MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden  (Gelesen 223583 mal)

James11

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #640 am: 16.März 2022, 07:49:39 »

GuMo und vorab schon mal sorry für meine Unwissenheit  :-[ ;D!

Wie ich dem Leitfaden entnehmen kann, ist es nicht möglich Regeln zu ändern? Bedeutet das Regeln die das Spiel an sich betreffen. Also Auswechslungen etc oder auch die Regeln der Ligen?

Ich würde die Anzahl der zugelassenen Nicht EU Spieler in Italien gerne anheben. Bin mir auch relativ sicher, dass das schon mal ging. Bei meinen ersten Versuchen im Editor habe ich jedoch nichts gefunden. Manche Schaltflächen sind auch dunkel hinterlegt, so dass ich diese gar nicht anklicken und bearbeiten kann.

Kann mir da vlt jemand weiterhelfen?  :)
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #641 am: 16.März 2022, 10:52:07 »

Doch. Das müsste gehen. Es sei denn, dass SI das für bestimmte Länder oder Ligen gesperrt hat. Ich glaube, dass man das aber auch nur im erweiterten Modus editieren kann. Und dann dort unter der jeweiligen Nation bei den Regeln. Ich kann dir aktuell nur leider kein Screenshot oder so liefern, was den Fundort sicher erleichtern würde.
Gespeichert

James11

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #642 am: 16.März 2022, 11:37:53 »

Doch. Das müsste gehen. Es sei denn, dass SI das für bestimmte Länder oder Ligen gesperrt hat. Ich glaube, dass man das aber auch nur im erweiterten Modus editieren kann. Und dann dort unter der jeweiligen Nation bei den Regeln. Ich kann dir aktuell nur leider kein Screenshot oder so liefern, was den Fundort sicher erleichtern würde.

Danke für die Rückmeldung! :)

Was heißt denn "erweiterter Modus"?

Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #643 am: 16.März 2022, 12:09:24 »

Das ist oben in der Leiste zu finden. Da kann man das auswählen. Oder es heißt so ähnlich. Ich weiss es nicht genau.
Gespeichert

James11

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #644 am: 17.März 2022, 21:47:50 »

Das ist oben in der Leiste zu finden. Da kann man das auswählen. Oder es heißt so ähnlich. Ich weiss es nicht genau.

Dann versuche ich es hier noch einmal. Bin echt am verzweifeln  :-[

Suche seit 2 Tagen über Google, yt und Foren nach einer Lösung.

Wie gesagt, ich würde die Anzahl der zugelassenen Nicht EU Spieler in Italien anheben. Ich bekomme im Editor aber die benötigte Leiste "erweiterte Regeln" nicht geöffnet. Bzw ist es mir nicht möglich. Warum auch immer?! Was mache ich denn falsch? Screenshot im Anhang..

Bin über jede Hilfe dankbar  ;D
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #645 am: 17.März 2022, 22:01:49 »

Erst den Teil durchführen und dann kann man auf die erweiterten Regeln umschalten. Und natürlich kein neues Ligensystem erstellen lassen, sondern tiefere Ligen zu einem existierenden System hinzufügen, auswählen.

Zuerst muss das Feld Rules -> Add Nation Rules (Regeln -> Länderregeln hinzufügen) oben ausgewählt werden. Dann kann das gewünschte Land gewählt werden, außerdem muss bestimmt werden, ob ein komplett neues Ligensystem erstellt werden soll oder tiefere Ligen zu einem bereits existierenden System hinzugefügt werden sollen, anschließend werden Rahmenbedingungen für den Saisonablauf festgelegt. [...]
Gespeichert

James11

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #646 am: 18.März 2022, 08:34:50 »

Erst den Teil durchführen und dann kann man auf die erweiterten Regeln umschalten. Und natürlich kein neues Ligensystem erstellen lassen, sondern tiefere Ligen zu einem existierenden System hinzufügen, auswählen.

Zuerst muss das Feld Rules -> Add Nation Rules (Regeln -> Länderregeln hinzufügen) oben ausgewählt werden. Dann kann das gewünschte Land gewählt werden, außerdem muss bestimmt werden, ob ein komplett neues Ligensystem erstellt werden soll oder tiefere Ligen zu einem bereits existierenden System hinzugefügt werden sollen, anschließend werden Rahmenbedingungen für den Saisonablauf festgelegt. [...]

