MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wieder ein Gesetzloser!  (Gelesen 102900 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split
« Antwort #20 am: 14.April 2014, 12:04:04 »

Kurzes Update.
Es wurde nun zum ersten mal so richtig klar, wie groß die Bedeutung unseres Weltmeister-Torwarts Kalinic gerade international ist.
Er hat sich kurz vor dem dritten CL-Gruppenspiel gegen Juventus Turin verletzt und fällt für 5 Monate aus. Ganz ganz bitter für uns.

Doch zunächst spielten wir den zweiten Gruppenspieltag an der Stamford Bridge. Eine überraschend gute Leistung meiner Jungs an diesem Tag und ein tolles Ergebnis 1:1.

Wie gesagt, dann empfingen wir Juventus Turin daheim. Bis dato hatten wir 4 Punkte aus 3 Spielen und mit einem Sieg hätten wie für eine kleine Sensation und Vorentscheidung sorgen können.
Statt Kalinic war sein Vertreter aus Armenien, Beglaryan im Tor.

Tjoa, was soll ich sagen. Das war das bitterste Spiel, welches unsere Fans in den bisher 2,5 Jahren im eigenen Stadion sehen mussten. Zur Halbzeit führte Juventus schon 4:0 und obwohl wir uns in der zweiten Halbzeit deutlich steigerten, endete der Vergleich 2:6 für Juventus.
Gegen Manchester City ging uns in der vergangenen Saison zum Ende der 90 Minuten hin immer der Sprit aus, aber Juve hat uns von Anfang an vorgeführt.
Eine Lehrstunde vom Feinsten war das.

Sie färbte auch auf die Liga ab, so verloren wir direkt gegen Aufsteiger Inter Zagreb und haben unsere fantastische Serie dadurch verloren.
Unser Glück war nun, das danach ein Pokalspiel gegen einen Drittligisten stattfand, welche wir 5:0 abschießen konnten.
Danach das Ligaspiel war wieder ein Gewürge, aber brachte zumindest einen 1:0 Sieg, sodass die Moral wieder anständig ist.

Nun jedoch fahren wir in die Juventus-Arena und da habe ich schon keinen Bock drauf. Denn nicht nur Kalinic fehlt, sondern auch IV-Kapitän und Nationalspieler Maloca, Spielmacher Susic und der chilenische Torjäger Ramirez. Dafür ist unsere Qualität dann doch nicht gut genug, um diese Ausfälle locker zu kompensieren. In der Liga tun wir uns dadurch schwerer und spielen teils mit Vugdelja, Marsic, Hairlahovic (alle noch A-Jugendspieler) in der Startelf.
Ganz bitter wird das für uns. Beglaryan und Rodrigo Ely sollen die Lücke schließen. Der Verkauf von Milic macht sich jetzt auch ein bisserl negativ bemerkbar. Na ja, noch zwei Monate, dann kommt IV Diarra aus Afrika und mit Cuseta und Krasniqi haben wir dann auch mehr Möglichkeiten. Die momentane Sturmlösung ist ein Drahtseilakt, da Ramirez ja auch verletzt ist.

Na gut, das war es erstmal, vom Auftritt in Turin erfahrt ihr dann noch.
Wir werden mit folgender Elf spielen.

Beglaryan
Milovic, R. Ely, Jozinovic, Basic
Andjelkovic, Adrijasevic, Bradaric, Kouassi, Abdurahimi
Balic

Bank: Sluga, Blaic, Marsic, Caktas, Bukva, Lulic, Puljic

Es fehlen wohl: Maloca, Kalinic, Ramirez, Susic (alle Stammelf)
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split
« Antwort #21 am: 15.April 2014, 20:08:15 »

12. Februar 2016.

  • Hajduk Split in Europa
  • MAXtv Prva Liga
  • Kommen & Gehen
  • Danilo Cayasso findet Traumjob




Wieder eine hoch emotionale Champions League Saison bei uns. Zur Erinnerung, nach dem 3. Gruppenspieltag standen folgende Ergebnisse zu Buche.
Hajduk Split - Partizan Belgrad  3:0
FC Chelsea - Hajduk Split 1:1
Hajduk Split - Juventus Turin   2:6

Dann mussten wir ja bekanntlich nach Turin und dort kam es genau wie es von mir erwartet wurde.
Juventus Turin - Hajduk Split  3:0

Dann allerdings kam eines der emotionalsten Spiele der letzten FM-Erfahrungen. Zu Gast in Belgrad duellierten wir uns mit den Partizanen.
Ein Screen sagt mehr als alles andere.






Dadurch schafften wir uns ein 'Endspiel' daheim gegen Chelsea. Ein Sieg würde reichen um in die K.O.-Runde der CL zu gelangen. Die Ausgangsposition sah aus wie folgt.

(click to show/hide)


Leider ging unser Plan nicht auf. Es war zwar ein Duell auf Augenhöhe, doch eine Szene war dann doch spielentscheidend.
65. Minute, Eden Hazard läuft auf der halblinken Aussenbahn auf und davon allein Richtung unseres Tores. Unser pfeilschneller Kapitän Maloca kann noch zu ihm aufschließen, sein 'faires' Tackling war jedoch dann zu offensichtlich und am Rande des Sechzehners. Elfmeter!
Den Strafstoß verwandelte dann Verrati und somit siegte Chelsea hier mit 1:0.
Wiederum marschieren wir also in die Europa League, was aber überhaupt nichts Schlimmes ist. Wir haben uns wieder gut verkauft und können nun vllt nochmal für Furore sorgen, wie letzte Saison.
Der Gegner in der nächsten Runde ist jedoch ne andere Hausnummer als letzte Saison Dnipro Dnipropetrowsk.
Es ist niemand geringeres als die PSV Eindhoven. Trainer Cocu hat sich ein paar feine Kicker geleistet.
IV de Vrij
IV Viergever
ZM Kucka
Urby Emanuelson
Hiroshi Kiyotake
Obafemi Martins

Die Euphorie bei uns ist sehr verhalten, denn als kommender Gegner würde dann der Sieger aus dem Duell
Besiktas Istanbul - FC Barcelona
auf uns warten. Na Prost Mahlzeit!





In der Liga spielen wir ähnlich stark wie die letzten Jahre, doch eines ist anders. Dinamo Zagreb ist endlich ein Gegner auf Augenhöhe und fügte uns zum ersten mal unter meiner Regide eine Niederlage zu. Irgendwann reißt halt jede Serie. Die bisherigen Duelle mit Dinamo Zagreb seit meinem Amtsantritt:

Dinamo Zagreb - Hajduk Split  2:3
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  0:1
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  2:0
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  0:2
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  2:1
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  2:0
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  0:2
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  1:0
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  1:5  (episch)
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  1:2
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  2:0


Wie gesagt, Elvis Scoria hat sich auf trapp gebracht. Eine schöne Sache.
Tabelle:

(click to show/hide)





Auf dem Transfermarkt hat sich ein bisserl was getan.

Abgänge:
- ST Iluridze, ablösefrei zu Al-Fetah
- RV Deanovic, per Leihe zu Olimpjia Lublijana


Zugänge:
- RV Branko Ilic (32), für 180k von FC Koper gekommen. Vertrag für 1,5 Jahre
- IV Nabi Diallo (18), kam von der Elfenbeinküste für 300k
- LV Dejan Caleta (18) kam von Zvijedza Crazadac für 325k
- ST Yili Krasniqi (18) kam von Flamutari Vlore für 275k

Verträge mit folgenden Spielern wurden verlängert.
- ST Balic
- DM Andjelkovic
- TW Grbic
- ZM Hairlahovic
- ST Marsic

Das bedeutet, dass sich die Unzufriedenen Grbic, Marsic und Hairlahovic während der letzten Monate beruhigten und bleiben.
Nur bei einem ist mir das nicht gelungen. LOM Elvir Maloku (19). Er ist enorm talentiert, nach wie vor, doch er hat seine Einstellung mir und dem Verein gegenüber nicht mehr geändert und wechselt zur neuen Saison ablösefrei zu Slaven Belupo.
Das schöne dabei ist, dass von dort auch mein Wunschspieler im Sommer kommen wird.

Dario Canadjija (21)

Er ist zwar Dinamo Zagreb Fan, aber wir konnten ihn holen. In wenigen Monaten stößt er zu uns. Er ist das fehlende Puzzelstückchen. Derweil überhäufen sich die Angebote für
- Kalinic
- Maloca
- Bukva
- Andrijasevic
- Abdurahimi
- Susic

Für Kalinic, Susic und Maloca werden Beträge über 4 Mio geboten, was in meinen Augen aber noch lächerlich ist. Bietet einer 10 Mio für Kalinic, lasse ich ihn weg. Unser ehemaliger Nationaltorwart Blazevic ist derzeit vereinslos. Dazu haben wir Beglaryan und mit Zagorac ein Supertalent in der A-Jugend.
Ach ja, Apropos A-Jugend.

Dieses Spiel erfreut

(click to show/hide)





Auch für mich gab es wieder zwei Angebote
- Espanyol Barcelona
- Kasimpasa

Doch was ich gefunden habe ist zu schön um wahr zu sein. Die U19 Kroatiens war frei und meine Bewerbung war sofort erfolgreich. Nun werde ich versuchen mit meinen eigenen Jungs und ein paar Ergänzungen für Furore zu sorgen. Unsere U19 EM Quali Gruppe umfasst
- Georgien
- Belgien
- Österreich

Unsere Talente:

- TW Zagorac  (Hajduk Split)
- ST Balic  (Hajduk Split)
- ST Delic  (Hajduk Split)
- ST Marsic  (Hajduk Split)
- RM Kolic  (Hajduk Split)
- LV Caleta  (Hajduk Split)
- LOM Vurdelja (Hajduk Split)
- RV Knezevic (NK Zadar)
- ZM Kardum (NK Split)
- ZOM Ante Coric (Dinamo Zagreb)
- ROM Rubcic (FC Basel)
- ST Dabro (AC Fiorentina)
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split
« Antwort #22 am: 16.April 2014, 16:03:33 »

Update am 29. März 2016.

  • MAXtv Prva Liga
  • Europa League Duell mit der PSV Eindhoven
  • Erstes U19 Länderspiel mit Kroatien gegen Irland (inkl. ein neuer toller Newgen im Intake von Hajduk Split
  • Link mit Ajax Amsterdam




Lange Zeit drohte Dinamo Zagreb ein ernsthafter Konkurrent um die Meisterschaft zu werden. Doch im direkten Duell vor 2 Wochen haben wir dann den Abstand sorgfältig vergrößert. Zwar haben wir, im eben gespielten Nachholmatch gegen Lokomotive nur 1 Punkt geholt, aber gegen Dinamo Zagreb wurden die Verhältnisse dann doch wieder gerade gerückt. Zu tief war die Wunde der ersten Niederlage in 3 Jahren gegen sie aus der Hinrunde.
Das Spiel bei uns im Poljud war ein Meisterstück.

(click to show/hide)


Nun sind es noch 9 Spieltage und genau so viele Punkte stehen wir vor Zagreb. Denke das wars. Da ja auch unsere Zweifachbelastung nicht mehr gegeben ist.
Tabelle:

(click to show/hide)





Im Duell gegen Eindhoven hat mich meine Mannschaft glaub zum ersten Mal so richtig aufgeregt im negativen Sinne.
Das Hinspiel daheim war von uns richtig gut geführt. Zweimal hatte jedoch das Aluminium etwas dagegen.





Bis zu diesem Zeitpunkt machte das noch gar nichts aus, denn meiner Mannschaft traute ich einen Auswärtssieg zu. Was dann aber in den ersten 45 Minuten in Eindhoven los war, war eine absolute Frechheit.
Nach 29 !!! Minuten führten die Gastgeber mit 4:0 und ich dachte echt 'du bist im falschen Film'.
Das wir kurz vor dem Halbzeitpfiff noch den Anschlusstreffer machten, änderte an meiner tobenden Halbzeitansprache gar nichts. Auch das wir die zweite Häflte mit 1:0 gewannen stimmte mich nicht milde. Am Ende waren es zwei Niederlagen 0:1 und 2:4
So hat man dann auch im EL-Achtelfinale nicht zu suchen. Der Gegner wäre ohnehin der FC Barcelona gewesen, auch wenn die bis dato noch nie gegen uns gewinnen konnten. Anders herum aber auch nicht. :laugh:

Nächstes Jahr greifen wir wieder an auf dem Weg in irgendein Halbfinale *hust*




Ja, auch das erste Länderspiel mit meiner kroatischen U19 ist gespielt.
Irland wurde mit 2:0 besiegt.

Die Kadernominierung war jedoch sehr aufschlussreich. Der U21 Trainer hatte auch das Feld meiner Spiele sorgfältig abgegrast. Das muss man in Kauf nehmen. Aus der Talente-Liste im letzten Beitrag, hat er mit gerade mal ne Hand voll Spieler gelassen.
Ich hoffe wirklich er lässt mir nun die Stürmer Delic (Hajduk Split), Brodic (Dinamo Zagreb) und Rubcic (FC Basel), denn damit würde ich mich arrangieren.
Im zentralen Mittelfeld hat er mir den hochtalentierten ZOM von Dinamo Zagreb Ante Coric gelassen.
Auf der RV Position sind wir Spitze besetzt. Tonci Knezevic von NK Zadar ist hochtalentiert. Noch talentierter ist mein neuer Newgen, der kürzlich beim Intake dabei war. Er ist auch der einzige brauchbare gewesen.
Das ist er

(click to show/hide)


Als Nr. 3 auf der RV ein weiterer hochtalentierter Spieler. Renato Ostrek von NK Kopivnica. Großes Kompliment an meinen Scout, der ihn sofort nach Newgen Intake empfohlen hat. Für kommenden Sommer habe ich ihn für unsere A-Jugend verpflichtet.
Gleiches gilt für den ZOM Admir Susic von NK Rudes. Er kommt im Sommer ebenfalls, nochmals der Dank an meinen Chefscout Drazen Muzinic.
Im ZOM der U19 Kroatiens haben wir zudem noch ZOM Anto Rukavina von NK Rijeka. Ebenfalls ein Namen den man später mal in Liga 1 sehen wird, denke ich.
Offensiv-Allrounder Davor Kardum von NK Split hatte ich im letzten Post ja bereits erwähnt. Wir fassen zusammen.

- Susic
- Kardum
- Coric
- Delic
- Rubcic
- Brodic
- Rukavina
- Knezevic
- Ostrek
- Vuskovic

Das sind die Namen um welche herum ich die U19 aufbaue. Es gibt 3 Problem-Positionen.
- LV
- IV
- TW

Dafür muss ich scouten und mal ein bisserl die U19 Liga beobachten.

Die aktuell erste Nominierung:







Stetig frage ich beim Vorstand zwecks größerem Partnerverein an. Die letzten Vorschläge musste ich ablehnen (Monaco, Galatasaray). Geht mal gar nicht.
Diesmal jedoch kamen wir zu einem Ergebnis. Künftig arbeiten wir mit Ajax Amsterdam zusammen. Nice!

(click to show/hide)
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split
« Antwort #23 am: 17.April 2014, 17:30:59 »

So, die neuesten Ereignisse


Ivica Olic übernimmt das Traineramt bei HNK Rijeka!

