MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Taktik (FM14)] 5-4-1/4-1-5/2-3-5  (Gelesen 22731 mal)

draeger77

• Bambini
  • *
Re: [Taktik (FM14)] 5-4-1/4-1-5/2-3-5
« Antwort #80 am: 28.November 2014, 15:10:30 »

Hallo,

ist glaub mein erster Beitrag hier im Forum  ::).
Bin seit einem glücklichen Zufall seit FM11 glühender Anhänger und probiere relativ viel im Bereich Taktik, Aufstellung etc. aus und hole mir auch immer gern mal Tipps und Anregungen hier im Forum.
Und so bin ich hier auf diesen Beitrag mit White's Taktik gestoßen und dachte mir ich probiere diese Mal aus und habe speziell die Taktik aus "Antwort #37" mitten in der Hinrunde eingeführt. Eingespieltheit ging gar nicht so massiv in den Keller und Saison lief bis dahin eh nicht außergewöhnlich und die benötigten Spieler hatte ich auch und von daher war das ganz in Ordnung.
Spiele mit dem BVB und bin in der Saison 2016/2017 und wollte einfach mal noch ein Feedback auf diese Formation geben, auch wenn ich nicht weiß, ob hier jemand 90 Tage nach dem letzten Beitrag noch jemand rein schaut  ;).
Wie gesagt ich spiele die Taktik aus "Antwort #37" und bin im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden.
Meine erste Sorge galt der Defensive, da das System rein optisch nicht unbedingt nach Sicherheit aussieht  ;) aber da muss ich sagen, dass ich bis auf drei richtig miese Putzen von Bayern (0:3), PSV Eindhoven (1:3) und Schalke (1:5 ...richtig bitter) defensiv recht sicher steh. (max. 1 Gegentor...selten 2) Miese Niederlagen deswegen, weil die ersten beiden auch durchaus hätten höher enden können.
Von der Offensive her muss ich sagen, dass sich das alles teilweise sehr schön anschauen lässt, ich aber in eben dieser Schönheit regelmäßig sterbe, da ich aus meiner Überlegenheit was den Ballbesitz angeht (in der Regel 60-65% Ballbesitz) und aus meinem Chancenplus das ich im Normalfall habe nichts mache.
Ich habe manchmal das Gefühl, das mir nach vorne ein wenig die Durchschlagskraft fehlt durch den fehlenden "richtigen" Stürmer. Habe in der offensiven 3er-Reihe im Normalfall Reus, Mkhitaryan (gegoogelt damit richtig geschrieben  ;D) und Firminio stehen (Ersatz sind Duksch, Ji, Evangelista (junger Brasilianer)) welche bis auf die Tacklingwerte (die im Ausbau sind) eigentlich recht gut auf die Position "Schattenstürmer" passen. Habe einige 0:0 unentschieden oder aber auch knappe 1:0 Siege (welche ja im Prinzip ok sind :P).
Überragend spielen bei mir die beiden Box-to-Box-Spieler und da ist es fast egal wenn ich da in der Mitte aufstelle. (Wechsel da zwischen Sahin, Allen (vorher Liverpool), McCarthy (vorher Everton), Jojic).
Bei den defensiven Flügeln ist es wirklich fast so, als ob es nahezu reichen würde das die schnell sind und ne gute Arbeitseinstellung haben ;). Lasse dort auch abundan mal wenn nicht anders machbar Reus oder Firminio rumwirbeln, was wunderbar funktioniert.

Mein Saisonverlauf hat sich mit dieser Taktik auf jeden Fall stabilisiert und ich spiele relativ konstant mit ein paar Ausreißern, wobei die positiven Ausreißer noch überwiegen. Aber wie gesagt, bei den meisten Niederlagen bin ich Opfer meiner eigenen Abschlussschwäche und fehlenden Durchschlagskraft, denn mehr Ballbesitz und mehr Chancen habe ich "fast" immer.

Meistens wird es kritisch wenn ich mal 0:2 hinten liege oder eben kurz vor Ende 0:1 und ich von Konter auf Angriff schalte....dann fällt das Ganze irgendwie immer ein wenig zusammen ;).

Was mich auch gewundert hat, ich habe in einem Beitrag was die Spielweise angeht (strikt oder dynamisch oder ausgeglichen..etc.) gelesen habe, das man ab etwa 3-4 "Spezialrollen" auf strikt gehen sollte, hier aber bei dynamisch ist, obwohl ich mit "tiefer 6er", 3 "Schattenstürmern" und 2 "Box-to-Box" ja im Prinzip schon fast sehr strikt spielen sollte.
Oder ist das hier die berühmt-berüchtigte Phrase "Ausnahmen bestätigen die Regel"?  :o

Danke für's lesen. Finde es auf jeden Fall ne super Idee und hat mich auch wieder ein wenig näher an die "Spielereinstellungen" gebracht. :)