle Mängel in der Qualitätskontrolle hinweist? Was weißt du über den Druckprozess, seine Fehleranfälligkeit und darüber, wie die Qualitätsprüfung durchgeführt wird? Auf welcher Grundlage nimmst du dir heraus, den Geschäftsführer der Druckerei und seine Arbeit so zu bewerten?  Er hat übrigens nicht gesagt, dass es nicht geht, sonder auf mögliche Probleme hingewiesen.

Hier möchte ich mal mit Gegenfragen einhaken. War nicht längst bekannt, dass Neuwahlen hätten kommen können? Müsste die zuständige Druckerei nicht vorbereitet sein? Papier wäre ja auch bis Oktober 2025 nicht verfallen. Fristen sind gesetzlich geregelt. Müsste es in diesem Zeitraum nicht immer möglich sein seiner Verantwortung nachzukommen? Dass es am Papier nicht scheitert ist jetzt von diversen Stellen unterstrichen worden. Sorry, aber Deutschland macht sich mit diesen Ausreden gerade weltweit lächerlich. Zwei Monate sind eine lange Frist für eine Wahl und keine kurze. Anderswo bekommt man es schneller auf die Reihe. Auch SPD-Anhänger sollten doch einsehen, dass jetzt das höchste Ziel ist, schnell wieder handlungsfähig zu werden. Aktuell sind wir es nicht.

Ich persönlich kommt seit 2 bis 3 Jahren aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus - was alle Regierungsparteien betrifft. Bei mir persönlich mehr (aber nicht ausschließlich) die SPD und Grünen. Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, wenn es anderen bei der FDP eher so geht. Ist halt ein Stück weit eine Frage der politischen Ausrichtung und der persönlichen Ansichten - was erstmal vollkommen in Ordnung ist. Handlungsunfähigkeit ist es nicht. Deshalb sollten jetzt bestmöglich alle an einem Strang ziehen, um dieses politische Vakuum aufzulösen.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2586 am: 11.November 2024, 21:01:36 »

So ist das, wenn die Union ihre (möglichen) Koalitionspartner reihenweise selbst ausschließt.
Wer soll das sein?

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2587 am: 11.November 2024, 23:38:03 »

Wenn man Grüne, AfD, BSW und Linke ausschließt bleiben ja nur SPD und vielleicht noch die FDP.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2588 am: 12.November 2024, 08:14:05 »

Wann hat die Union die Grünen ausgeschlossen? Und in Thüringen will man sogar mit den Stalinisten koalieren.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2591 am: 12.November 2024, 09:23:37 »

Und in einer Woche sagt er dann wieder etwas anderes. Je nach Wetterlage.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2592 am: 12.November 2024, 09:27:15 »

Eben. Es gibt keinen Beschluss der Union, die Grünen als Koalitionspartner auszuschließen. Den gibt es nur zur Linkspartei und AfD.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2593 am: 12.November 2024, 11:01:40 »

Niemand hat hier etwas über einen Beschluss geschrieben. Sondern ich habe auf eindeutige öffentliche Aussagen von Söder hingewiesen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2594 am: 12.November 2024, 11:06:41 »

Als Antwort auf "Wann hat die Union die Grünen ausgeschlossen?"  :laugh:

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #2595 am: 12.November 2024, 11:24:57 »

Dr. Markus Söder IST quasi die CSU. Wenn König Maggus etwas sagt, dann braucht es keinen Parteitag. ;)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2596 am: 12.November 2024, 11:49:31 »

Ich weiß, es ist einfach unmöglich einzugestehen, dass die Union die Grünen nicht als Koalitionspartner ausgeschlossen hat O0 "König Maggus"? Auch nicht sonderlich sachlich.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2597 am: 12.November 2024, 12:18:34 »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeders-nein-zu-schwarz-gruen-klingt-nun-etwas-anders,UTXgJoh O0
Der von dir zitierte Artikel zum Auftritt bei Maischberger war vor den von Rossi und mir zitierten Aussagen. Ich meine, wie würdest du denn die folgende Aussage bewerten?

Zitat von: Söder
Die einzige im Moment realistische Chance ist mit der SPD ohne Olaf Scholz
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bruch-der-ampel-koalition-soeder-wir-wollen-die-gruenen-nicht-in-der-regierung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241110-930-284774

Für mich ist das - Stand jetzt - ein Ausschluss von anderen Koalitionspartnern.

Ja, es gibt keinen offiziellen Beschluss.
Ja, Söder schließt Koalitionspartner sehr deutlich aus in seinen Auftritten. Was nicht heißt, dass sich das nicht ändern kann.
Man kann natürlich sich in Spitzfindigkeiten aufreiben, aber wenn Söder bei dieser Haltung bleibt, dann werden Koalitionen schwierig, oder siehst du das anders?
« Letzte Änderung: 12.November 2024, 12:29:29 von Tim Twain »
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2598 am: 12.November 2024, 12:37:14 »

Ja, es gibt keinen offiziellen Beschluss.
Eben, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, die Grünen wurden von der Union nicht als Koalitionspartner ausgeschlossen, sondern nur die AfD und Linkspartei.

Mittlerweile gibt es aber einen neuen Wahltermin, der 23. Februar soll es werden, danach werden die Karten neu gemischt.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #2599 am: 12.November 2024, 13:41:39 »

Jup. Es dauert jetzt lächerliche vier Wochen länger als beim von Merz geforderten Termin, der Wahltermin wird von der Bundeswahlleiterin als rechtssicher und beherrschbar bewertet und alles geht seinen Gang. Aber Hauptsache man krakeelt erstmal lauthals polemisch durch die Gegend inklusive haltlosen Unterstellungen und diskutiert im Anschluss tagelang über Papier - politischer Diskurs 2024.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)