| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| SKN St. Pölten |
| << < (3/3) |
| Kveldulv1980:
24. Juli 2013 First Vienna FC (a), SC/ESV Parndorf (h), danach eine englische Woche mit drei Spielen innerhalb von sieben Tagen - noch dazu gegen die Titelaspiranten Kapfenberger SV (a), SV Mattersburg (a) und SC Austria Lustenau (h). Aufgrund unserer Auslosung war klar, dass für uns vor allem die ersten beiden Spiele enorm wichtig werden würden. Intern konnte die Zielsetzung daher nur lauten: Gegen Vienna und Parndorf müssen mindestens 4 Punkte eingefahren werden. Am Tag vor dem Saisonauftakt war es auch an der Zeit, einen Blick auf die Transfers der Konkurrenz zu werfen. Ich staunte nicht schlecht, als deutlich wurde, dass unsere kommenden Gegner am Transfermarkt zum Teil sehr aktiv waren. Vor allem der TSV Hartberg stach mit gleich 7 Neuzugängen aus der Masse heraus, darunter mit Tomas Dosek sogar ein ehemaliger tschechischer Teamspieler. Sehr interessant war aus meiner Sicht natürlich auch, dass es der Vienna gelungen ist, Andreas Kuen von Wacker Innsbruck auszuleihen. Der Mittelfeldspieler, der bereits zahlreiche Nachwuchsländerspiele vorweisen kann, gilt als absolutes Top-Talent in Österreich. Dazu angelte sich auch der SV Mattersburg mit Daniel Geissler (ausgeliehen von Schalke 04) einen Jungspund, dem eine große Karriere prophezeit wird. Gesamt betrachtet hat unsere Liga damit auf jeden Fall an Attraktivität gewonnen. Unserem Amateurteam - den SKN Juniors - muss ich aufgrund des fehlenden Ligabetriebs (spiele ohne Zusatzfile) mit Freundschaftsspielen zu Spielpraxis verhelfen. Das erste davon brachte gegen die Amateure des Kapfenberger SV einen 3:1-Sieg. Erfreulich war vor allem die starke Leistung von Philipp Koglbauer, der noch dazu auch einen Treffer erzielten konnte. Aus dem Profi-Kader eingesetzt wurden auch Goalie Schwaiger, Talir und Schibany. Bereits vor dem Spiel habe ich aufgrund der aktuellen Verletzungsmisere nach Marian Kocis auch Halil Özbay bis auf weiteres ins Profiteam beordert. (click to show/hide) (click to show/hide) Heute für Morgen Erste Liga 1. Spieltag: Vienna - SKN St. Pölten 1:2 (0:0) (click to show/hide)Torfolge: 0:1 (71.) Hofbauer, 1:1 (84.) Schagerl, 1:2 (90+4.) Noel. Ein Last-Minute-Auswärtssieg! Besser hätte die Saison trotz der verheerenden Verletzungsprobleme in unserer Defensive gar nicht beginnen können. Zum Glück bewies ich mit meinen Auswechslungen ein goldenes Händchen. Gary Noel, den ich erst nach 71 Minuten eingewechselt hatte, avancierte mit einem Assist beim 1:0 und seinem Siegtreffer in der allerletzten Minute der Nachspielzeit zum Matchwinner. Wichtig war auch, dass Martin Grasegger rechtzeitig zum Saisonauftakt fit wurde und wir dadurch eine solide Hintermannschaft ohne Experimente aufs Feld schicken konnten. Stark präsentierten sich auch Goalie Patrick Kostner (Christoph Riegler ist nicht nur verletzt, sondern die ersten beiden Spiele ohnehin gesperrt) und unser Abwehrchef Tomasz Wisio. Letztlich ohne Folgen blieb, dass mit Patrick Schagerl ausgerechnet unser Leihspieler, der bereits vor meinem Amtsantritt kostenlos >:( an die Vienna verliehen wurde, den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte. Einen Wermutstropfen gab es am Ende aber trotzdem: Osman Bozkurt, der sich mit einem klasse Auftritt im Cup in die Startelf gespielt hatte, verdrehte sich im Spiel das Knie und fällt 3-4 Wochen aus. Der 1. Spieltag brachte durchaus überraschende Ergebnisse: (click to show/hide) |
