Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[El Commondore's FM14Save] Vom Abstiegskampf zum Meisterkampf?
<< < (32/34) > >>
Leland Gaunt:
Glückwunsch zum Aufstieg!!
Commondore:

Danke, hoffen wir das der Klassenerhalt auch verhältnismäßig einfach zu erreichen sein wird ;)

Saisonrückblick 21/22

Eine sehr erfolgreiche Saison ist beendet, nicht nur das wir den direkten Wiederaufstieg geschafft haben, wir schossen die meisten Tore und kassierten die zweitwenigsten der Liga. Dazu das erreichen des Halbfinals im DFB-Pokal, die Erstligisten Wolfsburg und Stuttgart in der Allianz Arena die Grenzen aufgezeigt, wenn man das so überspitzt sagen darf. Unsere Heimbilanz ist sowieso sehr gut, auch in der Heimtabelle der Liga stehen wir auf Platz eins.

Finanziell stehen wir eigentlich ganz gut da, prognostiziert wurden hohe Ausgaben die uns etwas in den roten Bereich hätten werfen können, zwar werden wir trotzdem rote Zahlen schreiben, werden am Ende aber noch Guthaben auf dem Konto haben. Grund dafür sind ein Plus von 10 Millionen bei den Transfers und die zusätzlichen Einnahmen aus dem DFB-Pokal, die auch nicht zu verachten waren. So hoffe ich für die neue Saison auf eine Aufstockung des Budgets um uns weiter zu verstärken und eine relativ gefahrlose Runde in der Bunedsliga zu spielen.

Die Umstellung auf Dreierkette zur neuen Saison habe ich doch erstmal noch auf die hohe Kante gelegt, der Umbruch den ich dafür anstreben müsste ist einfach zu groß, dazu haben Spieler wie Yildirm und Tsurikov auf den Flügel zu stark gespielt und waren maßgeblich am Erfolg dieser Saison beteiligt.

Kaderanalyse

Torhüter

Jau, 23 Jahre, 22 Ligaspiele, 3 Pokalspiele, 28 Gegentore, 7x ohne Gegentor, DNote: 7.06
Erst geholt nachdem ich dachte das ich Strupar nicht bekommen würde, gilt als neuer Buffon, was er auch häufiger zeigte, ist inwzischen meine Nummer 1, daran wird sich auch zur kommenden Saison nichts ändern.

Zlatko Strupar, 23 Jahre, 8 Ligaspiele, 1 Pokalspiel, 12 Gegentore, 3x ohne Gegentor, DNote: 7.04
Mein Wunschspieler, den ich im Sommer erst nach mehreren Versuchen zu uns bekam, hat sich aber selbst ins Abseits geschossen, nachdem er nach seiner Verletztung und noch nicht bei 100% bereits gemeckert hatte das er nicht spielt und direkt seinen Wechsel forciert hat. Steht somit ohne Zukunft bei den Löwen da, darf zur neuen Saison wieder wechseln.

Raphael Wolf, 33 Jahre, 4 Ligaspiele, 1 Pokalspiel, 5 Gegentore, 2x ohne Gegentor, DNote: 7.22
Langjährige Nummer eins der Löwen, im steht es frei zu Wechseln bisher hat sich aber kein Verein finden lassen, was aber auch gut ist, zwar bin ich an einem Ersatzkeeper dran, bin aber nicht sicher was daraus wird. Wolf ist immernoch ein guter BackUp

Roman Pejic, 21 Jahre, ohne Einsätze
Ausgebildet im Verein, hat der eher mittelmäßig talentierte Torhüter sich eher auf seine Klappe zu verlassen als irgendwas zu zeigen oder sich alleine schon im Training zu beweisen. Zwar ist es immer etwas schade wenn Eigengewächse "vertrieben" werden, aber er ist ein Unruheherd und sein Vertrag läuft aus. Keine Verlängerung.

Fazit: Wenn nichts größeres passiert sollte Jau die nächsten Jahre gesetzt sein, kommen soll eventuell ein Nachwuchskeeper, für den Fall, dass das nicht klappt, steht Wolf als BackUp bereit.

