Vielleciht hats auch was mit Taktik zu tun und der Kombination aus Stürmern mit gutem "Off the Ball" und TWs mit eher mittelmäßigen Kicking/Throwing-Werten.
Also es ist passiert sowohl als ich tief als auch hoch gestanden bin. Auffällig häufig ist es auf jeden Fall so, dass die gegnerischen Stürmer vor den eigenen Verteidigern beim Abschlag stehen und die Abschläge trotzdem überhastet ausgeführt werden.
Leno hat 15 Konzentration und 14 Kicking, also kann das nicht jedes Spiel einmal passieren. Und es war nie nach einem Abwurf, immer nur Abstöße.
Könnte es daran liegen, dass ich häufig mit Higher Tempo gespielt habe? Das der Torwart schnell abschlagen will und dabei nicht wartet, bis sich die gegnerische Mannschaft formiert hat?
Naja, das Ende vom Lied dürfte ja allen klar sein:
März 2014Die englische Woche fordert ihren Tribut, ich muss auf mehreren Positionen rotieren.
Bundesliga – 24. SpieltagBayer 04 Leverkusen – Hamburger SV 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Son (90.)
In einem Spiel auf niedrigem Niveau waren wir die bessere Mannschaft, Son schoss uns spät zum verdienten Sieg.Derdiyok spielte zum wiederholten Male einfach unterirdisch. Insgesamt erzielte er bislang nur ein Tor in 11 Ligaspielen.
Hannover schlägt die scheinbar unbesiegbaren Münchener mit 2:0. Die Wölfe und der BVB können den Patzer allerdings nicht nutzen und gewinnen ebenfalls nicht. Im Kellerduell (18. gegen 17.) siegt Stuttgart in Augsburg und verdrängt damit Freiburg vom Relegationsplatz.
1. März 2014Wunschkandidat Villas-Boas übernimmt bei Schalke 04 das Traineramt.
Nach Länderspielen unter der Woche müssen wir nach München reisen und treffen dort auf den Tabellenführer.
Bundesliga – 25. SpieltagBayern München – Bayer 04 Leverkusen 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Schmid (23.), 2:0 Ribery (47.), 3:0 Schmitz (64.)
Nach zwei Spielen auf der Bank durfte Leno heute wieder ran. Wie dankte er es mir? Abschlag direkt auf Ribery, Volleyschuss, 2:0. Davor waren wir eigentlich gut im Spiel, hatten mehrere Chancen auf die Führung sowie den Ausgleich (Kießling trifft aktuell auch das leere Tor nicht, wenn es direkt vor ihm steht). Nach Lenos nächstem Assist zerfielen wir dann in unsere Einzelteile.Bestimmt gibt der Vorstand mir wieder die Schuld. Dabei ist Leno mit seiner erneuten Wertung unter 6 extrem gut bedient. Ich bin echt sauer und mal wieder fassungslos.
11. März 2014Emir Spahic verletzt sich im Training und wird ca. 2 Wochen fehlen.
Mit Bernd Leno gerate ich nach der vierten oder fünften Geldstrafe in den letzten Monaten aneinander, das Verhältnis scheint zerrüttet.
Noch am gleichen Tag kommen direkt 6 Spieler auf mich zu und weinen darüber, dass sie denken, der Klub würde unter seinen Möglichkeiten spielen. Ach wirklich?? Alleine für diese Aussage würde ich den Spielern am liebsten sofort zwei Wochen Lohn streichen.
Gegen Augsburg gibt es wieder personelle Veränderungen. Hahn streiche ich aus dem Kader, ebenso Boenisch. Leno sitzt wieder auf der Bank. Gegen den Tabellenletzten lasse ich nichts außer einem Sieg gelten.
Bundesliga – 26. SpieltagBayer 04 Leverkusen – FC Augsburg 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 Kießling (44.), 1:1 Werner (45.)
Immer, wenn ich denke, es könnte etwas aufwärts gehen, schafft es ein Spieler etwas furchtbar Dummes zu tun. Can konnte heute den Ball nicht im eigenen Sechszehnmeterram annehmen sondern legte ihn lieber Werner direkt vor die Füße, damit wir bloß nicht mal ein Spiel gewinnen können. Ansonsten ist unser Spiel einfach nur noch total planlos und lustlos, die Spieler setzen meine Vorgaben in keinster Weise um sondern kloppen die Bälle ganz häufig einfach nur ohne Not und trotz zahlreicher Anspielstationen weit nach vorne. Und das gegen die abgeschlagenen Augsburger im eigenen Stadion.Man merkt, ich verliere selbst schon die Lust hier, das ist einfach lächerlich schlecht. Ich hoffe, ich werde bald endlich gefeuert und kann irgendwo anders anfangen. Da wir aktuell auf Platz 13 rangieren, mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen, dass ich bald endlich gehen muss. Vor allem, wenn man sich unsere kommenden Spiele (in Petersburg und in Wolfsburg) anschaut.
München gewinnt im Spitzenspiel gegen Wolfsburg mit 2:0, Schalke entscheidet das Revierderby gegen Dortmund mit 2:1 für sich.
Die Medien munkeln, dass eine Niederlage gegen St. Petersburg mein Todesstoß sein könnte. Wer will ihnen da widersprechen?
Zur Erinnerung: Das Hinspiel verloren wir mit 0:1.
Champions League AchtelfinaleZenit St. Petersburg – Bayer 04 Leverkusen 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Rondon (39.), 2:0 Rondon (43.), 3:0 Arshavin (65.)
Das es nicht klappen würde war ja fast schon klar, aber das Wie ist mal wieder einfach nicht zu fassen. Erstmal machte Palop den Leno, aber Arshavin traf statt dem leeren Tor zum Glück nur die Latte. Das 1:0 war dämliches Pech (Bell fälschte den Ball unglücklich vor die Füße von Rondon ab), danach zerfielen wir (wie auch so oft in den letzten Wochen) und kassierten unmittelbar das 2:0. Es passt zur aktuellen Situation, dass uns noch vor dem Pausenpfiff ein klares, reguläres Tor durch Hahn wegen angeblichem Abseits aberkannt wurde.
Nach dem Seitenwechsel schmiss ich alles nach vorne (was blieb auch anderes übrig) und wir erarbeiteten uns noch einige gute Chancen, um sie kläglich zu vergeben. Stattdessen wurden wir dann noch ausgekontert.Sieben der acht Gruppensieger setzen sich souverän durch, einzig Celtic Glasgow trotzt Benfica Lissabon und zieht durch die Auswärtstorregel ins Viertelfinale ein.
Trotz der Niederlage darf ich das nächste Spiel in Wolfsburg bestreiten.
Bundesliga – 27. SpieltagVfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Dost (42.), 2:0 De Bruyne (48.), 3:0 Dost (72.), 4:0 Dost (77.)
Offensiv in HZ 1 sehr gut, ab der 40. Minute dann wieder mit lächerlicher Defensivleistung, Palop verschuldet die Tore 2 und 3 durch zu kurze Abschläge, das 4:0 ist ein grober Torwartfehler (abklatschen eines harmlosen Schusses zu Dost). Mehr hab ich nicht mehr zu sagen.Nach unserer besten Halbzeit seit Wochen werde ich dann endlich gefeuert. Tschüss Leverkusen, ich hoffe ihr steigt noch ab!