| Kveldulv1980:
9. August 2013 9 Punkte nach 5 Spielen und Platz 3 in der Tabelle! Trotz Verletzungsproblemen und schwieriger Auslosung haben wir einen mehr als respektablen Saisonstart hingelegt. Froh bin ich, dass wir mit Osman Bozkurt und Robert Gruberbauer bereits sehr früh zwei weitere Vertragsverlängerungen (beide bis 2015) unter Dach und Fach bekommen haben. Noch wichtiger war, dass sich die Aufregung (inkl. zwischenzeitlichem "Transferembargo" um eine mögliche Übernahme des Vereins durch ein Konsortium wieder gelegt hat. Unser Präsident Lukas Leitner hat mir jedenfalls vor einigen Tagen mitgeteilt, dass die Gespräche mit Maximilian Riedl, einem Geschäftsmann aus Wien, ohne Ergebnis geblieben sind. Die Möglichkeit, dass Riedl in Zukunft in den Verein investieren wird, soll jedoch nach wie vor bestehen. Finanziell könnten uns zusätzliche Einnahmen jedenfalls nicht schaden. Egal ob bei den Jugend-und Trainingseinrichtungen oder im Mitarbeiterbereich - mein Vorstand lehnt mir jede Anfrage mit Hinweis auf unsere leeren Kassen sofort ab. Heute für Morgen Erste Liga 2. Spieltag: SKN St. Pölten - SC/ESV Parndorf 0:1 (0:1). (click to show/hide)Torfolge: 0:1 (42., Eigentor) Wisio. Das Heimdebüt vor immerhin 1.080 Zuschauern haben wir uns natürlich ganz anders vorgestellt. Statt des verletzten Osman Bozkurt kam Gary Noel als Solospitze zum Einsatz, biss sich jedoch - wie unsere ganze Offensivabteilung - an den Parndorfern die Zähne aus. Alles in allem eine unglückliche Niederlage - noch dazu fiel der Parndorfer Siegestreffer durch ein Eigentor des noch dazu ansonsten bärenstarken Tomasz Wisio, der eine Flanke unhaltbar ins eigene Tor ablenkte. Leider blieb unsere klare Leistungssteigerung nach der Pause unbelohnt! (click to show/hide) Heute für Morgen Erste Liga 3. Spieltag: Kapfenberger SV - SKN St. Pölten 2:1 (1:1). (click to show/hide)Torfolge: 0:1 (17.) Noel, 1:1 (21.) Köfler, 2:1 (48.) Köfler. Gegen die bis dahin noch punktelosen Kapfenberger wollte ich noch mehr auf die spielerische Komponente setzen. In einem versetzten 4-4-2 übernahm Jano den defensiven Mittelfeldpart von Brandl und Kerschbaumer kam im zentralen Mittelfeld als BBM neu ins Team. Dazu agierte Sadovic einen Tick offensiver und begann als DLF neben Noel im Angriff. Prompt gelang Noel nach einem Kerschbaumer-Freistoß das 1:0. Leider wehrte die Führung nur wenige Minuten und am Ende mussten wir sogar ohne Punktgewinn die Heimreise antreten, obwohl in der letzten halben Stunde enormes Risiko nahmen, um zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. (click to show/hide) Heute für Morgen Erste Liga 4. Spieltag: SV Mattersburg - SKN St. Pölten 0:1 (0:0). (click to show/hide)Torfolge: 0:1 (91., Foulelfmeter) Brandl. Nach 3 Partien war eines klar: Unsere Offensive ist noch nicht wirklich in Fahrt, also müssen wir unsere Spiele in der Defensive gewinnen. Dementsprechend vorsichtig nahmen wir das Spiel beim Bundesliga-Absteiger in Angriff. Unser 4-2-3-1 war diesmal eher defensiv mit der Ausrichtung auf Konter ausgelegt. Mattersburg hatte zwar mehr Spielanteile, konnte sich ohne den verletzten Teamstürmer Patrick Bürger jedoch kaum gefährlich in Szene setzen. Nach den letzten beiden Niederlagen ging es für uns vor allem darum, zu punkten. Deshalb wäre ich aufgrund des Spielverlaufs, in dem einzig unsere Defensive überzeugen konnte, auch mit einer Punkteteilung mehr als zufrieden gewesen. In Minute 91 dann der große Aufreger: Lukas Kragl, der erstmals in der Startelf stand, wurde im Strafraum in aussichtsreicher Position freigespielt und von Mattersburgs Youngster Dukagjin Karanezi umgerissen. Die logische Folge: Rot für Karanezi und Elfmeter für uns. Da unser etatmäßiger Elferschütze Dominik Hofbauer jedoch Mitte der zweiten Hälfte mit einer Knöchelverletzung (er wird uns bis zu 2 Monaten fehlen) ausgeschieden war, musste der eingewechselte Peter Brandl Verantwortung übernehmen und enttäuschte uns nicht. Mit einem scharfen Flachschuss ins rechte Eck ließ er Mattersburg-Goalie Borenitsch keine Chance und machte unseren zweiten Last-Minute-Saisonsieg perfekt! (click to show/hide) Heute für Morgen Erste Liga 5. Spieltag: SKN St. Pölten - SC Austria Lustenau 1:0 (1:0). (click to show/hide)Torfolge: 1:0 (42.) Noel. Der unerwartete Sieg in Mattersburg und die Tatsache, dass Lustenau in den ersten 4 Partien erst 2 Treffer erzielte hatte, ließen uns positiv gestimmt ins Spiel gehen. Personell war die Ausrichtung aber nur eine Spur offensiver als in Mattersburg, da wir vor allem Lustenaus starkem Offensivgespann Tadic, Salamon, Henrique und De Lima und nicht zu viel Platz lassen wollten. Erfreulich war darüber hinaus auch das Zuschauerinteresse, immerhin kamen trotz der Niederlage im ersten Heimspiel gegen Parndorf und insgesamt nur 250 verkauften Dauerkarten erneut knapp über 1.000 Besucher in die NV-Arena. Das Spiel selbst war alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen. Offensiv lief bei beiden Mannschaften wenig zusammen. Wir hatten das Glück, eine der wenigen herausgespielten Aktionen zur Führung auszunützen. Gary Noel wurde kurz vor der Pause nach einer Flanke von Linksverteidiger Gerald Peinsipp völlig alleingelassen und netzte aus kurze Distanz zum 1:0 ein. Dieser Vorsprung kam uns taktisch in der 2. Hälfte sehr zugute. Am Ende war ich von Lustenau ziemlich enttäuscht, weil sie uns kaum noch in Schwierigkeiten bringen konnte. Defensiv ragten Wisio (7,6) und Dober (7,3) aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus und bescherten uns einen letztlich knappen, aber durchaus verdienten Erfolg. (click to show/hide) Nach 5 Runden steht völlig überraschend der burgenländische Aufsteiger SC/ESV Parndorf an der Spitze, auch die Vienna erwischte angesichts des 3-Punkte-Abzugs wegen Lizenzverstößen einen wirklich guten Start. Auffallend ist, dass in den Partien bisher nur sehr wenige Tore fallen und es sehr viele knappe Ergebnisse gibt. Wir liegen vor dem schweren Auswärtsspiel beim SCR Altach voll im Plansoll! Enttäuscht hat bisher vor allem der TSV Hartberg. Nur 2 Punkte und ein Torverhältnis von 0:4 nach fünf Spielen lassen nur einen Schluss zu: Die vielen Neuzugänge vor Saisonstart haben das Gefüge des Teams ordentlich durcheinandergebracht. (click to show/hide) |
| SchnitzelKaiser:
Gefällt mir gut, bin auch ein Verfolger der Ersten Liga. Leider wird mein Lieblingsverein dort nächste Saison spielen (Innsbruck) :'( |
| Pepo:
Einen soliden Start hinzulegen und die notwendigen Punkte einzufahren ist sehr wichtig! Wäre gespannt wie sich die finanzielle Situation darstellt - wie sieht das Gehalts- (und Mitarbeiterbudget) aus? |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Vorherige Sete |