MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 956846 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #3200 am: 23.Februar 2026, 08:32:50 »

Ich sehe nicht warum Filme gefördert werden sollten die auch so im Kino laufen würden und von denen man keine Einnahmen hat, da werden z.B auch Netflix Projekte und Hollywoodfilme mitbezahlt.
Ich meine, man kann ruhig solche Projekt finanzieren, aber wenn der Film oder die Seire ein ökonomischer Erfolg wird, dann sollte die Förderung zurückgezahlt werden. Oder alternativ der Förderer einen prozentualen Anteil an der eingespielten Kohle bekommen. Das wäre dann Win-Win für alle Seiten und kein Verlustgeschäft für den Steuerzahler mehr.

Prinzipiell bin ich aber auch kein Freund von Subventionen, auch in der Wirtschaft nicht, einzig Anschubsubventionen für neue Technologien und innovative Produkte halte ich für gerechtfertigt.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3201 am: 23.Februar 2026, 10:16:21 »

Habe mich im Tab geirrt: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1057396
Auch da kein Wort von "NGO-Komplex", "Schattenpolitik" und "linkes Netzwerk". Was die  "öffentliche Erzählung" sein soll weiß ich immer noch nicht.
Dir ging es ja nicht um die drei Worte, sondern was eine Erzählung ist. Also zurück zu den drei Worten und um dich da mitzunehmen: Die nennen es hier Schattenstruktur.

Wenn ich es dir bis hierhin nicht erklären konnte sehe ich nicht, wie ich das in Zukunft machen kann. Mir scheint, als weißt du nicht was ein Narrativ ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Narrativ_(Sozialwissenschaften) (Forum zeigt den Link nicht korrekt an, die Klammer muss mit) Aus meiner Sicht muss das dann so bleiben. Ich gebe meinen Versuch auf deine Frage zu beantworten.

Zitat
Zitat
Ob ich da nun ein Aufschrei auf Welt.de lese wenn die Oma gegen Rechts Geld bekommen oder die Taz den eigentlich gleichen Bericht schreibt wenn Republick 21 Geld bekommen soll, ist für mich gleich.
Mit dem Unterschied, dass die linke NGOs schon seit Jahren viele, viele Millionen EUR jährlich kassieren. Dass dir das egal ist habe ich verstanden, für mich ist und bleibt es Pharisäertum, anderen das vorenthalten zu wollen, was man selber kassiert.
Okay.

Edit: Wobei ich hier noch kurz einwerfen muss, dass du da meinen Sinn veränderst. Das Egal war darauf bezogen aus welcher Ecke der mediale Aufstand kommt. Das jährlich Millionen Euro ausgegeben werden ist mir nicht egal. Das sind Steuergelder. Zu den Zahlungen habe ich Transparenz geforder. Ich halte zwar nicht jeden Vorwurf richtig der in der Luft liegt, aber man muss Vorwürfe zumindest entkräften können.

Zitat
Zitat
Das mag sein.
Das steht für mich fest. Die Omas werden das Geld nicht veruntreuen, es aber für ihre linke Ideologie einsetzen.
Ich finde auf der Seite Omas gegen Rechts nichts was nahe legt, dass sie dem Marxismus, dem Komunismus, dem Sozialismus, einer Kapitalismuskritik oder für etwas in der Art stehen. Ich habe auch etwas im Internet gesucht und keine Medium oder Beitrag gefunden, der so eine Verbindung zeichnet. Sich gegen Rechtsextremismus oder Gewalt im Allgemeinen zu stellen, hast du ja irgendwo mal geschrieben, sollte alle etwas angehen und gehört sicher nicht zur linken Ideologie. Was verstehst du in dem Fall unter linke Ideologie?

Zitat
Zitat
Du wolltest wissen wer das fordert, ich habe es gesagt.
Und warum soll irgendwas, was irgendjemand "von rechts" fordert, hier ein Gegenargument gegen meine Argumente sein? Ich fordere kein Verbot sämtlicher NGOs, also warum kommst du damit um die Ecke?
Weiß ich doch nicht, warum du etwas von mir wissen willst. Ich reagiere auf deine Einzelsätze. Die Antwort auf deine Frage waren kein Argument für oder gegen irgendwas. Nicht mal dein zu erst zitierter Satz wegen dem wir hier sind war ein Argument.

Ich habe in einem großen Block versucht dir zu erklären was ich mit dieser "Erzählung" meine, nach der du oben immer noch fragst. (kein Argument)
Du hast einen einzigen Satz rausgenommen und gefragt. (Frage)
Ich habe geantwortet. (kein Argument)
Du hast etwas anderes gefragt. (Frage)
Ich habe geantwortet.  (kein Argument)

Jetzt sind wir hier. Wir reden in mehreren deiner Satzstrukturen über das gleiche Thema, weil du zu einem einzelnen inhaltlichen Block mehrere Sätze zitiert hast und es komplett zerfasert ist. Sieht man hier ganz gut. Dein Post beginnt mit der NGO Frage. Dann kommt Finanzierung und Oma gegen Rechts, was irgendwann mal von dir aus der NGO Frage ausgelöst wurde. Und plötzlich sind wir wieder bei der NGO Frage, die eigentlich oben schon Thema war.

Das NGO Thema selbst und weshalb ich überhaupt geschrieben habe wurde für mich in diesem Post beendet: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17951.msg1076442.html#msg1076442 Darauf bist du aber nicht eingegangen.

Zitat
Zitat
Ich denke, dass ich zum Thema NGO...
Ja, zum Thema NGO. Und merkst du was? Es geht jetzt nur noch um NGOs, ein Thema, das DU aufgebracht hast. Du hast mein "Zivilgesellschaft" genommen und das auf eine Handvoll NGOs reduziert und seitdem geht es nur noch um deine NGOs, DEIN Thema. Alles andere, was ich vorgebracht habe, wird ignoriert. Ich glaube, das nennt man "deraling".
Ich bin eingestiegen mit dem Thema Zivilgesellschaft, unter dem wir unterschiedliche Dinge verstehen. Das ist bereits geklärt und dadurch auch das ganze Thema mit den NGOs, um das es mir ging. (Siehe Abschnitt oben). Da du weitere Fragen hast und Nebenthemen geöffnet wurden, über die wir noch sprechen, schreibe ich weiter.

Dein Argument kann dir nicht wichtig sein, weil du lieber Vorwürfe machst, anstatt den Versuch zu unternehmen das Gespräch zu fokusieren auf das was du meinst und dir wichtig ist.

Zitat
Zitat
Wenn ich richtig verstehe wirfst du den linken Organisationen Doppelmoral vor...
Nein, das attestiere ich der kompletten linken Seite. Weil auch niemand mal aufsteht und sagt "Genossen, das ist doch echt Blödsinn!" Oh nein, sowas passiert nicht, wer als Linker Linke kritisiert oder von der Linie abweicht, wird ausgestoßen, Boris Palmer ist das Paradebeispiel.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/linke-politiker-distanzieren-sich-von-gewalt-in-leipzig-17545676.html

Ich habe kurz gegoogelt und ein Beispiel gefunden. Wer weiß was man noch finden würde. Also: Oh doch, sowas passiert wohl. Die "komplette linke Seite" kanne es schonmal nicht sein. Ich stelle das Attest in Frage.