Danke für den Support  :D

Das hat mir schon mal etwas weiter geholfen. Hab heute morgen vor der Arbeit 5 Minuten versucht es so hinzubekommen. Konnte die "erweiterten Regeln" jetzt auch endlich öffnen. Hab schnellen suchen und klicken jedoch die Ordner nicht finden können, die benötigt werden. Gibt es vielleicht einen genauen Leitfaden um die Regelung zu ändern?
Gespeichert

Mott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #647 am: 18.März 2022, 14:45:57 »

Jetzt habe ich nach all den Jahren doch noch mal eine grundsätzliche Frage zum Verständnis des Editors bezüglich der Bearbeitiung eines einzigen Vereins. Dabei bin if folgendermaßen viorgegangen:

In Datenbank Verein ausgewählt > auf "bearbeiten" geklickt > verschiedende Sachen modifiziert (Spielerattribute, Spielerdetails, Vereinsverantwortliche zugefügt etc.) > Editordaten als neues File abgespeichert > die entsprechende fmf-Datei vor Spielstart per Haken eingebunden.

Soweit alles gut. Aber nach meinem Verständnis habe ich damit doch im Prinzip die Datenbank als Ganzes verändert, abgespeichert und ins Spiel eingebunden. Oder habe ich nur den editierten einzelnen Verein abgespeichert? Mit anderen Worten: Was passiert mit meiner Datei im Falle eines weiteren offiziellen Datenbank-Updates? Kann ich das File mit den von mir editierten Daten in Kombination mit einem Update nutzen? Oder muss ich mich zwischen Update (und damit Wiederholung meiner Arbeit) und meinem File entscheiden?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #648 am: 18.März 2022, 18:39:32 »

In den Files werden Deltas (das heißt konkrete, chronologische Changes von dir, gegenüber der zur Grunde liegenden Datenbankversion) gespeichert.
Prinzipiell kannst du die Files natürlich auch für andere Datenbankversionen dann nutzen, allerdings kann dir keiner ohne Prüfung sagen, dass deine Changes noch Sinn machen. Also wenn zB der Verein nicht mehr exportiert wurde in die neue DB oder wenn die Änderung schon durch den Research getätigt wurde usw.

PeterSilie

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #649 am: 12.April 2022, 09:54:42 »

Servus beisammen, ich verzweifle gerade etwas mit dem Editor - bei dem ich zugegebenermaßen auch noch recht neu bin. Ich habe nämlich ein neues Ligensystem erstellt und keine Probleme gehabt bis zur Überprüfung der Regeln. Hier ist nun der einzige Fehler, den ich einfach nicht behoben bekomme, dass Verein X "nicht in Liga Y antreten kann". Irgendwie muss das ein Fehler mit dem Startplatz in der Liga sein, denn wenn ich Verein X mit Verein Z aus einer anderen Liga tausche, dann heißt es: Verein Z "kann nicht in Liga Y antreten".

Vielleicht hat ja jemand eine schnelle Lösung parat, ich freue mich über jede Hilfe. Beste Grüße!
Gespeichert

FredDurst

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #650 am: 21.April 2022, 17:04:21 »

Leute, ich hab jetzt sicher 2 Stunden gesucht, ja es gibt den Leitfaden, aber da find ich einfach nichts dazu.

5 Auswechslungen, permanent. Das ist anscheinend möglich, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes.
Gibt da eine konkrete Anleitung für? Der Editor ist auch einfach richtig schlecht, wenn sich wer damit auskennt, kommt ihm das vermutlich nicht so vor, aber für mich ist der einfach wie Quantenphysik. Viel zu kompliziert aufgebaut, ich finde dort auch einfach gar nichts zu den Auswechslungen.

Also noch mal, was ich (und vermutlich viele andere auch) suche: 5 Auswechslungen, in allen Ligen oder wenigstens Deutschland (alle Ligen) + Championsleague + EuroLeague.

Danke.
(Ich weiß, das wird jetzt zum 100. mal thematisiert, vielleicht wäre ein separater Thread nur dazu sinnvoll)
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #651 am: 21.April 2022, 17:09:49 »

(Ich weiß, das wird jetzt zum 100. mal thematisiert, vielleicht wäre ein separater Thread nur dazu sinnvoll)

Gibt es.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28271.0.html
Gespeichert

FredDurst

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #652 am: 21.April 2022, 17:28:55 »

Danke!

Den hatte ich gefunden, da ist das für Deutschland auch drin (Screenshot hatte ich erst übersehen, mit dem wars dann relativ klar - auch wenn FM22 Editor bisschen anders aussieht)

Nur ... Champions League ist dort auf einer externen Seite drin.
Ich geh das mal durch, das natürlich katastrophal im Editor .... wieso die so eine Option nicht einfach über die Einstellungen einstellbar machen, ist mir ein absolutes Rätsel.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #653 am: 21.April 2022, 17:30:32 »

Nur ... Champions League ist dort auf einer externen Seite drin.

Das geht auch nur so wie es dort beschrieben ist. Anders kommt man an die internationalen Wettbewerbe nicht heran.
Gespeichert

FredDurst

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #654 am: 21.April 2022, 19:08:07 »

Nur ... Champions League ist dort auf einer externen Seite drin.

Das geht auch nur so wie es dort beschrieben ist. Anders kommt man an die internationalen Wettbewerbe nicht heran.

Hab das jetzt nach der Beschreibung versucht - ich hab da kein European Championship drin, wenn ich Serbien (oder irgendein anderes Land) wähle.
Ich hab das jetzt mal mit Deutschland gemacht und in jedem Land dieses Enddatum rausgelöscht, das ist wahrscheinlich dann für immer in den nationalen Ligen drin oder?

Das mit der Champions League raff ich nicht :D
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #655 am: 21.April 2022, 19:15:03 »

Also eine noch bessere Anleitung gibt es nicht, da sie ja sogar mit Screenshots ist. Und welches Enddatum? Aber einfach etwas löschen, ohne zu wissen, wofür das wäre, ist oftmals keine gute Idee. >:D
Gespeichert

FredDurst

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #656 am: 21.April 2022, 19:40:13 »

Bei Terminänderungen konnt ich das einstellen (siehe Anhang, Screenshot)


Also klar, die Anleitung ist auch gut - wenn es denn alles so funktionieren würde, wie dort abgebildet.
Aber der wählt Serbien aus und hat da schon "European Championship Qualifying" drin - ich nicht, ich hab dann nur die serbische Liga drin. Und das wars dann halt schon, weil das ja die Basis seines Editierens ist. Der Post ist allerdings auch von November 2020, ich vermute mit FM21? Vielleicht hat sich das bei FM22 geändert.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #657 am: 21.April 2022, 19:50:40 »

Bei Terminänderungen konnt ich das einstellen (siehe Anhang, Screenshot)

Ach so. Ja, das ist eine Möglichkeit, die man nutzen kann. Je nach Erweiterung, falls du welche nutzt, kann das aber auch nicht funktionieren.

Also klar, die Anleitung ist auch gut - wenn es denn alles so funktionieren würde, wie dort abgebildet.
Aber der wählt Serbien aus und hat da schon "European Championship Qualifying" drin - ich nicht, ich hab dann nur die serbische Liga drin. Und das wars dann halt schon, weil das ja die Basis seines Editierens ist. Der Post ist allerdings auch von November 2020, ich vermute mit FM21? Vielleicht hat sich das bei FM22 geändert.

Das geht definitiv noch so. Ich hatte es vor einiger Zeit erneut angewendet, weil ich etwas an der Weltmeisterschaft verändern wollte. Und der erste Abschnitt ist schon falsch. Er wählt da nicht nur Serbien aus und hat dann den Wettbewerb drin. Beachte den Text über dem ersten Screenshot. Er stellt den Wettbewerb entsprechend auf Serbien um.
Gespeichert

FredDurst

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #658 am: 21.April 2022, 20:21:16 »

Das war tatsächlich das Problem! :D
Das scheint jetzt zu funktionieren, überprüf ich mal, in dem ich eine Saison komplett simuliere.
Danke, das waren genau die richtigen Hinweise :D
Gespeichert

KDanny41

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #659 am: 29.Mai 2022, 17:24:48 »

Servus,

ich hab bei der Suche nix gefunden daher folgende Frage:

Ich möchte an der Champions League eigentlich nichts ändern, außer die Qualifikations-Aufschlüsselung.

Beispielsweise für die Top4-Ligen nur 3 Plätze verteilen, 2 direkt und einen Quali (wie früher quasi.)

Ich habe wirklich ausführlich gesucht in den erweiterten Regeln des Editors in den Wettbewerben an sich (also wie man an die ran kommt weiß ich ^^), aber nix dazu gefunden, in allen Einstellungen steht nur "nehme alle qualifizierten Teams", aber die Entscheidung welche qualifiziert sind sehe ich nicht.

Im Endeffekt vermute ich auch, dass das irgendwo "übergeordnet" implementiert ist, ich fürchte fast ein wenig hardcoded, und würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte wo ich diese Einstellungen finden kann

Grüße,

Danny
Gespeichert