MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Läufer hier?  (Gelesen 5531 mal)

robertob

• Nationalspieler
Re: Läufer hier?
« Antwort #40 am: 21.August 2008, 23:20:53 »

Ich würde sagen Muskelkater, würde die Schmerzen im Oberschenkel am besten beschreiben. Die sind aber auch schon beim laufen, nach etwa ner halben Stunde extrem belastet und fangen an weh zu tun.

Vor dem Laufen mache ich mich immer ausgibig warm und dehne mich selbstverständlich, wie auch nach dem laufen. Das hilft auch wunderbar, in den Waden habe ich auch null Beschwerden. Aber die Oberschenkel eben...

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 22.August 2008, 12:58:12 »

Moin,

habe die Schuhe im Intersport in Berlin gekauft. Das Internet gibt zu den Schuhen auch nur gute Kritiken her, was mich bestätigt, ein gutes Modell erwischt zu haben. An Volksläufen werde ich in jedem Fall demnächst mal teilnehmen. Das reizt einen schon, man will ja schließlich auch ein Ziel vor Augen haben. Und nachdem meine Kondition sich innerhalb kürzester Zeit überraschent stark gesteigert hat, brauche ich auch wohl nicht mehr zu befürchten als letzter ins Ziel zu kommen. Habe mal auf der von dir empfohlenen Seite nach geschaut und im September in der Nähe was gefunden. 10km Ostseeküstenlauf Kühlungsborn, das klingt eigentlich ganz gut.

Bis dahin hat sich dann vielleicht auch das mit den Oberschenkelschmerzen erledigt. Denn vielleicht ist es wirklich die ungewohnte Belastung, auch wenn ich nun immerhin schon gut nen Monat ganz eisern regelmäßig laufe. Ich hoffe das es mit den neuen Schuhen noch ein Stück angenehmer wird. Dehnen tue ich in jedem Fall immer vor und nach dem Training. Da habe ich auch das Gefühl das es wirklich hilft. Das mit dem warmen Bad, werde ich mal ausprobieren.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 22.August 2008, 23:12:14 »

Was ist "schnaxeln"?  :D

Zielzeit... gute Frage. Bisher laufe ich immer ne gute Stunde, ohne wirklich genau zu wissen wie viele Kilometer es sind. Ich denke aber wenn ich unter einer Stunde bleiben würde beim Volkslauf, dann wäre ich sehr zufrieden. In jedem Fall werde ich alles geben und dann mal schauen was für eine Zeit raus kommt. Dann hätte ich für weitere Läufe jedenfalls ne gute Vergleichzeit um zu sehen wie Verbesserungen von statten gehen.

Was ist denn deine Zeit über 10km?

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 23.August 2008, 15:55:30 »

Schnackseln: http://de.wikipedia.org/wiki/Gloria_von_Thurn_und_Taxis

Alles klar!  ;D

Bin heute hier in Berlin gelaufen und habe die Strecke hinterher über google earth gemessen. Keine Ahnung wie genau das ist, aber es waren rund 12 km für die ich knapp 1h 7min brauchte. Ich denke das ich durchaus noch zulegen kann, denn nach hinten raus hatte ich noch viel Luft. Aber dennnoch werde ich da wohl noch ne Weile brauchen um unter ner Stunde zu laufen.

Wenn ich da jedenfalls die Ergebnissliste des letztjährigen Küstenlaufs sehe und sehe wie schnell da die Läufer aus meinem Alterskreis unterwegs sind, frage ich mich aber schon, ob ich nicht irgendetwas falsch mache.  ???

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #44 am: 23.August 2008, 19:29:27 »

Wenn ich da jedenfalls die Ergebnissliste des letztjährigen Küstenlaufs sehe und sehe wie schnell da die Läufer aus meinem Alterskreis unterwegs sind, frage ich mich aber schon, ob ich nicht irgendetwas falsch mache.  ???

