MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden  (Gelesen 221572 mal)

Armamaddon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #680 am: 23.November 2022, 10:36:31 »

Es kommt darauf an, was die jeweiligen Datenbanken ändern. Wenn bei erwähnter Datenbank nur Hansi Flick und ggf. weitere Mitarbeiter oder Spieler hinzugefügt werden, dann hat das mit deiner Datenbank keine Kollisionsgefahr. Wenn aber z.B. zusätzlich an Dingen gewerkelt wurde, die auch du geändert hast, dann kann das zu Problemen führen.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #681 am: 23.November 2022, 12:55:20 »

Es kann durchaus bei Merges auch bei hinzugefügten Personen zu Problemen kommen. Nämlich dann, wenn in File A identische IDs generiert wurden wie in File B für Personen.
Bei 1 einzigen Person kann man das easy checken. Bei mehreren Hundert wirds tricky.
Sollte in File A aber keine Person angelegt worden sein, dann go.

Armamaddon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #682 am: 23.November 2022, 13:08:59 »

Es kann durchaus bei Merges auch bei hinzugefügten Personen zu Problemen kommen. Nämlich dann, wenn in File A identische IDs generiert wurden wie in File B für Personen.
Bei 1 einzigen Person kann man das easy checken. Bei mehreren Hundert wirds tricky.
Sollte in File A aber keine Person angelegt worden sein, dann go.
Das ist richtig, irgendwie hat bei mir im Text dann gefehlt, dass ich mich darauf bezog, dass es für ihn ggf. gar nicht unbedingt nötig ist, dass man daraus eine macht. :blank:
Gespeichert

VfBobby

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #683 am: 24.November 2022, 22:23:42 »

vielen dank für die antworten!
also: vorsicht beim datenbank zusammengeführen ist geboten.
es ist besser jemanden selbst zu erstellen und einzelne personen kann man eher nicht in die eigene datenbak importieren?!
hab ich das richtig verstanden? 🙃
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #684 am: 25.November 2022, 00:10:27 »

Nicht ohne Weiteres, denn viele verstehen nicht wie diese Files aufgebaut sind. Auch hier wird immer von Datenbanken gesprochen. Die einzigen Datenbanken die hier existieren sind die originalen DBs des FM.
Alles was man im Editor einstellt und abspeichert sind lediglich Änderungsanweisungen für genau diese DBs.
Und diese Anweisungen sind sequenziell dort gespeichert. Man kann nicht dem Editor sagen, er soll lediglich jene Änderungen exportieren die für Datensatz x gelten. Das ginge nur manuell, wovon ich jedem abrate der nicht tiefere Kenntnisse hat wie das alles funktioniert.
« Letzte Änderung: 25.November 2022, 00:13:13 von GameCrasher »
Gespeichert

Stefano Santos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #685 am: 19.März 2023, 15:58:07 »

Hello, hatte es in dem allgemeinen Hilfe thread schonmal probiert aber jetzt hier nochmal :-)

Jemand eine Idee, wie ich im Editor editieren kann, das bei zweiten Mannschaften keine altersbeschraenkungen mehr bestehen?
Leider nicht fündig geworden bisher.
Gespeichert
mfg Stefano Santos

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #686 am: 17.Mai 2023, 20:35:34 »

Hallo zusammen, ist es gnerell schwer eine Datenbank zu erstellen? Ich suche etwas um mit Maradona also um 1982 zu spielen. Gibts irgendwo anleitungen oder der gleichen?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #687 am: 18.Mai 2023, 11:57:45 »

Anleitungen wüsste ich jetzt keine, aber Spieler zu erstellen wäre relativ einfach. Das ist im Editor ziemlich selbsterklärend. Nur so Erweiterungen mit Legenden habe ich auch schon mal woanders gesehen.
Gespeichert

DonLucas91

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #688 am: 10.Juli 2023, 17:09:54 »

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Ich bin ein bisschen am editieren (FM23) und würde gerne Punktabzüge im Editor erfassen, aber ich finde keine Option hierzu. Bin ich einfach nur blind oder ist das nicht mehr möglich. Ich weiß in früheren Versionen war das problemlos möglich.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #689 am: 10.Juli 2023, 17:15:21 »

Die Kategorie nennt sich sogar Punktabzüge und müsste bei den sonstigen Rundenregeln zu finden sein.
Gespeichert

DonLucas91

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #690 am: 10.Juli 2023, 20:18:57 »

Die Kategorie nennt sich sogar Punktabzüge und müsste bei den sonstigen Rundenregeln zu finden sein.
Also leider finde ich den Punkt überhaupt nicht; ich habe jetzt mit und ohne Database-Files geguckt und auch in den Basis und Erweiterten Regeln. Auch nichts wenn ich direkt über Wettbewerb suchen gehe.

Falls jemand mir jemand eine Erklärung für Dummies schicken könnte wäre das prima.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #691 am: 14.Juli 2023, 10:43:48 »

Oh. Sorry. Ich hatte das gar nicht gesehen, weil ich davon ausging, dass du es mittlerweile gefunden hast. Ich habe dir mal einen Screenshot angehangen. Dieser müsste aber dann helfen. Hoffe ich jedenfalls mal. :D
Gespeichert

DonLucas91

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #692 am: 14.Juli 2023, 23:49:03 »

Oh. Sorry. Ich hatte das gar nicht gesehen, weil ich davon ausging, dass du es mittlerweile gefunden hast. Ich habe dir mal einen Screenshot angehangen. Dieser müsste aber dann helfen. Hoffe ich jedenfalls mal. :D

Ich bin aber auch blind   ::) Hatte es jetzt aber auch über den FMRTE gelöst ^^ Trotzdem nochmal danke :)
Gespeichert

VfBobby

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #693 am: 14.Oktober 2023, 13:25:01 »

halli hallo freunde des runden leders!

mal eine frage zum editor:
wo kann ich die artikel (der, die, das) für stadien und vereine im editor ändern?

vielen dank im voraus! 🙃
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #694 am: 14.Oktober 2023, 14:14:15 »

Im Editor gar nicht. Das ging mal über die fake.lnc, aber ob das immer noch funktioniert, weiss ich nicht.
Gespeichert

VfBobby

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #695 am: 14.Oktober 2023, 14:55:51 »

danke für die schnelle antwort!
ich spiele noch den '19er ... da könnte es noch gehen?
aktuell sieht es da bei stadien so aus:
"STADIUM_NAME_CHANGE"   1293   "Westfalenstadion" ""
im spiel heisst es aber DER Westfalenstadion, weil es ja vorher DER Signal Iduna Park war.
was kann ich tun? 🙃
und bei den mannschaftsnamen gibt es gender_change von 0 - 4. weisst du welche zahlen wofür stehen? 
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2023, 15:23:36 von VfBobby »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #696 am: 14.Oktober 2023, 15:06:36 »

Puh. Ich glaube das steht irgendwo im Forum, für welche Zahl, welches Geschlecht zugeordnet ist. Aber wie das genau dann funktioniert, weiss ich leider auch nicht. Solche Fragen müsste GameCrasher beispielsweise besser beantworten können. Falls du also nicht weiter weisst, so frag am besten im Thema zur fake.lnc noch mal nach.
Gespeichert

VfBobby

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #697 am: 14.Oktober 2023, 21:33:07 »

okay.
gibt es hier eine extra abteilung für fake.lnc im forum?
hab jetzt nichts gefunden. könntest du mit einen link schicken,
wo ich meine fragen am besten stellen könnte?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #698 am: 14.Oktober 2023, 21:37:35 »

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,27.0.html

Das kann man eigentlich gar nicht übersehen. :D
Gespeichert

DerHerrFaber

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Frage: Sportliches Schicksal
« Antwort #699 am: 15.Oktober 2023, 00:31:46 »

Hallo zusammen,

da ich über die Suche keine Treffer in diesem Forum erhalten habe, hier eine eigentlich simple Frage.

Ich möchte gerne über eine farbliche Markierung anzeigen, dass sich 8 von 20 Teams für ein PlayOff Pokal qualifizieren. Aktuell gibt es keinen Hinweis ausser die Regeln.

Mache ich das über Sportliches Schicksal? Ich kenne Sportl. Schicksal nur so dass es einen echten Effekt hat, was ich aktuell nicht brauche weil ich die Teams über das Menü Mannschaften auswähle.

Danke für eure Hilfe!

viele Grüße,