Wann gedenkt Herr Merz eigentlich etwas gegen die Wirtschaftskrise zu unternehmen? Mir macht das große Sorgen.
Und, auch das hatte ich hier schon orakelt: https://www.welt.de/politik/deutschland/article693413a42deb32dfed4bfc12/insa-umfrage-die-linke-ueberholt-die-gruenen-und-schwarz-rot-ist-so-unbeliebt-wie-nie-zuvor.html
Die SED-Nachfolger ziehen an den Grünen vorbei, zur SPD sind es auch nur noch 4 Prozentpunkte.
Ich finde es da interessant,dass so über den Absturz der Autoindustrie gejammert wird, man hat ja anscheinend geplant das die schrumpft und Merz führt da eigentlich die Politik der Ampel weiter, was er macht ist durch die Abschaffung der Schuldenbremse einen großen Geldtopf zu öffnen, dass wird aber nicht den gewünschten Erfolg bringen sondern die Menschen in Zukunft weiter belasten
Nebenbei scheint das Geld aus dem Sondervermögen oft nicht Zweckgebunden verwendet zu werden, könnte tatsächlich sein,dass ich Recht habe, das Geld versickert und man bekommt so gut wie nichts davon mit.

Der Rüstungstopf ohne Deckel scheint auch für andere Zweige offen zu sein, da wird schon mal vorgesorgt falls das Geld für den anderen Zweck mal zur neige geht und damit man nicht in die selbe Sackgasse fährt wie die Ampel mit ihrem Geldproblem.
https://x.com/ARD_BaB/status/1995830630396166546Die Grenzkontrollen werden durchgeführt und sind ziemlich konservativ. Effektivität der Maßnahmen sagt nichts über links oder rechts aus. Merkel 1 wäre ab 2005.
Sicher nicht vollständig aber als Beispiel:
Schuldenbremse
Schwarze Null und Begrenzung der Ausgaben trotz großer Einnahmen 2012-2019
Asylpaket I
Asylpaket II
Einstufung sicherer Herkunftsländer
Wohnsitzauflagen bei Migration
Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen
Mütterrente
Betreuungsgeld (Herdprämie)
Vorratsdatenspeicherung
Verstärkung des Straftrechts in verschiedenen Fällen
BKA-Gesetz
Einführung von Online-Durchsung und Quellen TKÜ
Die von dir genannten Grenzkontrollen
Unternehmenssteuerreform
Und dann müsste man natürlich noch aufführen was nicht gemacht wurde, obwohl der Druck der Koalititionspartner zum Teil groß war. Thema Ehegattensplitting beibehalten oder nicht einführen eines Tempolimit,Vverhinderung größerer Eingriffe bei der Mietrechtsnovelle oder der Erhalt der Pendlerpauschale, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Dagegen kann man auch Sachen anführen die nicht passiert sind z.B das nach dem Ende von Assad sehr wenig Druck auf Menschen aus Syrien ausgeübt wird das Land zu verlassen,stattdessen bringt Wadephul einen Vergleich von Syrien zu Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg. Klar, die Lage ist kompliziert,individuell unterschiedlich und es muss ganz genau geprüft werden aber damit könnte man anfangen.
An der Verteilung der Gelder da allgemein hat sich gar nichts geändert, wo bleibt die nötige Reform? Von der Kritik an den Geldern für NGOs ist auch nichts mehr übrig, eher im Gegenteil, ich meine da wird jetzt sogar noch mehr ausgeschüttet.
Es wird so getan als würde man sich in der EU gegen ein Verbrennerverbot stellen, gleichzeitig wird an der CO2 Linie nichts geändert und der Bürger weiter durch Gängelungssteuern belastet, wo ist da eine Wende? Wo die Rücknahme des Heizungsverbots?
Was ich sehe ist eine Menge Sand der den Leuten in die Augen gestreut wird und ein hoffen, dass die Versprechen und die Stimmung vom letzten Mal bis zur nächsten Wahl vergessen sind,also eigentlich alles wie immer.
Der ÖR hat eine beträchtlich Reichweite auf Tiktok, Instagramm und Co. Da sind viele Rohrkrepierer dabei. Aber das liegt in der Sache des Mediums. Sag mal 500 angehenden Youtuber sie sollen eine Karriere starten und zähle danach wieviele es auf mehr als 100 Zuschauer schaffen. Statistisch: 0.
Auf TikTok hat die ARD über 1 Million Follower. Auf Instagramm noch mehr.
Ich kanns nachvollziehen. Natürlich muss der ÖR da hin wo die Zuschauer sind. Die sind in wachsender Zahl nicht mehr täglich vor dem TV und gucken lineares Fernsehen.
Zu dem Spiel: Ist halt ein Experiment. Sehe ich jetzt erstmal nicht als kritisch. 50 Millionen Deutsche spielen Computerspiele. Die Zielgruppe ist rießig. Ich würde das nach einem Versuch noch nicht negativ bewerten.
Hatte verpasst daruf zu antworten.

Der Punkt da ist ja nicht, dass die Öffentlich rechtlichen Sender auch da Vertreten sind,dass kann man sogar erwarten, sondern das da einfach Geld verbrannt wird.
Man hat da zig Accounts die in die gleiche Richtung gehen, reichen würden einer pro Thema oder eine Handvoll pro Zielgruppe, Inhalte sollten archiviert werden und wenn man ein Thema noch mal bringen will wird das aus dem Archiv eben noch mal gezeigt und nicht neu gedreht.Nicht jede Sndung braucht einen eigenen Instagram oder social media Kanal und wenn sollte man niemanden extra dafür bezahlen.
Ich hatte ja mal ein Beispiel gebracht, dass ich mir länger einen ÖRR Öko youtube Kanal angeschaut hatte, die so Tipps hatten wie man sich einen Weihnachtsbaum aus Zweigen Basteln oder sich mit Haferflocken die Haare waschen kann, die Videos wurden schlecht geklickt und wurden dann nach einem Zeitraum wieder gelöscht, dass wird das Muster mit allen Kanälen sein und die Themen werden dann nach einiger Zeit wiederholt.
Dadurch wird das Budget künstlich aufgeblasen und Geld aus dem Fenster geworfen um einen Bedarf vorzugaukeln den es eigentlich gar nicht gibt und die 18+Euro im Monat zu rechtfertigen.
Videospiele sind,glaube ich, nur mit Sendungsbezug erlaubt, ich finde die Quelle leider gerade nicht aber in dem Fall war der wirklich schwammig, es ist auch ein Fail mit Ansage, wieviele Leute kennst du die eine VR Brille zuhause haben? es müsste da 3 oder 4 Leute geben die sowas haben, sich kennen und sich verabreden ein ÖRR Öko Spiel zu spielen, wenn da einer auf dem freien Markt mit der Idee zu einem Publisher geht wird der doch ausgelacht. Allgemein muss man sich nicht um Videospiele kümmern, auf Steam gibt es über 60 Tausend über alle möglichen Themen, da gibt es keine Nische die ein ÖRR Spiel bedienen müsste um einen Mehrwert zu schaffen.
Zur ungleichen Verteilung der eher Linken Sendungen, eigentlich besteht ja der Auftrag neutral und etwas für alle zu senden, wahrscheinlich müsste man vorher erstmal klären, ob AfD Wähler auch ein Recht haben Sendungen und Berichte zu sehen die eher in ihre Richtung gehen oder ,ein Argument das ich auch ab und an gehört habe, der ÖRR eher dazu da ist solchen Strömungen entgegen zu wirken.
Nebenbei hat das ZDF jetzt eine Sendung mit Jan Fleischhauer ins Programm genommen in dem er eine Halbe Stunde mit unterschiedlichen Leuten diskutiert, dass kann man neben Nuhr und Ruhs dann auch als Beispiel für eine eher Konservativ gelagerte Sendung sehen.
https://www.zdf.de/talk/keine-talkshow-eingesperrt-mit-jan-fleischhauer-100Ich kann nachvollziehen, warum man aus Protest seine Stimme keine der Altparteien gibt, aber da gibt es genügend andere Parteien auf dem Papier, die man awählen kann, welche keine radikalen Strukturen haben und wo man nicht die Befürchtung haben muss,d ass diese die Demokratie aushebeln.
Im Gegensatz zur Wahl kleinerer Parteien erzeugt man mit der Wahl der AfD einen anderen Druck und vielleicht so viel, dass irgendwann umgesteuert werden muss.
Ich habe lange Zeit überlegt, ob man die AfD nicht einfach mal machen lassen soll, damit sie sich selbst demaskiert. Das wird aus zwei Gründen nicht klappen:
1) Die Hardcore-Wähler sind durch Fakten nicht erreichbar und so wird auch ein faktisches Scheitern der Partei nicht als solche verstanden werden. Im Zweifelsfalle sind die anderen Schuld.
2) Die USA machen gerade vor, wie schnell demokratische Basispfeiler abgerissen werden könnten. Das sollte man nicht riskieren.
Der AfD fehlen zu einer Gestaltungsmacht wie sie Trump in den USA hat aber noch 30+%
Ich finde da wird sehr viel an die Wand gemalt das die Realität nicht hergibt, bisher hat es der Partei eher geholfen als geschadet und gerade ist die AfD auch eher Opfer antidemokratischer Aktionen, nicht deren Auslöser, z.B der Protest und die Gewalt bei der Gründung der Jugendorganisation spielt doch nur deren Seite in die Karten, damit wird fast komplett verdeckt was auf der Veranstaltung selbst teilweise für Unsinn erzählt wurde.
Der einzige Weg die Partei zu schrumpfen ist gute Politik und das lösen von Problemen, die die Masse der Wähler wieder von der AfD zu anderen Parteien zieht.Vielleicht haben wir in den nächsten Jahren ja sogar ein oder zwei AfD regierte Bundesländer,in Sachsen-Anhalt steht die AfD in dem Umfragen gerade bei 40%.