Abwehr

Sven Bender, 33 Jahre, 27 Ligaspiele, 4 Pokalspiele, 3 Tore, 1 Assist, 5 gelbe Karten, DNote: 7.05
Der Heimkehrer spielte eine wirklich ordentliche Saison, hat sich mit seiner Erfahrung, wie zu erwarten, direkt zum Abwehrchef aufgetan und den Laden hinten sehr gut zusammengehalten. Ich wage mal zu behaupten das sich daran nächste Saison nicht viel ändern wird.

Kyriakos Papadopoilos, 30 Jahre, 27 Ligaspiele, 3 Pokalspiele, 1 Tor, 1x SdS, DNote: 7.02
Zwar hatte der ehemalige Schalker den ein oder anderen Klops in seinem Spiel, hat diese Fehler meistens aber wieder wettgemacht. Stabile Säule neben Bender, dazu in seinen 30 Einsätzen keine einzige gelbe Karte, für einen IV eine wirklich herausragende Leistung.

Noah Ojuola, 28 Jahre, 11 Ligaspiele, 2 Pokalspiele, 1 gelbe Karte, DNote: 6.82
Solider Backup der sich mit seiner Situation sehr schnell angefreundet hat und die Füsse still hält, dazu hat er sich diese Saison noch etwas weiterentwickelt. Solche Spieler sind unheimlich wichtig, vorallem zeigt er seine Leistung wenn er gebraucht wird.

Lars Stock, 23 Jahre, 8 Ligaspiele, 1 Pokalspiel, 2 Tore, 1 Assist, 1x SdS, DNote: 7.22
Ein weiteres Eigengewächs, zwar hat er gute Noten bekommen, spielt meiner Meinung nach aber eher recht unterdurchschnittlich. kann noch zu einem vernünftigen Bundesligaverteidiger heranwachsen, denke aber über eine Leihe zur neuen Saison nach.

Bekim Shehu, 25 Jahre, 11 Ligaspiele, 1 Tor, 1 gelbe Karte, DNote: 6.95
Ich war dann doch etwas enttäuscht und nicht gerade glücklich darüber das Bekim direkt noch im Januar bei Sunderland unterschrieben hat und ablösefrei wechselt. Er war ein guter BackUp in der Innenverteidigung, wenigstens wird sich der albanische Nationalspieler, 7 Einsätze, in der dritten Liga Englands nicht über mangelnde Einsatzzeit beklagen können, Sunderland ist abgestiegen.

Markus Schwabl, 31 Jahre, 31 Ligaspiele, 4 Pokalspiele, 2 Tore, 6 Assists, 2x SdS, 3 gelbe Karten, DNote: 7.13
Da alternativlos, der Dauerbrenner im Team, aber man brauchte sich über seine Leistung auch nicht beklagen, er beackerte zusammen mit Yildirm vorbildlich die rechte Seite, konnte sich selbst und andere immer wieder in Szene setzen. Um ihm etwas Druck zu machen bin ich hier auf der Suche nach einer echten Alternative, die aber noch nicht in Sicht ist.

Florian Hartherz, 28 Jahre, 25 Ligaspiele, 4 Pokalspiele, 2 Tore, 1 Assist, 1x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 7.14
Auch ein Spieler der meine Erwartungen völlig erfüllt hat und der seine 1,7 Millionen hohe Ablöse defintiv werd war, hätte sicherlich häufiger gespielt wenn ihn eine Verletzung nach der Winterpause nicht einige Zeit ausser gefecht gesetzt hätte. Bin sehr zufrieden mit ihm, aber..

Diego Contento, 32 Jahre, 15 Ligaspiele, 4 Pokalspiele, 2 Assists, 1 gelbe Karte, DNote: 6.97
Diego hatte ich fast schon als Fehleinkauf abgehakt, spielte dann aber eine hervorragende Rückrunde und hat sich so ein Stück in den Fokus gespielt, die linke Seite ist somit hart umkämpft, zudem hat er sich trotz seinen fortgeschrittenen Alters in allen Bereich nochmal ein Stück weiterentwickelt. Er kann aber zur nocht auch auf rechts oder in der zentralen Spielen.