Ne, die trainieren vermutlich seit ein paar Jahren und nicht seit einem Monat ;)

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 24.August 2008, 21:50:14 »

Ich habe einmal meine Altersklasse gewonnen...allerdings nur weil ich als einziger in der Altersklasse gestartet bin...

Aber Sieg ist Sieg! ;D

Naja mal schauen wie sich das entwickelt. Morgen habe ich mir einen Leistungstest vorgenommen um mal zu schauen wie es wirklich bestellt ist um die "Form". Strecke ist abgemessen, Uhr wird dabei sein, und dann mal schauen wie schnell oder langsam jeder einzelne Kilometer von statten geht.

Ps: Wie teuer ist eigentlich dieser "Forerunner 305"? Das klingt bzw. sieht sehr interessant aus was der da alles an Daten auspuckt...

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 25.August 2008, 00:26:22 »

Oh ok, na das ist mir dann doch ein bissel zu viel Geld. Dann bleibe ich lieber bei einer handelsüblichen Stopuhr und google earth.  :D Aber klar, für jemanden wie dich, der viel und lang läuft, ist das natürlich ne tolle Sache zur Unterstützung des Trainings.

Habe mal eben noch ne andere Seite durchgeschaut wegen VL- Terminen und bin auf den Bäderlauf Kühlungsborn gestoßen, am 07.09. Da werde ich den doch gleich mal mitnehmen. Die 7,5km klingen richtig gut.

Wie ist das eigentlich mit der Anmeldung und Startgebühr bei solchen Volksläufen, wieviel muß man da rechnen?

holsten

• Gast
« Antwort #47 am: 25.August 2008, 07:23:57 »

Mehr als 10€ sollten das nicht sein.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #48 am: 31.März 2009, 00:04:32 »

Bäh... laufen sollte ich auch mal wieder... hatte so mit 14 mal angefangen und mein Fußballtrainer regte sich auf, dass der laufstärkste Spieler im Tor steht :P
Bin dann zur Leichtathletik übergegangen, in der ich es geschafft habe, im 1000 Meter-Lauf der 15-Jährigen 9. bei den bayerischen Meisterschaften zu werden (von neun...).

Meine Glanzleistung war allerdings bei den nordbayerischen Hallenmeisterschaften, als ich die ersten 100 von 800 Metern in so 12,5 Sekunden anlief… was Weltrekord bedeutet hätte. Aus unerfindlichen Gründen konnte ich das Tempo aber nicht halten…  :-X

Nach einem Jahr war mir das zu doof (ständig verletzt – Zerrungen, Knochenhaut- und Schleimbeutelenzündungen). Bin dann privat gelaufen und auf Langstrecken umgesattelt. September 2007 in Berlin mein 10. Marathon und seitdem quasi nichts mehr – bissl radfahren, das war’s. Wobei das nichts mit dem Jubiläum zu tun hatte, sondern mit akuter Unlust.

Mein peinlichster Sieg war übrigens, als ich beim Rennsteiglauf (Halbmarathon) den Altersklassensieg der Erdgas-Gesellschaft abgeräumt habe. Schön geehrt in dem tollen Hotel, in dem der komplette Erdgas-Tross versammelt war. Und dann kamen ein paar an, als was ich den arbeite… dummerweise war weder ich bei Erdgas, noch die, mit denen ich mich da über obskure Wege eingeschläust habe… aber das Buffet war klasse… und die fränkische Abteilung war froh, dass überhaupt jemand unter ihrem Namen was gewonnen hat :D

Hmm, ab Mittwoch soll es ja warm werden – da muss ich mich mal wieder aufrappeln. Das kann was werden. Vom Fitnesszustands eines Turnschuhs bin ich weit entfernt – wohl eher der eines Stöckelschuhs. Naja, kommt davon…

Waldi98

• Researcher
  • Profi
« Antwort #49 am: 31.März 2009, 22:54:11 »

Bei den Marathons selbst wurds mir eigentlich nicht langweilig. 7 davon waren in Berlin, wo ja sehr viel los ist. Zwischendurch meine Mutter suchen, die mehrmals an der Strecke stand, alle paar Kilometer rechnen, auf welche Endzeit es rausläuft, und gegen Ende grübeln, ab wann noch mal die Sau rausgelassen wird. Eintönig wurde es manchmal bei Trainingsläufen, besonders bei den langen Läufen. Vor allem in den ersten Jahren bin ich die oft mit jemanden zusammen gelaufen, aber das war von der Geschwindigkeit nicht so ideal (weniger was unser Leistungsniveau anging, sondern vielmehr die Trainingsphilosophie – ich laufe die nämlich eher lahm an und dann evtl. mit 3-15 Kilometer Endbeschleunigung). Bei kürzeren, eher regenarativen Läufen gehts schon. Laufe insgesamt aber doch lieber alleine.

Ergangen, jo – meinen ersten bin ich viel zu schnell angegangen und musste gegen Ende Tribut in Form von Gehpausen zahlen. Beim Staffelstein-Marathon in der fränksichen Heimat bei wohl so 680 Höhenmeter rauf und ebenso vielen runter musste ich mich gegen Ende fast übergeben. In Wien beim Hitzemarathon 2003 war man selbst nach dem Trinken ausgetrocknet… beim Rest ging es eigentlich ordentlich und ich konnte auf der 2. Hälfte eine Schippe drauflegen. Auf die Zähne beißen muss man gegen Ende natürlich immer.

Auch den Frankfurt-Marathon einst 5 Wochen nach Berlin hatten die Beine mitgemacht, musste sie nur 2 Gänger runterschalten lassen. Dumm ist dabei, dass man nicht weiß, was man zwischen den beiden Wettkämpfen trainieren soll. Einerseits soll man 4 Wochen regenerieren, andererseits will man auch nicht in den zweiten Marathon, ohne im kompletten Monat vorher einen langen Lauf gemacht zu haben… hatte dann einen gewagt und bin oft geradelt.

So, jetzt habe ich wieder Lust drauf… aber die Gebühr für Berlin steht jetzt schon bei 75 Euro. Die billige Anmeledephase (55 Euro) ist mit dem Februar abgelaufen.
« Letzte Änderung: 31.März 2009, 22:55:51 von Waldi98 »

holsten

• Gast
« Antwort #50 am: 31.März 2009, 23:25:26 »

Habt ihre eure Führerscheine verloren oder wieso lauft ihr mehr als 500m zu Fuß ?  ;D

Waldi98

• Researcher
  • Profi
« Antwort #51 am: 07.April 2009, 19:09:30 »

Habt ihre eure Führerscheine verloren oder wieso lauft ihr mehr als 500m zu Fuß ?  ;D

Nö, aber ich habe meinen gestern abgegeben... per Brief an eine Freundin  ;D (klingt doof, ist aber so)

Münster-Marathon wurde, glaub ich, auch mal in der Runner's World als Geheimtipp gelobt. Mal sehen. Immerhin bin ich nun ein paarmal 6-7 km gelaufen. Ging sogar besser als erwartet, auch wenn ich kurze Gehpausen eingelegt habe.

holsten

• Gast
« Antwort #52 am: 08.April 2009, 15:28:22 »

Äh momentmal ...
Läufst du in den Alpen oder so? Keine 8km in nichtmal 45 Minuten? Wie alt bist du? ;D

holsten

• Gast
« Antwort #53 am: 08.April 2009, 16:14:17 »

Hm okay ;D Kenn mich da ja nicht aus, aber wieso läuft man im Training so lahm?
Beim Fussball spielt man im Training ja auch nicht nur halb so gut :)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #54 am: 08.April 2009, 16:19:23 »

Für einen Langstreckenlauf trainiert man viel im niedrigen Pulsbereich.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #55 am: 10.April 2009, 10:07:21 »

Für einen Langstreckenlauf trainiert man viel im niedrigen Pulsbereich.
Rööcchhttöööccchhhh.
........... und das ein oder andere Reh umnieten.
Kann aber sehr Wehtun ... habe da so meine negativen Erfahrungen mit. ;)