  • Abschluss der MAXtv Prva Liga  (Drittes Double in Folge für Hajduk Split)
  • Weltmeister Kroatien überzeugt erst, um dann zu Enttäuschen
  • U19 Kroatien, erfolgreiche EM Quali + Europameisterschaft
  • Kommen & Gehen
  • Diverses (inkl. nächste Angebote für Danilo Cayasso/A-Junioren Hajduk Split)
  • Auszeichnungen und Statistiken zu den vergangenen 3 Jahren




Diesmal wars echt noch knapp im Rennen um den Titel. Wir hatten in der Zwischenzeit mal 9 Punkte Vorsprung vor dem widererstarkten Dinamo Zagreb, aber durch Nachlässigkeiten und fehlender Konstanz schrumpfte der Vorsprung auf 3 Punkte. Am Ende reichte es dann aber doch und wir haben den dritten Titel in Folge gesichert. Oh Freude!
Abschlusstabelle:

(click to show/hide)

Wir haben in dieser Saison übrigens den Rekord für den Zuschauerschnitt bei Hajduk Split gebrochen.

(click to show/hide)




Alle Spiele hab ich von der Kroatischen A-Nationalmannschaft bei der EM angesehen.
Der vorläufige 30-Mann-Kader beinhaltete auch 5 von unseren Jungs. Am Ende durften 4 davon mitfahren und Andrijasevic blieb daheim.
Spielmacher Susic fuhr auch zur EM mit Bosnien und im 1. Gruppenspiel standen sich diese beiden Länder gegenüber.
Vor allem dank Mandzukic wurde Bosnien regelrecht auseinandergenommen. Sie haben berauschend gespielt.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Weiter ging es in der Gruppe, keiner konnte Kroatien das Wasser reichen.
Kroatien - Bosnien  6:0
Kroatien - Schweiz  2:1
Kroatien - Russland  1:0

Vietelfinale:
Kroatien - Griechenland

Halbfinale:
Kroatien - Schottland  1:3

Sorry, aber das konnte ich nicht glauben. Gegen Schottland? Man stand mit einem Bein im Finale und dann das. Gegner wäre Spanien gewesen, die haben sich nun natürlich den Titel gesichert.
Ich war sehr enttäuscht. Vor dem Turnier hätte ich gesagt 'Niko Kovac, wenn du das Halbfinale erreichst.......Hut ab!'
Aber das war schon echt schade. Man merke sich den Namen Schottland!

Bilanz meiner EM-Fahrer:

- TW Kalinic  (5x Startelf, 4 Tore kassiert davon 3 gegen Schottland)
- RV Basic  (5x Startelf, 1 Tor)
- IV Maloca  (1x Startelf, 1x eingewechselt)
- ST Balic  (ohne Einsatz)

Für Bosnien (kamen ins Viertelfinale):

- ZM Susic  (2x Startelf, 1x eingewechselt)




Nun konnten wir mit der U19 zeigen, das es besser geht.
Zunächst zur Geschichte. Am 13. Dezember 2015 übernahm ich den Kroatischen Nachwuchs voller Euphorie. Die Herausforderung mit den Übrigen, nicht von A-Mannschaft und U21 abgegrasten Spielern was zu erreichen, war groß.

In der Quali, welche ja nur 3 Spiele in einer Gruppe umfasst, konnten wir uns durchsetzen. Aber der Modus ist schon brutal. Eine Formschwäche und ein Fitness Problem, schon ist es vorbei.
Jedenfalls sah das dann so aus.


(click to show/hide)


Wir fuhren also zur Europameisterschaft in Deutschland.
Mein 22-Mann-Kader für das Turnier. Der Kern kommt natürlich von Hajduk Split.



Das Spielsystem ist genau das gleiche wie bei Hajduk.
Im letzten Gruppenspiel musste ein Sieg gegen die Tschechen her, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.
Wir gerieten schon in der 23. Minute in Rückstand, konnten aber kurz vor der Pause durch Brodic ausgleichen. Jetzt war ich nervös, wie würden sich die Jungs in HZ 2 verhalten.
Es gab weiter Chancen auf beiden Seiten, die Nerven lagen bei mir blank. Dann kam der für Brodic gekommene ST Dabro und machte mit dem zweitschönsten Treffer des Turniers alle glücklich.
Pikant dabei: Minute 90+3   ;D

https://www.youtube.com/watch?v=-kc5OOKSQ34

Die Gruppenphase:

Kroatien - Bulgarien  3:1
Kroatien - England  0:1
Kroatien - Tschechien  2:1



Im Halbfinale bekamen wir nun die Schotten. Oh wie schön! Es war Zeit, die A-Mannschaft zu rächen. Und es gelang. Wieder war es Marko Dabro vom AC Florenz. Sein 1:0 reichte an diesem Tag. Die Schotten waren besser als erwartet.
Auf ins Finale, gegen ..................................natürlich die overpowerten Engländer. Ehrlich gesagt hab ich mich mit deren Team gar nicht lange beschäftigt, für mich reichte bereits die Gewissheit auch ohne Titel zur U20 WM zu fahren.
Doch einmal angekommen, wollte ich dann doch den Titel und baute auf die Ballsicherheit meiner Balkan-Brasilianer.
Das Endspiel war lange offen und ausgeglichen. Nur beim Ballbesitz waren wir klar überlegen. Doch die Engländer waren auch immer wieder gefährlich. Unser TW Seslak hat in der Tat 2-3 tolle Paraden gezeigt. In der 71. Minute war dann ZOM Supertalent Ante Coric (Dinamo Zagreb) durch einen wunderbar platzierten Kopfball mit der Führung zur Stelle. Ich wähnte mich schon als Europameister, bis dann Carl Paris (FC Reading) in der Nachspielzeit (90+2) den Ausgleich machte. In der Verlängerung gabs auch keine Tore mehr. So mussten wir ins Elferschießen.
Unsere ersten 4 Schützen trafen alle. Die ersten 3 von England auch, doch dann vergab Fenwick (Tottenham). Mein Spieler ST Delic konnte nun alles klar machen und machte es auch.

Bamba Baby Ooooh Baby. Wir haben den Titel im ersten Anlauf geholt. Das ist schon krass. Ab sofort gilt nur eines, eine schlagkräftige Truppe für die U20 WM nächsten Sommer formen.






Transfermarkt, hier gings rund.
Abgänge:

- LOM Jean Kouassi (CIV), wechselte für 15,5 Mio Cash zum AC Mailand
- LM Trojan Maloku (CRO), ablösefrei zu Slaven Belupo
- TW Arsen Beglaryan (ARM), vereinslos. Den hätte ich unheimlich gern gehalten, aber mit der Rolle hinter Kalinic wollte er sich nicht abfinden. Sowas sorgt dann nur für Unruhe.
- DM Vojkovic (U21 Nationalspieler), für 16k zu NK Zagreb
- LV Luka Lucic (U21 Nationalspieler) für 36,5k nach Polen zu Zawisza Byodoszcz (WTF, was ist das bitte für ein Name)
- ST Josip Kilic (U21 Nationalspieler) für 39k zu Gornik Zabrze
- ST Tomislav Kis (CRO), ablösefrei zum Kapfenberger SV
- TW Josip Bender (U21 Nationalspieler), ablösefrei zu HNK Rijeka
- TW Dante Stipica (CRO), ablösefrei zu Seveste. Die Nr. 2 aus der ersten Saison bringt uns nichts mehr

Neuzugänge:

- ZM Dario Canadjija (CRO), so wie angekündigt kam er ablösefrei von Slaven Belupo
- IV Luka Maric (CRO), als Backup kam er ablösefrei von HNK Rijeka und soll 1-2 Jahre bleiben

Talente:
- ZOM Admir Susic (16), kam für 87k von NK Rudes
- RV Renato Ostrek (16), kam für 18,25k von NK Kopivnica
- DM Tomislav Pukljak (16), kam für 195k von Seveste. Er ist eine Verpflichtung von Goran Vucevic.
Auf alle drei Spieler bin ich gespannt, da Susic und Ostrek direkt nach Newgen Intake vom Scout empfohlen wurden und Pukljak durch Vucevic geholt wurde. Im Prinzip musste ich nichts großartiges tun, um die Jungs zu bekommen. Mal sehen ob das ein Glücksfall war.

Wir haben aber noch jede Menge Überschuss im Kader. Ich hoffe, das man uns noch den ein oder anderen Star wegkauft.
Es kam schon ein Angebot für Nationalspieler RV Basic in Höhe von 13,75 Mio von Lazio. Allerdings mit Raten und da steh ich nicht drauf. Also abgelehnt.
Folgende Spieler würde ich gerne abgeben oder verleihen. Bei den Spielern, welche ich abgeben will und bis Ende August nichts los war, werde ich den Vertrag auflösen.

- IV Puljic
- LV U19 Europameister Taras
- IV U21 Nationalspieler Vrljicak
- DM Ismar Hairlahovic (Leihe)
- ZOM Kuseta
- LOM Tonci Mujan (Leihe)
- Kwesi Asante
- RV Deanovic (Leihe)
- RV Mikanovic (Leihe oder Verkauf da Stagnation seit Jahren trotz Talent und Einsätzen)
- TW Grbic (Leihe)


Wunschkader inklusive Jugendspieler (fettgedruckte sind A-Jugend spielberechtigt):

TW: Kalinic, Sluga, Zagorac
IV: Maloca, Milovic, R. Ely, Diallo, Maric
LV: Jozinovic, Caleta, Vaslj
RV: Basic, Ilic, Blaic
DM: Andjelkovic, Bradaric
ZM: Lulic, Canadjijia, Andrijasevic, Susic
ROM: Oremus, Krasniqi, Abdurahimi, Kolic
LOM: Vurdelja, Caktas, Bukva
ST: Ramirez, Balic, Marsic, Delic

Transfererlös knapp über 15 Mio bisher und Ausländer Kontingent reduziert. Neue sind nur aus Kroatien und wir haben Kouassi, Beglaryan abgegeben.
Mal sehen was sich da auf dem Markt noch tut. Wir haben den 27. Juli.

Dinamo Zagreb hat übrigens auch fetten Reibach gemacht.
- Ademi für 6,75 Mio zu Norwich City
- Hilal Soudani für 240k zu SM Caen
- Supertalent Ante Coric haben sie zu St.Mirren verliehen

Neu bei ihnen sind
- Julien Quercia
- Lukas Masopust
- Damir Kreilach

Weitere interessante Personalien der Liga:
- NK Zagreb leiht einen meiner U19 Europameister. ST Dabro kommt leihweise für ein Jahr vom AC Florenz
- Auch das Team von Ivica Olic HNK Rijeka hat einen super Kader. Neu ist hier der Brasilianische IV Freire. Im Mittelfeld lenkt Mocinic die Geschicke. Namen wie Agim Ibraimi, Tomecak und Sharbini kennt jeder. Leon Benko wurde vor zwei Jahren Torschützenkönig. Ihren zweiten Stürmerstar Kramaric werden sie aber nun vermutlich nach Frankreich verlieren. An ihrem ZM Jugovic war sogar ich mal dran. Tolles Team von Olic, bin gespannt was er machen kann.
- Cibalia Vinkovci arbeitet mit Kayseri Erciyespor zusammen und hat dieses Jahr gleich drei Türken. Yasin Pehlivan, Alper Mutlu und Emre Güral. In der Abwehr ist weiterhin Dino Drpic der Lenker.
- NK Osijek ist gespickt mit Talenten aus der U19 Nationalmannschaft und mit Zoran Vulic haben sie einen Toptrainer.
- Bei NK Split sind 3 Leute wichtig. Mityhue (BRA), Abwehrchef Vrgoc und U19 Supertalent Kardum.
- Bei Slaven Belupo bin ich auf die Entwicklung von Elvir Maloku gespannt, den wir leider nicht halten konnten.
- Lokomotive Zagreb wird auch sehr spannend. Ex-Nationalkeeper Blazevic hat eben unterschrieben, nachdem er ein Jahr vereinslos war. AV Gorupec wird schon lange von mir beobachtet.




Unsere A-Junioren haben auch eine ganz starke Saison gespielt.
Ihr erstes Double in 3 Jahren. Der kroatisch-sprachige Brasilianer Rafael ist anscheinend ein super Jugendtrainer. Denn erst letzte Saison stellte ich ihn an.

(click to show/hide)


..................

Für mich kamen wieder einige Angebote.
- FC Porto
- Shatjor Donezk
- RB Salzburg
- VfB Stuttgart
- Stade Laval  :o




Auszeichnungen der letzten Jahre in Kroatien:

Spielerdes Jahres:
2013/14  Anas Sharbini  (HNK Rijeka)
2014/15  Zvonko Pamic  (Dinamo Zagreb)
2015/16  Agim Ibraimi  (HNK Rijeka)

Torschützenkönig:
2013/14  Hilal Soudani  15 (Dinamo Zagreb)
2014/15  Leon Benko 26  (HNK Rijeka)
2015/16  Razak Adegbite 22 (NK Zagreb)

Talent des Jahres:
2013/14  Dino Mikanovic  (Hajduk Split)
2014/15  Marko Pjaca  (Lokomotive Zagreb)
2015/16  Karlo Lulic  (Hajduk Split)


Elf des Jahres:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.April 2014, 17:33:50 von Der Baske »
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split
« Antwort #24 am: 19.April 2014, 09:13:21 »

Super Story, lese bislang gerne mit, auch wenn ich die Siege gegen serbische Teams nicht gutheißen mag.  ;)
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split
« Antwort #25 am: 19.April 2014, 16:37:54 »

Super Story, lese bislang gerne mit, auch wenn ich die Siege gegen serbische Teams nicht gutheißen mag.  ;)

Tja, da kann man nichts machen  :P




Update am 21. September 2016.

  • Start der MAXtv Prva Liga (inkl. erstes Prestigeduell gegen Dinamo Zagreb in dieser Saison)
  • Champions League Quali und fortfolgende.
  • Ein Talent aus Südamerika legt im Hafen von Split an + detaillierte Kadervorstellung der Saison 2016/17
  • Vertragsauflösungen wie angekündigt
  • Diverses




Bereits 10 Spieltage ist die neue Saison alt und wir wir befinden uns an der üblichen Position. Wir führen sogar bereits mit 6 Punkten Abstand auf NK Zagreb.
8 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage ist die bisherige Bilanz. Da wir vor allem mit der B-Elf dort spielen einfach wunderbar.
Auch das Heimspiel gegen Dinamo Zagreb fand bereits statt. Es war ein epischer Nachmittag.
In unserer Startelf standen
- TW Zagorac (17)
- ZM Céspedes (18)
- ROM Kolic (18)
- LOM Vugdelja (19)
- ST Marsic (19)
eingewechselt wurden dann noch
- ST Krasniqi (18)
- LV Caleta (18)

Kein einziger Stammspieler war auf dem Platz und trotzdem wurde Zagreb mit 4:2 vom Platz geschickt.
Unsere einzige Niederlage kassierten wir ausgerechnet gegen Trainerneuling Ivica Olic mit HNK Rijeka  :laugh:

(click to show/hide)


Unsere U19 hat Dinamo Zagreb übrigens auch schon wieder an die Wand gespielt vor über 2000 Zuschauern.

(click to show/hide)




Das Jahrelange Punktesammeln hat sich gelohnt. Wir bekommen wirklich humane Gegner in der Quali und wir müssen nicht mehr so viele Runden bestreiten.
Unser erster Gegner stammt aus Litauen

Hajduk Split - Ekranas Panevezis  6:0
Ekranas Panevezis - Hajduk Split  1:5

Danach kam das entscheidende Playoff gegen Örebro SK aus Schweden.

Hajduk Split - Örebro SK  2:1
Örebro SK - Hajduk Split  1:4

Nun stand die Auslosung zur Gruppenphase an. Weiterhin besteht der Traum, die CL-Gruppenphase irgendwann man zu überstehen und ins Achtelfinale zu kommen. Bisher wurden wir immer Dritter. Im Prinzip ist das für uns besser, da wir dann noch in der EL weiterspielen können, aber trotzdem will man einfach mal in der CL weiterkommen. Das kennt ihr bestimmt.
Jedenfalls hoffte ich, nicht wie bisher immer mindestens 2 Übermannschaften in der Gruppe zu haben.
Vorletztes Jahr: FC Barcelona und Manchester City
Letztes Jahr: FC Chelsea und Juventus Turin

Meine Hoffnung wurde erhöhrt, denn diesmal bekamen wir halt dann 3 Übermannschaften zugelost. Danke auch lieber Fussballgott!
:-X

Unsere Gegner sind: Real Madrid, AS Monaco und Benfica Lissabon
Das ist langsam nicht mehr lustig.





Im ersten Gruppenspiel empfingen wir gleich die Königlichen, ja das weiße Ballett.
Real ging zweimal in Führung, letztlich hatte aber Hitzkopf Sergio Ramos wohl die Schuld an ihrer Niederlage. Nachdem Real in Unterzahl war, verbreiterte ich unser Spiel, nahm das Tempo raus um die Aktionen zu verfeinern und Ballverluste gegen die nun konternden Bale und Ronaldo zu verhindern.

Anfangs sah es noch nicht so gut aus, denn ich wies an, bei Ronaldo und Bale Abstand zu halten. Das verwarf ich nach dem Rückstand. Wie die Jungs das Spiel aber dann noch gedreht haben, war ein unvergesslicher Fussballabend.
Nach der 3:2 Führung wurde dann natürlich auf Zeit gespielt.




(click to show/hide)


Hier die Tore des Spiels:

https://www.youtube.com/watch?v=ucgMHMn6E-s



Bisherige Spiele der Saison

(click to show/hide)




Vor einem knappen Jahr haben wir ein Talent aus Bolivien entdeckt und verpflichtet. Vor wenigen Wochen kam er hier an. Er spielt im zentralen Mittelfeld.
Es ist vllt überhaupt mal an der Zeit meine Talente zu posten. Interessiert bestimmt den ein oder anderen hier.

Am besten stelle ich euch mal den ganzen, erweiterten Kader vor.

Die Torhüter:


- Lovre Kalinic (26, CRO)
Unser Eigengewächs ist die Nr. 1 im Kroatischen Tor und hat bisher 26 Länderspiele. Darf sich Weltmeister nennen. Er ist ein überragender Rückhalt, sicher der beste den ich im FM je hatte. Was der rausholt ist entwder durch den Patch manipuliert, oder er ist einfach so verdammt gut. Denn auch in Noten spiegelt sich das wieder. Hatte noch nie einen Keeper mit annähernd solchen Werten. Er ist unser Spitzenverdiener mit 575k pro Jahr. 1x Elf des Jahres in Kroatien.
- Simon Sluga (23, CRO)
Nach vielen Experimenten mit verschiedenen Torhütern, ist er der einzige, welcher sich mit der Backup Rolle abgibt und dafür ist er auch ein anständiger Keeper. Selbst wenn ihn unser 17-jähriges Supertalent Zagorac schon überholt hat laut Co-Trainer. Sluga stammt aus der Jugend von Dinamo Zagreb, hat dort aber nur 2 Jahre verbracht. Er war schon einmal ein Jahr bei Juventus Turin in der Jugend, genau wie bei Hellas Verona (1. Mannschaft). Spielte 6x für die Kroatische U21 bisher.
- Ivo Grbic (20, CRO)
Ein weiteres Eigengewächs, muckt aktuell aber auf. Hält sich für zu gut als das er die Rolle als Nr. 3 akzeptieren kann. Würde ihn gerne verleihen, läuft aber auf einen Verkauf oder eine Vertragsauflösung hinaus. Spielte 5x für die Kroatische U21 bisher.
- Mladen Zagorac (17, CRO)
Unser Eigengewächs ist ein Supertalent und wird irgendwann Kalinic bei uns und in der Nationalelf beerben. Er gilt als neuer Pletikosa. Bekommt von mir wenn es geht immer schon die Chance in der 1. Mannschaft. Zum Beispiel gegen schwache Pokalgegner. Auch in der Championsleague ließ ich ihn das Rückspiel gegen die Litauer machen. In der A-Jugend wird im Anic vorgezogen, keine Ahnung warum. Vllt schon überqualifiziert. Wenn sich das nicht ändert, werde ich ihn wahrscheinlich im Winter für 1,5 Saisons verleihen. Denn für die Bank ist er zu schade. In der Kroatischen U21 ist er Stamm und bringt es auf 10 Spiele bisher. Ich hoffe ja, dass ich ihn kommenden Sommer zur U20 WM mitnehmen kann.
(click to show/hide)

...................................................................

Innenverteidiger:

- Mario Maloca (27, CRO)
Kapitän, Eigengewächs, Abwehrchef, Nationalspieler und Weltmeister. Das sind seine Charakteristika. Dürfte mit Accelaration 18 und Pace 16 der schnellste Innenverteidier der Welt sein. In Kroatien nennt man ihn Usain Bolt  :laugh:
Bringt es auf 21 Länderspiele, wurde aber zuletzt von Niko Kovac nicht berücksichtigt.
- Tomislav Puljic (33, CRO)
Er ist auf Abschiedstournee. Kam letztes Jahr auf einige Einsätze als Backup, diese Saison wird das eine Rarität sein. War lange Zeit in der Schweiz.
- Goran Milovic (27, CRO)
Stammt aus der Jugend von NK Split, ist aber schon lange hier. Wurde zu dieser Saison durch Supertalent Nabi Diallo in der Stammelf abgelöst, ist aber natürlich die erste Alternative dahinter. International war er noch nie dabei und das wird sich wahrscheinlich nicht ändern. Ist ein ganz übler Turm in der Schlacht mit Jumping Reach 18, Strength 17, Bravery 20.
- Luka Maric (29, CRO)
War lange bei HNK Rijeka und kam diese Saison ablösefrei um eigentlich Puljic als Backup zu beerben. Doch Puljic hatte doch noch ein Jahr Vertrag, mein Fehler! Wird nicht sehr lange bei uns bleiben, denke ich. Also keine Perspektive.
- Rodrigo Ely (22, ITA/BRA)
Der ehemalige Milan-Spieler war ablösefrei vor gut einem Jahr. Da brauchten wir gerade dringend einen IV und was erst als Übergangslösung anmutete, wurde zum Dauerbrenner. Er hat sich als Vertreter absolut verlässlich gezeigt und bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten. Er kann 79 Spiele in der Serie B aufweisen. Bei uns 19 Spiele bisher. Gilt als kommender Alessandro Nesta. Wow, das fällt mir eben erst auf. WTF  8) Kann bereits etwas Kroatisch.
(click to show/hide)
- Nabi Diallo (18, CIV)
Er ist unser absolutes Megatalent da hinten und mittlerweile auch schon A-Nationalspieler der Elfenbeinküste. Er ist ein Prototyp eines Cayasso-Innenverteidigers und der Beweis, das es sich immer lohnt, Jugendnationalmannschaften abzusuchen. Da wir auf günstige Spieler setzen, passte er super rein und ist nun seit 8 Monaten hier. Schnell wurde er zum Stammspieler. Er hat zum Glück einen 5 Jahresvertrag. Zusammen mit Maloca bildet er vllt die beste IV im ganzen Balkanraum.
(click to show/hide)

...........................................................

Linksverteidiger:

- Goran Jozinovic (26, CRO)
Auch ein Eigengewächs, welches seit Amtsantritt Stammspieler ist. Schnell ist er nicht, aber mit Stamina 19 kann er trotzdem die Linie rauf und runter rennen. Mit Determination 20 und Workrate 19 macht er das auch. Er ist der Typ Terrier, den man nicht als Gegenspieler haben möchte, da ist der Hals breiter als die Stirn. We call him 'Stiernacken'  ;D
Spielte 14x für die Kroatische U21. Neben Hajduk liebt er den FC Liverpool. In letzter Zeit gab es viele Angebote, aber die lagen maximal knapp über MW, das lohnt sich mal gar nicht.
1x Elf des Jahres in Kroatien.
- Ivan Vaslij (25, CRO)
Stammt aus der Jugend von NK Zadar. Bei einem guten Angebot lasse ich ihn gehen.
- Dejan Caleta (18, CRO)
Kam aus den Niederungen des Kroatischen Fussballs. Ihm gehört sicher die Zukunft auf dieser Position. Seine bisherige Entwicklung deutet das jedenfalls an. Erhält nach Möglichkeit Einsätze in der 1. Elf, ansonsten spielt er für die U19. Spielte bislang 12x für die Kroatische U21. Hat auch einen Bosnischen Pass.
(click to show/hide)

Rechtsverteidiger:

- Josip Basic (20, CRO)
Das Eigengewächs hat sich im Verlauf der vergangenen Saison zum Nationalspieler gemausert und wurde bei der EM zum Stammspieler dort. Er sieht sich selbst offensiver, aber mir ist er auf der RV Position lieber. Sehr umworben, aber auch noch kein vernünftiges Angebot über dem Marktwert. Spielte 15x für Kroatien und 10x für die U21 Kroatiens. Mit 1,90 Meter hat er eine überragende Physis und wer gegen ihn spielen muss, darf sich beglückwünschen. Mit ihm und Jozinovic sind unsere Außenbahnen also ganz übel besetzt. Dazu noch Maloca und Diarra in der IV und Kalinic im Tor. Das ist schon eine ganz feine Kombi.
(click to show/hide)
- Zvonimir Blaic (25, CRO)
War lange bei Sibenik und kann auch LV spielen. Auch er hat eine überragende Physis. Ein verlässlicher Backup für jede Seite also.
- Andija Vrsajevic (30, BOS)
Hat uns bisher gute Dienste geleistet, wird aber am Ende dieser Saison ausgemustert, falls ihn nicht jemand im Winter kauft. Die Entwicklung geht bergab, obwohl die Natural Fitness mit 16 echt gut ist. Spielte 13x für Bosnien und 8x für deren U21. Ist Fan von Borussia Dortmund.
- Alen Deanovic (21, CRO)
Das Eigengewächs hat hier keine Perspektive, doch leider gab es keine Interessenten für ihn. Man kann ihn zwar in der Liga jederzeit bringen, aber in der Jugend habe ich noch ein Supertalent, welches er nur blockieren würde. Spielte 5x für die Kroatische U21.
- Dino Mikanovic (22, CRO)
Der einzige, welcher mich echt nervt. Das Eigengewächs hat so ein Potenzial, Zielstrebigkeit 15, viele Einsätze, aber trotzdem keine Weiterentwicklung. Bisher kam noch kein anständiges Angebot, sonst hätte ich ihn längst abgegeben. Auch die 20 Einsätze für Kroatiens U21 sprechen Bände. Na ja, es kann nicht mit jedem klappen. Sein Verlust wird weh tun, da er der Einzige mit weiten Einwürfen ist.
- Branko Ilic (33, SLO)
Der Weltenbummler ist ein super Backup für RV und IV. Routine und gute Attribute bringt er mit. Werde zusehen, das er danach in unseren Staff aufgenommen wird. Attribute dafür hat er schon.
Machte 72 Länderspiele für Slowenien. Hat die B-Lizenz erworben.

......................................................

Defensives + zentrales Mittelfeld = Schaltzentrale:

- Mislav Andjelkovic (28, CRO)
Stammt aus der Jugend von Pula Staro Cesko, wo er auch jahrelang spielte. Bei uns ist er im DM Stammspieler als Anchor Man. Ein weiterer unangenehmer Gegenspieler. Sein Idol ist Raul. Deshalb ist er auch Real Madrid Fan. Spielte noch nie international für eine Kroatische Auswahl.
- Filip Bradaric (24, CRO)
Ein weiteres Eigengewächs, der vorrübergehend mal Stammspieler war und Andjelkovic den Rang abgelaufen hatte. Doch er war dann zu unkonstant. Fängt sich gerade wieder und ist schwer umworben. Doch bisher nur Angebote knapp über MW. Spielte 7x für Kroatiens U21.
- Ismar Hairlahovic (20, BOS)
Der Bosnische U21 Nationalspieler (18 Einsätze) ist unser Eigengewächs und hat viel Potenzial, die Entwicklung geht aber nur schleppend voran. Eine Leihe wäre gut, doch in diesem Sommer gabs keine Interessenten. Zukunft offen.
- Tino Susic (24, BOS/CRO)
Wurde in Belgien (RKC Genk und Standard Lüttich) ausgebildet. Hat sich bei uns zu einem ganz wichtigen Eckpfeiler entwickelt. Schießt regelmäßig wunderschöne Freistoßtore. Ist nicht der schnellste, aber recht genial. Spielt oft in wichtigen Spielen gut, wenns um nichts geht, läuft er gern mal nur mit. Kann aber Spiele alleine entscheiden. 14 Länderspiele für Bosnien und 12 für deren U21.
- Dario Canadjija (22, CRO)
Ein Neuzugang bei dem ich jahrelang geduldig warten musste, bis der Vertrag ausläuft. Vorher war nichts zu machen, was noch mit der Vernuft zu vereinbaren war. Der Spielmacher wurde bei Slaven Belupo ausgebildet. 13x lief er für Kroatiens U21 auf und ist Fan von Dinamo Zagreb. Ok, dass lassen wir grade mal so durchgehen.
(click to show/hide)
- Karlo Lulic (20, CRO)
Auch ein Spieler, dem die Zukunft gehört. Ganz ganz gefährlicher Mann. Schnell, zentral, viel Flair und super Technik. Freistoßspezialist vom Feinsten. Freekick 15, Technique 15, Conzentration 12. Denke er wird noch für Furore sorgen. 1,4 Mio überwiesen wir letzte Saison an NK Osijek. Spielte bisher 12x für Kroatiens U21.
(click to show/hide)
- Miguel Céspedes (18, BOL)
Der Neuankömmling aus Südamerika hat auch enormes Potenzial. War ursprünglich für die A-Junioren eingeplant im ersten Jahr, dafür ist er aber fast zu gut. Ist in meinem Kader und verfügbar für die U19. 4 Wochen nach seiner Ankunft lies ich ihn in der Startelf gegen Dinamo Zagreb ran. Bis dato spielte er nur für die U19 bei uns. Gegen Zagreb dann 90 Minute und Note 7,6. Chapeau!
Sorgte in Bolivien bei Union Maestranza bereits als Stammspieler in den letzten Spielzeiten für Furore. 13 Einsätze für Boliviens U20 stehen zu Buche. Vllt treffen wir bei der U20 WM auf ihn.
(click to show/hide)
- Franko Andrijasevic (25, CRO)
Das Eigengewächs ist die Seele unseres Spiels, der Denker und Lenker. Wurde nach der EM nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt, aber war vorher Stammspieler dort. Ist ein absolut kompletter Spieler, es mangelt nur ein bisserl an der Schnelligkeit, was aber auf seiner Position nicht weiter schlimm ist. Hat 23 Länderspiele für Kroatien gemacht, hoffe das da noch welche kommen.

.......................................................

Rechtsaußen:

- Besart Abdurahimi (26, CRO)
War glaube ich meine erste Verpflichtung, kam zur Saison 2014/15 ablösefrei von NK Zagreb, die ihn aber zu der Zeit an Hapoel Tel Aviv verliehen hatten. Ist seit neuestem Nationalspieler Kroatiens, dafür hats ne Weile gebraucht. Tpy pfeilschneller, Technisch perfekter Dribbler. Hat auch den Albanischen Pass. 2 Länderspiele für Kroatien und 6 für unsere U21.
- Hrvoje Kolic (18, CRO)
Ein riesen Talent auf diesem Flügel, erhält regelmäßig Einsätze, auch in der U19. Wurde mit mir U19 Europameister. Gleicher Spielertyp wie Abdurahimi. Kam noch zu Jugendzeiten von einem unterklassigen Kroatischen Verein. 3 Spiele für Kroatiens U21.
(click to show/hide)
- Mirko Oremus (28, CRO)
Obwohl das Eigengewächs nur mäßig talentiert ist, hielt er sich irgendwie immer über Wasser. Steuert aber dem Ende seiner Halbwertszeit bei Hajduk Split entgegen. Zu sehr drückt die Konkurrenz. Spielte 10x für Kroatiens U21.
- Yili Krasniqi (18, ALB)
Außergewöhnlich talentierter Torjäger mit Flügelqualitäten. Mit 17 hatte er bereits 60 Einsätze in Albanien und dabei sagenhafte 30 Treffer. Bei uns hat er bislang auch überzeugt. Denke das er für 275k ein Schnäppchen war. Spielt häufig auch noch für unsere U19. Spielte 15x für Albaniens U21.
(click to show/hide)

.............................................

Linksaußen:

- Mijo Caktas (24, CRO)
Für unser Eigengewächs war der Abgang von Superstar Kouassi ein Glücksfall. So wurde er zur Nr. 1 auf dieser Position und avancierte innerhalb weniger Wochen sogar zum Nationalspieler. Glückwunsch und Hut ab! Unfassbar kreativer Spieler, der jeden Gegenspieler der Welt lächerlich spielen kann, wenn er einen guten Tag hat. Technik, Schnelligkeit, Flair, Dribbling, Weitschüsse. Die machen das Gesamtpaket von Caktas aus. Spielte 7x für Kroatiens U21 und gehört nun zum 23-Mann-Kader der A-Mannschaft.
- Ivica Vurdelja (19, CRO)
Auch ein außergewöhnliches Talent. Eben 19 geworden und bereits Backup für Caktas. Körperlich schon sehr weit. Kam letzte Saison für 600k von FK Sarajewo. Hat auch den Bosnischen Pass. 4 Einsätze für Kroatiens U21 stehen zu Buche. Hat bisher immer Spaß gemacht ihm zuzusehen.
(click to show/hide)
- Haris Bukva (28, AUT/CRO)
Wurder in Österreich ausgebildet und spielte auch 8x für deren U21. Ein sehr verlässlicher Backup für beide Flügelseiten und das zentrale Mittelfeld. Kam zuletzt aber weniger zum Einsatz, werde ihn wieder mehr berücksichtigen.
- Tonci Mujan (21, CRO)
Unserem Eigengewächs läuft die Zeit und vor allem Vurdelja davon. Leihen zu Olympiakos Volou und Deportivo La Coruna, brachten ihn trotz Einsätzen nicht weiter. Diese Saison ist wohl seine letzte Chance, die jedoch stehen gering. Ich muss auch irgendwie nach dem Leistungsprinzip gehen. 17 Einsätze für Kroatiens U21.

.......................................

Torjäger:

- Matias Ramirez (20, CHI)
Der chilenische Nationalspieler ist schon zwei Jahre in Kroatien Er hat verschwenderisch viel Talent. 2014/15 war er an unseren Kooperationspartner Dugopolje verliehen. Mit 9 Toren in 29 Spielen wurde er zum Talent des Jahres in Liga 2. Bei uns ist er aber ständig verletzt. Zukunft offen, vor allem da die Konkurrenz aus der eigenen Jugend erdrückend ist. Ramirez gilt als kommender Ivo Basay. Spielte mit seinen 20 Jahren schon 10x für Chile und 17x für deren U21. Er hat eigentlich alles für einen kommenden Superstar. Finsihing 16, Off the Ball 16, Accleration 16, First Touch 15, Technik 14, Composure 16, Flair 17.
(click to show/hide)
- Ivan Delic (19, CRO)
Das Eigengewächs wurde kürzlich 19 und ist ein absoluter Torjäger. Hat in der Jugend alles kaputt gespielt und wurde mit mir U19 Europameister. In der A-Mannschaft von Hajduk Split klappts auch sehr gut, nur in der Liga nicht. International hat er schon den ein oder anderen Hattrick, aber wie gesagt, sein Fokus muss nun erstmal national liegen. Er ist pfeilschnell und tecnnisch sehr gut. 2 Einsätze für Kroatiens U21 stehen zu Buche.
(click to show/hide)
- Ante Marsic (19, CRO)
Unser Eigengewächs ist ein kompletter Stürmer und beängstigend weit. Er brachte es fertig, einen lupenreinen Hattrick in nur 4 Minuten zu zelebrieren. Trifft im Grunde wie er will, ist aber genau wie Delic und Ramirez und auch Stürmer Nr. 4 Balic sehr verletztungsanfällig. Da fehlen immer ein oder zwei von dem Quartett. Gilt als neuer Goran Vlaovic. Spielte 9x für Kroatiens U21.
Der Typ hat kaum Schwächen.
(click to show/hide)
- Andrija Balic (19, CRO)
Mittlerweile der Superstar im Verein mit MW 7,75 Mio. Hat sich auch in die A-Nationalmannschaft gespielt. Wurde erst vor 5 Wochen 19 Jahre alt. Letztes Jahr 15 Tore in 15 Ligaspielen. 1 Länderspiel für Kroatien und 13x für unsere U21. Ist auch sehr umworben, aber ebenso kam für ihn noch kein vernünftiges Angebot. Wenn er bei den mentalen Werten noch zulegt, winkt die Welt-Karriere.
(click to show/hide)





Diverses

- Massig Abstellungen für U-Nationalmannschaften:

(click to show/hide)

- Ein Angebot kam für mich von Atletico Mineiro

Vertragsauflösungen mit:

- Ivo Tomas
- Ante Kuseta
- Ante Vrljicak
- Toni Taras


Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das wir tatsächlich 15 Eigengewächse haben, brutal!
« Letzte Änderung: 19.April 2014, 16:44:50 von Der Baske »
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split
« Antwort #26 am: 21.April 2014, 13:22:17 »

Update am 15. März 2017.

  • MAXtv Prva Liga  (nur noch 9 Spieltage bis Saisonende), inklusive aufrgendstes Derby gegen Dinamo Zagreb seit Savebeginn
  • Hrvatski nogometni kup
  • Hajduk Split auf der großen internationalen Bühne
  • Kommen & Gehen im Winter (wichtige Neuerungen)
  • Bilanz meiner Kroatischen U19 + Bilanz der Kroatischen U21
  • ST Ante Marsic und sein ganz eigener Rekord + Jean Kouassi (AC Milan) wird Afrikas Talent des Jahres
  • Diverses
  • U19 von Hajduk Split brilliert in Europa und national





Wir verrichten in der Liga unsere Arbeit absolut ordentlich, ohne aber die Spannung komplett rauszunehmen. Mitterweile spielen wir In Ligaspielen meist mit 5-6  U19 Spielern. Diese sind dann aber im Prinzip schon viel zu gut für die Jugendmannschaft.
Gerade Kolic, Krasniqi, Caleta, Zagorac, Céspedes, Vurdelja, Diallo, Marsic und neu Abrahamyan und Jeton Basic. Dazu unter 'Kommen & Gehen' mehr.
Diese Jungs kann man blind reinwerfen, ohne jegliche Bedenken. Unser 17-jähriger Zagorac beispielsweise kassierte bei seinen letzten 3 Ligaeinsätzen nur ein Tor.

Bis zum vergangenen Spieltag war wieder einmal Stürmer Adegbite von NK Zagreb der Toptorjäger der Liga. Doch nun wurde er von unserem Ante Marsic überholt.
An dem besagten Spieltag empfingen wir Erzrivale Dinamo Zagreb. Das war ein Hammer Spiel. Zagreb hat sich zu dieser Saison zum ersten Mal mit richtigen Krachern verstärkt und mittlerweile hat sich auch Halilovic weit genung für die Stammelf entwickelt. So unangenehm waren sie bisher noch nie, nicht einmal bei der einzgen Niederlage gegen sie.
Aber zu diesem Spiel nun.
Bereits in der 7. Minute brachte uns Marsic in Führung. Doch schon in Minute 24 glich Masopust aus. Das Spiel war sehr ausgeglichen was klare Torchancen anging, doch wir hatten mehr Ballbesitz. Es ging bis in die 77. Minute so, ehe Veton Berisha die Gäste in Führung brachte. Da witterte ich bereits die Wachablösung in Kroatien, Zagreb war echt gefährlich in dem Spiel. Normalerweise lassen wir weniger gegen sie zu.
Doch dann wachte Ante Marsic wieder auf und drehte innerhalb von 3 Minuten das Spiel. Es ist ohnehin seine Stärke Tore Schlag auf Schlag zu erzielen. 82. und 85. Minute.
Wir führten 3:2 und ich lies auf Zeit spielen. Es tat sich gar nichts mehr bis..........ja, bis zur 94. Minute. Da traf uns der eingewechselte Joao Paulo mitten ins Herz, 3:3 Endstand. Es war auch noch ein wunderschöner Sonntagsschuss, halbhoch ins lange Eck aus circa 30 Metern. Wirklich sehr schön und doch so hässlich. Die Meisterschaft wäre entschieden gewesen. So müssen wir jetzt nochmal hinklotzen.

(click to show/hide)

Aktuelle Tabelle:

(click to show/hide)





Im Pokal steuern wir auf den 5ten Titel in Folge zu. Einen hatten sie schon bei meinem Amtsantritt. Wie fast jedes Jahr, kam Dinamo Zagreb nicht einmal bis ins Halbfinale. Das Halbfinale mit Hin- und Rückspiel sieht so aus.
NK Pula Staro Cesko - NK Split
NK Lokomotive Zagreb - Hajduk Split

Ein Stadtduell hätte was, auch weil mit Davor Kardum dort einer meine Eckpfeiler der Kroatischen U19 Stammspieler ist.




Ja, international war das wieder geprägt von Highlights und am Ende doch Ernüchterung.
Zur Erinnerung, wir schafften die Quali für die CL-Gruppenphase und besieten dort zum Auftakt Real Madrid bei uns daheim mit 3:2. Nachzulesen im letzten Beitrag.
Zum zweiten Gruppenspieltag mussten wir nach Lissabon zu Benfica.
Vor knapp 63.000 Zuschauern zeigten wir Killerinstinkt. Zwar war Benfica absolut feldüberlegen, aber wir hatten mehr klare Chancen.
Wir führten nach 5 Minuten durch LV Jozinovic. Ab Minute 41 gings dann rund.
41. Minute 1:1 durch Nelson Oliveira
42. Minute erneute Führung für uns druch Tino Susic
44. Minute erneuter Ausgleich für Benfica durch Emerson Santos

In HZ 2 war es dann eher taktisch geprägt. Durch unsere geschickte Staffelung mussten sie viel um unsere Abwehr (die hoch stand) drumherum spielen. Allerdings ohne wirklich was zu erreichen.

Dann kam jedoch Gruppengegner Nr. 3, der AS Monaco. Für mich waren sie nominell das schwächste Team, aber sie straften mich Lügen. Vor allem habe ich nun ausgemacht, dass wir jedes Jahr mit den 2 'Zwischenspielen', wo es gegen ein und denselben Gegner geht, Probleme haben. So auch hier.
Zu Hause war das Spiel sehr ausgeglichen, keiner konnte sich einen Vorteil erspielen. James Rodriguez machte aber in Minute 31 den Treffer des Tages. So entführten die Monegassen die 3 Punkte aus Split.
Im Rückspiel waren wir sehr present und ich witterte den ersten Einzug in die nächste Runde. Wir führten nach 37 Minuten Auswärts mit 2:0 durch Tore von Susic und Andrijasevic.
Fortan spielten wir auf Konter, was in meinen Augen die richtige und legitime Taktik war bei dieser Führung.
Doch genau das hat uns in HZ 2 wohl das Genick gebrochen. Benteke und Falcao drehten das Spiel zum 2:2. So standen wir wieder mit nur 5 Punkten nach 4 Spielen da. Was hab ich mich aufgeregt. Zugegeben, anhand der Statistiken war der Punkt für Monaco verdient, aber es war mehr für uns drin, genau wie in Lissabon.

Noch war ja alles fein. Nun mussten wir ja nur ins Estadio Santiago Bernabeu, reine Formsache marke Arbeitssieg. Knapp 77,000 Zuschauer waren da.
Real hatte sich nach der Niederlage in Split was vorgenommen hätte uns komplett lächerlich gespielt, wenn meine Jungs nicht taktisch total diszipliniert gewesen wären.
Man bedenke, Real hatte 63% Ballbesitz, schoß 22x, davon 12x aufs Tor, hatte jedoch nur eine einzige CCC. Wir hatten biespielsweise davon 2!!!!
Am Ende siegten sie trotzdem mit 3:1 (Isco, Jackson Martinez, Maxi Meyer - Andrijasevic).
Macht nichts, wir haben die Quali schon vorher versaut durch dieses stündige Remis gespiele.
Traurig war ich nicht, denn nach diesem Spieltag war auch bereits klar, das wir sicher in der EL weitermachen, da Benfica erst einen Punkt gesammelt hatte. Schon unglaublich.

So war unser letzter Spieltag gegen Benfica daheim nur noch Formsache.
Beide Teams kamen mit der B-Elf. Doch es stellte sich heraus, das meine B-Elf besser ist. Jurica Vurdelja erzielte das Tor des Tages in der 9. Minute.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

....................................

Weiter gings also in der Europa League.
Da wurde uns zunächst Legia Warschau zugelost.
Im Hinspiel siegten wir Auswärts mit 2:1, auch wenn Caktas den Siegtreffer erst in Minute 89 erzielte. Das Problem war, das wir hinten nicht wie gewohnt stehen konnte, da die Stamm-IV mit Diarra und Maloca verletzt war.
Im Rückspiel zeigten wir dann auch unser häßliches Gesicht und es wäre sogar beinahe in die Hose gegangen. Legia spielte bei uns sehr beherzt und erzielte in Minute 87 das 1:0 durch Wieteska.
Die Nerven lagen blank, zum Glück erlöste uns dann Joker und Neuzugang Abrahamyan in der 92. Minute, was meinen Lippen den Satz 'in youre Face' entlockte.

Nun kam aber dann doch der Brocken im Achtelfinale. Nämlich Lazio Rom!
Es ging im Hinspiel daheim gleich gut los. Lazio führte nach einer Minute mit 1:0 durch Luca Crecco. Mein DM Andjelkovic hat das wohl nicht ganz verkraftet, denn er hielt nur bis zur 42. Minute durch und sah dann bereits Gelb-Rot. Für mich eindeutig die Schlüsselszene, denn bis zum Abpfiff im Rückspiel, fiel nirgendwo mehr ein Tor.
Ok, wir sind draußen und greifen kommende Saison wieder an. Trotzdem irgendwie witzig, 1. Minute Tor, und dann zwei Spiele lang nichts mehr.  :D
Ganz klar gesagt, wir haben es im Hinspiel versäumt und mMn wegen Andjelkovic. Denn obwohl schon in HZ 1 vom Platz flog, hatten wir in diesem Spiel 59% Ballbesitz gegen Lazio. CCC waren 2:2




So, im Winter wurde munter gewechselt. Unsere Seele, Nationalspieler Franko Andrijasevic hatte ein Angebot von Sampdoria, welches ich ablehnte. Danach wollte er mit mir sprechen und das Ergebnis war nicht gut. Irgendwie hats mir gestunken und ich bot ihn für 10 Mio an. (MW war 4,3 Mio).
Es kam der Premier League Club Bournemouth und bot 8,5 Mio. Das hab ich dann angenommen. Somit geht unser zweiter Mann in die PL, nach Milic.
Mit dieser Personalie setzt bei mir eine große Kaderumbesetzung ein. Hab unsere Scoutinglisten abgesucht und mir vor allem vorgenommen, ab sofort nur noch auf Spieler zu setzen, welche auch in Zukunft bei Hajduk spielen sollen.
Im Zuge dessen wurde auch Verträge von Schlüsselspielern (Kalinic, Abdurahimi, Susic etc) verlängert. Von meinem anfänglichen Vorhaben, niemals jemandem mehr als 500k zu bezahlen, musste ich somit abrücken. Aber wir haben zumindest keinen Millionär und 3/4 der Spieler liegen immer noch unter 500k.
Bei Kalinic, Rodrigo Ely und Abdurahimi mussten wir an die Schmerzgrenze gehen (975k, 950k und 875k). Der Trainerstab meint das ist zu viel. Und damit haben sie mich, denn diese drei Spieler werde ich im Sommer anbieten und versuchen zu verkaufen. Was dann auch bedeutet, dass die Grenze von 850k den Rest meiner Hajduk Zeit bestimmen wird. Ohne wenn und aber.
Schöne Herausforderungen in den nächsten Jahren.

Kommen wir zu den Personalentscheidungen:

Abgänge im Winter:
- Andrijasevic, für 8,5 Mio zu Bournemouth (Premier League)
- Haris Bukva, 475k zu Debreceni
- RV Deanovic per Leihe zu Bursaspor
- ST Ivan Delic (eines unserer großen Talente) per Leihe zu NK Maribor. Er muckte auf und wollte verliehen werden, sonst hätte ich den nie abgegeben.

Weitere feststehende Abgänge im Sommer:
- IV Puljic, Karriereende
- RV Branko Ilic, abslöefrei zu APOEL Nikosia
- RV Vrsajevic, ablösefrei nach Bosnien in die Heimat
- LV Vasilj, ablösefrei zu Dynamo Dresden
- ROM Mirko Oremus, ablösefrei zu Erzgebirge Aue
- Vucevic Jünger ST Kwesi Asante, ablösefrei zu AC Siena
- IV Maric, sollte erst gehen, aber da ich versuchen werde, Rodrigo Ely loszuwerden, bleibt er zunächst. Entscheidung offen.
- LV Caleta, ist motzig und bei einem guten Angebot lasse ich das Talent ziehen.


Neuzgänge im Winter:
- DM Jose Luis McLean (18,JAM). Kam für 105k von Harbour View in Jamaika. Spielt die Saison in der U19 zu Ende.
(click to show/hide)

- ST Eduard Abrahamyan (19, ARM). Kam für 875k von FC Shirak Gjumri (Armenien)
(click to show/hide)

- ZOM Jeton Basic (19, BOS). Kam für 850k von FK Siroki Brijeg (Bosnien & Herzigovina)
(click to show/hide)

Letzterer wird uns für die kommende Spielzeit eine Systemerweiterung erlauben. Momentan spielen wir nur 4-1-2-2-1 in verschiedenen Varianten. Damit ist nun Schluss.
Eine enge Raute kommt dazu. Er bekam die Nr. 10!


Neuzugänge für kommenden Sommer:
- DM Rámon Masanet (18, ESP/ARG). Er kommt im Sommer ablösefrei von FC Videoton (Ungarn)
- ZOM Damir Puklin (16, CRO). Mein U19 Nationalspieler kommt im Sommer für 18,5k von Drittligist NK Karlovac. Er ist für unsere Jugendmannschaft gedacht.
- DM Seba (18, BRA). Eine Verpflichtung von Goran Vucevic, mal sehen ob das genauso eine Fluppe ist wie Kwesi Asante.
- ST Volodymyr Slyvka (18, UKR). Er kommt im Sommer für 180k von Dnipro Dnipropetrowsk.
- ZM Serkan Yusein (20, BUL). Er kommt auch im Sommer ablösefrei von Erzgebirge Aue.

An einem Spieler von Kooperationspartner Ajax Amsterdam sind wir noch dran. Ein 20jähriger DM aus Nigeria. Mal sehen ob das was wird. Als er noch ablösefrei war, habe ich leider geschlafen.
In der eigenen Jugend haben wir noch ein paar Jungs, die ich hochziehen werde.
- LV Buljubasic
- ZOM Pedisic
- LOM Anicic
- IV Sablic
- DM Jose Luis McLean
- ZM Filip Bagaric




Mal ein Einblick in die unfassbar guten Bilanzen der Kroatischen U-Teams. Natürlich maßgeblich geprägt von der Hajduk-Schule.

(click to show/hide)

(click to show/hide)




Unsere ehemaliger LOM Jean Kouassi hat in Diensten des AC Mailand eine Auszeichnung erhalten.

(click to show/hide)




Unser ST Eigengewächs Ante Marsic sorgt weiter für Furore. Nicht nur das er die Torjägerliste anführt, sondern auch dieser unglaubliche Hattrick in 4 Minuten ist für die Ewigkeit.
Stammt noch aus der Hinrunde.






- Der aktuelle Newgen Intake brachte wenig bis gar nichts ein.

Es kamen wieder einige Angebote für mich, mittlerwiele sind es seit Amtsantritt exakt 74. Diesmal waren sogar der SSC Napoli und der AC Milan dabei.
Hab mir mal etwas vorgenommen. Im Prinzip möchte ich mit Hajduk irgendwann ein Europäisches Finale erreichen, unabhänging vom Titelgewinn. Ein Finale wäre schon ein Traum.
Jedenfalls könnte ich mir trotzdem vorstellen dann mal zu einem dieser Clubs zu wechseln, falls ein Angebot kommt. Ausser bei Barca sehe ich es als sehr gut möglich an.

- Besiktas Istanbul
- 1. FSV Mainz 05
- FC Santos
- FC Barcelona
- FC Liverpool
- Ajax Amsterdam  (mittlerweile Kooperationspartner von uns)
- FC Augsburg
- FC Valencia
- Arsenal London




Unsere A-Jugend wird immer stärker. Nicht nur das sie den Titel in Kroatien verteidigen werden, sondern auch in der Youth League waren sie bisher sehr stark und noch ist nicht Schluss.

(click to show/hide)

Danach haben sie direkt noch im Old Trafford brilliert.

(click to show/hide)
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split
« Antwort #27 am: 22.April 2014, 12:55:18 »

Wie immer eine sehr spannende und mitreissende Story von der Legende Danilo Cayasso/Der Baske! Ich habe deine Story in einem Zug gelesen und bin beeindruckt von deinen Erfolgen und auch der Konsequenz, mit der du deinen Kader führst. Vor allem finde ich es toll, wie du deine Euphorie in deinen Saves vermittelst, das ist ganz großes Kino! Mich hast du als Leser sicher!
Ich drücke auch deinen Mainzern die Daumen für die EL-Quali, den Platz werden sie sich sichern. :)
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split
« Antwort #28 am: 22.April 2014, 18:10:21 »

Wie immer eine sehr spannende und mitreissende Story von der Legende Danilo Cayasso/Der Baske! Ich habe deine Story in einem Zug gelesen und bin beeindruckt von deinen Erfolgen und auch der Konsequenz, mit der du deinen Kader führst. Vor allem finde ich es toll, wie du deine Euphorie in deinen Saves vermittelst, das ist ganz großes Kino! Mich hast du als Leser sicher!
Ich drücke auch deinen Mainzern die Daumen für die EL-Quali, den Platz werden sie sich sichern. :)

Ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback. Es zeigt auf schöne Weise, dass du wirklich alles gelesen hast.
Ich mach nicht mehr als frei von der Leber weg zu schildern was im Save passiert. Kennste ja, einen anderen Stil beherrsche ich nicht.
Legende? Weiß nicht so recht :), Danilo Cayasso ist auch schon häufiger gescheitert, was ich dann auch mit euch teilte. Man sollte nicht immer nur Erfolge posten, falls man seine FM-Erlebnisse teilt, sondern eben auch Mißerfolg. Bei den Solo-Saves bin ich ja schon bei Jorge Wilstermann, Jagodina und den Santiago Wanderers gescheitert. Die Sache mit Napoli sehe ich auch als gescheitert an.
Das ist ja das tolle am FM, auch Online, wenn ich mit Kaliumchlorid immer spiele. Bei manchen Clubs scheitern wir, auch gern mal bei zwei Clubs hintereinander, dann aber sorgen wir wieder für Furore, bei der nächsten Station.
Ohne dieses Auf- und Ab wäre der FM langweilig, deshalb kann ich mich nur sehr schwer für große Clubs motivieren, zumindest nicht bei Savestart. Während eines Saves kann das aber durchaus mal sehr interessant sein.

Also nochmal danke Muffi, auch für Mainz!
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split, ein Verein mit einer Vision. Die Meilensteine!
« Antwort #29 am: 23.April 2014, 13:09:22 »

Achtung, das wird ein Posting mit Meilensteinen und wird den Save maßgeblich weiter prägen!



Split, 17. September 2017.

  • Viertes Double in Folge!
  • Kroatien wird zur Marke in Europa
  • Auslosung zur Gruppenphase der Champions League 2017/18
  • Rücktritt als U19 Nationaltrainer Kroatiens, Gründe und Bilanz
  • Auszeichnungen
  • Gnadenlose Umstrukturierung des Kaders von Hajduk Split = Kommen & Gehen Advanced (Grund: Vision eines Vereins)
  • Diverses
  • Start der neuen Saison in der MAXtv Prva Liga




Kommen wir zunächst zum Abschluss der vergangenen Saison. Wir konnten unser Viertes Double in Folge holen. Die Frage die sich stellt, wie schnell wird das wieder möglich sein. Im Verlaufe dieses Gesamtbeitrags wird darüber aufgeklärt. Es war eine Saison in der die Dominanz häufiger Fehlte und wir weniger Konstanz hatten wie vorher. Wirklich spannend ist, das Dinamo Zagreb zum allerersten Mal eine positive Bilanz gegen uns aufzeigen kann. Unsere Duelle diese Saison

Hajduk Split - Dinamo Zagreb  4:2
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  3:3
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  1:1
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  3:0

(click to show/hide)

Sie waren also im Torverhältnis ein Tor besser. Chapeau. Da ist endlich was gewachsen, was auch an der höheren Reputation der Liga liegt und die damit verbundenen verbesserten Möglichkeiten bei Transfers. Zagreb hat übrigens seinen sehr veranlagten Kader genau so zusammengelassen zur neuen Saison. Bis auf IV Talent Rudan (nun HSV), der spielte aber nie eine Rolle bisher, hat man niemanden erwähnenswerten verloren. Und bei den Neuzugängen taucht nur ein neuer Keeper auf. Keylor Navas, den dürften die meisten von euch kennen. Halilovic ist seit letzter Saison auch unumstrittener Stammspieler. Dazu haben sie mit Ante Coric (ZOM) und Fran Brodic (ST) zwei hochtalentierte damalige U19 Europameister von mir. Bei den Legionären langen sie seit letztem Jahr auch ein zwei Regale höher zu.
Sehr erfreulich jedenfalls.
Ivica Olic hat ja mit HNK Rijeka auch was tolles aufgebaut und wurde Dritter.

Nochmal kurz zum Duell mit Zagreb zurück. Dieses 0:3 am letzten Spieltag in Zagreb war schon leicht blamabel, da wir in Bestbesetzung spielten. Ok, wir waren schon 4 Spieltage vorher Meister und das Pokalfinale stand noch an, aber im Duell mit einem Erzrivalen ist das zu wenig gewesen.

(click to show/hide)


Was mich letztlich aber ganz besonders freut ist, dass wir nach 4 Jahren endlich Dinamo Zagreb von der Top-Position in Kroatien verdrängt haben. Damit ist meine Mission zunächst mal erfüllt.







In den vergangenen Jahren haben wir ja für Kroatien ne Menge Punkte gesammelt international. Das hat sich schon zweimal minimal bemerkbar gemacht, indem man in der Quali ne Stufe vorrückte. Nun aber haben wir einen Quantensprung vollzogen. Man bedenke dabei, dass sowieso nur 10 Teams in Liga 1 sind. 50% davon spielen nun international bzw. haben viel größere Chancen auf eine Gruppenphase.
Was die Champions League angeht, haben wir es vollbracht. Endlich bekommt Kroatien einen festen Gruppenplatz ohne Quali. Man kommt in Topf 3.
Ein zweites Team kann sogar dann noch in der Quali spielen, was zu zwei Teams in der Gruppenphase führen kann. Ein Traum wurde wahr!




Dazu kommt, das Kroatien und auch wir persönlich in Europa ein ganz anderes Standing bekommen haben.
Die Gründe dafür:
- Kroatien wurde 2014 Weltmeister, ich berichtete
- 2016 führte ich die Kroatische U19 zum Europameisterschafts Titel
- Wir haben, gemeinsam mit anderen kroatischen Teams, ganz kräftig internationale Punkte gesammelt und haben nur noch ein schwaches Jahr beim Koeffizienten-Ranking. Das wird zum Abschluss dieser Saison Geschichte sein und hoffentlich rutschen wir dann noch ein wenig weiter nach vorne.

Mit Hajduk Split sind wir nun in der Europäischen Top 30 angelangt, fantastisch einfach. Vor allem wenn man sich ansieht, wer da hinter einem steht.


(click to show/hide)

(click to show/hide)


Die Entwicklung in Kroatien ist sehr weit fortgeschritten, aber noch nicht ganz abgeschlossen. Denke, die Top 10 bei den Ligen ist das Ziel. Und mit Hajduk würde ich gerne irgendwann in den Top 20 stehen.




Durch unser neues Standing, durfte ich voller Freude feststellen, das wir diese Saison direkt in der Gruppenphase spielen. Was war das vor 4 Jahren noch eine Qual durch die drei Quali Runden. Nun haben wir einen Namen. Damals war die Quote für einen CL-Triumph noch 1:1000, heute liegt sie schon bei 1:666   ;D
Die Gruppen für diese Saison (man beachte, schon wieder der FC Lorient dabei. Für mich DAS Team des bisherigen Saves):





Platz 3 ist wiederum das Ziel, denke darauf wird es auch hinauslaufen, besonders wenn man meine aktuelle Kaderpolitik weiter unten sieht.




Ein Jahr lang habe ich mich auf die U20 WM als amtierender U19 Europameister gefreut. Was dann kam, hat ganz Kroatien in einen Schockzustand versetzt. Daraufhin habe ich auch die Brocken hingeschmissen. Ich verweise hierbei auf den Frust-Ablass-Thread

Jetzt kann ich die größten Kroatischen Talente natürlich nicht mehr so genau unter die Lupe nehmen, werde mich aber bemühen, das ein oder andere Spiel mal zu verfolgen. Nur ist der große Reiz, selber Trainer zu sein, erstmal weg. Es ist nämlich unheimlich mühsam, bei jedem Länderspieltreffen notgedrungen mit anderen Leuten zu spielen, da die U21 sich einfach nimmt wen sie will.
Jeder der schonmal ne U-Mannschaft trainiert hat, kennt das.




Kommen wir zu den Auszeichnungen in Kroatien der abgelaufenen Saison.

Auszeichnungen der letzten Jahre in Kroatien:

Spielerdes Jahres:
2013/14  Anas Sharbini  (HNK Rijeka)
2014/15  Zvonko Pamic  (Dinamo Zagreb)
2015/16  Agim Ibraimi  (HNK Rijeka)
2016/17  Razak Adegbite  (NK Zagreb)

Torschützenkönig:
2013/14  Hilal Soudani  15 (Dinamo Zagreb)
2014/15  Leon Benko 26  (HNK Rijeka)
2015/16  Razak Adegbite  22  (NK Zagreb)
2016/17  Razak Adegbite  21  (NK Zagreb)

Talent des Jahres:
2013/14  Dino Mikanovic  (Hajduk Split)
2014/15  Marko Pjaca  (Lokomotive Zagreb)
2015/16  Karlo Lulic  (Hajduk Split)
2016/17  Hrvoje Kolic  (Hajduk Split), vor Alen Halilovic

Elf des Jahres:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)




Kommen wir nun zum größten und wichtigsten Teil dieses Posting und der richtungsweisenden Entscheidungen für Hajduk Split.
Vorgeschichte. Mein erklärtes Ziel ist, niemanden zu beschäftigen, der mehr als 825k im Jahr verdient. 90% des Kaders liegen unter 500k. Noch dazu habe ich die Entscheidung gefällt, Hajduk Split als reinen Ausbildungsverein zu lenken. Wundert euch deshalb bitte nicht über die vielen vielen Abgänge gleich.

Um das Ganze nochmal etwas breiter aufzurollen. Seit meinem Amtsantritt, haben wir 4 bedeutende Verkäufe gehabt.
- DM Milic zu Watford in die Premier League (9,5 Mio)
- LOM Kouassi zum AC Mailand (15,5 Mio)
- ST Varela zum SC Heerenveen (280k)
- ZM Andrijasevic zu Bournemouth in die Premier League (8,5 Mio)

Viele unserer Spieler werden permanent umworben. Zu Nationalspielern wurden hier seit meinem Amtsantritt
- TW Kalinic
- IV Maloca
- LV Jozinovic (ganz neu)
- RV Basic
- ZM Andrijasevic
- DM Milic (erst kurz nach seinem Wechsel in die PL)
- LOM Caktas (letzte Saison debutiert)
- ROM Abdurahimi (siehe Caktas)
- ST Balic
- ZM Pasalic (war in der ersten Saison von Chelsea ausgeliehen, ist aber ein Hajduk Eigengewächs)
- ZM Lulic (siehe Caktas)

Das ist eine stolze Zahl.
Wie schon gesagt, wir möchten nun als Ausbildungsverein fungieren, zumindest vorübergehend. Denn das Ziel, welches ich dahinter wirklich verfolge, ist ein klares.
Irgendwann werde ich Hajduk Split verlassen und möchte, das der Club danach auch ohne mich auf Dauer erfolgreich sein wird.
Die Eckpfeiler dafür sind:

a) Bestmögliche Jugendeinrichtungen (sind wir kurz davor)
b) Bestmögliche Trainingseinrichtungen (sind wir kurz davor)
c) Best mögliches Einzugsgebiet beim Newgen Intake (sind wir schon super)
d) Strahlende Finanzen (haben wir)
e) Neues Stadion !!

Der letzte Punkt ist genau das, was ich noch hier realisieren möchte. Wir bekommen unser Stadion meist voll und haben schon zweimal unseren vereinseigenen Rekord bei der durchschnittlichen Zuschauerzahl gebrochen. Denke ein 40000er Stadion wäre hier ideal. Aktuell haben wir unter 34000
Deshalb versuche ich Geld ranzuschaffen. Durch unsere Erfolge machen wir das bereits, aber die Verkäufe sollen auch helfen. Doch bisher lehnte der Vorstand immer ab. Mal sehen wir lange ich brauche.
Damit kommen wir automatisch zum Umstrukturierung des Kaders. Nur mal vorweg, ich habe noch 30 Mio Gehaltsbudget übrig. Mittlerweile könnten wir Gehälter über 2 Mio bezahlen, das kommt mir aber nicht in die Tüte. Man bedenke, das zu Beginn keiner 200k hatte !!!

Spieler die uns diesen Sommer verlassen haben und/oder verliehen wurden:

- IV Puljic, Karriereende
- RV Branko Ilic, abslöefrei zu APOEL Nikosia
- RV Vrsajevic, ablösefrei nach Bosnien in die Heimat
- LV Vasilj, ablösefrei zu Dynamo Dresden
- ROM Mirko Oremus, ablösefrei zu Erzgebirge Aue
- Vucevic-Jünger ST Kwesi Asante, ablösefrei zu AC Siena
- TW Grbic, per Leihe zu Derby County (2. Liga England)
- IV Rodrigo Ely für 7,5 Mio zum FC Fulham
- RV Josip Basic für 19,75 Mio zum FC Bayern München
- ZOM Karlo Lulic für 12,75 zu Sampdoria Genua
- ST Ivan Delic, erneute Leihe zu NK Maribor
- ST Ante Marsic für 17 Mio zu Pescara Calcio
- DM Ismar Hairlahovic für 5,5 Mio zu Pescara Calcio
- TW Stipe Milic für 650k zu Olympique Lyon
- LOM Tonci Mujan, per Leihe zu Wisla Krakau
- LOM Slaven Anicic per Leihe zu NK Split
- ZM Filip Bragaric per Leihe zu NK Domzale

Wie ihr seht war das ein massiver Rundumschlag. Einige davon sind ja noch sehr junge Eigengewächse, Lulic und Basic sogar A-Nationalspieler. Bei Marsic ist das auch nur noch eine Frage der Zeit. Mit Delic plane ich nach seiner Rückkehr wieder. Mit den anderen verliehenen Spielern eher weniger.


Dafür sind neu bei uns:

- ST Danijel Pavec (18, CRO). Ihn kenne ich von der U19-Nationalmannschaft und habe an FK Sarajewo 1,2 Mio überwiesen. Spielt in unserer A-Jugend dieses Jahr.
- ZOM Damir Puklin (17, CRO). Siehe Pavec, allerdings nur 21,5k an NK Karlovac.
- ZM Serkan Yusein (22, BLG). Kam ablösefrei von Erzgebirge Aue.
- DM Ramon Masanet (19, ARG/ESP). Kam ablösefrei von FC Videoton.
- RV Tonci Knezevic (19, CRO). Kam für 12 Mio von Orduspor. Mein teuerster Einkauf bisher. Wirds wohl auch bleiben.
- ST Volodymyr Slyvka (18, UKR). Kam für 180k von Dnipro Dnipropetrowsk. Wir aber dieses Jahr in der A-Jugend spielen, genau wie eben Pavec und Puklin.
- IV Zdravko Sablic (18, CRO), wurde aus der eigenen A-Jugend hochgezogen
- ZM Antonjio Pedisic (19, CRO), siehe Sablic
- LV Tihomir Buljubasic (19, CRO), siehe Sablic
- José Luis McLean (19, JAM), siehe Sablic


So sieht es aktuell bei uns im Club aus.




So sieht dann unser Kader für diese Saison aus. Was ich perfekt finde, wir haben für die Spieler Meldung in der Championsleague exakt 25 Spieler, die nicht als U21 des eigenen Landes durchgehen. Das war Zufall, aber hat mich in meinem Projekt bestätigt.

(click to show/hide)


Wir stehen vor enorm spannenden Zeiten. Die Spannung besteht darin zu sehen, wie die Abgänge von Eckpfeilern wie
- Basic
- Lulic
- Ely
- Marsic

verkraftet werden können. Die anderen hatten zwar auch viele Einsätze (Vrsajevic, Ilic, Hairlahovic, Oremus, Vasilj, Puljic), aber sie sehe ich als absolut austauschbar an. Mit Basic ging halt der RV der Nationalmannschaft. Mit Lulic unser Shootingstar der vergangenen Saison und unser Freistoßexperte. Mit Marsic unser erfolgreichster Stürmer, mit mehreren Hattricks. Und mit Rodrigo Ely, die erste Option in der IV, falls Diarra oder Maloca fehlen.
Irgendwie aufregend.




Völlig unbemerkt von mir, kehrte Srdjan Lakic nach Kroatien zurück und bombte vergangene Saison in Liga 2 alles kaputt. Am Ende scheiterte er mit seinem Team im Playoff an Slaven Belupo, sonst wären wir uns nun begegnet.

(click to show/hide)




Ja, die neue Saison ist gestartet und alle Augen gucken, wie das neu zusammengewürfelte Team von Hajduk Split agiert.

Es find sehr gut an mit 10 Punkten aus 4 Spielen, doch endlich ist Dinamo Zagreb sehr konstant und man kann nicht mehr viele Ausrutscher von ihnen erwarten. In den vergangenen Jahren brauchte man sich bei eigenem Versagen keine Sorgen machen. Unglaublich stark ist mittlerweile auch NK Zagreb, die mit Stürmer Adegbite den überragenden Mann der letzten 3 Jahre haben. Keine Ahnung warum der so stark ist, die Attribute hätten mich z.B. nie zu einem Kauf verleitet, aber die Bilanz spricht für ihn.

2x Torschützenkönig
1x Spieler des Jahres
Notenschnitt 7.29 (in 4 Jahren)
102 Spiele für NK Zagreb und dabei 67 Tore und 22 Assists


Es gab jedoch schon das erste Aufeinandertreffen mit Dinamo Zagreb. In einem taktisch sehr geprägten Spiel, konnten wir uns für die letzte Niederlage revanchieren und entführten im Maksimir die 3 Punkte vor knapp 30000 Zuschauern.
Matias Ramirez traf für uns in der 76. Minute.

Zagreb:

Keylor Navas
Peric, Ivo Pinto, Prenga, Fernando
Brozovic, Kreilach, Masopust, Halilovic, Euller
Penilla
Trainer: Elvis Scoria
Eingewechselt: Martin Milec, Mato Jajalo, Joao Paulo

Split:

Kalinic
Jozinovic, Knezevic, Maloca, Diarra
Andrijasevic, Susic, Canadjija, Abdurahimi, Caktas
Ramiréz
Trainer: Danilo Cayasso
Eingewechselt: Bradaric, Balic, Blaic

Fettgedruckt = Kroatisch


Trotzdem ist die Tabelle enorm eng und die Konkurrenz so groß wie nie. Mal sehen ob wir diesmal auch noch triumphieren können.
(click to show/hide)
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split, ein Verein mit einer Vision. Die Meilensteine!
« Antwort #30 am: 23.April 2014, 13:33:37 »

Legende = Die Story-Schreiberling-Legende :D
Das war nicht nur auf deine Erfolge bezogen, die allerdings auch nicht von der Hand zu weisen sind.
Und ändere deinen Stil bloss nicht, er macht deine Story erst so richtig lebendig. Misserfolge gehören dazu, wie du schon schreibst machen sie den FM aus und gerade nach dem letzten Patch hatte zumindest ich erstmal ordentlich zu tüfteln und zu kämpfen.


Und wieder bestätigst du die Konsequenz deiner Kaderführung und echt Mut gleich auf einmal so viele Schlüsselspieler gehen zu lassen. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mut belohnt wird. Nach deinen Beschreibungen, hätte ich mich sehr schwer beim Abgang von Marsic getan.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split, ein Verein mit einer Vision. Die Meilensteine!
« Antwort #31 am: 23.April 2014, 13:38:58 »

Auch wenn ich mich aktuell nicht so gross zur Storie äussere lese ich natürlich immer begeistert mit. Mir gefällt dein Stil einfach auch super mit den kleinen Anekdoten aus der FM Welt. Ich denke mal das mir dein Save dann auch wieder ein wenig Motivation geben wird, aktuell renoviere ich noch die Wohnung aber danach sollte doch mal wieder ein Save bei einem kleinen Verein drin sein, wenn ich nur wüsste wo.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split, ein Verein mit einer Vision. Die Meilensteine!
« Antwort #32 am: 23.April 2014, 22:22:57 »

Ich bin ein großer Fan des kroatischen Fußballs. Wie ein so kleines Land Jahr für Jahr so lächerlich viele Talente produzieren kann; es ist einfach nur der Wahnsinn.

Hajduk und Dinamo leisten wahnsinnig gute Arbeit im Nachwuchsbereich, und ich finde deine Entscheidung, lieber weiter auf kroatische Talente zu setzen und die Mannschaft nicht zur europäischen Spitzentruppe hochzuziehen, richtig gut. Das passt so gut in den Kontext des Vereins und der Story. Man muss ja sagen, dass es nur realistisch ist, dass ein Verein wie Hajduk Split Spieler nicht halten kann, wenn Premier League-Klubs, Bayern Müchen oder der AC Mailand anklopfen. Zudem dürfte dadurch die kroatische Nationalmannschaft noch stärker werden, und vielleicht kannst du dir da ja dann später mal die Früchte deiner Arbeit in Form eines großen Titels abholen.

Wie siehts eigentlich aus mit ehemaligen Hajduk-Stars als Tutoren? Srna, Jelavic und in ein paar Jahren dann vielleicht Perisic? Finde es immer schön, wenn verdiente Spieler zum Ende ihrer Karriere zu ihrem Jugendverein zurückkehren. Schön geschrieben ist es auf jeden Fall, begeisternd wie diese junge Truppe in der CL immer wieder den großen Mannschaften die Zähne zeigt.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split, ein Verein mit einer Vision. Die Meilensteine!
« Antwort #33 am: 23.April 2014, 22:34:29 »

Vielen Dank für euer wunderbares Feedback.
@ DeadCrow
Mit ehemaligen Stars als Tutoren ist es schwer, da die bisher meist noch hohe Gehälter verlangen. Ich werds mal testen und versuchen.



12. November 2017.

  • MAXtv Prva Liga
  • Frühe Sensation im Pokal, Double bereits jetzt ausgeschlossen.
  • Champions League Gruppe mit Borussia Dortmund, Atletico Madrid und BATE Borissow
  • Jugendspieler Ramiro Grgic debutiert für Argentiniens U20. Er ist gemeinsam mit unserem DM Ramón Masanet rüber gefolgen.
  • Interessante Profifussballer in Kroatien




Die Liga ist exakt so schwer wie ich es vermutete. Dinamo Zagreb ist sehr konstant, Ivica Olic's HNK Rijeka war das Anfangs auch. Die drohende Überraschung der Saison, NK Zagreb, ist nun etwas abgefallen, obwohl sie bereits bei uns gewonnen haben. Das war auch unsere erste Saisonniederlage. Mittlerweile haben wir davon 3.
Aber gut, es kommt einfach so, wie ich es erwartet habe. Eine neue Team-Konstellation und enorm junge Spieler. Das tolle an meinem Projekt ist, das die Jungs teilweise atemberaubenden Offensivfussball spielen. Im Tor wechseln sich Nationalkeeper Kalinic und A-Junior Zagorac ab. Der ist eigentlich schon zu gut für die U19, aber ich konnte ihm in einem Gespräch sagen, dass er dieses Jahr noch keine große Rolle in meinen Plänen spielt, nächstes Jahr aber dann doch. Deshalb werde ich Kalinic im kommenden Sommer auf dem Markt anbieten, falls nicht vorher ein Angebot kommt. Diesen Sommer gabs noch keine Interessenten für diesen unglaublichen Torwart. Abwarten und Tee trinken ist angesagt.

Es gab drei absolute Highlights der ersten 16 Saisonspiele.
Vom ersten Sieg Auswärts gegen Dinamo Zagreb hatte ich ja schon berichtet. Aber ein Spiel gegen HNK Osijek geht in die Geschichte ein.
Zum ersten Mal spielten wir mit unserer neuen Taktikalternative. Das ist ein 4-2-3-1 mit ZOM und Doppelsechs. Die Situation war der Fitness mancher Spieler geschuldet. So kam also Spielmacher Jeton Basic zu seinem Startelf Debut.
Ich lasse die Katze gleich aus dem Sack, das war einer unserer besten Spiele ever. Und ich habe zum allerersten mal im FM einen Spieler mit der Note 10.0 gesehen.
Es war unser überragender ROM Hrvoje Kolic (19), der beim 6:0 über Osijek 5 Tore geschossen hat. Er wurde ein ums andere mal super von Basic eingesetzt. Das war wunderbar.

(click to show/hide)

Das nächste Highlight war kürzlich der 3:0 Heimsieg gegen Dinamo Zagreb. Vor dem Spiel waren wir punktgleich, mit besserem Torverhältnis für uns. Nun haben wir ein Mini-Polster vor ihnen.
Allerdings waren wir keineswegs überlegen. Zagreb war absout feldüberlegen bei uns im Stadion, aber sie mussten häufig aus der zweiten Reihe abziehen und damit ist Kalinic nur schwer zu bezwingen. Trotzdem waren sie natürlich eine permanente Bedrohung, super Entwicklung. Was mein Team angeht, die waren einfach wie Killer an dem Tag. Eiskalt vor dem Tor. Das Duell war sehr hart.

(click to show/hide)

Damit kann man gleich mal wieder die Bilanz gegen sie aktualisieren.

Dinamo Zagreb - Hajduk Split  2:3
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  0:1
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  2:0
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  0:2
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  2:1
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  2:0
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  0:2
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  1:0
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  1:5  (episch)
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  1:2
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  2:1
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  2:0
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  3:0
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  4:2
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  3:3
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  1:1
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  3:0
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  0:1
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  3:0


(click to show/hide)




Im Pokal haben wir uns komplett blamiert. In den ersten Runden gibts da noch kein Hin- und Rückspiel. Wir standen im Achtelfinale gegen Ivica Olic's HNK Rijeka.
Dann bekamen wir sogar noch Heimrecht und spielten im Prinzip in Bestbesetzung. Wir spielten auch richtig gut und waren sehr überlegen. Doch die Pille wollte nicht rein. Was soll man machen, zum Verzweifeln wars. Dann kam deren Renan Lemos und haut einen Freistoß in den Winkel. Danke auch!
Die Pokalblamage war perfekt.

(click to show/hide)




Ja die Champions League. Das Privileg, erst in der Gruppenphase starten zu müssen, wurde uns diese Saison ja zu teil.
Wir begannen mit dem Auswärtsspiel in Weissrussland. Meine Jungs brannten ein wahres Fussballfest ab und siegten bei BATE Borissow mit 5:0.

Im zweiten Saisonspiel empfingen wir dann Borussia Dortmund. Ein Duell auf das ich mich sehr freute. Sowas mache ich ja wirklich nur alle Lichtjahre, aber diesmal muss ich mich selbst für die taktische Meisterleistung preisen. Die Aufstellungen:




Ich gab die Anweisung raus, Marco Reus und Kuba hart zu attackieren. Das zeigte auch gleich Wirkung, denn nach wenigen Minuten war Reus dann angeschlagen  8)
Ferner gingen wir mit einer kontrollierenden Spielweise ans Werk. Als i-Tüpfelchen wurde Gündogan massiv gepresst und unter Druck gesetzt, damit ihnen die Ideen ausgehen. Das führte aber dazu, das Dortmund uns trotzdem ihr Spiel aufgezwungen hat in der ersten HZ. Sie kamen in der ersten Hälfte zwar nur zu einer einzigen CCC, aber gefühlt drückten sie uns hinten rein.
An unserer Viererkette verzweifelten sie dann aber doch, insofern war ich zufrieden.
In HZ 2 habe ich dann umgestellt und die Kontrolle rausgenommen und noch ein paar andere Feinheiten geändert. Das hat sofort Wirkung gezeigt und in Minute 48 brachte uns Besart Abdurahimi in Führung. Nun stellte ich auf noch mehr Ballbesitz um und machte die Räume etwas enger. Obendrein pressten wir nicht mehr so hoch. Auch dieser Plan ging auf und Mario Canadjija machte nach einer guten Stunde das 2:0.
Nun nahm ich das Tempo völlig raus, lies diszipliniert stehen, in den eigenen Zonen attackieren und Bälle zu den Seiten klären.
Dortmund schaffte letztlich noch den Anschlusstreffer durch Benteke in der Nachspielzeit.



Laut Statistik ein verdienter Sieg für uns und damit hatten wir 6 Pkt aus 2 Spielen. Besser gehts nicht. Doch vor uns warteten die beiden 'Zwischenspiele', welche uns jedes Jahr große Probleme bereiten. Dieses Jahr hieß der Gegner Atletico Madrid.
Zunächst empfingen wie die Spanier. Wir machten mMn ein richtig gutes Spiel, aber zwei Bananen-Freistöße aus dem Halbfeld, brachen uns das Genick. Einmal fälschte unser LV Jozinovic unglücklich ins eigene Netz ab, das andere Mal traf Pedro. Für uns war dann kurz vor Schluss noch Ramírez erfolgreich, aber am Ende gewannen die Gäste mit 2:1.

Ok, da ist ja noch nichts passiert. So fuhren wir ins Estadio Nuevo Vicente Calderon. Knapp 55000 Zuschauer peitschten die Madrilenen erfolgreich nach vorne, denn sie waren uns haushoch überlegen. Jose Sosa, Pedro und Leo Baptistao sorgten für ihre 3 Tore. Bei uns traf wie der Chilene.
Somit ist Atletico so gut wie durch. Wir haben es wieder einmal versäumt, die super Startphase gewinnbringend zu nutzen.

Das ausstehende Programm ist ein Besuch im Signal Iduna Park und dann empfangen wir noch die Weissrussen. Wahrscheinlich gehts dann halt wieder in die EL, ist ja nicht so, als würden wir das nicht kennen. Aber mal sehen, vllt gelingt uns im kommenden Auswärtsspiel bei Borussia Dortmung auch eine Überraschung. Drückt uns die Daumen!


(click to show/hide)




Ja, unser Nachwuchsstürmer Ramiro Grgic (19, CRO/ARG), hat sich für Argentinien entschieden und debutierte für deren U20.

(click to show/hide)




Vielleicht ganz interessant mal zu sehen, wer aktuell so in Kroatien spielt.

Cibalia Vinkovci:
- Josip Landeka (ehamliger Profi in Deutschland)
- Andrej Keric (Ex- Sparta Prag)
- Umut Gündogan
- Aykut Akgün
- Marko Maric (Ex- OSC Lille)

NK Lokomotive:
- TW Goran Blazevic (Ex Nationalkeeper)
- Willian Rodrigues (Ex- Coritiba und FC Blooming)
- Alex (Ex-Internacional)
- Ante Budimir
- Cristian (Ex- Cruzeiro)

HNK Rijeka (Trainer Ivica Olic):

- TW Cesar (Ex- Flamengo)
- Freire (Ex- Vitoria Guimaraes)
- Fabian Boyer (Ex- Troyes)
- Nicolas Rodriguez (Ex- Cerro Largo)
- Marin Leovac (Ex- Austria Wien)
- Ivan Tomecak (Ex- Dinamo Zagreb)
- Renan Lemos (Ex- Botafogo)
- Ivan Mocinic, Superstar hier
- Agim Ibraimi (Ex- Cagliari Calcio etc)
- Anas Sharbini (Ex- Dinamo Zagreb)
- Anwar El-Ghazi (Ex- Ajax)
- Antonini Culina (Ex- Spezia Calcio)
- Diafara Sakho (Ex- FC Metz)

NK Split:
- Elvis Kolakovic (Ex- Bursaspor)
- Kristian Ipsa (Ex- Reggina Calcio etc)
- Dominik Nothnagel
- Mithuye (Ex- Gremio)
- Goran Zakaric

Slaven Belupo:
- Alfredo Donnarumma (Ex- Catania Calcio)
- Vanderson (Ex- Figueirense)
- Ibrahim Keita (Supertalent geliehen von Kooperationspartner Besiktas Istanbul)

HNK Gorica:
- Marco Caligiuri (Ex- Mainz 05)
- Davor Spehar
- Perica Sare
- Alé (Ex- Portuguesa)
- Tomislav Ceko (Ex- Luzern)
- Aguilar (Ex- Sao Paulo)
- Kaique (Ex- Corinthians)

Zweitligaspieler:
- Mladen Bartulovic
- Srdjan Lakic
- Darko Bodul
- Irfan Hadzic
- Miran Kraljevic
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split, Taktikanalyse gegen Dortmund und Juventus!
« Antwort #34 am: 24.April 2014, 19:51:14 »

Hajduk Split schickt Borussia Dortmund in die Europa League und sorgt für Furore gegen Juventus Turin !!




Es war Wahnsinn, es ist Wahnsinn und es wird immer Wahnsinn bleiben.
Wir schreiben den 24. Januar 2018 und wir haben nie erreichtes vollbracht. Für unseren Verein ist das unglaublich, wenn man vor allem bedenkt, das wir aktuell ein Durchschnittsalter von 22 Jahren haben.
(click to show/hide)
Doch der Reihe nach.

  • Letzte 2 Spiele der CL-Guppenphase inkl. taktischer Analyse des Auftritts im Signal Iduna Park
  • Detaillierte taktische Analyse des geschichtsträchtigen Heimsiegs gegen Juventus Turin im CL-Achtelfinale.
  • Frühzeitige Beförderung dreier Jugendspieler im Winter.
  • Danilo Cayasso wird Trainer der U20 von Paraguay
  • A-Jugend von Hajduk Split erreicht Youth League Viertelfinale.
  • MAXtv Prva Liga, endlich große Konstanz




Beginnen wir mit dem Heimspiel in der CL gegen BATE Borissow (Spieltag 5). Ich dachte zunächst käme Dortmund, aber dem war zum Glück nicht so. Bekanntermaßen haben wir in Weißrussland bereits 5:0 gewonnen und auch daheim ließ meine Truppe nichts anbrennen. 3:1 Arbeitssieg.
Somit hatten wir nun 9 Punkte aus 5 Spielen. Bereits jetzt war Atletico Madrid durch, da sie alles gewannen.

Vor dem letzten Spieltag in Dortmund (6 Pkt) war es also so, dass wir einfach nur nicht verlieren durften. Nicht mehr und nicht weniger. Dementsrpechend formte ich meine Taktik. Wir haben ja aktuell in Europa Paradebeispiele wie z.B. Atletico Madrid, Chelsea und Real Madrid. Das sind ja alles erfolgreiche, destruktive Teams, die exakt das machen was gegen gewisse Gegner notwendig ist.
So versuchte ich es auch. Wie spielten eine bis dahin noch nie da gewesene Variante unseres Systems.




Was wurde gemacht:
- Besart Abdurahimi wurde von seiner ROM Positon auf LOM gestellt. Caktas flog somit aus dem Team.
- Shooting Star Hrvoje Kolic spielte auf seiner Lieblingsposition RM, damit wir noch kompakter sind. Durch seine besonderen Werte (Work Rate 16, Aggression 17, Dribbling 17, Pace 15 und Acceleration 19 und Stamina 15, sah ich ihn als perfekten Kandiaten für das Spiel in Dortmund an, auch unter dem Aspekt das der etatmäßige RV Knezevic verletzt war. Kolic's Gegenüber  Abdurahimi ist fast der gleiche Spielertyp, nur mit viel weniger Aggression und Work Rate, dafür mit viel mhr Flair.
- Wir spielten NICHT auf Konter, sondern auf Defence, um gleich auch 'waste Time' von Anfang an einzustellen. Ja, das ist lustig, aber wir hatten doch nichts zu verlieren und irgendwas außergewöhnliches musste ich machen.
- Die Spieler sollten früh drauf durch 'Run at defence'. Zusätzlich gabs 'hassle Opponents', 'mark tighter', 'stay on feet' usw.
- Die offensive Außen der Borussia (Reus und Bernard) lies ich hart angehen.
- Ilkay Gündogan bekam wieder Dauerpressing ab.
- Kurze Pässe lasse ich sowieso immer spielen
- Stürmer Ramirez wurde diesmal ausnahmsweise als hängende Spitze eingesetzt, damit wir noch eher zusammenstehen

Das Resultat war, das die Borussia ihr Spiel überhaupt nicht aufziehen konnte und wir im Gegensatz dazu z.B. einen wunderbar herausgespielten Führungstreffer in der 22. Minute erzielten.
Wie gesagt kam Dortmund nicht richtig ins Spiel und so gings in die Pause. Es sah enorm gut aus für uns. Nach dem Wechsel spielte der BvB noch etwas offensiver und stand auch noch wesentlich höher, was ihr nachher auf dem Wärmebild noch seht. Tragischerweise resultierte unser 2:0 Führungstreffer (56. Minute) wohl auch aus dieser Maßnahme.

Die Borussen bissen sich die Zähne aus und konnten nur noch durch Marco Reus in Minute 74 ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Letztlich hatten wir sogar eine leichte Feldüberlegenheit. Unfassbar das wir beide Spiele gegen den Deutschen Vizemeister gewonnen haben.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Dies stellte sogleich den größten Erfolg seit meinem Amtsantritt dar.
Champions League Achtelfinale, OMG!




(click to show/hide)




Es ging an die Auslosung zum Achtelfinale der Champions League 2017/18. Es war spannend.
Was hätte das eine schöne Auslosung sein können, waren doch Teams im Pott wie
- Molde FK
- FC Brügge
- FC Lorient (Chapeau)

Natürlich haben wir solch ein Team nicht bekommen, wir mussten bis zum Ende warten und da waren nunmal nur noch wir und Juventus Turin im Pott.  :o
So sehr ich mich über den Einzug ins Achtelfinale freute, so schnell war mir klar, das unsere Reise hier zu 99% zu Ende ist.

(click to show/hide)


Mit dieser Erkenntnis überbrückten wir die Winterpause. Habe den Jungs 2 Wochen frei gegeben.
Nochmal zur Erinnerung, wir haben diese Saison den Kader massiv abgespeckt und verjüngt, um den Weg für die nächsten Junioren-Talente frei zu machen. Wie man sieht hat es sich gelohnt. Denn unter den besten 16 in Europa zu sein ist Lohn genug.
Um die Jahreswende herum hatten wir sehr viel Verletzungspech, zum Glück gabs da keine entscheidenden Spiele. Vor allem beide Torhüter (Kalinic, Zagorac) fielen aus. So stand Sluga zwischen den Pfosten, während wir uns auf eine kleinen Südamerika-Reise befanden.

Union Santa Fe - Hajduk Split 1:3
Atletico Rafaela - Hajduk Split 2:1
FC Danubio - Hajduk Split 0:4

So, nachdem wir nun auch erfolgreich in die zweite Phase der Kroatischen Saison starteten, galt es nun an einem Matchplan für das Heimspiel gegen Juventus Turin (Hinspiel) zu arbeiten.
Exakt 52 Minuten hab ich mir dafür Zeit genommen. Es hat sich gelohnt.

Ausganglsage:  Aussichtsloses Unterfangen gegen Juventus Turin.

..............................

Matchplan:

1. Jeden einzelenen Spieler von Juve hab ich exakt unter die Lupe nehmen lassen von den Scouts. Es war ja genügend Zeit. Ihr System (5-1-2-2 mit Doppelsechs) war eh klar. Von dem musste man einfach ausgehen, da auch die Scouts genau dieses System bei Juve beobachteten.
2. Unter die Lupe nehmen von den einzelnen PPM's der Juve-Spieler. Dafür war das Scouting hauptsächlich gedacht.
3. Aufstellung und Formation:



Wie spielten also im gewohnten System, allerdings blieb abermals Caktas draußen und Kolic kam rein. Dafür ging Abdurahimi wieder auf die linke Seite. Das hat ja schon in Dortmund gut funktioniert. Der Unterschied dieses mal steht bei Punkt 4. Wir mussten den Langzeitverletzen Matias Ramirez im Sturm ersetzen, dafür war RV Knezevic wieder an Bord.

4. Ja, warum Kolic diesmal eins weiter vorne spielen sollte, war ganz klar. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Titel und Qualifikationen mir Giorgio Chiellini, durch einen seiner weiten Einwürfe versaut hat. So war mein Ziel ganz klar, alles tun, damit der fliegt oder verletzt vom Platz muss. So gab ich die Anweisung raus 'exploit Right Flank'. Kolic sollte diesem Arschloch mächtig Dampf machen und durch die Positionierung weiter vorne, dessen Vorwärtsdrang auch dämmen. Und natürlich hoffte ich auf viele Fouls von Chiellini an Kolic, da mein Spieler um ein Vielfaches schneller ist. Genau aus diesem Grund gab ich in der 1. Hälfte auch die Anweisung 'Look for Overlap'.
5. Durch die Kenntnis der PPM's ließ ich folgende Dinge tun
- Bonucci pressen, da er lange Bälle versucht
- Marc Bartra sollte ebenfalls gepresst werden, da er sich gern spielerisch löst
- DM El Neny sollte auf gepresst werden, da der gerne fest von weiter weg schießt.
- Gleiches war bei Pogba der Fall
6. Einstellungen für die Mannschaft:
- extrem langsames Tempo, damit unnötige Ballverluste vermieden werden und wirklich nur im passenden Moment in die Spitze gespielt wird.
- extrem hohe Abwehrreihe (das spielten wir da zum ersten Mal überhaupt, ansonsten spielen wir nur mit einer höheren Kette). Die Räume für Juve sollten noch enger werden und meine beiden IV's Diarra (15/14) und Maloca (17/15), sind schnell genug um mal einen noch einzuholen. So dachte ich mir das halt. Wie gesagt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
- wie immer alles extrem Ballbesitz-orientiert.
- sie sollten noch disziplinierter spielen
- KEIN 'run at defence', sondern nur 'hassle opponents' damit keine Lücken entstehen, falls Juve clever ist. Und das sind sie.
- Drill Crosses, da Juve ja in der Abwehr sehr kompakt steht und somit wollte ich versuchen, das vllt mal ein Ball abgefälscht oder für uns günstig abgelenkt wird.
- Wie schon in der Rubrik von Kolic erwähnt, exploit right flank und look for overlap
7. Spieleranweisungen:
- Jeder wurde mit 'fewer risky passes' angewiesen. Bis auf Spielmacher Susic (LZM), der sollte viel riskieren.
- Stürmer Andrija Balic bekam eine Sonderaufgabe. Normalerweise spielt er nur mit 'Move into Channels', diesmal habe ich ihn noch mit 'Roam from Positon' versorgt, da Juve ja mit 3 Innernverteidigern spielt.


Resultat:

Nach 11 Minuten, hatten wir schon 3x aufs Tor geschossen. 2 davon waren gefährlich in meinen Augen.  :laugh:
15 Minuten musste uns Juve gewähren lassen. Dann hatten sie sich besser darauf eingestellt. Sie mussten jedoch extrem häufig foulen, um unsere Angriffe zu stoppen.
In der 40. Minute erhielten wir dann einen Freistoß, exakt an der Strafraumgrenze.
Unser Experte Tino Susic sorgte durch einen wunderbaren Schlänzer für die 1:0 Führung. Das Stadion stand Kopf. 33,806 Zuschauer waren da.

Fazit 1. Hälfe:
Der Plan war bislang sehr gut aufgegangen. Juve kam nicht zur Entfaltung. Sie hatten nur eine CCC, die Kalinic parierte. Wir hatten auch 2 davon, vergaben aber ebenso bzw. scheiterten an Asmir Begovic.
Auffällig war, das die Anweisung für Overlap ein Fehler war, deshalb nahm ich das zur Pause wieder raus. Ebenso die Drill Crosses, da unsere Quote unterirdisch war. Diese beiden Modifizierungen brachten uns nach dem Wechsel sogar noch besser ins Spiel.

(click to show/hide)

Leider musste ich in der HZ bereits Torschütze Susic rausnehmen, er war Gelb belastet. Was heißt musste?!? Musste nicht, aber ihr wisst ja selbst, wie oft das dann in die Hose geht mit Gelb-Rot. Und gerade in so einem Spiel wollte ich nicht unbedingt in Unterzahl spielen. Es kam Céspedes.
Die zweite Hälfte lief genauso ab wie HZ1. Gleiches Muster wie zuvor also. In der 68. Minute köpfte Hrvoje Kolic am Elfmeterpunkt einen Freistoß aus dem Halbfeld in Richtung Tor und dort wurde er noch von einem Juvespieler abefälscht. Auch TW Asmir Begovic war noch irgendwie mit beteiligt.
Who cares?  :laugh:   2:0 Führung gegen Juventus Turin. OMG, wie bin ich aufgesprungen. Noch mehr als beim Führungstreffer von Susic, ach ja.....

(click to show/hide)


Da nur noch gute 20 Minute zu spielen waren, spielten wir fortan auf Zeit und standen enger. Ich nahm die Optionen (work Ball into box und play out of Defence raus). Dafür kamen Shoot on Sight und Clear Ball to Flanks rein. Ebenso änderte ich much higher Defence auf push higher up.
Es geschah nichts mehr, wenn was los war, parierte Weltmeister Kalinic.

(click to show/hide)

Es ist wie im Märchen, jetzt müssen wir nur noch das Rückspiel überstehen und ich sags ganz frei heraus: 'Wir wollen jetzt auch ins Viertelfinale!'




Drei hochtalentierte Jugendspieler habe ich frühzeitig befördert. Sie sind im Prinzip schon überqualifiziert für die A-Jugend.
Einer davon entstammt unserem eigenen Newgen Intake, nämlich ST Ramiro Grgic (CRO/ARG), der mittlerweile für Argentiniens U20 debutiert hat.

(click to show/hide)

Zum Beginn nach der Winterpause habe ich ihn zweimal in der Startelf gebracht, da wir aktuell an Verletzungssorgen leiden.
Bilanz: 2 Spiele, 3 Tore, 1 Assist, 1x PoM, Durchschnittsnote 8,35.
Was für eine Granate. Es ist so herrlich bei diesem Club zu arbeiten. Wenn das so weitergeht, wird das noch zu meiner absoluten Lieblingsstadion, auch wenn EC Bahia wahrscheinlich auf ewig die Marke bleiben wird.

(click to show/hide)

Hier kommt mir meine ehamalige Tätigkeit als Kroatischer U19 Trainer zu gute. Mit ihm wollte ich zur WM fahren, was uns verwährt wurde. Er wird seinen Weg machen, auch wenn der 17-jährige ein kleiner Motzki ist.

(click to show/hide)

Auch er ist aus der U19 Nationalmannschaft bzw. wurde dort von mir entdeckt. Ein absolutes Juwel.




Nach dem Skandal mit der U19 Kroatiens (wir waren Europameister, wurden aber trotzdem nicht für die U20 WM berücksichtigt  :o) wollte ich ein anderes U-Team trainieren. Bereits vor einem halben Jahr wusste ich, das der Trainer von Paraguays U20 im Januar 2018  seine Karriere beendet. Das war die Chance und ich ergriff sie.



Vllt schaffen wir ja die Quali für die nächste U20 WM.




Nicht nur, aber auch aufgrund von Grgic/Pavec/Pukljak, sorgt unsere U19 in Europa für Furore. Zuletzt wurden sie zweimal in Folge Meister in Kroatien, dieses Jahr könnte es wieder für Zagreb reichen.
Jedenfalls haben sie in der Youth League Gruppe den Sieg geholt und gleich in der nächsten Runde Olympique Lyon rausgeschmissen, was sie ins Viertelfinale befördert hat.

(click to show/hide)





Stay tuned.......!
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split, Taktikanalyse gegen Dortmund und Juventus!
« Antwort #35 am: 24.April 2014, 20:32:32 »

Richtig geil Baske.
Das erste Tor gegen den BVB war richtig schön herausgespielt und das 2.Tor fällt bei mir unter die Kategorie 'clever' :D
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split, Taktikanalyse gegen Dortmund und Juventus!
« Antwort #36 am: 25.April 2014, 09:27:06 »

Kannst du vllt die CL Taktik hochladen?
 würde sie gerne mal selbst austesten  :P
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split, Taktikanalyse gegen Dortmund und Juventus!
« Antwort #37 am: 25.April 2014, 10:52:05 »

Und du hinterfragst es, wenn man dich als Legende betitelt ...  ::) Das waren ein echte taktische Meisterstreiche, die du da gegen den BVB und Juve vollbracht hast, davor kann ich nur meinen Hut ziehen, ganz große Klasse!

Auch sehr interessiert bin ich an deiner neuen Anstellung als U20-Trainer Paraguays. Ich hoffe du nominierst ordentlich Spieler von Clube Libertad :) Entsprechend würde mich auch interessieren, wie es um die Schwarz-Weißen steht.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split, Taktikanalyse gegen Dortmund und Juventus!
« Antwort #38 am: 25.April 2014, 12:44:24 »

Richtig geil Baske.
Das erste Tor gegen den BVB war richtig schön herausgespielt und das 2.Tor fällt bei mir unter die Kategorie 'clever' :D

Ok, wenn du das so siehst. Damit kann man gut leben.

Kannst du vllt die CL Taktik hochladen?
 würde sie gerne mal selbst austesten  :P

Sorry, ich lade nichts hoch. Aus zweierlei Gründen
a) Kein FM-Trainer sollte jemals eine nicht selbst entworfene Taktik spielen lassen!
b) Die Taktik ist abhängig vom Spielermaterial und es ist bei den einzelnen Spielern noch einiges individiuell eingestellt.
Beispiel: Derzeit übertrage ich die Taktik bei Slavio Sofia im Onlinegame, dort funktioniert das nur mittelprächtig bis schlecht.

Insofern, versuch dich bitte an einer eigenen Ausarbeitung, passend zu deinen Spielern.

Und du hinterfragst es, wenn man dich als Legende betitelt ...  ::) Das waren ein echte taktische Meisterstreiche, die du da gegen den BVB und Juve vollbracht hast, davor kann ich nur meinen Hut ziehen, ganz große Klasse!

Auch sehr interessiert bin ich an deiner neuen Anstellung als U20-Trainer Paraguays. Ich hoffe du nominierst ordentlich Spieler von Clube Libertad :) Entsprechend würde mich auch interessieren, wie es um die Schwarz-Weißen steht.

Danke für die Worte. Ja, Paraguay wird spannend, ist aber vermutlich nur ein Sprungbrett, denn sobald ein interessanterer Posten frei wird, springe ich drauf. Es gab halt nichts anderes im U20 Bereich. Tatsächlich habe ich einen Spieler von Clube Libetad nominiert.
Jorge Daniel Marceo sein Name. OMR und ST. Zu viele körperliche Defizite noch, aber ansonsten sehr talentiert.

Der Club selbst hat zwei von vier Meisterschaften geholt.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Hajduk Split, Europa macht große Augen!
« Antwort #39 am: 25.April 2014, 14:13:39 »

Kurzes Update am 30. März 2018. Muss das jetzt hier reinpacken, da ich nicht weiß, wie schnell ich wieder dazu komme.
Jedenfalls wirds nicht viel.

  • CL-Achtelfinal-Rückspiel bei Juventus Turin
  • 2 weitere Nationalspieler wurden geformt
  • Erster Auftritt mit Paraguay's U20
  • Personalentscheidungen für den Sommer





Hajduk Split in den Top 8 Europas!


Doch bevor ich die Auslosung bekanntgebe, zunächst zum Rückspiel bei Juventus Turin. Das 2:0 Polster aus dem Hinspiel hat gehalten, doch wie kam es dazu.
Der Plan war sehr einfach, so destruktiv wie nur irgendmöglich zu spielen. Es ging auf.
Die Statistiken belegen klar was wir vor hatten. Es war überhaupt nicht mein Bestreben nach vorne zu spielen, Hauptsache wir stehen gut. Das klappte unfassbar gut. Ich spielte auf 'Key' und Juve hatte in der ersten Hälfte nicht eine Szene. Wir hingegen hatten sogar eine super Chance durch Abdurahimi.

Da Nabi Diallo gesperrt war, spielte der langsamere Turm Milovic in der IV und die Strategie war nun, tiefer zu stehen. Juve musste wieder häufig sinnlos aus der Distanz abziehen und wie gesagt ist Nationalkeeper Kalinic dadurch nur selten zu bezwingen. Wir spielten also komplett ohne Risiko, verschleppten das Tempo, riegelten ab, standen kompakt und verschoben auch so.
Juventus dominierte auf der ganzen Linie, spielte unfassbar hoch mit der Abwehr. LOV Asamoah war mehr ein LOM, was man gleich auf dem Wärmebild sieht. Wir hingegen hielten die Ordnung, auch schön zu erkennen. Guckt mal wo sich die Abwehrreihen jeweils befinden. Könnt euch am Mittelkreis orientieren.


Trotzdem erzielten sie erst 3 Minuten vor Schluss das 1:0 durch Giovinco, als bei uns die Kräfte nachließen. Egal, sie sind raus. Womit? Mit Recht!  :police:











...............................................

                                                                                                                              Die letzten 8 in Europa:












Tja, es ist also ein Scheich-Club. Motiviation genug ist dafür sicherlich da, aber wenn man sich deren Kader anguckt................
Wir werden es genau so praktizieren wie bei Juventus. Wir konnten in den letzten Jahren einige Große bezwingen. Darauf baut man hier.

(click to show/hide)




Zum ersten Auftritt meine U20 von Paraguay möchte ich mich nicht weiter äußern.
Mexiko - Paraguay 3:0  :(




Die starken Auftritte von ROM Hrvoje Kolic (20) in den letzten 1,5 Jahren, haben Nationalcoach Niko Kovac dazu veranlasst ihn zu berufen.
Viel größer war jedoch die Überraschung bei A-Jugend Torwart Zagorac (18). Das er längst in der 1. Mannschaft bei uns spielen könnte, war mir klar. Aber das er so weit ist, das ist neu.
Somit schließe ich den letzten Punkt der Tagesordnung gleich hier an.

Personalentscheidungen für den kommenden Sommer:

- LV/AV Blaic (27) wird uns am Saisonende verlassen. Zwar würde er gern bleiben und ich ihn, wegen seiner Vielseitigkeit, gern behalten, aber er fordert 625k pro Jahr mit 15% jährlicher Steigerung. Das ist für seine Qualität schlicht und ergreifend zu viel. Deshalb lasse ich ihn ziehen.
- Nationaltorwart Kalinic. Das werde ich ganz schweren Herzens machen, er hat Unglaubliches für uns und Kroatien geleistet bisher. Und ja, er ist ja noch relativ jung. Werde versuchen ihn zu verkaufen um den Weg für Zagorac frei zu machen.
- LOM/ROM Besart Abdurahimi. Der nächste Nationalspieler, welchen ich verkaufen möchte. Sein Vertrag wird nicht noch einmal verlängert, da er bereits jetzt mehr verdient, als ich möchte. Im Sommer wollte ihn bereits der CL-Teilnehmer Lorient haben, aber die kamen mir bei der lächerlichen Summe von knapp 7 Mio Euro (mehr haben sie nicht geboten), auch zusätzlich immer noch mit Raten. Also so wenig und dann noch Raten, das musste ich ablehnen.
- Spielmacher Tino Susic. Auch ihn werde ich versuchen loszuwerden, da ansonsten mit der neuen Saison sein Bonus greift und das Gehalt dann auch über 800k geht. 825k ist ja unsere rote Linie.
- IV-Backup Maric. Er hat bereits in der Ukraine unterschrieben. Haben für ihn keine Verwendung mehr kommende Saison.

Dies sind die Personalien, welche ich unbedingt durchdrücken will, was natürlich den Verlust von 3 Nationalspielern und gleichzeitig Stammspielern ist.
Aber das ist der Weg, welchen wir eingeschlagen haben.


Stay tuned...........!
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.