| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM14] BVB - eine Taktikstory |
| << < (2/6) > >> |
| 90minplus:
Danke für das Feedback bzw. die Erfolgswünsche. Das mit den Pfund hatte ich tatsächlich vor einiger Zeit mal so eingestellt als ich mich noch ausschließlich mit der Hilfe von fmscout oder footballmanagerstory oder wie die Seiten alle heißen über Spieler informiert habe. Ich wollte nicht immer die angegebenen Preise umrechnen und jetzt habe ich mich daran gewöhnt aber ich kann es auch für die Story umstellen, wenns euch stört. |
| 90minplus:
In der erste Trainerteamsitzung mit meinen neuen Kollegen Buvac, Krawietz und dem von mir neu installierten U23 Manager Fresnedoso haben wir uns intensiv mit der Umsetzung des geplanten 3-4-3 beschäftigt. Die, auf dem Papier entstandene Lösung macht erstmal einen guten Eindruck aber wir werden sehen ob die es auf dem Platz am Ende meinen Vorstellungen entspricht. Das 3-4-3 in der FM Umsetzung: SK (S) - Da wir hoch stehen muss unser Keeper mitspielen um das Risiko der Schnittstellenpässe etwas zu minimieren. CD L/R (x) - Wie im Anforderungsprofil an die Spieler erwähnt will ich das meine IVR/L beide früh die Zweikämpfe suchen und möglichst schnelle Ballgewinne erzeugen Player Instruction: Pass it Shorter, Tackle Hard, Mark Tighter BPD (C) - Der zentrale IV dagegen soll sich fallen lassen um als Absicherung zu funktionieren, außerdem soll er diese abgelaufenen Bälle sofort zu unserem Vorteil in den Spielaufbau einbringen. (Vorzugsweise spielt hier Hummels) Player Instruction: Ease off Tackles WM R/L (S/D) - Eher defensiv ausgerichtet sollen meine außen Spieler nur für etwas Breite sorgen ohne großes Risiko zu gehen, die unterschiedlichen Aufgaben habe ich gewählt damit die Taktik im ganzen ein Gleichgewicht hat Player Instructions: Mark Tight, Pass it Shorter, Stay Wide BWM (D) - Ich erhoffe mir einen aggressiven Zweikämpfer der etwas vorgeschoben agiert (Vom Bauchgefühl her hätte ich lieber mit 2 DLP (D/S) gespielt aber ich befürchte das wir dann zu eindimensional sind) Player Instructions: Pass it Shorter DLP (S) - Meine Lieblingsrolle in der Zentrale, ein Schlüßelspieler im Ballbesitzspiel, ich hoffe des er als erste Anspielstation aus der Abwehr gesucht wird und das Spiel diktiert. (Mit Sahin und Gündogan habe ich für diese Rolle 2 Weltklasse Spieler!) Shadow Striker (A)/AP (A) - Beide Rollen sind vor allem wegen der Arbeit gegen den Ball gewählt worden, ich erhoffe mir in Ballbesitz viel rochieren und sehr viel Kreativität von diesen beiden Spielern, ausserdem sollen sich nicht selten bis in die Spitze gehen und Abschlüsse suchen (Auch hier, ähnlich wie in der Mittelfeldzentrale bin ich noch nicht 100% zufrieden mit den Rollen) Player Instructions: Roam from position, Run wide with ball, Close down more (AP), move into channels F9 (S) - Hier bin ich unsicher ob vielleicht ein CF (S) die bessere Option ist wenn es darum geht gegen den Ball zu arbeiten aber auf Grund der Kreativität der F9 wollen wir es erstmal so probieren. Player Instructions: - Auf Grund der hohen Anzahl an Spezialrollen (je nach dem wie man es sieht 3-5) wird erstmal strikt gespielt und dazu eine kontrollierte Offensive. Die Shouts sind relativ selbst erklärend, hier werde ich noch nicht direkt drauf eingehen. Interessant wird es erst wenn hier kleine Veränderungen gemacht werden müssen. In diesem System werden wir die ersten beiden Testspiele angehen, danach setzten wir uns wieder zusammen und machen uns an die Umsetzung des 4-3-3 Systems. |
| FM-Fuchs:
Sehr gut,weiter so. |
| 90minplus:
Nach dem nun die ersten beiden Testspiele mit sehr geringer Aussagekraft gewonnen wurden haben wir uns an die Umsetzung des 4-3-3 gemacht. Folgendes hat sich dabei ergeben: Taktik Das 4-3-3 in der Umsetzung SK (S) - Da wir hoch stehen muss unser Keeper mitspielen um das Risiko der Schnittstellenpässe etwas zu minimieren. PI: Distribute to defender, pass it shorter WBR/L (S/A) - Wie in meinem Entwurf beschrieben sollen meine AV's sehr hoch stehen um den Raum für einen gegnerischen Spielaufbau so eng wie Möglich zu halten, dabei dürfen sie aber nicht ihren direkten Gegenspieler auf den Flügeln im Rücken verlieren, es sei den dieser zieht nach innen, dann muss er vom defensiveren Mittelfeldmann oder vom IV übernommen werden. In Ballbesitz müssen sie dem Spiel bereite verleihen und eine weitere Option im Offensivspiel darstellen. PI: Mark Tight, Stay Wide, Get Further Forward IVR/L (C/S) - Das Konzept ist bekannt, der aggressivere Zweikämpfer geht aktiv vor und sucht früh die Ballgewinne, der Spielintelligentere dagegen lässt sich etwas fallen um als Absicherung zu agieren. Spielt Hummel oder Sarr wird der IVR (C) zum BPD (C). PI: IVL (S) - Pass it Shorter, Tackle Harder IVR (C) - Ease off Tackles DLP (D)/BWM (D) - Je nach dem wer hier Spielt (Gündogan/Sahin (DLP) oder Kehl/Bender (BWM)) soll hier die tiefste Position im Mittelfeld spielen, um den offensiven LV (A) abzusichern. Ich erwarte sehr viel horizontale Bewegungen mit und ohne Ball und eine Art Verbindung zwischen der Verteidigung und dem Mittelfeld (Schlüsselposition im Spielaufbau) PI: Ease off Tackles AP (A) - Im Gegensatz zu den horizontalen Läufen des DLP erwarte ich hier vertikale Bewegungen die uns zusätzliche Optionen in den Halbräumen verschaffen, ideal wären immer wieder entstehende Dreiecke zwischen dem DLP - AP - BBM/AP - BBM - IFR/AP - DLP - IFL/AP - IVL/R - F9, außerdem erhoffe ich mir zusätzliche Torgefahr, er soll selbst in Abschlusspositionen kommen PI: Ease off Tackles, Roam From Position, Pass it Shorter BBM (S)/DLP (S) - Je nach wie wir die 3er Kette spielen, haben wir li. einen BWM (D) dann spielen wir hier den DLP (S), haben wir li. einen DLP (D) spielen wir hier einen BBM (S). Der BBM soll denn sehr offensiven IFR (A) unterstützen, in Ballbesitz in der nähe sein. Auch hier setzte ich auf vertikale Läufe, aber eher statisch ohne die ganz große Kreativität und Freiheit des AP (A). PI: Ease off Tackles IFL/R (S/A) - Sie sollen gegen den Ball mit dem Stürmer eine 3er Kette bilden und mit dem Ball die o.g. Dreiecke und sie sollen immer wieder in die Räume gehen die unsere F9 reißt, heißt viel Zug zum Tor! Spielen wir ohne BBM drehen sich die Aufgaben um und der IFL kriegt ein Angriffsdutie und WBL ein Support und umgekehrt, da ich davon ausgehe das der dann li. spielende BWM weiter vorne agieren wird. Ausserdem können Spieler wie Hofmann und Aubameyang auf dem re. Flügel auch ein Winger spielen, brauchen wir also mehr Breite wäre das eine weitere Option. PI: Get Further Forward, Ease off Tackles, Sit Narrow (IF)/Stay Wide (W) F9 - Eher ein Chancen kreieren als ein Vollstrecker, ja hier kommt immer wieder der Messi Vergleich und der kommt auch bei uns, durch sein fallen lassen, tiefer anbieten soll er die gegnerischen IV's "locken" und Lücken reißen, ausserdem soll er aus den Zwischenräumen dann mit dem Spiel vor sich die finalen Pässe in diese Schnittstellen spielen, wird aber vom aufrückenden AP unterstützt PI: Ease off Tackles |
| 90minplus:
Erste große Schritte über den Transfermarkt Die erste Transferphase ist genau so verlaufen wie ich es mir vorgestellt habe, der Kader wurde in der Breite verstärkt und trotzdem konnte sogar ein Transferplus von über 20 Mio. erzielt werden! Der Wichtigste, da direkte Ersatz für einen Abgang: Ostrzolek kommt als günstiger aber tatsächlich fast gleichwertiger Ersatz für Marcel Schmelzer. Der richtige falsche Neuner: Ein extrem wichtiges Puzzleteil in meinem Offensivverbund. Ein absolut kreativer und zudem torgefährlicher Linksfuß der in der Offensive alles spielen kann, seine größte Schwäche ist sein Teamwork aber das bereitet mir keine zu großen Sorgen. Die Perspektivspieler: Einen der beiden werden wir noch versuchen zu verleihen da wir sonst in der Offensive zu voll besetzt sind. Der Backup LV: Jussandro ist noch nicht angekommen, wird aber in den nächsten Tagen vorgestellt werden. Das brasilianische Talent wechselt für 300.000 zu uns. Die Vorbereitung läuft eigentlich auch ganz gut, nur kriegen wir noch ein bisschen zu viele Gegentore |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |