MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Läufer hier?  (Gelesen 5550 mal)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Läufer hier?
« am: 01.Februar 2005, 15:10:41 »

Ich laufe jeden Morgen von mir bis zur U-Bahn-Haltestelle und abends wieder zurück. Genauso von der Haltestelle bis zu mir ins Büro. Nicht zu verachten sind die Strecken zum Getränke-Automaten und zurück. Da läppert sich einiges zusammen...

x-ray

• Vertragsamateur
Re: Läufer hier?
« Antwort #1 am: 01.Februar 2005, 15:12:10 »

Aufgrund der Neujahrsvorsätze habe ich mich mit sünhaft teuren Laufschuhen und so einer lächerlichen langen Laufhose für den Winter ausgestattet! Hab im Sommer das Laufen angefangen und hab ich gleich mal "leicht" überschätzt. Als ungeübter hab ich mir sogleich 10km vorgenommen und die auch in einer guten Stunde geschaftt, war aber kurz vor dem Zusammenbruch. Am nächsten Tag konnte ich vor Muskelkater und Knieschmerzen fast nicht mehr laufen - aber ich habs geschafft. Hab dann regelmässig das laufen angefangen (täglich 40 min.), doch aufgrund der falschen Schuhe (Fussballhallenschuhe) hab ich mein Knie so stark belastet, dass ich nach 2 Wochen mein Knie überhaupt nicht mehr belasten konnte, sogar 100m wurden zur qual. das hat jetzt ne weile gedauert und ich hab erst jetzt wieder angefangen mit richtigen Gel-Laufschuen und erst mal 20 min täglich. Ganz entspanntes Laufen ist ein wahrer Genuss, vorallem seitdem ich das Seitenstechen , durch die 3-Schrittatmung, in den Griff bekommen hab.
Mal schaun wann in Nürnberg der nächste Marathon ist  ;)!
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 01.Februar 2005, 15:58:57 »

Danke für die Trainingspläne mal schaun ob ich sie umsetzten kann.
Mein größtes Problem beim Laufen ist, dass ich teilweise übermotiviert bin und sofort ergebnisse sehen will, andererseits aber mich oft nach einer bestimmten Zeit doch ziemlich quälen muss. Das schönste am laufen ist ganz klar, wenn man leicht wie eine Feder einfach läuft ohne das es einem was ausmacht. Ich glaub da wird dann sogar im Körper Morphium freigesetzt als natürliches Hilfsmittel.
Ich hätte noch ne Frage: Ist es Vorteilhafter 6 mal die Woche 20 min zu laufen oder 4 mal 30 ?
« Letzte Änderung: 01.Februar 2005, 16:02:56 von x-ray »
Ohne dich
Ohne dich
Ohne dich
Lohnen nicht

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #3 am: 01.Februar 2005, 17:27:46 »

Ich höre allerdings doch auf meinen Körper und stoppe wenn es zu viel wird...meistens  ;D
Zweimal Marathon innerhalb von 5 Wochen, da bin ich mal gespannt wie lange du aufgrund deiner anschließenden Krankmeldung 24-Stunden-Dauergast hier im Forum bist ;)

Ich habe mir vorgenommen (wie jedes Jahr :-\), wenn das Wetter wieder besser ist (läuft dann meistens auf September oder Oktober hinaus) wieder mit dem Laufen anzufangen. Und wie wie jedes Jahr hab ich mir auch für dieses mal wieder vorgenommen, nicht nach 3 Wochen wieder aufzuhören ::)

Mein Problem ist auch die Verbissenheit. Einerseits motiviert es sehr stark, wenn ich meine 6km-Bestzeit breche - aber andererseits haut das auch nicht immer hin, und dann lässt die Motivation um so mehr nach. Aber die Uhr einfach zu Hause lassen, hab ich noch nicht fertig bekommen :P
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 01.Februar 2005, 22:26:43 »

Ich laufe seit Ende Oktober 4-5 mal die Woche ca. 30 Minuten (die restlichen beiden Tage beweg ich mich im Football auch genug ;) )und Wochenende etwas mehr.
Hab mir das Ziel gesetzt im Herbst bei einem lokalen Halbmarathon anzutreten.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 02.Februar 2005, 07:51:36 »

Hallo Zusammen,

ich bin auch fleißig am laufen. Bin so ca. 3 mal die Woche unterwegs, meist zwischen 6 und 15 km.

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 02.Februar 2005, 19:50:31 »

ich lauf auch, hab ne sehr gute ausdauer, aber mir fällts schwer, langsam zu joggen. ich lauf immer schnell oder gar nicht.
aber dafür schaff ich dann nur wenige kilometer. kann mir jemand nen kleinen tipp geben bezüglich einer einheitlichen schrittfrequenz?
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 02.Februar 2005, 20:12:58 »

Also man sagt ja immer man soll so schnell laufen, dass man sich noch unterhalten kann (ich mwürde dann allerdings stehen bleiben  ;D), zu empfehlen ist auch 3 Schritte einatmen, 3 ausatmen! Das beste Lauftempo ist denke ich für jeden ein anderes, für mich ist es ein eher lockeres, langsames, wo man das laufen dann richtig genießt und irgendwann kommt das natürliche Morphium hmmmmmmmm -.-  :D
Ohne dich
Ohne dich
Ohne dich
Lohnen nicht

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 03.Februar 2005, 16:03:58 »

guter tipp mit deinem lauftreff, aber ich denke, ich werd mich zunächst an meinen vater halten, der kann mein tempo zwar längst nicht halten, ich lauf ihm immer davon, aber vielleicht hast du recht, ich kann mich ja mal an seinem tempo orientieren.
ausgepowert, kommt drauf an. wenn ich nen fußball mitnehm und damit währenddessen rumkicke, komm ich nich so schnell voran und hab spaß dabei. wenn ich einfach nur so lauf, dann ists quasi ein 3-kilometer-wettkampflauf. und das ist dann natürlich schon hart.

vielleicht sollte ich aber auch beides machen: ball mitnehmen und mit meinem vater laufen  :)
oder was meinst du?

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 03.Februar 2005, 19:48:43 »

Also muss noch was zu meiner genannten 3-Schritt atmung sagen. Ich hatte etwa jedes 2te Mal Seitenstechen, teilweise richtig brutal, auch wenn ich langsam gelaufen bin. Seitdem ich dann die genannte Methode verwende, hab ich kein Seitenstechen mehr. Also, was für Leute mit problemen, wie ich.
Ohne dich
Ohne dich
Ohne dich
Lohnen nicht

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #10 am: 03.Februar 2005, 19:57:03 »

bin gerade vorhin mittem im rahmen des fussballtrainings ca. 4,5km in ner halben stunde gelaufen... leichte seitenstiche aber sonst keine probleme... wenn ich richtige laufschuhe hätte würd ich wahrscheinlich öfter laufen... und wenns wärmer wär..  ;) ich freu mich schon auf den sommer...
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 12.Februar 2005, 23:26:41 »

Deutschlands beliebtester Politiker, Joschka Fischer, hat auch durch laufen seine Pfunde dahinschmelzen lassen.
wusstet ihr auch schon das michael ballack regelmäßig läuft :P;) :)
Ohne dich
Ohne dich
Ohne dich
Lohnen nicht

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 14.April 2005, 17:25:52 »

Hi,

Folgend zu diesem Thread, hab ich mir gedacht dass mir das Laufen auch nicht schaden könnte. Voller Motivation ging ich also Schuhe in einem Fachgeschäft kaufen, die auch meinem Gewicht entsprechen.

Sonntags zog ich meine Sachen an, machte mich in den Wald und fing an zu laufen. Hatte mir folgendes vorgenohmen:

Da ich schon seit 10 Jahren nicht mehr richtig sportlich aktiv bin und mein gewicht bei um die 100 Kilo liegt, bei 1m77, hatte ich mir gedacht läufst du deinen Rythmus zehn Minuten lang, gehst 5 Minuten, läufst wieder 10 und so weiter.

Doch bei nur 3 Minuten 30, lief ich so unglücklich auf einem Stein der unter einem Blatt lag, dass ich umknickste. Resultat Krankenhaus und eine Woche Krankenschein.

Der Knöchel tut noch immer ein wenig weh, obwohl es schon fast 3 Wochen her ist. Aber die Angst nochmals umzuknicksen ist jetzt sehr gross.

Wollte das nur mal so gesagt haben.

Ciao,
Modem

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 18.April 2005, 17:54:42 »

also ich hab mir heute morgen vorgenommen, mal wieder ein bißchen mehr für mich zu tun, von saufen, fressen und rumsitzen wird man nur fett. also bin ich heute in der sportstunde in der schule einfach mal losgelaufen und hab nicht mehr aufgehört. es war zwar am ende anstrengend, aber es ging eigentlich wunderbar.

ich hab mir jede einzelne runde einzeln vorgenommen, so konnte ich immer wunderbar weiterlaufen, außerdem war das wetter gut (zwar ein bißchen kalt, aber besser als warm und schwül). so war ich am ende 15 runden, also 6 kilometer gelaufen, und ich hätte noch weiterlaufen können, weil wenn ich erstma in schwung komm, kann ich weiterlaufen.
 ich habe festgestellt, das es einfacher ist, auf der bahn zu laufen, einerseits kann man sich so immer wieder kleinschrittig motivieren und verletzungsrisiko wie im wald besteht absolut null.

außerdem bekommt mir das nicht so gut, andauernd berge hoch und runter zu rennen. das rauflaufen ist anstrengend und das runterlaufen auch, also bleibe ich auf der bahn, auch wenn das ambiente nich so hübsch ist.

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 20.April 2005, 21:14:46 »

jo, glückwunsch, ich werd mich vorläufig mit bierkistenrennen über 7,2 kilometer begnügen.
aber das kann ich richtig gut, du verstehst schon...

morgen wieder schön laufen in der schule, das is mein training.

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 24.Mai 2005, 23:19:29 »

Ich weiß nicht, aber zur Zeit bin ich ziemlich gefrustet. Mit dem Nürnberg Marathon 2006 im Blick lauf ich jetzt schon seit Januar ca. 3 mal pro Woche, anfangs weniger, inzwischen ein wenig mehr. Wollte mich langsam steigern vorallem wegen dem Knie. Ich hab dann so vor nem knappen Monat mal die Stunde angepackt, die ich dann auch ganz locker geschafft hab, soweit alles gut. ich bin letze Woche sogar knapp 13 KM und das in 1:07 h gelaufen, für meine 17 Jahre recht flott wie ich finde. Am Ende hab ich dann mein Knie ziemlich deutlich gespürt und bin dann schneller gelaufen um es nicht so lang belasten zu müssen. Kann man da irgendetwas machen, außer den federnden Laufschuhen die ich mir gekauft habe? Ich bekomm nämlich immerwieder Probleme manchmal schon ab 30 min.
Meinb viel, viel größeres Problem ist aber das Seitenstechen, dass mich zur Zeit verfogt. So eine  Plage und das obwphl ich schon seit Januar laufe. Es kommt nach 2 Minuten, aber auch nach 60, es kommt wenn ich schnell laufe oder auch wenn ich langsam laufe, ich kann auch atmen wie ich will, es kommt. Heute hab ich dreimal welches bekommen, dreimal gestoppt, gewartet und dann wieder locker losgelaufen. ich bin auch schon weitergelaufen, manchmal isses dann weggegangen, manchmal wurde es dann aber auch so stark, dass ich nicht mehr stehen konnte. Es kommt links, es kommt rechts, es kommt unter den Rippen, es kommt etwas weiter oberhalb bei den Rippen. ich bin auch schonmal 40 Minuten mit Seitenstechen durchgelaufen, ich war zu Stolz aufzuhören, weil mein Vater dabei war.
Ich WILL laufen, es macht mir auch SPASS, aber wegen meinem Sche*** verfic**** Hu***sohn Zwerchfell KANN ich nicht. Es ist zum heulen  :'( :'( :'(
Was denkt ihr wie das frustriert, fast jedesmal Seitenstechen zu bekommen; manchmal läufts ja auch super, aber meistenss...
Vorallem wenn einen dann die ganzen Leute anschauen, ich hoffe vorallem immer, dass mich keiner kennt.
Helft mir!!!!
Ohne dich
Ohne dich
Ohne dich
Lohnen nicht

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 25.Mai 2005, 08:27:42 »

Ich weiß ja nicht, wass du von deinem Körper erwartest. Du schreibst du läufst seit Januar und schaffst jetzt 13 km. Das ist doch schon sehr gut, vor allem bei der Zeit. Meiner Meinung nach kommt dein Körper nicht mit der Umstellung auf die Belastung klar. Deine Muskulatur stellt sich auf die neue Belastung wesentlich schneller um, als dein orthopädischer Apparat (Bänder, Sehnen, Knochen), deswegen evtl. auch deine Knieprobleme. Hier würde ich dir raten, deinen Trainingsumfang wöchentlich nicht mehr als 10 % zu steigern.

Bei der Sache mit dem Seitenstechen würde ich auch auf Überbelastung tippen. Wie sieht denn dein Training aus, 3 x die gleiche Strecke, gleiches Tempo usw.
Hier würde ich dir raten, einmal in der Woche einen langen langsamen Lauf (wirklich langsam), einen kurzen schnellen Lauf und ein oder zweimal die Woche normalen Lauf. Die Regeneration natürlich nicht zu kurz kommen lassen. Hast du vor dem Lauf vielleicht auch was gegessen oder was getrunken, dass dir dann nicht gut tut. Aus Stolz solltest du auf keinen Fall weiter machen.

Wie hat denn dein sportliches Leben vor dem Laufen ausgesehen?

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 25.Mai 2005, 10:08:26 »

Vorher war ich fett auf dem Sofa gesessen und hab im schnell zappen sogar mal nen Preis gewonnen  ;D, nee hab n bischen Karate gemacht und ab und zu zur Gaudi Fussball gespielt.
Ich laufe verschiede Strecken, meist eher langsam so 8,5-10 km/h, ich versuche vorallem langsam anzufangen und dann eher gegen Schluß schneller werden. Ich versuche auch das Tempo zu variiren. Außerdem ist zwischen 2 Läufen immer mindestens 1 Tag Pause.
Mit dem Essen und trinbken hab ich immer lange gewartet, bis ich dann gelaufen bin, meist so 1,5 h zwischen Essen und Lauf.
Das mit dem Seitenstechen ist vorallem blöd, weil ich mit dem Schiedsrichtern angefangen hab. Wenn ich mir vorstell, dass auf dem Platz zu bekommen  :-\ :-\ :-\
« Letzte Änderung: 25.Mai 2005, 10:17:14 von x-ray »
Ohne dich
Ohne dich
Ohne dich
Lohnen nicht

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 25.Mai 2005, 10:19:50 »

Das mit dem Seitenstechen ist vorallem blöd, weil ich mit dem Schiedsrichtern angefangen hab. Wenn ich mir vorstell, dass auf dem Platz zu bekommen  :-\ :-\ :-\

Das kannst du doch durch gutes Auge wett machen. ;D

Jetzt nochmal im Ernst, ich denke deine Knieprobleme kommen wirklich von der zu schnellen Steigerung. Gib deinem Körper die notwendige Zeit. Ein Marathon (auch weniger) ist keine Allerweltsleistung. Ich habe letztes Jahr auf Halbmarathon trainiert, auch da gab es Probleme. Gegen Schluß schneller ist auch nicht ideal. Besser wäre den ersten und den letzten km langsamer anzugehen. Bei weiteren Knieproblemen würde ich dann auch mal einen Orthopäden aufsuchen. Wie sieht´s denn mit deinem Gewicht / Körpergröße aus?

Das Seitenstechen könnte wirklich ein Warnzeichen deines Körpers für die Überbelastung sein. Ich würde die nächsten Trainingseinheiten mal langsamer angehen und ganz locker laufen. Wenns gut geht, dann vielleicht ein bisschen weiter. Überhaupt solltest du vorerst deine Distanzen erhöhen (nicht mehr als 10 % pro Woche), erst dann das Tempo.

Der Marathon ist ein guter Vorsatz, allerdins solltest du das wirklich nur mit entsprechendem Training angehen.

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 25.Mai 2005, 10:38:52 »

Ich wiege 71 kg, auf 181cm verteilt.
Ansonsten, 13 Km hört sich zwar gut an, aber wenn man bedenkt, dass ich letztes Jahr einfach mal so, ohne irgendwie vorher gelaufen zu sein 10 Km gepackt hab, isses schon nimmer so doll. Ich war zwar dannach praktisch tot und hatte tagelang schmerzen, aber ich habs gepackt.
Obs von der überlastung kommt kann ich mir eigentlich eher weniger vorstellen, da ich eigentlich doch recht behutsam und langsam begonnen hab und da ich mich auch immer nur wenig Stück für Stück gesteigert hab. Aber es ist halt einfach beschi**** wenn man laufen will, sich überhaupt nicht überwinden muss, eher im Gegenteil und dann wegen sowas nicht kann. Das hatte ich aber schon immer. Auch als kleines Kind, wenn ich ab und zu mal laufen gegangen bin, da bin ich mit 9 Jahren einfach mal so 8,8 Km gelaufen. Das werde ich glaub ich nie vergessen  :D
Ohne dich
Ohne dich
Ohne dich
Lohnen nicht