Zitat
Zitat
Es werden ja auch Menschen durch Hass und Hetze mundtot gemacht.
Wo passiert das? Etwa auf der Berlinale, wo man einen "Künstler" seinen antisemitischen Dreck keifen lässt?
Dort wo der Begriff "Hass und Hetze", aus dem ursprünglichen Thema herkommt. Dem Internet. Du erinnerst dich vielleicht, das Sperren, Überblocken und Melden von Post, dass ich und vielleicht auch du für bedenklich hielten?

https://www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/aktuelles/alle-meldungen/hass-im-netz-gefaehrdet-demokratie-236282
[...Die repräsentative Studie zeigt...]

"Das hat auch Einfluss auf die freie Meinungsäußerung im Netz, wie die Studie zeigt: Mehr als die Hälfte der Befragten bekennt sich aus Angst im Netz seltener zur eigenen politischen Meinung (57 Prozent), beteiligt sich seltener an Diskussionen (55 Prozent) und formuliert Beiträge bewusst vorsichtiger (53 Prozent). 82 Prozent der Befragten fürchten, dass Hass im Netz die Vielfalt im Internet gefährdet. Mehr als drei Viertel (76 Prozent) sind besorgt, dass durch Hass im Netz auch die Gewalt im Alltag zunimmt. Der Großteil (89 Prozent) stimmt zu, dass Hass im Netz in den letzten Jahren zugenommen hat."

« Letzte Änderung: 23.Februar 2026, 13:17:05 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3202 am: 23.Februar 2026, 17:49:58 »

Dir ging es ja nicht um die drei Worte...
Doch, auch, ich wollte wissen, wo die herkommen. Aber das haben wir ja schon herausgefunden: aus der taz.

Zitat
Mir scheint, als weißt du nicht was ein Narrativ ist.
Niedlich. Es geht nicht um "Narrativ", sondern um die von dir angeführte "öffentliche Erzählung". Wer erzählt denn da was öffentlich und wie wirkmächtig soll diese Erzählung sein? Und wie, womit und von wem wird sie unter's Volk gebracht?

Zitat
Ich finde auf der Seite Omas gegen Rechts nichts was nahe legt, dass sie dem Marxismus, dem Komunismus, dem Sozialismus, einer Kapitalismuskritik oder für etwas in der Art stehen.
Tja, sie sind aber nur gegen "Rechts" und nicht auch gegen "Links", das ist doch sehr offensichtlich.

Zitat
Weiß ich doch nicht, warum du etwas von mir wissen willst.
Das war nicht die Frage. Ich muss mir keine Aussagen von irgendwelchen "Rechten", die du dir aus dem luftleeren Raum greifst, anrechnen lassen.

Zitat
Das NGO Thema selbst und weshalb ich überhaupt geschrieben habe wurde für mich in diesem Post beendet
Prima, dann kannst du ja zu meinen restlichen Argumenten Stellung beziehen. Oder gehst du konform?

Zitat
Ich bin eingestiegen mit dem Thema Zivilgesellschaft, unter dem wir unterschiedliche Dinge verstehen.
Nö, du kamst mit einer Handvoll NGOs um die Ecke und hast behauptet, die würden auch "brüllen"  O0

Zitat
Dein Argument kann dir nicht wichtig sein, weil du lieber Vorwürfe machst, anstatt den Versuch zu unternehmen das Gespräch zu fokusieren auf das was du meinst und dir wichtig ist.
Niedlich die 2. ;D Dieser Satz steht exemplarisch ganz für sich alleine.

Zitat
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/linke-politiker-distanzieren-sich-von-gewalt-in-leipzig-17545676.html
Du hättest auch bis zu Marx zurückgehen können O0 Wo waren eigentlich die "Demos gegen Links" nach dem Anschlag in Berlin?

Zitat
Dort wo der Begriff "Hass und Hetze", aus dem ursprünglichen Thema herkommt.
Also von Links ;D

Zitat
"Mehr als die Hälfte der Befragten bekennt sich aus Angst im Netz seltener zur eigenen politischen Meinung (57 Prozent), beteiligt sich seltener an Diskussionen (55 Prozent) und formuliert Beiträge bewusst vorsichtiger (53 Prozent)."
Ich glaube, das bezieht sich auf Angst vor aggressiven Linken und dass die einen bei einer staatlich finanzierten "Meldestelle" gehorsamst melden.

Charlie Kirk hatte keine Angst, der wollte mit Linken diskutieren und hat dafür mit seinem Leben bezahlt.
« Letzte Änderung: 23.Februar 2026, 17:55:53 von Signor Rossi »

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3203 am: 23.Februar 2026, 18:55:07 »

Dir ging es ja nicht um die drei Worte...
Doch, auch, ich wollte wissen, wo die herkommen. Aber das haben wir ja schon herausgefunden: aus der taz.
Da kommt glaube ich nur eins dieser Worte her. Ich hatte im ersten Post einfach eine allgemeine Auswahl genannt. Wir können es auch auf NIUS und Co lesen. Sie kommen also auch von dort. Da du die aber nicht als Medium genannt hast, dass du liest sah ich von einem Quellenbeleg ab.

Zitat
Zitat
Mir scheint, als weißt du nicht was ein Narrativ ist.
Niedlich. Es geht nicht um "Narrativ", sondern um die von dir angeführte "öffentliche Erzählung". Wer erzählt denn da was öffentlich und wie wirkmächtig soll diese Erzählung sein? Und wie, womit und von wem wird sie womit unter's Volk gebracht?
Es geht um Narrativ, was ich als Synonem verwendet habe. Ich könnte die CDU in ihrem Wahlkampf sagen. In wiefern hilft dir das weiter?

Wirkmächtigkeit ist schwer zu bemessen. Wie würdest du dich da annähern?

Wir reden gerade darüber. Leute lesen es. Ich schätze das MTF hilft es unters Volk zu bringen. Unter anderem. Worauf möchtest du hinaus?

Zitat
Zitat
Ich finde auf der Seite Omas gegen Rechts nichts was nahe legt, dass sie dem Marxismus, dem Komunismus, dem Sozialismus, einer Kapitalismuskritik oder für etwas in der Art stehen.
Tja, sie sind aber nur gegen "Rechts" und nicht auch gegen "Links", das ist doch ziemlich sehr offensichtlich.
Jo und da widerspreche ich dir eben. Das steht nicht im Widerspruch und ist damit nicht gleich ideologisch oder doppelmoralisch. Ein Verein der Obdachlosen hilft, hilft Obdachlosen und sorgt sich primär nicht um Opfer von Häuslicher Gewalt. Das heißt nicht, dass er Opfer von Häuslicher Gewalt gutheißt oder ignoriert. Eine Organisation wie die Tafel versorgt Menschen mit Lebensmittel und füttert nicht verwahrloste Tiere. Das heißt nicht, dass sie verwahloste Tiere gutheißt oder ignoriert.
Muss jemand der eine Initiative startet gleich alle anderen Bereiche abdecken und bearbeiten, sonst ist sein Handeln eine Doppelmoral?

Ich habe bei unserer vorletzten Diskussion die Sache mit der linken Ideologie im Sinne von Marxismus und Co verstanden und stimme dir da zu. Auch das mit der MLPD Fahne ist klar und ich stimme dir zu. Die Omas gegen Rechts sind laut ihrer Seite unter anderem für Toleranz und ein respektvolles Miteinander, für die Erhaltung der demokratischen Grundwerte und gegen alle Formen der Gewalt. Das schließt sowohl linke Ideologien aus, aber auch linke Gewalt ein. Hier bewertest du linke Ideologie nur an etwas, was deiner Meinung nach nicht gemacht wird. Das kann ich im Vergleich zu den anderen Bewertungen von dir nicht nachvollziehen.

Zitat
Zitat
Weiß ich doch nicht, warum du etwas von mir wissen willst.
Das war nicht die Frage. Ich muss mir keine Aussagen von irgendwelchen "Rechten", die du dir aus dem luftleeren Raum greifst, anrechnen lassen.
Es geht nicht um eine Aussage.

Ich würde vermuten, dass du der Anfrage der CDU im Wahlkampf zustimmst und auch den Verdacht teilst, dass NGOs wie zum Beispiel Oma gegen Rechts nicht neutral sind und nicht finanziert werden sollten. Die CDU sind in dem Fall irgendwelche Rechten. Stimmst du dem zu oder nicht?

Zitat
Zitat
Das NGO Thema selbst und weshalb ich überhaupt geschrieben habe wurde für mich in diesem Post beendet
Prima, dann kannst du ja zu meinen restlichen Argumenten Stellung beziehen. Oder gehst du konform?
Ich gehe nicht konform. Ich habe zu dem Thema, über das ich gesprochen habe, von mir aus nichts mehr zu sagen. Von dir sind mir aktuell keine offenen Argumente mehr bekannt, auf die ich nicht eingangen bin.

Zitat
Zitat
Ich bin eingestiegen mit dem Thema Zivilgesellschaft, unter dem wir unterschiedliche Dinge verstehen.
Nö, du kamst mit einer Handvoll NGOs um die Ecke und hast behauptet, die würden auch "brüllen"  O0
Richtig, weil ich die zur Zivilgesellschaft gezählt habe und du nicht. Und mein Text in dem ich auf den Widerspruch hinwieß, dass es da einige NGOs gibt die gute Arbeit machen hast du aufgelöst, in dem du gesagt hast, dass eine NGO deiner Meinung nach gute Arbeit machen kann wie sie will, so lange sie sich verhält wie ich beschrieben habe. Dann sei alles was sie macht hinfällig. So ungefähr dein Wortlaut. Damit passt es doch. Ich finde deine Antwort schlüssig. Wollen wir das jetzt alles nochmal durchgehen? Wir drehen uns im Kreis.

Zitat
Zitat
Niedlich die 2. ;D Dieser Satz steht exemplarisch ganz für sich alleine.
Danke.

Zitat
Zitat
Du hättest auch bis zu Marx zurückgehen können O0
Ich habe in die Suche nicht viel Zeit aufgewendet. Ich wollte nur eine Superlativ auflösen.

Zitat
Zitat
Dort wo der Begriff "Hass und Hetze", aus dem ursprünglichen Thema herkommt.
Also von links.
Du findest, wenn im Internet Menschen mit Migrationshintergrund, junge Frauen sexuell, homosexuelle Menschen und Menschen mit Behinderungen in zunehmender Zahl beleidigt und belästigt werden ist das ein linkes Thema? Ich finde das geht die gesamte Gesellschaft etwas an.

Zitat
Zitat
"Mehr als die Hälfte der Befragten bekennt sich aus Angst im Netz seltener zur eigenen politischen Meinung (57 Prozent), beteiligt sich seltener an Diskussionen (55 Prozent) und formuliert Beiträge bewusst vorsichtiger (53 Prozent)."
Ich glaube, das bezieht sich auf Angst vor aggressiven Linken.
Glaube hilft viel. Mir ist in dem Fall die politische Richtung egal. Sexuelle Belästung ist wahrscheinlich sogar fast immer unpolitisch. Kommt es da jetzt auf die Seite an?
Irgendwie passt das für mich nicht, dass du hier sagst, dass das nur von aggresiven Linken kommt, wenn die Faktenlage etwas anderes sagt. Wie ist das mit der Doppelmoral?

Zitat
Charlie Kirk hatte keine Angst, der wollte mit Linken diskutieren und hat dafür mit seinem Leben bezahlt.
Das stimmt, Charlie Kirk hatte keine Angst.
« Letzte Änderung: 23.Februar 2026, 18:56:58 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3204 am: 23.Februar 2026, 19:55:07 »

Es geht um Narrativ, was ich als Synonem verwendet habe.
Na dann.

Zitat
Jo und da widerspreche ich dir eben.
Kannst du machen, ändert aber nichts an meiner Meinung: wer Demokrat sein will, der muss gegen alle Extremisten sein, egal ob rechts, links oder religiös. Rosinenpicken geht da nicht. Und das ist links eben nicht gegeben, linker und islamischer Extremismus werden oft verharmlost und kleingeredet, Kritiker daran werden als "rechts" oder "islamophob" beschimpft. Bei rechtem oder christlichem Extremismus ist man links nicht so empfindlich, da zieht man gerne vom Leder. Wo wir wieder bei der Doppelmoral wären.

Zitat
Ein Verein der Obdachlosen hilft...
Nicht jeder Vergleich macht auch wirklich Sinn.

Zitat
Das schließt sowohl linke Ideologien aus, aber auch linke Gewalt ein.
Wenn auch Taten folgen. Auf welcher Demo gegen "Links" sind die Omas denn mitgelaufen und haben gegen Linksextremismus demonstriert? Welche große Demo gegen "Links" hat zB. der DGB organisiert, zB. nach dem jüngsten Terroranschlag in Berlin?

Zitat
Die CDU sind in dem Fall irgendwelche Rechten.
Die CDU fordert, dass "die NGOs direkt weg sollten. Und natürlich, wie häufig üblich, ohne oder mit sehr wenig Einschränkung einfach nur NGOs, kein Filter, keine Gruppierung, keine Eingrenzung"?  :o

Ich vermute auch, dass sich die CDU gegen die Einstufung als "Rechte" mit Händen und Füßen wehren würde.

Zitat
Von dir sind mir aktuell keine offenen Argumente mehr bekannt, auf die ich nicht eingangen bin.
Du hast dir aus drei längeren Beiträgen von mir nur "Zivilgesellschaft" und "NGO" rausgepickt...

Zitat
Ich wollte nur eine Superlativ auflösen.
Ist leider nicht gelungen.

Zitat
Du findest...
Sätze, die so beginnen, sind meist eine Vollkatastrophe, so auch hier. Der Begriff "Hass und Hetze" wird heute vornehmlich von der SPD und den Grünen benutzt, Protagonisten sind Maas, Lambrecht, Faeser und Steinmeier, bei den Grünen tun sich Künast, von Notz und Roth hervor.

Beleidigung und Volksverhetzung sind als Straftaten definiert, "Hass und Hetze" ist ein Kampfbegriff, um die linke Oberhoheit über den Diskurs zu behalten.

Zitat
Irgendwie passt das für mich nicht, dass du hier sagst, dass das nur von aggresiven Linken kommt, wenn die Faktenlage etwas anderes sagt.
Faktenlage? Wird da auch aufgeschlüsselt, wer sich von wem bedroht fühlt? Bei den Umfragen, die ich kenne, fühlen sich meist AfDler in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt.

Und wo soll ich behauptet haben, das käme NUR von aggressiven Linken? Stimmt habe ich gar nicht. Es gibt sicherlich auch genug Faschos, die in ihren ostdeutschen Käffern Angst und Schrecken unter denen verbreiten, die es wagen, sich gegen sie zu stellen. Das ist aber ein winzige Minderheit und die durchforsten auch nicht das Netz und melden irgendwas brav an staatlich finanzierte Meldestellen vom Staat.
« Letzte Änderung: 23.Februar 2026, 20:01:29 von Signor Rossi »

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3205 am: 23.Februar 2026, 23:56:44 »

Zitat
Zitat
Jo und da widerspreche ich dir eben.
Kannst du machen, ändert aber nichts an meiner Meinung
Na das sollte doch eh nicht der Anspruch sein. Ist im Zweifel nur ein Ausstausch.

Zitat
Zitat
Das schließt sowohl linke Ideologien aus, aber auch linke Gewalt ein.
Wenn auch Taten folgen. Auf welcher Demo gegen "Links" sind die Omas denn mitgelaufen und haben gegen Linksextremismus demonstriert? Welche große Demo gegen "Links" hat zB. der DGB organisiert, zB. nach dem jüngsten Terroranschlag in Berlin?
Die Frage ist zwecklos, nachdem ich dir gesagt habe, dass das mitlaufen und demonstrieren für mich nicht notwendig ist.

Zitat
Zitat
Die CDU sind in dem Fall irgendwelche Rechten.
Die CDU fordert, dass "die NGOs direkt weg sollten. Und natürlich, wie häufig üblich, ohne oder mit sehr wenig Einschränkung einfach nur NGOs, kein Filter, keine Gruppierung, keine Eingrenzung"?  :o
Wenn du mich zitierst, dann bitte so, dass der Sinn nicht verfälscht wird. Ich schrieb davor in verschärfter Form. Das ist nicht Kurs der CDU. Bzw, war... Im Wahlkampf. Wir wissen ja was daraus wurde.

Zitat
Zitat
Von dir sind mir aktuell keine offenen Argumente mehr bekannt, auf die ich nicht eingangen bin.
Du hast dir aus drei längeren Beiträgen von mir nur "Zivilgesellschaft" und "NGO" rausgepickt...
Wer im Glashaus sitzt... Als Meister der selektiven Zitierung siehst du mir das sicher nach.
Ich hatte zu deinen drei längeren Beiträgen nicht mehr zu sagen als ich getan habe.

Zitat
Zitat
Du findest...
Sätze, die so beginnen, sind meist eine Vollkatastrophe, so auch hier. Der Begriff "Hass und Hetze" wird heute vornehmlich von der SPD und den Grünen benutzt, Protagonisten sind Maas, Lambrecht, Faeser und Steinmeier, bei den Grünen tun sich Künast, von Notz und Roth hervor.

Beleidigung und Volksverhetzung sind als Straftaten definiert, "Hass und Hetze" ist ein Kampfbegriff, um die linke Oberhoheit über den Diskurs zu behalten.
Danke, ich hatte mich schon gewundert.  ;D

Mir war nicht klar, dass es dir hier wieder um die Wortwahl geht. Hass und Hetze und "Hass und Hetze" sowie Zivilgesellschaft und Zivilgesellschaft. Ich verstehe.

Zitat
Zitat
Irgendwie passt das für mich nicht, dass du hier sagst, dass das nur von aggresiven Linken kommt, wenn die Faktenlage etwas anderes sagt.
Faktenlage? Wird da auch aufgeschlüsselt, wer sich von wem bedroht fühlt? Bei den Umfragen, die ich kenne, fühlen sich meist AfDler in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt.
Die Umfragen die ich kenne besagen, dass am meisten betroffen junge Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit homosexueller oder bisexueller Orientierung sind. Ob das wiederum meistens AFDler sind weiß ich nicht.

Wenn sich AFDler in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen ist das ebenso ein Problem.

Zitat
Und wo soll ich behauptet haben, das käme NUR von aggressiven Linken? Stimmt habe ich gar nicht. Es gibt sicherlich auch genug Faschos, die in ihren ostdeutschen Käffern Angst und Schrecken unter denen verbreiten, die es wagen, sich gegen sie zu stellen. Das ist aber ein winzige Minderheit und die durchforsten auch nicht das Netz und melden irgendwas brav an staatlich finanzierte Meldestellen vom Staat.
Weil du, als du "also von links" geschrieben hast, in diesen drei Worten für mich nicht klar gemacht hast, dass du den Begriff "Hass und Hetze" und nicht den Inhalt meinst.

Zum Rest zitiere ich dich hier mal: Nicht jeder Vergleich macht auch wirklich Sinn.

« Letzte Änderung: 24.Februar 2026, 03:09:23 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3206 am: 24.Februar 2026, 08:51:20 »

Die Frage ist zwecklos, nachdem ich dir gesagt habe, dass das mitlaufen und demonstrieren für mich nicht notwendig ist.
Das ist mir schon klar, dass das für dich nicht notwendig ist.

Zitat
Wenn du mich zitierst, dann bitte so, dass der Sinn nicht verfälscht wird.
Habe ich nicht getan, du hast nur anscheinend den Faden verloren:

Du: In verschärfter Form wird gefordert, dass die NGOs direkt weg sollten. Und natürlich, wie häufig üblich, ohne oder mit sehr wenig Einschränkung einfach nur NGOs, kein Filter, keine Gruppierung, keine Eingrenzung.
Ich: Von wem wird das gefordert und was habe ich damit zu tun?

Du: Von Rechts. Wobei ich die pauschale Forderung schon extrem einordnen würde. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass das eine verschärfte Form ist. Und ich denke auch nicht, dass die Forderung da klug differenziert.
Ich: Und das soll jetzt eine Gegenargument für welchen meiner Punkte sein?

Du: Ich zitierte eine Frage von dir und gebe dir Antwort. Du wolltest wissen wer das fordert, ich habe es gesagt.
Ich: Und warum soll irgendwas, was irgendjemand "von rechts" fordert, hier ein Gegenargument gegen meine Argumente sein?

Du: Weiß ich doch nicht, warum du etwas von mir wissen willst.
Ich: Das war nicht die Frage. Ich muss mir keine Aussagen von irgendwelchen "Rechten", die du dir aus dem luftleeren Raum greifst, anrechnen lassen.

Du: Es geht nicht um eine Aussage. Ich würde vermuten, dass du der Anfrage der CDU im Wahlkampf zustimmst und auch den Verdacht teilst, dass NGOs wie zum Beispiel Oma gegen Rechts nicht neutral sind und nicht finanziert werden sollten. Die CDU sind in dem Fall irgendwelche Rechten.
Ich: Die CDU fordert, dass "die NGOs direkt weg sollten. Und natürlich, wie häufig üblich, ohne oder mit sehr wenig Einschränkung einfach nur NGOs, kein Filter, keine Gruppierung, keine Eingrenzung"?  :o Ich vermute auch, dass sich die CDU gegen die Einstufung als "Rechte" mit Händen und Füßen wehren würde.

Das ist der Kontext, kannst du gerne kontrollieren.

Zitat
Wer im Glashaus sitzt... Als Meister der selektiven Zitierung siehst du mir das sicher nach.
Hui, da ist aber jemand angepiekst. Bleib locker O0

Zitat
Ich verstehe.
Das bezweifle ich, ist aber auch egal.

Zitat
Die Umfragen die ich kenne...
Gut, es wird in der wunderbar gegenderten Studie von links also nicht aufgeschlüsselt, wer sich von wem bedroht und in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlt.

Zitat
Weil du, als du "also von links" geschrieben hast, in diesen drei Worten für mich nicht klar gemacht hast, dass du den Begriff "Hass und Hetze" und nicht den Inhalt meinst.
Ja, ich bin Schuld, wie immer ;D Ich habe keine Lust mehr, das jetzt wieder zu hinterfragen und ellenlang zu erklären. Es ist wohl besser, diese Diskussion zu beenden, sie führt sowieso wie immer zu nichts.

Meiner Meinung nach zeigt die linke Seite immer autoritärere Tendenzen, die Union lässt sich gerne mitziehen, weil sie das Hauptziel der AfD ist. Dass man glaubt, man könne mit Überwachung der Bürger, mit Repression oder Verbot das Problem AfD lösen, zeigt, wie eingefahren und einfallslos die letzten beiden Regierungen waren und sind, das ist aber ein Rohrkrepierer, die AfD wird immer stärker. Trotzdem ist man überzeugt, dass die eigene Politik alternativlos ist, auch wenn die meisten Bürger ganz etwas anderes wollen.

Dabei sind deren Themen ganz klar gesetzt: wirtschaftlicher Aufschwung, mehr Sicherheit im Innern, ein Ende dieser selbstzerstörerischen Einwanderungspolitik inkl. Ausschaffung von Kriminellen und Rückkehr in die Heimat von Menschen, die keinen Schutzgrund mehr haben, weniger Bürokratie und Vorschriften. Alles völlig legitime Punkte in einer Demokratie und kein bisschen rechtsradikal oder gar rechtsextrem, sondern gedeckt von der Verfassung und internationalem Recht. Andere Staaten haben vorgemacht, dass man diese Probleme lösen kann, wenn man sie denn nur mal anpackt. Dafür müsste es sich die Union aber mit Linken und linken Medien verderben und genau davor hat die Union große Angst, man hat halt nur noch linke Koalitionspartner.

Ich weiß nicht, ob es Dummheit, Abgehobenheit oder schlichtweg Desinteresse ist, zu meinen, man könne die Stimmung im Land mit irgendwelchen Zwangsmaßnahmen drehen. Und wenn man mal ehrlich ist, dann ist auch das kommende Social Media-Verbot für Kinder und Jugendliche nur eine Maßnahme gegen die AfD, weil die dort stark vertreten ist und die Kids erreicht.

Aber anstatt eine eigene Strategie zu entwickeln, wie man selber an die kommenden Wähler rankommen und sie für die eigene Politik begeistern könnte, greift man lieber zum Verbot (jaja, natürlich nur aus Kinder- und Jugendschutzgründen), das ist ja viel leichter und weniger mühselig, einfach ein Gesetz erlassen und fertig. Die eigenen Wähler kurz vor oder in Rente betrifft so ein Verbot ja nicht. Aber auch hier wird zu kurz gedacht, vergessen, dass man die jungen Leute und zukünftigen Wähler damit verärgert und sie so noch mehr in die Arme der radikalen und extremen Parteien treibt. Denn die werden sich weiter an sie ranmachen, sie umwerben und ihnen immer wieder vor Augen führen, wer ihnen ihr liebstes Spielzeug weggenommen hat.

Dieses Verbot wird SPD und Union böse auf die Füße fallen, danach bekommen die bei den jungen Menschen gar kein Bein mehr auf den Boden. Und im Grunde ist auch diese Maßnahme nichts weiter als Zensur, ein weiterer Angriff auf ein sehr wichtiges Menschenrecht, die Meinungsfreiheit steht am Anfang vieler weiterer Rechte und ist auch konstituierend für eine Demokratie. Aber das ist alles egal, im "Kampf gegen Rechts" ist ja mittlerweile alles erlaubt :-X Man kann nur hoffen, dass das BVerfG dieses Irrsinnsvorhaben stoppt.

Mal ganz davon abgesehen, wie das eigentlich umgesetzt werden soll. Wollt ihr wirklich alle eure Ausweise bei X, Blusky, Facebook, Tiktok, Youtube etc.pp. hochladen und die Techgiganten mit diesen wertvollen Informationen füttern? Ich werde das ganz sicher nicht tun und mit mir werden das sicherlich auch viele andere Bürger nicht tun und somit diese Dienste nicht mehr nutzen können (zumindest nicht auf offiziellem Weg). Auch diesen Ärger werden Union und SPD bei den Wahlen abbekommen, in meinem Fall zwar nicht, weil ich konsequent weiter FDP wähle, aber in anderen Fällen sehr wohl.

Zumal auch sowas wieder schädlich für die Wirtschaft ist, aber egal, geht man halt zurück zu Aushängen in Papierform und Pressemitteilungen, wer braucht schon Social Media, PR und Unternehmenskommunikation werden sowieso komplett überbewertet und vllt. kann man damit ja die Printmedien retten, dann gibt es wieder mehr Werbeanzeigen in diesen Blättchen.

Zurück zum Deutschland von vor der industrielle Revolution, ohne dieses "Neuland" Internet, ohne Industrie und Kernkraft, dafür aber mit einem Leben im Einklang mit der Natur und ohne Klimakatastrophe, der grüne Traum wird wahr. Das wird schön O0
« Letzte Änderung: 24.Februar 2026, 09:10:35 von Signor Rossi »

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3207 am: 24.Februar 2026, 09:37:10 »

Zitat
Zitat
Wenn du mich zitierst, dann bitte so, dass der Sinn nicht verfälscht wird.
Habe ich nicht getan, du hast nur anscheinend den Faden verloren:

Du: In verschärfter Form wird gefordert, dass die NGOs direkt weg sollten. Und natürlich, wie häufig üblich, ohne oder mit sehr wenig Einschränkung einfach nur NGOs, kein Filter, keine Gruppierung, keine Eingrenzung.
Ich: Von wem wird das gefordert und was habe ich damit zu tun?

Du: Von Rechts. Wobei ich die pauschale Forderung schon extrem einordnen würde. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass das eine verschärfte Form ist. Und ich denke auch nicht, dass die Forderung da klug differenziert.
Ich: Und das soll jetzt eine Gegenargument für welchen meiner Punkte sein?

Du: Ich zitierte eine Frage von dir und gebe dir Antwort. Du wolltest wissen wer das fordert, ich habe es gesagt.
Ich: Und warum soll irgendwas, was irgendjemand "von rechts" fordert, hier ein Gegenargument gegen meine Argumente sein?

Du: Weiß ich doch nicht, warum du etwas von mir wissen willst.
Ich: Das war nicht die Frage. Ich muss mir keine Aussagen von irgendwelchen "Rechten", die du dir aus dem luftleeren Raum greifst, anrechnen lassen.

Du: Es geht nicht um eine Aussage. Ich würde vermuten, dass du der Anfrage der CDU im Wahlkampf zustimmst und auch den Verdacht teilst, dass NGOs wie zum Beispiel Oma gegen Rechts nicht neutral sind und nicht finanziert werden sollten. Die CDU sind in dem Fall irgendwelche Rechten.
Ich: Die CDU fordert, dass "die NGOs direkt weg sollten. Und natürlich, wie häufig üblich, ohne oder mit sehr wenig Einschränkung einfach nur NGOs, kein Filter, keine Gruppierung, keine Eingrenzung"?  :o Ich vermute auch, dass sich die CDU gegen die Einstufung als "Rechte" mit Händen und Füßen wehren würde.

Das ist der Kontext, kannst du gerne kontrollieren.

Nach "Von Rechts..." kam aber auch noch:

"Ich nehme an du hast damit nichts zu tun."

Ich dachte du seist damit schon vom Haken und das mit den Argumenten hatte ich nicht verstanden, was ich wiederholt gesagt habe. Das ich da die CDU wieder drauf Münze ist mein Fehler. Ich habe angenommen du bist allgemein bei "der Erzählung".

Zitat
Es ist wohl besser, diese Diskussion zu beenden
Jo, gut. Danke für die Diskussion. Hab ne schöne Zeit, bleib gesund und nimm dich vor größeren Gewässern in Acht.

« Letzte Änderung: 24.Februar 2026, 09:39:01 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3208 am: 24.Februar 2026, 11:53:31 »

"Ich nehme an du hast damit nichts zu tun."

Warum bringst du es dann überhaupt erst vor? Und was soll das mit den "größeren Gewässern" bedeuten?

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #3209 am: 24.Februar 2026, 16:44:34 »

Das etwaige "Social-Media-Verbot" ist also eine Massnahme gegen die AFD? Die ganzen Argumente wegen dem Kinderwohl und die Kritik an den Betreibern diverser "Suchtseiten" sind also nur vorgeschoben? Und wegen der AFD haben auch u.a. Spanien, Grossbritannien und Frankreich ähnliche Vorhaben geplant ... und Albanien und Australien schon umgesetzt? Verstehe ...

der vfb spielt im neckarstadion!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3210 am: 24.Februar 2026, 17:29:29 »

Andere Länder, andere Sitten. Aber klar, ist alles nur für die lieben Kinderlein, damit die nicht verderben. Heute Social Media, früher waren es die "Killerspiele", die verboten werden mussten. Wir hatten sie trotzdem.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3211 am: 25.Februar 2026, 12:07:34 »

Immerhin scheint das Heizgesetz jetzt wirklich in der vorherigen Form Geschichte zu sein. Gut so!

Hat jemand gestern die Ronzheimer-Doku gesehen? Ich nicht. Aber dort scheinen ja einige "Einzelfälle" Raum gefunden zu haben. Wenn es fair war, dann natürlich Sozial-Schmarotzer (wo ich immer noch glaube das es verhältnismäßig viele sind) und echte Notleidende.

LG Veni_vidi_vici

Viking

• Halbprofi
« Antwort #3212 am: 25.Februar 2026, 17:27:04 »

Ah, das soll kommen. Jo, geil isses nicht. Drücken wir uns die Daumen, dass man das in Deutschland verhindern kann.

Wichtig ist halt, dass nicht jeder Hinz und Kunz Dienst im Internet Zugriff auf Daten bekommt. Der muss nicht mal das Alter wissen, sondern ein einfaches ja oder nein. Es muss eine Prüfung sein, wo der Dienst nur erhält, dass es verzifiziert ist und der Verifzierdienst wiederum nicht weiß was verizifiert wurde. Sonst ist Pseudoynmität und Anonymität nicht gewährleistet.
Und da finde ich die EU oder eine deutsche Behörde immer noch besser als irgend ein Drittpartie Anbieter im Internet, der morgen gehackt und übermorgen Konkurs gehen kann. Es gibt ja genug Behörden in Deutschland die sowieso alle Daten haben und damit seit Jahren umgehen und wissen wie alt wir sind.

Das kann sogar ne Krankenkasse. Ich frage meine Krankenkasse ob ich achtzehn Jahre oder älter bin. Die Krankenkasse bestätigt das in einem Einmalzertifkat, dass mit privatem Schlüssel verschlüsselt ist. Das Zertifikat geht an die Seite auf die ich mich einloggen will mit meinem öffentlichen Schlüssel. Die Seite packt aus und sieht, dass jemand einloggen will, der achtzehn Jahre oder älter ist. Die Krankenkasse weiß nicht warum sie gefragt wurde. Die Seite weiß nur, dass sie mich reinlassen darf. Fertig. Keiner weiß irgendwas und ich bin drin.

Wenn sowas kommen muss könnte ich mit sowas leben.
Mir wäre schon lieber wenn ich mich im Internet halbwegs anonym bewegen kann und der Staat mich nicht ggf willkürlich von Informationen abschneiden kann nur weil es gerade passt.

Wenn es wirklich nur um Kinderschutz geht, bin ich,wie gesagt,auch der Meinung,dass man an erste Stelle die Hürde setzen muss, dass Volljährige von der Maßnahme gar nichts mitbekommen und nicht dadurch gegängelt werden. Sollen die doch eine Kindersicherung einbauen wenn sie es wollen,auch wenn ich da nichts von halte, aber es sollte nicht mein Problem sein.
Passiert das aber nicht, kann man schon davon ausgehen das es gleichzeitig auch um etwas anderes geht,da wir aber in einer Demokratie und nicht in einem autokratischen System leben, sollte man sowas lassen.

Schützt halt den Markt und bringt Gelder in die Branche. Auch das ist in anderen Teilen der Wirtschaft total üblich. Primäre Vergaben von Aufträgen im EU Markt und so weiter. Ich kann das für die Branche total nachvollziehen.
Der Rest ist Geschmacksache. Ich finde aus Deutschland hin und wieder Lichtblicke die ich ganz gut finde. Unsere nationale Stärke ist es nicht.  ;D
Wobei es da so sein sollte, dass die Jobs für die anfallende Arbeit da sein sollten und nicht umgekehrt, dass Netflix jetzt eine deutsch Quote erfüllen und eine bestimmte Anzahl Filme und Serien hier drehen muss geht ja eher in die andere Richtung.

Ja gut, also das was Lambrecht da sagt finde ich Quatsch. Das kannte ich nicht. Es gibt ja heute schon das Gesetze das alle Beleidigungen im Netz abdeckt.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 185 Beleidigung
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung öffentlich, in einer Versammlung, durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) oder mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Und wie man da lesen kann beinhaltet das Gesetz bereits eine Eskalation für öffentliche Beleidigungen, zu denen Gerichte das Internet und öffentliche Plattformen zählen. Zwei Jahre oder Geldstrafe. Wie hoch will man den noch gehen? Zumal das Gericht dann noch die Möglichkeit hat § 187 Verleumdung heranzuziehen und da geht es bis zu 5 Jahren.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article699db827cfca786c686c9567/zulaessige-machtkritik-rentner-nannte-merz-pinocchio-staatsanwaltschaft-stellt-verfahren-ein.html
Bei dem Fall könnte man eigentlich sagen,dass das System funktioniert und die Staatsanwaltschaften nicht jeden Mist durchwinken, ich würde es da aber eher so sehen,dass Merz wahrscheinlich nie auf den Account der Polizei draufgeschaut hat und bis zur Anzeige gar nicht wusste das es die Kommentare gibt. Alleine das die Polizei das so zur Anzeige bringt ist schon ein Problem.

Mal allgemein zur Debatte um Hass und Hetze, ich finde man sollte die schwammigen Begriffe weglassen und genau benennen was jetzt gemeint ist, weil das anscheinend alles mögliche sein kann. Aus Sicht der AfD könnte man Aktionen gegen die Partei bestimmt auch so bezeichnen.

Edit: Anscheinend war Venezuela bei der Bekämpfung von Hass schon weiter und hatte wohl einen Straftatbestand der einen ins Gefängnis gebracht hat, wenn man aus der Sicht der Regierung da Hass verbreitet. Finde da aber auch nichts zur genauen Definition. ;) Bin mal gespannt wie weit der Wandel da jetzt geht und ob es in absehbarer Zeit freie Wahlen gibt.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-02/venezuela-hungerstreik-gefaengnis-politische-gefangene-gxe
Zitat
Das Amnestiegesetz soll Vorwürfe abdecken, die seit 1999 gegen politische Gegner des bei einem US-Militäreinsatz gefangengenommenen Präsidenten Nicolás Maduro und seines Vorgängers Hugo Chávez vorgebracht worden waren. Dazu zählen etwa die Teilnahme an Demonstrationen oder die Verbreitung von "Hass". Kritiker hatten hingegen gefordert, dass die Amnestie uneingeschränkt gilt.
« Letzte Änderung: 25.Februar 2026, 21:57:34 von Viking »

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3213 am: Gestern um 13:32:10 »

Immerhin scheint das Heizgesetz jetzt wirklich in der vorherigen Form Geschichte zu sein. Gut so!

Was war an dem Gesetz konkret schlecht?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3214 am: Gestern um 16:17:35 »

Unnötige Belastung privater Haushalte. Mein konkretes Beispiel: 60er-Jahre Haus, mäßig gedämmt. Um eine Wärmepumpe effektiv betreiben zu können, müsste ich hier locker 50.000+ aufwänden - die neue Heizungsanlage nicht eingerechnet. Und das ist eher optimistisch gerechnet. Denn dabei wäre kein Einbau einer Fußbodenheizung (was empfohlen ist) oder der Austausch von Radiatoren (was ggf. sogar notwendig wäre) inbegriffen.

Von grüner Seite kommt dann immer das Argument, dass sich das mit der Zeit ja lohnt - was in den meisten Fällen aber nicht stimmt. In den 13 Jahren die ich hier wohne habe ich Heizkosten von 900 bis 1.800 (eine Tankladung) gehabt. Meist waren das 12 bis 15 Monate. Gehen wir mal von 1.500 Euro aus (weil es künftig ja eher nicht günstiger wird). Heißt ich könnte über 33 Jahre Heizöl bezahlen, bis sich das ggf. amortisiert. Moment! Ich spare ja gar nicht die gesamten Heizkosten. Zumindest die Hälfte wird wohl noch anfallen. Sagen wir also 66 Jahre. Vielleicht ein wenig weniger, weil die Kosten noch mehr steigen. Dann wäre ich ca. 110 Jahre alt.

Aber warte! Wenn ich 50.000 Euro zu nur 3 % Zinsen anlege (sollte ggf. über Tagesgeld gerade noch so zu machen sein), dann sind das 1.500 Euro im Jahr. Andere Anlageprodukte versprechen sogar eine höhere Rendite. Geld was mir entgeht, wenn ich das Haus entsprechend aufrüste.

Nein, da hilft auch keine Förderung. Die ich als Freiberufler, der von zu Hause arbeitet und sich für schlechte Zeiten ein paar Rücklagen aufgebaut hat, auch gar nicht im nennenswerten Umfang bekommen würde.

Und dann heißt es ja gerne - Einzelfall! Erneut m.M.n. nein. Denn 60 Prozent der Gebäude in Deutschland wurden vor 1978 gebaut und damit vor der ersten Wärmeschutzverordnung.

Ich bin persönlich betroffen, weshalb mir das Thema wichtig war. Kenne aber auch diverse Personen, wo es genauso ist. Eine finanzielle Mehrbelastung der Eigentümer und Mieter (denn Vermieter legen sowas natürlich um), die politisch verschuldet ist. Immerhin hat man jahrelang Gas als Übergangstechnologie angepriesen, nur um hier später (durchaus aus Gründen) einen Rückzieher zu machen. Da hatten aber viele schon einen Gasanschluss gelegt. Bei so wichtigen Fragen darf Politik nicht sprunghaft agieren.

Ist ähnlich als würden wir heute sagen, dass Renter jetzt sofort einfach 20 % weniger Rente bekommen würden. Das macht im Durchschnitt vielleicht 3.500 Euro im Jahr und bei 20 Jahren, die ein Renter eventuell im Durchschnitt lebt, sind es dann 70.000 Euro. Damit würden wir im Rahmen meiner finanziellen Mehrbelastung liegen. Bei der Rente wäre der Protest aber sicherlich groß.

Ganz nebenbei wären auch Rentner, die das Geld ggf. nicht haben und wo dann auch die Förderung nur bedingt hilft oder die das Geld haben, aber halt als private Aufstockung der Rente (die wir ja laut Politik anschaffen sollen) angespart haben, betroffen gewesen. Ich bin einfach der Meinung, dass das Leben planbar sein muss. Die Politik muss langfristiger denken oder allgemein verträglichere Wege finden.

Kurz und knapp - was war schlecht? Finanzielles Desaster für Eigentümer, höhere Mieten für Mieter, Angriff auf das Vermögen von Rentnern (und anderen Personengruppen) und generell schlechte Planung. Denn eine Wärmepumpe geht nicht ohne weiteres bei jeder Immobilie. Energetische Sanierung ist aber teuer.

Etwas polemisch könnte ich noch fragen, ob die CO2-Einsparung im Gebäudebereich erste Wahl sein sollte, wo es doch nachweislich immer wärmer wird.

Aber natürlich spielt meine persönliche Betroffenheit und die von Bekannten, Verwandten, Nachbarn und Freunden in meine Denkweise hinein.

LG Veni_vidi_vici

Dukel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3215 am: Gestern um 16:31:18 »

Unnötige Belastung privater Haushalte. Mein konkretes Beispiel: 60er-Jahre Haus, mäßig gedämmt. Um eine Wärmepumpe effektiv betreiben zu können, müsste ich hier locker 50.000+ aufwänden - die neue Heizungsanlage nicht eingerechnet. Und das ist eher optimistisch gerechnet.

Das Gesetz kommt noch von der Union aus dem Jahr 2020! Die Grünen haben es sogar abgeschwächt!

Steht aktuell bei dir eine neue Heizung an? Das Gesetz hat nie gesagt, dass Heizungen ausgetauscht werden sollen, die noch funktionieren oder die Bewohner ein z.b. bestimmtes Alter haben.

Kurz und knapp - was war schlecht? Finanzielles Desaster für Eigentümer, höhere Mieten für Mieter, Angriff auf das Vermögen von Rentnern (und anderen Personengruppen) und generell schlechte Planung. Denn eine Wärmepumpe geht nicht ohne weiteres bei jeder Immobilie. Energetische Sanierung ist aber teuer.

Es gab nie einen Pflicht, dass es immer eine Wärmepumpe sein muss. Es gab Ausnahmen für Rentner, etc.
Vermutlich wird es mit Fossilen Heizmitteln in Zukunft ein Finanzelles Disaster. Für Mieter noch mehr, die keinen Einfluss auf die Vermieter haben.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #3216 am: Gestern um 18:10:55 »

Hat jemand gestern die Ronzheimer-Doku gesehen? Ich nicht. Aber dort scheinen ja einige "Einzelfälle" Raum gefunden zu haben. Wenn es fair war, dann natürlich Sozial-Schmarotzer (wo ich immer noch glaube das es verhältnismäßig viele sind) und echte Notleidende.

LG Veni_vidi_vici
Ich würde da erstmal abwarten was noch bis zur Verabschiedung passiert, keine Ahnung ob es die Möglichkeit gibt aber sie hätten das alte Gesetz zurücknehmen sollen. Das jetzt wirkt wie ein Manöver vor den Landtagswahlen ohne das wirklich etwas fest steht. Ich hoffe mal die CO2 Steuer fällt auch zeitnah weg.

Die Doku habe ich noch nicht gesehen, scheint es aber kostenlos? auf Joyn zu geben.

Zwang etwas zu tun ist mMn selten eine gute Idee, man hätte es über Förderung und Aufklärung regeln müssen, so hat man das ganze Land verunsichert und für steigende Preise bei Wärmepumpen gesorgt. Das ganze drumherum war auch nicht durchdacht, man hatte gar nicht die Fachleute am Start die überall sofort beraten konnten,keiner wusste was wirklich Sache ist, keine Ausnahmelösungen für Häuser die dafür nicht geiegnet sind, da gab es ja sogar die Geschichte, dass es nicht mal die Grünen geschafft haben eine Wärmepumpe in ihre Parteizentrale einzubauen und es am Ende ne Menge gekostet hat. https://www.welt.de/politik/deutschland/article245770810/Gruene-versuchen-seit-Jahren-vergeblich-eine-Waermepumpe-in-die-Parteizentrale-einzubauen.html

Später wurde nachgebessert,dass hat mich und wahrscheinlich viele andere aber gar nicht mehr interessiert weil es von Anfang an Murks war.
Der richtige Weg wäre Förderung und Werbung gewesen und erstmal alle öffentlichen Gebäude umzurüsten um zu zeigen,dass es geht und keine Probleme gibt, wenn Wärmepumpen besser sind als andere Heizungen hätten die sich auch mit der Zeit auch so durchgesetzt und es hätte sich langsam eine Struktur aufgebaut in der für alle Gebäude klar ist was da wie funktioniert und wo es welche Ausnahmen geben muss.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3217 am: Gestern um 18:17:37 »

Schwer zu sagen, wie lange meine Heizung noch hält. Hoffentlich noch 10+ Jahre, aber da steckt man ja nicht drin. Was hilft es? Die Kosten für energetische Sanierung würden ja mit ansteigen.

Das Gebäudeenergiegesetzt, denn darum ging es, kommt von der Ampel - oder nicht? ... Kann natürlich sein, dass die ursprüngliche Planung schon vorher getroffen wurde. Es ist mir auch nicht wichtig, wer dieses Gesetz verbrochen hat. Dass die Grünen hier etwas abgeschwächt haben, kann ich mir kaum vorstellen. Höchstens ihre eigenen vorher überzogenen Ansprüche, weil ggf. die FDP eingehakt hat. Aber gerne eine Quelle nennen. Ich habe das jetzt nicht recherchiert.

Nein, einen Austauschzwang gab es nicht. Aber bei genügend Leute stand oder steht es halt in absehbarer Zeit an. Und es ist ein finanzieller Aufwand, der absehbar hoch ausfällt - mit der energetischen Sanierung im Hintergrund, ohne die es häufig halt nicht geht.

So wie es hier mit den Strompreisen ausschaut glaube ich aktuell kaum, dass es für Vermieter mit fossilen Brennstoffen ein größeres Desaster wird. Und nebenbei: Wenn die Kosten durch fossile Brennstoffe steigen, dann findet ein Austausch zur günstigeren Variante ohnehin irgendwann statt. Was das Gesetz dann ja erst Recht überflüssig macht. So würde ich zumindest handeln - für mich wirtschaftlich sinnvoll.

...

Ja, die  Geschichte mit der Wärmepumpe in der Parteizentrale der Grünen ist mir auch noch sehr präsent im Gedächtnis. Die Nachbarn von meinem Bruder haben auch früh umgerüstet und ärgern sich heute. Im aktuell kalten Winter mussten sie sich ein zusätzliches Heizgerät besorgen, weil sie die Bude bei Minusgraden nicht warm genug bekommen haben. Das kann aber auch schlechte Planung, Umsetzung oder Beratung gewesen sein. Dass Wärmepumpen generell funktionieren, dass steht für mich außer Frage. Dass sie überall geeignet sind passt jedoch nicht.

Warum man nicht zuerst öffentliche Gebäude und dann Arbeitsplätze in Angriff genommen hat, habe ich auch nie verstanden. Wäre doch praktisch die halbe Miete gewesen, weil wir uns alle zu 50 % der wachen Zeit ohnehin außer Haus befinden.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: Gestern um 18:30:17 von veni_vidi_vici »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3218 am: Gestern um 20:06:46 »

Alles und auch das neue Gesetz ist komplett überflüssig. In Deutschland erliegt man immer noch dem Wahn, man könne das Klima retten, angesichts unseres winzigen CO2-Ausstoßes ist das kompletter Irrsinn. Selbst der CO2-Ausstoß der EU ist völlig irrelevant. Aber nein, wir machen uns weiter kaputt, lassen uns unter dem Deckmantel des "Klimaschutzes" auspressen und verjagen unsere energieintensiven Industrien und die Autoindustrie.

Nur doof, dass wir kaum was anderes können, alle Zukunftsindustrien haben wir ja schon von Anfang an erfolgreich bekämpft, sei es die Kernkraft, die Gen- und Biotechnologie, Hard- und Software und jetzt auch AI, die die EU ganz stolz als Erste "reguliert" hat. Die USA und China kommen aus dem Lachen über unsere moralische Verblödung nicht mehr raus.

2028 kommt der "CO2 Abgabe"-Hammer, da werden aus 20 Cent CO2 Abgabe locker 80 bis 100 Cent pro Liter Sprit, da macht die Pendelei zur Arbeit gleich noch viel mehr Spaß. Eigentlich sollte der EU-Zertikatehandel für jedermann ja schon 2027 kommen, aber da hat gemerkt, dass in dem Jahr gleich 5 Landtagswahlen anstehen, da hat man dann doch lieber 2028 genommen, da gibt es nur 2 LTW, man darf gespannt sein, wie die CSU danach in Bayern abschneidet.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3219 am: Gestern um 20:11:43 »

Vermutlich wird es mit Fossilen Heizmitteln in Zukunft ein Finanzelles Disaster.
Ja, aber nicht, weil Öl und Gas so teuer würden, nein, weil die Politik da nach Belieben Steuern und Abgaben draufknallt. Schon jetzt machen Steuern und Abgaben 54% des Benzinpreises aus, beim Heizöl sind es "nur" 33%, aber auch das wird 2028 drastisch steigen.
Vermutlich wird Bürgergeld oder wie auch immer das mittlerweile heißt, dann für viele Menschen sprunghaft attraktiver.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:15:31 von Signor Rossi »