Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM14] BVB - eine Taktikstory
90minplus:
Das erste Ausrufezeichen ist gesetzt!
In einem ersten taktischen Leckerbissen der Saison bezwingen wir den FC Bayern München 2:0 und sichern uns somit die erste Trophäe der Saison. Der Supercup gehört also uns! Man könnte von einem gelungenen Abschluss der Vorbereitung sprechen.
Die taktischen Kniffe des Spiels
Der Scoutingbericht:
Immerhin die langen Bälle in die Spitze konnten wir vor den Spiel ausschließen. Aber abgesehen davon sind die Bayern sehr variabel. Welches Konzept wählen wir also? Wir wissen, dass die Bayern auf den Flügeln sehr stark besetzt sind und zudem die Mannschaft mit den besten Passwerten der Liga aufweist und als wäre das noch nicht genug kommt da noch ein bulliger Stoßstürmer hinzu, der in der Vorbereitung extrem Treffsicher aufspielte. Wir wissen das wir auf ein 4-1-4-1 treffen werden und entscheiden uns deswegen für unser 4-3-3.
Warum? Wegen der Zentrale, wir wollen den 3 Zentralen Bayern zumindest eine Gleichzahl gegenüber stellen. Betrachten wir die Zentrale genau, wird das Zahlenverhältnis klar, es stehen sich zwei Dreiecke gegenüber. Auf den Flügeln erwarten wir nach innen ziehende Außen und vorgeschobene AV's das bedeutet, unsere AV's haben in Ballbesitz meist nur einen Gegenspieler auf der Außenbahn und dieser lässt sich evtl. sogar von unseren IF's mit in die Zentrale ziehen. Wie auch aus dem Mannschaftsbericht zu erkennen ist, liegt hier unsere größte Chance.
Warum wir gewonnen haben.
Durchschnittsposition der Bayern
Wie erwartet zog es die beiden Flügelspieler Ribery/Robben sehr früh nach innen und sie machten die Zentrale dadurch noch enger, darauf waren wir vorbereitet und entsprechend darauf eingestellt. Was deutlich problematischer war, war die Rolle von Schweinsteiger. Der auf dem Papier als ZM gestartet ist aber im Spiel dann sehr Offensiv agiert um immer wieder auch neben Mandzukic aufzutauchen. Sein direkter Gegenspieler Sahin war darauf nicht vorbereitet und sollte vor allem aus der Tiefe gestalten als einen direkte Deckungsaufgabe zu übernehmen. Subotic/Hummels rieben sich an Mandzukic auf und mussten im Wechsel den eingerückten Flügelspieler aufnehmen. Also mussten wir früh reagieren und Bender - Sahin tauschen, Bender auf Schweinsteiger ansetzen und als manndeckenden BWM (D) agieren lassen. Nuri spielte ab dann den DLP (S) über die re. Zentrale. Ohne diese Umstellung wären wir wohl nicht ohne Gegentor aus dem Spiel gegangen.
Durchschnittsposition von uns
Wir dagegen spielten Breit, zwar hatten wir in der Zentrale immer eine Gleichzahl um den Ball verlagerten das Spiel aber schnell auf die Flügel um die "Schwachstellen" der Bayern zu bespielen. Nuri und Gündogan wechselten sich mit der Gestaltung des Spiels ab, wobei Gündogan grundsätzlich etwas vorgeschoben agierte. So hatten wir auch in der Zentrale immer ein Dreieck. Hätte ich nicht gegen Ende auf halten gespielt und den Bayern den Ball so ziemlich überlassen, hätten wir den Kampf um den Ballbesitz auch ausgeglichen gestaltet.
Positiv: Trotz der Breite die Stabilität in der Zentrale wir hätten den Kampf um den Ballbesitz sogar gewinnen können, die AV's (vor allem Ostrzolek der Robben gleich mit dem ersten "sauberen" Tackle etwas eingeschränkt hat und ab dem Moment jeden Zweikampf gegen den Niederländer gewann!) und das Spiel über die Flügel hat schon sehr gut funktioniert, Lewandowskis individuelle Klasse vor dem 1:0, erst geht er mit hohem Tempo an Dante vorbei um dann aus ca. 16 Metern Spitzer Winkel über den herauseilenden Neuer zu Lupfen. Sehr sehenswert!
Negativ: Mit etwas Pech gibt es ein 2:2 Weidengeller hält zweimal überragend (aber die Bayern kann man nun mal nicht 90 Minuten aus dem Spiel nehmen und etwas Glück gehört halt auch dazu - wo ist das Phrasenschwein?!), Lewandowski hätte vom Elfmeterpunkt auch auf 3:0 stellen können und seinen Hattrick perfekt machen können. Ich hätte vielleicht die IF's tauschen sollen und dann mit 2 Flügelspieler spielen sollen um noch aggressiver in die Flankenpositionen zu kommen.
(Ich werde immer wieder mal ein Spiel so intensiv analysieren, aber im Großen uns Ganzen werden die Spielberichte etwas abgesteckter ausfallen. Ich hoffe aber trotzdem, dass ihr beim Lesen auf eure Kosten kommt.)
FM-Fuchs:
Klasse,bist du nebenbei Trainer oder einfach nur Hobby?!
PeeGee:
Sehr schön zu lesen, vor allem was du taktisch machst ist herausragend.
Nur die Aktion mit Schmelzer verstehe ich nicht wirklich. Bei mir wurde er 2 mal hintereinander zum besten Abwehrspieler der Bundesliga gekürt, nun habe ich ihn für rund 30 Millionen nach Barcelona verkauft.. was hast du mit ihm vor/gemacht?
Yilkan:
Sehr schön geschrieben! Besonders das mit der Taktik gefällt mir sehr gut, da mich so etwas immer besonders interessiert. Gegen Bayern hat das ja gut geklappt :D Bin gespannt ob es auch weiterhin so funktionieren wird ;)
90minplus:
Der August 2013 - Teil I
04. Aug. 2013 - DFB-Pokal erste Runde:
Die Aufstellung
Kurzer stat. Überblick
Das DFB-Pokalspiel gegen Rathenow ist also unser offizieller Saisonauftakt. Erwartungsgemäß wurde hier der erste Pflichtsieg eingefahren, statistisch eine Topleistung aber jeder der im Stadion war musste feststellen wie zäh so ein Fussballspiel sein kann. Nach einem Mangelhaften 1:0 zur Pause, Knockaert hatte uns in der 7. Minute mit einem sehenswerten Freistoß in Führung geschossen, fuhr ich in der Kabine etwas aus der Haut und stauchte die Jungs zusammen. Die direkte Antwort waren zwei weitere, sehr sehenswerten Freistoßtore von Reus (53. und 66. Min). Das einzige Tor aus dem Spiel heraus fiel dann nach einer Flanke von Jussandro, welcher den verletzten Ostrzolek vertrat. Jojic rückte in der Zentrale nach und kam völlig frei am Fünfmeterraum zum Abschluss (74. Min).
Wenn wir so harmlos in der Liga agieren, dann wird es eine sehr, seeeeehr lange und unangenehme Saison!
10. Aug. 2013 - DFB-Pokalauslosung + Transfernews
(click to show/hide)Die Bayern bieten kurz vor dem ersten Ligaspiel 15 Mio. für Volland!
Auslosung der 2. Runde im DFB-Pokal
Wow... Die zweite Runde des Pokals bringt gleich zwei Kracher mit! Leider hat der eine etwas mit uns zu tun denn wir treffen auf den VfL Wolfsburg. Immerhin dürfen wir zuhause antreten. Im zweiten Topspiel muss der FC Bayern München nach Stuttgart. Somit haben beide Titelaspiranten schon in Runde 2 eine sehr große Hürde zu nehmen.
10. Aug. 2013 - 1. Spieltag
Die Aufstellung
Kurzer stat. Überblick
Das sah doch schon deutlich vielversprechender aus. Aus den Gegneranalyse heraus erkannten wir bei Mainz, ähnlich wie bei den Bayern, einen extremen Fokus auf die Zentrale. Soto und Müller spielen eine sehr zentrale Rolle und lassen die Flügel dadurch oft ausser acht. Also wollten wir wieder breit Spielen, deswegen auch Aubameyang auf re. als W (A) und nicht Knockaert als IF (A). Etwas überraschend für die Fans war wohl die Personalien im Sturmzentrum, der junge und vor allem nur 1,72m kleine Knockaert und nicht der physisch deutlich stärkere Lewandowski (1,84m) und das obwohl wir mit Noveski und Bell zwei echte Kanten erwarten?! Genau hier liegt auch der Ursprung unserer Überlegung, wir wollten in den Rücken der beiden eher unbeweglichen IV Hünen kommen und uns nicht in Zweikämpfen mit ihnen aufreiben. Die etwas besseren Werte in Agility/Composure/Creativity und eben die geringere Körpergröße haben also für Knockaert gesprochen. Leider ging diese Strategie nicht ganz auf, Knockaert kam zu selten tief und somit zu selten in die Räume, aus denen er Schnittstellenpässe spielen kann. Immerhin leitete er mit einem Zuspiel auf Aubameyang den Konter zum 1:0 durch Marco Reus ein (29. Min). Das 2:0 durch Gündogan fällt dann mal wieder nach einem Standard, eine Ecke von Jojic auf den ersten Pfosten drückt der Mittelfeldspieler mit viel Wille über die Linie (59. Min).
@FM-Fuchs
Danke, ich bin aber nur ein vielleicht etwas verrückter Fussballfan ;)
@MarcoReus
Naja Schmelle ist schon ein starker aber mit Ostrzolek kann man ihn gut ersetzten, ausserdem wollte er weg und hat nach dem ersten abgelehnten Angebot von Atletico dann etwas rumgezickt... und wer zickt, der geht! :D
@Yilkan
Danke und ich bin selbst gespannt was das mit den Taktiken so bringt, momentan sieht es ein bisschen so aus als würde die Kontertaktik etwas in den Hintergrund geraten und auch das 3-4-3 findet noch nicht so wirklich einen Platz. Aber lassen wir uns überraschen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln