So, ich gehe mal ein wenig auf andere Aspekte des Saves ein, damit ihr euch ein Bild von der Lage in den topligen Europas machen könnt.
Auf Platz 1 der Ligen rangiert die Premier League vor der Bundesliga, es folgen La Liga und Serie A. Danach die Ligue 1 und Liga ZON Sagres. Auf 7 Liegt die russische Premjer Liga, gefolgt von der Eredivisie. die ukrainische Premjer-Liha liegt vor der Süper Lig, die die Top 10 komplettiert. Auf 11 folgt die grieschiche Superleague, danach die belgische Jupiler Pro League. Auf 13 und 14 folgen die championship und die 2. Bundesliga. Die rumänische Liga I vervollständigt die Top 15.
In der Bundesliga heißt der Dauermeister Bayern München. Lediglich 2020 konnte der BVB die Bayern vom Thron stoßen. In den vergangen 5 Jahren war Schalke jedes Jahr zweiter. Antonio Conte trainiert die Bayern, Pep Guardiola schwingt auf Schalke das Szepter und Ole Gunnar Solskjaer ist Trainer in Dortmund.
In Spanien regiert Real madrid. Seit Savebeginn waren je Barca, Sevilla und Atletico einmal Meister, sonst immer die Königlichen. Ancelotti ist noch immer Trainer. Barca wird noch immer von Gerardo Martino trainiert.
In der Serie A gibt es keine wirklich dominierende Mannschaft. Sampdoria war in den vergangenen 5 Jahren 3 mal Meister, ansonsten hatten wir 3x Juve, 2x die Fiorentina und je ein mal Lazio, Parma und Bergamo.
Die Ligue 1 wird wider erwarten nicht von PSG völlig zerrissen. Zwar waren sie in den vergangenen 11 Jahren 5 mal Meister, aber konnten den Titel nur einmal verteidigen. 4 mal war Lyon erfolgreich, einmal Monaco und einmal Marseille. Seit nun mehr 7 Jahren lag der FC Lorient immer auf Platz 3 oder 2.
Die Champions League ist mittlerweile fest in englischer Hand. 2014 Triumphierte noch Barelona im finale gegen den BVB, im Folgejahr schlugen die Bayern Real Madrid, 2016 wurde schalke unter Trainer Wenger wie bereits erwähnt CL-Sieger gegen Man City. 2017 konnte Chelsea dann erneut die Bayern besiegen. Darauf setzte sich Real gegen Überraschungsfinalisten KRC Genk durch. 2019 ging der Pott wieder auf die Insel. Man Utd. besigte die Bayern. Darauf war es erneut Real, die den cup in die Höhe strecken durften. Man Utd hatte das Nachsehen. 2021 dann konnte Man City Barcelona schalgen, im Jahr darauf war es erneut Chelsea - sie besiegten Sporting Lissabon. 2023 das englische Finale - United besiegt Arsenal im Wembley.
Die Europa League weist jede Menge namhafte Sieger auf. Aus chronischer Unlust lasse ich die Finalgegner aus.
Ab 2014: Tottenham, Tottenham, Real, Liverpool, Lyon, Chelsea, Genk, Citta di Palermo, Barcelona, Atletico (im heimischen (neu gebauten) Estadio de Madrid)
Die Geschichte mit May ist einfach traumhaft. Er ist mein Hero!
Meiner auch