Waldi98

• Researcher
  • Profi
« Antwort #56 am: 10.April 2009, 22:16:59 »

Hm okay ;D Kenn mich da ja nicht aus, aber wieso läuft man im Training so lahm?
Beim Fussball spielt man im Training ja auch nicht nur halb so gut :)

Wenn du jedes Mal volle Pulle läufst, bist du ja nach einer Woche darnieder  ;)
Beim Fußball gibt es ja auch immer ruhigeres Training zwischendurch: Technik, Torschüsse,...
In der üblichen Marathonvorbereitung baut man dann auch einmal die Woche einen Tempodauerlauf ein, ein Intervalltraining (ich zumindest, weils Spass macht) und dazu ein langer Lauf über 28-35 km. Da reicht es, wenn der Rest locker ist - kann ja auch ein paar Steigerungsläufe einbauen oder, was ich gerne mal zwischendurch mache, rückwärts oder seitwärtslaufen. Für Ersttäter reichen auch nur langsame Läufe.

Münster ist top. RW ist Müll. Da ist jeder Artikel und jeder Test von Sponsoren bezahlt, aber in Sachen Münster haben die Recht.
Eine gute und unabhängige Seite ist: http://www.marathon4you.de/

Naja, wer liest den die Tests dort?? Hatte sie hier und da mal in die Hand gekriegt und dann ein Jahresabo geschenkt bekommen. Ab und an interessante Geschichten, wie eine Frau um die 50 deren Mann gestorben ist und sie überlegte, was sie nun anfängt. Da ist sie mal eben um die Welt gelaufen... Respekt!

Die Trainingstipps und -pläne sind wiederholungsinentsiv... oft nix neues. Wirklich empfehlenswert ist die Zeitschrift wahrlich nicht.

Meine Laufstrecken vermesse ich übrigens auf www.jogmap.de  Bin da unter KongoOtto verzeichnet.

Meist sind meine Laufstrecken per Rad vermessen oder es wird mal in einer Karte nachgemessen. So genau muss es ja eigenlich nicht sein. Nur die Strecken für Tempo- und vor allem Intervallläufe sollten schon korrekt sein. Aber werde mir die Seite mal ansehen - wenn sie taugt, ist so was immer gerne gesehen.

Nach einem halben Jahr Laufpause läuft es momentan wieder super. Vorgestern locker 7,8km in 46:59min Schnitt: 6:01min/km
Hat richtig Spass gemacht nach der langen unfreiwilligen Pause.
Hmm, in dem Tempo schlepp ich mich momentan auch durch die Landschaft. Meine Laufpause war ja auch unfreiwillig - mein innerer Schweinehund hatte mich voll abgegrätscht  :P

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #57 am: 12.Juni 2009, 21:39:54 »

Ich will ein Trikot... gibts das auch so zum kaufen?  ;D

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #58 am: 13.Juni 2009, 09:52:21 »

Gestern beim 10km Lauf relativ entspannt in 44:52 gefinisht.

Warum entspannt? Vor mir lief ein echtes Sahnestück (gibt es in meiner Gesweindigkeitsklasse eher selten, die schönen Menschen laufen i.d.R. weiter vorne  ;D ) und die wollte ich nicht unbedingt aus den Augen verlieren überholen.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #59 am: 13.Juni 2009, 14:16:46 »

An der Weser - quasi noch im Bremer Norden. Ich hab allerdings den Namen von dem Kaff vergessen. Wenns wichtig ist, könnte ich es noch nachschauen.

Am Schluss (letzte Runde) hab ich noch ordentlich Gas gegeben, bei besserer Renneinteilung wäre evtl. noch ein wenig mehr drin gewesen.

Mein "Problem" ist die Fussballsaison, kann aufgrund von Fussballtraining/Spiel nicht wirklich auf einen Wettbewerb konsequent hinarbeiten. Jetzt habe ich aber noch drei Wochen trainingsfrei und werde mich auf einen HM (Bremerhaven) vorbereiten. Mal sehen, was da so geht.