Fazit: Für die Innenverteidigung brauchen wir noch einen Spieler mit Perspektive, ich sehe keinen Grund dort für einen Konkurrenzkampf zu sorgen, auf Rechts gibt es den zwar auch nicht, aber die Statistik zeigt das Schwabl in der Bundesliga immer etwas geschwächelt hat, ich hoffe ihn so etwas kitzeln zu können. Auf Links bleibt alles wie gehabt.

Zentrales Mittelfeld

Jesus, 24 Jahre, 9 Ligaspiele, 1 Pokalspiel, 1 Tor, 1 Assist, 2 gelbe Karten, DNote: 6.87
Neuzugang im Winter, konnte bereits zeigen auf was wir uns bei ihm noch freuen kann, denke aber er braucht noch die Vorbereitung im Sommer um richtig reinzukommen. Wenn das gegeben ist, kann er ein richtig wichtiger Spieler für uns werden.

Stefan ter Stegen, 22 Jahre, 14 Ligaspiele, 2 Pokalspiele, 1 Tor, 2 gelbe Karten, DNote: 6.95
Die Leihgabe die zur neuen Saison fix zu uns gesellt, hat mich direkt überzeugt, er spielt zwar eher den unauffälligen Part, ist aber immer zur Stelle, hat das Gespür dafür, wann er mal zwischenhauen muss, lenkt das Spiel somit also eher unbemerkt.

Zezinho, 29 Jahre, 27 Ligaspiele, 2 Pokalspiele, 4 Assists, DNote: 7.02
Hat in der Rückrunde stark abgebaut, ter Stegen hatte ihm recht schnell den Rang abgelaufen, wird zur neuen Saison aber seine Chance bekommen, er ist mir sympathisch und er hat definitv seine Qualitäten, muss das aber auch zur neuen Saison, wie gesagt, unter Beweis stellen.

Lee Jong-Song, 29 Jahre, 22 Ligaspiele, 2 Pokalspiele, 1 Tor, 1 Assist, 1 gelbe Karte, DNote: 6.92
Dafür das er zu den Spitzenverdienern gehört waren seine Leistungen eher durchwachsen, wollte zuerst auch unbedingt wechseln und eigentlich nicht in der 2.Bundesliga spielen, hat sich erst mit dem Erfolg dazu entschlossen doch bleiben zu wollen, ehrlich gesagt würde ich ihn gerne los werden, Kosten und Leistung stehen nicht wirklich in guten Verhältnis zueinander.

Dominik Wydra, 28 Jahre, 18 Ligaspiele, 2 Pokalspiele, 1 Tor, 1 Assist, 1 gelbe Karte, DNote: 6.88
Für die zweite Liga ein solider BackUp, allerdings möchte ich ihm das für die 1.Bundesliga einfach absprechen, ich denke nicht das er das Zeug dazu hat. Ich habe ihm einen Wechsel nahe gelegt.

Fazit: Durch die angestrebten Wechsel von Jong-Seong und Wydra brauche ich hier dringend einen Spieler, zur Not könnten aber sowohl Zampach, als auch Rodriguez aus dem offensiven Mittelfeld aushelfen, oder Bender vorrücken.

Offensives Mittelfeld

Rene Zampach, 22 Jahre, 22 Ligaspiele, 3 Pokalspiele, 11 Tore, 8 Assists, 4x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 7.47
Das große Talent wurde immer wieder von kleinen Blessuren gestoppt, ohne diese Kleingkeiten hätte er seine sowieso schon tolle Saison um einiges besser gestalten können, der Junge wird uns auch in der Bundesliga richtig Freude bereiten, sein Debüt in der Nationalelf sollte mit dem Einzug in die Bundesliga auch nichtmehr lange auf sich warten lassen.

Roy Rodriguez, 21 Jahre, 27 Ligaspiele, 4 Pokalspiele, 17 Tore, 7 Assists, 7x SdS, DNote: 7.37
Eine nicht weniger Schwache Saison spielte Zampachs BackUp Rordriguez, starke Statistik, auch wenn die meisten Einsätze nach Einwechslungen zustande kamen, er hat das Glück das er recht flexibel im Mittelfeld einsetzbar ist, wird zur neuen Saison eine wichtigere Rolle spielen.

Özkan Yildirim, 29 Jahre, 31 Ligaspiele, 4 Pokalspiele, 11 Tore, 16 Assists, 5x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 7.31
Spielte wunderbar auf der rechten Seite, bildete mit Zampach/Rodriguez ein wunderbares Duo, das zum Teil wie ein Messer durch Butter ging. Er wird zur neuen Saison einen BackUp bekommen, den er nach Möglichkeit über ein paar Saisons aufbauen kann.

Andriy Tsurikov, 29 Jahre, 29 Ligaspiele, 5 Pokalspiele, 8 Tore, 10 Assists, 1x SdS, 3 gelbe Karten. DNote: 7.16
Während ich in der Hinrunde noch etwas enttäuscht von ihm war, blühte er spätestens nach dem ich ihm Adolf in den Nacken gestellt habe richtig auf, spielte eine tolle Rückrunde und sicherte uns den ein oder anderen Punkt fast alleine. Im Sommer wird er sich mit Adolf um seinen Platz ihm Team allerdings streiten müssen.

Sebastian Adolf, 24 Jahre, 9 Ligaspiele, 2 Pokalspiele, 3 Tore, 1 Assist, 1 gelbe Karte, DNote: 6.90
Ein großes Talent unser Winterneuzugang auf der linken Seite, ist dazu immens gefährlich bei Standards und hat sich prächtig entwickelt in dem halben Jahr bei uns. Ich persönlich hoffe darauf das er den nächsten Schritt macht und sich einen Stammplatz erkämpft.

Fazit:Özil ist und bleibt ein Thema, er ist immernoch ein Ballkünstler den man sehr gerne in seinen Reihen hätte, seine Verpflichtung würde sich aber weder auf Zampach noch auf Rodriguez auswirken, alle drei könnten auch auf anderen Positionen spielen, wir könnten damit kreativ für großartige Überraschungen parat sein. Auf rechts soll auf jeden Fall nochmal ein Spieler verpflichtet werden.

Stürmer

Horst Voßler, 21 Jahre, 26 Ligaspiele, 3 Pokalspiele, 10 Tore, 10 Assists, 4x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 6.95
In der Vorrunde noch BackUp, habe ich ihm, um seine Entwicklung zu fördern, in der Rückrunde das Vertrauen geschenkt und wurde nicht enttäuscht, sondern mit gutes Leistungen bestätigt, wird auch in der Bundesliga erstmal der Mann sein auf den ich setzen werde.

Falcao, 36 Jahre, 18 Ligaspiele, 5 Pokalspiele, 15 Tore, 3 Assists, 2x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 7.19
Hat seine "Dekradierung" sehr gut hingenommen, hilft Voßler so gut er nur kann, mal sehen wielange es noch mit dem alten Haudegen geht, ob wir den Vertrag nächsten Winter vielleicht nochmal um ein Jahr verlängern. Schlecht für die Mannschaft wäre die große Erfahrung Falcaos sicher nicht.

Thomas Hempelmann, 22 Jahre, 14 Ligaspiele, 4 Tore, 2 Assists, DNote: 6.87
Der Schalker Leihspieler kam nie über den Status als BackUp, aber dafür wurde er auch geholt, ich hätte ihn aber gerne nocht weiter, aber ich denke nicht das es klappen wird, Schalke ist nicht allzu zufrieden mit der Leihe und Schalke verlangt auch zuviel Ablöse um den Spieler zu verpflichten, schade eigentlich, er gilt als nächster Jürgen Klinsmann.

Fazit: Hier wird noch ein Spieler kommen, zwar möchte ich Voßler eigentlich keinen Spieler direkt vor die Nase setzen, eher weiter auf junge Spieler setzen, aber wenn ein Kracher möglich ist, werde ich wahrscheinlich auch nicht Nein sagen.

SL_xXx_87:
Commondore,

wann geht's weiter??? ;)
Commondore:
Es wird noch eine Weile dauern, ich habe momentan einiges auf der Arbeit zu regeln, hab in meiner freien Zeit wieder meinen Hang zu klassischen RPG's neu entwickelt ;)

Dazu kommt das ich in der jetzigen Sommerpause in der Story noch einige andere Sachen aufarbeiten möchte, ich werd versuchen, dass was in den anderen Ländern seit Savestart passiert ist mal nachzuliefern. Zumindest was die Top 5 betrifft.
Commondore:
Der schwedische Verband im Jahre 2022

In den letzten Jahren konnte man sich gerade mal für die Europameisterschaft 2020 in Schottland und Wales qualifizieren, der schwedische Fussball präsentiert sich nicht gerade von seiner schönen Seite und ist auf einem absteigenden Ast, während man noch vor Jahren auf Platz 25 der Weltrangliste befand, findet man sich nun auf 68. Skandinaviens schlechteste Nation, was ja nicht der Anspruch sein sollte. Klar das ein Gewinn einer Welt- oder Europameisterschaft eher utpisch klingt, aber man sollte schon wenigstens die Nummer eins in Skandinavien und damit einen Platz unter den Top 25 der Welt einnehmen, so sehe ich das jedenfalls.

Der Kader ist zwar gut gemischt, mit dem ein oder anderen Star, in den nächsten Jahren sehe ich aber erstmal keinen neuen Superstar neben Khalaf, Nilsson und Guidetti. Dabei wäre ein Torwart auf Sicht ziemlich dringend. Mit folgendem Kader treten wir das Testspiel gegen WM-Teilnehmer Elfenbeinküste an.

Taktisch ist einiges möglich, aber bei den Spieler denke ich fast an ein richtig klassisches 4-4-2. Mal sehen wie das funktioniert. Ich möchte das so einfach wie möglich halten, immerhin sieht man sich nur ein paar mal im Jahr.

Natürlich verletzt sich kurz vor dem Spiel die momentane Nummer 1 Noring, nur zur Sicherheit melde ich den 35 jährigen Johan Dahlin von Genclerbirligi nach.

01.06.2022
Nationalelf Testspiel
Schweden - Elfenbeinküste 5:5(1:3)
32342 Zuschauer
Aufstellung: Lindmark - Johansson, Petterson(46.Lundberg), Ghanno, Khalaf(73.Holmen) - Nyberg(46.Hamad), Hiljemark(73.Anderson), Sunebäck, Öhman(46.Malina) - Nilsson, Guidetti
Tore: 0:1 Coulibaly(10), 0:2 Akassou(EM20), 0:3 Coulibaly(27), 1:3 Ghanno(28), 2:3 Nilsson(46), 3:3 Guidetti(48), 3:4 Keita(60), 4:4 Guidetti(72), 4:5 Gnabry(78), 5:5 Holmen(83)

Ein Spektakel, das einen beim Debüt richtig fertig machen kann. Dabei war unser Gegner ab der 11.Minute nach Notbremse nur noch zu zehnt. Unsere Defensive kam aber nicht wirklich mit den schnellen Afrikanern klar, die mit ihrer Bewehglichkeit immer wieder große Lücken in die Verteidigung rissen und somit frei zum Abschluss kamen. Wenigstens kann ich mich damit trösten das unsere Offensive mit unseren beiden Stürmer auch richtig stark sind. Für das nächste Spiel gilt erstmal die Defensive stabiler zu machen.

Die Presse nimmt nur das positive aus dem 5:5 mit, mal soll darauf aufbauen heißt es, wenn es im September erst gegen Deutschland und dann in der Quali gegen Armenien geht.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln